PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkle Magie - einige Fragen



Chaz7zter
19.05.2005, 22:50
1. Wie genau ist das mit den magischen Waffen, in der Faq steht nur Waffenname, Wirkung, benötigte Substanz - kann ich das dann theoretisch auf jede Waffe legen, die ich mag? Gleiche Wirkungen auch mehrmals (wenn ich beispielsweise die Endwaffe noch nicht tragen kann, und den Effekt schon mit ner schlechteren nutzen will)?

2. Verrät mir jemand die Schadens- und Verteidigungswerte, sowie Anforderungen, der anderen Waffe (die, die geuppt werden muss) und den Rüstungen des Kämpfers und des Magiers?

3. Wie sieht es mit Lehrern aus, als was kann ich welche Attribute/Fähigkeiten wie weit lernen?

Danke im vorraus, Chaz :)

HeavyGuard
20.05.2005, 01:17
1. Wie genau ist das mit den magischen Waffen, in der Faq steht nur Waffenname, Wirkung, benötigte Substanz - kann ich das dann theoretisch auf jede Waffe legen, die ich mag? Gleiche Wirkungen auch mehrmals (wenn ich beispielsweise die Endwaffe noch nicht tragen kann, und den Effekt schon mit ner schlechteren nutzen will)?Die Waffendesigns sind grundsätzlich festgelegt. Du kannst also nicht eine bestimmte Waffe verzaubern sondern bekommst eine genau festgelegte Waffe (jeweils getrennt nach 1Hand und 2hand) mit den entsprechenden Werten sobald Du die Waffe herstellen kannst. Bei den Weiterentwicklungen der Dunklen Klinge kannst Du die Waffe erst weiterentwickeln sobald Du die entsprechende Entwicklungsstufe erlernt hast. Bei den Waffen die mit Runen hergestellt werden entsteht bei jeder Waffenentwicklung (die entsprechende Rune sowie die nötigen Beliar-Ringe vorausgesetzt) eine separate Waffe - Du kannst die Waffen also wechseln wie Du sie gerade benötigst.

2. Verrät mir jemand die Schadens- und Verteidigungswerte, sowie Anforderungen, der anderen Waffe (die, die geuppt werden muss) und den Rüstungen des Kämpfers und des Magiers?

Ich gebe die Waffenwerte für die Waffe des Dunklen Kriegers mal für die Zweihandvariante (die Einhandwaffen liegen jeweils 10 Schadenspunkte darunter. Für diese Waffen werden keinerlei Voraussetzungen an Stärke gestellt!

Weiterentwicklungen des dunklen Breitschwertes:

Dunkles Breitschwert -> von Narsus erhalten -> 130 Waffenschaden
Goblinfang (Goblinknochen) -> erlernt vom Sumpfdrachen Pandrodor -> 140 Waffenschaden
Wolfbiss (Wolfsfell) -> erlernt vom Steindrachen Pedrakhan -> 150 Waffenschaden
Knochenspalter (Skelettknochen) -> erlernt vom Feuerdrachen Feomathar -> 160 Waffenschaden
Golemfaust (Golemherz) -> erlernt vom Eisdrachen Finkregh -> 170 Waffenschaden
Dämonenschneide (Dämonenherz) -> erlernt von LAP -> 210 Magieschaden und 220 Feuerschaden
Rüstungen des dunklen Kriegers:

Robe des Dunklen Schülers: 40 Waffe/40 Pfeile/20 Feuer/20 Magie (von Narsus als Dunkler Schüler in Kapitel 1
Antike Erzrüstung: 100 Waffe/100 Pfeile/50 Feuer/25 Magie (von Narsus als Dunkler Krieger in Kapitel 3
Rüstung des Kriegers Beliars: 150 Waffe/150 Pfeile/100 Feuer/50 Magie (von LAP als Dunkler Schüler in Kapitel 6
Rüstungen des dunklen Magiers:

Robe des Dunklen Schülers: 40 Waffe/40 Pfeile/20 Feuer/20 Magie (von Narsus als Dunkler Schüler in Kapitel 1
Dunkle Robe: 100 Waffe/100 Pfeile/50 Feuer/50 Magie (von Narsus als Dunkler Magier in Kapitel 3
zusätzliche Rüstungen

Erzbaronrüstung: 70 Waffe/70 Pfeile/0 Feuer/0 Magie (über Mud in der Felsenfestung in Kapitel 4)
Wams des Statthalters: 40 Waffe/40 Pfeile/0 Feuer/0 Magie (von Larius in Kapitel 4)

3. Wie sieht es mit Lehrern aus, als was kann ich welche Attribute/Fähigkeiten wie weit lernen?Es kommen nur wenige neue Lehrer hinzu - die bekannten DNdR-Lehrer bleiben.

Narsus (Kreise 1-5, Mana, Runen Beliars) ab Kapitel 1
Drakash (Einhand) ab Kapitel 1
Lord Helmchen (Zweihand) ab Kapitel 1
LAP (Kreis 6, Runen Beliars) ab Kapitel 5
Du fängst als Dunkler Schüler an - egal welchen Weg Du später einschlagen möchtest und musst letztendlich die Magiekreise 1 bis 3 erlernt haben damit Du aufsteigen kannst. Welche Runen Du in der Zeit erlernst bleibt Dir freigestellt.

Als Dunkler Magier kannst Du dann die Kreise 4 bis 6 sowie sämtliche Beliarrunen erlernen. Die normalen Runen der Feuer- und Wassermagie kannst Du nur soweit nutzen wie Du die Runen findest - sie sind für Dich nicht erlernbar)


Als Dunkler Krieger kannst Du nur noch die Kreise 4 und 5 erlernen. Dabei stehen Dir aus diesen Kreisen nur einige wenige ausgewählte Runen zur Verfügung (nur die die Du für den Schwertbau benutzen kannst). Du kannst auch als Krieger noch die vorher erlernte Magie praktizieren sowie Runen der entsprechenden Kreise nachlernen.

Chaz7zter
20.05.2005, 06:25
Danke für die ausführliche Antwort :)
Nur bei den Effekten ist mir noch was unklar - diese Waffen sind doch unabhängig vom dunklen Breitschwert, oder? (sonst könnte man ja nicht mehrere haben...)
Wie siehts da mit dem Schaden aus?

Was die Dämonenschneide angeht: Nicht leicht übertrieben mit 430 Schaden ohne Anforderungen???

HeavyGuard
20.05.2005, 09:13
Nur bei den Effekten ist mir noch was unklar - diese Waffen sind doch unabhängig vom dunklen Breitschwert, oder? (sonst könnte man ja nicht mehrere haben...)
Wie siehts da mit dem Schaden aus?Ist schlecht zu sehen. Die Waffen die aus den Runen mit den Steinen der Drachen hergestellt wurden machen in der Regel immer nur den Schaden der durch die Rune vorgegeben ist. Bei den Waffen die aus den Steinen der Drachen hergestellt wurden richtet sich der Schaden ebenfalls nach der Art (Magie) des jeweiligen Steines (z.B. Feuerstein - Feuermagieschaden besonders gegen Eiswesen wirksam, Wasserstein - Wassermagieschaden besonders gegen Feuerwesen, Sturmstein - Wirbelschaden). Zusätzlich machen alle Waffen noch den Schaden der durch einen "kritischen" Treffer erzielt wird - in diesem Fall wirkt neben der Magie noch der Stärkewert Deines Chars.

Was die Dämonenschneide angeht: Nicht leicht übertrieben mit 430 Schaden ohne Anforderungen???Eher umgekehrt - die Waffe ist sogar zu schwach um wirklich gegen den Endgegner richtig antreten zu können. Das liegt daran das die Werte der beiden Schadensarten nicht addiert werden sondern nebeneinander wirken. Bei der Wirkung werden beide Werte dann zusätzlich noch durch den Rüstungsschutz des Gegners gegen die entsprechende Schadensart gemindert. Man macht also wirklich nur 210 Magie- und 220 Feuerschaden und keine 430 Schaden.
Mag sich im ersten Moment immer noch viel anhören aber mal am Beispiel des Endgegners:

Der Untote Drache hat folgende Rüstungswerte: stumpf:200, scharf:200, stich:200, feuer:200, magie:200, wirbel:200
Mit meiner Dämonenschneide (2Hand) mache ich demnach folgende Schäden:
- Waffenschaden (ausschl. durch Addition Stärke) bei kritischen Treffer: Minimalschaden (5 Punkte) sofern Stärke unter 205
- durch Magieschaden: 10 Punkte (Rest durch Rüstungsschutz aufgezehrt)
- durch Feuerschaden: 20 Punkte (Rest durch Rüstungsschutz aufgezehrt)

Beim Untoten Drachen wird ersichtlich das dieser Waffe ein normaler Waffenschadenswert fehlt. Die 35 Punkte Gesamtschaden die ich ihm zufügen kann regeneriert er schneller als ich zuschlagen kann. Die Waffe ist nur gegen Gegner effektiv bei denen der Schutz gegen Magie oder Feuer niedrig angesetzt ist. Das wäre praktisch bei allen anderen Monstern außer dem Untoten Drachen der Fall.

Ein Elite-Ork (Schutzwerte: stumpf:160, scharf:160, stich:160, feuer:160, magie:100, wirbel:160) würde also folgendes abbekommen:
- Waffenschaden (ausschl. durch Addition Stärke) bei kritischen Treffer: Minimalschaden (5 Punkte) sofern Stärke unter 165
- durch Magieschaden: 60 Punkte (Rest durch Rüstungsschutz aufgezehrt)
- durch Feuerschaden: 120 Punkte (Rest durch Rüstungsschutz aufgezehrt)

Bei einem Eliteork würde das ganze also richtig krachen - insgesamt ein Gesamtschaden von 5 + 60 + 120 =185 Punkten. Bei einer Lebensenergie von 450 ist er also nach drei Treffern Geschichte.

Aufgrund der Schwäche gegen den Untoten Drachen sollte die Waffe aber unbedingt noch aufgemotzt werden. Schließlich hat man als Dunkler Krieger keine andere Waffe außer den die man (gildenlos) kaufen kann. Zudem heißt es im Gespräch mit den Drachen doch immer ds man die beste Waffe seiner Zunft nehmen soll.

Chaz7zter
20.05.2005, 09:44
Denke ich werde einen Magier machen und trotzdem 2Hand lernen (die Drachenschneide ist eh die coolste Waffe*g) - hab ich jetzt schon richtig gesehn, dass Helmchen und Darkash (heißt doch so, letzterer) auch Magier unterrichten...
Vielleicht später mal nen Dex-1Hand-Bogen-Kämpfer...kann man ja glücklicherweise recht lang gleich spielen.
Bekommt man als Magier eigentlich auch so ne rote Aura? Bis auf die ist die Mod ziemlich cool, aber Narsus aussehen wär ohne viel schöner, ein bisschen dunkler und trister, wie die anderen beiden...naja, danke für die Antworten nochmal, war sehr aufschlussreich ;)

HeavyGuard
20.05.2005, 09:53
Als Magier bekommt man nur die Dunkle Robe - diese entspricht im Aussehen der Robe die auch Xardas trägt und die Schutzwerte sind geringer als beim Krieger. Narsus trägt also vermutlich ein "Sondermodell" der dunklen Robe. :D

Lass Dich also lieber nicht zu sehr auf Zweikämpfe ein. ;)
Abgesehen davon machen die neien Sprüche auch richtig Dampf - wer braucht schon Zweihand wenn man seinen gegner mit einem netten Magieeffekt erledigen kann... :p

Chaz7zter
20.05.2005, 11:16
Weils sehr stylisch ist :p
Als Feuermagier wars so z.B. perfekt, man braucht halt weniger Mana, und man kann sich gut auf die Gegner einstellen - eigentlich wär die Kombination Dunkelmagier - Bogenschütze wohl die ausgewogenste, die größte Schwäche vom Bogen - Skelette etc. - sind mit Untote vernichten kein Problem mehr, und gegen große Gegner holt man sich n paar Blocker in Form von diversen Beschwörungen...was soll da noch kommen? Hmm...hab noch ne Speicherung bevor ich Punkte in Stärke hab...hmm...*gg
Allerdings sieht nen Magier mit Bogen bestimmt doof aus...des passt besser zum Krieger, der hat ja Untote vernichten auch, dafür halt weniger Beschörung.
Ich glaub ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...rein von den Fertigkeiten wären der 2H-Str-Krieger und der 1H-Bogen-Dex-Magier besser...vom Aussehen zumindest der Magier andersrum...was meint ihr?

Watno
20.05.2005, 12:03
Wie wärs mit nem Magie-Magier :D

Chaz7zter
20.05.2005, 12:39
Um dann am Ende zig LP dafür auszugeben, dass ich eine Mana mehr hab? Außerdem hab ich gerne sportliche Magier (mag sonst z.B. auch Elfen lieber, als diese gebrechlichen Greise, die nicht einen Fuß vor den andern setzen können ohne aufzustöhnen - ein gesunder Körper für einen gesunden Geist :D)...was mir zum Beispiel an der Bogenvariante gefällt ist, dass ich am Ende die Flugrolle bekomm...ich liebe sie, sollt meiner Meinung nach aber wieder als Akrobatik eingeführt werden...
Andersrum war mein erster Char n reiner Bogenschütze (damals noch ohne AddOn) und am Ende hab ich mit ihm noch Einhand und Stärke gelernt, da man normale Gegner später eh ohne Probleme mit seinem Hauptangriff killt, und für Gegner die sozusagen Kontereinheiten sind^^ ist es tausendmal sinnvoller einen Sekundärangriff zu steigern, als alle Punkte in seinen einen Angriff zu stecken, was dir mit der Zeit immer weniger bringt (höhere Kosten) um auch damit bei fiesen Skeletten mit dem Bogen minimal abzuziehn...denk ich zumindest ;)

Edit: noch eine Frage:
Als was gilt man beim Beten an Innosschreinen (oder darf ich des dann nimmer? :p)

HeavyGuard
20.05.2005, 14:28
Edit: noch eine Frage:
Als was gilt man beim Beten an Innosschreinen (oder darf ich des dann nimmer? :p)Als Magier. Sobald Du dich der Gilde als Dunkler Schüler angeschlossen hast bekommst Du die gleichen Boni wie ein Magier - also 20 Mana. Geschick und Stärke solltest Du Dir also vorher schon erbeten.

Ist aber etwas seltsam: An den Innos-Schreinen zählst Du als Magier - im Minental (in der Burg bei den Paladinen) wirst Du als Söldner behandelt.

Watno
21.05.2005, 09:32
Ist aber etwas seltsam: An den Innos-Schreinen zählst Du als Magier - im Minental (in der Burg bei den Paladinen) wirst Du als Söldner behandelt.
Garond hat mich wie einen Magier angesprochen (Was treibt einen Magier dazu...)

HeavyGuard
21.05.2005, 14:02
Garond hat mich wie einen Magier angesprochen (Was treibt einen Magier dazu...)Dafür wirst Du wie ein Söldner behandelt (Gildenzugehörigkeit) - Du kannst u.a. die anderen Räume nicht betreten ohne das die Wachen auf dich losgehen. Auch bei Fajeth bekommt man die Gesprächsoptionen die auch ein Söldner bekommt.