PDA

View Full Version : [Poem] 15 Jahre hat es gedauert

Wurfmaul
27.08.2009, 16:06
15 Jahre hat es gedauert

Viel zu oft muss ich an dich denken,
zu früh trennten sich unsere Wege.
Du hattest mir so viel zu schenken
und doch kein Groll, den ich hege.

Die Welt sie schien grau und schlecht,
warum hatte sie dich mir genommen.
Manchmal scheint unsere Zeit nicht echt,
die Bilder sind zu sehr verschwommen.

Doch was wolltest du, das aus mir werde?
Ich spüre es noch tief im Herzen.
Ein gute Insel auf dieser Erde,
nur geht das nicht ganz ohne Schmerzen.

Was hätte ich nur dafür gegeben,
diesen Weg nicht allein zu gehen.
Doch ich muss der Welt dies vergeben,
um nicht ganz allein zu stehen.

Ich wünsche mir, dass du mich magst,
den Menschen, der ich geworden bin.
Und vielleicht dass du auch sagst:
Es hatte doch alles seinen Sinn.

Denn dieser Gedanke hielt mich am Leben.
Wer weiß denn, was sonst gewesen wäre.
Du hattest auch so genug zu geben.
Vergib mir das Füllen dieser Leere.

Ich würde mich über Kritik freuen. Seid aber nicht bitte nicht gemein, das ist mein erstes Gedicht, welches ich hier vorstelle.;) Ausserdem seid ihr natürlich herzlich eingeladen Fragen zu stellen, da ich nicht abschätzen kann, ob man einfach so versteht, worum es geht.

Count
28.08.2009, 02:40
Ich will jetzt nicht sagen, dass es gut oder schlecht ist. Ich persönlich find's immer wahnsinnig schwer, ein Gedicht zu bewerten, das ich nur lese und nicht vorgetragen höre, denn vieles, was im tatsächlichen "Sprechfluss" irgendwo einen gewissen "Reiz" ausübt, mag in einfacher, geschriebener Form banal, vieleicht sogar irgendwo banane (um mal wieder die Worte von Schnuffel ^2^ aufzugreifen) wirken. Es ist schwer irgend was darüber zu sagen, außer dass das Metrum ganz ordentlich erscheint, mir der eine oder andere Reim aber etwas aufgesetzt wirkt. Das Thema hingegen... Ich find's interessant, weil es Dinge touchiert, die mich auch schon eine Weile beschäftigen. More or less. Wenn ich die Überschrift und das Alter in deinem Profil anschaue, dann wohl doch nicht ganz, aber das mag eine mehr oder weniger universelle Sache sein, die du da beschreibst, zumindest nicht auf eine Art der Zuneigung beschränkt. Wen betrifft's, wenn ich fragen darf?

Wurfmaul
28.08.2009, 12:48
Eigentlich ist es doch auf eine bestimmte Art der Zuneigung beschränkt, zumindest was mich persönlich angeht, denn ich dachte beim Schreiben an meine Mutter. Ich finde es aber interessant, dass man es auch anders interpretieren kann, das war jetzt gar nicht mal unbedingt beabsichtigt.

Schön auch dass der Inhalt bei dir auf Interesse gestoßen ist, denn ich glaube das ist sehr schwer zu lernen, im Gegensatz zu dem Reimen, womit ich tatsächlich noch Probleme habe. Deshalb auch das Posten hier, ich möchte mich verbessern. Danke für dein Interesse.:gratz