PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist er denn gerade?



Natarion
11.06.2009, 12:31
Kurz und bündig:
Kann man einführen, dass bei einer Userpage auch angezeigt wird, in welchen Unterforen der WoP er gerade online ist?

Ameldur
11.06.2009, 12:35
So etwas habe ich mir auch schon gedacht, aber ob das so gut klappt bezweifle ich, da es Leute gibt, die immer zig Tabs gleichzeitig offen haben (bei mir gerade 5 der WoP Unterforen bei Firefox und drei bei Opera), also würde es nur begrenzt Sinn machen alles zu zeigen.

Aber im Prinzip wäre ich schon dafür wenn es geht, man müsste aber eine Beschränkung einführen, wie viele Unterforen gezeigt werden.

HeavyGuard
11.06.2009, 12:38
Kurz und bündig:
Kann man einführen, dass bei einer Userpage auch angezeigt wird, in welchen Unterforen der WoP er gerade online ist?Ja, es kann vom technischen her. Aber: Nein, wird es nicht.

Auch wenn es sicherlich immer nur reines Interesse wäre, gäbe es damit die Möglichkeit das jeder einen anderen User "verfolgen" könnte. Dieser wäre dadurch dann eventuell gezwungen sich "unsichtbar" zu machen. Dadurch würde letztlich aber auch die Anzeige der User unten auf den Webseiten wegfallen weil irgendwann halt sehr viele die Unsichtbarkeit wählen. Liegt letztlich u.a. daran das Menschen es instinktiv nicht mögen wenn jemand sie verfolgt (bis auf ein paar Ausnahmen - siehe im BigBrother-Container).

Wir hatten ähnliche Diskussionen schon mehrfach gehabt. Alle wollen gern sehen wo der andere ist, aber eigentlich ist keiner scharf drauf selbsts gesehen zu werden.

Dämonicon
11.06.2009, 12:59
Mods und Admins können sowas auf der Userpage sehen. Da steht dann z.B. "Schreibt gerade einen Beitrag in xx" oder so, afaik wird auch angezeigt in welchem Forum er ist.

Technisch also möglich, zuverlässig aber nicht. Wie bereits gesagt wurde, hat der User ja gerade eventuell mehrere Tabs offen.

Und mir würde dass auch nicht umbedingt gefallen wenn das jeder sehen kann.

Raygen
11.06.2009, 15:52
ich finde, es reicht schon aus, dass man am unteren ende jedes forums sehen kann wer da grade on ist, da hab ich auch kein problem mich sichtbar anzeigen zu lassen.
und wenn man einen user schon gut genug kennt, muss man nicht extra nachschauen in welchen foren er grade on ist, sondern man weiß dass da. (z.b. dass is eher der TuS-typ oder PE-typ oder der sportforums typ)

wenn man jemandem nachspüren will, kann man sich doch auf dem profil schon die posts anschauen, die derjenige gesetzt hat, also postet einer z.b. in der PE, im feedback und dem literatur forum, dann weiß man, dass er sich da rumtreibt.

eine extra anzeige wo jemand gerade im moment on ist, braucht es nicht, da kann man dann auch gut per PN nachfragen, wenn man es denn nun unbedingt wissen muss.

Avalarion
11.06.2009, 17:51
Ich fänds schon gut, die frage hab ich mir auch schon oft gedacht, aber ich wollts nicht fragen damit nicht wieder solche Kommentare wie "Du bist ein Feedbackspamm0r" im TuS auftauchen. Aber, wie Ameldur gesagt hat, dürfte es nur beschränkt funktionieren.


Mods und Admins können sowas auf der Userpage sehen. Da steht dann z.B. "Schreibt gerade einen Beitrag in xx" oder so, afaik wird auch angezeigt in welchem Forum er ist.

Afaik geht das nur im Adminbereich und nich im Profil.

Dämonicon
11.06.2009, 17:57
Afaik geht das nur im Adminbereich und nich im Profil.

Nein ich bin mir relativ sicher, dass es im Profil geht :)
Im Adminbereich hingegen gibt es so eine Option gar nicht.

Allerdings kann man auch hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/online.php) nachschauen wo sich betreffender Benutzer befindet, bzw was er tut.

Aber, das wirst du noch alles selbst rausfinden, wenn du erstmal Mod bist ;)

Tornum
12.06.2009, 17:48
Afaik geht das nur im Adminbereich und nich im Profil.
Man sieht es im Profil. Bei den alten VB Profilen stand das immer da, wo damals die letzte Aktivität stand.

Aber, das wirst du noch alles selbst rausfinden, wenn du erstmal Mod bist ;)

§ugly:A
Tolle neue Combo btw.

SkyTheMan
12.06.2009, 18:42
So etwas habe ich mir auch schon gedacht, aber ob das so gut klappt bezweifle ich, da es Leute gibt, die immer zig Tabs gleichzeitig offen haben (bei mir gerade 5 der WoP Unterforen bei Firefox und drei bei Opera), also würde es nur begrenzt Sinn machen alles zu zeigen.


Das ist einfach eine Einstellung, welche jeder Betreiber von einem vBulletin Forum aktivieren/deaktivieren kann. Auch wenn dann ein User 10 verschiedene Topics des WOP auf 10 verschiedenen Explorern geöffnet hat, wird immer nur der aktuelle, auf welchem der User gerade aktiv ist, in der Userpage angezeigt.

Im stimme aber HeavyGuard zu, bei der Userschaft, welche man hier teilweise vorfindet, ist es besser, diese Einstellung deaktiviert zu lassen.

Ameldur
12.06.2009, 18:56
Das ist einfach eine Einstellung, welche jeder Betreiber von einem vBulletin Forum aktivieren/deaktivieren kann. Auch wenn dann ein User 10 verschiedene Topics des WOP auf 10 verschiedenen Explorern geöffnet hat, wird immer nur der aktuelle, auf welchem der User gerade aktiv ist, in der Userpage angezeigt.

Im stimme aber HeavyGuard zu, bei der Userschaft, welche man hier teilweise vorfindet, ist es besser, diese Einstellung deaktiviert zu lassen.
Nur ist es ein Problem, da einige in mehreren Foren, sprich mehrere Tabs, gleichzeitig aktiv ist, aber wenn nur der letzte angezeigt wird, könnte es gehen.

Was die User angeht stimme ich allerdings zu...
Nichts gegen die meisten hier, aber bei einigen ist es mir lieber wenn sie nicht wissen wo ich gerade lese...

Avalarion
12.06.2009, 19:12
Was die User angeht stimme ich allerdings zu...
Nichts gegen die meisten hier, aber bei einigen ist es mir lieber wenn sie nicht wissen wo ich gerade lese...

Dann stell doch einfach bei Einstellungen [X] Unsichtbar sein ein.

Skaal
12.06.2009, 19:12
Mal ganz davon abgesehen, dass man der "Spionage" durch den Unsichtbarkeitsmodus entgehen kann, frage ich mich, woher sich die User dann das Recht nehmen (nicht das technische) anderen Usern nachzuspärenzeln? Was ist, wenn ich nicht unsichtbar sein will, aber auch nicht will, dass jeder dahergelaufene User weis, was ich wo gerade mache?

Da drängt sich mir die Frage auf, Natarion, wozu du dieses Recht denn gerne hättest.

Ameldur
12.06.2009, 20:26
Dann stell doch einfach bei Einstellungen [X] Unsichtbar sein ein.
Wow, schon wieder was neues gelernt:rolleyes:

Aber es gibt immerhin Leute, die zwar nicht unsichtbar sein wollen (um anderen in Foren zu zeigen: "So, der HIlfepost kommt gleich" oder "Hier ist was los, also rede mit") aber trotzdem nicht unbedingt wollen, dass man ihre Spur verfolgen kann.

MichaDD
12.06.2009, 21:01
Eventuell könnte esmöglich sein sowas für "Freunde" des Users einzurichten zu sehen wo er sich rumtreibt.
Also nur diejenigen die in der jeweiligen Freundesliste stehen könnten nachverfolgen wo sich der jeweilige User befindet.
Zumindest sollte der User nichts dagegen haben das seine "Freunde" sehen wo er gerade liest.

Aber im groben und ganzen halt ich es für ziemlich überflüssig zu wissen wo sich ein User herumtreibt.
Ich sehe ja am Symbol ob er on oder off ist (und die Zeit der letzten Aktivität), also kann ich ja getrost eine PN schreiben, er wird schon reagieren wenn er on ist.

Ausserdem gibt es ja noch jede Menge verborgener Foren, ist vermutlich verwirrend für manche zu lesen das sich der gesuchte User in einem Forum herumtreibt das nicht sichtbar ist bzw. zu dem nicht jeder Zugang bekommt.

Also: So lassen wie es ist! ;)

.edit
13.06.2009, 08:09
Es wird ja schon jeweils im bestimmten Unterforum angezeigt wer sich da gerade befindet.
Also ich finde man braucht es nicht. Ich will auch nicht unbedingt dass jeder gleich weiß wo ich bin wenn er in meinem Profil ist. :dnuhr:

Avalarion
13.06.2009, 08:16
Es wird ja schon jeweils im bestimmten Unterforum angezeigt wer sich da gerade befindet.
Also ich finde man braucht es nicht. Ich will auch nicht unbedingt dass jeder gleich weiß wo ich bin wenn er in meinem Profil ist. :dnuhr:

Ja, aber manche haben z.B. kein Bock das ganze HdR Forum nach Sweil zu suchen o.a. Darum sollte man das im Prfil sehen können, aber unter "Einstellungen" diese Funktion zu deaktivieren.:)

.edit
13.06.2009, 08:27
Ja, aber manche haben z.B. kein Bock das ganze HdR Forum nach Sweil zu suchen o.a. Darum sollte man das im Prfil sehen können, aber unter "Einstellungen" diese Funktion zu deaktivieren.:)

Ich hab nur meine Meinung gesagt. Musst du alles kommentieren?

BreaZ
13.06.2009, 11:05
Ja, aber manche haben z.B. kein Bock das ganze HdR Forum nach Sweil zu suchen o.a. Darum sollte man das im Prfil sehen können, aber unter "Einstellungen" diese Funktion zu deaktivieren.:)

und was bringt es dir zu sehen im welchen Forum er gerade ist?
ob er ueberhaupt Online ist verraet dir die Onlineanzeige oder die gesamtliste der eingeloggten user

Ovaron
16.06.2009, 21:47
Ja, aber manche haben z.B. kein Bock das ganze HdR Forum nach Sweil zu suchen o.a. Darum sollte man das im Prfil sehen können, aber unter "Einstellungen" diese Funktion zu deaktivieren.:)

Im Endeffekt bringt dir das aber nichts, denn du kannst ja nicht einfach mal in einem komplett anderen Thread auf deine Frage hinweisen. Und wenn du ihm eine PN schreiben möchtest ist es für dich völlig ausreichend zu wissen ob er online ist oder nicht.

Ich bin gegen so eine Einstellung, da ich keinen wirklichen Nutzen in einer solchen Funktion sehe!

korallenkette
18.06.2009, 03:11
Allerdings kann man auch hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/online.php) nachschauen wo sich betreffender Benutzer befindet, bzw was er tut.



Wie kommt man denn per Klick dahin? Ich meine ohne Deinen Link?

Zudem ist es ja so, dass man ja selbst als unregistrierter Besucher alle Beiträge von einzelnen Usern anklicken kann und dadurch sieht, was er kürzlich gemacht hat, wann er wie wo online war.
Ich wünschte, das würde es für solche Gäste nicht geben, da mir einer davon ständig nachspioniert :(

hagalaz
18.06.2009, 03:51
Wie kommt man denn per Klick dahin? Ich meine ohne Deinen Link?
...(

Auf http://fimg.worldofplayers.de/layouts/wop/buttons/top_link2.gif klicken, ist oben in der Leiste mit den grauen Knöpfen und dann im aufklappenden Menü "Wer ist online" auswählen.

Necrophant
18.06.2009, 09:46
Ja, es kann vom technischen her. Aber: Nein, wird es nicht.

Auch wenn es sicherlich immer nur reines Interesse wäre, gäbe es damit die Möglichkeit das jeder einen anderen User "verfolgen" könnte. Dieser wäre dadurch dann eventuell gezwungen sich "unsichtbar" zu machen. Dadurch würde letztlich aber auch die Anzeige der User unten auf den Webseiten wegfallen weil irgendwann halt sehr viele die Unsichtbarkeit wählen. Liegt letztlich u.a. daran das Menschen es instinktiv nicht mögen wenn jemand sie verfolgt (bis auf ein paar Ausnahmen - siehe im BigBrother-Container).

Wir hatten ähnliche Diskussionen schon mehrfach gehabt. Alle wollen gern sehen wo der andere ist, aber eigentlich ist keiner scharf drauf selbsts gesehen zu werden.

man könnte auch einfach die funktion im profil deaktivieren wenn man nich will, dass das angezeigt wird §wink

halts für ne gute idee.

HeavyGuard
18.06.2009, 14:33
man könnte auch einfach die funktion im profil deaktivieren wenn man nich will, dass das angezeigt wird §winkUm der Fairness halber müsste die Funktion dann standardmäßig deaktiviert sein und vom User extra aktiviert werden müssen wenn er wirklich will das er nachverfolgt werden will. Ich denke wir wissen alle wie das letztendlich ausgehen würde - die meisten User würden sie nicht freischalten und somit wäre sie witzlos.

Bei denen die sie freischalten kann es dann trotzdem noch zu Problemen kommen. Beispielsweise wenn "Freunde" den User verfolgen und dann z.B. in der Schule wegen "dummer Fragen/Antworten" dissen. Ich glaube nicht das wirklich jeder weiß worauf er sich einlässt wenn diese Funktion aktiv ist.

Insofern glaube ich gerne das viele neugierig sind und gerne wüssten wo jemand anderes ist. Allerdings habe ich bisher noch kein Argument gehört das mir einleuchten würde und das sich nicht mittels PN und der bestehenden Online-Liste klären ließe.

Knox
18.06.2009, 23:22
Nun, ich werde seit geraumer Zeit "stalked" und bin heilfroh, dass es diese Funktion nur für Admins und Mods gibt. :gratz

korallenkette
21.06.2009, 02:26
Nun, ich werde seit geraumer Zeit "stalked" und bin heilfroh, dass es diese Funktion nur für Admins und Mods gibt. :gratz

Jedermann - auch unangemeldete User - können Dich prima "stalken", weil sie über die Funktion "alle Beiträge" des Users lesen eh sehen, wo Du gerade gepostet hast.

Ich finde das übrigens nicht gut und finde, nur angemeldete User sollten "alle Beiträge" anderer User auf einen Klick zur Verfügung haben.

aleator
21.06.2009, 16:43
Jedermann - auch unangemeldete User - können Dich prima "stalken", weil sie über die Funktion "alle Beiträge" des Users lesen eh sehen, wo Du gerade gepostet hast.

Ich finde das übrigens nicht gut und finde, nur angemeldete User sollten "alle Beiträge" anderer User auf einen Klick zur Verfügung haben.
Stalken im WoP wie soll den das gehen? :rolleyes:

Bin auch gegen Stasi 2.0 :p

korallenkette
23.06.2009, 00:01
Stalken im WoP wie soll den das gehen? :rolleyes:

Bin auch gegen Stasi 2.0 :p

Nun - wenn jemand Deinen Forennamen kennt, ständig nachliest, was Du geschrieben hast, ohne selbst angemeldet zu sein, und Dir dann sagt oder schreibt, was Du da wieder geschrieben hast... - es gibt Schlimmeres, aber es nervt gewaltig.