PDA

View Full Version : Bildbearbeitungsprogramme

Simba
08.05.2005, 22:48
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Bildbearbeitung und wollte mal fragen mit welchen Programmen ihr das so macht und wo ich dei herbekomme. Ich möchte es mir unbedingt aneignen und wäre froh über eure hilfe.

Danke im Voraus.

Seloron
08.05.2005, 22:54
Hauptsächlich arbeite ich mit PhotoImpact 8. Hier im Forum kannst du dir das Trail von PhotoImpact 10 saugen. Das ist eine 30 Tage Testversion und kostenlos.

Klick! (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=53215)

Wenn es dir zusagt findest du dort auch die Info wo du das richtige Programm herbekommst. Dort findest du auch noch Infos über andere Grafikprogramme.

Tornum
08.05.2005, 23:27
Also ich bin hauptsächlich ein Paint Shop Pro 7'er aber ich fange grade mit Photoshop Elements an.

Schmok
09.05.2005, 07:16
Wo du dier herkriegst? Da, wo du die restliche Software auch her kriegst - im Laden. ;)
Allerdings zu gesalzenen Preisen - nich erschrecken, hab dich gewarnt. :D

Jedes Programm hat eigentlich ne 30-tage-Testversion auf der Homepage, mit der du mal "anspielen" kannst. Da kannst du gleich sehen, welches dir am besten liegt.
Die größten drei in Sachen einfache Bildbearbetung sind "Adobe Photoshop", "Corel Photopaint" und "Ulead Photoimpact".

Simba
09.05.2005, 11:16
Wieviel kosten solche Programme denn ungefähr. Ich spiele nähmlich ernsthaft mit dem Gedanken mir eines zu zulegen.

Seloron
09.05.2005, 11:20
PhotoImpact 10 kostet 100 €, wenn du es dir saugst 90 €.
Die Preise für andere Programme sind nach oben hin offen, es kann leicht an die 1000 € und drüber gehen. Am besten du schaust mal auf den Homepages der Hersteller.

Simba
09.05.2005, 11:30
Oh Gott. :eek: Was sind das denn für Preise. Ich glaub das wars dann wohl mit dem Wunsch der Bildbearbeitung.

Seloron
09.05.2005, 11:37
Sauge dir doch mal das Trail von PhotoImpact 10.
Hier der Link (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=955414#post955414)

Ich bin mit der Version 8 recht zufrieden und bezahlbar ist es auch. Du kannst es 30 Tage testen und wenn es dir gefällt kaufen.

Adobe Photoshop ist klasse aber eben auch recht teuer.

Fighting Faith
09.05.2005, 11:47
ganz einfach: ebay, da photoimpact 8, is billig, ned wirklich schlechter als 10 und super für einsteiger, außerdem kann dir da sicher der ein oder andere *hust* zu tipps geben ;)

Manix
09.05.2005, 13:47
Immer langsam mit den jungen Pferden :D ...
Also wenn du ein N00b bist, dann fang am besten ersmal klein an ;)
Lad dir ein kleinen aber gutes und vor allem kostenloses Progi. runter. Ich kann "The Gimp" sehr empfehlen!
Falls du es haben willst, dann such ich noch den Link, oder du suchst bei Google ;)
PS: bei Freenet gibt's das übrigens auch zum Downloaden^^

Manix

Simba
09.05.2005, 14:08
Ich hab noch überhaupt keine Ahnung von Bildbearbeitung und hab es auch nochnie gemacht. Außerdem kenn ich mich mit keinem dieser Programme aus oder hab je von ihnen gehört.

@Manix
Also wäre es sehr nett von dir wenn du mir nen Link geben könntest.

Seloron
09.05.2005, 14:14
Hier habe ich dir mal ein Link zum Download von IrfanView. Das ist ein kleines Grafikprogramm, daß ich selber auch benutze. Für Anfänger und kleinere Sachen imo gut geeignet.

Download IrfanView (http://www.irfanview.de/)

Schmok
09.05.2005, 14:37
Sauge dir doch mal das Trail von PhotoImpact 10
Nur für die Zukunft, es heißt Trial - kommt von try: probieren. Trail wäre eine Spur oder so :D

@Simba: Ich hab dich doch gewarnt §list
Kauf dir lieber ältere Versionen der Programme, wie Faith gesagt hat, eben am besten auf ebay.
Und wenn jemand Wert auf meine Meinung legt: Gimp, Irfan und Konsorten können imo nicht gegen die Vollpreis-Produkte anstinken. Auch wenn das irgendwelche Magazine gern behaupten. Wobei Gimp noch der Einäugige unter den Blinden ist.

Seloron
09.05.2005, 14:43
@Schok: Danke für den Hinweiß. :cool:

Ich habe IrfanView auch nur als drittprogramm für kleinere Sachen wie die Rahmen. Ich dachte nur, daß es für den Übergang ganz gut wäre um mal etwas reinzuschnuppern.

Natürlich sollte sich Simba lieber eine ältere Version eines Grafikprogramms kaufen wenn er nicht viel Geld ausgeben möchte oder kann.

Ich habe es ja auch nicht anders gemacht. :eek:

Manix
09.05.2005, 14:51
Also wäre es sehr nett von dir wenn du mir nen Link geben könntest.Kein Problem ;)
http://download.freenet.de/archiv_t/the_gimp_2105.html , Bitteschön!

Schmok
09.05.2005, 18:53
Oder dem bekannten Adobe Photoshop, das beste Program für solche Sachen :D
Sicher - und blau ist die beste Farbe :C:

@Topic: Guck mal hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=63453) rein

Tornum
09.05.2005, 23:57

Wie jetzt?blau is doch einfach nur Geil!

Johnny
10.05.2005, 19:42
Okay - um's gleich mal vorweg zu nehmen: DAS ideale programm gibt's nicht. Es kommt auch immer auf persönlichen geschmack und vor allem Können an.

GIMP kann ich für den Einstieg auf keinen Fall empfehlen. Viel zu unübersichtlich und unintuitiv. Paint Shop Pro ist ein sehr brauchbares und doch erschwingliches Tool (Link (http://www.corel.com/servlet/Satellite?pagename=Corel3/Products/Display&pfid=1047024307383&pid=1047023911984))
damit habe ich auch angefangen.
Photoshop Elements kann man für echte Bildmanipulation, die einscannen und aufbessern digitaler Fotos übersteigen, in die Tonne treten. Mit dedm 'richtigen' Photoshop hat es auch nicht genug gemeinsam, um den Hohen Preis zu rechtfertigen.

Aber um auch das einmal klar zu stellen: Es hat schon seinen Grund, weshalb Photoshop den Standard für digitale Bildbearbeitung darstellt. Wenn man sich einmal eingearbeitet hat und ein paar Tutorials durchgegangen ist (z.B. bei www.3dcafe.com) kann man eigentlich (im bereich Pixel-Grafik) alles damit erreichen.
Ich benutze selbst auch die OEM von Version 6. Meine absolute empfehlung.

Tipp: auf eBay Photoshop 6 OEM Version kaufen. Die gibt's da schon z.B. für 39,-€ also echt wenig Geld (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65925&item=7155157347&rd=1). Ist in Deutschland Legal und ein absolutes Profi Tool zum Hammer Preis.

Achja: nochwas. Es gibt auf dem Markt Bildbearbeitungsprogramme, wie Sand am Meer. Darunter auch einige (wir z.B. die meisten von Ulead), die von sich selbst behaupten absolut professionell bei einfachster bedienung zu sein. Diese Programme nehmen einem aber meistens nur die Arbeit durch autmatisierte vorgänge ab, die man als user nicht beeinflussen kann. Das hat den nachteil, dass man zum großteil auf die 'profi-effekte' reduziert ist, die das programm beherrscht und Freiheiten in der eigenen Kreativität einbüßen muss.
Dann gibt's da auch noch (neben Bilbearbeitung) sog. Vektorgrafik Programme. Diese sind eher für Schaubilder oder Print und Grafik geeignet. Genauer gesagt: Bei Pixelgrafik beeinflusst man jeden Bildpunkt (Pixel) einzeln während man mit Vektorgrafik Formen definiert, die vom Computer belibig skaliert werden können. Am besten du suchst zu dem Thema auch noch ein wenig bei Google, falls du davon vorher noch nichts gehört haben solltest.

Das sollte für den Anfang erstmal reichen, denke ich.

Johnny
10.05.2005, 19:46

@Topic: Guck mal hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=63453) rein
... aber. Er hat doch recht :(

Peint ist bäh. Das ist Pfui und sollte für immer von dieser Erde verbannt werden. Echt wahr, jetzt. Ich habe in dem Thread mal etwas zum thema Grafikprogramme geschrieben. Einfach mal durchlesen - und bei unklarheiten: fragen posten.

Schmok
10.05.2005, 23:46
... aber. Er hat doch recht :(
Nein. :C:
Photoshop ist eben nicht das Nonplusultra. Es ist nur am Bekanntesten.
Das wäre, als würde man Pop zur besten Musikrichtung küren, nur weil es am meisten in den Charts ist.

Corel Photopaint und Ulead Photoimpact können da durchaus mithalten. Frag mich oder Faith. Wir schwören darauf.
Letztenendes ist es eine Geschmacksfrage. Genau wie mit der Musik.

So, meine tägliche Ration OT für heute...

Targor
11.05.2005, 00:16

ich will ja nicht meckern, abe ein besseres Programm zur Bildbearbeitung gibt es nicht. Und Blau ist nur die geilste Farbe, weil schwarz keine Farbe ist. :D

Fighting Faith
11.05.2005, 10:19
Achja: nochwas. Es gibt auf dem Markt Bildbearbeitungsprogramme, wie Sand am Meer. Darunter auch einige (wir z.B. die meisten von Ulead), die von sich selbst behaupten absolut professionell bei einfachster bedienung zu sein. Diese Programme nehmen einem aber meistens nur die Arbeit durch autmatisierte vorgänge ab, die man als user nicht beeinflussen kann. Das hat den nachteil, dass man zum großteil auf die 'profi-effekte' reduziert ist, die das programm beherrscht und Freiheiten in der eigenen Kreativität einbüßen muss.
Ich werd dir gleich mal! *knüppel hol*
JEDES! Programm hat irgendwelchen vordefinierten Effekte etc. ist so, und Ulead ist allerbest. ICH arbeite NUR mit Ulead Photo Impact und muss sagen, es gibt nichts daran auszusetzen. Ob ich nur in einem Prog 3 Filter nutze und 4 Werte einstelle oder in Ulead hier und da etwas schiebe und 8 Werte einstelle,... bitte.
Beiinflussen kannst du bei Ulead alles, du kannst jeden Effekt bis ins kleinste verändern etc. man muss nur wissen wie, ich denke, du hast das Programm nie lange (wenn üebrhaupt) genutzt. Sag über meine Bildbearbeitung nun bitte, das ich (zitat:) "großteila auf die 'profi-effekte' reduziert bin, die das programm beherrscht und Freiheiten in meiner eigenen Kreativität einbüßen muss", wenn ich das so höre, muss ich knurren.
Alle meine Steps und Bilder kommen aus meiner Phantasie und Kreativität, da ist es egal ob mit angepassten Effekten oder ohne, es ist die Sache wie man es macht und mit welchem aufwandt und das Resultat. Ich mache auch viel händisch und es sieht kaum einer, wenn ich mir Zeit nehme. Ich könnte z.B. auch den Neben händisch in langer Arbeit machen, der Effekt wäre der selbe, aber lange lange verschwendete Zeit...
Also warum nicht nutzen, wenn man etwas hat?
Ulead ist es sehr schönes Programm für Einsteiger, auch wegen der fertigen und der manupulierbaren Effekten, der Überischt und der Bedienbarkeit... Ich habe hier sicher noch den einen oder anderen Ulead User, der dass bestätigen wird. Es ist halt kein "Standart" und das ist auch der Grund, warum ich es liebe und wenn ich bald meine Tuts zum Colorieren mache, dann werden sie für Ulead sein.

Sorry, nichts gegen dich, ned böse, aber Ulead is suoer und wird zu 90% viel zu schlecht angepriesen... naja. Nutzt es alle ned, gut so, bleibt es meines. :p :D

AW: tsnts
Zitat von fighting_faith

http://forum.worldofplayers.de/foru...882#post1148882

klingt das böse?

gg. leicht verärgert. g

ups :(

Schmok
11.05.2005, 11:47
Targor, liest du überhaupt irgendwelche Posts hier? Zum Beispiel den über deinem?
Targor, hast du schonmal mit irgendwelchen anderen Programmen gearbeitet? Zum Beispiel mit Corel Photopaint?
Targor, verstehst du das Prinzip der freien Meinung? Zum Beispiel das des individuellen Geschmacks?

Da ich annehme, dass du alle Fragen mit einem Nein beantworten konntest, werd ich auch nicht weiter auf solche Evolutionsbremsen wie dich eingehen.

Fighting Faith
11.05.2005, 11:53
Ich denke jeder darf sein liebstes Programm vertreten *pfeif*, aber auch andere Meinungen sollten zugelassen werden oder halt, wartet.

Schmok, ab heute nutzt du Ulead, Targor nur noch Paint. So, jawohl...

O man. Ich denke hier wurde alles gesagt.

(Lälää ich mache ned zu, ich weiss, dass ihr auch so ned spammt :p Außerdem hat ja vll noch wer etwa "passendes" zum Thema zu sagen ;) )

allg. ned gerade deine frage, aber nicer link:
http://www.mondschein-comics.de/pw/entstehung.php

Johnny
11.05.2005, 22:22
Ich werd dir gleich mal! *knüppel hol*
JEDES! Programm hat irgendwelchen vordefinierten Effekte etc. ist so, und Ulead ist allerbest. ICH arbeite NUR mit Ulead Photo Impact und muss sagen, es gibt nichts daran auszusetzen. Ob ich nur in einem Prog 3 Filter nutze und 4 Werte einstelle oder in Ulead hier und da etwas schiebe und 8 Werte einstelle,... bitte.
Beiinflussen kannst du bei Ulead alles, du kannst jeden Effekt bis ins kleinste verändern etc. man muss nur wissen wie, ich denke, du hast das Programm nie lange (wenn üebrhaupt) genutzt. Sag über meine Bildbearbeitung nun bitte, das ich (zitat:) "großteila auf die 'profi-effekte' reduziert bin, die das programm beherrscht und Freiheiten in meiner eigenen Kreativität einbüßen muss", wenn ich das so höre, muss ich knurren.
Alle meine Steps und Bilder kommen aus meiner Phantasie und Kreativität, da ist es egal ob mit angepassten Effekten oder ohne, es ist die Sache wie man es macht und mit welchem aufwandt und das Resultat. Ich mache auch viel händisch und es sieht kaum einer, wenn ich mir Zeit nehme. Ich könnte z.B. auch den Neben händisch in langer Arbeit machen, der Effekt wäre der selbe, aber lange lange verschwendete Zeit...
Also warum nicht nutzen, wenn man etwas hat?
Ulead ist es sehr schönes Programm für Einsteiger, auch wegen der fertigen und der manupulierbaren Effekten, der Überischt und der Bedienbarkeit... Ich habe hier sicher noch den einen oder anderen Ulead User, der dass bestätigen wird. Es ist halt kein "Standart" und das ist auch der Grund, warum ich es liebe und wenn ich bald meine Tuts zum Colorieren mache, dann werden sie für Ulead sein.

Sorry, nichts gegen dich, ned böse, aber Ulead is suoer und wird zu 90% viel zu schlecht angepriesen... naja. Nutzt es alle ned, gut so, bleibt es meines. :p :D

Gut - um mal wirklich mitrden zu können (das letzte Programm das ich von Ulead benutzt habe ist viele Jahre her) habe ich mir mal die Demo von PhotoImpact10 gezogen und installiert. Deshalb ist meine Meinung auch 'nur' von einem Standpunkt aus zu sehen, dass ich mich nicht sehr Tief in das Programm eingearbeitet habe. Also los:

Die Vorteile, as meiner Sicht:
* Man kann damit fast alles manipulieren oder editieren, was man als Semi-Pro bildbearbeiter so braucht so braucht. Der Funktionsumfang der Software entspricht von dem was ich so sehe in etwa PaintShopPro (welches ich immer noch vorziehen würde, da dort die Bedienung besser intuitiver ist).
* Die Effekte sid für Anfänger gut einstellbar, da optisch visualisiert. Man hat nicht nur kryptische regler vor sich, bei denen nicht klar ist, wozu sie dienen.
* Es hat unterstützung für Wacom Grafiktabletts (wen auc ein wenig hackelig, wie ich finde).
* Bezier-Kurven, Ebenen und einstellbare Pinselspitzen
* recht reichhaltige auswahl an Bildeffekten
* Animationsprogramm enhalten
* Auch web-einstellungen der Bilder
* Die Effekte, wie Plastik oder Stein finde ich sehr cool :)
* plus diverse kleinigkeiten, die ic eigentlich in jedem halbwegs guten Grafik-Programm als Standard ansehe

Nachteile, IMO:
* kein separater ebenen Beriech um Alpha Kanäle, CMYK/RGB Farbrbkanäle zu editieren
* Bezier auswahlen bleiben nicht in separatem Kanal gespeichert, um später darauf zurückgreifen zu können
* Ebenensystem unintuitiv. Ich habe nicht mal den Button gefunden, um eine neue ebene zu erstellen - und warum zum Geier wird füe eine auswahl, die ich lediglich verschieben will gleich eine neue Ebene angelegt, ohne, dass ich gefragt werde. Das Programm fragt sonst bei jedem kleinen bisschen nach...?
* Ich kann mir keine Auswahl 'malen' - eine funktion, die ich häufiger nutze, um z.b. Lichtefekte weich zu maskieren und später Sättigung Kontrast zu benutzen (u.A.)
* Das programm wollte gleich zu beginn als erstes mal nach hause telefonieren - also ins Internet zu Ulead kontakten. Was zum....? Pinselspitzen wollte es auch immer von da nachladen.
* Photoimpact läuft auf meinem Rechner recht lahm - und ich habe immerhin einen AthlonXP2600+ mit 1GB RAM. Sollte zur Bildbearbeitung reichen
* Ich habe beim Bildstempel nicht die Funktion für's klonen gefunden, also bildbereiche aus einem Bildteil in einen anderen übermalen. Wichtig für Photomaipulation, Retuschen und für's texturieren.
* Ebeneneffekte, wie Schlagschatten, Bevel und Emboss, umrandung, etc. konnte ich nicht Testen, da ich mich mit dem Ebenensystem auf die schnalle nicht zurecht gefunden habe. Falls es doch enthalten sein sollte - mein fehler. Falls ich noch die Zeit habe, ein wenig mehr mit dem Programm herumzuspielen revidiere ich gerne einige Punkte, hier.
* wenn ich das richtig sehe, kann ich mir keine eigenen Pinselspitzen machen. (ich meine damit nicht die Bildstempel, die man sicher selbst definiern kann).
* Es sieht mir nicht so aus, als könnte man sich selbst Batch abarbeitung für Bildbearbeitungen definieren (damit meine ich nicht nur resize, oder Batchkonvertierung in ein anderes format, sondern auch bearbeitung innerhalb eines bildes, wie Farbänderungen in einem bestimmten farbraum, etc.)

Generelle Beschwerden, nur weil ich ein gemeiner Photoshop Fanatiker bin, und ausserdem keine Ahnung habe, wovon ich rede:
Photoshop IST standard in Bildbearbeitung, weil es in fast allen großen betrieben eingestzt wird. Ob dir das nun passt, oder nicht. Deshalb ist auch die Anbindung vieler großer Programme an Photoshop angepasst (also für import eigenschaften etc.) - der umkehrschluss daraus ist, dass Import von anderen Formaten mit etwas pech nicht reibungslos oder ohne Verluste verläuft, weil einfach jedes Programm einen eigenen Standard für das Ebenen handling o.Ä. hat. Soll heißen: du kannst mir Photoimpact wahrscheinlich als .psd Datei exportieren aber es ist eben höchstwahrscheinlich nicht alles an informationen in der Datei enthalten, was möglich ist, oder es passiert dir, wie mit PaintShopPro: du importierst eine PSD Datei und sie sieht anders aus, weil eben PSP doch nicht alle Funktionen von Photoshop unterstützt.
Das ist auch solange okay, solange du nur für dich grafilken bearbeitest, oder nur Dateien als auf eine ebene r4duzierte Bilder (wie jpgs) weitzergibst. Aber sobald du mal etwas a einen anderen Bildbearbeiter, der mit Photoshop arbeitet weitergeben musst (oder etwas empfangen) - da ist Essig.
Von Farbklibrierung für Print ganz zu schweigen.

Mein Fazit für alle, die sich den Reisen Text oben nicht antuen wollen:
Ulead Photoimpact ist ein sehr gutes Programm im Semi-Professionellen oder Heimanwender Bereich. Keine Frage - in dem Bereich ist der Markt auch viel breiter und man kann sich sicherlich nach einigen guten Programmen die cih auch empfehlen würde umsehen, aber für den Pro-Bereich ist und bleibt bisher Photoshop der Standard. In einigen Fällen werden auch Produkte von Corel gebraucht.
Speziel-Programme, die echte Werkzeuge wie Aquarell nachahmen sind jetzt mal außen vor gelassen - das würde hier den Rahmen sprengen.
Ich selbst benutze auch nicht nur Photoshop (wenngleich in ca. 95% aller fälle - einfach weil ich dort alles finde, was ich brauche). Ab und zu greife ich auch auf Bildstempel aus PaintShopPro zurück, weifach weil's schnell geht und doch halbwegs nach etwas aussieht.
Handarbeit ziehe ic jedoch in fast alen fällen vor, eifach weil ich dabei die abslute kontrolle über alles habe, und der effekt sich nach meinen Vorstellungen Variieren lässt, ohne dass er jedesmal gleic aussieht (oder zumindest ähnlich). So etws erkennt man mit einem einigermaßen geübten auge nämlich oft sehr schnell heraus. Im positiven, wie im negativen sinne.

Johnny
11.05.2005, 22:32
Nein. :C:
Das wäre, als würde man Pop zur besten Musikrichtung küren, nur weil es am meisten in den Charts ist.

Corel Photopaint und Ulead Photoimpact können da durchaus mithalten. Frag mich oder Faith. Wir schwören darauf.
Letztenendes ist es eine Geschmacksfrage. Genau wie mit der Musik.

So, meine tägliche Ration OT für heute...
Meine Meinung zum Thema kannst du hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1150590#post1150590) nachlesen. Aber ein Grafikprogramm mit Musik zu vergleichen ist nicht so ganz passend, wie ich finde.
Achja: darf ich daruf hinweisen, dass der Link von fighting_faith zu einem (*schock*) Photoshop Tutorial führt? *g*

Nee - ernsthaft: mein erster post, war nicht so ernst gemeint, wie du ihn anscheinend aufgefasst hattest. Im Bereich der Bilbearbeitung daheim gibt es natürlich viele Produkte, die nicht schlecht sind, nur weil nicht Photoshop. Ausserdem habe ic auch mal so wie du gedacht, und mein PaintShopPro bis zum Tod verteidigt, bis ich mich richtig in Photoshop eingearbeitet habe. Aber wechseln kann man immer, wenn man will - und ich will hier uahc niemanden dazu zwingen, PS zu benutzen, nur weil ich für mich meine Gründe sehe, dass es das beste Programm ist. Gäbe es keinen Markt für heimanwender, dann gäbe es natürlich auch die anderen Anbieter nicht mehr.

Mein post im anderen thread erklärt meine Beweggründe. Aber ich denke, wir sollten diese diskussion im zweifelsfall (der übersichtlichkeit halber) nur och in einem thread durchführen.

mfg -- Johnny

Schmok
12.05.2005, 01:41
Nagut, dann nochmal zusammenfassend:
Ich sage nicht, dass mein Corel das beste Bildbearbeitungsprogramm ist.
Ich sage nicht, dass Photoshop scheiße ist.
Ich sage dagegen, dass alle drei (Photopaint, -shop und -impact) gut sind.
Und ich sage, dass es eine Geschmackssache ist.

Kannst dir ja mal das hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=627510#post627510) angucken, wenn du Lust hast. Dieser Battle ist komplett ohne Photoshop entstanden und kam wohl auch ganz gut an in der Community. ;)

Vanlender
12.05.2005, 15:19
Hmm, GIMP empfehl ich dir. Und das ist nicht kompliziert...man was erzählt ihr da? :rolleyes:

Also mit GIMP kann man auch vieles erreichen und die kostenlose (!) Software GIMP reicht sogar fast an Photoshop ran. Fast. Aber ganz gut für einen Neuling. Ich kann ja nicht sagen wie es für einen Neuling ist, bin mit Corel und Photoshop aufgewachsen...

Fighting Faith
12.05.2005, 15:38
So, ich habe nun mal den [Senf] aus dem Comic Thread hier reingeklatscht, außerdem zum Thema Ulead:

- Nutzte es mal mit Tablett, 0 Probleme
- Arbeite/Arbeitete nicht/nie mit Ebenen *gg*
- "Nach Hause Telefonieren", nennt sich alle Brushes, Effekte etc. runterladen, da aber ned alle die das Demo etc. nutzen wollen alles brauchen, kann man es nachträglich laden, um Größe zu sparen

So ^^ Prügelt euch um eure Programme, son Thread musste wohl sein XD
(aber bitte sachlich informativ, jawohl :D)

Johnny
14.05.2005, 12:52
Nagut, dann nochmal zusammenfassend:
Ich sage nicht, dass mein Corel das beste Bildbearbeitungsprogramm ist.
Ich sage nicht, dass Photoshop scheiße ist.
Ich sage dagegen, dass alle drei (Photopaint, -shop und -impact) gut sind.
Und ich sage, dass es eine Geschmackssache ist.

Kannst dir ja mal das hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=627510#post627510) angucken, wenn du Lust hast. Dieser Battle ist komplett ohne Photoshop entstanden und kam wohl auch ganz gut an in der Community. ;)
Es ist mir wirklich Egal, womit jeder daheim arbeitet. Grafik programme sind heutzutage oft recht gut - vor allem die von den großen Herstellern. Aber wie gesagt eben nicht im Profi bereich. Da kommst du mit Photoimpact nicht mehr weit - und da ist es auch keine GEschmacksfrage mehr. Und ...

das ist halt eine falsche aussage. Nichts für ungut.
Ich meine: nenn' mir doch mal einen logischen Grund warum Fast alle Web-, Werbe-, Grafik- ofer Fotoagenturen mit Photoshop arbeiten, obwohl eine Arbeitsplatzlizenz das 8-Fache von Photoimpact kostet. Garantiert nicht nur weil's am bekanntesten ist. Dazu haben die Leute in solchen Firmen zu viel Know-How (wenn du mir schon nicht glaubst). Wenn es etwas gäbe, das Photoshop für den Bruchteil des Preises gleichwertig ersetzt, dann kannst du sicher sein, dass junge Unternehmen nicht mehr auf Adobe setzen würden.
Photoshop ist nicht Fehlerfrei - das bestimmt nicht. Aber es ist und bleibt nunmal das Grafik-Tool mit dem man beinahe alles erreichen kann.

Den Grafik Battle finde ich eigentlich ganz gut - aber ab 2 oder 3 manipulationen wirken die Bilder leider immer überladen. Und die meisten Effekte sind halt leider auch nur aus der Dose. Von daher kann ich die Euphorie einiger User nicht so ganz verstehen.