View Full Version : Schulpraktikum
Winyett Grayanus
30.05.2005, 02:16
Ich habe im Januar ein Praktikum in einer Grundschule gemacht.
In der Klasse herrschte ein ganz anderes Klima, als in meiner Klasse, die Kinder waren zwar zwischendurch recht laut und sind durch die Klasse gerannt, aber irgendwie war das etwas anderes, als ich es so aus der Schule kenne. Kleinere Kinder spielen eben gerne und wer nicht die entsprechende Geduld hat, so etwas zu tolerieren, sollte wohl besser nicht Lehrer werden.^^
Ich war recht überrascht, als ich in der Pause auf meinem Gang ins Lehrerzimmer von ein paar Kindern aufgehalten wurde, die unbedingt wollten, dass ich mit rauskomme und mir im Unterricht was gemalt haben.^^
Eigentlich waren die meisten Kinder richtig lieb, aber in einer Klasse waren ein paar, die waren sich nur am Prügeln, haben Leute auf der Straße getreten und sind, bevor der Lehrer kam, oder wenn der Lehrer schon da war, in der Klasse herumgerannt. Und Schimpfwörter sind da gefallen...^^'' Die meisten Kinder waren aber wirklich lieb.
Naja, aber trotzdem war mein Praktikum super. Die "Prügelkinder" haben auf jeden Fall für ein wenig Abwechslung gesorgt. Hehe.
Irgendwie habe ich mir das Praktikum schwerer vorgestellt, auch in Bezug auf die Kinder, aber das war es gar nicht, denn ich bin prima mit ihnen klargekommen. Und mal ein paar Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, Smileys unter gut gemachte Aufgaben zu malen usw. ist doch wirklich ganz nett.
Als die zweite Woche dem Ende zuging, habe ich erst richtig gemerkt, wie toll ich es da doch finde und irgendwie verging die Zeit hinterher so schnell. Das ist schon irgendwie eine tolle Erfahrung, wenn man selbst als "Lehrer" in der Schule herumläuft.:-)
Eigentlich habe ich nur Positives erlebt und würde gerne noch solch ein Praktikum machen.
Erzählt doch mal von euren Erfahrungen. Musstet ihr so etwas auch schon machen? Wo denn; und wie fandet ihr es? Sonstiges?
I wish you a lot of fun at the device.
Ich habe auch ein Praktikum in der zweiten Klasse gemacht.. hm... vor ... zwei Jahren?
Eigentlich mag ich keine Kinder, ich kann mit ihnen einfach nicht umgehen, weiß meistens nichtmal, was ich mit ihnen machen kann außer in der Ecke rumstehen und ... malen XD
Aber das hat wirklich Spaß gebracht. Meistens saß ich ja auch nur am Rand (also während des Unterrichts) und habe erst aktiv mitgeholfen, wenn die kleinen Knirpse selbstständig Aufgaben erledigen mussten.
So niedlich XD
Bilder haben sie mir nie gemalt, aber einmal mussten sie in Kunst was basteln - und plötzlich hatte ich 20 bunt bemalte Eierbecher aus Pappe XD
So mag ich Kinder: Wenn sie selbstständig denken können ^2^
Ich würde es aber nicht noch einmal machen, da ich, wie gesagt, später nichts mit Kindern machen will (überhaupt nichts mit Pädagogik), aber ich wollte eben ausprobieren ob mir ein solcher Beruf Spaß machen würde.
Blubb
Junkie_of_you
30.05.2005, 14:25
Ich hab mein Praktikum vor 2 Jahren leider nicht mit Kindern gemacht, was mir wahrscheinlich sehr viel Spaß gemacht hätte, da ich Kinder liebe ^^, sondern in der Sparkasse.
In einer "Kaffsparkasse" also ein paar Dörfer weiter...
An sich war es schon ganz interessant und hilfreich, aber es gab einfach viel zu wenig uz tun, da die Kunden gefehlt haben.
Mein Cousin hat während seinem Fachabi ein Jahr lang sozusagen Praktikum in ner Sparkasse gemacht und da war ich dann doch sogar noch besser dran als er, da ich trotzdem mehr machen durfte.
Während er zeitweise einfach nur im Tresorraum rumgegammelt ist, hab ich doch alles am PC machen dürfen usw.
Aber für den Beruf wär es wirklich nichts für mich.
Eigentlich mag ich keine Kinder, ich kann mit ihnen einfach nicht umgehen, weiß meistens nichtmal, was ich mit ihnen machen kann außer in der Ecke rumstehen und ... malen XD
So mag ich Kinder: Wenn sie selbstständig denken können ^2^
Ich würde es aber nicht noch einmal machen, da ich, wie gesagt, später nichts mit Kindern machen will (überhaupt nichts mit Pädagogik), aber ich wollte eben ausprobieren
Blubb
Hm da kann ich nut dito sagen^^
Aber naja Praktikum werd ich in nem Kindergarten wohl doch nie machen^^
Ich hab letztens ein Praktikum gemacht, allerdings in den Ferien.... ich wurde da aber nur von der Schule versichter und den Rest hab ich mir selber organisiert...
Also ich beneide euch ja mal direkt, so ein Praktikum in der Schulzeit wär ja echt ma ned schlecht... hm aber sowas gibts bei mir an der Schule nicht §gnah
Aber damit muss man leben.
( Ich hab ein Praktikum in ner Brauerei gemacht :D [ wer mich wirklich kennt macht jetzt so: :rolleyes: und denkt sich war ja klar^^] dürfte drei Tage lang aber wirklich die blödesten Arbeiten machen und von der Brauerei hab ich eh nicht wirklich was gesehen^^)
1. ging mein Praktikum 3 Wochen und 2. total bescheuert §gnah:
Besagtes Praktikum war in nem Elektrofachhandel (ev. kennt der ein oder andere die EP Geschäfte !?) in unserm Nachbarort (die Orte liegen eigentlich zusammen). Ich durfte Mülleimer leerräumen, Briefe bekleben, Ware einräumen, Kaffe holen, etc. Es mag ja üblich sein, dass man solche Sachen den Praktikaten oder ggf. Azubi machen lässt, aber wenn man sonst nichts zu tun bekommt, ist das ganze schon ziemlich besch ...(eiden :D ).
Als ob ich in einen Elektrofachhandel gehe, um Supermarktarbeiten zu verrichten. Natürlich kann ich nicht alles machen, aber nen Pc zusammenbauen o.ä. recht simple Angelegenheiten sollten doch wohl mal drin sein. Nicht genug, das meine Arbeit wenig mit dem beworbenen Praktikumsplatz zu tun hate, ich war froh, wenn ich überhaupt was zu tun hatte. Zwar ist es ganz ok, den anderen mal bei der Arbeit zuzugucken, aber doch net fast ausschließlich :rolleyes: So ganz nebenbei kam es einem so vor, als wäre es den Leuten ziemlich egal, ob nun ein Praktikant da ist oder nicht. Die haben sich echt kaum um einen gekümmert.
Ne andere Frechheit hat sich mein Lehrer erlaubt. Ich wollte eigentlich Praktikum bei einer Zeitung machen. Man muss vorweg nehmen, dass die Praktikumsplätze bei uns von den Lehrern gesucht werden. Besagtes Praktikum wollte jedenfalls auch wer anderes machen und es gab nur eine Stelle. Mein Lehrer hat mir aber bloß gesagt, es wäre schwer was zu finden und ob es ok wäre, wenn ich eben meinen Zweitwunsch nehme, anstatt z.B. zu fragen ob es ok wäre, wenn die andere Person das Praktikum bekommt. Hab das dann auch später nur mal durch Zuall erfahren *bescheuert find*
walljumper
31.05.2005, 13:39
Ich hab auch mal ein Praktikum gemacht. Als Elektroinstalateur. War zimlich scheise, war die ganze zeit auf Neubauten, da ist es eiskalt und dreckig. Aber ich durfe schon viel machen, zusehen war da die (willkommene)Ausnahme. War anstrengen und wie gesagt ein scheis Job.
Seit hat sich mein Notenschnitt um 2 Noten verbessert :D , und ich mach jetzt sogar das abitur (vorher nur Realschule)
Ich finde jeder Schüler sollte ein Praktikum machen (müssen) am besten in der 8. Klasse
9te ist zu spät da geht es schon um die Wurst.
ShadowMAster X
31.05.2005, 14:04
Ich hab mein BP in der Sparkasse gemacht, war echt cool aber früh aufstehen §gnah
White-Samus
31.05.2005, 14:20
Ich schon 2 mal Praktikum gemacht einmal als Koch und einaml als Fachinformatiker.
Das erste Praktikum als Koch hab ich vor 2 Jahren in einem Hotel gemacht hat mir auch sehr gut gefallen zu beginn nur die Arbeitszeiten fand ich sche**e und dass ich Samstags und Sonntags auch noch Arbeiten durfte in der Woche ist mir dann Klar geworden das es doch nicht das richtige für mich ist.
Das 2 Praktikum als Fachinformatiker hat mir dann sehr gut gefallen und würde es gern nochmal machen da es richtig genial war und die anderen auch lässig draufwaren und die meisten erst 19, 20 waren konnte man sich mit ihnen gut unterhalten.
ich hab mein praktikum in einer druckerrei gemacht, es war ziemlcih cool. die erste woche durfte ich dann am PC designs entwerfen unzeitungstexte tippen (natuerlich wie hier im forum mit dem ein oder anderen tippfehler ;) ). in der zweiten woche war ich dann an den grossen druckermaschinen und der papierschneide und falte-maschine. heisst mein praktikum hat mir zwei vollkommen unterschiedliche welten in diesem betrieb gezeigt....
das beste am praktikum war, dass ich etwas laenger schlafen konnte, ich musste nicht viel arbeiten und konnte in der mittagspause zum doenerladen gegenueber :D
Wie der Titel es schon sagt geht es in diesem Thread um ein Praktikum. In unserer Schule ist es traditionell so dass man in der 10ten ein Praktikum macht. Ich bin noch bis zu den sommerferien in der 9ten, also nächstes Jahr in der 10ten. Was blöde is, is dass wir im gleichen jahr Abschlussball und ZKs haben (ich bin am Gymnasium). Auch blöd is, dass ich am Tag wo das praktikum anfängt (20.10.) Geburtstag hab *heul*.
Ich mach bei einem Computergeschäft mein Praktikum. Wo habt ihr euers gemacht oder wollt eures machen?
Unser Praktikum beginnt jetzt im kommenden 9:Schuljahr.Mal schauen was ich mir aussuche.Irgendwie sagt mir der Beruf "Schreiner" zu.Weiß auch nicht wieso,aber das gefällt mir irgendwie.Nur wenn ich dann noch einen Kobold Pumuckl neben mir habe,dann bin ich der Meister Eder. :D
Ich hab mein Praktikum bei Bayer gemacht in einer
Biotechnologie-Abteilung.
Langeweile pur. Die Leute haben sich nur über ihre
tollen Terrarien unterhalten und ab und zu auf einer
Maschine nen Knopf gedrückt
*gähn*
da wir in so einer spießerschule (genannt katholisches berggymnasium) sind, hat sich unsere direktorin was ganz besonderes ausgedacht: weil wir ganz besondere schüler sind dürfen wir ein ganz besonderes "Sozialpraktikum" machen... das heißt dass wir uns so sachen aussuchen dürfen wie altersheim, kindergarten, behindertenheimstätte, christliche jugendbildungsstelle... :rolleyes: son rotz, ich würde lieber ein normales machen... ich hab mir dann das praktikum bei unserem pfarrer ausgesucht und wie ich meinen pfarrer kenne dürfen wir dann alle zusammen die restlichen biervorräte vom frühschoppen lehrmachen §prost
Junkie_of_you
17.07.2005, 13:38
Wir haben leider nur ein Praktikum in der 9.Klasse, alle anderen Klassen in unserer Gegend haben noch eins in der 8.Klasse. Beide jeweils für 2 Wochen.
Ich hab mein Praktikum in der Sparkasse gemacht.
War ne nette Erfahrung. Die Leute waren echt nett und haben mich recht viel machen lassen, im Gegensatz zu anderen Filialen, nur es war eben auch auf dem Kaff und es werden ja immer mehr Aufgaben von Maschinen übernommen (z.N. online banking ^^) und von daher war leider trotzdem recht wenig zu tun.
Celeborn
17.07.2005, 13:43
Diese Praktikas sind bei unserem Gymi immer in den 9ten Klassen.
Ich war bei VW in der KFZ-Werkstatt und muss sagen es hat mir sehr gefallen, auch wenn mal selber nix machen darf (außer aufräumen, das musste ich und die Azubis immer machen) war es nie langweilig. Vor allem hat es mir geholfen, da ich jetzt weiß das ich nen Handwerksjob machen werde, am besten in der Industrie :)
Mein Praktikum war in der 9.Klasse. Ich arbeitete 2 Wochen bei meinem Vater in einer Computerfirma(SAP_SI)
Gorn mit der Axt
18.07.2005, 19:28
Bei uns werden zwei Praktika gemacht, in der 9 und der11.
Ich hab mein erstes über zwei Wochen in einem Vermessungsbüro gemacht (Hab die Schalke Arena mitgebaut :D ), beim zweiten warich mit drei Mitschülern für drei Wochen an der Uni-Duisburg und hab Vorlesungen angehört und Versuchreihen gemacht, war antrülich praktisch, weil ich jetzt das Abi in der Tasche hab. Ich will studieren, und da konnte ich schon mal reinschnuppern.
nun bei uns war es so, dass man in der 8ten und in der 9ten ein Praktika gemacht wird. (realschule)
mein erstes:
bei einer Goldschmiede wo ich einen Ring für mich gefehrtigt habe, war recht cool^^
des zweite:
bei einer steuerkanzlei wo ich ein paar Steuererklärungen gemacht habe, klassische Büro arbeit, war auch lustig :D
Algernon
19.07.2005, 10:06
ich hatte auch in der 9. und in der 11. je ein praktikum.
beim ersten war ich in nem elktrogroßhandel und musste halt bestellungen in den rechner eintippen und ausdrucken. war nicht sooo toll.
für das zweite hab ich war ich dann in der stadt- und kreisbibliothek und das hat wirklich spass gemacht. man hat nicht zu zeitig angefangen, es gab regelmäßig kaffeepausen und die bibliothekare haben mich nicht von oben herab behandelt. ich durfte z.b. auch an der ausleihe oder rückgabe arbeiten.
Also ich hatte mein erstes Praktikum bei der örtlichen Sparkasse und fands eigentlich auch ganz nett. Nur hatten die Leute irgendwie nicht wirklich viel für mich zu tun und dann wurde ich auch noch eine der beiden Wochen krank, was sich aber leider nicht verhindern ließ. Es war also insgesamt nicht ganz uninteressant, aber aufgrund weniger Arbeit (Praktikanten dürfen ja eh nicht an richtig wichtiges Zeugs) doch manchmal etwas langweilig. Beim zweiten Praktikum (örtliche Gemeinde) fand ich es da schon besser. Mehr Abwechslung durch das Streifen durch die verschiedenen Ämter und außerdem gab's auch etwas mehr zu machen. Na ja, hatte mich auf Bürojobs fixiert, wie man unschwer erkennen kann ^^
Shiro Tagachi
19.07.2005, 13:25
habe einen so zusagen einen Schnupperkurs an einer Hochschule gemacht.
Stahl- und Metallbau hieß der kurs.
Meiner Meinung nach ist das ein Langweiliges Thema und ich werde nur wenn ich keinen anderen Studienplatz bekomme dies studieren da es wirklich zukunft hat.^^
Tupperdose
24.07.2005, 11:52
Also, ioch werde mein Praktikum erst im januar nächsten Jahres machen...
DAs werde ich bei einer Firma in Bochum machen... die beschäftigen sich mit Dieseleinspritzsystemen, haben aber noch vor andere gebiete in naher zukunft anzuschneiden...
Außerdem wollen sie in ein größeres Haus ziehen, da sie mehr mitarbeiter brauchen.
Fast alle angestellten sind Ingeneuere und die 4 Geschätftsührer sind alle Doctoren... :eek: Also ne richtig tolle Firma!
Ich weiß aber nicht was ich von dem praktika erwarten soll...
Das lustige war: Die wollten mich sofort nehmen, als die mein Zeugnis sahen! :D
BubbleGun
25.07.2005, 15:47
hm also ich hab dieses Jahr Praktikum (Kl. 10) und weiss noch nicht genau, wo ich es machen werde. Entweder ich gehe in die Firma wo meine mudda arbeitet (Schenker, is ne Weltweite Spedition und da kann ich mir dann auch aussuchen wo ich hingehe, also Seefracht, luftfracht, landfracht, it-abteilung, ...) oder ich geh zu ner Kfz-Werkstatt. Hm ich kann mich nich entscheiden :/.
Ein Freund macht Praktikum bei nem Pc-shop, na ob das so interressant wird.....außer rumsitzen wird der da bestimmt nich viel machen.
Mezelmörder
29.08.2005, 21:02
Ich bin jetzt beim 8ten Praktikum. (3 von der Schule aus und 5 Privat)
Es ist zwar interresant aber man darf halt nichts machen. Deshalb hängen mir die vielen Praktikas schon zum Hals raus. Wenn man in den Ferien nichts zu tun hat ist es aber eine Sinnfolle Zeitbeschäftigung.
Aurvandill
29.08.2005, 21:47
Ich muss auch dieses Schuljahr Praktikum (bin jetzt im neunten) machen, im Februar. Bin auf der Realschule.
Hab mich bei einer Bank beworben und wurde auch genommen, zum glück :rolleyes: .
Mal sehen wie es wird. Dauert ja zum Glück noch ein paar Monate.
Ich hatte mal ein Praktikum in einem Kaufhof gemach, obwoh meine Lehrer mir davon dringend abgeraten haben. Ich wusste aber was ich wollte und das ich in der Branche bleiben wollte, also habe ich da Erfahrungen gesammelt. Fand es eigentlich ziemlich gut da. Nette Abwechslung zu dem damaligen 8. Klasse Schulleben. Bank oder so wollte ich nicht, das ist mir einfach zu "langweilig". Den ganzen Tag da rumstehen/sitzen und Papierzeug erledigen. Darauf kann ich echt verzichten :p
Ich mach bei einer Firma namens nt+c Praktikum. Bin gerade sogar da :D
Eigentlich finden hier Netzwerkschulungen statt. Ich darf die ganze Zeit die Räume dafür einrichten. PC Abbauen, wieder Aufbauen, Formatieren, Betriebssystem instalieren... Naja, ich find's gar nicht so übel. Die Hälfte der Zeit kann ich eh surfen, so wie jetzt :D