PDA

View Full Version : (GURPS) Cyberpunk/ Cyberfuzion

Frank
17.05.2005, 18:32
Auch wenn ich durch die Beschreibung
[...]Ob D&D oder DSA, Midgard oder (hier bitte den namen eines weiteren bekanntent (!) pnp einsetzen), hier finden alle Pen and Paper RPG's ihren Platz.[...] ausgegrenzt bin (Meiner Erfahrung nach ist Cyberpunk leider kaum verbreitet), wage ich es trotzdem hier einen Thread dazu aufzumachen :D.

Ersteinmal etwas zu Cyberpunk selbst:
Das ganze ist Dark Future und spielt 2020 in einer Welt, in der die Konzerne die Regierungen sind so schalten und walten wie sie wollen. Das ganze ist eine Zweiklassengesellschaft: Es gibt den Sprawl mit den Straßengangs, Verbrechern, Kriminellen, Fanatikern, Drogensüchtigen oder einfach weniger Glücklichen, die nicht wie die andere Klasse, die angestellten der Konzerne, die in Gebieten leben, wo Polizei und Sicherheitspersonal darauf achten, dass die Luft rein bleibt :D. Die meisten Charaktere sind vollgecybert, damit sie in dieser Welt noch zurecht kommen und schnell genug die Waffe hochbringen, wenn mal wieder eine Booster-Gang auf Randale aus isst oder die Kirche des Neuen Friedens auf Anhängersuche ist und versucht die Leute zu überzeugen, dass Cyberimplantate das Böse sind.

Angefangen hab ich mit PnP überhaupt mit CP 2020. Nach einiger Zeit sind wir (die Runde) dann zu GURPS Cyberpunk übergegangen, was schonmal viel weitere Regeln im Bezug auf Charaktererschaffung lieferte und gleichzeitig lösten wir auch den Hintergrund immer mehr von der Vorlage ab und erschufen die Welt des Cyberpunk Universe (http://www.wulf-rpg.de/). Das ganze spielt 50 Jahre nach dem aktuellen Datum (Die Abenteuer der Convention am Wochenende spielen 2055 ;)) und die Entwicklung von CP 2020 ging weiter in die Richtung: Inzwischen sind Inner City/Sprawl durch einen dünnen Streifen City getrennt, in dem die etwas glücklicheren des Sprawls leben, aber um in die Inner City zu kommen, benötigt man inzwischen einen ID-Chip, den ansonsten kommt man an den schon fast festungsgleichen Mauern nicht vorbei (Waffengewalt ist sinnlos bei den Mengen an Polizei und Konzernsicherheit).

Mehr Infos findet ihr auf dem CU.

Inzwischen sind wir zum Regelwerk von Cyberfuzion ( PDF (http://www.mecha.com/~conkle/fuzion/cyberfuzion.pdf) | HTML (http://www.mecha.com/~conkle/fuzion/Cyberfuzion.htm) ) übergegangen, da das Fuzion System einfach in das brutale, actionreiche in diesem Genre passt.

Mich würde interessieren, wer ähnlich Rollenspiel spielt, die Dark Future / postakpokalyptisch sind und wie eure Erfahrungen waren.

Mäxchen
17.05.2005, 21:24
Mhm, aus dem Cyperpunk Genre konnte ich bisher nur den Nachläufer Shadowrun genießen, den Großvater des Genres Cyperpunk selbst aber noch nicht (auch das übergreifende Regelwerk GURPS konnte ich noch nicht testen, obwohl ein simples, in allen Welten anszusiedelndes Regelwerk verlockend klingt).

Ich weiß das wir im Verein Cyperpunk 2020 stehen haben, und Vampire in Chrome, ein Quellenband um das System, die Bilder darin waren einzigartig, und frei von Klischees.

Naja, ich danke dir für das PDF. Format eines Regelwerkes, mal schauen, wenn ich meien Gedanken um Die Hohen und um die Welt der Dunkelheit endlich mal in spannende Abenteuer verpackt, und diese auch gespielt habe, dann kann ich mich ja mal - CP - widmen.

@Frank; Wenn du Lust hast, kannst du eine detailierte Vorstellung des Spiels in die FAQ posten. Schließlich brauchen wir begeisterte, und erprobte Spieler des Genres, um gute Eindrücke um solche Rollenspiele erwecken zu können.

*sich freut, dass Frank den Weg in den Pen&Paper Blubb Bereich gefunden hat!*

Frank
17.05.2005, 22:02
Mhm, aus dem Cyperpunk Genre konnte ich bisher nur den Nachläufer Shadowrun genießen, den Großvater des Genres Cyperpunk selbst aber noch nicht (auch das übergreifende Regelwerk GURPS konnte ich noch nicht testen, obwohl ein simples, in allen Welten anszusiedelndes Regelwerk verlockend klingt).
SR ist meiner Meinung nach das lächerlichste PnP System überhaupt. Dark Future und Fantasy kombinieren ist noch schlimmer als Steampunk :D.
GURPS kann ich - auch wenn wir inzwischen gewechselt sind - nur empfehlen: Man braucht zwar Einarbeitungszeit und entweder jede Menge Quellenbücher oder genug Kreativität, um die andere Welten zu erschaffen (das Grundregelwerk ist EXTREM allgemein gehalten und beinhaltet beinahe nur Teile der "üblichen" Fantasywelt), aber gerade weil es eben generisch ist, kann man mit ein wenig Aufwand beinahe alle Rollenspielsysteme problemlos darauf übertragen.
Ich weiß das wir im Verein Cyperpunk 2020 stehen haben, und Vampire in Chrome, ein Quellenband um das System, die Bilder darin waren einzigartig, und frei von Klischees.[...]
Vampire in Chrome ist ganz witzig, aber das Buch taugt auch mehr als Anregungen, als das man es als Vorlage übernehme sollte. Wir haben (damals auf GURPS Basis) auch eine Vampire in Chrom Runde gehabt: Ziemlich witzig und vor allem sind die "normalen" Gegner fordernder als in im "normalen" Vampire (Selbst wenn man die Maskerade einhalten will, hat man früher oder später einen Konflikt mit Menschen und die knicken selbst gegen Low-lvl Vampire weg wie Strohhalme :D - Bei den "ganz normalen" aufgecyberten Solos kann man das nicht nbedingt behaupten ;))

Wenn du Lust hast, kannst du eine detailierte Vorstellung des Spiels in die FAQ posten. Schließlich brauchen wir begeisterte, und erprobte Spieler des Genres, um gute Eindrücke um solche Rollenspiele erwecken zu können.
Ich hab mir auch gedacht ob ich dir mal in nächster Zeit eine brauchbare Definition von Cyberpunk zukommen lassen sollte: Das, was in der FAQ steht ist zum allergrößten Teil postapokalyptisch (ein weiteres meiner Lieblings-Settings ;)) und nicht CyPu.
Also, ist gebongt. Spätestens nach der Convention am Wochenende mach ich mich dran und schreib mal ein bisschen was.

*sich freut, dass er gleich so nett ( & von einem bekannten Gesicht ;)) begrüßt wird*

Mäxchen
18.05.2005, 15:30
Dark Future und Fantasy kombinieren ist noch schlimmer als Steampunk
Hey, ich liebe Steampunk!

Vielen ist es ein Gräuel, gut gemachte Atmosphäre mit billigen Fantasyklischees zu zerstören, bei Vielen ist das gerade der Reiz eines Systemes.

SR ist meiner Meinung nach das lächerlichste PnP System überhaupt.
Also wir hatten einen durchaus guten Spielleiter, der daraus ein besonderes Spielerlebnis gemacht hat, und es hat wirklich Spass gemacht.

Shadowrun selbst aber scheint ein wenig aus der Luft gegriffen und wirr zu sein, aber gerade diese kranken Möglichkeiten, die sich in diesem System darbiten, sind der verborgene Schatz von Shadowrun.

Sicherlich sprechen mich andere Rollenspielarten auch sehr an, nur ist Shadowrun ein Klassiker, in deren Runden ich gerne einsteige.

GURPS kann ich - auch wenn wir inzwischen gewechselt sind - nur empfehlen: Man braucht zwar Einarbeitungszeit und entweder jede Menge Quellenbücher oder genug Kreativität, um die andere Welten zu erschaffen (das Grundregelwerk ist EXTREM allgemein gehalten und beinhaltet beinahe nur Teile der "üblichen" Fantasywelt), aber gerade weil es eben generisch ist, kann man mit ein wenig Aufwand beinahe alle Rollenspielsysteme problemlos darauf übertragen.
Das dürfte bei den Ausgeburten meines Kopfes wohl kein Problem sein *grins*.

Naja, das, was man sich so von GURPS erzählt, und anhand des Quellenmaterials, welches ich schon in der Hand hielt (war GURPS Horror, mit Vampiren, Werwölfen, und dem Blobb!), stehe ich der Sache eher kritisch gegenüber.
Das liegt daran, das meiner Meinung nach zur einer individuelen Spielwelt auch ein einzigartiges Regelwerk gehört, und das ist beim verallgemeinerndem GURPS natürlich nicht gegeben (was heißt das überhaupt? Ist das der Name des Autors, oder eine Abkürzung?).

Selbst wenn man die Maskerade einhalten will, hat man früher oder später einen Konflikt mit Menschen
Es gibt auch eine Maskerade?

Wie krank...

Ich muss wohl wirklich mal - CP - spielen... vielleicht auf dem nächsten Con.

Ich hab mir auch gedacht ob ich dir mal in nächster Zeit eine brauchbare Definition von Cyberpunk zukommen lassen sollte
Und das beweist immer wieder, dass man nicht auslernen kann.

So dennig haben Count und Hölli die Aussage ja auch schon angezweifelt, ändere das gegebenfalls ab.