PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage zu Links in der Signatur



Deus_Ex
29.06.2009, 09:53
ich hab mal eine frage zu links, die man in seiner signatur hat:

spielehändler aus österreich sollen ja auf den index, so weit ich das jetzt verstanden habe kann man da zwar weiter einkaufen, aber werbung ist verboten.

wenn ich jetzt in meiner signatur einen link zu einem spielehändler aus österreich hätte, wäre das dann als werbung auszulegen und somit verboten?

Mekhet
29.06.2009, 10:33
Solange die Seiten noch nicht auf dem Index stehen sollte das noch erlaubt sein. Danach sieht es wohl düster aus.

Chocwise
29.06.2009, 14:04
Das Forum unterliegt deutscher Rechtsprechung, nicht Österreichischer. Selbst wenn du als Österreicher hier im Forum einen entspr. Link in deiner Sig trägst, liegt deine Sig inkl. dem Link in der Verantwortung der deutschen Betreiber dieses Forums.
Solange deutsches Recht derlei also nicht untersagt, spricht auch nichts dagegen einen solchen Link in der Sig zu führen.
Österreich kann deutschen Foren nicht einfach ihre Gesetze aufdrücken die in Deutschland so schlicht nicht existieren. Wäre ja noch schöner, wenn z.B. plötzlich Länder wie China hier ihre ranzigen menschenrechtsverachtenden Gesetze durchdrücken können.

EDIT: Achso. Jetzt raff ichs erst. Hajo, wenn die mit dem Gesetz durchkommen, dann wird derlei für dich als deutschen strafbar.
Abhilfe könnte es schaffen, wenn du die CDU nicht wählst. ;)

Bass-Monkey
29.06.2009, 14:16
@ Deus_Ex:


darf man dann eigentlich zb. mit einem link zum entsprechenden händler in österreich in seiner forensignatur indirekt werbung machen?


kommerzielle werbung ist unerwünscht


Aus dem Dragon-Age Forum. Hoffe das ist was du meinst.

Deus_Ex
29.06.2009, 14:35
genau, das ist es was ich meine. aber so richtig "werbung" ist es ja auch nicht, andere haben auch manchmal links in ihrer sig die zu irgendwelchen seiten führen auf denen man unter anderem auch was kaufen kann. (mist, mir fällt jetzt kein konkretes beispiel ein, aber ich habs schonmal hier gesehen).

ich mach ja keine 1000 threads mit werbung auf oder weise pemanent irgendwelche user auf shops hin oder sowas :dnuhr:
eigentlich meinte ich nur nen klitzekleinen link, so wie meinen norisring link unten zb.

und mir geht es hauptsächlich um den rechtlichen aspekt, ich werd meine sig bestimmt nicht mit shop-links zukleistern.

Hobbyloser
29.06.2009, 17:03
Werbung in der Signatur ist erlaubt.

DK107
29.06.2009, 17:09
Für sein eigenes Forum, laut den Foren-Regeln (http://forum.worldofplayers.de/forum/misc.php?do=showrules).

Außerdem selbst wenn, wenn es auf was Verbotenes verlinkt ist und bleibt es für das Forum Strafbar und sollte daher unterlassen werden und die Mods werden auch entsprechend handeln wenn sie es mitkriegen. Ist ja jetzt schon genauso.

meditate
30.06.2009, 12:09
kommerzielle werbung, in diesem fall für einen shop, ist in der signatur nicht erlaubt. von daher stellt sich die frage gar nicht. wenn du auf diese weise gegen die indizierung protestieren möchtest, kannst du dazu gern eine diskussion eröffnen. einen link in einen shop können wir leider nicht dulden

Deus_Ex
30.06.2009, 16:48
kommerzielle werbung, in diesem fall für einen shop, ist in der signatur nicht erlaubt. von daher stellt sich die frage gar nicht. wenn du auf diese weise gegen die indizierung protestieren möchtest, kannst du dazu gern eine diskussion eröffnen. einen link in einen shop können wir leider nicht dulden

ok, alles klar :gratz
war eigentlich eh mehr so ne frage aus interesse, ob solche links dann wirklich als werbung gelten und somit auch allgemein verboten sind.