View Full Version : Fragen zum Intellektfresser und Gesinnungspunkten
Dragonlady
22.02.2005, 13:36
@Don
Ich werde dieser weisen Entscheidung jetzt ebenfalls folgen, d.h. bin ihr schon gefolgt und hab mich ins Halbinselviertel verdrückt. Zwar hab ich im Bettlerviertel schon mal den Schwertküstentyp und den Drawl oder wie der Spinner hieß, erledigt (gab nette EXP), aber dann kam da unten schon wieder so ein Spinnenviech, hat mich einmal erwischt, ich war vergiftet und hab noch nur den Rückrufstein eingesetzt. Nix wie weg da. Danach war dann bei mir auch Ortswechsel angesagt. Aber immerhin geh ich jetzt schon rapide auf Level 5 zu und hoffe, dass der Hexenmeister da im Knast diesmal den Kürzeren zieht.
Kämpft dein Fighter immer standardmässig mit heftigem Angriff?
Nein, nur manchmal. Allerdings aus dem Grund, weil ich es meistens vergesse. Es fällt mir eher bei zähen Truhen ein :D (Die Gier machts möglich ....)
Iron Mouse
22.02.2005, 13:47
Die Aufgeblähte Schreckensspinne (oder so ähnlich)? Die ist schon ein Brocken, besonders für Level 3. Tip für die Zukunft: Bei solchen Mini-Endgegnern (und richtigen natürlich auch) kipp dir vorher einfach mal ein paar Tränke rein, die findet man in der Hauptkampagne eh zur Genüge...
Grade als Kämpfer sieht die Welt mit Rindenhaut, Bärenstärke, Ausdauer, Segen usw. gleich ganz anders aus. ;)
Bedenke, daß du beim Heftigen Angriff Angriffsbonus gegen Schaden tauschst, d.h. du triffst schlechter aber machst mehr Aua. Am besten gegen leicht zu treffende, zähe Gegner geeignet, bei Gegnern die kaum HP haben oder die schwer zu treffen sind sollte man lieber normal angreifen.
DeusXMachina
22.02.2005, 15:59
mein erster NWN-Char war auch eine Art Kämpfer, eine Halbelfin-Waldläuferin mit zwei Waffen - hat sich sehr komfortabel gespielt, hatte eigentlich nie Probleme mit der Kleinen. Als Henchman hatte ich allerdings auch Tomi (bis auf die Phasen, wo man die anderen für ihre Quests aufnimmt ;) ) und war eigentlich ganz angetan von dem Bengel - als Dieb ist er nicht zu unterschätzen, und wenn man ihm nen möglichst guten Bogen in die Hand drückt und ihm sagt, er solle mittleren Abstand zu einem selbst halten, rennt er auch nicht immer in die Gegnermassen hinein und ballert sogar selbst was weg.
SithLord
22.02.2005, 18:07
Wenn einem die Henchman oder deren Steuerung nicht gefallen machts ohne.
Ich habe das Hauptspiel komplett ohne Henchman gespielt, selbstversorgung mit allem nötigen durch Kleriker(in). SR, magische Waffe+Rüstung, Schild sowie Buffzauber und natürlich Heilung. "Immer noch wärmstens empfehl" :D
Allerdings in den Add-on's gehts ohne den Koboldbarden und Nathyrra die Drow überhaupt nicht. Die beiden sind nur witzig. :cool:
Dragonlady
22.02.2005, 22:46
Die Qual der Wahl. Hab jetzt zwei Paar Panzerhandschuhe. Eins davon trag ich schon länger, die "Handschuhe der Disziplin" (Disziplin + 3). Hab jetzt aber die Schwertmeisterhandschuhe bekommen (Parieren + 3) Leider kann ich nur ein Paar tragen und was Disziplin bedeutet, hat sich mir leider immer noch nicht so ganz erschlossen. *grübel* Parieren kann mein Kämpfer aber eigentlich auch schon ganz gut. Welche wären auf Dauer besser, welche kann ich verkaufen? :confused:
Dragonlady
23.02.2005, 14:01
PUSH! Die Frage, welche der magischen Panzerhandschuhe besser sind, steht auch noch offen .... §cry
Disziplin. Parieren bringt in NWN exakt 0. Sollte man nie machen, nie Punkte reinstecken, et cetera. Ich kann mir nur einen einzigen Fall vorstellen, in denen die Fähigkeit Parieren überhaupt einen Sinn hätte - und der trifft auf dich nicht zu.
Hinweis: Parieren muß extra gewählt werden, das normale Blocken fällt nicht unter Parieren. Durch Parieren wird dein Krieger eine ganz schwache Maus - wie auch so ziemlich jeder andere Angriffschar.
//edit: Auch die Gegner können Sachen wie Entwaffen, Umwerfen et cetera einsetzen - davor schützt dich Disziplin. Parieren... ließ es einfach im Handbuch nach und erzittere, wie sinnlos das ist. Nur soviel: Du greifst im Parierenmodus nicht mehr an, sondern erhälts den Parierenwert auf den Blockwert. Du kannst dann einmal angreifen, vorausgesetzt, der Gegner würfelt ne ganz miese Zahl. Aber auch nur dann.
Iron Mouse
23.02.2005, 14:54
Es gibt das eine oder andere Charakterbuild welches auf Parieren setzt...sich dann aber auch voll und ganz drauf spezialisiert. Bei denen soll das dann irgendwann sogar was bringen :rolleyes:
Für JEDEN anderen Charakter ist jeder Punkt in diese Fertigkeit ein verlorener Punkt. Das ganze Konzept kommt übrigens von Bioware, Parieren ist in dieser Form im D&D Regelwerk nicht enthalten.
Dragonlady
23.02.2005, 17:26
Glücklich den Hexenmeister samt Intellektfresser gekillt und hab auch das gehirn des Intellektfressers im Gepäck. Aber: im Tagebuch erscheint auf einmal die Notiz, dass ich das Gehirn der Sebile Dingsda (von der Stadtwache übergeben sollte), jedoch will Aribeth das ja. Und nun? Wer kriegt das teil? :confused:
Zudem hat mein Kämpfer jetzt durch den blöden Intellektfresser eine stark verringerte Intelligenz und spricht schlimmer als ein Ork. Selbst durch "Ausruhen" ging diese Erscheinung nicht weg. Auch hier: Und nun?
Iron Mouse
23.02.2005, 17:30
Geh zu Aribeth und lass dich mal heilen. Die kriegt auch das Hirn, im Tagebuch muß ein Fehler sein.
Dragonlady
23.02.2005, 18:30
Jep, hat bestens geklappt. Aber: es hiess doch am Anfang, dass ein Henchman immer eine Stufe unter mir ist und mit mir aufsteigt. Ich müsste ihn aber dazu ansprechen. Ich bin ja längst aufgestiegen, aber Dealan Rottiger hat immer ncoh nur 56/56 HP (ist wohl nicht aufgestiegen) und ich bekomme keine Option, um ihm den Aufstieg sozusagen zu befehlen ... Wie funktioniert das denn nun?
Und noch was. Ich habe Aribeth, als sie mir die 500 Gold geben wollte, gesagt, sie solle es behalten, um anderen zu helfen. War das sehr dämlich? *fragend guck*
Iron Mouse
23.02.2005, 18:49
Da der Henchman anfangs eine höhere Stufe hat als du mußt du erst ein paar mal aufsteigen bevor er "nachleveln" kann.
Naja, wenn du das Geld nicht brauchst verzichte drauf, verbessert vermutlich deine Gesinnung weiter gegen Gut.
Dragonlady
23.02.2005, 18:57
Gebraucht hätte ich das Geld schon ^^ Und gut bin ich bei 100; weiß nicht, ob es noch höher geht. Aber bei soviel Elend ringsum dachte ich mir halt, die könnte das Geld besser verwenden.
Don-Esteban
23.02.2005, 19:06
Höher als 100 geht nicht. Das Geld hätteste dir also ruhig geben lassen können. Aber so wichtig isses auch nicht, ich hab nie an Geldmangel gelitten. Ende 2. Kapitel 210.000 Gold, Anfang 3. Kapitel alles für bessere Waffen und Rüstungen ausgegeben, Ende 3. Kapitel hatte ich schon wieder 280.000 Gold.
Und Sebile will nur die Nachricht von der Befriedung des Gefängnisses. Die ist die Kommandantin der Wachsoldaten im Halbinselviertel und gibt dir Erfahrungspunkte und/oder ne Belohnung, wenn du ihr die Nachricht bringst. Du findest sie in einem der Häuser im Halbinselviertel. Das Hirn des Intellektfressers will sie nicht.