PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zu Online-Foren



HenningUniFL
25.06.2009, 23:02
Liebe Forum-User,

wir brauchen eure Unterstützung. Wir sind eine Gruppe von Studenten der Universität Flensburg und führen im Rahmen einer Studie eine Umfrage zum Thema Online-Foren durch. Es wäre super, wenn ihr an dieser Umfrage teilnehmen würdet, denn nur mit eurer Hilfe kommen wir zu einem guten Ergebnis. Die Teilnahme an der Befragung dauert auch nicht lange und ist selbstverständlich anonym.

Der Link zu der Online-Umfrage lautet:

https://www.netigate.se/s.asp?s=16598X8725

Vielen Dank schon mal im Voraus!

aleator
26.06.2009, 00:15
Hui...
Eine Umfrage... http://www.worldofugly.de/ugly/006.gif
Aber erst Morgen, jetzt hab ich keine Zeit mehr dazu...:gratz§wink

hagalaz
26.06.2009, 00:16
Habt ihr euer Vorgehen mit unserer Administration abgestimmt?

aleator
26.06.2009, 00:23
Habt ihr euer Vorgehen mit unserer Administration abgestimmt?
Muss man dass?
Ich meine sie haben kein Kommerziellen Hintergrund, oder?

Ich konnte es mir übrigens nicht mehr verkneifen... §ugly

HenningUniFL
26.06.2009, 00:25
Hallo hagalaz,

wir haben selbstverständlich im Vorfeld dieser Umfrage Kontakt mit dem Forumbetreiber aufgenommen und nachgefragt, ob es möglich wäre eine Umfrage bei Word of Players zu machen. Daraufhin haben wir eine positive Antwort erhalten und wurden auch auf dieses Unterforum verwiesen, dass wir hier unsere Umfrage posten können.

Viele Grüße,

HenningUniFL

Derion
26.06.2009, 00:50
Habe daran teilgenommen, hoffe, es hilft euch weiter. :)

HeavyGuard
26.06.2009, 01:06
Habe mich ebenfalls an der Umfrage beteiligt.

Dabei ist mir aufgefallen das zwischen "Informationsforen" und "Unterhaltungsforen" unterschieden wird. Da worldofplayers allgemein aber beides beeinhaltet (Hilfeforen zu Games und Diskussions bzw. OT-Foren) sind einige Punkte recht schwer zu beantworten.

Ich treibe mich zwar hauptsächlich in Hilfeforen herum, schaue aber nebenbei auch in OT-Foren oder Diskussionen rein. Letzteres einfach weil es im gleichen Forenverbund und sich z.T. um die gleichen Spiele dreht ist.

hagalaz
26.06.2009, 02:15
Hallo hagalaz,

wir haben selbstverständlich im Vorfeld dieser Umfrage Kontakt mit dem Forumbetreiber aufgenommen und nachgefragt, ob es möglich wäre eine Umfrage bei Word of Players zu machen. Daraufhin haben wir eine positive Antwort erhalten und wurden auch auf dieses Unterforum verwiesen, dass wir hier unsere Umfrage posten können.

Viele Grüße,

HenningUniFL

Dann hat ja alles seine Ordnung.

Habe ebenfalls teilgenommen.

korallenkette
26.06.2009, 02:31
Habe mich ebenfalls an der Umfrage beteiligt.

Dabei ist mir aufgefallen das zwischen "Informationsforen" und "Unterhaltungsforen" unterschieden wird. Da worldofplayers allgemein aber beides beeinhaltet (Hilfeforen zu Games und Diskussions bzw. OT-Foren) sind einige Punkte recht schwer zu beantworten.

Ich treibe mich zwar hauptsächlich in Hilfeforen herum, schaue aber nebenbei auch in OT-Foren oder Diskussionen rein. Letzteres einfach weil es im gleichen Forenverbund und sich z.T. um die gleichen Spiele dreht ist.

ich habe auch teilgenommen, stimme aber HeavyGuard in seiner kritischen Anmerkung zu:
Nicht nur WoP, auch viele andere Foren haben einen Informationsteil, der durch einen "Unterhaltungsteil" ergänzt wird. Diese gemischten Foren fallen bei einem Teil der Fragen durchs Raster.

Ansonsten aber ist es einer der eher seltenen Umfragen, bei kaum Wischiwaschi-Fragen stellen :gratz

Merdon
26.06.2009, 05:38
Hab auch mitgemacht :gratz

Tornum
26.06.2009, 05:40
Flensburg, cool. Hallo Kollege §wink

Wir Flensburger müssen zusammenhalten und deshalb hab ich mit gemacht :)

Avalarion
26.06.2009, 06:29
Bevor ich abstimme,

darf ich fragen was diese Umfrage bringt?:dnuhr:

HenningUniFL
26.06.2009, 07:09
Hallo Avalarion,

wir führen die Umfrage im Rahmen einer Forschungsstudie durch, die sich mit Online-Foren beschäftigt. Dabei soll ermittelt werden, ob und was es für unterschiedliche Foren-User gibt? Einige Infos sind auch noch der Einleitung der Umfrage zu entnehmen, die ebenfalls unter dem Link erscheint.

Viele Grüße,

HenningUniFL

Tornum
26.06.2009, 07:27
In dem Fall kann ich dir noch 2 Threads empfehlen, in denen man sieht welche Altersgruppen sich hier rumtreiben und wie die Beschäftigt sind.

Was wir schon immer wissen wollten (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=619328)

Was wir auch noch wissen wollten (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=619333)

Vielleicht ist das euch hilfreich. §wink

meditate
26.06.2009, 08:22
Habt ihr euer Vorgehen mit unserer Administration abgestimmt?

aber sicher, wer hier im feedback ne umfrage erstellt, hat uns gefragt, ansonsten wär die schon gelöscht. :)

also haut rein und unterstützt die jungs

hagalaz
26.06.2009, 08:24
aber sicher, wer hier im feedback ne umfrage erstellt, hat uns gefragt, ansonsten wär die schon gelöscht. :)

also haut rein und unterstützt die jungs

In der Regel ist das ja auch so, aber zur nachtschlafender Zeit - 1:00h - , ist meist kein Rotstern mehr online. Es sei denn, er muss Nachtschicht machen, so wie ich. Deshalb habe ich es ja nur gut gemeint.
Aber es ist ja nun geklärt und abgestimmt habe ich auch.

Helpwanted
26.06.2009, 08:31
Hab auch mal teilgenommen §wink

Khadron
26.06.2009, 09:53
Ich finde bei Punkt 7 "In welchem Zusammenhang benutzen Sie Online-Foren?" die Formulierung der Auswahlmöglichkeiten "Ich benutze Foren selten in ..." etwas ungeschickt. Der Informationsgewinn ist zwar der gleiche, aber eine solche negative Formulierung erschwert die Entscheidung, bzw. provoziert Flüchtigkeitsfehler. :)

Zephir
26.06.2009, 10:10
Ich finde bei Punkt 7 "In welchem Zusammenhang benutzen Sie Online-Foren?" die Formulierung der Auswahlmöglichkeiten "Ich benutze Foren selten in ..." etwas ungeschickt. Der Informationsgewinn ist zwar der gleiche, aber eine solche negative Formulierung erschwert die Entscheidung, bzw. provoziert Flüchtigkeitsfehler. :)Ja, darüber bin ich auch gestolpert. Zumal diese Fragestellung die Option "niemals" nicht beinhaltet. Man hat quasi nur die Wahl zwischen selten und häufig.
Ich wollte es auch erst in den Kommentar am Ende reinschreiben, aber da hatte ich schon wieder vergessen, wie genau die Frage eigentlich lautete. :o

Avalarion
26.06.2009, 11:20
Hallo Avalarion,

wir führen die Umfrage im Rahmen einer Forschungsstudie durch, die sich mit Online-Foren beschäftigt. Dabei soll ermittelt werden, ob und was es für unterschiedliche Foren-User gibt? Einige Infos sind auch noch der Einleitung der Umfrage zu entnehmen, die ebenfalls unter dem Link erscheint.

Viele Grüße,

HenningUniFL

O.K. Danke. Ich denke ich mache nachher mal mit.:)

Firen
26.06.2009, 11:48
Teilgenommen.

Fratedow
26.06.2009, 12:09
Ich habe nun auch abgestimmt.

Dunkezz
26.06.2009, 13:28
au teilgenommen §wink

Jussylein
26.06.2009, 13:33
ebenfalls teilgenommen, es war einfach mal eine andere Umfrage und die machte mir sogar spaß danke dafür:gratz

Gurkenflieger
26.06.2009, 15:20
Schön gestaltete Umfrage, habe gerne teilgenommen

mondy
26.06.2009, 15:57
habe auch mitgemacht. §wink ^2^

Ghostfaced Killer
26.06.2009, 16:10
Hab auch abgestimmt.§wink

Kalyvala
26.06.2009, 16:53
Hab' mal mitgemacht.
Ich hoffe es hilft euch weiter.

:)

Sinistro
26.06.2009, 17:07
teilgenommen

Ira iustorum
26.06.2009, 18:32
Teilgenommen.

Leito
26.06.2009, 18:56
Hab ebenfalls daran teilgenommen. :)

Floromir
26.06.2009, 19:23
Habe auch mal abgestimmt§wink

Muetze
28.06.2009, 18:24
Habe ebenfalls teilgenommen. :)

Nette Umfrage.

haiwuerger
28.06.2009, 18:44
hab auch teilgenommen.

frage 7 ist ein wenig merkwürdig

Dämonicon
28.06.2009, 19:03
done.

Bass-Monkey
28.06.2009, 19:13
Ich hoffe ich konnte mit meiner Teilnahme helfen. §wink

Sister of mercy
28.06.2009, 19:30
Habe auch teilgenommen und in Punkt 19 meine Kritik zu der Befragung angegeben.
Wie bereits einige angemerkt haben, sind ein paar Punkte etwas unglücklich formuliert, bzw. etwas umständlich zu beantworten.

8xam
28.06.2009, 20:50
hab auch teilgenommen
an sich auch eine schöne umfrage, allerdings an ein paar stellen etwas unglücklich formuliert.

MichaDD
28.06.2009, 21:13
Hab nun ebenfalls teilgenommen.

Vielleicht bekommen wir am Ende der Umfrage auch mal einen kleinen Blick auf die Ergebnisse.

Murielle
28.06.2009, 21:24
Habe nun auch mitgemacht, denn ich war einfach neugierig auf die hier ein paar Mal erwähnten "unglücklichen Formulierungen". *g*

Falko
28.06.2009, 21:39
Teilgenommen.

Rakash
29.06.2009, 00:18
hab teilgenommen ;)

Oparilames
29.06.2009, 00:34
Ich habe ebenfalls teilgenommen.
Ich möchte eure Umfrage keinesfalls schlecht reden, aber ich hätte ein paar Fragen:

1) Wie lange und mit wievielen Leuten wurden die Fragen dieser Umfrage entwickelt (ohne die Webseitengestalltung)
2) Wie seid ihr an die Umfrage ran gegangen. *
3) Für welches Studiumsfach habt ihr diese Umfrage erstellt? (Entschuldigt, wenn diese Frage durch meine Unwissenheit unbeantwortbar ist.)
4) Wie seid ihr auf den WorldOfPlayers-Forenverband gekommen?
5) Warum wurde auf der Seite die WorldOfPlayers so hervorgehoben? Gleichberechtigung aller Foren wäre fairer... (Oder bezieht sich diese Studie nur auf die WoP?)

________________________________________________________________________________ _____________________________________________
*
Habt ihr euch spezielle Fragen raus gesucht, um heraus zu finden, wozu genau die User Foren benutzen?
Gab es Fragen, die ihr aussortiert habt?

Ich stelle diese Fragen deshalb, weil die Fragen (meiner Meinung nach) sehr oberflächlich waren. Eine umfangreichere Umfrage mit verzweigten Fragen (Wenn-Dann-Prinzip) hätte eventuell bessere Ergebnisse erzielt. Die Auswertung wäre allerdings komplizierter geworden...

Das Ziel dieser Befragung ist es, herauszufinden, warum Nutzer Inhalte in Online-Foren erstellen.

Weiterhin soll diese Befragung zeigen, wie sich Nutzer von Unterhaltungs- und Informationsforen unterscheiden.
Wie wolltet ihr das "warum" ergründen?

Die Unterschiede sind (meiner Meinunung nach) nicht sehr gravierend.

________________________________________________________________________________ _____________________________________________

Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nichts davon, echte wissenschaftliche Studien durch zu führen...

mit freundlichsten Grüßen von Oparilames

Deus_Ex
29.06.2009, 08:46
die frage "haben sie bereits eigene inhalte erstellt" finde ich total daneben, das ist echt blöd formuliert. was soll das heißen? ob man mal beiträge geschrieben hat? dann sollte man das auch so formulieren.

Khadron
29.06.2009, 09:46
die frage "haben sie bereits eigene inhalte erstellt" finde ich total daneben, das ist echt blöd formuliert. was soll das heißen? ob man mal beiträge geschrieben hat? dann sollte man das auch so formulieren.
Inhalte sind ja aber nicht nur Beiträge. Zugegeben, in einem Forum ist ein Beitrag notwendig, um eigene Inhalte zu erstellen, bzw. so zu erstellen, dass sie auch andere User sehen können. Im Allgemeinen können "Inhalte" aber bspw. auch Videos oder Bilder sein.

Zephir
29.06.2009, 09:52
Zugegeben, in einem Forum ist ein Beitrag notwendig, um eigene Inhalte zu erstellen, bzw. so zu erstellen, dass sie auch andere User sehen können. Im Allgemeinen können "Inhalte" aber bspw. auch Videos oder Bilder sein.Die Frage bezieht sich aber explizit auf Foren:
8. Haben Sie bereits eigene Inhalte in Online-Foren erstellt?Und gleich die nächste Frage heißt ja dann auch:
9. Warum erstellen Sie Beiträge in Online-Foren?bzw.
11. Was hindert Sie an der Nutzung von Online-Foren?Je nachdem, wie man Frage 8 beantwortet hat.

Deus_Ex
29.06.2009, 11:10
Inhalte sind ja aber nicht nur Beiträge. Zugegeben, in einem Forum ist ein Beitrag notwendig, um eigene Inhalte zu erstellen, bzw. so zu erstellen, dass sie auch andere User sehen können. Im Allgemeinen können "Inhalte" aber bspw. auch Videos oder Bilder sein.

genau, ich dachte auch an bilder oder videos und hab deswegen "nein" angeklickt.
und dann kam die frage was mich an der nutzung von foren hindert.

HenningUniFL
30.06.2009, 18:47
Hallo an alle,

es freut uns sehr, dass schon eine ganze Reihe so aktiv an dieser Umfrage teilgenommen hat. Bitte macht weiter so und unterstützt damit diese wissenschaftliche Arbeit. Wirklich super!

Zudem zeigt sich auch, dass es doch die eine oder andere Anmerkung zu den Fragen gibt. Scheut euch also nicht, am Ende der Umfrage die Möglichkeit wahrzunehmen und einfach eure Probleme oder Anmerkungen in dem dafür vorgesehenen Textfeld einzugeben. Auch das hilft uns bei der Auswertung der Daten.

Okay, haut weiter ordentlich in die Tasten und macht bei dieser Befragung mit. Unser Projekt freut sich über jede Antwort.

Gruß,

HenningUniFL

berbatov84
07.07.2009, 10:06
hallo HenningUniFl habe auch an der umfrage teilgenommen. ist sehr interessant aufgebaut und sie ist auf jeden all annonym. viel erfolg euch studis :D §wink

Cécilia
08.07.2009, 14:16
Hab ebenfalls teilgenommen, im Namen der Wissenschaft. Nette Umfrage, trotz doofer Formulierungen.
PISA war schlimmer, da hab ich mitgeschrieben und beim Fragebogen "Förderunterricht" keinen Plan mehr gehabt, was die wollten, weil das so seltsam formuliert war.
Tolle Umfrage, macht weiter so!
Teilst du uns das Ergebnis mit?

HenningUniFL
10.07.2009, 12:03
Hallo an alle,

Vielen Dank an alle, die bislang teilgenommen haben!!!

Die Umfrage läuft übrigens noch bis zum Sonntag (übermorgen). Wer also noch nicht dran teilgenommen hat, dann immer rein in die Tasten. Wir freuen uns über jede Teilnahme.

Viele Grüße,

HenningUniFL

Revan
12.07.2009, 21:20
Habe mal mitgemacht. Werden die Ergebnisse auch der Öffentlichkeit (bzw. uns :o) preisgegeben?^^