PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monatliche Serverwartung



Avalarion
16.06.2009, 21:09
Hallo,

hab mal ne kleine frage zur Monatlichen Serverwartung:

Um wie viel Uhr startet die eigentlich? Um Mitternacht? Oder wann?

LEOs-part
16.06.2009, 21:12
weiss auch net, aba warum muss die schon dann stattfinden??

ich bin für 4uhr morgens wenn ich schlafen bin, denn jedesaml wenn wartung is bin ich bis 3on^^

aber dann kann ich ja gar net >.<

[x] verschieben

Thoronador
17.06.2009, 19:45
Verschieben, weil ein einziges Mal im Monat eine Serverwartung ist? Das kann man doch wohl noch verkraften. Früher gab es jeden Tag früh um vier Uhr eine kurze Wartung/ Backup von ca. einer halben Stunde Dauer, damit kamen die Leute auch klar. :dnuhr: Eigentlich solltet ihr froh sein, dass die Wartung jetzt nur monatlich durchgeführt werden muss.

korallenkette
18.06.2009, 04:02
Verschieben, weil ein einziges Mal im Monat eine Serverwartung ist? Das kann man doch wohl noch verkraften. Früher gab es jeden Tag früh um vier Uhr eine kurze Wartung/ Backup von ca. einer halben Stunde Dauer, damit kamen die Leute auch klar. :dnuhr: Eigentlich solltet ihr froh sein, dass die Wartung jetzt nur monatlich durchgeführt werden muss.

Das waren noch Zeiten, als es das Backup gab zwischen vier und halb fünf Uhr morgens - und sich dann die abgehärtesten User im TuS wiedertrafen und davon erzählten, was sie in der Zwangspause so getrieben hatten.
Gerade durch dieses Backup enstanden Beziehungen, die zum Teil noch heute bei mir nachwirken :)

Ach ja...

Khadron
18.06.2009, 12:25
Das waren noch Zeiten, als es das Backup gab zwischen vier und halb fünf Uhr morgens - und sich dann die abgehärtesten User im TuS wiedertrafen und davon erzählten, was sie in der Zwangspause so getrieben hatten.
Gerade durch dieses Backup enstanden Beziehungen, die zum Teil noch heute bei mir nachwirken :)

Ach ja...
^2^

Ist das schon soo lange her?

Thyrak
18.06.2009, 14:37
In den Terminen kann man 04:30 bis 09:00 nachlesen :).

Hässlicher Ugly
19.06.2009, 20:42
Ist die tägliche Wartung wie früher nicht viel sicherer?
Ich meine wenn da der Server down ging, ging nicht so viel verloren, wie jetzt, wenn er mal down geht.
Oder?§weissnich

Zephir
19.06.2009, 20:54
Ein tägliches Backup gibt es meines Wissens nach ja trotzdem noch. Das ist eben nur sehr kurz oder wird irgendwie nebenbei gemacht.

DK107
19.06.2009, 20:56
Außerdem werden sicher die Festplatten im RAID-Verbund laufen um ausfällen vorzubeugen.

Oparilames
29.06.2009, 01:57
Das waren noch Zeiten, als es das Backup gab zwischen vier und halb fünf Uhr morgens - und sich dann die abgehärtesten User im TuS wiedertrafen und davon erzählten, was sie in der Zwangspause so getrieben hatten.
Gerade durch dieses Backup enstanden Beziehungen, die zum Teil noch heute bei mir nachwirken :)

Ach ja...
Ach ja...
Die guten alten TuS-Zeiten.

Warum wurde das tägliche Backup denn eigentlich abgeschafft? Ist es zu zeitverschwenderisch?

Deathweaver
29.06.2009, 08:07
Das tägliche Backup gibt es weiterhin und läuft nun parallel zum Betrieb. Für die technisch Interessierten gibt es hier eine Erklärung wie das funktioniert:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/mysqldump.html#option_mysqldump_single-transaction
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/innodb-consistent-read.html

Die monatliche Serverwartung kann leider nicht parallel zum Betrieb laufen.