View Full Version : Menschenhirn in Mäuseschädel?
Ichabod Crane
02.05.2005, 14:15
Hört sich an wie aus einem schlechten Film.... aber der amerikanische Forscher Irvin Weissman, Stammzellenforscher der angesehenen Stanford-Universität, will in Zukunft Mäuse mit menschlichem Gehirn züchten. Er will anstelle der Hirnzellen der Maus dem Tier menschliche embryonale Stammzellen spritzen, die von der Umgebung gesteuert zu Nervenbahnen heranreifen sollen. Er will damit das erste "funktionsfähige" Chimäre schaffen.... nun um als Modell für Untersuchungen für z.B. Gehirnerkrankungen zu dienen.
Hab den Articel in der Rheinischenpost gelesen, ich bin mir nicht sicher ob das gut geht.
Eigentlich eine gute Idee aber ich bezweifel, das das Machbar ist. Erstmal muss er eine Maus schon gezüchtet habe, damit ich das Glaube.
Wäre natürlich ein großer schritt für die Menschheit, aber kännte die Maus dann nicht so denken wie menschen. Damit würden die Mäuse nicht mehr Mäuse sein.
Rotherwood
07.05.2005, 18:54
Das wäre die Züchtung einer neuen Rasse. Die Wissenschaft wird immer weitergehen und irgendwann, wenn es möglich ist Menschen klonen. Die Klone dienen dann als "Ersatzteillager" für ihr Orginal. Das hört sich jetzt finster an, aber das wäre doch logisch. Der Autor des Buches Jonas 7 (glaub das es so heißt) hat sich auch dieser Theorie bedient. Die Wissenschaftler, die natürlich viel auch sehr gutes getan haben schrecken aber vor nichts zurück. Das war schon immer so (Atombombe) und wird auch immer so bleiben.
Ganz toll und wieder wird die Medizin als Rechtfertigung für solche Wissenschaften herangezogen... sobald diese Maus erst einmal "lebensfähig" ist werden gleich ganz andere Interessen zu keimen beginnen, die dann von den gönnerhaften medizinischen Forschungen , geringfügig, aber wirklich nur geringfügig abweichen werden.
Der Mensch hat in der Tat "Gott" mittlerweile entmündigt und nahezu aus allen seinen Funktionen entbunden.
Natürlich sollte man auch hier nicht die positiven Aspekte vergessen, die Krankheiten die man mit Hilfe solcher Techniken wahrscheinlich sondieren und heilen können wird, werden eine neue Ära in der Medizingeschichte eröffnen. Aber ist auch das alles gut und schön? Die Menschen werden immer älter, was sich nocheinmal als belastender Faktor für die Bevölkerungsexplosion auswirkt.
Die medizinischen Errungenschaften werden enorm sein... doch wir haben generell im Bezug auf "genetic engineering", Klonen und alles was in diese Richtung geht, so gut wie keine Erfahrungswerte. Was passiert wenn es hier zu einer Reihe nicht miteinkalkulierter, nicht mehr kontrollierbarer Prozesse kommt? Wenn weitere nicht beabsichtigte Mutationen folgen? ...
@Felix der Biegsame
Das Wissen der Wissenschaftler wird meistens eher für unlautere und schmutzige Zwecke missbraucht. Es gibt nur wenige Forscher die in der Tat skrupell und gewissenlos sind, - auch im Falle der Atombombe wussten die Projektleiter nicht dass dieser nukleare Sprengsatz, der ja eher mehr als "strategische" Waffe gedacht war, jemals zum Einsatz kommen würde.