View Full Version : [Allgemein] Dragon-Age-Editor
Vierzweisieben
05.08.2009, 16:56
Glaubt ihr, bei der PC-Version von Dragon Age wird der Editor gleich mitgeliefert? Würdet ihr ihn euch wünschen und wenn ja, warum?
Ich hoffe natürlich darauf, dass ein (möglichst benutzerfreundlicher) Editor dabei sein wird, damit ich, wenn ich das Spiel zigmal durchgespielt habe, mit Mods noch mehr aus Dragon Age herausholen kann.
Lady Of Darkness
05.08.2009, 17:02
Ich zitiere mich selber^^
Dass hoffe ich auch, eine große Modder Community erstreckt sich dann wieder, ich hoffe man kann viel mit dem Editor machen! am besten sollte der Editor Deutsch sein, der D´jinni war komplett Englisch und das hat vielleicht genervt wir mussten das ganze handbuch mit 391 Seiten ins Deutsche übersetzen!
danke für den Thread:gratz werd dies im Auge behalten, Ich hoffe Revan taucht hier auf die scheint mehr infos zu haben über dieses Tool!
Ken Hasegawa
05.08.2009, 17:03
Also ich hoffe auch das der Editor gleich mitgeliefert wird.
Warum ? Wenn ich die Kampagne paar mal durchgespielt habe möchte ich meine eigene Story etc entwickeln.
Ich hoffe das er sehr Einsteigerfreundlich ist.
Und ich hoffe hier kann man sich auch mal viel austauschen um den Editor. Vielleicht sogar Mod-Gemeinschaft bilden.
Tolle Idee Vierzweisieben :)
Vierzweisieben
05.08.2009, 17:06
der D´jinni war komplett Englisch und das hat vielleicht genervt wir mussten das ganze handbuch mit 391 Seiten ins Deutsche übersetzen!
Mit einem englischen Editor habe ich kein Problem, solange es gute Tutorials dazu gibt. Aber ein deutscher ist natürlich umso besser!
Ich hoffe schon dass der Editor gleich dabei ist, würde es aber auch nicht tragisch finden wenn es ihn eine Woche später als Download gibt. Von Vorteil wäre es natürlich schon wenn er denn auf Deutsch wäre, da es dadurch einfach schneller geht etwas bestimmtes zu machen oder zu finden.
Lady Of Darkness
05.08.2009, 17:19
he he ich übersetze nichts mehr^^ ich hatte Augen ringe nach dem Handbuch übersetzung, na ja manche vom Team hatten sich nicht mal abgemeldet, und dann blieb die meiste arbeit an Zizou und mir hängen!:D Ob ich natürlich dann gleich modde oder Garnichts mache kann ich nicht sagen weil ich plane 5 Monate für Dragon Age ein^^
Ken Hasegawa
05.08.2009, 17:42
Also ich glaube der Editor ist auch deutsch. Mir ist aber genauso wichtig das er mitgeliefert wird.
1. Ich hab nicht gerade das schnellste I-Net.
2. Bei NWN war der gleich mitinstalliert was ich am klügsten gehandelt finde.
:)
Der Editor muss kommen. Denn hier wurde ein schöner MOD-Wettbewerb angedacht, nur einige der Teilnehmer wollen noch nicht so oder wissen noch nichts von Ihrem Glück. Klar her mit dem Ding.
Lady Of Darkness
05.08.2009, 18:00
Der Editor muss kommen. Denn hier wurde ein schöner MOD-Wettbewerb angedacht, nur einige der Teilnehmer wollen noch nicht so oder wissen noch nichts von Ihrem Glück. Klar her mit dem Ding.
Oh ja gib mir aber 10 Jahre Zeit dann zaubere ich eine schöne Mod, denn nichts ist besser wenn man dann nicht mehr an die Mod denkt:D oder wären 20 Jahre besser:dnuhr: keine Ahnung erst einmal muss das Spiel kommen, bis zu Endlosigkeit gespielt werden:p§wink
Oh ja gib mir aber 10 Jahre Zeit dann zaubere ich eine schöne Mod, denn nichts ist besser wenn man dann nicht mehr an die Mod denkt:D oder wären 20 Jahre besser:dnuhr: keine Ahnung erst einmal muss das Spiel kommen, bis zu Endlosigkeit gespielt werden:p§wink
OK, ich werde warten und meinen PC hüten, damit ich dann noch damit spielen kann:gratz
Ralf1731
05.08.2009, 20:00
Lest euch die Beiträge im englichen Tool_Set Forum durch und ihr werdet sehen:
Das Toolset ist englisch und muss heruntergeladen werden.
The Dragon Age Toolset will be a free download from the Dragon Age community site.
Habe ich da Mod-Wettbewerb gehört? Das Raven Team ist diesbezüglich zwar leicht traumatisiert, aber die Zeit heilt bekanntlich viele Wunden, und wenn es was Interessantes zu gewinnen gibt... §engel
Ich ahne schon Ravens Reaktion voraus, sobald sie das liest - schlimmer als unsere Erfahrungen mit dem Witcher Mod Contest kanns ja nicht werden §hehe
Ralf1731
05.08.2009, 20:12
Ich mache aus Prinzip an einem Wettbewerb nicht mit, das ist nur Stress und beschränkt mich in meiner Freiheit... Am Ende muss man in einer bestimmten Zeit, soundsoviele Features eingebaut haben. Mag als erste Fingerübung gut sein... mein Fall ist es nicht.
Das kommt ganz auf die Bedingungen an. Der Witcher-Contest war Stress pur, aber wir haben viel dabei gelernt. Nicht zuletzt, dass wir in der Lage sind, als Zweierteam unter widrigen Bedingungen ein Mod aus dem Boden zu stampfen, das zumindest einige Leute dann auch gerne gespielt haben. Und wenn man kreativ genug ist, kann man trotz der Vorgaben in einem Wettbewerb noch genug eigene Ideen verwirklichen. Vorausgesetzt, das Toolset taugt etwas und man muss nicht die meiste Zeit mit Kaffeesatzleserei verbringen, aber da bin ich bei allem, was ich bisher über das DA-Toolset gehört habe, recht zuversichtlich.
Habe ich da Mod-Wettbewerb gehört? Das Raven Team ist diesbezüglich zwar leicht traumatisiert, aber die Zeit heilt bekanntlich viele Wunden, und wenn es was Interessantes zu gewinnen gibt... §engel
Ich ahne schon Ravens Reaktion voraus, sobald sie das liest - schlimmer als unsere Erfahrungen mit dem Witcher Mod Contest kanns ja nicht werden §hehe
Die Sache ist so. Es gab hier so eine Diskussion um MODs. Wer welche nicht gespielt hat und so. Da hatte ich vorgeschlagen, macht jeder einen und wir spielen es aus. Der Verlierer von den beiden muss dann einen MOD des Gewinners spielen. Und irgendwie gabs von Raven eine, sagen wir mal, Zusage. Ob nun mit oder ohne Wettstreit, MODs sind das Salz in der Suppe und erhalten Spiele. Und ich hoffe, dass die, die immer welche bereitgestellt haben, es auch diesmal machen werden :gratz
*lach* Ich hab doch geahnt, dass Raven da schon die Finger im Spiel hat... was solls, Wettbewerb oder nicht, wir machen auf jeden Fall etwas. Die Planungen laufen ja schon, wir scharren nur noch ungeduldig mit den Hufen, bis wir endlich das Toolset kriegen.
Lady Of Darkness
05.08.2009, 20:37
*lach* Ich hab doch geahnt, dass Raven da schon die Finger im Spiel hat... was solls, Wettbewerb oder nicht, wir machen auf jeden Fall etwas. Die Planungen laufen ja schon, wir scharren nur noch ungeduldig mit den Hufen, bis wir endlich das Toolset kriegen.
schande auf mein Haupt ich war der grund:(, Aber ich habe The witcher nicht mehr auf dem PC spiele grad nur divinity 2 und habe einen riesigen Texturen Patch erstellt!:D ich werde mir das tool auf jedenfall ansehen ich wünschte es wäre der 22.10. seufz
Ken Hasegawa
05.08.2009, 20:40
Lest euch die Beiträge im englichen Tool_Set Forum durch und ihr werdet sehen:
Das Toolset ist englisch und muss heruntergeladen werden.
Ich hoffe das ändern die noch ganz schnell. :D
Ich hoffe das ändern die noch ganz schnell. :D
Ja, bitte - nicht, dass wir noch ein Editor-Handbuch übersetzen müssen, gelle, Master? *duck und wegrenn*
Lady Of Darkness
05.08.2009, 20:53
Ja, bitte - nicht, dass wir noch ein Editor-Handbuch übersetzen müssen, gelle, Master? *duck und wegrenn*
^^
ohje wieder schlaflose Nächte mit dem Handbuch:D bitte Nicht aber war das eine Aufforderung:dnuhr:§ugly aber als Team Leader würde ich mich nicht mehr bereitstellen, Zuviel schlechte Erfahrungen gemacht wenn man hängen gelassen wird, da warst du natürlich eine Große Hilfe für mich:gratz
Die Planungen laufen ja schon, wir scharren nur noch ungeduldig mit den Hufen, bis wir endlich das Toolset kriegen.
Wollt Ihr die Planungen öffentlich diskutieren? Oder sollen wir hier zu einer Sache, die Ihr vorschlagt, mal ein paar Ideen, kleine Geschichten beisteuern. Selbst wenn Ihr nur Dinge vorstellt (Ziele) fände ich das Klasse. Ich persönlich glaube auch, weil hier alle nett diskutieren, dass es Euch helfen kann. Man steckt nicht viel Arbeit rein und dann meckern nur alle rum. Das wird hier in dem Forum nicht passieren, glaube ich. Machte doch ein Thema auf und da könnte es losgehen.:dup:
ohje wieder schlaflose Nächte mit dem Handbuch bitte Nicht aber war das eine Aufforderung aber als Team Leader würde ich mich nicht mehr bereitstellen, Zuviel schlechte Erfahrungen gemacht wenn man hängen gelassen wird, da warst du natürlich eine Große Hilfe für mich
Ach komm. Mache mit. Es muss ja nicht jedes mal so sein. Neues Spiel neues Glück. Habe auch zugesagt eine Kompletthilfe fertigzustellen und es verschlingt mich. Aber es soll fertig werden und ich stehe im Wort. Ein Handbuch ist auch die Grundlage für viele, die mit dem Editor vielleicht anfangen (MOD-Schule) und Du hast Erfahrungen :gratz
Ralf1731
05.08.2009, 21:33
Also wie ich das gelesen habe, wird es eine deutsche Übersetzung definitiv nicht geben. Da müssen wohl die Fans ran...
Lady Of Darkness
05.08.2009, 21:50
Ach komm. Mache mit. Es muss ja nicht jedes mal so sein. Neues Spiel neues Glück. Habe auch zugesagt eine Kompletthilfe fertigzustellen und es verschlingt mich. Aber es soll fertig werden und ich stehe im Wort. Ein Handbuch ist auch die Grundlage für viele, die mit dem Editor vielleicht anfangen (MOD-Schule) und Du hast Erfahrungen :gratz
Das finde ich sehr nett von dir wirklich:gratz sollte ich tatsächlich wieder mitmischen hoffe auf ein Team das zuverlässig ist sowas wie beim Handbuch bei The Witcher mache ich nicht mehr mit! besonder lectoren werden sehr wichtig sein, da meine Rechtschreibung leider die schlechteste ist!:( Ich sage vorerst nicht Nein und auch nicht Ja§wink
Ken Hasegawa
05.08.2009, 22:57
Wär auf jedenfall super wenn es sowas geben würde aber zu etwas zwingen sollte man sich nie. Es wär super und wenn nicht dann muss man sich eben durcharbeiten oder eben nur die BioWare Story genießen. :)
Lady Of Darkness
05.08.2009, 23:01
Wär auf jedenfall super wenn es sowas geben würde aber zu etwas zwingen sollte man sich nie. Es wär super und wenn nicht dann muss man sich eben durcharbeiten oder eben nur die BioWare Story genießen. :)
Danke für dein kommentar:gratz
Ralf1731
05.08.2009, 23:02
Wer mit dem NWN-Editor zurechtgekommen ist, sollte auch hier auf keine größeren Schwierigkeiten treffen (bis auf die, ne Mod bis zum Ende durchzuziehen ;) ), auch wenns in englisch ist...
Hexenmeister Raven
05.08.2009, 23:10
*lach* Ich hab doch geahnt, dass Raven da schon die Finger im Spiel hat... was solls, Wettbewerb oder nicht, wir machen auf jeden Fall etwas.
Ähhh, ich könnte schwören, dass ich das in irgendeiner der letzten 30 Mails erwähnt hatte.... es ging darum, dass jemand vorschlug, dass Master und ich beide ein Mod machen und dann jeder das vom anderen auch spielen muss... :)
Wollt Ihr die Planungen öffentlich diskutieren?
Ich hab in dem Raven Team auf Messe Köln Thread schon erwähnt, dass es ein Online Mod-Tagebuch geben wird auf PC-Games, die stellen uns freundlicherweise etwas Platz dafür zur Verfügung... ;)
Oder sollen wir hier zu einer Sache, die Ihr vorschlagt, mal ein paar Ideen, kleine Geschichten beisteuern. Selbst wenn Ihr nur Dinge vorstellt (Ziele) fände ich das Klasse.
Hm, das müsste ich mal mit Nimue diskutieren.... ich sag mal:
Wir stellen ja das Mod eh im Tagebuch vor, da kann ja jeder reingucken, ohne sich extra die PC-Games kaufen zu müssen. Sicher wird es auch von Zeit zu Zeit ein Update darüber auf meiner Site geben.
Was das Diskutieren darüber angeht, da könnt ihr meinetwegen soviel diskutieren wie ihr lustig seid.
Ob und inwiefern wir da einige Geschichten, Nebenquests oder Ähnliches nach den Wünschen der Community anfertigen wollen/können/werden, das kann ich so eigentlich weder ablehnen noch direkt annehmen.
Es müsste zu unserer Geschichte passen, denn die ist ja schon soweit fertig.
Wir haben aber noch Patz für Nebenquests...
Abgesehen davon wäre es sicher eine gute Idee, wenn wir uns in etwa ein Bild vom Geschmack unserer Fans machen können. Vorlieben bei Kämpfen, bei der Liebe bzw. Romanzen, bei Dialogen etc.
So wäre fast schon garantiert, dass für jeden was dabei ist.... ;)
Ich schreib Nimue mal, dass sie hier mal ein Auge oder zwei reinwerfen soll und dann diskutieren wir das mal aus.... :)
Edit: Was das Handbuch betrifft... ich habe eh schon eine Seite für das Toolset freigehalten, da werde ich zumindest zweisprachig schreiben. Allerdings nur insoweit, dass ich das Wichtigste, das man für ein Mod braucht, zusammenfassen werde. Das werde ich dann sicher auch mit wsesentlich mehr Begeisterung schreiben, als das Djinni Tutorial.... :)
Ich schreib Nimue mal, dass sie hier mal ein Auge oder zwei reinwerfen soll und dann diskutieren wir das mal aus.... :)
Ich sags mal so: ich bin immer froh, wenn Ideen kommen, schon alleine deswegen, weil das zeigt, dass sich jemand für unsere Arbeit interessiert, und das hebt die Motivation natürlich ungemein :gratz Wie Raven schon sagte, haben wir aber unsere Story weitgehend fertig und alles, was wir einbauen, muss dazu passen. Für die "Ideenlieferanten" wird es da natürlich schwierig, weil wir ja vorab nicht zuviel von der Story verraten wollen, sonst langweilt Ihr Euch nachher beim Spielen :)
Das werde ich dann sicher auch mit wsesentlich mehr Begeisterung schreiben, als das Djinni Tutorial.... :)
Das ist auch nicht weiter schwierig :grinundwe
@ Nimue & Hexenmeister Raven, bin total begeistert. Das liest sich doch alles sehr schön. Ich persönlich halte immer was von Dingen, die man bespricht. Die Idee, sich ein Bild vom Geschmack Eurer Fans machen, halte ich für sehr gut. Da kann man auch mal eine oder mehrere Umfragen ins Forum stellen und dann sieht man es. In der Regel sind dann auch noch ein paar gescheite Vorschläge dabei.
Naja, wir machen unsere Mods schließlich, damit jemand sie spielt und Spaß daran hat. Es wäre doch sehr frustrierend, wenn wir uns die ganze Arbeit machen und hinterher interessiert sich kein Mensch dafür :) Dann lieber vorher mal rumfragen, was die Spieler gerne hätten. Das heißt natürlich nicht, das wir kritiklos alles umsetzen, was kommt, aber hilfreich ist der Input allemal.
Ralf1731
06.08.2009, 21:44
Das ist ein Spagat, den man erst mal hinbekommen muss.
1. Da gibt es Fans, die lesen nicht gerne, sondern metzeln lieber.
2. Oder es gibt Fans, die lösen gerne Rätsel.
3. Andere wollen eine gute dichte Story mit viel Text.
4. ...
... ich könnte hier endlos weitermachen. Am Ende erstelle ich die Mod und hoffe, dass es möglichst viele Fans gut finden. Viele Entwickler arbeiten eng mit der Community zusammen und Bioware ist da ein gutes Beispiel, aber treffen sie auch meinen Geschmack...hmmm... also erstelle ich eine Mod nach meinem Geschmack, und hoffe das beste... :rolleyes:
Hexenmeister Raven
06.08.2009, 21:49
Viele Entwickler arbeiten eng mit der Community zusammen und Bioware ist da ein gutes Beispiel...
Dann ist das Raven Team ja in bester Gesellschaft. :D
...aber treffen sie auch meinen Geschmack...hmmm...
Dass man es nicht Jedem recht machen kann, ist schon klar, aber zumindest kann man erfahren, was der Großteil der Fans gerne hätte. Und das ist immerhin schon etwas, was man durchaus auch in seiner eigenen Story berücksichtigen kann. Es muss halt in das Grundgerüst der eigenen Story hineinpassen... ich sehe da aber keine Probleme drin, da die Stories des Raven TEams eigentlich eh so ausgelegt sind, dass so ziemlich alles drin vorkommt. ;)
Ralf1731
06.08.2009, 22:02
Für mich ist das Wichtigste, dass der Spieler immer bei Laune gehalten wird... immer auf etwas Neues hinarbeitet (was schon in Sicht ist, aber einfach noch nicht zu greifen): sei es ein Rüstungsteil, eine Questaufgabe, etc. Außerdem soll der Spieler etwas mitnehmen, seine Gedanken nicht aus- sondern mal einschalten... aber wie gesagt, was will der Spieler...
Will er nur mal abschalten nach der Arbeit und in eine andre Welt tauchen... oder will er sich auch in dieser Welt mit Konflikten (vielleicht auch seinen eigenen [und das wäre dann mein Ziel]) rumschlagen.
Wie gesagt, ein Spagat... ;)
Den gewünschten Thread gibts ja jetzt, also können wir die Diskussion dorthin verlagern :)
Zum Thema Editor allgemein: ich bin sehr gespannt, wie gut das Tool mehrsprachige Mods unterstützt. Wir haben Evil Decision komplett in Deutsch und Englisch gemacht und wollen das für unser neues Projekt eigentlich genauso handhaben. Sehr schön wäre es z. B., wenn man aus dem Tool Dialogdateien einfach als XML exportieren und anschließend reimportieren könnte. Das hätte im D'Jinni eigentlich gehen sollen, aber leider war die Funktion für den Reimport verbuggt und tat genau gar nichts :( Hat irgendwer schon etwas bezüglich Sprachunterstützung im Toolset gehört?
Ralf1731
08.08.2009, 16:54
Hat irgendwer schon etwas bezüglich Sprachunterstützung im Toolset gehört?
Alles da, soweit ich das im offiziellen Forum gelesen habe! Ihr könnt also komplett vertonen...
Nur mal aus Neugier. Ich werd emir zwar die Xbox Version holen, aber ich würde gerne wissen wie der Editor Funktioniert? Wird er so ähnlich Funktionieren, wie die Module in NwN?
Ralf1731
08.08.2009, 21:35
Genauso nur besser, stabiler, leistungsfähiger, undwasweisichnochwasdieentwicklerallesversprochenhaben...
Laut den Entwicklern haben diese das Abenteuer mit eben dem Teil erstellt. Also kann man alles das und noch viel mehr mit dem editor machen.
Alles da, soweit ich das im offiziellen Forum gelesen habe! Ihr könnt also komplett vertonen...
Hoppla, das war ein Missverständnis! Bevor Gerüchte aufkommen: ich meinte Unterstützung für verschiedene Sprachversionen, nicht für Sprachausgabe! Wir haben nicht vor, unser Mod zu vertonen - der Aufwand, geeignete Sprecher zu finden, und das auch noch zweisprachig, würde bei Weitem den Rahmen sprengen.
Hoppla, das war ein Missverständnis! Bevor Gerüchte aufkommen: ich meinte Unterstützung für verschiedene Sprachversionen, nicht für Sprachausgabe! Wir haben nicht vor, unser Mod zu vertonen - der Aufwand, geeignete Sprecher zu finden, und das auch noch zweisprachig, würde bei Weitem den Rahmen sprengen.
Das finde ich absolut richtig. Der Aufwand ist erheblich. Dann muss unbedingt jeder der Modder mitsprechen und dann kommen Stimmen rum (siehe Gothik3 CP 1.7x) da kann mangeteilter Meinung sein.
Sprachunterstützung kann für mich heißen:
Anpassen von vorhanden Texten an die Landessprache (siehe Oblivion)
Beschriftung als Menüoptionen (erklärende Texte bei rechter Maustaste)
eigene Texte im MOD zum Spielablauf
Ralf1731
09.08.2009, 17:15
@Nimue
ich meinte Unterstützung für verschiedene Sprachversionen
Kannst Du mir das mal genauer erklären. Du kannst doch einfach die xml austauschen...
Edit:
The toolset will be released with the game. So if the game release changes, so does the toolset.
The Social site is not drectly ties to the game. I'm not sure the planned launch, but I brlieve it will be before the toolset comesout.
Es wird sich also alles in den November hineinziehen... Mal sehen, ob das dann das letzte Datum ist oder eher das Weihnachtsgeschäft angepeilt wird...
Nimue meint die Internationalization. Wenn die Dialoge und Co (also auch GUI) ausführlich dokumentiert in XML Dateien o.ä. gespeichert werden, dann ist das eine schöne Sache. Aber ich bin der Meinung, dass im Bioware Forum stand, dass es bisher dazu keine Möglichkeit gibt.
Ralf1731
09.08.2009, 20:15
Hmmm, ok - i understand.
You can use the B2B Create process to export a conversation to your computer, you can open up the dabtbdata file (since it's just a zip file with a crazy Scott Meadow's extension) and your conversation will be in there rendered in lovely XML. Beerfish is currently messing around with the XML to see what he can learn about it.
Das habe ich dazu im off. Forum gelesen.
Edit:
Und von NWN her kenne ich es so, dass man zwischen den Sprachen switchen konnte...
Ralf1731
24.08.2009, 00:27
Entschuldigt den Doppelpost, aber mich würde mal der Neugierde halber interessieren, was die Beta-Tester des Toolsets für eine Version bekommen. Wenn sie denn nur das Toolset bekommen, ohne das man das dann im Spiel testen kann, ist das doch witzlos, oder?
Ich schätze, die bekommen auch das Spiel dazu, halt ohne die Kampagne, sodass sie nur ihre erstellen Module testen können. Ist aber auch nur meine Vermutung.
Vierzweisieben
26.08.2009, 15:53
Ich schätze, die bekommen auch das Spiel dazu, halt ohne die Kampagne, sodass sie nur ihre erstellen Module testen können. Ist aber auch nur meine Vermutung
Wenn man die Mods nicht einfach wie bei Bethesda oft ins Spiel "reinklicken" kann, bestimmt. Ansonsten könnte man die Mods auch mit einem gespeicherten Spielstand von einem der Entwickler testen, bei dem man einfach in der Gegend herumsteht.
Entschuldigt den Doppelpost, aber mich würde mal der Neugierde halber interessieren, was die Beta-Tester des Toolsets für eine Version bekommen. Wenn sie denn nur das Toolset bekommen, ohne das man das dann im Spiel testen kann, ist das doch witzlos, oder?
genau so ist es aber!
testen können die tester ihre module nicht!
sie sollen halt nach anderen bugs und so schauen...
Hm... nach dem was ich las soll man wohl auch sowas wie Talente ändern oder neu erstellen können.
Weiss jemand schon, ob es auch möglich ist bei eigenen Modulen die Orgins zu Nutze zu machen, bzw. vll. auch neue Origins oder Klassen zu erstellen? Ich weiss ja nicht wie fest das Interface bei der Charerstellung ist, ob es sowas zulassen würde.
Ralf1731
30.08.2009, 13:42
Naja, wenn ich es mir so recht überlege, kann man ohne Spiel trotzdem schon einiges anstellen:
-Level erstellen (Interior wie auch Exterior)
-Dialoge schreiben
-Cutscenes entwerfen (evtl. ist ja ein internes Abspielen möglich)
Bei Scripten zumindest die Syntax überprüfen...
LordsLordchen
30.08.2009, 14:02
ja sofern man dazu in der lage ist und durchblickt kann man die von dir aufgezählten dinge auch machen
Naja, wenn ich es mir so recht überlege, kann man ohne Spiel trotzdem schon einiges anstellen:
-Level erstellen (Interior wie auch Exterior)
-Dialoge schreiben
-Cutscenes entwerfen (evtl. ist ja ein internes Abspielen möglich)
Bei Scripten zumindest die Syntax überprüfen...
Aber den Editor hast Du doch auch noch nicht, oder? Kennst Du zumindest die Datenbanksoftware des Games?
Ralf1731
30.08.2009, 18:09
Nein, den Editor habe ich nicht :) Ich gehe immer vom NWN Editor aus, mit dem ich schon gearbeitet habe und von dem Toolset_Video, welches sehr schön dessen Funktionen beschreibt... War wie erwähnt nur der Neugierde halber (ist noch so lange hin bis zum Erscheinen ;) )
Vierzweisieben
30.08.2009, 18:57
Hm... nach dem was ich las soll man wohl auch sowas wie Talente ändern oder neu erstellen können.
Weiss jemand schon, ob es auch möglich ist bei eigenen Modulen die Orgins zu Nutze zu machen, bzw. vll. auch neue Origins oder Klassen zu erstellen? Ich weiss ja nicht wie fest das Interface bei der Charerstellung ist, ob es sowas zulassen würde.
Wenn wir wirklich das Tool bekommen, mit dem die Entwickler gearbeitet habe, kann man damit bestimmt Origins erstellen.
Genau die Frage hab ich auf der gamescom auch gestellt ;) Wie es mit den Klassen ist, weiß ich nicht, aber eigene Origins müsste man bauen können. Es ist auf jeden Fall möglich, die vorhandenen Origins zu nutzen.
Genau die Frage hab ich auf der gamescom auch gestellt ;) Wie es mit den Klassen ist, weiß ich nicht, aber eigene Origins müsste man bauen können. Es ist auf jeden Fall möglich, die vorhandenen Origins zu nutzen.
Das glaube ich nicht so. Meist sind relationale Datenbanken (über einen Index verknüpfte Tabellen) sehr komplex. Man kann nicht einfach mal etwas ändern. Namen (zum Beispiel anpassen an eine deutsche Schreibweise) ja, Gegenstände (Tausch von Signaturen) ja. Doch was ist mit den Regeln? Eine Attacke hat die Wirkung, die Parade die. Dazu kommen die verwendeten Waffen. Ein Balancingmod ist schon eine echte Herausforderung. Ich denke nur an den Wirbel um RAFOs MOD bei Oblivion. Eine richtige Questidee umzusetzen ist eben mehr, als nur ein Haus zu erstellen.
Nimue, ihr kennt Euch aus in dem Geschäft. Du kennst den Unterschied zwischen einer tollen Story und den Dingen es dann auch umzusetzen sicherlich sehr genau. Es wird bei dem Bauen einer eigenen Origins sehr auf den Hersteller ankommen. Legt er Datenbankstrukturen offen oder nicht. Sind sie sehr offen, ist das Quasi für die Konkurrenz so, als wenn man den Quellcode freigibt analog Linux.
Ralf1731
30.08.2009, 20:52
The client definitely allows you to select user-made modules instead of the OC.
The toolset has open access to the OC resources. We're testing with a subset of those resources, so I can't answer spoiler questions, like whether there will be zombie kittens
We haven't had an opportunity to test add-ins yet, but it seems they can be used to extend both the OC and user-made modules.
As I understand it, players can enable or disable an add-in (though the module author can provide an add-in that can't be disabled).
Add-ins are made in the toolset in exactly the same way as a module, so you should be able to override anything.
So, yes, you could add a user-made companion, for example.
Im Bioware-Forum unterhalte ich mich ja auch mit Leuten, die den Editor schon In Benutzung haben. Es wird sehr viel gehen, jenachdem wie tief man einsteigt und es steht eine starke Community und Bioware selbst als Ratgeber zur Verfügung..
Edit:
RAFOs MOD hatte andere Hintergründe... es ging darum, dass er Mods von anderen verwendete ohne sie zu erwähnen. Aber ich weiß selbst wie schwer es ist, hinter Urheberrechten hinterherzuhecheln... das ist ein anderes Thema und immer eine Gratwanderung beim Modden (wenn ich schon ein Bild aus dem Internet nehme, müsste ich den Urheber fragen).
Übrigens kann und darf man die Balance bei NWN 1+2 ändern (ohne Quelldaten, nur mit dem Toolset), aber das hat noch niemand gemacht, hier erstellt die Community lieber eigene Module...
@ Ralf1731, Danke für die Info. Das es offenen Zugang mit dem Editor (besser Toolset) geben soll finde ich gut. Doch auch der Schreiber meint ja selbst, dass er keine Möglichkeit hatte es zu testen. Mal sehen wie, welche Möglichkeiten vorhanden sind.
Ralf1731
30.08.2009, 21:05
Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Editor (beinahe mehr als aufs Spiel selbst ;) ). Wird wohl ne mindestens 1-monatige Einarbeitungszeit benötigen trotz meiner Kenntnisse aus NWN.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Editor (beinahe mehr als aufs Spiel selbst ;) ). Wird wohl ne mindestens 1-monatige Einarbeitungszeit benötigen trotz meiner Kenntnisse aus NWN.
Mal sehen, ob Du nachher sagen kannst gut geschätzt. Jedenfalls sieht Eure Homepage stark aus und ist bezogen auf den Editor von NWN sehr detailreich.
Ralf1731
30.08.2009, 21:41
@SpyceV
Jedenfalls sieht Eure Homepage stark aus
...ja danke, Xothras leistet da gute Arbeit. Haben jetzt aus den Bioware Trailern und Screenshots nen kleinen eignen Trailer gebastelt, um das Projekt mal vorzustellen... Nicht perfekt, aber das man nen kleinen Eindruck gewinnt...
Es wird bei dem Bauen einer eigenen Origins sehr auf den Hersteller ankommen. Legt er Datenbankstrukturen offen oder nicht. Sind sie sehr offen, ist das Quasi für die Konkurrenz so, als wenn man den Quellcode freigibt analog Linux.
Auch Linux hat BLOBs.(Und darüber gibt/gab es immer wieder Streit) Es dürften sich auch BLOB-artige Dinge in "offenen" Mods machen lassen.
Abgesehen davon hoffe ich, dass man selbst keine altmodischen Datenbanken verwenden muss, sondern ORM hat.
Steht eigentlich irgendwo, was für Programmiersprachen verwendet werden?
Ralf1731
30.08.2009, 22:51
Das Toolset hat eine eigene script-sprache basierend auf c++, was uns Laien einiges erleichtert. Trotz allem muss man sich erst reinarbeiten... Um einen Eindruck zu gewinnen, empfehle ich immer gerne das nwn-lexicon... (Für DA:O wird es übrigens ein eigenes Lexikon geben, wurde mir versichert, worüber ich sehr froh bin; außerdem ist eine interne Dokumentation vorhanden).
Für DA:O wird es übrigens ein eigenes Lexikon geben, wurde mir versichert, worüber ich sehr froh bin; außerdem ist eine interne Dokumentation vorhanden).
Das gleiche betont Melo auch in seinem Interview.
Ich bin echt gespannt, ob es wirklich so gut wird, wie die Leute von bioware immer betonen, wenn ich mir die Bewertungen von anderen Firmen anschaue:
Bedingt durch die mangelhafte technische Umsetzung des Editors ist es leider kaum möglich, ausschließlich mit dem Editor zu arbeiten, da er teils irreparable Schäden an den Spieldateien hervorruft.
(HoI2-Editor)
was verdammt schade ist, weil man so leider nur sehr kurz Freude an seinem Spiel hat....
Das Toolset hat eine eigene script-sprache basierend auf c++, was uns Laien einiges erleichtert. Trotz allem muss man sich erst reinarbeiten... Um einen Eindruck zu gewinnen, empfehle ich immer gerne das nwn-lexicon... (Für DA:O wird es übrigens ein eigenes Lexikon geben, wurde mir versichert, worüber ich sehr froh bin; außerdem ist eine interne Dokumentation vorhanden).
Naja, wenn es eine Skriptsprache ist und kein (unschöner) C++ Code bin ich ja zufrieden.
Wobei mich Objective-C und Java mehr freuen würden.
Soll sehr, sehr ähnlich sein wie NwScript, nur auch deutlich umfangreicher.
Ralf1731
01.09.2009, 15:07
In NWN gab es einen Script-Wizard oder Script-creator. Ich habe den niemals benutzt, aber hörte, dass dieser sehr hilfreich sei... Wird wohl in DA:O ähnliche Bemühungen geben...
Hexenmeister Raven
02.09.2009, 12:20
...ja danke, Xothras leistet da gute Arbeit. Haben jetzt aus den Bioware Trailern und Screenshots nen kleinen eignen Trailer gebastelt, um das Projekt mal vorzustellen... Nicht perfekt, aber das man nen kleinen Eindruck gewinnt...
Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber eine Frage hätte ich mal zu dem Trailer: Von welchem Projekt bitteschön, handelt der? Von dem Originalspiel?
Ich meine, da habt ihr doch von eurem eigenen Projekt gar nichts drin vorgestellt.... oder reicht es neuerdings aus, wenn man lediglich den Namen des Projektes präsentiert und den Rest aus dem Originalspiel abzwackt, um einen "Projekt-Vorstellungs-Trailer" zu basteln? :rolleyes:
Übrigens ist die Qualität so schlecht, dass man die Schrift so gut wie gar nicht lesen kann... da müsst ihr noch dran arbeiten, damit das das nächste Mal besser wird. ;)
Arion Astralones
02.09.2009, 12:43
Ein ein kleines Feedback zum Trailer, bzw. einige Punkte die mir aufgefallen sind
- Die Länge des Trailers: Ich hatte wirklich Probleme den ganzen Trailer zu verfolgen. Als Trailer empfinde ich über 6 Minuten etwas unglücklich gewählt, vor allem weil alles etwas in die Länge gezogen wird bzw. es sich für mich so anfühlt.
- Die Spielereien mit dem Logo empfand ich eher als störend
- Die Wahl einer fast friedlichen Musik zu Kampfszenen ist etwas ungünstig. So etwas kann funktionieren (siehe JRPGs), aber es birgt Gefahren
- Sehr schön fand ich die Vertonung. Die Stimme klang Stimmungsvoll
- Das arbeiten mit Fragestellungen fand ich wirklich gelungen
Insgesamt sah ich zuviel Spielereien mit dem Logo zu jedem Zeitpunkt und nur wenig Inhalt. Das Ganze hätte man vielleicht mit der Schriftrolle und der Vertonung auf gut eine bis max. 2 Minuten schneiden können.
So wirkte der Trailer stark aufgebläht mit zu viel Erwähnung des Titels bzw. Teams.
Ich würde sagen, weniger ist mehr.
Also die spielereien mit dem Schriftzug fand ich wiederum als sehr schön gemacht ^^. Was die Länge angeht muss ich aber zustimmen. Einen Trailer eines noch nicht ausgearbeiteten Projekts minutenlang mit Artworks, Screenshots und Trailerszenen des erst noch rauskommenden Spiels vollzustopfen bringt einfach sehr wenig. Da haben selbst Trailer richtiger Spiele zu denen schon viel Material vorhanden ist weniger Spielzeit. Ihr habt euch ja viel Mühe gegeben, aber macht sowas doch lieber in größerem Umfang, wenn ihr auch ein wenig Eigenmaterial dafür habt. So wirkt es eher wie ein Fantrailer für DA:O
Allerdings ein sehr hochwertiger Fantrailer
Ich fand die Spielereien mit den Schriftzügen auch sehr gut gemacht. Allerdings war der ganze Trailer ohne Struktur und zu lang. Bei der Musik stimme ich Arion zu. Mich hat allerdings die Stimme gestört, aber das ist nicht wirklich besser machbar ohne Tonstudio und professionellen Sprechern.
Ralf1731
02.09.2009, 17:02
:D DANKE FÜRS FEEDBACK.
Und... Ihr sprecht mir alle aus der Seele. Das Ganze ist eine Grafikspielerei, um mich im Design, Videobearbeitung und speziell den FreewareTools einzuarbeiten.
Hexenmeister Raven
02.09.2009, 18:21
Na sag ich doch.... ich hab dir noch ein paar Tips für deinen nächsten Trailer per PM geschickt. Der sollte dann ja hoffentlich wesentlich besser werden. ;)
Das ist von Euch eine gute Reaktion finde ich. Bei manchen anderen ist das auch richtig hochgegangen. Finde es gut, dass Ihr offen mit Rede und Gegenrede umgeht und auch die Argumente des anderen akzeptiert. Auch gut finde ich, dass Hilfe angeboten wird. Und deshalb freue ich mich auf ein paar gute Mod, weil die in so einem Klima gut gedeihen werden :gratz
Ralf1731
02.09.2009, 18:44
@Raven
Der sollte dann ja hoffentlich wesentlich besser werden.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :rolleyes:
SB82german
28.09.2009, 16:51
Hm... also kommt man hier mit C++ Kenntnissen auf jedenfall besser weiter..
Kann man mit dem Editor auch die Polygonfiguren verändern?
Auf jedenfall freue ich mich auf die unzähligen MODs die kommen werden...
Ralf1731
28.09.2009, 17:00
Kann man mit dem Editor auch die Polygonfiguren verändern?
Nein, hab jedenfalls nichts dazu vernommen, dass man meshes verändern kann (aber von Bioware wird 3ds max Input/Output unterstützt und ich hoffe mal, dass die Community das selbe für Blender macht). Soweit ich weiß, kann man aber Gesichter morphen, verschieden einfärben, unterschiedliche Animationen erstellen, etc. (anscheinend kann man noch mehr an den Kreaturen und NPC's verändern, aber ehe ich was falsches sage, lasse ich es dabei ;) )
Hier mal aus dem off. Toolset-Forum, was editiert werden kann mit den Editor:
The Dragon Age toolset has two main classes of resource; designer resources that are stored in a database and art resources that are stored as files in your filesystem.
A list of the major resource types that you may need to edit in the course of working with the Dragon Age toolset.
Animation Worksheet
Areas
Area List
Character
Conversations
Creatures
Cutscenes
Items
Levels
Maps
Material
Merchants
Model
Morph
Placeables
Plots
Scripts
Sounds
Stages
Triggers
VFX
[Beerfish]
Zum einen denke ich, wird es wie üblich eine Hilfelektion geben, wo eine Lösung beschrieben ist und man den Editor kennenlernt. Wenn nicht, sollte man einen erstellen. Zum anderen fände ich es nett, wenn nach dem Erscheinen des Editor ein Hilfethema zum Editor aufgemacht wird, wo es eine FAQ gibt und einige der Profis mit Rat und Tat helfen. Da hätten alle etwas davon.
Sandor Clegane
28.09.2009, 21:37
Zum anderen fände ich es nett, wenn nach dem Erscheinen des Editor ein Hilfethema zum Editor aufgemacht wird, wo es eine FAQ gibt und einige der Profis mit Rat und Tat helfen. Da hätten alle etwas davon.
Ja, das wäre was, wäre auch bereit nach dem Durchspielen, mit an einer Mod zu arbeiten, lasse mich da gerne anleiten. Natürlich soll das nicht so ausarten das man selber dann zu gar nichts mehr kommt. Aber wenn das eingermaßen verständlich ist und man einiges selber machen kann, bin ich dazu bereit.
Ken Hasegawa
28.09.2009, 22:46
Ja, das wäre was, wäre auch bereit nach dem Durchspielen, mit an einer Mod zu arbeiten, lasse mich da gerne anleiten. Natürlich soll das nicht so ausarten das man selber dann zu gar nichts mehr kommt. Aber wenn das eingermaßen verständlich ist und man einiges selber machen kann, bin ich dazu bereit.
Geht mir genauso. Habe auch schon gern und viel mit dem NWN 1 Editor gemacht. Ich bin eher in dem Level&Charakter Design drin aber leider bei Scripten etc nicht so der King. :D
Sandor Clegane
28.09.2009, 22:51
Ich hab Grundkenntnisse in Basic, da habe ich mal ein eigenes Start-Menü für den PC (damals 486er) geschrieben und in die Autoexe.bat eingebunden. C++ war mir dann später zu kompliziert. Habe über 15 Jahre nichts mehr in der Hinsicht gemacht, würde mich aber bemühen. :)
Ralf1731
29.09.2009, 00:35
Zum anderen fände ich es nett, wenn nach dem Erscheinen des Editor ein Hilfethema zum Editor aufgemacht wird, wo es eine FAQ gibt und einige der Profis mit Rat und Tat helfen. Da hätten alle etwas davon.
Es wird eine englisch-sprachige Toolset-Wiki geben, die wahrscheinlich auch irgendwann übersetzt wird, wenn es denn in Dt. genug Anhänger gibt. Und es wird die Social Site (ich glaube, dort ist dann die wiki mit integriert) geben oder vielmehr gibt es ja schon für eine Handvoll Auserwählter, auf der Modder Hilfestellung geben (glaube auch, dass Bioware selbst viel Unterstützungsarbeit leisten wird). Ich denke, dass dieses Forum hier wohl dann auch eine Mod-Plattform zur Verfügung stellt, wo Mods vorgestellt werden oder man darüber diskutieren kann, oder Teams zusammenstellen kann. Ansonsten tummel ich mich als Fenris noch ein wenig auf der Seite von Korba Varn rum, wo Xothras oder ich oder wer auch immer will ab und an neuen content ins Forum stellen werden... siehe Modding Forum:
http://www.korbavarn.de/kvboard/
Ich kopiere mal noch die FAQ der off. Toolsetseite, da kann man schon mal nen groben Überblick erhalten:
1. Will the Dragon Age Toolset be released on the disk, with the game?
The Dragon Age Toolset will be a free download from the Dragon Age community site.
2. When will the Dragon Age Toolset be available for download?
The Dragon Age Toolset will be available on the street date for Dragon Age: Origins. In the case of different dates around the world, the Dragon Age Toolset will be available on the earliest date.
3. Will the Dragon Age Toolset be localized into all the different game languages?
The Dragon Age Toolset will be in English only, but is able to create content for any language that Dragon Age: Origins supports.
4. Will there be a Beta test of the Dragon Age Toolset?
Yes. There is a public beta test for the Dragon Age Toolset. You can enroll here: http://dragonage.bioware.com/builderbeta/
5. Will we be able to create our own areas in the Dragon Age Toolset?
Yes. We are planning a sample of how it will work in the near future.
6. Will there be console versions of the Dragon Age Toolset?
No.
7. Will the content created in the Dragon Age Toolset work on the console versions of Dragon Age: Origins?
There are no plans at this time, in either the Toolset or the game, to support this.
8. What are the system requirements for the Dragon Age Toolset?
We do not have the system requirements finalized at this time, but as with all development tools, you can expect them to be similar to the game: The more CPU processing power and RAM you have, the better.
9. How user-friendly will the Dragon Age Toolset be?
The Toolset is the same software that was used by BioWare to create the Dragon Age: Origins single player game, and so can be quite complex for certain tasks. However, extensive internal documentation will be placed on a Toolset wiki and collaborative development will be supported through the community site, so that one person need not master every facet of the system.
10. Can I modify enemy and NPC AI?
Enemy AI is also run by scripts and can be modified.
11. Can I use music and sound cues in cutscenes?
Yes. You can also put audio volumes and triggers in areas.
12. Can I modify the character creation process?
Character creation is handled by scripts. It should be relatively straightforward to modify this just like any other scripted system.
[Chris Priestly]
@ Ralf1731, es gibt hier im Forum Leute, die haben Ahnung vom Erstellen von Lösungshilfen für Editoren. Es gibt hier auch eine kleine Diskussion Wenn man suchen möchte). Klar gehe ich davon aus, dass es eine Standardhilfe geben wird. Das Problem der Mods ist immer die Kombination mehrerer. Deshalb finde ich es richtig, dass es eine Austauschplattform gegeben sollte und eigentlich haben wir auch so ein bischen damit angefangen. Mall ehrlich an den richtig guten Spielen sind es dann trotzdem die Mods, die das Game über viele Jahre im Fokus halten.
.UnKnown
29.09.2009, 22:09
(siehe Oblivion);)
Ralf1731
29.09.2009, 22:17
@ Ralf1731, es gibt hier im Forum Leute, die haben Ahnung vom Erstellen von Lösungshilfen für Editoren. Es gibt hier auch eine kleine Diskussion Wenn man suchen möchte). Klar gehe ich davon aus, dass es eine Standardhilfe geben wird. Das Problem der Mods ist immer die Kombination mehrerer. Deshalb finde ich es richtig, dass es eine Austauschplattform gegeben sollte und eigentlich haben wir auch so ein bischen damit angefangen. Mall ehrlich an den richtig guten Spielen sind es dann trotzdem die Mods, die das Game über viele Jahre im Fokus halten.
Und wenn wir uns gegenseitig austauschen, dann kommen wir schon hinter das Geheimnis dieses auf den ersten Blick recht komplexen Toolsets. Naja, ist ja nun nicht mehr lange hin... (die erste woche wird eh nur gezockt, eh ich das Kit in angriff nehme :) ).
Vierzweisieben
30.09.2009, 15:57
Wie wird das denn mit den Mods funktionieren? Wird man wie bei FO3 per Klick einzelne Mods aktivieren oder funktioniert es anders? Das FO3-Prinzip finde ich nämlich gar nicht schlecht.
Wie wird das denn mit den Mods funktionieren? Wird man wie bei FO3 per Klick einzelne Mods aktivieren oder funktioniert es anders? Das FO3-Prinzip finde ich nämlich gar nicht schlecht.
Ich hoffe, es wird so wie in Oblivion oder F3 oder sogar Freelancer. Alle haben vorzügliche Mod-Manager, die nicht nur die Reihenfolge des Startens regeln, sondern auch die Eingriffe in die Spielkonfiguration rückgängig machen. Ich denke auch, dass bei neuen Mods man bereitsein sollte, die Dinge auszutesten. Aber auch der Mod-Schreiber sollte seine Eingriffe soweit beschreiben, dass andere Mod-Hersteller wissen, dort hat er was geändert. Bei Oblivion hat mir absolut die Improved gefallen, gleiches gibt es bei Freelancer (Freelancer SDK v1.3 Author: Louva-Deus). Viele Mods basieren bei beiden Spielen auf einer einheitlichen Korrektur.
Ralf1731
30.09.2009, 21:10
Ich bin auch mal gespannt, wie die Ordnerstruktur aussieht, ob es wieder nen Override-Ordner, etc. gibt... :dnuhr: (haks soll es ja anscheinend nicht mehr geben).
Einen Override-Ordner wird es wieder geben. Und soweit ich weiß, kann man einzelne Mods im Spiel ein- und ausschalten.
Lady Of Darkness
02.10.2009, 19:23
da es hier mit dem editor zu tun hat dürfte das interessant sein!
BioWare will release the Dragon Age: Origins character creator on 13th October, affording you three weeks to pour over your hero before launch.
This is "currently" for PC users only, and will be available as a standalone download (320MB) from the Dragon Age website (http://dragonage.bioware.com/).
Coinciding with the character creator will be the open beta launch of the Dragon Age social community site. Better still - if you're horrendously nerdy like moi - you can upload your new character to be your avatar on the site.
The full announcement by BioWare's community leader Chris Priestly can be found on the Dragon Age forums (http://daforums.bioware.com/viewtopic.html?topic=696540&forum=135).
But that's boring - why not watch a stirring Dragon Age: Origins videohttp://www.eurogamer.net/img/FrontPage/tv-feed-icon.gif (http://www.eurogamer.net/videos/dragon-age-origins-trailer-5) instead? It is Friday.
http://www.eurogamer.net/articles/dragon-age-character-creator-dated
Sandor Clegane
02.10.2009, 19:33
13 Oktober schon für den Charakter-Editor!!! Super!!! :)
Ken Hasegawa
02.10.2009, 19:55
13 Oktober schon für den Charakter-Editor!!! Super!!! :)
Sehr gut. Das ist eben BioWare. :)
Wenn sie jetzt noch den Editor auf die DVD mitpacken würden. Aber ist leider schon entschieden, dass es nur downloadbar zu kriegen sein wird. :( .
Sandor Clegane
02.10.2009, 19:57
Wenn sie jetzt noch den Editor auf die DVD mitpacken würden. Aber ist leider schon entschieden, dass es nur downloadbar zu kriegen sein wird.
Wird ja wohl dann für sich auf eine CD oder DVD brennen dürfen, schätze ich mal. Natürlich nicht dasselbe, aber zur Not, geht das ja.
Ken Hasegawa
02.10.2009, 19:59
Wird ja wohl dann für sich auf eine CD oder DVD brennen dürfen, schätze ich mal. Natürlich nicht dasselbe, aber zur Not, geht das ja.
Werde ich auch tun und schön in eine Papp-Cd-Hülle legen und ab in die CE damit. $ausheck
Ralf1731
02.10.2009, 20:40
Das ist eine gute Idee, dann hat man alles beisammen...
Vielleicht ist das Teil in der nächsten Ausgabe einer Spielezeitung dabei - super Idee zum Ankurbeln des Interesses.
Naja, ich hätte lieber den Starcraft 2 Editor/Starcraft 2 Beta. Aber der DA Editor passt schön in die Herbstferien.
[...] Aber der DA Editor passt schön in die Herbstferien.
Am 13. Oktober kommt aber lediglich der Charaktereditor des Hauptspiels, nicht der Editor für Mods, etc.
ich hoffe es gibt einen guten editor
ich beherrsche es zwar nicht so gut eigene mods zu erstellen aber ich nutze bei vielen spielen mods von anderen und war bisher immer erfreut :D und ich hoffe das wird auch hier so sein :D
Hallo
wird es denn möglich sein später mit seinem Charakter fortlaufend zu spielen?
oder muss man dan in jeder Mod wieder bei lvl 1 beginnen?
thx
Ich kann mir gut vorstellen, dass Charakterlevel etc. gespeichert bleiben und man ihn genau so ins nächste Modul nehmen kann. Wie es wirklich ist, ist aber meines Wissens noch nicht bekannt...
Ihr seid hier im falschen Thread, hier geht es um den eigentlichen Dragon Age Editor, mit dem man Mods erstellen kann.
Wenn es um den Charakter-Editor geht, postet bitte in folgendem Thread:
[News] Charaktererstellungs-Demo #2 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=695416)
SB82german
18.10.2009, 17:54
(keine Ahnung, ob es schon gefragt wurde)
Kann man mit dem Editor auch Sci-Fi Szenarien entwerfen...bzw. was gibt die Bibliothek alles her?
Da es sich bei Dragon Age um ein Fantasy-RPG handelt was in einer Zeit spielt die dem Mittelalter gleicht, kann man davon ausgehen das man dort keine Sci-Fi-Szenarien entwerfen kann.
Vierzweisieben
18.10.2009, 17:59
Ich würde sagen, dass man in begrenztem Maße Sci-Fi-Szenarien basteln kann, z.B. könnte man die Schwerter durch Laserschwerter aus Star Wars ersetzen und die Umgebung soweit verändern, dass es futuristisch wirkt o.Ä.
An Texturersetzung oder andere Importierungen hatte jetzt nicht gedacht, gut das du was gesagt hast 427.
SB82german
18.10.2009, 18:24
Genau das meine ich auch bzw. gibt der Editor solche Veränderungen her?
(schon klar, dass es in einem Fantasyspiel keine vorgefertigten Raumschiffe gibt)
Proviant
18.10.2009, 19:15
Kann man mit dem Editor auch Sci-Fi Szenarien entwerfen...bzw. was gibt die Bibliothek alles her?
Ja tut sie. Allerdings ist dem großen Aufwand auch ein kleineres Team unterlegen.
Ralf1731
18.10.2009, 19:21
Sowas nennt sich 'Total Conversion'. Müssten sämtliche Modelle und Texturen geändert werden. Wie Proviant sagte, ist was für große und erfahrenen Teams...
Ralf1731
02.11.2009, 20:15
Ich möchte (wie einige schon wissen) eine Mod im DSA Universum kreieren. Hier schon mal ein kleiner Teaser zu einem der Charaktere...
http://upload.worldofplayers.de/files4/zUZKGjjXHAFbULtrSEmWDAO_DSA_MOD_Teaser.pdf
SB82german
02.11.2009, 20:22
Ich möchte (wie einige schon wissen) eine Mod im DSA Universum kreieren. Hier schon mal ein kleiner Teaser zu einem der Charaktere...
http://upload.worldofplayers.de/files4/DAO_DSA_MOD_Teaser.pdf
Da hast du dir etwas vorgenommen...;)
Hab hier einige DSA GRWe und muss sagen, es ist sehr sehr komplex...
http://upload.worldofplayers.de/files4/DAO_DSA_MOD_Teaser.pdf
@ Ralf1731, schöne Prosa. Aber man könnte auch der Piratenstrum, das Credo der Wikinger oder so was ähnliches als Titel nehmen. Ansonsten prüfe die Logik. Wenn etwas nur einen Pfeilschuss weit ist, muss man dem Leser nicht noch hinzuschreiben, dass der Schwimmer schnell an der anderen Bordwand ist. Es sei denn, er schwimmt durch eine aufgewühlte, raue See ...
Ralf1731
02.11.2009, 20:32
Da hast du dir etwas vorgenommen...;)
Hab hier einige DSA GRWe und muss sagen, es ist sehr sehr komplex...
Ich plane keine total conversion, sondern möchte nur das Universum verwenden und vor allem die tolle Atmosphäre. Dabei versuche ich so nah wie möglich ans Pen&Paper zu kommen, was mit dem Toolset (was ja ein anderes Regelwerk beinhaltet) nur begrenzt möglich ist. Die ersten beiden Teile der Nordlandtrilogie sind dabei meine großen Vorbilder im Computerbereich...
Wenn etwas nur einen Pfeilschuss weit ist, muss man dem Leser nicht noch hinzuschreiben, dass der Schwimmer schnell an der anderen Bordwand ist. Es sei denn, er schwimmt durch eine aufgewühlte, raue See ...
Stimmt, ist doppeltgemoppelt...
Hallo. Meine bisherige Suche hat keine Treffer ergeben, also seit bittenachsichtig wenn das schon gefragt wurde ;) :
Gibt es eine Art Kompendium, das einem den Einstieg ins Dragon Age Toolset erleichtert, und die Grundzüge der einzelnen Funktionen umreißt? Ich brauch keine Schritt für Schritt Anleitungen (wobei die natürlich auch willkommen sind wenns nichts anderes gibt:)), nur eine Einführung ich die einzelnen Bereiche und Grundlegende Dinge wie das Erstellen einer neuen Mod. Denn so ganz ohne Vorwissen ist der Editor nicht schnell erlernbar.
Danke im Voraus,
Doge
http://social.bioware.com/wiki/datoolset :)