PDA

View Full Version : [NEWS] Liste der "Achievements" veröffentlicht



World of Risen
01.09.2009, 11:07
Die englische Webseite Xbox360Achievements.org hat eine Liste der Achievements in RISEN veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Konzept, das eigentlichen von der Xbox stammt. Es gibt besonders gekennzeichnete Erfolge, die man im Spiel erreichen kann (fiktive Beispiele: "100 Monster getötet", "Spiel 3x durchgespielt" oder "Alle Quests erfüllt"). Mit jedem solchen Erfolg erhält man eine gewisse Anzahl an Punkten (Gamerscore genannt), die man über die Plattform Xbox Live mit der anderer Spieler vergleichen kann. Laut Vorgabe von Microsoft dürfen pro Spiel maximal 1000 Punkte vergeben werden.

Die Achievements werden sowohl in der PC- als auch der Xbox360-Version zu erringen sein, haben auf dem PC aber keinen weiteren Nutzen.

Ein paar der Achievements sind noch geheim und werden erst im Verlauf der Story enthüllt, aber dennoch bergen die veröffentlichten Achievements ein gewisses Spoilerrisiko.

Homepage (http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=532)

chrisl44
01.09.2009, 12:15
Find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Sowas Ähnliches war ja schon in Resident Evil 5 da, und mir hats ganz gut gefallen. Besonders bei Dingen wie "alle Quests erfüllt" werde ich mich sicher freuen. Auch am Anfang werden mir die ersten Achievements Freude bereiten, z.B. wenn ich die ersten Jagderfolge erzielt habe.

Puh, ich würde mir die Liste nicht durchlesen, es gibt fast für jede Quest auch Achievementpoints. Ist man die Liste durch, weiß man glaub ich schon zu viel vom Spiel.

Naszrael
01.09.2009, 14:26
Aber würde das nicht zeitgleich auch bedeuten, dass man dafür stehts über "Games for Windows Live" verbunden sein müsste (zumindest im Falle des PCs)?

Ich will hier keines Falls auf die uralte Anspielung hinaus "Was machen dann die Leute, die kein Internet haben?", sondern eher darauf hinaus, dass dadurch ebenfalls eine gewisse Kontrolle über das Spiel ausgeübt werden kann, wie beispielsweise versteckter Weise bei GTA IV der Fall:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=355369
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=355369&page=5 (Posting von flavor.himself)

Oder ist das Achievement-System völlig anders konzipiert und auch zu verstehen, als in genanntem Fall der Fall? :)

foobar
01.09.2009, 16:49
Aber würde das nicht zeitgleich auch bedeuten, dass man dafür stehts über "Games for Windows Live" verbunden sein müsste (zumindest im Falle des PCs)?

Ähm...nö. RISEN wird ein GfW-, aber kein GfW-Live-Spiel. Auf dem PC kriegst du zwar auch Achievements, aber die sind nur so für dich selbst. Wenn du kein wohliges Bauchgefühl davon bekommst, sowas errungen zu haben, dann kannst du sie auch abschalten.

SirWu
03.09.2009, 11:25
Ich fänds Klasse wenn man ne kleine Belohnung bekommen würde. Nix großes, es reicht ja auch schon ein Brief im Inventar mit nem lustigen Kommentar oder ner Zeichnung. Naja mal schauen. Vielleicht nach nem Patch :)

EDIT: Meinte jetzt für die PC-Version, weil es da ja auße der Info keinen Zweck erfüllt.