PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igno funktioniert nicht im Zitat



Natarion
25.06.2009, 21:58
Was ich blöd finde, wenn andere es zitieren, ließt man es dann doch.
Kann man das nicht irgendwie ändern?

Khadron
25.06.2009, 22:05
Was ich blöd finde, wenn andere es zitieren, ließt man es dann doch.
Kann man das nicht irgendwie ändern?
Alle ignorieren. :D

Im Ernst, wie stellst du dir das vor? Die Ignorierfunktion blockiert ja die Beiträge eines Benutzers. Das Zitat gehört zum Beitrag des zitierenden Benutzers, wird also nicht blockiert. Andernfalls müsste man jeden neuen Post daraufhin überprüfen, ob er ein Zitat enthält und wenn ja, ob das Zitat einem Benutzer zugeordnet ist und anschließend müsste das Ergebnis mit der Ignorierliste des jeweils betrachtenden Benutzers abgeglichen werden....
Imho sehr aufwändig.. :D

Rodeon
25.06.2009, 22:06
Was ich blöd finde, wenn andere es zitieren, ließt man es dann doch.
Kann man das nicht irgendwie ändern?
Dann solltest du mal erklären, wie du dir das technisch möglich vorstellst.
Ich hoffe ich erzähle hier jetzt nichts falsches: Die Forensoftware weiß doch nicht, ob der zitierte Teil von User X oder Y stammt. Genaugenommen besteht Zitiertes nur aus einer Zitatbox mit Test, den fettgedruckten Namen des Users und einem Link, aber nichts, was der Forensoftware sagt, dass es sich dabei auch wirklich um einen User handelt.

Ansonsten solltest du das eher im Forum von vBulletin fragen, denn die machen schließlich die technischen Raffinessen hier im Forum letztendlich erst möglich. Hier wird man dir da aber nicht weiterhelfen können.

aleator
25.06.2009, 22:06
Was ich blöd finde, wenn andere es zitieren, ließt man es dann doch.
Kann man das nicht irgendwie ändern?
Gibt es Leute, die dir wirklich so sehr auf die Nerven gehen? :p

Corvayne
25.06.2009, 22:21
Also ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist (weil ohne entsprechendes wissen zu besitzen), dass das schon irgendwie möglich wäre. Denn wenn ich einem Forum erklären kann, dsas er alle beiträge eines Users filtern und verdecken soll, dann kann es auch erkennen, ob der zitierte Beitrag diesem einen User zugeordnet werden kann, denn der hat ja eine eindeutige Nummer. Soweit die Theorie, aber in der Praxis ist das sinnfrei, da nicht gerade wenige nicht direkt zitieren, sondern mit Copy&Paste arbeiten und dann einfach nur ein normales quote-tag ohne spezielle Zuordnung drumherumsetzen.

TheE
25.06.2009, 22:49
Also ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist (weil ohne entsprechendes wissen zu besitzen), dass das schon irgendwie möglich wäre. Denn wenn ich einem Forum erklären kann, dsas er alle beiträge eines Users filtern und verdecken soll, dann kann es auch erkennen, ob der zitierte Beitrag diesem einen User zugeordnet werden kann, denn der hat ja eine eindeutige Nummer.Selbst wenn das möglich wäre (würde mich mal interessieren ob das von VB aus ginge oder ob man da manuell Hand anlegen müsste), würden dieses permanente Scannen wohl viel zu viel Ressourcen fressen, so dass der Server noch viel, viel langsamer ist, als ohnehin - wenn er denn überhaupt noch erreichbar wäre.

korallenkette
26.06.2009, 02:34
Außerdem kann man viele Beiträge nur dann verstehen, wenn man weiß, auf welchen Vorredner sie sich beziehen.

Auch außerhalb eines Forums kann man anderen Menschen selten restlos aus dem Weg gehen.

Corvayne
26.06.2009, 12:42
Außerdem kann man viele Beiträge nur dann verstehen, wenn man weiß, auf welchen Vorredner sie sich beziehen. Das ist wohl wahr, kann aber auch ebenso auf komplette Themen/Unterhaltungen zutreffen, wenn min. einer der Teilnehmer ignoriert wird.

Aber ich wollte ja auch nur die theoretische Möglichkeit darstellen und nicht behaupten, dass es sinnvoll wäre oder ich sowas als User begrüßen würde. Normalerweise kann ich andere (bei den wirklich sehr wenigen, bei denen ich das für mich für nötig erachte) auch auf die ganz klassische Methode ignorieren, ohne sie wegschalten zu müssen. ;)

Thoronador
26.06.2009, 12:53
Also ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist (weil ohne entsprechendes wissen zu besitzen), dass das schon irgendwie möglich wäre. Denn wenn ich einem Forum erklären kann, dsas er alle beiträge eines Users filtern und verdecken soll, dann kann es auch erkennen, ob der zitierte Beitrag diesem einen User zugeordnet werden kann, denn der hat ja eine eindeutige Nummer. Soweit die Theorie, aber in der Praxis ist das sinnfrei, da nicht gerade wenige nicht direkt zitieren, sondern mit Copy&Paste arbeiten und dann einfach nur ein normales quote-tag ohne spezielle Zuordnung drumherumsetzen.
Sowas wäre mit dem aktuellen Zitiersystem theoretisch nur dann möglich, wenn man davon ausgehen kann, dass der Zitierende den Namen des Zitierten mit angibt (und auch noch korrekt schreibt), oder aber die entsprechende Beitragsnummer, zu erkennen an dem kleinen Link hinter dem Namen des Zitierten, angegeben ist. Durch den Namen wäre -solange der Nutzer sich nicht umbenennen ließe- eine Zuordnung möglich, bzw. über die Beitragsnummer käme man auch auf den Nutzer. Nachteil bei der Geschichte ist, dass man im Zitat ggf. beide Angaben weglassen oder aber auch verändern kann. Damit wäre ein eventuelles Nichtanzeigen von Zitaten unzuverlässig oder man könnte (sofern man weiß/ ahnt, welcher Nutzer bei einem anderen auf der Ignorierenliste ist) damit einigen Unsinn treiben, indem man einfach im Beitrag den Namen des Zitierten austauscht.
Daher glaube ich nicht, dass es sowas in absehbarer Zeit geben wird, oder dass sich die vBulletin-Entwickler überhaupt mit dieser Erweiterung der Ignorierenfunktion auseinandersetzen werden.

Corvayne
26.06.2009, 13:04
@Thoronador: Genau das wollte ich mit dem letzten Satz meines von dir zitierten Textes zum Ausdruck bringen. :)

ScheissBear
26.06.2009, 18:15
Man wird ja auch förmlich gezwungen die Zitate zu lesen...
Ich habe eine Ignore in meinem Kopf, Leute dessen Beiträge ich für sinnlos erachte lese ich erst gar nicht.

.edit
27.06.2009, 08:24
Wenn du jetzt einmal das liest ist es doch nicht der Weltuntergang.
Außerdem musst du das Zitat ja nicht lesen. Schau einfach weg. :dnuhr:

mondy
28.06.2009, 12:48
Wenn du jetzt einmal das liest ist es doch nicht der Weltuntergang.
Außerdem musst du das Zitat ja nicht lesen. Schau einfach weg. :dnuhr:

Es geht ja nicht drum, das einmal zu lesen. und was ist, wenn wieder jemand große bilder im tus verlinkt? da hab ich damals echt jeden geblockt.

Für diskussionen ist es zum beispiel auch nicht gut, wenn mehrere zitiert würden und der geblockte dazu.

Khadron
28.06.2009, 14:33
Für diskussionen ist es zum beispiel auch nicht gut, wenn mehrere zitiert würden und der geblockte dazu.
Versteh ich nicht... Meinst du, dass es für dich nicht gut ist, wenn du im Laufe einer Diskussion ein Zitat eines von dir ignorierten Users lesen musst, oder tatsächlich für die Diskussion? §kratz

Der Diskussion selbst können solche Zitate eigentlich nicht abträglich sein, eher im Gegenteil.. Insbesondere kann dadurch unter Umständen eine Entwicklung des ignorierten Benutzers bemerkt werden, die vielleicht dazu führt, dass man ihn nicht mehr ignorieren muss. :dnuhr:

Die Ignorierfunktion ist sowieso keine Funktion, die die Allgemeinheit betrifft, sondern eine sehr nutzerspezifische Funktion. Große - und vermutlich performancelastige - Anpassungen einer solchen Funktion, halte ich daher für wenig sinnvoll, einfach weil der zu erwartende Nutzen zu gering ist.

mondy
28.06.2009, 18:56
Versteh ich nicht... Meinst du, dass es für dich nicht gut ist, wenn du im Laufe einer Diskussion ein Zitat eines von dir ignorierten Users lesen musst, oder tatsächlich für die Diskussion? §kratz

Der Diskussion selbst können solche Zitate eigentlich nicht abträglich sein, eher im Gegenteil.. Insbesondere kann dadurch unter Umständen eine Entwicklung des ignorierten Benutzers bemerkt werden, die vielleicht dazu führt, dass man ihn nicht mehr ignorieren muss. :dnuhr:

Die Ignorierfunktion ist sowieso keine Funktion, die die Allgemeinheit betrifft, sondern eine sehr nutzerspezifische Funktion. Große - und vermutlich performancelastige - Anpassungen einer solchen Funktion, halte ich daher für wenig sinnvoll, einfach weil der zu erwartende Nutzen zu gering ist.

wenn alle beiträge, die ein zitat eines ignorierten Mitgliedes beinhalten, unter die ignorierfunktion kämen und somit nicht angezeigt würden, wieso sollten dann die beiträge ausgeblendet werden oder diese stelle, wenn das zitat beispielsweise unter vielen Zitaten in einer großen Diskussion steht. Ich denke nicht, dass das System irgendwann erkennen wird, welche teile eines beitrages wessen zitats angehören.

genau das sehe ich auch.

Da sehe ich nen veto. Genial wäre das schon, aber was könnte schon "@irga" von einem zitat unterscheiden. bei einem zitat im beitrag ist es ja ok, aber bei mehreren sollte es einfach ein problem sein.