PDA

View Full Version : Biologie Thread - Von Fotosynthese bis zum Stoffwechsel

h3llfir3
31.05.2005, 21:36
Hallo zusammen! Dies soll ein Thread nur für Biologie- fragen und diskussionen sein.
Ich interessiere mich zwar nicht so furchtbar für bio aber es gibt bestimmt Leute hier die das tun :)

Anschließend 2 Aufgaben die ich zu morgen haben sollte, für antworten und tips bin ich sehr dankbar.

Aufg. 1: Ein Maratonläufer läuft pro Woche oft 200 - 300km.
Trainierte Läufer sind in der Lage, 42km in ca. 2-
3 Stunden zurückzulegen.
Erläutern Sie kurz(!) die im Körper dabei ablaufen
den Stoffwechselreaktionen zur Bereitstellung der
benötigten Energie.

Aufg. 2: In zwei unterschiedlichen Belastungstests wurde bei einer Versuchsperson die
Sauerstoff-Aufnahme (VO² = Sauerstoffvolumen), die Pulsfrequenz, der
pH-Wert und die Milchsäure-Konzentration (MS) ermittelt.
Erläutern und begründen Sie die auftretenden Unterschiede.

regorn
31.05.2005, 22:03
zu Aufg. 1:
zuerst zerfällt das noch in den muskeln vorhandene ATP, dann zerfällt Kreatinphosphat zu Kreatin und Phosphat. Der Phosphatrest bindet mit ADP wieder zu ATP. Die versorgt die muskeln aber nur die ersten paar sekunden mit energie.
dann setzt die aerobe energiegewinnung ein: Glukose (C6H12O6) + 6 Sauerstoff (O2) + 6 Wasser (H2O) --> 6 CO2 + 12 H2O
Dabei enstehen 38 Moleküle ATP als Energiegewinn.
Zu guter letzt noch die anaerobe energiegewinnung: C6H12O6 --> 2 C3H4O3 (Pyruvat) --> 2 C3H6O3 (Laktat auch Milchsäure genannt)
dabei entstehen 2 ATP energiegewinn.

für aufgabe 2 hab ich keine zeit mehr. schreib morgen englisch. ;)

h3llfir3
31.05.2005, 22:06
woohoo, heftig so genau hab ich das lange nicht! vielen dank!
du scheinst im Thema drin zu sein :)

ich schreib morgen auch englisch klausur über 2 stunden... Thema "bullying"
wirdn freestyle, ihc hab seit 3 jahren nichts mehr in englisch gelernt und das liegt nicht wirklich an mir.

regorn
01.06.2005, 13:12
über bullying ham wir unsere letzte klausur geschrieben.
musste ich aber nicht mitschreiben, weil ich facharbeit geschrieben hab. ;)
ich lern für englisch eigentlich auch nichts, außer einen tag vor der klausur die sachen, die wir im unterricht erarbeitet haben. klappt ganz gut. :p
heute hab ich über "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury geschrieben. das buch ist zum §kotz :D