PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arkains Fragen-Thread



Arkain
13.06.2009, 21:22
Hi.

Tjoar, mittlerweile habe auch ich mich entschieden mal G3 auszuprobieren. Da es heute kam, habe ichs also installiert, CP 1.72 drübergebügelt... doch halt, da war doch was! Nämlich das Alternative Balancing einerseits und das Questpaket andererseits. Mit dem Spiel an sich habe ich über die Demo schon etwas "Erfahrung" sammeln können, ich weiß jetzt aber nicht, ob ich deswegen gleich beim ersten Mal mit Alternativem Balancing spielen sollte, da man anscheinend schon viel mehr mit den Lernpunkten haushalten muss, also etwas mehr vorausplanen sollte. Andererseits wollte ich (wie eigentlich immer beim ersten Durchspielen, wenn ich so drüber nachdenke...) einen magisch begabten Charakter spielen. Ich habe des Öfteren gelesen, dass man irgendwas um Level 70-80 erreichen können soll. Von daher sehe ich mich schon dabei, wie ich ein Posting der Art "Was soll ich nun lernen?" erstelle :D. Also, empfiehlt es sich eher gleich mit oder erst mal ohne AB zu spielen?

Dann ist da noch die Sache mit dem Questpaket. Da ich wohl mehrere Durchgänge spielen werde, wird das QP wohl spätestens beim zweiten oder dritten Mal dabei sein. Ist nur die Frage, ob ich das Spiel nicht doch erst in seiner Grundform kennen lernen "sollte". Oder ist es so gut gemacht, dass ichs mir auch beim ersten Mal nicht entgehen lassen sollte?
Irgendwie kommt mir die Frage gerade extrem dämlich vor.

Um meine bisherige Fragerei abzuschließen, noch etwas betreffend Schlösseröffnen und Diebstahl. Was ersteres angeht, interessiert mich eigentlich nur, ob es sich lohnt zu lernen, wie man unmögliche Schlösser knacken kann. Ohne AB kann man ja den zuständigen Zauber erst nach irgendwelchen endgamemäßig klingenden Quests erlernen (zumindest laut Mondgesänge). Gibts also eine große Anzahl "toller" unmöglicher Truhen, die man sich nicht entgehen lassen sollte, oder reichen für den Fall dann auch die Schriftrollen, die man anscheinend das ein oder andere Mal in schweren Truhen findet?
Wegen Zweiterem: Ich habe mir mal durchgelesen, wie z.B. Diebstahl gehandhabt wird. Tja, da frage ich mich, was dann der aus G2 bekannte Vergessenszauber bringen sollen, wenn der Diebstahlcounter trotzdem ansteigt. Habe ich was übersehen? In G2 hat der Zauber einen NPC ja bspw. eine Schlägerei vergessen lassen. Ist das in G3 überhaupt noch notwendig? Wenn man sich einfach so in einer Stadt/Siedlung prügelt geht anscheinend eh die halbe Stadt/Siedlung auf einen los (verständlich).

KillerWildschwein
13.06.2009, 21:31
Ich würde mit AB spielen. Imo ist AB+leicht nämlich immer noch besser als AB aus+mittel/schwierig. Das ist aber deine Entscheidung.

Was die Lernpunkte angeht ... das geht schon. Ohne AB ist es aber schon sehr leicht.


QP oder nicht QP ... das ist hier die Frage ... das ist eigentlich ziemlich egal, ich habe gleich mit gespielt, aber eigentlich ist es auch gar nicht so schlecht, G3 erst mal in Reinform zu spielen. Egal.


Zu den Truhen: Es gibt weder besonders viele "Große Truhen", noch sind die besonders toll. Ein bisschen Geld, Plunder und das wars. Die Schriftrollen reichen da eigentlich aus, das Problem ist nur, dass sie mit AB eine Menge Mana fressen.


Und das man mit Vergessensspruchrollen den D-Counter nicht runtersetzten kann, ist leider richtig. Aber zumindest eine Schlägerei sollte vergessen gehen.

So richtig doll sind die aber nicht mehr ...

Supernoxus
13.06.2009, 21:44
Was das Questpaket angeht: Ich täte es an deiner Stelle einstellen. Das Spiel wird zwar schwerer, aber in den meisten Fällen fonktioniert totklicken nicht mehr. Außerdem ist es immer gut wenn man ein wenig mehr Quests hat.

Und noch ein Tipp wie es noch G2 mäsiger wird: Dreh die Helligkeit irgendwo zwischen -100 und -50 runter (ich habs auf 90), dann ist es nicht mehr so Bunt.

haiwuerger
13.06.2009, 22:01
solltest das questpacket3/hotfix1 auf jeden fall installieren.
102 quests mehr
unmengen mehr an items, waffen, rüstungen ...
und allein schon die kompletten, neuen bezeichnungen der npc´s sorgen doch für etliches mehr an atmosphäre

Vihrea
13.06.2009, 22:03
Was das Questpaket angeht: Ich täte es an deiner Stelle einstellen. Das Spiel wird zwar schwerer, aber in den meisten Fällen fonktioniert totklicken nicht mehr. Außerdem ist es immer gut wenn man ein wenig mehr Quests hat.

Das Questpaket verändert das Kampfsystem afaik nicht. Das Totklicken wird mit der Alternativen KI aus der Welt geschafft. Und das ist bekanntlich beim CP 1.70 dabei.

Supernoxus
13.06.2009, 22:42
Das Questpaket verändert das Kampfsystem afaik nicht. Das Totklicken wird mit der Alternativen KI aus der Welt geschafft. Und das ist bekanntlich beim CP 1.70 dabei.

Wirklich? Ich hab Patch und QUP miteinander Installiert deswegen weis ich das nicht so genau.

hagalaz
14.06.2009, 08:04
Wirklich? Ich hab Patch und QUP miteinander Installiert deswegen weis ich das nicht so genau.

Ja, das Alternative Balancing und die Alternative KI - die verändert das Kampfsystem - sind Bestandteile des CP 1.7x und sind somit kein Teil des Questpaketes.

Arkain
14.06.2009, 19:20
So, mittlerweile habe ich schon angefangen, ohne Questpaket und AB, aber mit alternativer KI. Sehr interessante Änderung. Hab den Unterschied gleich bemerkt, als ich in Ardea permanent auf die Fresse bekam :D

Mit Ardea, Kap Dun und Reddock bin ich anscheinend soweit auch fertig, bedenkt man, dass ich noch keine Revolution starten oder irgendwelche Rebellenlager auslöschen will. Bei welchen Städten ist das Befreien eigentlich relativ egal? Ardea wohl mit Sicherheit, auf Vengard würde ich auch tippen, schon der magischen Kumpel Kuppel (da werden Erinnerungen wach, eh? -.-) wegen.
Wo lohnt es sich als nächstes hinzugehen? Die Welt ist ja ziemlich frei und ich kann mich nicht recht entscheiden. Bin sogar mal testweise nach Vengard geschwommen, aber irgendwie gabs mir da zu viele Lurker und zu geldgierige Assassinen ;). Ach, lohnt es sich eigentlich Gebrauchsgegenstände wie Messer, Sägen etc. für noch kommende Quests zu behalten?

Windmacht
14.06.2009, 19:27
Ach, lohnt es sich eigentlich Gebrauchsgegenstände wie Messer, Sägen etc. für noch kommende Quests zu behalten?
Es gibt einige Sachen, die du für Quests benötigst; Sägen gehören dazu, Messer allerdings nicht.
Hier ist eine Liste aller questrelevanten Items: Klick. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6840968&#post6840968)

Supernoxus
14.06.2009, 19:59
Ein kleiner Tipp: Hau Sklaven um.Niemand wird etwas dagegen tun (außer in Rebellenlagern) und jeder Sklave bringt 50 Erfahrung.:D

Vihrea
14.06.2009, 20:04
Mit Ardea, Kap Dun und Reddock bin ich anscheinend soweit auch fertig, bedenkt man, dass ich noch keine Revolution starten oder irgendwelche Rebellenlager auslöschen will. Bei welchen Städten ist das Befreien eigentlich relativ egal? Ardea wohl mit Sicherheit, auf Vengard würde ich auch tippen, schon der magischen Kumpel (da werden Erinnerungen wach, eh? -.-) wegen.
Wo lohnt es sich als nächstes hinzugehen? Die Welt ist ja ziemlich frei und ich kann mich nicht recht entscheiden.

Bei Ardea, Gotha und Vengard wirkt sich die Befreiung nicht auf die drei Städte-Regel aus.
Wo du als nächstes hingehst bleibt ganz Dir selbst überlassen. Ich gehe gewohnheitsmässig nach der Küstenregion nach Montera und von dort aus nach Faring oder Trelis. Aber eigentlich ist es egal, wo Du als nächstes hingehst.

Supernoxus
14.06.2009, 21:14
Bei Ardea, Gotha und Vengard wirkt sich die Befreiung nicht auf die drei Städte-Regel aus.
Wo du als nächstes hingehst bleibt ganz Dir selbst überlassen. Ich gehe gewohnheitsmässig nach der Küstenregion nach Montera und von dort aus nach Faring oder Trelis. Aber eigentlich ist es egal, wo Du als nächstes hingehst.

Du bekommst immer wieder Tipps das du wohin gehen sollst. Die solltest du beachten wenn du in Montera bist!

Arkain
17.06.2009, 19:41
Und da bin ich wieder. Jetzt habe ich also die "Grundausstattung" an Zaubern, sprich Eislanze, Feuerball und Dämon beschwören. Da es mir aber irgendwie dumm vorkommt als "Magier" nur drei Zauber zu beherrschen, frage ich mich mittlerweile, welche man denn noch (sinnvollerweise) lernen könnte. Ich habe mal etwas rumexperimentiert und war dann doch leicht enttäuscht:
Mit Feuerregen scheine ich irgendwie nichts wirklich zu treffen, außer es handelt sich um eine unglaubliche Masse von Gegnern (was bei nem Flächenzauber auch logisch ist), oder einen Gegner, der sich in unmittelbarer Nähe befindet. Mache ich irgendwas falsch, oder ist der Zauber wirklich nicht mehr so gut, wie er es vorher war, zumindest vom Treffvermögen her?
Mit Flammenwelle trifft man zwar schon eher - ist halt ein Nahkampfzauber - allerdings lässt der Schaden einiges zu wünschen übrig. Der Nebelzauber wirft eigentlich nur Fragen auf, da ich nach der Anwendung anscheinend im Fernkampf keine Gegner mehr verletzen kann, ihn andererseits aber auch nicht als Deckung für bspw. Diebstähle oder Angriffe benutzen kann, da die NPCs recht gereizt zu reagieren scheinen, wenn man ihn verwendet. Wirkt auf mich eher, als könnte man nach der Anwendung relativ sicher verschwinden und das wars dann. Der spielerische Sinn von Seelenwanderung erschließt sich mir überhaupt nicht. Im Endeffekt könnte ich "ungesehen" umherscouten, kann aber nicht mit der Umwelt interagieren. Klasse, da kann ich auch gleich persönlich hinlaufen, wenns nicht gerade das Orkoberhaupt der Stadt ist und ich noch nicht genug Ruf habe. Obwohl das dann eh egal ist, weil keine Interaktion. Auch hier die Frage, ob ich irgendwas falsch mache/verstehe ;)

Zum Abschluss noch eine Frage bezüglich der Ruinen nahe Trelis: ich habe den Schamanen gerettet und die Information für Thorus besorgt. Brauche ich die Leute noch für irgendetwas, oder kann ich sie aus dem Weg räumen?

Windmacht
17.06.2009, 19:42
Zum Abschluss noch eine Frage bezüglich der Ruinen nahe Trelis: ich habe den Schamanen gerettet und die Information für Thorus besorgt. Brauche ich die Leute noch für irgendetwas, oder kann ich sie aus dem Weg räumen?
Die kannst du ruhig töten.
Das wird auch keinen in Trelis oder sonstwo stören, sodass du keine größeren Nachteile dadurch erfährst.

Supernoxus
18.06.2009, 14:27
Die kannst du ruhig töten.
Das wird auch keinen in Trelis oder sonstwo stören, sodass du keine größeren Nachteile dadurch erfährst.

Du kannst einen Quest für das töten der Orks vorm Tempel erhalten. Dazu musst du nur vom Tempel aus auf die kleine Ebene mit der Höhle und dem zerstörten Haus gehen. In die Höhle musst du rein und dem Anführer alle Fragen so beantworten das er meint du wärst vom Anführer von Nemora geschickt worden. Kurz darauf kannst du den Quest in Auftrag nehmen.

Arkain
18.06.2009, 18:41
Eben wegen der Quest (und der mit dem Artefakt des Schamanen) habe ich ja gefragt ;). Dann ist ja alles in Butter.

Nicht ganz so toll siehts mit Randall nahe Okara aus. Mit ihm soll man ja die Mine säubern, klappt auch wunderbar. Er geht in den linken Teil und gibt einem dann die Aufgabe den Rest der Mine zu säubern. Ist auch ganz toll, abgesehen davon, dass dort irgendwie nur ein letzter Minecrawler rumkrabbelt und nach dessen Tod nichts passiert. Hab ich irgendwo einen Gang übersehen, denn es scheint nirgendswo weiter zu gehen? Oder muss ich statt alles zu töten einfach die ganzen Mineralien abbauen? o.O
Kann man selbige eigentlich irgendwie weiterverarbeiten, also z.B. aus Schwefelbrocken Schwefel herstellen?

Nebenbei, was zählt eigentlich alles zu Dienern Beliars und wird entsprechend von Böses vernichten getroffen? Bisher hats sehr selten gewirkt.

Windmacht
18.06.2009, 18:45
Nicht ganz so toll siehts mit Randall nahe Okara aus. Mit ihm soll man ja die Mine säubern, klappt auch wunderbar. Er geht in den linken Teil und gibt einem dann die Aufgabe den Rest der Mine zu säubern. Ist auch ganz toll, abgesehen davon, dass dort irgendwie nur ein letzter Minecrawler rumkrabbelt und nach dessen Tod nichts passiert. Hab ich irgendwo einen Gang übersehen, denn es scheint nirgendswo weiter zu gehen? Oder muss ich statt alles zu töten einfach die ganzen Mineralien abbauen? o.O

Wahrscheinlich ist einer der Minecrawler durch die Texturen gerutscht oder aber in Okara zu finden.
Gib mal goto Okara_Minecrawler_01 in die Konsole ein, dann wirst du zu ihm teleportiert.
Alles rund um den Marvinmode (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6841118&#post6841118).
Du musst nur alle Minecrawler dort töten, um diese Quest zu erfüllen.


Kann man selbige eigentlich irgendwie weiterverarbeiten, also z.B. aus Schwefelbrocken Schwefel herstellen?Nein, das geht im normalen Gothic 3 nicht.

Lobedan
18.06.2009, 18:48
Nicht ganz so toll siehts mit Randall nahe Okara aus. Mit ihm soll man ja die Mine säubern, klappt auch wunderbar. Er geht in den linken Teil und gibt einem dann die Aufgabe den Rest der Mine zu säubern. Ist auch ganz toll, abgesehen davon, dass dort irgendwie nur ein letzter Minecrawler rumkrabbelt und nach dessen Tod nichts passiert. Hab ich irgendwo einen Gang übersehen, denn es scheint nirgendswo weiter zu gehen? Oder muss ich statt alles zu töten einfach die ganzen Mineralien abbauen? o.O
Manchmal rutschen einige Minecrawler durch die Texturen. Lauf mal zurück nach Okara, dort tauchen sie meist wieder auf.
Abbauen musst du für die Quest dort nichts, es macht aber durchaus Sinn, diese Rohstoffquelle nicht ungenutzt zu lassen.

Kann man selbige eigentlich irgendwie weiterverarbeiten, also z.B. aus Schwefelbrocken Schwefel herstellen?
Nein, die sind nur zum Verkaufen gut bzw. brauchst du einige für Quests.

Nebenbei, was zählt eigentlich alles zu Dienern Beliars und wird entsprechend von Böses vernichten getroffen? Bisher hats sehr selten gewirkt.
Untote, Dämonen, Gargoyles, Tempelwächter und Golems.

Arkain
18.06.2009, 19:47
Manchmal rutschen einige Minecrawler durch die Texturen. Lauf mal zurück nach Okara, dort tauchen sie meist wieder auf.
Abbauen musst du für die Quest dort nichts, es macht aber durchaus Sinn, diese Rohstoffquelle nicht ungenutzt zu lassen.

[...]

Untote, Dämonen, Gargoyles, Tempelwächter und Golems.

Mhm, darum war also mal einer in Okara... kann es auch sein, dass die gar nicht mehr auftauchen, wenn sie mal verschwunden sind? Wäre äußerst ärgerlich, da ich so zwei Quests nicht beenden könnte. Oder gibts in dem Fall nen Weg z.B. per Konsole zu den Biestern zu kommen?

Na super, dann weiß ich jetzt wenigstens welchen Zauber ich nicht lernen werde.

Lobedan
18.06.2009, 19:49
Mhm, darum war also mal einer in Okara... kann es auch sein, dass die gar nicht mehr auftauchen, wenn sie mal verschwunden sind?
Wenn sie einmal durch die Texturen gerutscht sind, ist es nahezu unmöglich, dass sie wieder zurückrutschen. Insofern: Ja. Aber sie sind damit nicht vollkommen aus der Welt, es gibt in solchen Fällen immer Mittel und Wege.

Oder gibts in dem Fall nen Weg z.B. per Konsole zu den Biestern zu kommen?
Windmacht hat eine Möglichkeit für den Marvin-Mode genannt:

Gib mal goto Okara_Minecrawler_01 in die Konsole ein, dann wirst du zu ihm teleportiert.
Alles rund um den Marvinmode (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6841118&#post6841118).
Das funktioniert auch mit jedem anderen Monster, jedes hat einen eigenen Code.

Aryan Abendstern
18.06.2009, 19:50
Normal tauchen die Viecher immer irgendwo wieder auf mein Lieblingsminecrawler, der in Reddock beliebt auch sich auf einmal nicht unter den Berg in die Höhle sondern auf den Berg zu porten;).

Supernoxus
18.06.2009, 20:58
Na super, dann weiß ich jetzt wenigstens welchen Zauber ich nicht lernen werde.

Wenn du damit den "Böses vernichten" Zauber ansprichst, täte ich ihn an deiner Stelle lernen. Bei die Fünf Artefakte Adanos gibt es 4 Tempel und 1 Grab. 1 Tempel ist schon leer geräumt, deswegen statt Tempel jezt Gotha. In jedem dieser Orte die du passieren MUSST gibt es haufenweise Untote Tempelwächter und sogar einen Dämon. Es wäre klug den Zauber gegen die Biester zu lernen, da du sie da leicht töten kannst:)

Arkain
19.06.2009, 03:30
Wenn sie einmal durch die Texturen gerutscht sind, ist es nahezu unmöglich, dass sie wieder zurückrutschen. Insofern: Ja. Aber sie sind damit nicht vollkommen aus der Welt, es gibt in solchen Fällen immer Mittel und Wege.

Windmacht hat eine Möglichkeit für den Marvin-Mode genannt:

Das funktioniert auch mit jedem anderen Monster, jedes hat einen eigenen Code.

Whoops, hatte ich überlesen. Was postet ihr auch immer so schnell :p. Trotzdem gut zu wissen, dass man da immer was tun kann. Ist im Moment zum Glück nicht mehr notwendig, denn die Quest lies sich doch noch normal lösen. Sprich: Ich habe ihn gefunden. Ein Minecrawler hat gefehlt. Und wo war er? Hier, irgendwo über Okara! (http://img193.imageshack.us/i/letztercrawler.jpg/) Typischer Fall von "Sense. This picture makes none."


Wenn du damit den "Böses vernichten" Zauber ansprichst, täte ich ihn an deiner Stelle lernen. [...]

Danke für den Ratschlag, aber ich hab jetzt aus Neugier einfach mal mit den paar Schriftrollen, die ich habe, Vergleichstests an einfachen Untoten durchgeführt. Ob ich jetzt 1.5 aufgeladene Feuerbälle/Eislanzen draufholze oder einmal ein aufgeladenes Böses vernichten ist für mich so ziemlich gleich, abgesehen davon, dass Ersteres manaeffektiver ist, dafür aber nicht ganz so schnell geht. Werde es aber trotzdem im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit mal weiterexperimentieren. Gegen stärkere Wesen siehts vielleicht anders aus.

Aryan Abendstern
19.06.2009, 08:31
Ist im Moment zum Glück nicht mehr notwendig, denn die Quest lies sich doch noch normal lösen. Sprich: Ich habe ihn gefunden. Ein Minecrawler hat gefehlt. Und wo war er? Hier, irgendwo über Okara! (http://img193.imageshack.us/i/letztercrawler.jpg/) Typischer Fall von "Sense. This picture makes none."


Normal tauchen die Viecher immer irgendwo wieder auf mein Lieblingsminecrawler, der in Reddock beliebt auch sich auf einmal nicht unter den Berg in die Höhle sondern auf den Berg zu porten;).


deckungsgleich hab ja gesagt sie spawnen meistens ne ebene höher oder so^^

Supernoxus
19.06.2009, 11:52
Ist im Moment zum Glück nicht mehr notwendig, denn die Quest lies sich doch noch normal lösen. Sprich: Ich habe ihn gefunden. Ein Minecrawler hat gefehlt. Und wo war er? Hier, irgendwo über Okara! Typischer Fall von "Sense. This picture makes none."

Bei den Bild hab ich gemerkt das du gar keinen Heil-trank-zauber im Quicklog hast. Du kannst natürlich auch ohne, aber es ist wesentlich bequemer wenn du einfach z.b. die 5 drückst und dein Held trinkt gleich einen Heiltrank. Sonst musst du ja immer umständlich ins Inventar reingehn.

Windmacht
19.06.2009, 12:37
Bei den Bild hab ich gemerkt das du gar keinen Heil-trank-zauber im Quicklog hast. Du kannst natürlich auch ohne, aber es ist wesentlich bequemer wenn du einfach z.b. die 5 drückst und dein Held trinkt gleich einen Heiltrank. Sonst musst du ja immer umständlich ins Inventar reingehn.
Ab dem CP 1.7 kann man standardmäßig auch über die Tasten 7 bis 9 auf der Nummerntastatur Heil-, Mana-, bzw. Ausdauertränke zu sich nehmen.

Supernoxus
19.06.2009, 12:40
Ab dem CP 1.7 kann man standardmäßig auch über die Tasten 7 bis 9 auf der Nummerntastatur Heil-, Mana-, bzw. Ausdauertränke zu sich nehmen.

Und was ist dann mit den anderen Tasten? Bewirken die garnichts?(habs noch nie ausprobiert) Ich sollte beim nächsten mal nicht 3 Kapitel von der Gebrauchsanweisung überspringen.

Windmacht
19.06.2009, 12:42
Und was ist dann mit den anderen Tasten? Bewirken die garnichts?(habs noch nie ausprobiert) Ich sollte beim nächsten mal nicht 3 Kapitel von der Gebrauchsanweisung überspringen.
Die anderen Tasten auf der Nummerntastatur haben standardmäßig afaik keine Wirkung (halt nur dann, wenn man ihnen eine zuweist, die vorher auf einer anderen Taste lag).

Supernoxus
19.06.2009, 12:45
Die anderen Tasten auf der Nummerntastatur haben standardmäßig afaik keine Wirkung (halt nur dann, wenn man ihnen eine zuweist, die vorher auf einer anderen Taste lag).

Danke für den Tipp:gratz

Arkain
26.06.2009, 21:08
Mhm... so langsam verwirren mich ja die verschiedenen Truhensorten im Spiel. Es gibt ja neben den normalen Truhen auch noch Questtruhen, Goldtruhen, XXL-Truhen und "normale" Metalltruhen. In einer dieser normalen Truhen hatte ich gestern eine Schriftrolle Armee der Finsternis. Die Truhe befand sich bei den Gargoyles, auf der Klippe etwas oberhalb des Waldläuferlagers um Porgan. Wurde diese zugegebenermaßen sehr abgelegene Truhe von den CP Leuten einfach übersehen und war in Wahrheit eine XXL-Truhe (zweifel ich doch stark an), oder kann man tatsächlich auch in einfachen Metalltruhen sehr seltene Gegenstände finden und ich hatte Glück? Bisher beliefen sich die brauchbaren Funde in diesen eher auf Schriftrollen wie Blitz beschwören oder Schlösser öffnen.

Weiterhin frage ich mich, ob es einen weiteren Weg gibt, Ishtar zu betreten. Ich brauche ja anscheinend 75 Ruf bei den Assassinen, werde aber wohl nur irgendwas zwischen 40 und 60 haben, wenn ich meine verbleibenden Aufgaben fertig habe. Hat den Nachteil, dass ich wohl nicht reinkomme. Klar, ich könnte bspw. die Wassermagier abmurksen, aber das kann ich irgendwie nicht über mich bringen. Kann man sich vielleicht auch irgendwo den Eintritt erkaufen? Kann ich mir bei dem Volk gut vorstellen. Fände es schade diese Stadt zumindest auf friedlichem Wege so ganz auslassen zu müssen.

Zum Schluss noch eine thematisch ganz andere Frage: ab wann kann die Benutzung des Marvin Mode Probleme nach sich ziehen? Irgendwie scheinen sich die Hirsche, die ich in Nordmar jagen soll - egal, wie vorsichtig ich sie zu jagen versuche - nämlich immer über den halben Landstrich zu verteilen und da es mich so langsam nervt, ich aber auch ehrlich gesagt keine große Lust habe die Viecher per pedes zu suchen, wollte ich evtl. die Konsole bemühen, wenns beim nächsten Mal wieder nicht zumutbar verläuft.

Aryan Abendstern
26.06.2009, 22:10
Kann man sich vielleicht auch irgendwo den Eintritt erkaufen? Kann ich mir bei dem Volk gut vorstellen. Fände es schade diese Stadt zumindest auf friedlichem Wege so ganz auslassen zu müssen.


Für 350.000 Gold kannst du dir mit installiertem Questpaket 3 (!!) 35 Ruf bei der Stadtwache (weiß den Namen jetzt nicht) kaufen.

haiwuerger
26.06.2009, 22:19
du kannst dir den eintritt in ishtar bei der stadtwache asam erkaufen.
voraussetzung ist das questpacket3. 35 punkte für die assasine sind allerdings nicht billig - schlappe 350000 goldstücke will der halsabschneider von dir.

Aryan Abendstern
26.06.2009, 22:32
hab jz bisschen versucht zu recherchieren über dein Truhenproblem, die Spruchrolle Armee der Finsternis doppt aus XXL-Truhen, aber in der Nähe von Porgan ist keine zu finden. Ich zweifel genau so stark wie du an dass diese einfach vergessen wurde, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie aus einer normalen Truhe droppt. Außer sie ist da immer platziert, aber das konnt ich auch nirgendwo lesen, werde mal morgen selber gucken.

PS:
Map (http://www.acropolis-online.de/Bilder/Questtruhen_Myrtana.jpg)
Da steht auch ne Magietruhe, aber die sieht ja eig. nicht aus wie ne normale Truhe und hat auch keine Armee der Finsternis Spruchrolle in sich.

Und zum Marvin-Mode Problem wäre vielleicht hilfreich mit was du genau rumgewerkelt hast.

MCryo
26.06.2009, 22:57
Hi

Mir ist diese "Metalltruhe" vor dem Patch 1.7... nie aufgefallen. Auch die Gargoyles dort oben nicht. Nun sind sie da :dnuhr:.
Das Skelett mit dem Amulett dort oben auf der Spitze schließe ich da mit ein.
Aber vielleicht habe ich vor Patch 1.7..., einfach nicht richtig und überall gesucht:rolleyes:.
Aber so ungewöhnlich finde ich das mit dem Inhalt nicht.
Immerhin sind in der "Metalltruhe" des Alchemisten in Kap Dun immer 500 GM und in der "Holztruhe" in den Ruinen von Al Shedim immer die Mondsichel, zu finden. Diese Truhen haben auch keine spezielle Bezeichnung.

Arkain
26.06.2009, 22:59
Ich meine nicht den Steinkreis in der Nähe des Tempels von Trelis, falls wir vom gleichen Ort sprechen. Ich meine diese Truhe (http://img154.imageshack.us/i/truhe.jpg/) in der Nähe einer Drachenwurzel, für die man eine kleine Kletterpartie einlegen muss. Ich habe übrigens mal nen älteren Spielstand geladen und die Truhe zwei weitere Male geöffnet. Die Schriftrolle war beide Male drin. Kann eigentlich kein Zufall sein. War die bisher nicht bekannt, oder habe ich mich einfach schlecht ausgedrückt, was die Position angeht?

Wegen Ishtar:
Gründe das QP zu installieren: ne Menge
Gründe das QP nicht zu installieren: 1

... na toll. Könnte mein Spielstand Schäden davontragen, wenn ich den Effekt per Marvin Mode simuliere (entsprechend dann 350k Gold irgendwo unterbringe)?

@MCryo
Jopp, die meine ich. Das Amulett kann ich ebenfalls bestätigen. Mhm, dann ist es wohl so einfach einer der Sonderfälle. Schöner Sonderfall ;)


[...]

Und zum Marvin-Mode Problem wäre vielleicht hilfreich mit was du genau rumgewerkelt hast.

Ich hab noch überhaupt nichts gemacht. Ich frage mich lediglich, was ich bedenkenlos machen "darf", da ich doch etwas bange mir den Spielstand zu zerschießen. Wäre nach zwei Wochen doch *etwas* ärgerlich. Meine Aktionen würden sich auf goto beschränken und halt was auch immer man eingeben muss, um den Ruf zu steigern.

Aryan Abendstern
26.06.2009, 23:12
Ich meinte eigentlich die Truhe Nummer 10, weil da was von Gargoyles steht und die näher an Porgan dran ist. Aber kann ja sein das die Schriftrolle, da immer drin ist. Durch die Suchfunktion war ich aber nicht darauf gestoßen.

EDIT: Ahja die Truhe kanns aber gar net sein weil da was von unterm wasserfall steht, da wo dus stehst ist sicher keiner.

achja wegen dem Marvin-Mode, das hat ich falsch gelesen, ich dachte, du hättest ihn schon benutzt.
Normalerweise kannst du dir mit den richtigen Befehlen nicht schaden und den Spielstand zerschießen sowieso nicht, weil alles was vorher passiert ist, nicht von Änderungen betroffen sein wird.

Lobedan
27.06.2009, 06:15
Kann gut sein, dass die Truhe neu im CP 1.70 ist. Das CP-Team hat einige unbelebte, leere Orte in der Welt mit Schätzen und Monstern gefüllt. Truhen mit festem Inhalt sind da keine Utopie. Es ist in Gothic 3 prinzipiell möglich, einer Truhe festen Inhalt zuzuweisen. Beispiele wurden bereits genannt. Piranha Bytes entschied sich bei der Entwicklung jedoch überwiegend für ein Zufallssystem, weil die Welt einfach zu groß war, jede Truhe per Hand zu füllen.

... na toll. Könnte mein Spielstand Schäden davontragen, wenn ich den Effekt per Marvin Mode simuliere (entsprechend dann 350k Gold irgendwo unterbringe)?
[...]
Ich hab noch überhaupt nichts gemacht. Ich frage mich lediglich, was ich bedenkenlos machen "darf", da ich doch etwas bange mir den Spielstand zu zerschießen. Wäre nach zwei Wochen doch *etwas* ärgerlich. Meine Aktionen würden sich auf goto beschränken und halt was auch immer man eingeben muss, um den Ruf zu steigern.
Gegen beides spricht nichts. Diese einfachen Konsolen-Codes mit "spawn", "goto" usw. schaden dem Spielstand in der Regel nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lege dir vorher eine Sicherung an. Mir ist aber noch kein Fall untergekommen, indem ein Spielstand nur wegen solchen Codes unbrauchbar wurde.

Arkain
28.06.2009, 20:04
Irgendwie hasse ich Nordmar. Egal, wo ich langlaufe, immer wieder löse ich ausversehen irgendwelche Quests :D

Jedenfalls... als ich durch die Wildnis wanderte (indirekt war ich auf dem Weg zum Hammerclan), kam ich auch an der Schürfstelle vorbei, die von einem Minecrawler angegriffen wird. Also flugs die Leute gerettet, die Belohnung von ihnen kassiert, alle Rohstoffe geplündert und weiter. Kurz danach kam ich dann auch mal beim Hammerclan an, wo ich auch auf Hauke treffen kann. Selbiger scheint eine Quest zu haben, bei der man ihm zu eben dieser Schürfstelle folgen soll. Mhm, toll, nur habe ich die ja schon gerettet und so, kriege also zumindest offiziell keine Quest. Da er auch nicht mal zu laufen scheint, sondern lediglich geht würde das etwas länger dauern, bis man dort ist. Lange Rede, kurzer Sinn: kann ich die Quest überhaupt noch kriegen, oder sollte ich ihm nicht folgen und ihn einfach laufen lassen?

Supernoxus
28.06.2009, 20:09
Irgendwie hasse ich Nordmar. Egal, wo ich langlaufe, immer wieder löse ich ausversehen irgendwelche Quests :D

Jedenfalls... als ich durch die Wildnis wanderte (indirekt war ich auf dem Weg zum Hammerclan), kam ich auch an der Schürfstelle vorbei, die von einem Minecrawler angegriffen wird. Also flugs die Leute gerettet, die Belohnung von ihnen kassiert, alle Rohstoffe geplündert und weiter. Kurz danach kam ich dann auch mal beim Hammerclan an, wo ich auch auf Hauke treffen kann. Selbiger scheint eine Quest zu haben, bei der man ihm zu eben dieser Schürfstelle folgen soll. Mhm, toll, nur habe ich die ja schon gerettet und so, kriege also zumindest offiziell keine Quest. Da er auch nicht mal zu laufen scheint, sondern lediglich geht würde das etwas länger dauern, bis man dort ist. Lange Rede, kurzer Sinn: kann ich die Quest überhaupt noch kriegen, oder sollte ich ihm nicht folgen und ihn einfach laufen lassen?

Laufen lassen.

Du musst nur mit ihm gehn wenn du keine Nachricht von den Schürfen hast und da du schon bei ihnen warst (und hoffentlich auch angequatst) hast geht er alleine runter um zu sehen ob noch alles in Ordnung ist.

haiwuerger
28.06.2009, 21:35
Lange Rede, kurzer Sinn: kann ich die Quest überhaupt noch kriegen, oder sollte ich ihm nicht folgen und ihn einfach laufen lassen?

die quest "folge hauke zum schürfercamp" (oder so ähnlich) kannst du nicht mehr bekommen.
diese quest startet nur, wenn du hauke ansprichst, aber noch nicht im schürfercamp warst und den minecrawler getötet hast.
warst du schon im schürfercamp bevor du bei hauke warst, schlendert er zwar gemächlich richtung camp, aber das wars dann auch - die quest ist also verloren, falls du nicht ein älteres save hast.

Arkain
28.06.2009, 21:44
Och, nen passendes Savegame habe ich schon. Von vor ca. einer Woche. Also vor einer realen Woche. Hätte ich doch mal ein Weiteres vor der Rückkehr nach Nordmar angelegt, wie ichs ursprünglich geplant hatte :D
Na ja, kann man nichts machen. Die Quest hole ich mir dann das nächste Mal, die paar Exp sind mir die Tage verlorener Spielzeit nun wirklich nicht wert.

Arkain
09.08.2009, 00:03
*buddel*
Threadnekromantie! (http://i203.photobucket.com/albums/aa109/krunchyfrogg/threadnecro.jpg) :G

Tja, da bin ich dann doch wieder. Mittlerweile nähert sich mein zweiter Durchgang dem Ende und dieses Mal weiß ich absolut nicht, wie ich meine verbleibenden Lernpunkte sinnvoll ausgeben soll. So (http://img197.imageshack.us/img197/1307/charscreeno.jpg) sieht der Charakter bisher aus. An Quests ist nicht mehr viel übrig: die Erzschmelze befreien, Nordmar befreien, mich für eine Seite (Beliar) entscheiden, blablubb... also primär noch ein paar Leuten eins auf den Deckel geben :D. Ein paar Level Ups könnten also noch drin sein. Tjoar, ca. 40 Lernpunkte für die verbleibenden Schmiedetalente und 30 für Regeneration mit einberechnend bleiben immernoch gute 200 übrig, die ich nach Lust und Laune verteilen könnte. Damit könnte ich meine Lebenspunkte immerhin auf fast 2000 bringen (was ich bisher wirklich favorisiere, da ich zumindest gefühlt immer wieder kräftigst aufs Maul bekomme und mich sehr oft heilen muss, wenn ich gegen viele Gegner kämpfe) bzw. etwas weniger um noch ein paar Punkte für Ausdauer abzuzwacken. Alternativ könnte ich mir auch gute 100 Stärke antrainieren, ist allerdings fraglich, ob die überhaupt (und insbesondere jetzt noch) den Megaunterschied machen.

Irgendwelche Empfehlungen, wie ich die Punkte am sinnvollsten investieren kann? Oder wenigstens eine Empfehlung, wie viel Ausdauer man zu diesem Zeitpunkt schon längst haben sollte? ^^ Ich dachte an einen Wert von 400-500, vielleicht ist das aber eher schon zu viel für einen Zweiwaffenkämpfer. In arge Ausdauernot bin ich bisher eigentlich nur dann geraten, wenn ich kaum Platz zum zurückweichen hatte und quasi am Dauerblocken war. Da hilft son bisschen mehr dann imho auch nicht viel.

Dann noch drei weitere Fragen:

1. Wie oben geschrieben sollen die Orks beim Hammerclan schon länger vertrieben werden, natürlich habe ich mir dazu auch die vorhandenen Meatshields Helferlein rangezogen. Ich kann mich aber erinnern, dass es beim Frontalangriff das letzte Mal äußerst schwer war selbige lebend (wenigstens!) bis zum unteren Eingang zu bringen, zumindest, wenn man sie nicht alle paar Minuten per Fernheilung oder Trankvergabe aufpeppeln will. Und das war mit nem Magier ohne AB. Aua. Jedenfalls... hatte ich immer den Eindruck, dass die Orks sobald man sie etwas dezimiert sofort einen Frontalangriff starten, der nicht mehr so schnell aufhört. Kann man sich (besonders mit den "Irren aus Nordmar" in der Nähe) vielleicht trotzdem langsam und behäbig, quasi Ork für Ork, vorarbeiten oder war mein Eindruck richtig? Und: wenn ich die Helfer einfach stehen ließe und nach Vertreibung der Orks wiederkäme, würde ich trotzdem die Belohnung(en) (Exp) von denen kassieren, die welche vergeben? Mein Powergamerherz würde sich freuen, auch wenns den Kohl nicht fett macht ;)

2. Kampfstil, oh Kampfstil, du verwirrst mich. Klar, mittlerweile habe ich mich an den Kampf mit zwei Waffen gewöhnt und wirble besonders bei Säbelzähnen und ähnlichem Viechezeuchs gerne mal um mich, aber das mit dem Treffen und dem Umwerfen muss ich wohl noch üben. Bei der Powerattacke scheinen mir zwei normale Schläge und ein Wuchtschlag (schadenstechnisch und im zweiten Fall auch vom Umwerffaktor her) gemacht zu werden, dummerweise treffen nur zu gerne lediglich die ersten zwei Schläge und nicht bspw. der Zweite und Dritte, auch wenn ich direkt vor dem Gegner stehe. Ist die Trefferzahl tatsächlich auf zwei limitiert oder mache ich irgendwas falsch? Wäre ja höchst ärgerlich, müsste man sich immer irgendwie ganz komplex - mitten im Gefecht, versteht sich - hinstellen, um dem gerade frisch gestochenem Gegner ordentlich einen reinwürgen zu können. Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass mit einem Schwert irgendwie öfters Gegner nach einem normalem Schlag umfallen, als wenn ich zwei Schwerter benutze. Hier ist es eher nur der Fall, wenn ich mit dem dritten Schlag der Wirbelattacke treffe. Soll das so sein, oder kommts mir nur so vor?

3. Hat das Eisschwert eigentlich irgendwelche tollen Effekte? Eisschaden, Einfrierchance, irgendwas? Das Feuerschwert setzt Gegner ja hin und wieder in Brand, ist zwar nicht doll, aber immerhin. Das Eisschwert hingegen scheint mir gar keine besonderen Eigenschaften zu haben.

hagalaz
09.08.2009, 11:38
*buddel*
Threadnekromantie! (http://i203.photobucket.com/albums/aa109/krunchyfrogg/threadnecro.jpg) :G

Tja, da bin ich dann doch wieder. Mittlerweile nähert sich mein zweiter Durchgang dem Ende und dieses Mal weiß ich absolut nicht, wie ich meine verbleibenden Lernpunkte sinnvoll ausgeben soll. So (http://img197.imageshack.us/img197/1307/charscreeno.jpg) sieht der Charakter bisher aus. An Quests ist nicht mehr viel übrig: die Erzschmelze befreien, Nordmar befreien, mich für eine Seite (Beliar) entscheiden, blablubb... also primär noch ein paar Leuten eins auf den Deckel geben :D. Ein paar Level Ups könnten also noch drin sein. Tjoar, ca. 40 Lernpunkte für die verbleibenden Schmiedetalente und 30 für Regeneration mit einberechnend bleiben immernoch gute 200 übrig, die ich nach Lust und Laune verteilen könnte. Damit könnte ich meine Lebenspunkte immerhin auf fast 2000 bringen (was ich bisher wirklich favorisiere, da ich zumindest gefühlt immer wieder kräftigst aufs Maul bekomme und mich sehr oft heilen muss, wenn ich gegen viele Gegner kämpfe) bzw. etwas weniger um noch ein paar Punkte für Ausdauer abzuzwacken. Alternativ könnte ich mir auch gute 100 Stärke antrainieren, ist allerdings fraglich, ob die überhaupt (und insbesondere jetzt noch) den Megaunterschied machen.
...

Ich würde noch Lebenspunkte und Ausdauer steigern. Die anderen Werte sehen schon top aus.
Denn, wie du schon sagst, 100 Stärke mehr, machen da auch keinen großen Unterschied mehr.


3. Hat das Eisschwert eigentlich irgendwelche tollen Effekte? Eisschaden, Einfrierchance, irgendwas? Das Feuerschwert setzt Gegner ja hin und wieder in Brand, ist zwar nicht doll, aber immerhin. Das Eisschwert hingegen scheint mir gar keine besonderen Eigenschaften zu haben.

Es hat keinerlei Effekte.