PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine art kummerkasten?



pumpy
18.06.2009, 22:18
Hat das WoP selbst oder in irgendeiner netzwerkseite eine art kummerkasten?Wenn nicht wäre das doch mal ne schöne Idea?Als wenn es schon iwo sowas gibt,bitte ich um aufklängrung,am sonsten wäre die idea nicht schlecht oder?

Nibbler
18.06.2009, 22:20
Hat das WoP selbst oder in irgendeiner netzwerkseite eine art kummerkasten?Wenn nicht wäre das doch mal ne schöne Idea?Als wenn es schon iwo sowas gibt,bitte ich um aufklängrung,am sonsten wäre die idea nicht schlecht oder?
Gibts nicht. Gibt ja auch keinen sinnvollen Grund dafür oO

juke*
18.06.2009, 22:26
ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich sehe nicht unbedeutenden teil der forenmitglieder als nicht reif genug für die installation eines kummerkastens. reihenweise dämliche kommentare sind meiner meinung nach zu erwarten.

zumal wir hier keine psychologen sind. wer probleme hat soll damit zu leuten gehen, die ihm/ihr wirklich helfen können und nicht zu einer bande neunmalkluger hobbytherapeuten, die mit wikipedia- und super-rtl-wissen prahlen.

wer ernsthafte psychische probleme hat und leuten sein herz ausschütten möchte ist hier jedenfalls an der falschen adresse.

Jussylein
18.06.2009, 22:39
auserdem ist doch der WOP ein reines Spieleforum dachte ich immer:) Die hilfen die man hier bekommt sind eher ein Witz und nicht ernst zu nehmen!
und die überschrift sagt es schon World Of Players und nicht World des Kummerkastens! ein gut gemeinter vorschlag der nicht umsetzbar ist. welche Mods haben Psychologie hier studiert?

Knox
19.06.2009, 00:27
auserdem ist doch der WOP ein reines Spieleforum dachte ich immer:) Die hilfen die man hier bekommt sind eher ein Witz und nicht ernst zu nehmen!
und die überschrift sagt es schon World Of Players und nicht World des Kummerkastens! ein gut gemeinter vorschlag der nicht umsetzbar ist. welche Mods haben Psychologie hier studiert?

Darüber hinaus kennt man mit der Zeit "seine Leute" und kann diese vertrauensvoll per PN um Ratschlag bitten. Mir behagen diese Kummerthreads coram publico überhaupt nicht. Ich mag in einem Spieleforum keine intimen Dinge mir unbekannter Menschen erfahren. Mich erinnert das immer an Leute, die den ganzen Tag in Unterhosen rumlaufen.

KalomsZweiteFrau
19.06.2009, 01:04
Darüber hinaus kennt man mit der Zeit "seine Leute" und kann diese vertrauensvoll per PN um Ratschlag bitten. Mir behagen diese Kummerthreads coram publico überhaupt nicht. Ich mag in einem Spieleforum keine intimen Dinge mir unbekannter Menschen erfahren. Mich erinnert das immer an Leute, die den ganzen Tag in Unterhosen rumlaufen.

Das spricht ja dann eigentlich für einen Kummerkasten - abgetrennt von den Usern, die leichten Herzens ein Spielerforum nutzen möchten. (Dann wäre ich auch nicht unvorbereitet damit konfrontiert gewesen, dass Du den ganzen Tag OHNE Unterhosen rumläust... ;))

Notwendigkeit sehe ich aber auch keine. Die ihr Herz ausschütten wollen, sich dazu überwinden können, und die Begleitmusik ertragen, tun das ohnedies in der PE.

Knox
19.06.2009, 01:26
Das spricht ja dann eigentlich für einen Kummerkasten - abgetrennt von den Usern, die leichten Herzens ein Spielerforum nutzen möchten. (Dann wäre ich auch nicht unvorbereitet damit konfrontiert gewesen, dass Du den ganzen Tag OHNE Unterhosen rumläust... ;)) (...)

Ja, ich laufe ohne Unterhosen rum - ich trage zu Hause eine kurze (schwarze natürlich!) Hose. :p

Wieso meine Aussage für einen Kummerkasten spräche, will mir nicht recht einleuchten.
Ich plädierte schließlich für die PN-Lösung. :dnuhr:

Corvayne
19.06.2009, 02:28
Also dass sowsa funktionieren kann, kenne ich von anderen Foren.
Eine Lösung ist dann halt, dass in diesem Forenbereich Gastbeiträge erlaubt sind, weil die Fragesteller halt gern mal "anonym" bleiben wollen.

Ich persönlich brauch sowas jetzt nicht wirklich, vor allem nicht in der Öffentlichkeit, aber das wäre für mich kein grund, sowas kategorisch abzulehnen, weil es durchaus Leute gibt, die sowas "ernsthaft" nutzen wollen würden. warum sollte ich mich denen in den Weg stellen?

Wer Mist baut oder den Bereich missbraucht, mit dem wird nicht lang gefackelt. Also ich hab das so noch nicht gesehen, dass da dann übermäßig gespammt wird.

Und es geht ja auch nicht immer nur um schwerwiegende psychologische Probleme. Es gibt immer Dinge, die man auch mit ganz normalen (wer sich angesprochen fühlt, darf gern heeeey rufen) Leuten/Usern besprechen würde, einfach zwecks Erfahrungaustausch, Aufmunterung oder eben nur, dmait einen mal jemand zuhört. Man muss doch nicht wegen jedem Kleinscheiß zu einem Arzt laufen, auch wenn das heutzutage immer mehr zum Trend wird. Gibt genug Sachen, die man ganz normal bereden kann, und wenn man nur das, was man eigentlich sowieso schon weiß oder ahnt, nochmal von anderen als Bestätigung hört.

Dennoch... ob das hier sinnvoll wäre, weiß ich nicht, aber gleich kategorisch ausschließen fänd ich auch nicht richtig.
Andererseits gibts da sicher andere Foren, wo sowsa geeigneter wäre... wobei "World of Players" für mich keine Aussage ist, dann würde es nämlich genügend Foren geben, die ebenfalls schon jetzt nicht in den Gamerbereich passen.

DK107
19.06.2009, 07:11
Eines der Probleme wäre sicherlich die Sache das man Mods bräuchte die eine Entsprechende Ausbildung haben um auf einer Rechtlich sicheren Seite zu sein, es sind ja nicht ohne Grund medizinische Fragen verboten und wenn ein Kummerkasten eingerichtet wird können auch ernsthafte psychologische Fragen kommen und da ist es Kontraproduktiv diese einfach zu löschen.
Prinzipiell hab ich nichts dagegen nur sehe ich wie gesagt ein rechtliches Problem.

HeavyGuard
19.06.2009, 07:16
Gastbeiträge sind insofern kritisch als das wir absolut keine Handhabe hätten irgendetwas im Falle eines Missbrauches machen zu können. WerbeBots und menschlichen Störenfrieden wäre damit Tür und Tor geöffnet - die bräuchten sich ja nicht mal die Mühe mit den Mailadressen und der Registrierungsbestätigung machen.

Die Frage wäre dann auch wieder was so ein "Kummerkasten" bewirken soll. Wenn es auf psychologische Hilfe hinausläuft wurde das ja schon mehr fach mit demn berechtigten Hinweis abgelehnt, das wir ein vor allem ein Forenverbund für Games sind. Wir haben kein psychologisch ausgebildetes Personal das in solchen Fällen notwendig wäre. Das das ganze dann automatisch auch öffentlich wäre ist dem ganzen zusätzlich abträglich. Was einige hier als Antworten bei normalen Posts ablassen wäre in solchen Fällen absolut untragbar. Insofern möchte ich noch nicht mal ansatzweise den Schein erwecken das jemand mit persönlichen Problemen dieser speziellen Art bei uns richtig wäre.

PS: Abgesehen davon sollte der Threadersteller erstmal präzisieren was für eine Art "Kummerkasten" er genau meint. Möglichkeiten gibt es viele: sich über ein Spiel ausheulen, sich über einen Moderator beschweren, das Forum / die Webseiten kritisieren. Ich denke das sollte erstmal geklärt werden bevor wir uns allzusehr auf einen Kummerkasten a la "Dr.Sommer" oder "Seelenklempner-online" versteifen.

Lolomoloko
19.06.2009, 09:13
Gastbeiträge sind insofern kritisch als das wir absolut keine Handhabe hätten irgendetwas im Falle eines Missbrauches machen zu können. WerbeBots und menschlichen Störenfrieden wäre damit Tür und Tor geöffnet - die bräuchten sich ja nicht mal die Mühe mit den Mailadressen und der Registrierungsbestätigung machen.
Sollte jmd. Mist bauen (illegales posten), habt ihr genausoiel handhabe gegen ihn wie gegen einen registrierten benutzer.
Und zu den bots. Es wird hier sowieso ein captcha system eingesetzt (für die suche), dies könnte man ohne weiteres auch auf beiträge erweitern. Und ein Bot der das knackt, kommt auch durch die registrierung. Und gegen menschliche Störenfriede kann man eh nichts machen.


PS: Abgesehen davon sollte der Threadersteller erstmal präzisieren was für eine Art "Kummerkasten" er genau meint. Möglichkeiten gibt es viele: sich über ein Spiel ausheulen, sich über einen Moderator beschweren, das Forum / die Webseiten kritisieren. Ich denke das sollte erstmal geklärt werden bevor wir uns allzusehr auf einen Kummerkasten a la "Dr.Sommer" oder "Seelenklempner-online" versteifen.
Genau das denke ich auch, ich wudnere mich wie hier alle sofort auf ein möglicher psychische probleme ausheul forum gekommen sind. (Wie schon gesagt gibts schon die PE §ugly) Ich denke er meinte eher etwas foreninternes.

HeavyGuard
19.06.2009, 10:34
Sollte jmd. Mist bauen (illegales posten), habt ihr genausoiel handhabe gegen ihn wie gegen einen registrierten benutzer.
Und zu den bots. Es wird hier sowieso ein captcha system eingesetzt (für die suche), dies könnte man ohne weiteres auch auf beiträge erweitern. Und ein Bot der das knackt, kommt auch durch die registrierung. Und gegen menschliche Störenfriede kann man eh nichts machen.Das stimmt nicht ganz. Der Aufwand nur ein Captcha-System überwinden zu müssen ist ungleich geringer als wenn man jeweils auch noch einen neuen Account samt neuer Mail-Addy erstellen muss. Spätestens nach der dritten Sperre/Bann sind User meist intelligent genug einzusehen das sie deutlich mehr Aufwand mit der Anmeldung als die Mods/Admins mit einem Bann/Sperre haben.

Einen Gastuser dagegen kann man nicht sperren/bannen. Hier müsste jeweils immer ein Admin geholt werden der die IP dicht macht. Das ist zudem für den Störenfried auch noch extrem leicht zu umgehen. Da wir kein kommerzielles Forum sind, gibt es keinen Vollzeit-Admin der die ganze Zeit online ist.

Zusätzlich ist es eine gewisse psychologische Sperre wenn an einen Account zum posten benötigt. Ein normaler User neigt sehr viel weniger zu Spam wenn er dafür vorher arbeiten bzw. Zeit aufwenden muss. :D :D :D

pumpy
19.06.2009, 12:40
ich weis gar nicht was ihr habtt,ich meinte eher nen kleinen kumerkasten,wie es ihn auch online gibt,keine psychologische sache,villeicht ne stelle wo man über sowas wie shculprobleme oder so was reden kann aber dohc nicht gleich über was weis ich was... es könnte ja auch wie das tus erst mit 150 posts sichtbar sein udn dass da die namen zensiert werden,ist jetzt auch nur ne idee ^^

-M-
19.06.2009, 13:59
ich weis gar nicht was ihr habtt,ich meinte eher nen kleinen kumerkasten,wie es ihn auch online gibt,keine psychologische sache,villeicht ne stelle wo man über sowas wie shculprobleme oder so was reden kann aber dohc nicht gleich über was weis ich was... es könnte ja auch wie das tus erst mit 150 posts sichtbar sein udn dass da die namen zensiert werden,ist jetzt auch nur ne idee ^^

Auch wenn das vernünftig klingt, sehe ich schon viele TUS Threads indem sich die User über die Probleme lustig machen. Auch wenn man als "Unbekannt" posten könnte, würde mich persönlich das stören, wenn sich irgendwelche kiddies über Probleme amüsieren.

Ausserdem, gab es solch einen Vorschlag nicht schon vor einiger Zeit ?? Ich meine mich zu erinnern, dass das damals abgelent wurde, weil das Forum für Konsequenzen die -aus Vorschlägen auf solche Probleme -entstehen könnten, haftbar gemacht werden könnte §kratz

.edit
19.06.2009, 14:14
Wenn du Probleme hast besprech es mit denen mit denen du ein Problem hast. Oder mit Eltern oder sonst was. Aber es gibt doch da diesen Thread. Da kannst du es vllt auch reinschreiben. :D

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=598758

Lolomoloko
19.06.2009, 14:16
Das stimmt nicht ganz. Der Aufwand nur ein Captcha-System überwinden zu müssen ist ungleich geringer als wenn man jeweils auch noch einen neuen Account samt neuer Mail-Addy erstellen muss. Spätestens nach der dritten Sperre/Bann sind User meist intelligent genug einzusehen das sie deutlich mehr Aufwand mit der Anmeldung als die Mods/Admins mit einem Bann/Sperre haben.
Für einen bot ist es der selbe aufwand. Klar, für einen menschen ist es mehr arbeit, aber der verliert wie gesagt nach einer zeit die lust daran. (Was glaube ich unabhängig davon ist ob er sich jedesmal neu anmelden muss oder ob seine posts einfach gelöscht werden. Wobei, es gibt ja durchaus leute die zuviel zeit haben.^^)


Einen Gastuser dagegen kann man nicht sperren/bannen. Hier müsste jeweils immer ein Admin geholt werden der die IP dicht macht. Das ist zudem für den Störenfried auch noch extrem leicht zu umgehen. Da wir kein kommerzielles Forum sind, gibt es keinen Vollzeit-Admin der die ganze Zeit online ist.
Was hierzulande sogar vollkommener schawchfug wäre. Also IP-Adressen zu sperren (Zumindest eine permanente sperre). Das funktioniert vll. in den USA, aber dort gibt es auch feste IP-Adressen. :D


Zusätzlich ist es eine gewisse psychologische Sperre wenn an einen Account zum posten benötigt. Ein normaler User neigt sehr viel weniger zu Spam wenn er dafür vorher arbeiten bzw. Zeit aufwenden muss. :D :D :D
Diese Sperre dürfte aber nur bei einem gewissen teil der user greifen. Ein paar schwarze schafe wirds wohl trotzdem geben. §ugly

Naja, zum Thema: Also so ein "Kasten" für belange die übers forum hinaus gehen halte ich auch nciht für sinnvoll.

HeavyGuard
19.06.2009, 17:52
ich weis gar nicht was ihr habtt,ich meinte eher nen kleinen kumerkasten,wie es ihn auch online gibt,keine psychologische sache,villeicht ne stelle wo man über sowas wie shculprobleme oder so was reden kann aber dohc nicht gleich über was weis ich was... es könnte ja auch wie das tus erst mit 150 posts sichtbar sein udn dass da die namen zensiert werden,ist jetzt auch nur ne idee ^^Das kannst du bereits jetzt, in jedem beliebigen OT-Forum / OT-Thread. Für schulische Probleme würde z.B. auch das Schülerforum (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=178) zur Verfügung stehen - mit dem Vorteil das dort die meisten das vielleicht aus eigener Erfahrung beurteilen können und es weniger "Scherzbolde" als z.B. im TUS geben wird.

Ein allgemeiner "Kummerkasten" wäre für unseren Forenverbund (speziell Games) wohl zu weit gefasst. Gerade weil er wegen seiner Existenz dann auch wieder schwerere Probleme für uns nach sich ziehen könnte (siehe Punkt "geeignete Betreuung" - wir haben zwar viele gute Modertoren die das aber alle in der Freizeit machen und in der Regel keine psychologische Schulung haben). Bei schwierigeren Problemen (z.B. Selbstmorddrohungen/Fantasien) können und werden wir als Forum um unserer und eurer Sicherheit willen immer die Behörden einschalten müssen. Andernfalls könnte es der Existenz unseres Forenverbundes an den Kragen gehen. Wegen letzterem auch bisher kein separates Forum für "Seelsorge". Im jetzigen Zustand stehen wir immer mit offenen Händen da - wir leisten keinen Vorschub indem wir etwas anbieten was bei einem Missverständnis durch den User als Angebot einer Seelsorge aufgefasst werden könnte.

Ist jetzt ein bissl komplizierter Sachverhalt weil das Thema aber im Zusammenhang mit so einem "Kummerkasten" unheimlich breit gefächert und sensibel ist.

pumpy
20.06.2009, 10:30
gut ich hab jetzt nicht an sowaas großes wie selbstmord gedacht.Da dachte ich dann eher schon an etwas wie probleme mit eltern,geld probleme und was es halt so gibt die einen aufregen...

hagalaz
20.06.2009, 16:59
gut ich hab jetzt nicht an sowaas großes wie selbstmord gedacht.Da dachte ich dann eher schon an etwas wie probleme mit eltern,geld probleme und was es halt so gibt die einen aufregen...

Solche Sachen kann man ja dann immer noch in einem Offtopic-Forum zur Sprache bringen. Die dortigen Moderatoren werden schon dafür sorgen, dass es zu keinen Entgleisungen kommt.

LEOs-part
20.06.2009, 17:53
ich biete mich sonst an dir zuzuhören und sofern es in meiner macht steht dir zu helfen oder dir ratschläge zu geben, gilt natürlich auch für andere ;)
nein das is kein spam noch ein witzbeitrag, ich meins ernst...

pumpy
20.06.2009, 20:17
ich wär dafür das man dir nen sonderrang als kummerkasten gibt :gratz

LEOs-part
20.06.2009, 21:13
ich wär dafür das man dir nen sonderrang als kummerkasten gibt :gratz

is mir auch wurst...

dann will ich aba... was will ich dann eich für sternchen??

*nachdenk*

ne, aber ihr könnt mich schon anschreibn, ich mein ads auch net so zum spass und alch euch aus oda so, ich meins richtig...

korallenkette
21.06.2009, 03:23
Hat das WoP selbst oder in irgendeiner netzwerkseite eine art kummerkasten?Wenn nicht wäre das doch mal ne schöne Idea?Als wenn es schon iwo sowas gibt,bitte ich um aufklängrung,am sonsten wäre die idea nicht schlecht oder?

Der "Kummerkasten" des Forums ist - gewissermaßen - die PE (und das TuS oft auch).
Einen speziellen Kummerkasten, in dem es keinerlei Bemerkungen gäbe, die den jeweiligen Kummer-Posten vielleicht auch kränken könnten, das heißt, wo nur einfühlsame Moderatoren antworten - das wäre unangemessen für dieses Gamer-Forum.

pumpy
21.06.2009, 11:17
Der "Kummerkasten" des Forums ist - gewissermaßen - die PE (und das TuS oft auch).
Einen speziellen Kummerkasten, in dem es keinerlei Bemerkungen gäbe, die den jeweiligen Kummer-Posten vielleicht auch kränken könnten, das heißt, wo nur einfühlsame Moderatoren antworten - das wäre unangemessen für dieses Gamer-Forum.

naja als nicht gothic fan die PE zu nutzen ist bisschen blöd ^^

korallenkette
21.06.2009, 11:22
naja als nicht gothic fan die PE zu nutzen ist bisschen blöd ^^

Wieso?
Es gibt ne ganze Menge PEler und TuSler, die keine Gothicfans sind.
Die Plauderecke ist für alle da :)

aleator
21.06.2009, 19:35
Der "Kummerkasten" des Forums ist - gewissermaßen - die PE (und das TuS oft auch).
Einen speziellen Kummerkasten, in dem es keinerlei Bemerkungen gäbe, die den jeweiligen Kummer-Posten vielleicht auch kränken könnten, das heißt, wo nur einfühlsame Moderatoren antworten - das wäre unangemessen für dieses Gamer-Forum.
Das finde Ich schon schlimm genug, das alles mit diesen Jammer threads verstopft wird...:rolleyes:

one-cool
22.06.2009, 00:40
Der "Kummerkasten" des Forums ist - gewissermaßen - die PE (und das TuS oft auch).
Einen speziellen Kummerkasten, in dem es keinerlei Bemerkungen gäbe, die den jeweiligen Kummer-Posten vielleicht auch kränken könnten, das heißt, wo nur einfühlsame Moderatoren antworten - das wäre unangemessen für dieses Gamer-Forum.
oder das Ye olde inn...
ein Ort, wo es um einiges ruhiger wie in der PE zugeht und nicht ganz so viele Leute herumhüpfen, die erstma nen destruktiven Beitrag schreiben.

urphate
24.06.2009, 09:51
In der PE schütten ja oft genug Leute ihr Herz aus (zum Teil halt auch mit ZA) . Und die Chance dort ernstgemeinten Zuspruch oder auch blöde Kommentare zu bekommen , ist imho genauso groß wie in einem speziellen Kummerkasten.