PDA

View Full Version : Vote-System Veränderung

Voodjin
15.05.2005, 22:05
Ahoi Comunity^^.

Ich habe folgende Frage:

Wir wollten auf unserer Seite das Vote-System verändern und ich hab mir da ein paar gedanken gemacht.

Der Style steht fest.

Vor dem Voten:

http://disoon.pyrokar.lima-city.de/upload/Voting-Pic-01.gif

Hier soltle es so laufen, das man die zahlen (1-10) einfach anklicken kann, und das sie die angeklickte Zahl dann leuchtet (rot z.b) oder rot markiert ist. So kann man bequem Punkte verteilen. Nach dem man auf den Abstimmen Button geklickt hat, wird die Gesamtanzahl der Stimmen ausgewertet.

Nach dem voten:

http://disoon.pyrokar.lima-city.de/upload/copy_of_Voting-Pic-02.gif

Nun ja, da wir in dem Bereich noch n00bs sind, wollte ich mal wissen, was dazu nötig wäre, es so in die Seite zu integrieren? Ist dazu coden nötig?

Wenn ja, wer könnte es für uns tun?

Also es sollte möglich sein, als Admin die Namen in den Vote einzusetzen, dann das die Zahlen korrekt ausgewertet werden. und das die Diagrammkurve auch richtig angezeigt wird.

Naja, und das man halt mindestens 10 Teilnehmer ins Votemenü eintragen kann.

Bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.

Gruß

Hunter

Tomarus
15.05.2005, 22:22
Joar, da wird wohl coden nötig sein ^^

Aber wenn ich das recht verstehe, habt ihr schon eins, und wollt nur das Design ändern? Oder gibt's noch gar keins? In diesem Falle, mal vorweg, braucht ihr dafür dann schonmal mindestens PHP-Unterstützung. Eine MySQL-Datenbank wäre sicherlich auch nicht schlecht, dann wäre es wohl deutlich einfacher zu programmieren.

Aber möglich ist's denke ich auf jeden Fall. Auch mit dieser Art von Design. Nur eins verstehe ich nicht ganz ... wie soll bei diesem Vote wie auf den Bildern die Bewertung von statten gehen? Wählt man für jeden Bereich eine der Zahlen von 1 - 10, oder wie? Das wäre wohl schon einiges komplizierter. Sofern ich's nicht falsch verstanden habe.
[edit] Möp, ich sollte lesen. Aber ... hm, gut, wenn man auf Javascript vertraut, wird das wohl irgendwie möglich sein.

Voodjin
15.05.2005, 22:52
Joar, da wird wohl coden nötig sein ^^

Aber wenn ich das recht verstehe, habt ihr schon eins, und wollt nur das Design ändern? Oder gibt's noch gar keins?

Ne, leider nicht, deswgen brauchen wir Eure Hilfe^^

Ob es PHP oder MySQL-Datenbank hat wissen wir nicht (wie gesagt, wir sind in dem Bereich noch totale N00bies).

Kann man das irgendwie feststellen?^^

also damit du ungefähr die Vorstellung hast, wie wir das haben wollen habe ich den Text aus unserer Seite kopiert.

Ein 3-Disziplinen-System in jeweils 2 Kategorien aufgeteilt.

Sprich: Es gibt 2 Kategorien: Animiert und Pictures wo man mitmachen kann. Auf diese Weise wird auch verhindert, das die User nur eine Stimme abgeben, weil sie zufällig nicht auf die Animationen Stehen, oder andersrum, weil dennen die Animationen in dem Bild fehlen...
Da weiß jeder gleich am Anfang woran er ist.
cool
Zu dem 3-Disziplinen-System:

Der Vote sollte, wie schon oben erwähnt aus 3 Punkten bestehen:

Qualität:

Hier wird beurteilt, wie gut die Bilder zusammengefügt wurden (ob weiße Ränder zu sehen sind oder ob es "aufgesetzt" wirkt).
Ob das Bild scharf genug ist, und ob die Farben nicht zu blass wirken.

Animation (Fällt bei Pictures naütlich aus):

Hier wird beurteilt, wie flüssig und gut die Animationen gelungen sind. Ob es ruckelt oder abgebrochen wird usw...

Atmosphäre:

Hier wird die Atmosphäre beurteilt. Der Grafiker postet unter seinem Battle-Bild eine Erklährung, was er für eine Atmosphäre damit erreichen wollte. Und die User beurteilen dann, ob sie diese auch so empfinden oder nicht.

Es sollte folgende Regeln geben:

Pro Disziplin gibt es maximal 10 Punkte. Das bedeutet das ein Bild insgesammt maximal 30 Punkte einheimsen kann.

Das sieht dann z.B so aus wenn ein User ein Statement zu dem Bild abgibt.

"Für die Qualität der Sig habe ich dir 8/10 Punkten gegeben, da mir der Rand zu schmal und das Gesammtbild einwenig zu verschwommen erscheint."

"Für die Animation gibt es 5/10, da ich es einwenig zu "schnell" finde".

"Für die Atmosphäre" gibt es 7/10 Punkte, da die Atmo durch die übertrieben schnelle Animationen zu hektisch wirkt und dadurch die Atmo einwenig beeinträchtigt".

Somit hätte der Beispiel-User oben dem Bild insgesammt 20 Punkte gegeben.

Am Ende werden die Punkte von allen zusammengezählt und der Sieger wird durch die Gesammtzahl bestimmt.

Beispiel:

"Der Sieger, mit insgesammt 500 Punkten Saleri! Gratulation an dieser Stelle (^^)."

Weiterhin sollten folgende Regeln gelten.

Die Teilnehmer sind von Vote ausgeschlossen. Die User, die ihre Stimme abgeben, MÜSSEN ein Statment/ eine Begründung posten, wieso und warum und weshalb.

Die Teilnehmer des Battle müssen über, oder unter dem Bild eine kleine Beschreibung abgeben, welche Atmo mit dem Bild erreicht werden sollte. Damit die User später es leichter bei der Beurteilung haben.

Es gibt wie gehabt einen Zeitraum, wo sich jeder zum Battle melden kann und ein Zeitraum wo das Battle-Bild gepostet wird.

Jeder Battle läuft genau 1 Woche.

el primato
16.05.2005, 01:34
Das lässt sich alles mit einer kombination von php, mysql und javascript programmieren. Doch es ist sehr kompliziert und ich bezweifle, dass dir hier jemand ein fertiges script geben wird. Bei konkreten problemen helf ich gern, doch ein komplettes programm zu coden hab ich keine zeit.

Wenn du selbst lust hast das zu lernen, empfehl ich dir hier mal dieses tut http://tut.php-q.net/. Auf der seite gibts auch nen tutorial wie man eine "gewöhnliche" umfrage erstellt. Diese auf eure bedürfnisse umzuprogramieren dürfte kein problem sein. Eure extra wünsche umzusetzen ist nur eine frage der zeit.

Voodjin
16.05.2005, 01:46
Das lässt sich alles mit einer kombination von php, mysql und javascript programmieren. Doch es ist sehr kompliziert und ich bezweifle, dass dir hier jemand ein fertiges script geben wird. Bei konkreten problemen helf ich gern, doch ein komplettes programm zu coden hab ich keine zeit.

Wenn du selbst lust hast das zu lernen, empfehl ich dir hier mal dieses tut http://tut.php-q.net/. Auf der seite gibts auch nen tutorial wie man eine "gewöhnliche" umfrage erstellt. Diese auf eure bedürfnisse umzuprogramieren dürfte kein problem sein. Eure extra wünsche umzusetzen ist nur eine frage der zeit.

Naja...nen Standart-Vote haben wir ja schon, uns geht es nur darum, das neue Vote-System irgendwie reinzuintegrieren. Wer weiß, vielleicht klappt es ja bei uns mit PHP und MySQL, wir wissen bloß nicht, wie man es überprüfen kann.

Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht sonderlich gut aus, und wenn ich soviel Zeit hätte es selber zu lernen, würd ich keine Anfrage starten ;)

Aber ok, trozdem Danke für die Mühe.

Gruß

Hunter

P.S wenn uns dennoch wer helfen kann/will. Postet hier rein oder meldet Euch bei mir über PN. Ich wäre Euch sehr dankbar :)

Rolus
16.05.2005, 11:08
Naja...nen Standart-Vote haben wir ja schon, uns geht es nur darum, das neue Vote-System irgendwie reinzuintegrieren. Wer weiß, vielleicht klappt es ja bei uns mit PHP und MySQL, wir wissen bloß nicht, wie man es überprüfen kann.
Naja, wenn bei euch schon ein Standard Vote-Skript läuft, nehme ich mal an, dass es ein PHP Skript ist und PHP bei euch läuft. Sonst erstellt einfach mal eine Datei mit dem Inhalt:

<? phpinfo(); ?>
speichert sie als irgendwas.php, ladet sie auf euren Webspace hoch und öffnet sie mit einem Browser. Wenn dann eine ganze Menge Informationen über PHP kommen, läuft PHP bei euch. Ob ihr eine MySql Datenbank habt, lässt sich nicht ganz so einfach überprüfen. Da müsstet ihr mal bei eurem Anbieter nachschauen. Irgendwo wird es doch sowas wie eine Infoseite zu den Angeboten geben, denke ich. Ober ihr habt einn privaten Login-Bereich, wo solchen Dinge stehen. Vieleicht da, wo man auch seine Daten wie E-Mail, Passwort usw. ändern kann.

P.S wenn uns dennoch wer helfen kann/will. Postet hier rein oder meldet Euch bei mir über PN. Ich wäre Euch sehr dankbar :)
Wenn du unter Hilfe ein fertiges Skript verstehst, das wirst du hier wohl nicht bekommen. Auch für jemanden der PHP sehr gut beherrscht, ist das noch eine Menge Arbeit.
Btw, solche Bilder wie im ersten Post bitte verlinken. Wenn man keinen Riesen-Monitor besitzt, zerstören solche Bilder das ganze Forendesign.

freundliche Grüße, Rolus

maximus888
16.05.2005, 11:42
viel zu kompliziert ... muss man erst verstehen bevor man voten kann und das is ned gut find ich... so wie es jetz is is doch super einfach und erfüllt auch seinen zweck

Voodjin
16.05.2005, 17:18
Ich werde das heute weiterreichen, damit die überprüfen, das mit dem PHP.

viel zu kompliziert ... muss man erst verstehen bevor man voten kann und das is ned gut find ich... so wie es jetz is is doch super einfach und erfüllt auch seinen zweck

Ich will jetzt nicht darüber diskutieren was besser wäre, sondern wollte wissen ob jemand unsere Idee durchsetzten kann. Ob der Vote kompliziert is oder nicht, das lass mal unsere Sorgen sein. ;)

Edit:

Wir haben es überprüft, scheint php zu gehen.^^.

Wer also lust hat, meldet euch ;)