PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Mod in dem man reiten kann!?



Seelenvergifter
25.05.2005, 08:55
Gibt es einen Mod indem man z.B. ein Pferd reiten kann?
Oder verstößt das auch gegen die Urheberrechte? :rolleyes:

HeavyGuard
25.05.2005, 09:35
Gibt es einen Mod indem man z.B. ein Pferd reiten kann?
Oder verstößt das auch gegen die Urheberrechte? :rolleyes:Willkommen im Forum! §welcome

Eine Modifikation in der man reiten kann gibt es (noch) nicht. Das Problem dabei ist wohl hauptsächlich die Animation eines Reittieres und der Einheit Reittier/Reiter. Das ganze ist nicht mal so eben an einem Tag zu erledigen da es im Original-Spiel einfach nicht vorgesehen ist. Ob es so eine Mod mal geben wird bleibt erst einmal abzuwarten - IMO sind zumindest einige Teams bereit es zu probieren.

Mit Urheberrechten hat das ganze nichts zu tun. Anhand der Mod-Lizenz ist alles möglich was machbar ist und dabei nicht gegen Urheberrechte anderer Firmen verstößt.

Seelenvergifter
25.05.2005, 10:05
Aha danke für die info & die begrüßung

Wen das mit dem animierten Pferd so schwer ist kann man ja zur not auch erstmal ein "verzauberten" Schattenläufer nehmen als Grundmodell.(Kann man ja in die Story einbinden z.b. von Xardas verzaubert, ganz zum anfang wartet der Schattenläufer den schon vor seinem Turm in G2) Und wenn man ihn reitet kann man vielleicht nicht selber kämpfen dafür aber ihn angreifen lassen so wie er sonst auch angreifen würde. Aber darüber haben sich bestimmt schon ganz andere leute den kopf zerbrochen... ;)

JudgeKyle
25.05.2005, 18:11
Die Idee mit dem "verzauberten" Schattenläufer finde ich irgendwie richtig klasse. Schon ne geile Vorstellung... aber ob das möglich ist?

Gor Na Sith
25.05.2005, 20:35
das einzigste prob. wäre halt die ani! ansonsten könnte man ja auf alles "draufsteigen" und losreiten!
^^
:D

Seelenvergifter
25.05.2005, 20:43
Na die Ani für den Schattenläufer besteht doch schon (oder kann man die nicht importieren):confused: und die ganzen bewegungsabläufe kann man doch denn übernehmen.

HeavyGuard
25.05.2005, 20:54
Na die Ani für den Schattenläufer besteht doch schon (oder kann man die nicht importieren):confused: und die ganzen bewegungsabläufe kann man doch denn übernehmen.Es geht nicht allein um die Ani des Schattenläufers sondern um das komplette Gespann Reittier/Reiter. Darüber sollten sich aber die Modder den Kopf zerbrechen die Ahnung davon haben und wissen wo es hängt. Von uns "nicht-moddenden" Usern ist kein Durchbruch zu erwarten.

Wenn es so einfach wäre wie es sich anhört würden wir es schon in Modifikationen gesehen haben.

LostCompass
28.05.2009, 21:39
ich hab mal auf youtube einen mod gesehn auf dem man reiten kann der sagte (LEIDER ENGLISCH§cry)"das was ihr hier seht is nur ne beta muss noch das pferd schöner machen" und ich hab gesehn das der held vom pferd aus mit bogen angegriffen hat schwert weiss ich net aber sah schon geil aus


ichhalt euch auf dem laufenden:D

Schreiberling
28.05.2009, 23:50
Auf dem Moddertreffen vor einem Jahr konnte man schon einen Reiter auf seinem Reittier bewundern. Das kommt, das kommt!
(Sicher [?] kann man sich nicht als Held auf ein Pferd oder einen Schattenläufer setzen, aber eine Reitanimation allererster Kajüte gibt es hoffentlich bald zu bewundern!)

Innos Gesandter
29.05.2009, 01:01
Anhand der Mod-Lizenz ist alles möglich was machbar ist und dabei nicht gegen Urheberrechte anderer Firmen verstößt.

diese Mod-Lizenz, die du da angesprochen hast ruft in mri eine frage: hat diese Lizenz "ganz deitschland", also darf jeder modden ohne gefahr rechtlich auszulaufen oder muss man etwas erst ankündigen oder um erlaubnis fragen, wenn man sich entschließt aus dem nichts heraus eine mod zu machen und man sowas noch nie vorher getan hat?

Gute Nacht
Innos Gesandter

TazmanDevil
29.05.2009, 01:20
diese Mod-Lizenz, die du da angesprochen hast ruft in mri eine frage: hat diese Lizenz "ganz deitschland", also darf jeder modden ohne gefahr rechtlich auszulaufen oder muss man etwas erst ankündigen oder um erlaubnis fragen, wenn man sich entschließt aus dem nichts heraus eine mod zu machen und man sowas noch nie vorher getan hat?

Gute Nacht
Innos Gesandter
Du brauchst nichts Ankuendigen und Du brauchst niemand um Erlaubnis zu fragen. Die Lizenz solltest Du jedoch vorher schon mal durchlesen. Link zur GothicMOD-Lizenz (http://www.piranha-bytes.com/addon/mod/lizenz/)

Innos Gesandter
29.05.2009, 01:21
ok, habs mir auf lesezeichen gelegt und werde es mir morgen anschauen §wink

Gute nacht dir und bis bald
Innos Gesandter

ZubensTod
05.10.2009, 20:03
ich hab mal auf youtube einen mod gesehn auf dem man reiten kann der sagte (LEIDER ENGLISCH§cry)"das was ihr hier seht is nur ne beta muss noch das pferd schöner machen" und ich hab gesehn das der held vom pferd aus mit bogen angegriffen hat schwert weiss ich net aber sah schon geil aus


ichhalt euch auf dem laufenden:D

Des wäre nett wenn du nen link zum video machen würdest oder uns sagst wie es undefähr hiess, wenn du net mehr findest.

Luri89
06.10.2009, 11:17
Gab es denn nicht schon ein Video hier im Forum wo der Held auf einem Schattenläufer reitet. Das hat damals für ziemlich Wirbel gesort da es ein völliger Durchbruch im Modding war.

Oparilames
06.10.2009, 11:53
Gab es denn nicht schon ein Video hier im Forum wo der Held auf einem Schattenläufer reitet. Das hat damals für ziemlich Wirbel gesort da es ein völliger Durchbruch im Modding war.
Japp. Stichwort Chromanin! ;)

Bisasam
06.10.2009, 14:32
Mit Urheberrechten hat das ganze nichts zu tun. Anhand der Mod-Lizenz ist alles möglich was machbar ist und dabei nicht gegen Urheberrechte anderer Firmen verstößt.

Da hätte ich mal ne rechtliche Frage zu, undzwar: Ist es erlaubt, Gegenden, Musik usw. aus Gothic 3 zu nutzen? Es bleibt innerhalb des Namens, wenn ich mich nicht recht irre.

Mirar
06.10.2009, 17:55
Gibt es einen Mod indem man z.B. ein Pferd reiten kann?
Oder verstößt das auch gegen die Urheberrechte? :rolleyes:


Die Idee mit dem "verzauberten" Schattenläufer finde ich irgendwie richtig klasse. Schon ne geile Vorstellung... aber ob das möglich ist?


Es geht nicht allein um die Ani des Schattenläufers sondern um das komplette Gespann Reittier/Reiter. Darüber sollten sich aber die Modder den Kopf zerbrechen die Ahnung davon haben und wissen wo es hängt. Von uns "nicht-moddenden" Usern ist kein Durchbruch zu erwarten.

Wenn es so einfach wäre wie es sich anhört würden wir es schon in Modifikationen gesehen haben.

Klick (http://chromanin.de/)


Japp. Stichwort Chromanin! ;)

Mist!

Simon
06.10.2009, 18:36
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=ojRmkKbHVqc&feature=related) übrigends das Youtube Video...

Luri89
07.10.2009, 11:37
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=ojRmkKbHVqc&feature=related) übrigends das Youtube Video...

Genau das! Man das ist einfach der heilige Gral im Modding

JannOo
24.01.2010, 13:10
was ist mit VarusBiker ??

Milky-Way
24.01.2010, 13:17
was ist mit VarusBiker ??

Was soll mit ihm sein?

SMST
24.01.2010, 14:39
Was soll mit ihm sein?

Auf einem der Screens vom Weihnachsspecial von Varus war ein Schattenläufer mit Reiter zu sehen. Ich nehme an, dass er das meint.

Xerotar
24.01.2010, 15:13
soweit ich weiss hat Varus Verbindungen zum Chromanin Mod Team, genauso wie zur Open Mod. Ich schätze mal, sie haben ihm Scripte, Anis usw. geschenkt.

Noch mal eine Laien Frage: Kann man es nicht einfach so machen, dass das Körpermesh des Heldens einfach auf den Schattenläufer draufgebaut wird. Man müsste auch keine Aufsteig- Ani machen. man könnte z.B. in einem Dialog einfach auswählen "Aufsteigen" und dann sitzt der Held mit einem kleinen Ruck einfach auf dem Schattenläufer. Ich glaube nicht, dass man das reiten so lange gelassen hat, nur weil die Aufsteig Ani fehlt.. :dnuhr:

Simon
24.01.2010, 16:00
soweit ich weiss hat Varus Verbindungen zum Chromanin Mod Team, genauso wie zur Open Mod. Ich schätze mal, sie haben ihm Scripte, Anis usw. geschenkt.

Noch mal eine Laien Frage: Kann man es nicht einfach so machen, dass das Körpermesh des Heldens einfach auf den Schattenläufer draufgebaut wird. Man müsste auch keine Aufsteig- Ani machen. man könnte z.B. in einem Dialog einfach auswählen "Aufsteigen" und dann sitzt der Held mit einem kleinen Ruck einfach auf dem Schattenläufer. Ich glaube nicht, dass man das reiten so lange gelassen hat, nur weil die Aufsteig Ani fehlt.. :dnuhr:

Ja, es funktioniert schon, wenn du beide (ehemaligen) NPC-Meshes zusammenfügst und dann quasi einen NPC draus machst, aber neue Anis, die gut aussehen, zum. für den Reiter, müssen ohnehin her...

Außerdem sieht das ohne aufsteigen imo etwas seltsam aus... ^^

axon
25.01.2010, 12:21
naja, in Gothic racer kann man ja zumindest einen Schlitten reiten. ist doch ein guter anfang. ;)

Rantragon
25.01.2010, 18:55
Ja, es funktioniert schon, wenn du beide (ehemaligen) NPC-Meshes zusammenfügst und dann quasi einen NPC draus machst, aber neue Anis, die gut aussehen, zum. für den Reiter, müssen ohnehin her...

Außerdem sieht das ohne aufsteigen imo etwas seltsam aus... ^^

Nö, nicht zwingend. Ein kurzes Ausblenden (schwarzer Bildschirm) mit möglichst weichem Übergang von normaler Sicht zu Blackscreen und umgekehrt, würde das ganze geschickt umgehen.

Andrambor
28.01.2010, 19:52
naja, in Gothic racer kann man ja zumindest einen Schlitten reiten. ist doch ein guter anfang. ;)

Grad als ich in diesen Thread geschaut habe, kam ich auch auf diesen Gedanken. In Gothicracer gibts doch auch nen Scavanger, hatte nur keine Lust so lange zu spielen das der freigeschaltet wird.^^

Hat der evtl. so ne Lauf-reit Animation?

kimlord
28.01.2010, 20:49
nein der sitz nur drauf und macht nichts

VarusBiker
31.01.2010, 00:33
soweit ich weiss hat Varus Verbindungen zum Chromanin Mod Team, genauso wie zur Open Mod. Ich schätze mal, sie haben ihm Scripte, Anis usw. geschenkt.Schön wärs :D.

Nein also nen Reittier zu basteln ist ganz einfach. Wenn man den Hero auf nen Tier setzt und anständigt riggt, ersparrt man sich sogar neue Animationen. Das schaut trotzdem gut aus, der Held bewegt sich schließlich und sitzt nicht statisch wie vieleicht viele jetzt vermuten würden.


Ich würd jetzt sogar glatt man ne kleine Mini Mod rausbringen die in G2 das Reiten einfügt, aber da W7 nicht Gothic fähig ist, ich für den Workaround meine Daten auf meiner Externen Festplatte brauche -> diese wiederum ist aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionsfähig, wird das erst mal nichts.

SMST
31.01.2010, 00:57
@Varus: Funktioniert bei dir das Reiten mit Aufsteigen und allem?

VarusBiker
01.02.2010, 02:05
@Varus: Funktioniert bei dir das Reiten mit Aufsteigen und allem?
Ich sehe keinen Vorteil darin das Reiten als reine Fortbewegung in die Mod einzubauen. Das Reiten soll nur storytechnisch verwendet werden. Hab mir daher noch keine Gedanken darüber gemacht wie man auf das Tier rauf steigen soll. :D


Aber jetzt hab ich Lust bekommen, daher prügel ich mich mal mit meiner Kugelmaus an meinem altem Rechner, wo G2 im mom wenigstens läuft. Ich werd da mal was basteln. Immerhin habe ich im mom 2 Tage Winterferien :D

Rantragon
01.02.2010, 09:24
Sehr gute Idee von dir VarusBiker! Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie man reitet.

Wäre es evtl. möglich die Skripte dann hier zu uploaden? :)

Avalarion
01.02.2010, 10:19
Lustig währs ja wenn man alle Tiere mit nem Zauber für ne bestimmte zeit "Verzaubern" könnte und dann reiten könnte. Sieht bestimmt lustig aus wenn der Held mit nem Drachen oder Troll in die Stadt kommt.

Jetzt aber ernst Varus: Soll man dann auf allen Tieren reiten können oder nur auf einem bestimmten?

axon
01.02.2010, 12:24
Lustig währs ja wenn man alle Tiere mit nem Zauber für ne bestimmte zeit "Verzaubern" könnte und dann reiten könnte. Sieht bestimmt lustig aus wenn der Held mit nem Drachen oder Troll in die Stadt kommt.


Und wenn der Zauber aufhört zu wirken muss man dem Troll oder Drachen wieder vom Buckel runtersteigen, oder wie? :D

VarusBiker
01.02.2010, 12:47
Jetzt aber ernst Varus: Soll man dann auf allen Tieren reiten können oder nur auf einem bestimmten?Nur auf einem Schattenläufer und der Held wird auch immer mit festgelegter Kleidung darauf sitzen. Mehr war für meine Mod halt nie gefordert, weshalb ich da nie Arbeit investiert habe.

Lonewulf
01.02.2010, 12:52
Und wenn der Zauber aufhört zu wirken muss man dem Troll oder Drachen wieder vom Buckel runtersteigen, oder wie? :D
... oder das Vieh bockt und man spielt ne Runde Rodeo und mit genügend Geschick schafft man es drauf zubleiben. :D

axon
01.02.2010, 13:25
... oder das Vieh bockt und man spielt ne Runde Rodeo und mit genügend Geschick schafft man es drauf zubleiben. :D

Das gibt dann wiederum ein achivement und einen bonus von 2 auf Geschick und Stärke je Troll und Drache, und von 1 je drachensnapper und Schattenläufer.

Rantragon
01.02.2010, 21:30
... oder das Vieh bockt und man spielt ne Runde Rodeo und mit genügend Geschick schafft man es drauf zubleiben. :D

Bei einem Troll oder einem Drachen kommt es da aber auch auf die Stärke an :D

axon
01.02.2010, 21:57
Bei einem Troll oder einem Drachen kommt es da aber auch auf die Stärke an :D


.....





Das gibt dann wiederum ein achivement und einen bonus von 2 auf Geschick und Stärke je Troll und Drache, und von 1 je drachensnapper und Schattenläufer.

MiMo
02.02.2010, 14:39
Reittiere dürften doch eigentlich nicht schwierigers sein, als die Mod "Gohicracer", man müsste lediglich noch eine Animation mehr machen, oder? Jedenfalls würde ich nach dieser Mod behaupten, dass es zumindest möglich wäre Reittiere zu machen!

Lonewulf
02.02.2010, 14:47
Reittiere dürften doch eigentlich nicht schwierigers sein, als die Mod "Gohicracer", man müsste lediglich noch eine Animation mehr machen, oder? Jedenfalls würde ich nach dieser Mod behaupten, dass es zumindest möglich wäre Reittiere zu machen!
Von einfach wird da wohl keine Rede sein, und GothicRacer als Beispiel ran zuziehen ist sicher auch falsch, denn ich bezweifle mal stark das es sich dort beim Scavenger und Wildschwein um Tiere handelt. Vielmehr werden das nur starre Gegenstände mit dem Aussehen eines Scavengers oder Wildschweins sein und somit nur ein "verkleideter" Schlitten.

MiMo
02.02.2010, 16:06
Das ist klar, aber geb dem Schlitten ne Ani und du hast deinen Reiter + Reittier, oder?

Zaphod Beeblebrox
02.02.2010, 20:55
Das ist klar, aber geb dem Schlitten ne Ani und du hast deinen Reiter + Reittier, oder?

Wie Lonewulf richtig bemerkt hat sind die Fahrzeuge rein statisch und bewegen sich nicht.
Mit der Gothic Racer Methode bringt es auch wenig, wenn sie sich bewegen da sie keine Kollision haben und es noch viele weitere Gründe gibt warum es mit der Methode nicht wirklich geht.

Imo. beschäftige ich mich nicht wirklich mit Reittieren und halte persönlich auch nicht sonderlich viel davon, weil der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Nutzten steht.
Das einzige was ich dahin gehend noch testen werde ist die Umkehrung der Racer Methode also kein statisches Fahrzeug sondern ein statischer Reiter.
Das wäre dann aber immer noch eine quick and dirty Methode.

VarusBiker
02.02.2010, 23:10
Also das wird doch nicht so leicht wie zuerst geplant.

Das Ergebnis wird so ausschauen, man kann bei Buster lernen wie man reitet, dann darf man mit einem mindest Level sich ein Schattenläufer für sehr viel Geld kaufen. Der Schattenläufer folgt einem bis in den Tod und wenn man lust hat kann man auf das Tierchen steigen.


Das Aufsatteln wird per Zauber gelöst. Es erfolgt zwar über einen Dialog, aber wie das genau funktioniert könnt ich bald selber ausprobieren. Es ist ein wenig komisch gelöst.

Falls es Fans gibt die sich gerne in Feldräuber verwandeln, die müsste ich entäuschen - der Zauber ging flöten :p.

Milky-Way
02.02.2010, 23:15
Also steigt man mit Enter ab? :§ugly

MiMo
03.02.2010, 06:56
Ich hab zwar kA, aber warum sollte man nicht mit Enter absteigen dürffen:dnuhr: (Der Ugly irritiert mich da gerade ein bissel)

axon
03.02.2010, 13:56
Also steigt man mit Enter ab? :§ugly

Weil es wie ein Zauber funktioniert vielleicht? :o

Milky-Way
03.02.2010, 14:05
(Der Ugly irritiert mich da gerade ein bissel)
Dann such mal in einem Englisch-Wörterbuch nach "enter" und vergleiche es mit der Bedeutung des Wortes "absteigen".


Weil es wie ein Zauber funktioniert vielleicht? :o
Wieso hast Du mich zitiert? Aber ja, deswegen habe ich nachgefragt.

axon
03.02.2010, 16:42
Wieso hast Du mich zitiert?

Öhh, um einen Bezug für die Antwort auf die Frage zu setzen... . ;)

Milky-Way
03.02.2010, 17:12
Öhh, um einen Bezug für die Antwort auf die Frage zu setzen... . ;)
Es war mehr als: Wieso hast Du mich zitiert gemeint? gemeint, da ich an Deiner Stelle ihn zitiert hätte. ;)