PDA

View Full Version : Herbarium

Claus
08.06.2005, 19:55
Ich muss für die Schule ein Herbarium machen und für jede Pflanzenart (Veilchen, Hahnenfuß, Storchschnabel und Mohn) eine Beschreibung mit Blütenschema... anfertigen.
Kann mir einer sagen wo ich so was finden kann?
(google, wikipedia.... hab ich schon durchsucht)

Don_Salmonello
08.06.2005, 20:58
Was ist ein Herbarium?

TruckerB
08.06.2005, 21:11
Ein Herbarium erlaubt dem Botaniker, auf in verschiedenen Gebieten und zu verschiedenen Zeiten gesammelte Pflanzen zuzugreifen. Damit lassen sich Vorkommen und Verteilungen von Pflanzenarten erfassen und vergleichende Studien zwischen Pflanzen anstellen.

Um einen dauerhaften Zugriff auf die gesammelten Pflanzen sicherzustellen, werden die Pflanzenexemplare unter klimakontrollierten Bedingungen gelagert. Eine trockene Lagerung ist wichtig, um Fäulnis und Schimmelbildung zu verhindern. Milben, die von getrockneten Pflanzen leben, werden oft chemisch bekämpft.

Die einzelnen Herbariumsblätter werden im Optimalfall liegend in flachen Fächern aufbewahrt. Die Ansichten über den Gebrauch von Kunststofffolien zur Abdeckung anstelle von Papier sind geteilt.

Der Name einer Pflanzenart geht oft auf ein bestimmtes getrocknetes Exemplar, den Holotyp dieser Art, in einem Herbarium zurück.

So stand der begriff Herbarium bei Wikipedia... vielleicht hilft dir das...

Pyro
09.06.2005, 20:46
das is echt das letzte als ich damals son teil gemacht hab hab ich mir voll mühe gegeben um mal ne colle note zu kassieren aber nein ich hatte zwar aber bis unsere lehrerin das teil über die ferien durchgeschaut hat wars verschimmelt und ich hab ne 5 abkassiert!

Claus
09.06.2005, 20:49
Man sammelthaufenweise blumen und presst die dann

Schmok
09.06.2005, 22:19
aber bis unsere lehrerin das teil über die ferien durchgeschaut hat wars verschimmelt und ich hab ne 5 abkassiert!

Da geben wir doch mal ein digges "Selbst Schuld!" :p aus.... ^__^
Tja - ein gutes Herbarium verschimmelt eben nicht. Denn man presst die Pflanzen vorher. Und wenn man das gut macht, schimmelt da auch nix.

So gesehen also sicherlich eine verdiente Note - denn immerhin hast du die Pflanzen nicht richtig gepresst, was bei einem Herbarium wiederum gegeben sein muss. ;)
Glaub mir, hab auch eins gemacht.

PS: Schon von dieser neuen coolen Erfindung gehört? Nennte sich "Satzzeichen". ;) :D

Winyett Grayanus
17.06.2005, 15:04
Wie ein Herbarium ungefähr ausehen könnte, lässt sich hier (http://www.studiserver.de/mubi/Herbarium_Mubi/) sehen.

Was brauchst du denn genau?

Veilchen (http://www.gartenveilchen.de/)
Hahnenfuß (http://home.eduhi.at/member/nature/BIOLOGIE/BOTANIK/HERBAR/ranunculus.htm)
So etwas?

Ich würde mich an deiner Stelle auch mal in der Bücherei in deiner Stadt umsehen. Zumindest bei uns gibt es einige Fachbücher zum Thema Biologie.

Spam will ich hier übrigens nicht sehen. Danke. :rolleyes:

Daric
20.06.2005, 15:42
was du auf jeden fall machen solltest, ist dir ein gutes und relativ aktuelles naturführerbuch zu besorgen, ansonsten findest du nie alles, was du brauchst. ich sollte das für die schule jetzt auch machen und das sah so aus:

-lat. Name
-dt. Name
-familie (dt/lat. je wies gefordrt ist)
-fundort ( Ort (also wie der wald heißt) Art des Fundortes (also feldrand, Wald, waldrand...) und höhe über NN
-wer hats gefunden(also du)
- wer hats bestimmt (auch du)
- datum des fundes

die pflanzen bestimmen machst du am besten gleich, weils nach dem pressen scheiße ist und sammel am besten pflanzen ein, die du ganz sicher kennst und sie auch nicht verwechseln könntest.