View Full Version : Wünsche, Fragen und Besprechungen - Thread #5
Thanatos
08.06.2009, 22:29
Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=466462) ist der alteThread.
Ich finde, das hier ist eine schöne Aussage, um diesen Thread zu beginnen:
Die nächste Aufgabe gewinnen wir. ^2^
Dann mal schön weiter diskutiert!:)
Ich finde, das hier ist eine schöne Aussage, um diesen Thread zu beginnen:
Dann mal schön weiter diskutiert!:)
Was gibt's denn da zu diskutieren? :p
edit:
Also, hab mir mal die Mühe gemacht, ich habe jetzt keine Lust mehr, Argumente usw. zu nennen, ein anderes Mal vielleicht.
|Aktuelles Punktesystem |Ohne Siegpunkt | 10% Regel |
Aufgabe 1: | B: 4 R: 2.5 | B: 2 R: 2.5 | B: 4.4 R: 2.5 |
Aufgabe 2: | B: 3.6 R: 3.6 | B: 3.1 R: 3.1 | B: 3.41 R: 3.41|
Aufgabe 3: | B: 0 R: 1 | B: 0 R: 1 | B: 0 R: 1 |
Aufgabe 3b:| B: 0.5 R: 0 | B: 0.5 R: 0 | B: 0.5 R: 0 |
Aufgabe 4: | B: 4.25 R: 2.6 | B: 3.25 R: 2.6 | B: 3.575 R: 2.6 |
Aufgabe 5: | B: 0.65 R: 3.9 | B: 0.65 R: 2.9 | B: 0.65 R: 3.19|
Aufgabe 6: | B: 1 R: 0 | B: 1 R: 0 | B: 1 R: 0 |
Aufgabe 7: | B: 2.4 R: 0.6 | B: 1.4 R: 0.6 | B: 1.54 R: 0.6 |
Aufgabe 8: | B: 5 R: 7.8 | B: 5 R: 6.8 | B: 5 R: 7.48|
Aufgabe 9: | B: 2.8 R: 0.2 | B: 1.8 R: 0.2 | B: 1.98 R: 0.2 |
Aufgabe 10:| B: 2.9 R: 2.9 | B: 2.9 R: 2.9 | B: 2.9 R: 2.9 |
Aufgabe 11:| B: 3.5 R: 8.6 | B: 3.5 R: 7.6 | B: 3.5 R: 8.36|
Aufgabe 12:| B: 0 R: 1 | B: 0 R: 1 | B: 0 R: 1 |
Aufgabe 13:| B: 6.2 R: 7.6 | B: 6.2 R: 6.6 | B: 6.2 R: 7.26|
Aufgabe 14:| B: 1.5 R: 3.5 | B: 1.5 R: 2.5 | B: 1.5 R: 2.75|
Aufgabe 15:| B: 1.5 R: 1.5 | B: 1.5 R: 1.5 | B: 1.5 R: 1.65|
Aufgabe 16:| B: 2.6 R: 1.4 | B: 1.6 R: 1.4 | B: 1.76 R: 1.4 |
Aufgabe 17:| B: 1 R: 0 | B: 1 R: 0 | B: 1 R: 0 |
Aufgabe 18:| B: 4.4 R: 3.1 | B: 3.4 R: 3.1 | B: 3.74 R: 3.1 |
Aufgabe 19:| B: 1.6 R: 0.25 | B: 0.6 R: 0.25 | B: 0.66 R: 0.25|
Ohne
LZ-Aufgabe:| B: 49.3 R: 51.25 | B: 40.9 R: 46.55 | B:44.815 R: 49.65|
Mit : | B: 69.1 R: 70.75 | B: 60.7 R: 66.05 | B:64.615 R: 69.15|
Interpretation ist euch überlassen.
so long
Interpretation: Rot > Blau, egal wie man es dreht und wendet. ;)
Ich bin nach wie vor dafür, dass auch die Diskussion nach den jeweiligen Aufgaben mit Punkten für technische Ausführung und künstlerischen Ausdruck versehen werden sollte.
Thanatos
08.06.2009, 22:49
Was gibt's denn da zu diskutieren? :p
Von meiner Seite her ist das ja ne astraine Aussage. Aber die Nicht-Roten (§list) werden da schon was dran auszusetzen haben.
Ich finde es richtig cool, wie du alles immer so mathematisch ausdrückst.:gratz
[...]
Werden wir ja sehen... Ausserdem werdet ihr in diesem Punktesystem am wenigsten Bevorteilt.
Das stimmt. In dem Fall müsste man es bei den Blitzaufgaben genauso anpassen und auch da die Punkte nach Zeit/Leistung vergeben oder so ... sicher, es ist schwer. Aber wenn die Teams da bloß 3 Sekunden Unterschied haben könnte halt auch nur ein Team 0,1 Punkt kriegen oder so.
Dann könnte man die Blitzaufgaben auch gleich weglassen, da sie ohnehin keinen Wert haben. Wenn man die grossen Aufgaben stärker werten würde und kleine Aufgaben noch weniger werten würde, müsste man deutlich mehr Blitzaufgaben machen (was ja eigentlich nicht so schlimm wäre), da sonst ein deutliches Ungleichgewicht entstehen würde. Ausserdem erhält der Vfb Stuttgart für einen Sieg gegen Bayern, der Hart umkämpft und äusserst knapp, z.B. 3:2 genau so 3 Punkte wie für den Sieg gegen den Vfl Bochum, bei dem die Reservisten zum Einsatz kamen und der Locker und leicht 1:0 abgespult wurde. Einfach so als Belohnung.
Kein Argument. Bei kleinen Aufgaben kriegt man die entsprechende kleine Anzahl Punkte und bei größeren die größere ... genau im Verhältnis zum Aufwand.
Kein Argument. Für die vielen Blitzaufgaben hat man einen deutlich grösseren Aufwand als für die grossen Aufgaben.
Wenn ich mehr Zeit habe bin ich gerne Bereit noch weiter zu diskutieren und noch mehr zu schreiben.
so long
Werden wir ja sehen... Ausserdem werdet ihr in diesem Punktesystem am wenigsten Bevorteilt.
Man könnte auch meinen, dass unsere Leistung dort am wenigsten gewürdigt wird. http://www.worldofugly.de/ugly/132.gif
ulthar123
09.06.2009, 17:38
Man könnte auch meinen, dass unsere Leistung dort am wenigsten gewürdigt wird. http://www.worldofugly.de/ugly/132.gif
Eure Leistung hat euch bisher einen Vorsprung von genau 1,65 Punkten eingebracht. Darauf würde ich mich nicht all zu lange ausruhen. Wir müssen einmal pusten, ihr strauchelt und wir sind wieder vorne. Der Vorsprung ist sogar so marginal, dass ich euch des Minimalistentum's bezichtige! :eek:
(Ja okay, der hier passt auch ->http://www.worldofugly.de/ugly/132.gif)
Eure Leistung hat euch bisher einen Vorsprung von genau 1,65 Punkten eingebracht. Darauf würde ich mich nicht all zu lange ausruhen. Wir müssen einmal pusten, ihr strauchelt und wir sind wieder vorne. Der Vorsprung ist sogar so marginal, dass ich euch des Minimalistentum's bezichtige! :eek:
Hmm, offenbar hast du den bisherigen Dialog und die darin enthalten Darlegungen zwischen holykack und mir nicht vollständig verstanden. Der knappe Vorsprung von 1,65 Punkten ist ausschließlich auf das bestehende Wertungssystem zurückzuführen. In den anderen vorgeschlagenen Modellen hätten wir 5,35 bzw. 4,535 Punkte Vorsprung.
So sieht's aus. :cool:
Außerdem, wenn ich das richtig sehe, pustet ihr euch schon seit vier Aufgaben die Seele aus dem Leib und wir stehen immer noch... http://www.worldofugly.de/ugly/024.gif
ulthar123
09.06.2009, 18:11
Hmm, offenbar hast du den bisherigen Dialog und die darin enthalten Darlegungen zwischen holykack und mir nicht vollständig verstanden. Der knappe Vorsprung von 1,65 Punkten ist ausschließlich auf das bestehende Wertungssystem zurückzuführen. In den anderen vorgeschlagenen Modellen hätten wir 5,35 bzw. 4,535 Punkte Vorsprung.
Ja, eben auf das "bestehende" und nicht auf eure waghalsigen Phantasien theoretischer Struktuwandlungen bezüglich der Bewertung!
Außerdem, wenn ich das richtig sehe, pustet ihr euch schon seit vier Aufgaben die Seele aus dem Leib und wir stehen immer noch... http://www.worldofugly.de/ugly/024.gif
Noch pusten wir ganz dezent, deinem Ava und deiner Sig nach zu urteilen reicht dies jedoch völlig aus.
Ihr seit ja schon kurz davor hinzufallen und der Sturm wird stärker! http://www.web-smilie.de/smilies/ugly_smilies/ugly_paranoid.gif (http://www.web-smilie.de/2-ugly.php#)
Ich finde eh, dass 5 Blitzaufgaben mehr Zeit in Anspruch nehmen als größere Aufgaben, für die es bis zu 10 Punkte gibt. Da die größeren noch weiter zu stärken wäre Schwachsinn, schließlich sollte ein Gleichgewicht bestehen bleiben.
Mein Vorschlag zur Sache: Jede, wirklich jede Aufgabe bringt bei Gewinn 5 Punkte, bei Verlust gar nichts. Ich finde, da wir zurückliegen sollte man die Punkteverteilung mehr zu unseren Gunsten ausgleichen. :o
AnnaJoseph
09.06.2009, 20:37
Ich bin nach wie vor dafür, dass auch die Diskussion nach den jeweiligen Aufgaben mit Punkten für technische Ausführung und künstlerischen Ausdruck versehen werden sollte.Schwer zu realisieren. Das sind dann subjektive Wertungen.
Auch wenn Blau in dieser Aufgabe mehr Punkte gekriegt hat als wir, könnten wir ziemlich leicht besser gewesen sein. Vielleicht waren unsere Begründen besser/durchdachter oder wir hatten mehr davon, wobei sie eher richtig geraten haben ... natürlich wäre das fairer. Aber es wäre, genau wie bei den Kreativaufgaben, eine Pi-mal-Daumen-Einschätzung der Jury. Eine einfach Bewertung nach Ergebnis-Korrektheit ist da einfacher, wobei ich deinen Vorschlag auch begrüßen würde.
Was wirklich nervt, sind eher diese ständigen Diskussionen um irgendwelche Kleinigkeiten...Zum 500. Mal: Wen die Diskussionen oder irgendetwas anderes im Forum nervt, der soll es nicht lesen.
Dann könnte man die Blitzaufgaben auch gleich weglassen, da sie ohnehin keinen Wert haben. Wenn man die grossen Aufgaben stärker werten würde und kleine Aufgaben noch weniger werten würde, müsste man deutlich mehr Blitzaufgaben machen (was ja eigentlich nicht so schlimm wäre), da sonst ein deutliches Ungleichgewicht entstehen würde. Ausserdem erhält der Vfb Stuttgart für einen Sieg gegen Bayern, der Hart umkämpft und äusserst knapp, z.B. 3:2 genau so 3 Punkte wie für den Sieg gegen den Vfl Bochum, bei dem die Reservisten zum Einsatz kamen und der Locker und leicht 1:0 abgespult wurde. Einfach so als Belohnung.Aufgaben, in denen beide Teams z.B. fast gleich gut sind, sollten beiden fast gleich viele Punkte einbringen. Das gilt sowohl für Blitzaufgaben als auch für andere Aufgaben. Diese sind dann nicht weniger wert, es hat sich nur kein Team besonders hervortun und einen deutlichen Punktvorsprung gewinnen können.
Man müsste nicht mehr Blitzaufgaben machen, wenn die großen Aufgaben stärker gewertet werden. Wieso ein Ungleichgewicht entstehen sollte, versteh ich nicht, nirgendwo ist vorgeschrieben, in welchen Verhältnis Blitzaufgaben zu großen Aufgaben stehen müssen oder dass sie gar in einem Gleichgewicht stehen müssten. Die Anzahl der Blitz- (und anderen Aufgaben) richtet sich danach, wie beliebt die Aufgabenart bei den Usern ist.
Kein Argument. Für die vielen Blitzaufgaben hat man einen deutlich grösseren Aufwand als für die grossen Aufgaben.Die Punkte sollten nach Aufwand/Leistung der Aufgaben vergeben werden. Wenn die Blitzaufgaben mehr Aufwand bereiten als die großen Aufgaben, hätte die Jury bei der Entscheidung darüber, wieviele Punkte diese Aufgaben bekommen, etwas falsch gemacht.
Den Spruch "Kein Argument" haste nicht begründet sondern nur von mir abgeschrieben. Auch ansonsten ist das hier alles ziemlich sinnlos.
So sieht's aus. :cool:Wäre auch gerechter.
Laidoridas
09.06.2009, 20:49
Zum 500. Mal: Wen die Diskussionen oder irgendetwas anderes im Forum nervt, der soll es nicht lesen.
Ich muss es ja erst lesen, um zu wissen, ob es mich nervt. Wenn ichs dann weiß, ist es leider schon zu spät.
Ganz davon abgesehen ist das eigentlich Nervige ja weniger die Diskussion an sich, sondern vielmehr die Tatsache, dass dadurch die nächsten Aufgaben unnötig hinausgezögert werden...die Jury soll sich keine Gedanken über irgendwelche Punktesystemänderung machen, sondern die nächste Aufgabe raushauen. ;)
Was nervt, ist die Unart, ausschließlich mit Maximalforderungen in die Diskussion zu springen. Das Punktesystem ist so, wie es ist. Es war vorher bekannt, es wird seit einer Weile konsequent durchgezogen. Betrachtungen, wie es mit anderen Wertungssystemen aussähe, sind bestenfalls in Hinblick auf zukünftige Saisons interessant, für die laufende aber vollständig irrelevant. Ebenso die Behauptung, das eine System sei gerechter als das andere. Gerecht ist es, wenn Chancengleichheit besteht und das Punktesystem nicht ständig zugunsten des Spannungserhaltes umgeschmissen wird.
Übrigens würde ich mich mal mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob Äußerungen von Teammitgliedern, sie seien von der Intensität und Art der Debatte genervt, nicht wirklich ein Problem ansprechen. Ein Problem, das auch manche demotiviert, die sich eigentlich auf einen sportlichen Wettstreit gefreut hatten.
AnnaJoseph
09.06.2009, 22:08
Ich muss es ja erst lesen, um zu wissen, ob es mich nervt. Wenn ichs dann weiß, ist es leider schon zu spät.
Ganz davon abgesehen ist das eigentlich Nervige ja weniger die Diskussion an sich, sondern vielmehr die Tatsache, dass dadurch die nächsten Aufgaben unnötig hinausgezögert werden...die Jury soll sich keine Gedanken über irgendwelche Punktesystemänderung machen, sondern die nächste Aufgabe raushauen. ;)Klick es dann einfach sofort weg, wenn du es weißt. :gratz
Ich glaube kaum, dass sich dadurch die Aufgaben groß verzögern. Änderung/Verbesserung ist erforderlich. Man kann nicht immer auf der Stelle treten nur weil es ein bisschen nervig ist sich aufzuregen.
Was nervt, ist die Unart, ausschließlich mit Maximalforderungen in die Diskussion zu springen. Das Punktesystem ist so, wie es ist. Es war vorher bekannt, es wird seit einer Weile konsequent durchgezogen. Betrachtungen, wie es mit anderen Wertungssystemen aussähe, sind bestenfalls in Hinblick auf zukünftige Saisons interessant, für die laufende aber vollständig irrelevant. Ebenso die Behauptung, das eine System sei gerechter als das andere. Gerecht ist es, wenn Chancengleichheit besteht und das Punktesystem nicht ständig zugunsten des Spannungserhaltes umgeschmissen wird.
Übrigens würde ich mich mal mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob Äußerungen von Teammitgliedern, sie seien von der Intensität und Art der Debatte genervt, nicht wirklich ein Problem ansprechen. Ein Problem, das auch manche demotiviert, die sich eigentlich auf einen sportlichen Wettstreit gefreut hatten.Geniale Begründung für das Punktesystem, "Das Punktesystem ist, wie es ist.". Einfach ein tolles Argument, seine Existenzberechtigung mit seiner Existenz zu begründen. :dup: Desweiteren hat niemand gesagt, wann die Änderung durchgesetzt werden soll. Wenn es erst in der nächsten Saison wäre, würde man sich bestimmt auch schon freuen, außerdem ist das kein Grund, jetzt nicht darüber zu sprechen.
Wenn man Gerechtigkeit als das ansieht, dass man genauso viele Punkte erhält wie man "Leistung" erbracht hat (natürlich lässt sich die Leistung von verschiedenen Aufgaben schlecht vergleichen und in Punkte übersetzen), ist das System nicht gerechter. Denk doch mal drüber nach. Der Siegpunkt ist aus der Luft gegriffen, während ohne Siegpunkt der Sieger nur so viel zum Sieg erhält, wie er mehr geleistet hat als der Verlierer. Ein gutes Beispiel ist die letzte Aufgabe.
Ich denke nicht, dass sie ein Problem ansprechen, da nicht sehr viel diskutiert wird und es auch niemandem schadet. Es ist eher positiv, den Wettstreit verbessern zu wollen.
[...]
Aufgaben, in denen beide Teams z.B. fast gleich gut sind, sollten beiden fast gleich viele Punkte einbringen.
In den meisten Aufgaben sind die beiden Teams fast gleich gut, deshalb muss auch etwas den Unterschied machen. Ausserdem: Wenn man mal in einer Aufgabe deutlich besser war, sollte das nicht durch zehn Siege in den nächsten Aufgaben eingeholt werden können, sondern schon in den nächsten 3-4 Aufgaben (natürlich gesetzt dem Fall, dass das in Rückstand liegende Team zu null gewinnt), da sonst die Motivation bei beiden Teams sinkt, beim Team, welches vorne Liegt, weil man sich kaum anstrengen muss und nur noch einen kleinen Aufwand hat, um den Vorsprung zu halten (Wehe du bringst jetzt das Argument, dass das Team ja dann blöd wäre, nicht mehr, bzw. kaum mehr zu Arbeiten ;), aber leider ist es nunmal so, dass die Meisten hier nicht die Zeit haben sich in jede Aufgabe voll reinzuhängen und man in den Aufgaben, welche länger dauern, nicht eine Woche lang zu arbeiten vermag) und das Team, welches hinten liegt, will nicht 10 Aufgaben einem Rückstand hinterherrennen, um dann in der nächsten Aufgabe erneut einen grossen Rückstand zu erleiden, dem man wieder hinterherrennen muss.
Man müsste nicht mehr Blitzaufgaben machen, wenn die großen Aufgaben stärker gewertet werden. Wieso ein Ungleichgewicht entstehen sollte, versteh ich nicht, nirgendwo ist vorgeschrieben, in welchen Verhältnis Blitzaufgaben zu großen Aufgaben stehen müssen oder dass sie gar in einem Gleichgewicht stehen müssten. Die Anzahl der Blitz- (und anderen Aufgaben) richtet sich danach, wie beliebt die Aufgabenart bei den Usern ist.
Wenn die grossen Aufgaben noch Stärker gewertet werden, entstünde ein noch grösseres Ungleichgewicht. Mit Ungleichgewicht meine ich nicht das Verhältnis der grossen Aufgaben zu den Kleinen, bzw. den Blitzaufgaben, sondern halt ein Ungleichgewicht bei den Punkten, wie man bei der Tabelle sehen kann, ist der Punkteunterschied bei diesem System hier am kleinsten, was wohl im Interesse aller (Vielleicht nicht ganz aller, aber relativ vieler) ist, da es weiterhin Spannend bleibt.
Die Punkte sollten nach Aufwand/Leistung der Aufgaben vergeben werden. Wenn die Blitzaufgaben mehr Aufwand bereiten als die großen Aufgaben, hätte die Jury bei der Entscheidung darüber, wieviele Punkte diese Aufgaben bekommen, etwas falsch gemacht.
Wie gesagt: Die kleinen Zusammen machen etwa gleich viel, wenn nicht mehr Aufwand, die Punkte sind etwa gleich, so kurz mal etwas geschätzt.
Fazit:
Punktesystem ist gut wie es ist, sehe keinen Grund es zu ändern.
Ach ja, btw:
Den Spruch "Kein Argument" haste nicht begründet sondern nur von mir abgeschrieben. Auch ansonsten ist das hier alles ziemlich sinnlos.
1. Der "Spruch" ist mit einem Gewissen Augenzwinkern zu verstehen
2. Begründung zwei Zeichen daneben:
Für die vielen Blitzaufgaben hat man einen deutlich grösseren Aufwand als für die grossen Aufgaben.
so long
AnnaJoseph
09.06.2009, 22:39
In den meisten Aufgaben sind die beiden Teams fast gleich gut, deshalb muss auch etwas den Unterschied machen.Nein, muss es nicht.
Ausserdem: Wenn man mal in einer Aufgabe deutlich besser war, sollte das nicht durch zehn Siege in den nächsten Aufgaben eingeholt werden können, sondern schon in den nächsten 3-4 Aufgaben (natürlich gesetzt dem Fall, dass das in Rückstand liegende Team zu null gewinnt), da sonst die Motivation bei beiden Teams sinkt, beim Team, welches vorne Liegt, weil man sich kaum anstrengen muss und nur noch einen kleinen Aufwand hat, um den Vorsprung zu halten (Wehe du bringst jetzt das Argument, dass das Team ja dann blöd wäre, nicht mehr, bzw. kaum mehr zu Arbeiten ;), aber leider ist es nunmal so, dass die Meisten hier nicht die Zeit haben sich in jede Aufgabe voll reinzuhängen und man in den Aufgaben, welche länger dauern, nicht eine Woche lang zu arbeiten vermag) und das Team, welches hinten liegt, will nicht 10 Aufgaben einem Rückstand hinterherrennen, um dann in der nächsten Aufgabe erneut einen grossen Rückstand zu erleiden, dem man wieder hinterherrennen muss.Dann hat das Team Pech, wenn es das nicht will. Es hat genau die gleiche Chance, die großen Aufgaben zu gewinnen, wie das andere Team. Da diese mit mehr Aufwand verbunden sind, bringen sie auch mehr Punkte. Das Team, das dann im Vorsprung liegt, weil es eine große Aufgabe gewonnen hat, hat eben mehr geleistet, als das andere Team, das nur kleine Aufgaben gewinnt, die in der Summe aber nicht so viel Aufwand bedeuteten wie die große.
Ziel des Forenwettstreits ist es ganz abgesehen davon nicht, dass die Teams glücklich sind, weil sie in Führung liegen. Dieses Glück hat immer nur ein Team. Deine Argumente von wegen "das ist ja gemein, weil das eine Team dann nicht in Führung ist" kannst du auch deshalb vergessen.
Wenn die grossen Aufgaben noch Stärker gewertet werden, entstünde ein noch grösseres Ungleichgewicht. Mit Ungleichgewicht meine ich nicht das Verhältnis der grossen Aufgaben zu den Kleinen, bzw. den Blitzaufgaben, sondern halt ein Ungleichgewicht bei den Punkten, wie man bei der Tabelle sehen kann, ist der Punkteunterschied bei diesem System hier am kleinsten, was wohl im Interesse aller (Vielleicht nicht ganz aller, aber relativ vieler) ist, da es weiterhin Spannend bleibt.Es entsteht kein Ungleichgewicht. Es werden die Punkte in exakt demselben Verhältnis vergeben, wie die Teams "Leistung" erbracht haben. Ein Team zu bevorteilen, das schlechter ist, nur um es spannend zu halten, finde ich nicht sehr spaßfördernd. Dann kann man die Punkte auch gleich nach dem Zufallsprinzip verteilen und nicht nach Aufgabenleistung.
Wie gesagt: Die kleinen Zusammen machen etwa gleich viel, wenn nicht mehr Aufwand, die Punkte sind etwa gleich, so kurz mal etwas geschätzt."Die Punkte sind etwa gleich"? Oo Ich sehe in diesem Satz keinen verständlichen Inhalt (interessiert mich aber auch nicht).
1. Der "Spruch" ist mit einem Gewissen Augenzwinkern zu verstehen
2. Begründung zwei Zeichen daneben:Hältst mich wohl für sehr debil, dass du dachtest, ich habe den Satz, der direkt daneben stand, übersehen. Leider ist diese in den Raum geworfene These, die da stand, keine Begründung, warum was-auch-immer-ich-geschrieben-hatte kein Argument ist.
Mich würde mal eine Begründung interessieren, wieso für Blitzaufgaben ein wesentlich höherer Aufwand notwendig sein soll als für andere Aufgaben. §kratz
Mich würde mal eine Begründung interessieren, wieso für Blitzaufgaben ein wesentlich höherer Aufwand notwendig sein soll als für andere Aufgaben. §kratz
Im Bezug auf die Punkte die die Aufgaben abwerfen natürlich.
Und Anna, du bringst auch selten Argumente, du klatschst nur alle mit einem Satz ab, der keine Gegenargumente enthält. So ist das Diskutieren sinnlos.
AnnaJoseph
09.06.2009, 23:08
Und Anna, du bringst auch selten Argumente, du klatschst nur alle mit einem Satz ab, der keine Gegenargumente enthält. So ist das Diskutieren sinnlos.Vermutlich ist das der Grund, warum ich in der Erörterungs-Klausur in 13/1 14 Punkte hatte. Ich bin einfach zu dumm zum diskutieren. :)
Vermutlich ist das der Grund, warum ich in der Erörterungs-Klausur in 13/1 14 Punkte hatte. Ich bin einfach zu dumm zum diskutieren. :)
Schulnoten haben noch nie wirklich was mit Können zu tun gehabt, besonders bei Frauen. :o
Im Bezug auf die Punkte die die Aufgaben abwerfen natürlich.
Was heißt hier "natürlich"? Der Aufwand einer Aufgabe ist für mich in erster Linie davon abhängig, wie viel Arbeit ich hinein stecken muss, um sie zu lösen. Und ich finde beispielsweise ein Hörspiel zu entwerfen und aufzunehmen oder eine Geschichte zu schreiben wesentlich aufwändiger, als eine Rangliste in der richtigen Reihenfolge unter vorgegebenen Nebenbedingungen aufzustellen.
Genau deswegen gibt es ja für eine Blitzaufgabe auch weniger Punkte. ;)
Was heißt hier "natürlich"? Der Aufwand einer Aufgabe ist für mich in erster Linie davon abhängig, wie viel Arbeit ich hinein stecken muss, um sie zu lösen. Und ich finde beispielsweise ein Hörspiel zu entwerfen und aufzunehmen oder eine Geschichte zu schreiben wesentlich aufwändiger, als eine Rangliste in der richtigen Reihenfolge unter vorgegebenen Nebenbedingungen aufzustellen.
Genau deswegen gibt es ja für eine Blitzaufgabe auch weniger Punkte. ;)
Natürlich gibt es deshalb auch weniger Punkte. Aber an dem Hörspiel arbeitet man vielleicht 10 Stunden und bekommt 8 Punkte, an der Blitzaufgabe 2 Stunden und bekommt 1 Punkt.
Aber an dem Hörspiel arbeitet man vielleicht 10 Stunden und bekommt 8 Punkte, an der Blitzaufgabe 2 Stunden und bekommt 1 Punkt.
Ihr vielleicht. ;)
Thanatos
09.06.2009, 23:22
Ich möchte nochmal an das hier erinnern:
Ich sehe daher keinen Grund für eine Fortsetzung dieser Diskussion.:)
Naja, man könnte jetzt darüber diskutieren, ob Merdon was gegen Frauen hat.§ugly
Naja, man könnte jetzt darüber diskutieren, ob Merdon was gegen Frauen hat.§ugly
Ich hab nur was gegen den Tittenbonus bei relevanten Dingen §ugly
AnnaJoseph
09.06.2009, 23:25
Wir könnten sagen, er ist schwul, dann begeben wir uns in seine Schublade. ^2^
Thanatos
09.06.2009, 23:26
Ich hab nur was gegen den Tittenbonus bei relevanten Dingen §ugly
Wenn du genug Essen in dich hineinstopfst, bekommst du den Tittenbonus auf kurz oder lang auch.:dup:
Wir könnten sagen, er ist schwul, dann begeben wir uns in seine Schublade. ^2^
Ach, es reicht doch schon, dass er blau ist, oder?:o
Oh oh oh...:D
AnnaJoseph
09.06.2009, 23:29
Ach, es reicht doch schon, dass er blau ist, oder?:oIm blauen Team gab es auch schon intelligente Leute, so wie smilo. :)
Hier eine zusätzliche Zeile für Vertaler, damit es mehr Text und kein Spam ist.
Thanatos
09.06.2009, 23:31
Im blauen Team gab es auch schon intelligente Leute, so wie smilo. :)
Das ist es ja gerade.:(
Hier eine zusätzliche Zeile für Vertaler, damit es mehr Text und kein Spam ist.
Mit diesem Problem ringe ich auch die ganze Zeit.:D
Vertaler
10.06.2009, 03:27
Das Punktesystem bleibt ohnehin zumindest in dieser Saison, wie es ist, von daher ist diese Diskussion, die sich nun in Richtung Minimalbeiträge mit allenfalls provokativem Inhalt bewegt, zum aktuellen Zeitpunkt zwecklos und sollte in dieser Form auch nicht unbedingt weitergeführt werden.
Und das System kann gar nicht „unfair“ sein, da der Wettbewerb selbst es nicht ist. Es haben immer beide Teams die gleiche Möglichkeit, eine Aufgabe zu gewinnen. Am einfachsten kommt man gegen die vermeintliche Ungerechtigkeit an, indem man einfach jede Aufgabe gewinnt.
Mir geht dieses Hickhack auf den Geist.
Ich dachte eigentlich, es handele sich um eine spaßige Angelegenheit, die unser Gemeinschaftsgefühl auf spielerische Art stärken solle.
Aber okay, streiten wir uns eben darum, wessen Viertelpunkt einen größeren Mehrwert besitzt als der Halbpunkt des anderen ... oder so.
Mir geht das auf den Sack, ganz ehrlich - und mir ist dabei egal, ob es sich um einen roten oder blauen Rosinenkacker handelt, der nicht aufhören kann rumzumosern.
Ihr nervt!
Am einfachsten kommt man gegen die vermeintliche Ungerechtigkeit an, indem man einfach jede Aufgabe gewinnt.
Das war ja auch unser Plan. Aber irgendwie ist er nicht aufgegangen. §hhmpf
Kommt es bei der Aufgabe auch auf Kreativität an?
Kommt es bei der Aufgabe auch auf Kreativität an?
Eigentlich nicht, man muss doch nur Videos finden, dafür gibts dann immer 0,15 Punkte :dnuhr:
Achja, darf man ein Video mehrfach verwenden, also z.B. weil dort ein Taxi und ein Hirsch vorkommen?
Vertaler
13.06.2009, 14:46
Klar.
Noch was: Sekundenangaben wären nett, dann müssen wir nicht immer das komplette Video angucken.
Klar.
Noch was: Sekundenangaben wären nett, dann müssen wir nicht immer das komplette Video angucken.
hättet ihr das nicht früher sagen können? §ugly
Vertaler
14.06.2009, 09:38
Noch etwas: Nicht alles, wo Musik vorkommt oder gesungen wird, ist (für uns) ein Musikvideo. Auszüge aus (musikalischen) Filmen sollten ebenso ersetzt werden wie Dokumentationen über die Aktivitäten von Musikgruppen, bei denen man auch deren Musik hören kann.
Wenn die Aufgaben schon so einfach ist (einfacher als vermutet), können wir auch so pingelig sein. Ist ja noch genug Zeit. ;)
Nummer 16 (Fort Minor - Remember the Name) ist doch nicht euer Ernst? Das verwackelte Zeug soll das offizielle sein? Ich weiß, dass das andere (das ich gepostet habe) früher auf MTV gelaufen ist, das wird das offizielle sein.
Edit: Unseres ist das scheinbar das, in dem noch Styles of Beyond mitmachen, es ist aber dennoch offiziell. Das normale (http://www.lastfm.de/music/Fort+Minor/_/Remember+the+Name) - Euer Video (http://www.lastfm.de/music/Fort+Minor/_/Remember+the+Name+(feat.+Styles+of+Beyond))
Edit 2: Hier das offizielle Video mit Styles of Beyond auf myvideo - das ist das gleiche (http://www.myvideo.de/watch/652802/Fort_Minor_ft_Styles_Of_Beyond_Remember_The_Name)
Edit 3: Das Video zu 14 war nicht als offizielles Video gesehen sondern als Liveaufnahme, und das ist sie sehr wohl.
Vertaler
19.06.2009, 18:28
Oh, das ist wohl offenbar eine neue oder Alternativ-Version („highlight reel“). Hab nach „official Video“ gesucht und dabei immer nur das alte gefunden. Na ja, da beide Teams das gleiche Video hatten, spielt es eigentlich auch keine Rolle, aber gut, wird abgeändert.
Oh, das ist wohl offenbar eine neue oder Alternativ-Version („highlight reel“). Hab nach „official Video“ gesucht und dabei immer nur das alte gefunden. Na ja, da beide Teams das gleiche Video hatten, spielt es eigentlich auch keine Rolle, aber gut, wird abgeändert.
Bitte den 3. Edit beachten ;)
Vertaler
19.06.2009, 18:37
Ja. Aber demnach wäre das (http://www.youtube.com/watch?v=hxCikrBsYZY) zum Beispiel auch ein gültiges Video gewesen, und es ist doch eigentlich klar, daß es das nicht sein kann. Eine offizielle Liveaufnahme zu einem Lied könnte zum Beispiel eine Konzertaufnahme sein; aber nicht ein Bericht (~ Dokumentation, die Wortwahl in den Ergänzungen war doch eigentlich recht deutlich) über den Liveauftritt einer Gruppe.
Ja. Aber demnach wäre das (http://www.youtube.com/watch?v=hxCikrBsYZY) zum Beispiel auch ein gültiges Video gewesen, und es ist doch eigentlich klar, daß es das nicht sein kann. Eine offizielle Liveaufnahme zu einem Lied könnte zum Beispiel eine Konzertaufnahme sein; aber nicht ein Bericht (~ Dokumentation, die Wortwahl in den Ergänzungen war doch eigentlich recht deutlich) über den Liveauftritt einer Gruppe.
Es hieß doch nicht offizielles Video oder offizielle Liveaufnahme sondern offizielles Video oder Liveaufnahme, warum muss die offiziell sein? Sonst hättet ihr die Liveaufnahme auch weglassen können, denn z.B. dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=ulOScofQXns) ist auch ein offizielles Video. :dnuhr:
Vertaler
19.06.2009, 18:52
Sowas (http://www.youtube.com/watch?v=GCnwmQsIjvo) aber nicht unbedingt, und das wär in Ordnung gewesen (hat aber natürlich keinen der gesuchten Inhalte).
Ich vermute, daß ihr bei Youtube einfach nur nach Kölner Dom gesucht, kurz in das Video reingesehen und euch nicht weiter darum gekümmert habt. Besonders nach dem Hinweis, daß Dokumentationen nicht anerkannt werden, hätte es doch jedem, der sich die Videos noch einmal ansieht, auffallen müssen, daß es doch ziemlich deutlich dokumentativen Charakter hat. (Der Hinweis wurde speziell im Hinblick auf dieses Video formuliert.) Es sind einfach alle davon ausgegangen, daß es wohl schon in Ordnung ist, und es wurde kein zweites mal angesehen (wie die wenigen Aufrufe bei Youtube auch zeigen - die sind in der ganzen Zeit nicht mehr geworden).
Dieser Punktverlust geht auf mangelnde Sorgfalt zurück.
Vertaler
28.06.2009, 11:51
Noch ein Tipp zur aktuellen Aufgabe: Lieber falsch geraten als die Chance auf 0,1 Punkt vertan.
(Heute ist Abgabe!)
Hab ich mich bei der Jury eigentlich schon genug für die letzte Aufgabe bedankt? Dadurch hab ich einen ganzen Haufen großartiger und interessanter Musik kennen gelernt. :gratz
AnnaJoseph
03.08.2009, 21:39
Warum kriegen wir für eine gesamte Geschichte, viele Fotos, Tonaufnahmen und die Organisation des Ganzen, da es ja ein Team machen soll, 2 Wochen Zeit, wenn es doch schon 1 Woche dauert, das ganze nur durchzulesen und seinen Punktesenf dazu abzugeben?? Die Zeitbegrenzung für die Aufgaben sollten dringend überdacht werden. Oo
Ich seh nicht ein, mich 2 Wochen lang übelst zu stressen, wenn ihr euch dann wie immer fürs Bewerten Wochen Zeit lasst ... Wieso denkt ihr, dass wir schneller sind als ihr? Ihr würdet für so eine Geschichte doch mindestens 3 Monate brauchen. :eek:
Warum kriegen wir für eine gesamte Geschichte, viele Fotos, Tonaufnahmen und die Organisation des Ganzen, da es ja ein Team machen soll, 2 Wochen Zeit, wenn es doch schon 1 Woche dauert, das ganze nur durchzulesen und seinen Punktesenf dazu abzugeben?? Die Zeitbegrenzung für die Aufgaben sollten dringend überdacht werden. Oo
Ich seh nicht ein, mich 2 Wochen lang übelst zu stressen, wenn ihr euch dann wie immer fürs Bewerten Wochen Zeit lasst ... Wieso denkt ihr, dass wir schneller sind als ihr? Ihr würdet für so eine Geschichte doch mindestens 3 Monate brauchen. :eek:
Ich versteh nicht was du hast. :dnuhr:
Dürfte doch allseits bekannt sein, dass die Jury das Auffangbecken für die Wettstreiter ist, denen vom Alter her die Aufgaben zu stressig geworden sind und die es lieber gemütlich haben. Eine Woche Karibikurlaub und da eben mal die abgegebenen Geschichten überfliegen und mit einem Würfel bewerten. :p
Eine Woche Karibikurlaub und da eben mal die abgegebenen Geschichten überfliegen und mit einem Würfel bewerten. :p
Diese Unverschämtheit würde ich nicht ungestraft auf mir sitzen lassen, liebe Jury. §grr
Vertaler
03.08.2009, 23:00
Aktuell ist Klausurenphase.
Diese Unverschämtheit würde ich nicht ungestraft auf mir sitzen lassen, liebe Jury. §grr
"Liebe Jury" ... http://www.worldofugly.de/ugly/042.gif
AnnaJoseph
04.08.2009, 08:59
Aktuell ist Klausurenphase.
Na und? Bei uns nicht, oder wie? Oo
"Liebe Jury" ... http://www.worldofugly.de/ugly/042.gif
§motz
Na und? Bei uns nicht, oder wie? Oo
Bei dir nicht, nein. :D
AnnaJoseph
04.08.2009, 09:42
Bei dir nicht, nein. :DAber bei dem, der mir helfen sollte (Medin). :D:D:D:D:D:D
Dass ich auch noch 40 Stunden arbeite, muss ich ja nicht erwähnen, oder? :D:D:D:D:D:D:D:D
Vertaler hat 2 Denkweisen. Einerseits die für die Aufgaben: Hach, eine Geschichte ausdenken und im Team schreiben, joa, 2 Wochen durcharbeiten, das geht gut. Am besten noch 20 Fotos drauf, denn ich muss es ja nicht machen. :A
Und fürs Bewerten: Hach, eine Geschichte durchlesen, das dauert Jahre, denn ich muss ja Klausuren (:eek::eek:) schreiben. Ich bin völlig anders als die anderen.
Du weißt aber schon, dass eine Woche sieben Tage hat? :p
Wenn die Jury etwas bewertet, ist es falsch. Solln se sich gefälligst mehr Mühe geben!
Wenn die Jury sich mit der Bewertung Zeit lässt, ist es falsch. Scheiß auf die Gründlichkeit, ich will meine Ergebnisse JETZT!
Oh, da unten war ja tatsächlich noch eine Schublade ...
Vertaler
04.08.2009, 20:01
Wir haben weder fünf Seiten verlangt, noch, daß zwei Teammitglieder alles alleine machen. Dazu kommt, daß aktuell Schulferienzeit ist und die meisten Teammitglieder Schüler sind. Beide Teams waren schon vor Ablauf der Frist fertig. Ich verstehe die Kritik nicht.
AnnaJoseph
05.08.2009, 06:21
Wir haben weder fünf Seiten verlangt, noch, daß zwei Teammitglieder alles alleine machen. Dazu kommt, daß aktuell Schulferienzeit ist und die meisten Teammitglieder Schüler sind. Beide Teams waren schon vor Ablauf der Frist fertig. Ich verstehe die Kritik nicht.Im Team machen hätte geschätzt 5 mal so viel Zeit gebraucht. Dann muss man sich auch noch absprechen. Zumal es fast unmöglich ist, wenn mehrere eine Geschichte schreiben ...
Es ist natürlich völlig unmöglich, dass ich es blöd finde, wenn die Jury uns Zeitvorgaben gibt, die für sie selbst völlig utopisch wären, und sich scheinbar Zeit lasst soviel sie will, weil sie's eben kann ...
Ja sicher haben wir sie eingehalten und waren eher, wir wussten ja davon. Wäre ja noch schlimmer, wenn es sich nicht mal gelohnt hätte. Dein Tipp ist also quasi: Mach es nächstes Mal nicht wieder. Gut §wink
Gibt es die Geschichten auch zu lesen? Ich würde mir die von Team Blau gerne mal durchlesen. :)
Gibt es die Geschichten auch zu lesen? Ich würde mir die von Team Blau gerne mal durchlesen. :)
Sollte eigentlich kein Problem sein, meiner Meinung nach. Aber ich kann es nicht alleine entscheiden ;).
Wir werden es besprechen und die Beiträge dann zitieren oder verschieden bzw. kopieren.
AnnaJoseph
11.08.2009, 15:49
Ist nicht nötig, das kann ich auch alleine.
Fotos:
Käfer: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-27%20039.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-28%20011.jpg)
Hummel: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20093.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20096.jpg)
Schwebfliege: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20072.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20073.jpg)
Katze: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20062.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20064.jpg)
Pflaume: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-28%20012.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-28%20013.jpg)
Mohnblume: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-28%20005.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-28%20006.jpg)
Klee: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/t6P7Jul-27%20057.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-27%20058.jpg)
Gras: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20038.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20037.jpg)
Moos: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20066.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20067.jpg)
Hecke: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-28%20009.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-28%20010.jpg)
Apfel: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-27%20001.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-27%20037.jpg)
Tanne: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-28%20007.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-28%20008.jpg)
Buche: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20084.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20088.jpg)
Ahornblatt: Bild + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/DSC07409.jpg)
Birke: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-27%20045.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-27%20059.jpg)
Farndickicht: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20077.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20082.jpg)
Blaubeeren: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20097.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-25%20054.jpg)
Holunderstrauch: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/GJul-27%20042.jpg)+ Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-27%20043.jpg)
Efeu: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-27%20046.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-27%20060.jpg)
Schmetterling: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files3/hEPFT7AlvXzJg2Jul-27%20021.jpg) + Beweis (http://upload.worldofplayers.de/files3/Jul-27%20031.jpg)
Geschichte (http://upload.worldofplayers.de/files3/geschichtefuervertaler-final.doc)
Was ist mit Siegpunkt?
4,4 von 6 Punkten ... na Klasse.
Ach ja: Ihr müsst noch den Kommentar nachreichen, was an den Geschichten/Fotos gut/schlecht etc. war. Nicht, dass es mich interessieren würde ...
Mühsam schleppte er sich durch den dichten Wald, kein konkretes Ziel, nur den hinter ihm liegenden Tod vor Augen. Seine Glieder schmerzten und durch den stetig größer werdenden Blutverlust ergriff ein immer stärkeres Gefühl der Schwäche von seinem Körper Besitz.
Der Verletzte wusste, dass er sich nicht mehr lange würde auf den Beinen halten können und ihm in dieser Wildnis der Tod gewiss war. Doch dieses Los erschien ihm angenehmer als seinen Häschern in die Hände zu fallen, unter deren Folter ihn der Tod ebenso sicher, doch weitaus schmerzvoller ereilen würde. Der völligen Erschöpfung nahe, erreichte Merwin eine von Kiefern (http://upload.worldofplayers.de/files3/Kiefer1.JPG) und Linden gesäumte Felswand (http://upload.worldofplayers.de/files3/12100201.JPG). Müde stützte er sich am rauen, moosbewachsenen (http://upload.worldofplayers.de/files3/12100203.JPG) Stein ab und wollte sich eben dagegensinken lassen, als der Fels scheinbar nachgab.
Der Gejagte strich verwundert einige Kletterpflanzen zur Seite und entdeckte dahinter eine schmale Öffnung. Ohne lange zu überlegen zwängte er sich hindurch und gelangte zu seinem Erstaunen in eine geräumige und schlicht, aber zweckmäßig eingerichtete Höhle. In einer Ecke erblickte Merwin ein aus Stroh und Fellen bestehendes Lager, zu dem er sich jetzt mit letzter Kraft begab und sich darauf niedersinken ließ. Dann schwanden ihm die Sinne.
Kritisch beäugte Landoras den grauen Himmel (http://upload.worldofplayers.de/files3/GrauerHimmel.JPG). Es sah nach Regen aus, den der Wilderer ungern im Freien erleben würde. Rasch entschlossen entfernte er sich von der mit Klee (http://upload.worldofplayers.de/files3/Klee.JPG) bewachsenen Wiese (http://upload.worldofplayers.de/files3/Wiese.JPG), an der er gestanden hatte, um noch seine übrigen Fallen zu kontrollieren, auch wenn er wenig Hoffnung auf Beute hatte. Vor wenigen Tagen war eine Treibjagd des Grafen durch den Wald gegangen, seitdem hatte Landoras kein größeres Tier mehr gesehen. Es konnten wohl noch einige Tage vergehen, bis er sich frisches Fleisch verschaffen konnte. Bis dahin musste er mit seinen Vorräten und den Pflanzen des Waldes vorlieb nehmen, in der allergrößten Not - in die er bisweilen schon getrieben worden war - sogar mit Schnecken (http://upload.worldofplayers.de/files3/Schnecke.JPG) und Insekten (http://upload.worldofplayers.de/files3/Schnaken.JPG).
Wie nicht anders erwartet fand der Jäger auch die anderen sorgsam versteckten Schlingen leer vor. Mit finsterer Miene machte er sich auf den Heimweg, wobei er sich darum bemühte, keine auffälligen Spuren zu hinterlassen und jedes zurückbleibende Zeichen seiner Anwesenheit zu verwischen.
Nach kurzer Zeit gelangte er zu seiner Behausung, doch hier stockte sein Fuß, den er eben auf den weichen Erdboden (http://upload.worldofplayers.de/files3/Erde.JPG) hatte setzen wollen. Etwas stimmte nicht, die Umgebung sah anders aus, als er sie in Erinnerung hatte. Zwar konnte ein Sturm in einem Wald vieles verändern, doch während seines Ausflugs hatten höchstens schwache Brisen ihren Weg zwischen die Bäume gefunden.
Vorsichtig kauerte Landoras sich hinter den dicken Stamm eines abseits stehenden Ahornbaumes (http://upload.worldofplayers.de/files3/12100192.JPG) und spähte umher.
Er nahm sich Zeit, um seine Umgebung genau in Augenschein zu nehmen, entdeckte aber nur unmittelbar an der Felswand, in der sich seine Behausung verbarg, menschliche Spuren. Ein Kiefernzapfen (http://upload.worldofplayers.de/files3/Kiefernzapfen.JPG) lag umher und am Boden zeichnete sich in zertrampeltem Löwenzahn (http://upload.worldofplayers.de/files3/Disteln.JPG) und Laub (http://upload.worldofplayers.de/files3/Laub.JPG) eine Spur ab, die von einem Stiefel stammen konnte.
Als sich Landoras sicher war, dass ihm niemand auflauerte – zumindest nicht außerhalb der Höhle – legte er sich flach auf den Boden und begann, unter dem schützenden Farn (http://upload.worldofplayers.de/files3/Farn.JPG) auf die Felswand zuzukriechen, wobei er sorgfältig vermied, verräterische Bewegungen der ihn umgebenden Pflanzen zu verursachen. Schließlich hatte sich der Waldläufer nahe genug herangepirscht und verharrte regungslos. Von seiner Position aus konnte er die Fährten gut in Augenschein nehmen und erkannte, dass ihn seine Augen nicht getäuscht hatten. Am Rande eines Maulwurfshügels (http://upload.worldofplayers.de/files3/12100190.JPG) war deutlich ein Stiefelabdruck zu erkennen, stirnrunzelnd entdeckte er zudem eine Blutspur auf dem Boden.
Anscheinend war hier nur ein Mensch vorbeigekommen, dennoch ließ Landoras weiterhin höchste Vorsicht walten. Durch einen vor einigen Stunden noch nicht vorhandenen Spalt zwischen den Kletterpflanzen und der Felswand konnte er in die Höhle spähen. Er hatte keinen vollständigen Überblick und spitzte daher die Ohren. Tatsächlich drang ein schwaches Geräusch an sein Ohr. Landoras beruhigte seinen Atem und konzentrierte sich. Es klang nach dem Atem eines erschöpften Menschen, schwer und unregelmäßig.
Leise, die Füße vorsichtig aufsetzend, betrat der Waldläufer die Höhle, den Blick auf die Ecke gerichtet, aus der die Geräusche kamen.
Schließlich konnte er ihre Quelle ausfindig machen. Auf seinem Lager ruhte ein Mensch, der der Kleidung nach zu urteilen wohlhabend sein musste, durch seine Wunden und den Zustand seiner Kleidung jedoch einen äußerst abgerissenen Eindruck machte.
Merwin schreckte hoch. Er spürte irgendeine Veränderung, konnte sie aber nicht gleich lokalisieren. Er erkannte nur, dass es ihm besser ging. Anscheinend hatte der Schlaf ihn gestärkt.
In diesem Moment trat ein Mann in die Höhle ein und Merwin fuhr zusammen. Unwillkürlich griff er an die Seite, wo er ein Messer aufzubewahren pflegte. Dann erst fiel ihm ein, dass er es in dem Kampf vor seiner Flucht eingebüßt hatte, so dass er dem Ankömmling nur furchtsam entgegensah.
Dieser stellte sich neben das Lager und betrachtete den Verletzten schweigend. „Ich habe deine Spuren verwischt“, begann er schließlich. „Selbst ein Blinder hätte ihnen folgen können. Was übrig ist, wird der Regen schnell beseitigen. Dir scheint es besser zu gehen.“
In der Tat hörte Merwin draußen Regen prasseln und bemerkte nun auch die Verbände, die seinen Blutfluss gestillt hatten, und ein schwach glimmendes Feuer in einer Nische der Höhle, das angenehme Wärme verbreitete.
„Du hast mir das Leben gerettet“, flüsterte er, nachdem er sich auf das Bett hatte zurücksinken lassen. „Warum?“
„Weil ich erst wissen will, an wen ich geraten bin. Außerdem kann ich dich hinterher immer noch töten“, erwiderte Landoras mit gleichgültiger Stimme, die dem ergrauten Verwundeten einen Schauer über den Rücken jagte.
Merwin biss sich auf die Lippe und dachte darüber nach, ob er mit einer Lüge vielleicht die besseren Überlebenschancen hatte. Was wusste er über seinen Helfer und möglichen Henker? Offensichtlich lebte er allein und versteckt und wollte das auch in Zukunft tun, wenn er dem Mitwisser seines Verstecks ohne weiteres den Tod in Aussicht stellte. Seine Kleidung und die vielen Felle in der Höhle ließen auf einen Jäger schließen, das Schafsfell (http://upload.worldofplayers.de/files3/Schafsfell.JPG), auf dem Merwin ruhte, vielleicht sogar auf einen Räuber. Allzu gut konnte es um seine Kontakte zum herrschenden Adel wohl nicht bestellt sein, denn nur dessen Angehörige und von ihm Beauftragte durften in den Wäldern jagen. Und nach so einer Sorte Mensch sah der hochgewachsene Mann mit den schwarzen Haaren nicht aus, wenn er sich hier versteckte …
„Ich wurde überfallen“, berichtete der Verletzte mit schwacher Stimme und beobachtete verstohlen den Gesichtsausdruck seines Gegenübers. „Es waren aber keine gewöhnlichen Räuber ... einen von ihnen habe ich erkannt, er ist einer von Graf Morgards Leuten.“
Als sein Retter die Brauen hob, beeilte er sich hinzuzufügen: „Ich habe schon lange geahnt, dass der hinter mir her ist und war deshalb immer vorsichtig. Aber ich hätte nicht gedacht, dass er zu solchen Mitteln greifen würde. Er hat es wohl eilig, denn mein Leben neigt sich ohnehin dem Ende zu. Aber wie ich gestehen muss, gibt es bei mir auch viel zu holen. Und wenn ich erstmal tot bin, fällt mein Land rechtmäßig an den Grafen …“
Mit verschränkten Armen hatte der Zuhörer den Worten gelauscht. Als der Verletzte verstummte, nickte er und sprach: „Dein Streit geht mich nichts an. Viele haben Probleme mit der Obrigkeit – auch ich selbst – aber das ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr meine Sache. Ich bin hier allein, und so soll es auch bleiben. Wenn du gehst, besteht allerdings die Gefahr, dass ich bald Besuch bekomme …“
An dieser Stelle unterbrach Merwin, der mit wachsender Beklemmung diese Rede angehört hatte, den Wilderer.
„Nein! Nichts liegt mir ferner, als dich zu verraten. Wenn du selbst noch eine Rechnung mit Morgard zu begleichen hast …“
„Das ist vergangen. Und ich bin sowieso nicht in der Lage, irgendeine Rechnung zu begleichen.“
Merwin wurde nun immer nervöser und klammerte sich in den Fellen fest. Mit hastiger Stimme fuhr er fort: „Wie willst du das wissen, wenn du es nicht versucht hast? Es erfordert doch einiges an Geschicklichkeit, Wochen und Monate …“
„Sieben Jahre“, unterbrach Landoras mit heruntergezogenen Mundwinkeln.
„… sieben Jahre lang gegen den Willen Morgards auf seinem Land zu überleben. Es müsste sich nur ein entschlusskräftiger Mann finden, der endlich einmal kurzen Prozess macht. Ich glaube, nicht einmal Mandeara, die Frau des Grafen, würde ihm das übel nehmen … stimmt etwas nicht?“
Landoras war bleich geworden. Mit stockender Stimme fragte er: „Mandeara? Sie ist seine … sie lebt noch?“
„Ja, natürlich. Kennst du sie?“
Landoras strich sich über die Augen und war sichtlich um Fassung bemüht. Erinnerungen stiegen in ihm auf, Erinnerungen an eine kalte Nacht, in der Morgard eine Nichtigkeit zum Anlass genommen hatte, um sich gewaltsam das Land eines kleinen Barons anzueignen. Damals hatte der Jäger und Gejagte seinen Vater verloren und auch sich verloren geglaubt. „Alles dem höheren Wohl“, hatte ihm der Graf böse zugeflüstert, als er ihn abführen ließ. Doch ihm war die Flucht in die Wälder geglückt, wo er sich seitdem versteckt hielt. Und nun erfuhr er, dass seine Mutter noch am Leben war … freilich, was für ein Leben musste sie fristen!
Ein Schatten strich über Landoras Gesicht, doch dann straffte er sich. Ein eiserner Wille sprach aus seinem Blick. „Du hast Geld?“ fragte er Merwin mit fester Stimme.
„Ja … viel dürfte freilich nicht übrig sein, da ich inzwischen wohl für tot erklärt wurde, aber ich habe ein paar geheime Reserven.“
„Das muss reichen. Leg dich hin, wir haben viel vor.“
Merwins Genesung schritt rasch voran und schon nach einigen Tagen konnte er Landoras begleiten, um mit ihm einige Besorgungen zu machen.
Als er eines abends in der Höhle saß und vor sich hin grübelte, betrat auf einmal der Waldläufer ihre Behausung, lautlos wie immer. Ruhige Entschlossenheit stand auf seinem Gesicht geschrieben und unwillkürlich richtete sich der Genesene auf. Er wusste, was folgen würde.
„Alles ist bereit“, begann Landoras nach langem Schweigen. „Rechne nicht mit meiner Rückkehr. Es ist besser, du machst dich jetzt schon auf den Weg, alleine kannst du hier draußen nicht überleben.“
Merwin schüttelte schon den Kopf, als die Rede noch nicht beendet war.
„Ich bin zu alt, um jetzt noch irgendwo ein neues Leben anzufangen“, sagte er mit schwachem Lächeln. „Wenn dein Vorhaben misslingt, ergebe ich mich in mein Schicksal. Mich hält ohnehin nicht mehr viel am Leben. Ich werde hier auf dich warten und für dich beten.“
Landoras nickte bedächtig, offenkundig nicht sonderlich überrascht. „Es sei“, sagte er, nachdem er einige vorbereitete Sachen eingesammelt hatte. „Ich bin froh, dich getroffen zu haben.“ Mit diesen Worten verließ er die Höhle so lautlos wie er gekommen war und huschte in die Nacht davon, ein Schatten inmitten von Schatten.
In tiefster Nacht erreichte der Waldläufer die Burg. Sie lag an einem Fluss (http://upload.worldofplayers.de/files3/Fluss.JPG) und war auf diese Weise an einer Seite ausgezeichnet geschützt. Doch Landoras wusste, dass der Strom eine Armee, nicht aber einen einzelnen Mann aufhalten konnte. Vorsichtig schlich er auf dem sandigen und spärlich bewachsenen Ufer (http://upload.worldofplayers.de/files3/12100184.JPG) von Busch zu Busch, auf Steine (http://upload.worldofplayers.de/files3/I0wxkOi7TQKBgsncfStein.JPG) und Holzstücke (http://upload.worldofplayers.de/files3/12100189.JPG) tretend, um keine Spuren zu hinterlassen, und sich immer weiter dem natürlichen Hindernis nähernd. Er wählte bewusst diese Seite, um in die Burg zu gelangen, denn durch die trügerische Sicherheit des Flusses beruhigt, würde sie hier kaum bewacht werden.
Vorsichtig glitt er ins Wasser, auf dem eine Vielzahl von Blättern herumschwamm (http://upload.worldofplayers.de/files3/12100219.JPG), und hielt mit kräftigen Stößen auf das andere Ufer zu, sorgsam darauf achtend, die am Fluss lebenden Enten (http://upload.worldofplayers.de/files3/12100217.JPG) nicht aufzuschrecken. Dort angekommen verharrte er an Ort und Stelle und kroch nur langsam an Land, sorgfältig jede Deckung nutzend. Am Fuß der Burgmauer richtete er sich auf und suchte sie nach einer geeigneten Möglichkeit zum Klettern ab. An einer Stelle wuchsen Kletterpflanzen (http://upload.worldofplayers.de/files3/Kletterpflanze.JPG) in die Höhe, doch Landoras wusste, dass sie zu schwach waren, um ihn zu tragen. Aus seiner Tasche zog er ein dünnes Messer und begann dann, mit dem Messer in Ritzen zwischen den Steinen stoßend, sich mit der anderen Hand an den Pflanzen festklammernd, den Aufstieg.
Nach jedem Schritt hielt er inne und lauschte. Doch kein menschliches Geräusch drang an sein Ohr, keine Wache schien auf der Mauer zu patrouillieren. Endlich erreichte der Rächer die Mauerkrone und zog sich über die Zinnen. Rasch wandte er sich nach rechts und glitt lautlos wie ein Schatten den Wehrgang entlang, bis er zu einem Turm kam.
Eine Tür war nicht vorhanden, also eilte Landoras die im Dunkeln liegende Treppe hinunter und gelangte so in den Burghof. Hier konnte er sich kaum verbergen, weshalb er einfach das Gegenteil tat und scheinbar sorglos auf den Burgfried zuschritt. In Wirklichkeit klopfte ihm das Herz bis zum Hals, ein misstrauischer Wächter auf einer der umliegenden Mauern konnte ihm zum Verhängnis werden.
Doch nichts geschah, eine beinahe unheimliche Stille lag über der Feste. Schnell verbarg sich der junge Baron in einer finsteren Ecke und tastete die Wand ab. Sie war rau, doch keine Kletterpflanzen erleichterten hier den Aufstieg, stattdessen verliefen an der Wand einige Dornenranken. Einzelne Rosenblätter (http://upload.worldofplayers.de/files3/Rosenblaetter.JPG) hingen noch daran und deuteten darauf hin, dass die Wand nicht immer so abweisend aussah. Doch für weitere Betrachtungen hatte Landoras keine Zeit, nachdem er sich davon überzeugt hatte, dass er mit eigener Kraft den Aufstieg wagen musste. Kurz entschlossen zog er wieder den Dolch und arbeitete sich die Wand hinauf, wobei er sich jede Fuge zunutze machte und sich mit den Fingern festkrallte.
Mehr als einmal befürchtete er abzustürzen, fand aber jedes mal das Gleichgewicht wieder.
Mehrere Meter über dem Erdboden kam er zu einigen Schießscharten, die allerdings zu schmal waren, um sich hindurchzwängen zu können. So musste er weitere Meter zurücklegen, bis er zu einem Fenster kam.
Nachdem Landoras sich davon überzeugt hatte, dass hinter den Läden kein Licht brannte, öffnete er sie vorsichtig und kletterte gewandt wie eine Katze (http://upload.worldofplayers.de/files3/12100174.JPG) in das dahinter liegende Zimmer. Der Reichtum, den er hier erblickte, überraschte ihn, aber niemand hielt sich hier auf. Mit raschen Schritten durchquerte er den Raum, doch bevor er die Tür erreichte, wurde sie von außen geöffnet und ein Mann trat herein.
Der junge Mann erkannte ihn und blieb überrascht und von seinen Empfindungen überwältigt stehen. Auch der Eintretende hatte sein Gegenüber erkannt und erstarrte. Ohne ein Geräusch hervorzubringen bewegte er die Lippen. Nach einigen Sekunden, die Landoras wie eine Ewigkeit vorkamen, fasste er sich und öffnete den Mund, um laut zu rufen, doch mit einer einzigen fließenden Bewegung zog der Mörder sein Messer und stieß es Morgard in die Brust.
„Alles dem höheren Wohl“, flüsterte er und drehte die Klinge.
AnnaJoseph
11.08.2009, 17:19
@Schafsfell, Rosenblätter, Insekten
Außerdem soll auch wirklich alles draußen sein, also keine Hauspflanzen oder (Käfig-)Tiere im Haus.
Gabs dafür Abzug?
Omg, eure Fotos sind ja ... einfach nur draufgehalten. Die Schnecke, was ist das denn? Oo
Ihr müsst noch den Kommentar nachreichen, was an den Geschichten/Fotos gut/schlecht etc. war. Nicht, dass es mich interessieren würde ...
Insgesamt war es eine sehr schöne Leistung, Abzüge gab es nur sehr wenige. Die meisten Punkte habt ihr wohl verloren, weil man manche Bilder nicht bestens im Kopf der Geschichte zuordnen konnte. So sieht man zum Beispiel auf dem Bild der Schwebefliege eine Wand, doch in der Geschichte befindet sich die Schwebefliege im Wald, wo man keine Häuserwand erwartet. Als Ergebnis der anderen Bewertungen kam dann diese Zahl dabei heraus. Es sind immer nur kleine Dinge, die dann die Punkte genommen habe. Am meisten habt ihr durch die schönen Fotos und die insgesamt schöne Gesichte gewinnen können.
AnnaJoseph
12.08.2009, 06:20
Insgesamt war es eine sehr schöne Leistung, Abzüge gab es nur sehr wenige. Die meisten Punkte habt ihr wohl verloren, weil man manche Bilder nicht bestens im Kopf der Geschichte zuordnen konnte. So sieht man zum Beispiel auf dem Bild der Schwebefliege eine Wand, doch in der Geschichte befindet sich die Schwebefliege im Wald, wo man keine Häuserwand erwartet. Als Ergebnis der anderen Bewertungen kam dann diese Zahl dabei heraus. Es sind immer nur kleine Dinge, die dann die Punkte genommen habe. Am meisten habt ihr durch die schönen Fotos und die insgesamt schöne Gesichte gewinnen können.
Du hast ja wohl nen Knall. Davon stand nichts in der Aufgabenstellung, dass der Hintergrund zu sehen sein muss, der auch in der Geschichte vorkommt. Nur das Objekt musste drauf sein.
Ich habe in der Schule gelernt, mich genau an die Aufgabenstellung zu halten, und deshalb hab ich schon für ne halbe Seite 15 Punkte gekriegt, wo andere 6 Seiten geschrieben haben, weil sie so dumm waren, Dinge aufzuschreiben, nach denen in der Aufgabenstellung nicht gefragt war. Aber nur weiter so, erfinde hinterher Regeln dazu.
Vertaler
12.08.2009, 07:27
Wir sind hier aber nicht in der Schule.
Von mir hätte es die volle Punktzahl gegeben, wenn es eine Geschichte ohne Tippfehler mit vollständig passenden Bildern und die Teambeteiligung bei mehr als 10% gewesen wäre.
@Schafsfell, Rosenblätter, Insekten
Außerdem soll auch wirklich alles draußen sein, also keine Hauspflanzen oder (Käfig-)Tiere im Haus.
Gabs dafür Abzug?
Wegen dieser Regel und eventueller anderer Unsicherheiten haben wir auch ein paar Bilder mehr eingebaut, insgesamt 25 statt 20. Wobei ich es sinnlos fände, die Rosenblätter nicht zuzulassen, wenn sie auf der Fensterbank liegen, es aber zu tun, wenn man sie einfach ein paar Meter nach draußen trägt^^
Omg, eure Fotos sind ja ... einfach nur draufgehalten. Das sollte auch reichen, finde ich, du sagst ja auch:
Nur das Objekt musste drauf sein.
Die Schnecke sieht wirklich doof aus, aber wie gesagt haben wir ein paar Bilder mehr eingebaut, wenn die Jury eins nicht werten will.
PS: Was gab es eigentlich an unserer Geschichte auszusetzen?
AnnaJoseph
12.08.2009, 16:38
Wir sind hier aber nicht in der Schule.
Von mir hätte es die volle Punktzahl gegeben, wenn es eine Geschichte ohne Tippfehler mit vollständig passenden Bildern und die Teambeteiligung bei mehr als 10% gewesen wäre.
Wir sind hier nicht in der Schule, und deshalb muss die vollständige Aufgabenstellung nicht für die Aufgabenlösenden bekannt gegeben werden?
Es steht nirgends, dass es auf die Beteiligung ankommt oder dass die Bilder zur Geschichte passen müssen.
Die Aufgabe war:
Geschichte soll schön sein
20 Naturbegriffe einbauen mit jeweils Daseinsberechtigung
Fotos von den Dingen, die mit den Begriffen bezeichnet werden
nicht mehrmals dasselbe fotografieren
alles soll draußen fotografiert werden
beweisen, dass die Bilder von uns sind
Hab ich alles erfüllt. Ich glaubs ja nicht. Ich glaub echt mich tritt ein Pferd.
Und noch das Zitat:
Am Ende ergibt sich eine Bildergeschichte, für die es dann von uns je nach Kreativität und Außergewöhnlichkeit der Begriffsauswahl sowie Schönheit der Fotos maximal 6 Punkte gibt.
Es wird bewertet nach Kreativität, Außergewöhnlichkeit und Schönheit. Und nach einigen Sachen nach Vertalers Geschmack, die erst hinterher bekannt gegeben werden? :eek:
Meinst du, Vertaler, ich kann Gedanken lesen? Sollte ich jetzt vor der Aufgabe deine Gedanken lesen, was deiner Meinung nach zu einer passablen Aufgabenlösung gehört? Ich hab die Aufgabe nach den Anforderungen gelöst und das ging nun mal am besten alleine.
AnnaJoseph
12.08.2009, 16:42
Wegen dieser Regel und eventueller anderer Unsicherheiten haben wir auch ein paar Bilder mehr eingebaut, insgesamt 25 statt 20. Wobei ich es sinnlos fände, die Rosenblätter nicht zuzulassen, wenn sie auf der Fensterbank liegen, es aber zu tun, wenn man sie einfach ein paar Meter nach draußen trägt^^Regeln sind Regeln. Ich hätte sie die paar Meter getragen, wenn es eben so ist ... stand ja klar und deutlich da. ^^
Das sollte auch reichen, finde ich, du sagst ja auch:
Nur das Objekt musste drauf sein.Ja, aber die Fotos wurden doch nach Schönheit bewertet. Natürlich geht es durch, aber ob die dann so schön werden? ^^
Wir sind hier nicht in der Schule, und deshalb muss die vollständige Aufgabenstellung nicht für die Aufgabenlösenden bekannt gegeben werden?
Es steht nirgends, dass es auf die Beteiligung ankommt oder dass die Bilder zur Geschichte passen müssen.
Hab ich alles erfüllt. Ich glaubs ja nicht. Ich glaub echt mich tritt ein Pferd.
Und noch das Zitat:Es wird bewertet nach Kreativität, Außergewöhnlichkeit und Schönheit. Und nach einigen Sachen nach Vertalers Geschmack, die erst hinterher bekannt gegeben werden? :eek:
Meinst du, Vertaler, ich kann Gedanken lesen? Sollte ich jetzt vor der Aufgabe deine Gedanken lesen, was deiner Meinung nach zu einer passablen Aufgabenlösung gehört? Ich hab die Aufgabe nach den Anforderungen gelöst und das ging nun mal am besten alleine.
Reg dich mal ab, du zickst ja überall rum, also mal ehrlich:rolleyes:. Tut mir leid, es so direkt zu sagen, aber hast du nichts besseres zu tun, als alles und jeden zu kritisieren? Ihr habt gewonnen, was willst du noch mehr... Klar, mehr Punkte, aber man kann nicht alles bekommen, was man will! Ich kann mir dich nicht als Sportler vorstellen, bei jeder Entscheidung würdest du den Schiedsrichter wohl anmeckern, dass er keine Ahnung hat, was er tut.
Ok, dass mit der Teambeteiligung >10% hat er nicht hingeschrieben, aber dies ist ein Teamwettbewerb und kein Einzelkampf!
Verfügst du über keinen gesunden Menschnverstand? Dass die Bilder passen sollten, ist eigentlich selbstverständlich!
Wenn du einen Text ohne gute Rechtschreibung schreibst, ist es ja logisch, dass es dafür Abzug gibt, er liest sich besser! Muss man für dich jedes mal alles, was selbstverständlich ist, hinzuschreiben? Ist ja wie in den USA, wo man, wegen allem, was nicht steht, verklagt wird!
Also mal ehrlich...
so long
AnnaJoseph
12.08.2009, 20:25
Reg dich mal ab, du zickst ja überall rum, also mal ehrlich:rolleyes:. Tut mir leid, es so direkt zu sagen, aber hast du nichts besseres zu tun, als alles und jeden zu kritisieren? Ihr habt gewonnen, was willst du noch mehr... Klar, mehr Punkte, aber man kann nicht alles bekommen, was man will! Ich kann mir dich nicht als Sportler vorstellen, bei jeder Entscheidung würdest du den Schiedsrichter wohl anmeckern, dass er keine Ahnung hat, was er tut.
Ok, dass mit der Teambeteiligung >10% hat er nicht hingeschrieben, aber dies ist ein Teamwettbewerb und kein Einzelkampf!
Verfügst du über keinen gesunden Menschnverstand? Dass die Bilder passen sollten, ist eigentlich selbstverständlich!
Wenn du einen Text ohne gute Rechtschreibung schreibst, ist es ja logisch, dass es dafür Abzug gibt, er liest sich besser! Muss man für dich jedes mal alles, was selbstverständlich ist, hinzuschreiben? Ist ja wie in den USA, wo man, wegen allem, was nicht steht, verklagt wird!
Also mal ehrlich...
so longInnerlich lache ich beinahe.
Teamarbeit kann auch sein, dass ganze Aufgaben an Teammitglieder verteilt werden. Jedenfalls sagt die Existenz von Teams im FW nicht aus, dass das ein Bewertungskriterium einer Geschichte ist.
Nö, das sagt mir der gesunde Menschenverstand nicht, dass es Situationsbilder aus der Geschichte sein sollen. Ist ja viel schwieriger als nur das Objekt zu nehmen. Und wie soll man es fotografieren, wenn der Begriff z.B. als Metapher verwendet wird? ^^
Meine Rechtschreibung war perfekt.
Ansonsten: Immer dagegen, was? ^^ Zum Glück ist es mir inzwischen egal.
so short
Vertaler
12.08.2009, 20:35
Oh, ein paar Fehler gab es schon, aber vermutlich eher Vertipper als Rechtschreibfehler. Dennoch hätte das bemerkt und behoben werden können, wenn mehr Teammitglieder den Text aufmerksam gelesen hätten.
Die Punktevergabe läuft bei solchen Aufgaben nicht nach einem objektiven System, es ist eben auch immer ein bißchen Subjektivität der Juroren dabei. Selbst wenn man alle Angaben erfüllt, können die Umstände die Geschichte immer noch schlecht erscheinen lassen. Da wir allerdings einen Mittelwert der Punkte bilden, stellt die Endpunktzahl bei solchen Aufgaben aber dennoch immer ein relativ faires Ergebnis dar, gerade auf lange Sicht.
AnnaJoseph
12.08.2009, 21:11
Oh, ein paar Fehler gab es schon, aber vermutlich eher Vertipper als Rechtschreibfehler. Dennoch hätte das bemerkt und behoben werden können, wenn mehr Teammitglieder den Text aufmerksam gelesen hätten.
Die Punktevergabe läuft bei solchen Aufgaben nicht nach einem objektiven System, es ist eben auch immer ein bißchen Subjektivität der Juroren dabei. Selbst wenn man alle Angaben erfüllt, können die Umstände die Geschichte immer noch schlecht erscheinen lassen. Da wir allerdings einen Mittelwert der Punkte bilden, stellt die Endpunktzahl bei solchen Aufgaben aber dennoch immer ein relativ faires Ergebnis dar, gerade auf lange Sicht.Genau das kommt noch dazu: Thorwyn hat auch bemerkt, dass scheinbar jedes Jurymitglied nach anderen Kriterien bewertet (Ahahaha). Und auch abgesehen davon. Natürlich ist ein Ergebnis nicht objektiv. Aber man kann nicht unoffensichtliche Sachen wie Anzahl der Bearbeitungsmitglieder (Wie will man die kontrollieren? Ich arbeite net übers Forum mit jemandem zusammen) und situationspassende Hintergrundbilder spontan dazuerfinden ... aber das weißte ja.
Nur Vertaler, sag mir mal, wie ich z.B. als Metaphern verwendete Begriffe adäquat in Naturfotos wiedergeben sollte. Nein, es ist so: Ihr denkt einfach zu beschränkt um darauf zu kommen, dass man nicht nur schreiben kann "Eine Schnecke kroch über die Wiese" sondern auch "Hans lief langsam wie eine Schnecke nach Tokio". :eek:
Das sollte sich eigentlich von selbst verstehen, oder nicht?
Ganz Recht, Anna, wir sind hier nicht in der Schule. Das bedeutet unter anderem, dass ein bisschen Mitdenken und ein paar Allgemeinannahmen seitens der Teammitglieder durchaus erwünscht sind.
Das penible Auseinandernehmen der Aufgabenstellung und eine Herangehensweise der Art "Ich mache nur das, was in der Aufgabenstellung steht - nichts weiter!", sowas hat meiner Meinung nach im Forenwettstreit allgemein und gerade bei einer Kreativaufgabe nichts verloren. Schließlich haben wir keine Notare in der Jury, die die Aufgabenstellung monatelang hieb- und stichfest machen.
Die Aufgabe war:
Geschichte soll schön sein
20 Naturbegriffe einbauen mit jeweils Daseinsberechtigung
Fotos von den Dingen, die mit den Begriffen bezeichnet werden
nicht mehrmals dasselbe fotografieren
alles soll draußen fotografiert werden
beweisen, dass die Bilder von uns sind
Wie man als Mathematiker so schön sagt: Damit sind die notwendigen Kriterien erfüllt. Hinreichend für die volle Punktzahl ist das jedoch noch lange nicht. ;)
Soll heißen, sind diese Punkte nicht erfüllt, ist die Aufgabe mehr oder weniger verfehlt. Hat man jedoch alle Punkte eingebaut, wird nach Kreativität, Außergewöhnlichkeit und Schönheit entschieden, wie gut die Aufgabenstellung erfüllt wurde.
Nein, Anna. Die Aufgabe ist nicht, liefere etwas ab, was möglichst genau den Geschmack der Jury trifft. Die Aufgabe ist vielmehr, liefere etwas ab, das so gut wie möglich ist - im Rahmen der Aufgabenstellung.
Mit etwas Pech geht das komplett am Gusto der Jury vorbei. Aber dafür gibt es ja fünf Jurymitglieder und bei allen komplett danebenzuliegen ist nahezu unwahrscheinlich.
Ich würde jetzt empfehlen, eine große Kanne Tee zu trinken und deine Temperatur mal wieder auf Zimmertemperatur runterzufahren.
Niemand hier will dir etwas Böses. :gratz
AnnaJoseph
18.08.2009, 16:27
Das sollte sich eigentlich von selbst verstehen, oder nicht?
Ganz Recht, Anna, wir sind hier nicht in der Schule. Das bedeutet unter anderem, dass ein bisschen Mitdenken und ein paar Allgemeinannahmen seitens der Teammitglieder durchaus erwünscht sind.
Das penible Auseinandernehmen der Aufgabenstellung und eine Herangehensweise der Art "Ich mache nur das, was in der Aufgabenstellung steht - nichts weiter!", sowas hat meiner Meinung nach im Forenwettstreit allgemein und gerade bei einer Kreativaufgabe nichts verloren. Schließlich haben wir keine Notare in der Jury, die die Aufgabenstellung monatelang hieb- und stichfest machen.
Wie man als Mathematiker so schön sagt: Damit sind die notwendigen Kriterien erfüllt. Hinreichend für die volle Punktzahl ist das jedoch noch lange nicht. ;)
Soll heißen, sind diese Punkte nicht erfüllt, ist die Aufgabe mehr oder weniger verfehlt. Hat man jedoch alle Punkte eingebaut, wird nach Kreativität, Außergewöhnlichkeit und Schönheit entschieden, wie gut die Aufgabenstellung erfüllt wurde.
Nein, Anna. Die Aufgabe ist nicht, liefere etwas ab, was möglichst genau den Geschmack der Jury trifft. Die Aufgabe ist vielmehr, liefere etwas ab, das so gut wie möglich ist - im Rahmen der Aufgabenstellung.
Mit etwas Pech geht das komplett am Gusto der Jury vorbei. Aber dafür gibt es ja fünf Jurymitglieder und bei allen komplett danebenzuliegen ist nahezu unwahrscheinlich.
Ich würde jetzt empfehlen, eine große Kanne Tee zu trinken und deine Temperatur mal wieder auf Zimmertemperatur runterzufahren.
Niemand hier will dir etwas Böses. :gratzSorry, dass ich darauf jetzt erst antworte, aber ich hatte keinen Bock das Forum hier anzuklicken. Um es ganz einfach zu machen, nur diese eine Frage für dich. Es ist nicht selbstverständlich, passende Fotohintergründe für die Geschichte zu machen. Meiner Meinung nach sogar echt weit hergeholt. Wenn du Fotos gemacht hättest, wüsstest du, dass das tausendmal schwerer ist. Und nun die Frage: Wie soll man den Begriff adäquat fotografieren, wenn er als Metapher eingebaut ist?
Meiner Meinung nach ist die Bewertung nach Anzahl der Schreiber auch echt weit hergeholt (d.h. es kam unerwartet) und ich habe sogar jemanden gefunden, der mir da zustimmt. :gratz
Sorry, dass ich darauf jetzt erst antworte, aber ich hatte keinen Bock das Forum hier anzuklicken. Um es ganz einfach zu machen, nur diese eine Frage für dich. Es ist nicht selbstverständlich, passende Fotohintergründe für die Geschichte zu machen. Meiner Meinung nach sogar echt weit hergeholt.
Sehe ich anders. Wenn man beschreibt, dass die wilden Zebras ihre Freiheit genießend durch die afrikanische Savanne galoppieren, kann man das ganze nicht mit einem Foto eines sitzenden Zebras im heimischen Zoo garnieren.
Ich sehe ein, dass es schwierig ist, Zebras in ihrem natürlichen Lebensraum galoppierend zu fotografieren. Dann wiederum sollte man sich überlegen, ob man die Beschreibung verändert, oder ob man ggf. etwas anderes fotografiert.
Wenn du Fotos gemacht hättest, wüsstest du, dass das tausendmal schwerer ist.
Das ist einer der Gründe, weswegen ich keine Fotos gemacht habe. :)
Und nun die Frage: Wie soll man den Begriff adäquat fotografieren, wenn er als Metapher eingebaut ist?
Hier gilt selbiges wie oben: Man könnte den Begriff austauschen. Alternativ könnte man den Begriff auch überspitzt auffassen und entsprechend fotografieren. Man erzählt bspw. von einem Wüstenschiff und fotografiert ein Kamel mit einem "aufmontierten" Segel. :dnuhr:
Meiner Meinung nach ist die Bewertung nach Anzahl der Schreiber auch echt weit hergeholt (d.h. es kam unerwartet) und ich habe sogar jemanden gefunden, der mir da zustimmt. :gratz
Dass dieses Kriterium unerwartet kommt, ist richtig. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Forenwettstreit ein Teamwettbewerb ist. Und außerdem gehe ich einfach mal davon aus, dass die mangelnde Beteiligung nicht übermäßig in die Bewertung eingeflossen ist. Sie ist sicherlich nicht allein daran Schuld, dass es "nur" vier von sechs Punkten geworden sind.
Ich will mich eigentlich gar nicht mit dir streiten. :gratz Ich kann lediglich deine aggressive Kritik nicht ganz nachvollziehen.
AnnaJoseph
18.08.2009, 20:34
Sehe ich anders. Wenn man beschreibt, dass die wilden Zebras ihre Freiheit genießend durch die afrikanische Savanne galoppieren, kann man das ganze nicht mit einem Foto eines sitzenden Zebras im heimischen Zoo garnieren.
Ich sehe ein, dass es schwierig ist, Zebras in ihrem natürlichen Lebensraum galoppierend zu fotografieren. Dann wiederum sollte man sich überlegen, ob man die Beschreibung verändert, oder ob man ggf. etwas anderes fotografiert.
Das ist einer der Gründe, weswegen ich keine Fotos gemacht habe. :)
Hier gilt selbiges wie oben: Man könnte den Begriff austauschen. Alternativ könnte man den Begriff auch überspitzt auffassen und entsprechend fotografieren. Man erzählt bspw. von einem Wüstenschiff und fotografiert ein Kamel mit einem "aufmontierten" Segel. :dnuhr:
Dass dieses Kriterium unerwartet kommt, ist richtig. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Forenwettstreit ein Teamwettbewerb ist. Und außerdem gehe ich einfach mal davon aus, dass die mangelnde Beteiligung nicht übermäßig in die Bewertung eingeflossen ist. Sie ist sicherlich nicht allein daran Schuld, dass es "nur" vier von sechs Punkten geworden sind.
Ich will mich eigentlich gar nicht mit dir streiten. :gratz Ich kann lediglich deine aggressive Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Nein, es ist eher so "Anna kann auf keinen Fall recht haben, weil sie ja so sterbensdumm ist". Das ist der Grund warum ich aufhöre, mein Herr. Fakt ist, dass sich jedes Jurymitglied seine eigenen Bewertungskriterien zusammengemischt hat von denen teilweise nichts in der Aufgabe stand. Wenn dir das gefällt, bitte, dann viel Spaß beim weitermachen und das nächste Mal mache ich nicht die Fotos für euch.
Ich wüsste nicht, wieso man es nicht mit einem Zebra aus dem Zoo garnieren sollte. Zumindest sollte man es nicht verlangen, wenn es nicht gefragt war, denn das ist Ansichtssache. Die Sache mit den Metaphern hast du falschrum verstanden, ich meinte, wenn das Tier an sich gar nicht in der Geschichte vorkommt sondern nur als Metapher dient, z.B. "Hans lief langsam wie eine Schnecke". Dass man den Begriff verwenden kann, ohne so ein Tier vorkommen zu lassen, darauf seid ihr ja alle nicht gekommen. Und auch in dem Zusammenhang finde ich es unsinnig, ungefragte adäquate Hintergründe zu verlangen und sich hinterher hinzustellen und zu behaupten, das wäre selbstverständlich, nur weil jemand auf keinen Fall recht haben darf. Und ja, du wirst mir jetzt sagen, dass das natürlich gar nicht stimmt.
Ach ja, noch was: Ich sollte einem Kamel ein Segel aufmontieren, ja? Mach du das doch. :gratz
Du wirst es später im Studium und Beruf schwer haben, wenn du alles haargenau nach der Aufgabenstellung machst wie in der Schule anstatt selber mitzudenken, was positiv wäre. :dnuhr:
AnnaJoseph
18.08.2009, 20:41
Du wirst es später im Studium und Beruf schwer haben, wenn du alles haargenau nach der Aufgabenstellung machst wie in der Schule anstatt selber mitzudenken, was positiv wäre. :dnuhr:Mein 1,0er Abi habe ich ohne Denken geschafft, aber ich lasse mir doch gerne von einem weisen 16-Jährigen sagen dass ich im Leben nicht weit kommen werde.
Du wirst es später im Studium und Beruf schwer haben, wenn du alles haargenau nach der Aufgabenstellung machst wie in der Schule anstatt selber mitzudenken, was positiv wäre. :dnuhr:
Sehe ich auch so.
@AnnaJoseph: Du willst gehen? Geh noch, du hältst bloss noch die Jury von ihrer Arbeit ab... Sry, aber im ernst, du diskutierst dermassen wegen diesen Punkten, man könnte meinen, du bist nur deswegen zum Forenwettstreit gekommen. :dnuhr:
Nun gut, mach was du willst, aber ehrlich gesagt, werde nicht gleich herablassend, man sollte Menschen nicht nach ihrem Alter beurteilen, sondern nach ihrer Persönlichkeit, ich kenne viele 14-Jährige, die reifer sind als manche 17-Jährige...
Und ehrlich gesagt, du führst dich auf wie ein pubertäres Kind, dass nur aus Trotz diskutiert, aber ist ja meine Meinung und die ist ja deiner Meinung nach nichts wert (und wenn du jetzt sagst, woher ich dass weiss, du hast es ja gar nicht geschrieben, aber das gehört zum gesunden Menschenverstand, dass man das merkt...)
Du gehst: so long:gratz
so long
Nein, es ist eher so "Anna kann auf keinen Fall recht haben, weil sie ja so sterbensdumm ist".
Hmm. Die einzige, die diese Ansicht propagiert, bist du selbst. Zumindest kenne ich keine (öffentliche) Stellungnahme eines der Jury-Mitglieder, die diese Deutung zulässt.
Mein 1,0er Abi habe ich ohne Denken geschafft,
:eek:
Herzlichen Glückwunsch. :gratz
@AnnaJoseph: Du willst gehen? Geh noch, du hältst bloss noch die Jury von ihrer Arbeit ab...
Wann hat sich die Jury zum letzten Mal hierzu geäußert? Von "von der Arbeit abhalten" kann man sicher nicht sprechen. :D
Außerdem werden grade neue Juroren gesucht, also hält sich die Arbeit wohl in Grenzen... :grinundwe
Nun gut, mach was du willst, aber ehrlich gesagt, werde nicht gleich herablassend, man sollte Menschen nicht nach ihrem Alter beurteilen, sondern nach ihrer Persönlichkeit, ich kenne viele 14-Jährige, die reifer sind als manche 17-Jährige...
Du darfst nicht vergessen, dass Merdon ein Blauer ist... Damit kann er per se schon mal nicht den gleichen Reifegrad besitzen, wie ein Roter.. Ach Moment, du gehörst ja auch zu denen... §ugly
Ich muss das jetzt als Doppelpost machen, damit es deutlicher wird, dass sich der Inhalt dieses Posts von der vorangegangenen Diskussion komplett abhebt und nichts damit zu tun hat.
Liebe Jury, könnt ihr in etwa verraten, wie lange diese Saison noch laufen wird? Ich frage nicht, weil ich den großartigen Vorsprung meines Teams über die Zeit retten will, dass wir gewinnen steht eh fest, nein, vielmehr habe ich den Eindruck, dass in letzter Zeit irgendwie die Luft aus dem Wettstreit raus ist. Die aktuelle Saison läuft ja mittlerweile auch schon über ein Jahr. Und - im Vergleich - in der ersten Saison, die ebenfalls knapp 13 Monate lief, gab es 41 Aufgaben, in dieser (erst) 22.
Ich merke das nicht nur an meiner eigenen Motivation, sondern auch an der allgemeinen Beteiligung innerhalb meines Teams. Dazu kommt auch noch, dass kaum noch richtige Knalleraufgaben kommen. Die einzige signifikante Ausnahme dessen war in den letzten Monaten die Liedrateaufgabe.
Ich will hier auch keinem Unrecht tun, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie schwierig es ist, nach über zwei Jahren Wettstreit noch "neue" Aufgaben zu (er)finden.
Daher mein Vorschlag: Lasst die Saison in nächster Zeit würdig ausklingen, haut nochmal ein paar Aufgaben heraus, die von Umfang und Bewertung so gestaltet sind, dass beide Teams Chancen auf den Sieg haben (sprich: es muss realistisch sein, dass sieben Punkte aufgeholt werden können).
Nach dieser Saison empfehle ich eine Zeit der Ruhe. Gebt dem Wettstreit diese Zeit, sonst droht er zu einer krampfigen Aktion zu werden, in der es nur darum geht, irgendwelche Aufgaben zu erledigen, damit die Wartepausen nicht so lang werden.
Lasst uns den Wettstreit in einer guten Erinnerung behalten.
Vielleicht ist das eben eine Aktion, die nur einen begrenzten Zeitraum gut geht.
Vielleicht bin ich aber nur zu lange dabei und sollte es endlich einsehen, das Feld zu räumen, keine Ahnung.
Vorher mach ich allerdings ein Mitgliedslistenbackup, damit ich auch (über eine etwaige Mitgliedschaft) Blaufrontler verhöhnen kann.... http://1.1.1.3/bmi/www.worldofugly.de/ugly/024.gif
AnnaJoseph
18.08.2009, 21:44
Wenn man jahrelang redet, sachliche, tolle, millionen supergute Argumente bringt warum etwas verbessert werden müsste und man stetig ignoriert wird ist es etwas verständlich, aggressiv zu werden. Ich hab mehr Mühe und Gedanken hier reingesteckt als wahrscheinlich alle jemals existierenden Jurymitglieder zusammen. Aber ich bin nur der dumme Arsch, weil ich mich darüber beschwere, dass das einfach nicht sein kann. Diesen ganzen Haufen kann man nur noch aufgeben, wie Khadron fast gesagt hat. Es wäre vielleicht nur wünschenswert gewesen die Meinung oder das Engagement von jemandem zu nutzen dem es so viel wert ist, anstatt konsequent zu versuchen ihn zum Schweigen zu bringen.
So wie ich das sehe hat es die Jury nicht ganz geschafft ihre Intention eindeutig in der Aufgabenstellung zu verpacken. Insbesondere was die Kriterien der Fotos angeht muss ich Anna Recht geben. Wenn die Jury eine bebilderte Geschichte haben wollte, deren Bilder zu der Handlung passen, hätte man das deutlicher machen müssen. So geht das einfach nicht hervor. Ich war ja auch ein bisschen an der Erarbeitung der Roten Geschichte beteiligt und konnte das mitverfolgen und muss sagen, dass die Aufgabe auch im Sinne einer Kreativaufgabe voll im Rahmen der Aufgabenstellung gelöst wurde. Für mich ist das schon Kreativität die geforderten Begriffe glaubhaft in eine Story einzubinden, wo man sie inhaltlich eigentlich gar nicht erwartet. Vermutlich haben die Juryleute wirklich nicht daran gedacht, dass "Langsam wie eine Schnecke" auch einen Naturbegriff abdeckt. Eine Aufgabe auf die Art und Weise zu lösen hat nichts mit dem Herumreiten auf Formulierungen oder Sinnverdrehung zu tun, sondern ganz einfach mit Kreativität, um die es hier ja geht, wie sich alle so schön einer Meinung darüber sind. An dieser Stelle sollte man als Jurymitglied auch bereit sein von der Vorstellung oder Erwartung, die man für sich persönlich vorher an der Ergebnis gestellt hat, abzurücken und eine unerwartete Lösung genauso zu honorieren. Eine Aufgabe entwickelt sich auch während des Lösens. Niemand kann von der Jury eine hieb- und stichfeste Aufgabenformulierung erwartet, die einer anwaltlichen Prüfung standhält. Aber man kann erwarten, dass sie sich darüber im Klaren ist, wo sie hin wollte und ob diese Vorstellung vielleicht von der Aufgabenstellung ebenso ein bisschen abweicht wie es die Lösung der Teams zu tun scheint. So läuft nun einmal Kommunikation. Wenn 20 Leute eine Aufgabenstellung lesen, dann wird sie nach 20 verschiedenen Korrespondenzsystem aufgefasst und auf 20 verschiedene Arten interpretiert, auch wenn die meisten Unterschiede marginal oder nichtig sind. Daher muss die Jury bei der Bewertung nicht nur das Ergebnis, sondern auch ihre Aufgabenstellung selbst "bewerten", denn das Ergebnis der Teams ist das direkte Feedback darauf. Und von daher ist hier auch Kritik gerechtfertigt, wenn im nachhinein an Bewertungskriterien festgehalten wird, die nicht aus der Aufgabenstellung folgen.
Sehe ich auch so.
@AnnaJoseph: Du willst gehen? Geh noch, du hältst bloss noch die Jury von ihrer Arbeit ab... Sry, aber im ernst, du diskutierst dermassen wegen diesen Punkten, man könnte meinen, du bist nur deswegen zum Forenwettstreit gekommen. :dnuhr:
Und ehrlich gesagt, du führst dich auf wie ein pubertäres Kind, dass nur aus Trotz diskutiert, aber ist ja meine Meinung und die ist ja deiner Meinung nach nichts wert (und wenn du jetzt sagst, woher ich dass weiss, du hast es ja gar nicht geschrieben, aber das gehört zum gesunden Menschenverstand, dass man das merkt...)
Du gehst: so long:gratz
so long
Eure beiden Posts enthalten 0% Wünsche, 0% Fragen und 0% Besprechung. Solange in einer Diskussion mit Argumenten geschossen wird, bleibt ihr still, aber wenn sich die Sache auf ein persönliches Niveau begibt, kann man ja mal seinen Senf dazugeben. Tolle Einstellung. Destruktiv, aber toll. :A
Wenn ihr nicht auf irgendwelche Argumente eingehen wollt, dann lasst es einfach. Es ist dabei egal, ob ihr denkt, dass es euch zu dumm ist und ihr das nicht nötig habt oder ob ihr dazu einfach nicht in der Lage seid.
Aber ich bin nur der dumme Arsch, weil ich mich darüber beschwere, dass das einfach nicht sein kann.Nein, du bist ein Querulant.
Es ist wirklich schade, dass dir deine groben Umgangsformen und die Meinung, deine Leistung alleine würde ausreichen, damit alles nach deiner Pfeife tanzt, im Weg stehen. Denn darüber hinaus bist du bewunderswert engagiert und kreativ.
Mit deinem Auftreten hast du dich aber selber sabotiert. Es war auch als Mitglied desselben Teams äußerst schwer, ein Verbundenheitsgefühl zu empfinden, wenn in der Sache durchaus überlegenswerte Ansätze durch Unverschämtheiten verschüttet wurden.
Es ist eigentlich nicht mein Stil, öffentlich so über Leute zu richten, aber ich kann es einfach nicht mehr leiden, wie du die bedauernswerte Minderheit der Leute, die ungeachtet der Tatsache, dass sowieso alles madig gemacht werden wird, weiterhin versucht, den Wettstreit am Leben zu halten, unablässig mit Dreck bewirfst.
Und jetzt regst du dich seit Tagen darüber auf, dass eine Leistung, die du fast komplett allein vollbracht hast, von anderen Leuten eben nicht als der Ausbund an Perfektion anerkannt wird.
So ein Verhalten finde ich unter aller Sau.
Mein 1,0er Abi habe ich ohne Denken geschafft, aber ich lasse mir doch gerne von einem weisen 16-Jährigen sagen dass ich im Leben nicht weit kommen werde.
Dann halt nicht, war ja nur gut gemeint. Du wirst es schon sehen.
Du darfst nicht vergessen, dass Merdon ein Blauer ist... Damit kann er per se schon mal nicht den gleichen Reifegrad besitzen, wie ein Roter.. Ach Moment, du gehörst ja auch zu denen... §ugly
http://www.worldofugly.de/ugly/025.gif
Eure beiden Posts enthalten 0% Wünsche, 0% Fragen und 0% Besprechung. Solange in einer Diskussion mit Argumenten geschossen wird, bleibt ihr still, aber wenn sich die Sache auf ein persönliches Niveau begibt, kann man ja mal seinen Senf dazugeben. Tolle Einstellung. Destruktiv, aber toll. :A
Wenn ihr nicht auf irgendwelche Argumente eingehen wollt, dann lasst es einfach. Es ist dabei egal, ob ihr denkt, dass es euch zu dumm ist und ihr das nicht nötig habt oder ob ihr dazu einfach nicht in der Lage seid.
Ich weiß ja nicht, seit wann du im Thread mitliest, aber in den vorherigen Threads und den ersten beiden Seiten dieses Threads findest du auch einige Argumente. Allgemein hat meine Argumentationsbereitschaft AnnaJoseph gegenüber aber stetig abgenommen, da sie immer, wenn man ein Argument gebracht hat, es mit abwertend an die Wand geklatscht hat, ohne darauf richtig einzugehen, dies aber von anderen erwartet hat.
Daher wäre es dir sicher verständlich, hättest du dich so oft mit Anna auseinandersetzen müssen, irgendwann hat man eben keine Lust mehr und begibt sich auf ein ähnliches Niveau. Zudem bin ich auch nie der gewesen, der immer mit persönlichen Sachen angefangen hat.
Ich weiß ja nicht, seit wann du im Thread mitliest, aber in den vorherigen Threads und den ersten beiden Seiten dieses Threads findest du auch einige Argumente.
Klingt ja, als ob ich gründlich danach suchen müsste. However, mir geht es nicht um die ersten beiden Seiten, sondern um die aktuelle Diskussion. In der ist folgendes dein einziger Beitrag:
Egal, irgendwie mache ich gerade dasselbe, was du gemacht hast, deshalb lasse ich es jetzt. Möchte den hiesigen Moderatoren auch nicht ihre Arbeit wegnehmen.
Btw habe ich mich unter Garantie öfter mit AnnaJoseph auseinandergesetzt als du. Ich glaube das deshalb/trotzdem differenziert betrachten zu können.
Dazu möchte ich nun auch etwas sagen. Ich gebe zu, dass die Sache mit der Mauer vielleicht nicht die beste Aktion gewesen ist. Eine Kreativaufgabe ist da sehr schwer zu bewerten, Tatsache ist aber auch - ich denke so viel kann ich verraten - dass schon zu Zeiten der Bewertung ein Mangel in der Jury vorhanden war. Die Auswertung war also nicht so ausführlich wie man es sich wünschen kann. In dieser Hinsicht kann ich mich nur entschuldigen. Ob die Aufgabenstellung hätte besser sein können kann ich nicht sagen, wir werden aber in der nächsten Zeit ein bisschen darauf achten. Zum Ende der Saison ist zu sagen, dass es wohl noch in diesem Jahr passieren wird, spätestens zum Ende des Jahres. Eine weitere Aufgabe wird in den nächsten Tagen noch folgen, danach werden wir sehen was mit den neuen Jurymitgliedern dann zu erreichen ist.
Sur-Taka
21.08.2009, 20:23
Ich weiß ja nicht, seit wann du im Thread mitliest, aber in den vorherigen Threads und den ersten beiden Seiten dieses Threads findest du auch einige Argumente. Allgemein hat meine Argumentationsbereitschaft AnnaJoseph gegenüber aber stetig abgenommen, da sie immer, wenn man ein Argument gebracht hat, es mit abwertend an die Wand geklatscht hat, ohne darauf richtig einzugehen, dies aber von anderen erwartet hat.
in dieser hinsicht muss ich auf jeden fall zustimmen...
man wird in diesem und den anderen threads nur wenige oder gar keine posts von mir finden, was hauptsächlich daran liegt, dass mich diese völlig sinnlosen debatten um 1 oder 2 punkte stören... hauptsächlich durch Anna angetrieben... ich kann mich selbst auch über solche vermeintlichen ungerechtigkeiten aufregen, teilweise geht es mir da auch nur ums prinzip und nicht um das konkrete ergebnis, wie in diesem beispiel die punkte... aber es muss wirklich nicht sein, dass man sich wegen jedem mist aufregen muss...
um noch kurz was zur konkreten aufgabe zu sagen: die aufgabe ist vielleicht erfüllt, wenn man einen begriff aus der natur nimmt, ihn fotografiert und irgendwie einbaut... allerdings ist es wesentlich ästethischer, wenn die ganzen umstände auch passen... und man kann nicht erwarten, dass die lösung als perfekt (also mit voller punktzahl bewertet) angesehen wird, wenn man überall kleinere "fehler" drin hat... und die metaphern haben mich auch schon in unserer geschichte gestört, da sie ja eigentlich nichts mit "echten" tieren in der natur zu tun haben...
AnnaJoseph
10.09.2009, 19:54
Neuerdings wird wohl auch nicht mehr bekannt gegeben, welche Jurymitglieder ausgetreten sind? I think its so funny. ... Die Jury besteht nur noch aus Unbekannten. §ugly
Aber der Post lässt einem immerhin die sinnlose Hoffnung zu, es wäre noch irgendetwas wie früher:
Derzeit besteht die Jury aus folgenden Usern:
Skaal (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=30521)
smiloDon (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=60513)
Trilo (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=35748)
Vertaler (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=37858)
VitaVus (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=23848)
Würde mich auch mal interessieren. Immerhin wissen wir, dass VitaVus, Tornum, Varius und antizombie in der Jury sind. Aber wer ist der fünfte im Bunde?
Würde mich auch mal interessieren. Immerhin wissen wir, dass VitaVus, Tornum, Varius und antizombie in der Jury sind. Aber wer ist der fünfte im Bunde?
Dämonicon
Dämonicon
Das weißt du woher?
Das weißt du woher?
Von Vita, und der müsste es eigentlich wissen. Ich habe ihn heute Nachmittag schon das Gleiche gefragt. :D
Dämonicon
11.09.2009, 01:20
außerdem kann ich hier posten :o
The Sandman
11.09.2009, 05:09
außerdem kann ich hier posten :o
Hier kann jeder posten. :o
Dämonicon
11.09.2009, 11:52
Hier kann jeder posten. :o
Tatsache. Aber ich kann in die internen Foren posten unso :0
Tatsache. Aber ich kann in die internen Foren posten unso :0
Das können auch noch die Leute, die sich die Rechte nicht haben nehmen lassen und mal in der Jury waren :o
Die Liste wird im Laufe des Wochenendes neu gemacht.
Im Moment haben wir fünf Juroren. Die drei neuen, Dämonicon und ich. Der Rest ist nicht mehr dabei.
Vielleicht war es nicht deutlich ausgedrückt, aber es solle zu jedem Satz zusammen mit Titel und Autor einen Beitrag geben.
Daher auch die Einschränkungen.
Ich unterstütze Khadrons Vorschlag, die Saison langsam zu beenden.
Hier kommt alle drei Wochen mal ne Blitzaufgabe, die wir innerhalb von einer Stunde lösen und die Roten erst drei Tage später fertig sind. :p (liegts vielleicht am Abgang von AnnaJoseph? Gearbeitet hat sie ja, das sie nichts tat kann man ihr nicht vorwerfen...)
Naja, vielleicht noch eine letzte, grössere Aufgabe und dann die Saison wirklich beenden.
Dann sollten sich mal die Jury und die Teams richtig neu organisieren, man sollte sich mal überlegen, ob man noch teilnehmen will, oder ob man nur noch Inaktiv ist...
Die Jurymitglieder auch, klar, kamen gerade erst neue Mitglieder, aber wenn ich sehe, dass hier nichts passiert (nichts gegen die Jury, ihr arbeitet sicher hart... ;)) sollte man sich ebenfalls überlegen, ob man noch Motiviert genug ist um hier noch Kreativität reinzustecken, Zeit zu investieren etc.
(btw. Was ist eigentlich mit Dämonicon, wegen seiner Sperrung unso. :dnuhr:)
Vielleicht sollte man in nem Thread auch Ideen für Aufgaben sammeln...
Was weiss ich, aber hier herrscht wirklich gäähnende Leere, velleicht täte eine Pause wirklich allen gut.
Es hieß ja, dass noch jeder die Chance bekommt zu gewinnen, daher sollten wohl auch noch ein paar Aufgaben kommen. Allerdings vielleicht nicht in so großen Abständen...
Es hieß ja, dass noch jeder die Chance bekommt zu gewinnen, daher sollten wohl auch noch ein paar Aufgaben kommen. Allerdings vielleicht nicht in so großen Abständen...
Aber nur Blitzaufgaben zu lösen ist auch nicht das wahre. Vielleicht noch eine letzte, grosse, das wäre was, letzte Saison war doch am Schluss auch noch diese Schnitzeljagd (wenn ich mich nicht irre §kratz)
Also vielleicht noch eine Blitzaufgabe, oder eine Aufgabe mit zwei Punkten und dann noch eine Grosse, auch wenn es relativ viel Arbeit für die Jury ist...
Ich kann euch verstehen und auch wir sind uns dessen bewusst, werden dementsprechend planen und handeln.
Ich denke - so viel kann man verraten - dass man davon ausgehen kann, dass die Saison dieses Jahr noch beendet werden wird.
Ich kann euch verstehen und auch wir sind uns dessen bewusst, werden dementsprechend planen und handeln.
Ich denke - so viel kann man verraten - dass man davon ausgehen kann, dass die Saison dieses Jahr noch beendet werden wird.
Tönt schon mal gut, klasse, dass die Jury so denkt. :)
Wie jetzt, dieses Jahr? Gibt eigentlich n festes Datum.
Uns sagte man, das jedenfalls zu meiner Zeit o__O
Ein Jahr lang hat man Zeit zu punkten, danach ginge es weiter ...
The Sandman
25.10.2009, 05:45
Das eine Jahr haben wir ja schon vor drei Monaten überschritten.
Vita meinte einfach, dass die Saison noch im Jahr 2009 zuende geht.
Halte das übrigens auch für eine gute Idee. Die Motivation hat doch recht nachgelassen, aber ich würde trotzdem gerne bei meinem Team bleiben. Demnach wäre eine vielleicht auch längere Pause das Beste, das sollte helfen.
Ja, meinte damit dass es 2009 zu Ende sein wird, diese Saison. Ist schon viel zu lange am laufen.
Wie es dann weitergehen wird werden wir dann (wohl mit allen) vereinbaren.
Das eine Jahr haben wir ja schon vor drei Monaten überschritten.
Vita meinte einfach, dass die Saison noch im Jahr 2009 zuende geht.[...]
Ist mir bewusst. Deswegen warte ich ja auch schon so gespannt auf die Nachricht, dass es zu Ende sei.
Ist ja auch schon lange überfällig
Könnten wir die Strecke der Blaufront einsehen? Das (http://upload.worldofplayers.de/files4/khadron_runde1.png) war unser - recht naiver - Versuch. :D
Das wirkt sonst irgendwie willkürlich, wenn eine Entscheidung verkündet wird, ohne irgendeine Begründung. :gratz
edit: Wo findet das Rennen eigentlich statt? In einem neuen Thread? Und für jeden Zug postet das jeweilige Team das aktualisierte Bild, richtig?
Hier das von Blau (http://upload.worldofplayers.de/files4/Qualifying%20rankpfe.png).
Richtig. Neuer Thread, immer dann das neue Bild.
Okay, offenbar haben beide Teams das Spiel unterschiedlich aufgefasst. Wenn ich die Anleitung in diesem Link (http://www.taponet.de/autorennen/) richtig interpretiere, dann ist das Qualifying der Blaufront unzulässig. Schließlich dupliziert man die vorherige Linie und sucht sich dann einen der neun angrenzenden Punkte als Ziel aus. Ich hab das mal verdeutlicht (http://upload.worldofplayers.de/files4/unklar.png). Meiner Meinung nach ist die nächste Position nach dem blauen Strich einer der neun blauen Punkte. Wie ein Zug wie der grüne zustande kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Formuliert man die Züge mal in Vektorsprache, so ist der erste blaue Strich ein (5,0)-Vektor, der grüne Strich aber ein (6,-6). Ich bitte, die Aufgabe zu unterbrechen und eine genaue Spielanleitung aufzustellen. Oder zumindest deutlich zu erklären, welche Züge genau erlaubt sind.
Das Spielbeispiel (http://www.taponet.de/autorennen/autorennen.php) unterstützt meine Auffassung auch.
Der Link den ich beiden Teams gegeben habe sollte nur als Beispiel dienen um sich eine Vorstellung machen zu können, wie das Spiel generell aufgebaut ist und ablaufen soll, wenn man es bis dahin noch nicht kannte. Aus diesem Grund habe ich diesen Link auch nicht in die Aufgabenstellung gebracht. Es zählt nur das, was dort steht, also beschleunigen oder bremsen immer um ein Kästchen und man darf so ziehen wie im Beispiel vorgegeben. Nur diese zwei Sachen sind entscheident. Natürlich kann man wohl nicht abstreiten, dass da wohl doch ein Missverständnis entstanden ist. Am besten wäre es nun sich von der Anleitung im Link zu lösen. Genrell ist einfach nur eine Sache entscheident. Beschleunigung und Bremsen immer um eins, es zählen die Kästchen zu denen der Vektor den kleineren Winkel, kleiner als 45° hat. Das Ganze ohne Dreiecke und die Regel mit dem Lenken.
Sur-Taka
09.11.2009, 13:55
hab nochmal ne frage zu dem rennen... wo genau soll das denn stattfinden?
gibts da schon irgendwo nen thread und ich bin nur zu blöd um den zu finden?
Nein, noch scheint keiner offen zu sein. Blau fängt an und muss dann noch einen Thread aufmachen.
Ich muss hier nochmal beim Qualifying der Blaufront einhaken. Die markierte Stelle (http://upload.worldofplayers.de/files4/Frage.png) ist mir noch unklar. Im roten Zug zieht Blau vertikal vier Felder. Das heißt, wenn sie im nächsten Zug wieder vertikal ziehen möchten, dürfen sie entweder drei oder fünf Felder ziehen. Sie sind aber elf Felder gezogen. Wieso ist das erlaubt?
Darf ich immer das Maximum beider Komponenten in eine beliebige Richtung ziehen? Wie soll ich dann die 45°-Regel verstehen?
Ich muss hier nochmal beim Qualifying der Blaufront einhaken. Die markierte Stelle (http://upload.worldofplayers.de/files4/Frage.png) ist mir noch unklar. Im roten Zug zieht Blau vertikal vier Felder. Das heißt, wenn sie im nächsten Zug wieder vertikal ziehen möchten, dürfen sie entweder drei oder fünf Felder ziehen. Sie sind aber elf Felder gezogen. Wieso ist das erlaubt?
Darf ich immer das Maximum beider Komponenten in eine beliebige Richtung ziehen? Wie soll ich dann die 45°-Regel verstehen?
Es gilt immer die Länge des längsten Vektors, wohin der zeigt ist egal, er kann auch von Zug zu Zug die Richtung ändern. Und im roten Zug sind es 10 Felder, im anderen 11, also 1 mehr.
Es gilt immer die Länge des längsten Vektors, wohin der zeigt ist egal, er kann auch von Zug zu Zug die Richtung ändern. Und im roten Zug sind es 10 Felder, im anderen 11, also 1 mehr.
Aha. §kratz
Schade, damit verliert das Spiel arg an Realismus... Weil man jetzt im Zick-Zack fahren kann und dabei stets beschleunigen... Obwohl, das konnte man in der Verständnisversion vorher auch schon. Egal.
Nun gut, hoffentlich ist jetzt alles klar.
edit: Also wäre bspw. (4,4)->(3,5)->(6,0)->(0,7)->(8,7) eine gültige Sequenz? Könnte es danach mit bspw. (2,-9) weitergehen?
Soweit ich weiß gehts.
Nicht wirklich realitätsnah, mir gefallen die Originalregeln besser.
Soweit ich weiß gehts.
Nicht wirklich realitätsnah, mir gefallen die Originalregeln besser.
Schön, dass wir uns da einig sind. :p
(Allerdings ist es nachvollziehbar, dass die Originalregeln nicht genommen wurden. Dann würde sich das Spiel vsl. über mehrere Wochen hinziehen.)
nö, ich antworte auf das, das war früher:
http://upload.worldofplayers.de/files4/Rennen_Zug15_blau.PNGNetter Versuch ;), ich hab das aber gemeldet.
Wenn mich nicht wirklich alles täuscht, war Heros Post nämlich schon verschwunden, bevor deine Antwort stand. Für einen Moment mag das ausgesehen haben, als hättet ihr den Spieß wieder umgedreht, ich bin aber der Ansicht, dass eure Reaktion einen Tick zu spät kam und wir unseren zweiten Extra-Zug rechtzeitig abgesichert hatten.
Da ich mir nicht vorstellen kann, wie man in so einer vorläufig ungeklärten Situation ohne Knatsch weiterspielen kann, würde ich bis zur Klärung durch VitaVus, der meine Sicht der Dinge vermutlich bestätigen wird, eine AUssetzung der 1-Stunden-Regel vorschlagen.
Es sei denn, ihr akzeptiert meine Beobachtung und wollt das Spiel zügig weiterspielen.
Sur-Taka
10.11.2009, 20:06
Es sei denn, ihr akzeptiert meine Beobachtung und wollt das Spiel zügig weiterspielen.
ich will bestimmt kein spiel weiterspielen, in dem wir zwei züge zurückliegen, da warte ich von mir aus auch...
Ich hätte da noch eine weitere Sache, die weiterer Klärung bedarf:
Aus irgendeinem Grund hat Rankpfe dasselbe Bild wie Sur-Taka zuvor geposted, hat damit zwar einen Zug gemacht, aber keinen regelkonformen. Hätte Rot jetzt also einfach so weiterposten können, als ob kein Zug gemacht worden wäre?
Entweder ich habe unabsichtlich das falsche Bild hochgeladen oder einfach nicht gemerkt, dass schon Sur-Taka und Archol gepostet haben.. :/
ich lasse meinen "falschen" Beitrag aber mal für den Moment drin stehn, zwecks Nachvollziehbarkeit..
Wenn wir aber jetzt schon am Anfang zwei Züge hinten liegen sollten, seh ich keinen Sinn, das Spiel weiter zu spielen... :(
Also ich sehe das so: Bis 18:40 (Archol) gab es noch keine Probleme. Dann hat Rankpfen das selbe Bild gebracht wie Sur-Taka vor Archol, demnach keinen weiteren Zug gemacht. Dann kam 59 Minuten später die Antwort von Rot. Das Problem liegt einfach in dem Punkt, dass etwas eingetreten ist, was so nicht vorhergesehen war. Blau war zwar rechtzeitig mit dem Beitrag anwesend, hat aber dadurch keinen Zug ausgefüht. Auf diese Weise gibt es natürlich Argumente auf beiden Sachen, das nun auszudiskutieren würde wohl auch keine eindeutige Antwort mit sich bringen. Aber auf die Tatsache hin, dass es kein Problem gewesen wäre wenn Blau in der einen Stunden noch editiert hätte würde ich sagen, dass es so wie es abgelaufen ist seine Richtigkeit hat. Also das Blau einen Zug fehlerhaft, oder wenn man es so auslegen will gar nicht ausgeführt hat, somit Rot einen weiteren Zug nach 59 Minuten machen konnte. Deswegen würde ich aber nicht aufgeben. Man kann immer noch aufholen und da Blau auch schon einen Punkt hat, mit dem virtuellen Konto im Moment 3:2, ist es immer noch nicht unmöglich, trotzdem nach dieser Aufgabe Punkte auf Rot gewonnen zu haben.
Anderes Thema, eine Sache die wir in der Jury - schon vorher, ohne Zusammenhang zu diesem Problem - besprochen haben. Die Aufgabe geht doch länger als erwartet. Der Vorschlag der Jury wäre daher das Rennen auf zwei Runden zu verkürzen, wenn beide Teams damit einverstanden sind.
Das würde unsere Chancen, aufzuholen, deutlich mindern. :/
Ich hätte da noch eine weitere Sache, die weiterer Klärung bedarf:
Aus irgendeinem Grund hat Rankpfe dasselbe Bild wie Sur-Taka zuvor geposted, hat damit zwar einen Zug gemacht, aber keinen regelkonformen. Hätte Rot jetzt also einfach so weiterposten können, als ob kein Zug gemacht worden wäre?So hab ich das interpretiert, weil mir sämtliche Alternativen unsinnig erscheinen.
Klar, ich hätte euch auch informieren können, dass euer neuester Zug keinen Sinn ergab. Aber wir fahren ja hier ein Rennen. ;) So war ich der Meinung, dass eine Stunde Bedenkzeit ausreichen muss, um den Fehler zu erkennen. Ansonsten ist es eben ein "Fahrfehler".
Die andere Alternative wäre gewesen, den unsinnigen Zug (weil er unter anderem unseren letzten Zug ignorierte) als gegeben hinzunehmen und darauf normal zu antworten. Das kann es nicht sein. Das würde das komplette Spiel ad absurdum führen. So etwas könnte man nutzen, um das Spiel in manchen Phasen lahmzulegen. Wenn einem ein gegnerischer Zug oder der Zeitpunkt nicht passt, einfach nochmal einen alten Stand posten ... Nee.
Ich denke mal, abgesehen von der Enttäuschung, zwei Züge zurückzuliegen (wobei das ja nicht die Niederlage bedeuten muss - es sind drei Runden zu absolvieren, und niemand sagt, dass uns nicht auch ein Fehler passieren kann), werdet ihr auch nicht abstreiten, dass diese Interpretation die am ehesten praktikable ist.
Edit:
Sorry, war abgelenkt beim Posten und hab ein paar Beiträge verpasst. Vorerst will ich nichts gesagt haben. Muss erst mal den Rest lesen.
Edit 2:
Also ich sehe das so: Bis 18:40 (Archol) gab es noch keine Probleme. Dann hat Rankpfen das selbe Bild gebracht wie Sur-Taka vor Archol, demnach keinen weiteren Zug gemacht. Dann kam 59 Minuten später die Antwort von Rot. Das Problem liegt einfach in dem Punkt, dass etwas eingetreten ist, was so nicht vorhergesehen war. Blau war zwar rechtzeitig mit dem Beitrag anwesend, hat aber dadurch keinen Zug ausgefüht. Auf diese Weise gibt es natürlich Argumente auf beiden Sachen, das nun auszudiskutieren würde wohl auch keine eindeutige Antwort mit sich bringen. Aber auf die Tatsache hin, dass es kein Problem gewesen wäre wenn Blau in der einen Stunden noch editiert hätte würde ich sagen, dass es so wie es abgelaufen ist seine Richtigkeit hat. Also das Blau einen Zug fehlerhaft, oder wenn man es so auslegen will gar nicht ausgeführt hat, somit Rot einen weiteren Zug nach 59 Minuten machen konnte. Deswegen würde ich aber nicht aufgeben. Man kann immer noch aufholen und da Blau auch schon einen Punkt hat, mit dem virtuellen Konto im Moment 3:2, ist es immer noch nicht unmöglich, trotzdem nach dieser Aufgabe Punkte auf Rot gewonnen zu haben.Ah, OK.
Vielen Dank für die Klarstellung. Und erst recht für die richtige (;)) Auslegung.
Anderes Thema, eine Sache die wir in der Jury - schon vorher, ohne Zusammenhang zu diesem Problem - besprochen haben. Die Aufgabe geht doch länger als erwartet. Der Vorschlag der Jury wäre daher das Rennen auf zwei Runden zu verkürzen, wenn beide Teams damit einverstanden sind.In dem Punkt würde ich Merdon zustimmen: Dann haben die Blauen keine Chance mehr. Und das wäre unfair, weil das Rennen schließlich bis zu diesem Zeitpunkt auf 3 Runden angesetzt war. Aus meiner Sicht sollte es also bei den 3 Runden bleiben.
In Ordnung, dann wird es auch erst mal dabei bleiben. Kann auch irgendwie nicht schaden, nach langer Zeit mal wieder eine längere Aufgabe dabei zu haben. Sollte sich das ändern und wie wirklich ziemlich lange brauchen kann man immer noch im Nofall darüber nachdenken, so würden wir es dann aber erst einmal dabei belassen.
In Ordnung, dann wird es auch erst mal dabei bleiben. Kann auch irgendwie nicht schaden, nach langer Zeit mal wieder eine längere Aufgabe dabei zu haben. Sollte sich das ändern und wie wirklich ziemlich lange brauchen kann man immer noch im Nofall darüber nachdenken, so würden wir es dann aber erst einmal dabei belassen.
Wie ist denn nun die Entscheidung? Auf welches Bild sollen wir nun antworten? Oder soll die Blaufront zunächst auf Archols letztes Bild eine Reaktion abgeben?
Im Endeffekt liegt ein klares Versäumnis auf Seiten der Blaufront vor. Die 59 Minuten Frist, die Archol eingeräumt hat, waren nicht mal vorgeschrieben. Er hätte auch direkt, eine Minute nach dem Post von rankpfe unseren neuen Zug posten können.
Es bringt uns aber auch nicht weiter, jetzt stur auf dieser Position zu beharren. Letztendlich spielt es eine Rolle, welcher unserer Posts - Archol oder The nameless Hero - eher gesetzt wurde. Das kann - da The nameless Hero seinen Post gelöscht hat - nur VitaVus (oder ein Admin bzw. Supermod) entscheiden.
Daher folgender Vorschlag:
Kam Archols Post nach The nameless Hero, akzeptieren wir, dass auch wir einen Fehlzug gemacht haben (bzw. dass beide Teams einmal nicht gezogen sind), war Archols Post eher, liegt ein Eigenverschulden der Blaufront vor. Das Spiel ginge dann mit Archols Bild weiter und die Blaufront müsste bis morgen 14:59 einen neuen Zug präsentieren.
edit: Ich muss meinen Vorschlag überarbeiten: §ugly
Hat Sur-Taka eher gepostet, als Hero gelöscht hat, akzeptieren wir, dass wir einen Fehlzug gemacht haben (bzw. dass beide Teams einmal nicht gezogen sind), hat Hero eher gelöscht, liegt ein Eigenverschulden der Blaufront vor. Das Spiel ginge dann mit Archols Bld weiter und die Blaufront müsste bis morgen (Mittwoch, 11.11.) 14:59 einen neuen Zug präsentieren.
Zur Verkürzung der Spieldauer:
Ich verstehe, dass eine Änderung im Spielverlauf ungünstig ist und das Spielergebnis sicherlich beeinflussen wird.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass kein Team davor gefeit ist, einen Zug zu versäumen oder einen nicht regelkonformen Zug durchzuführen. Insofern ist ein Aufholen jederzeit möglich. Des Weiteren merke ich an, dass ich die starke Vermutung hege, dass sich die Züge in den verschiedenen Runden nahezu gleichen werden...
Und gleich noch eine Frage an die Jury:
Was passiert in dem Fall, dass ein Team zwar einen Zug macht, aber keinen regelkonformen. (Also um mehrere Felder zu weit zieht, bspw.) Soll dieser Zug dann ignoriert werden und zählt als nicht vollzogen und das andere Team ist dran?
Da wäre vielleicht eine verbindliche Festlegung gut. (Vielleicht gibt es die auch schon und ich habe sie nur übersehen, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.)
Sur-Taka
11.11.2009, 14:18
Daher folgender Vorschlag:
Kam Archols Post nach The nameless Hero, akzeptieren wir, dass auch wir einen Fehlzug gemacht haben (bzw. dass beide Teams einmal nicht gezogen sind), war Archols Post eher, liegt ein Eigenverschulden der Blaufront vor. Das Spiel ginge dann mit Archols Bild weiter und die Blaufront müsste bis morgen 14:59 einen neuen Zug präsentieren.
finde ich gut, den vorschlag... denn the nameless hero hat eindeutig den zug vor archol gesetzt, die frage war eher, ob er ihn gelöscht hat, bevor ich darauf geantwortet habe, da löschen ja erlaubt ist... aber wenn du so freimütig eingestehen willst, dass ihr einen fehler gemacht habt (denn mangelnde koordination ist wohl auch ein fehler eurerseits), dann kannst du das gerne tun... ich frage mich nur, was deine teamkollegen dazu sagen^^
finde ich gut, den vorschlag... denn the nameless hero hat eindeutig den zug vor archol gesetzt, die frage war eher, ob er ihn gelöscht hat, bevor ich darauf geantwortet habe, da löschen ja erlaubt ist... aber wenn du so freimütig eingestehen willst, dass ihr einen fehler gemacht habt (denn mangelnde koordination ist wohl auch ein fehler eurerseits), dann kannst du das gerne tun... ich frage mich nur, was deine teamkollegen dazu sagen^^
Hmm, danke für den Hinweis. :)
Fakt ist tatsächlich. dass The nameless Hero eher gepostet hat als Archol, das kann man an den Post-IDs in deinem Post ablesen. Also geht es jetzt darum, ob eher von uns gelöscht wurde oder ob eher von euch reagiert wurde. Das kann nur VitaVus sagen. Daher schlage ich vor, wir warten auf seine Anweisung und fahren anschließend entsprechend fort.
Sur-Taka
11.11.2009, 14:45
Hmm, danke für den Hinweis. :)
Fakt ist tatsächlich. dass The nameless Hero eher gepostet hat als Archol, das kann man an den Post-IDs in deinem Post ablesen. Also geht es jetzt darum, ob eher von uns gelöscht wurde oder ob eher von euch reagiert wurde. Das kann nur VitaVus sagen. Daher schlage ich vor, wir warten auf seine Anweisung und fahren anschließend entsprechend fort.
ok... dann hast du hoffentlich nichts dagegen, wenn wir nicht vor 14.59 posten, wenn vita bis dahin noch nicht das ist...
ok... dann hast du hoffentlich nichts dagegen, wenn wir nicht vor 14.59 posten, wenn vita bis dahin noch nicht das ist...
Selbstverständlich. :)
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, weil The nameless Hero und Archol im selben Team sind. Rankpfe hatte den Zug mit dem Fehler, danach kam in der selben Minute The nameless Hero und Archol mit dem selben Zug, The nameless Hero hat ihn aber gelöscht was durchaus erlaubt ist. Meiner Meinung nach ist also Blau am Zug und antwortet auf den Beitrag von Archol. Ich würde sagen, dass wir es so machen, wie auch nun in diesem Extramfall auch, dass ein falscher Zug nicht zählen sollte, das andere Team also dann ohne diesen Beitrag nach einer Stunde weitermachen könnte. Die Teams sollten also darauf achten, dass die die Länge einhalten und keine Fehler machen.
Gut, dann hat die Blaufront also bis 16:22 Zeit, auf den Beitrag von Archol (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=11170406&#post11170406) zu antworten?!
Oder gibt's noch Einwände?
Sur-Taka
11.11.2009, 15:30
Gut, dann hat die Blaufront also bis 16:22 Zeit, auf den Beitrag von Archol (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=11170406&#post11170406) zu antworten?!
Oder gibt's noch Einwände?
wir können euch ja eh nicht umstimmen^^
Ach so, also um das nochmal festzuhalten, wie man im Falle von fehlerhaften Zügen verfahren könnte: Wenn ein Team einen Fehler im aktuellen Zug des anderen Teams entdeckt, hat es die Chance, diesen Zug zu ignorieren und sozusagen zweimal nacheinander zu ziehen. Allerdings sollte dazu die maximale Zugdauer des anderen Teams noch abgewartet werden, ehe ein eigener Zug gepostet werden darf. So hätte das Team, welches den Fehler gemacht hat, noch die Chance nachzubessern.
Beispiel:
Team A postet um 17:22 einen korrekten Zug. Team B kontert um 17:34 mit einem irregulären Zug. Team A erkennt das, verhält sich still und hat die Chance um 18:21 mit einem erneuten Zug nachzulegen und dabei den Zug von Team B um 17:34 zu ignorieren.
Sind damit alle einverstanden? Wenn nicht, bitte Gegenvorschläge. :)
Ach so, also um das nochmal festzuhalten, wie man im Falle von fehlerhaften Zügen verfahren könnte: Wenn ein Team einen Fehler im aktuellen Zug des anderen Teams entdeckt, hat es die Chance, diesen Zug zu ignorieren und sozusagen zweimal nacheinander zu ziehen. Allerdings sollte dazu die maximale Zugdauer des anderen Teams noch abgewartet werden, ehe ein eigener Zug gepostet werden darf. So hätte das Team, welches den Fehler gemacht hat, noch die Chance nachzubessern.
Beispiel:
Team A postet um 17:22 einen korrekten Zug. Team B kontert um 17:34 mit einem irregulären Zug. Team A erkennt das, verhält sich still und hat die Chance um 18:21 mit einem erneuten Zug nachzulegen und dabei den Zug von Team B um 17:34 zu ignorieren.
Sind damit alle einverstanden? Wenn nicht, bitte Gegenvorschläge. :)Genau so hab ich das ja gestern instinktiv gehandhabt, weil es mir nur fair erschien.
Ich wäre also durchaus dafür, dass wir das als eine Art Gentlemen's Agreement beschließen.
Andernfalls sehe ich die Gefahr, dass sich solche Unsicherheiten wie gestern Abend nur noch häufen:
Angenommen, Team A setzt einen falschen Zug und Team B dürfte sofort danach den nächsten Zug setzen, den Regelverstoß des anderen Teams dabei aber berücksichtigen.
Dann könnte es wieder passieren, dass Team A den Fehler bemerkt und schnell korrigiert, während Team B aber auf dem Fehler beharrt. In diesem Fall wäre wieder nur durch die Jury (bzw. Vita) zu klären, was nun Sache ist.
Deswegen bin ich der Ansicht, dass man, wenn man einen fehlerhaften Zug des gegnerischen Teams geltend machen will, mindestens den Ablauf der Antwortfrist abwarten sollte.
Sur-Taka
11.11.2009, 16:36
Genau so hab ich das ja gestern instinktiv gehandhabt, weil es mir nur fair erschien.
Ich wäre also durchaus dafür, dass wir das als eine Art Gentlemen's Agreement beschließen.
Andernfalls sehe ich die Gefahr, dass sich solche Unsicherheiten wie gestern Abend nur noch häufen:
Angenommen, Team A setzt einen falschen Zug und Team B dürfte sofort danach den nächsten Zug setzen, den Regelverstoß des anderen Teams dabei aber berücksichtigen.
Dann könnte es wieder passieren, dass Team A den Fehler bemerkt und schnell korrigiert, während Team B aber auf dem Fehler beharrt. In diesem Fall wäre wieder nur durch die Jury (bzw. Vita) zu klären, was nun Sache ist.
Deswegen bin ich der Ansicht, dass man, wenn man einen fehlerhaften Zug des gegnerischen Teams geltend machen will, mindestens den Ablauf der Antwortfrist abwarten sollte.
ist so ok... ich hatte gestern auch ursprünglich vor unseren fehler zu korrigieren, aber ich habs zu spät bemerkt und alles ich mit dem bild fertig war, hattet ihr schon gepostet, deshalb habe ich es dann ausgenutzt, dass hero den fehler gemacht hat^^
naja, mal ne andere sache: in den regeln steht ja, dass man nicht auf die punkte vom gegnerischen team ziehen darf... gilt das jetzt auch noch, wo team rot einen zug vorne liegt? denn wir können (zumindest fürs erste) wohl kaum so weit ziehen, dass wir mit team rot gleichziehen, deshalb könnten wir, falls wir auf einem der gegnerischen punkte landen, nur auf einem punkt vom vorigen zug landen... und da ist das "auto" ja eigentlich schon "weitergefahren" und die strecke ist wieder befahrbar, oder?
also, ums kurz zu fassen: ist es erlaubt, auf punkte zu fahren, auf denen der gegner vorher war, wenn er bereits weitergefahren ist? (die frage betrifft ja dann auch die späteren spielrunden, wo es eigentlich klar sein sollte, dass punkte doppelt befahren werden...
Sicher kann man das. Zumindest hab das ich so verstanden. Wär ja sonst auch vollkommen unlogisch, wie du schon gesagt hast ;)
Ich gehe davon aus, dass das zulässig ist. Nur der jeweils aktuelle Standort darf nicht doppelt befahren werden.
Btw. ich würde den Vorschlag unterstützen, dass jede Runde wieder mit einem leeren Blatt fortgefahren wird, wo jeweils nur der letzte Standort aus der alten Runde eingetragen ist. Zur Unterstützung der Übersicht. :)
Ja, die Argumente sehe ich auch so. Das Auto ist schon weg, es dürfen sich nur nicht zur selben Zeit zwei Autos auf dem selben Punkt befinden.
Ja, die Argumente sehe ich auch so. Das Auto ist schon weg, es dürfen sich nur nicht zur selben Zeit zwei Autos auf dem selben Punkt befinden.Mal ne andere Frage: Welche Juroren sind denn derzeit aktiv?
Das würde mich interessieren, weil es manchmal nützlich ist, wenn man weiß, wen man für eine schnelle Klärung anschreiben kann.
Mal ne andere Frage: Welche Juroren sind denn derzeit aktiv?
Das würde mich interessieren, weil es manchmal nützlich ist, wenn man weiß, wen man für eine schnelle Klärung anschreiben kann.
Afaik hat Vita die Fäden in der Hand, antizombie ist afaik auch recht aktiv, zumindest intern und Tornum sowie Varius rühren keinen Finger.
Mal ne andere Frage: Welche Juroren sind denn derzeit aktiv?
Natürlich möchte ich niemanden schlecht reden, aber besonders im Moment sind wohl alle ziemlich aktiv. Ohne böse Hintergedanken an die anderen ist antizombie mit mir am aktivsten, Tornum sowie Varius aber auch nicht inaktiv, das würde ich so nicht sagen. Vielleicht ein bisschen weniger aktiv.
Wobei es für euch wahrscheinlich besser gewesen wäre, lieber wieder zurück, und nochmal, mit geringerer Geschwindigkeit, vorwärts zu fahren.. ^^'
Wäre das denn möglich gewesen?
Wäre das denn möglich gewesen?
In der Praxis natürlich wie auch viele anderen Züge nicht, aber da es so nicht in den Regeln steht hätte würde es erst einmal nichts dagegen sprechen. Doch in die falsche Richtung fahren? Auch dazu steht nichts in den Regeln. Daraus wäre dann wohl eine Diskussion geworden, denke aber nicht, dass es erlaubt gewesen wäre, da man einfach in die falsche Richtung fährt.
In der Praxis natürlich wie auch viele anderen Züge nicht, aber da es so nicht in den Regeln steht hätte würde es erst einmal nichts dagegen sprechen. Doch in die falsche Richtung fahren? Auch dazu steht nichts in den Regeln. Daraus wäre dann wohl eine Diskussion geworden, denke aber nicht, dass es erlaubt gewesen wäre, da man einfach in die falsche Richtung fährt.
Ebenso darf man die Strecke nicht verlassen. Sollte dies passieren muss man eine Runde aussetzten und kann dann am Rande der Strecke, an dem man diese verlassen hat, wieder einsteigen. Dort beginnt man dann natürlich wieder bei einer Beschleunigung der Länge 1.
http://1.1.1.2/bmi/forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_072.gif
Man "darf" die Strecke nicht verlassen ist etwas komisch ausgedrückt, gebe ich zu. Doch die Züge danach waren auch alle so richtig. Man hätte nur vorher abbremsen können. Oder worauf wolltest du hinaus? Das mit der anderen Richtung war wie gesagt nicht in den Regeln, wenn man es aber so erlauben würde, dann wäre das eine Alternative zum "Strecke verlassen", wenn man nicht mehr abbremsen kann.
Man "darf" die Strecke nicht verlassen ist etwas komisch ausgedrückt, gebe ich zu. Doch die Züge danach waren auch alle so richtig. Man hätte nur vorher abbremsen können. Oder worauf wolltest du hinaus? Das mit der anderen Richtung war wie gesagt nicht in den Regeln, wenn man es aber so erlauben würde, dann wäre das eine Alternative zum "Strecke verlassen", wenn man nicht mehr abbremsen kann.
Die Frage war, ob man prinzipiell die letzten beiden Züge hätte "rückgängig" machen können um anders weiterzufahren. Wäre ja aber auch komisch. :)
Achso, nein das wäre wohl nicht erlaubt.
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Blaufront zwei irreguläre Züge (http://upload.worldofplayers.de/files4/fehler.png) im Spiel hat. Wir haben aber weitergezogen, also Pech gehabt, richtig?
ulthar123
14.11.2009, 20:49
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Blaufront zwei irreguläre Züge (http://upload.worldofplayers.de/files4/fehler.png) im Spiel hat. Wir haben aber weitergezogen, also Pech gehabt, richtig?
Bursche, guck dir lieber an was deine Roten für ein gekrebse da oben in der Ecke veranstalten, bevor du unsere ausgezeichnete Rennstrecke kritiserst! http://www.worldofugly.de/ugly/004.gif
Ich plädiere für eine automatische Punktevergabe an das Konto der Blaufront! http://www.worldofugly.de/ugly/197.gif
Bursche, guck dir lieber an was deine Roten für ein gekrebse da oben in der Ecke veranstalten, bevor du unsere ausgezeichnete Rennstrecke kritiserst! http://www.worldofugly.de/ugly/004.gif
Ich plädiere für eine automatische Punktevergabe an das Konto der Blaufront! http://www.worldofugly.de/ugly/197.gif
Was willst du eigentlich von mir? Ein absolut unsportliches und unerhörtes Verhalten. Wie ich sowas leiden kann. Nichts offensichtliches zur Aufgabe beitragen (können), aber dann das Maul am weitesten aufreißen. :mad:
Insbesondere, da euer erster Fehlzug ebenfalls ein Verlassen der Strecke nach sich gezogen hätte.
ulthar123
14.11.2009, 21:17
Was willst du eigentlich von mir? Ein absolut unsportliches und unerhörtes Verhalten.
Ich versuchte mich an einer Auflockerung des Wettbewerbes, ist mir anscheinend nicht gelungen, es gibt aber keinen Grund sich angegriffen zu fühlen. Jegliches unrühmliches Verhalten mögest du mir verzeihen, ich wollte niemanden beleidigen, niemanden kränken oder verletzen, außer die Roten an sich, ein Wettbewerb lebt schließlich von einem gewissen Grad an Rivalität, welchen ich in meinen Augen mit meinem Beitrag von 0,0% auf 0,8% anhob. Um dir einen kleinen Einblick in mein Forenspezifisches Auftreten und Verhalten im Forenverband zu geben: Sobald ein ugly-Smiliey in einem meiner Beiträge auftritt, ist dessen Inhalt nicht mehr für voll zu nehmen und mit einem Augenzwinkern hinzunehmen. Also widmen wir uns wieder dem überaus spannenden Rennen, findet das deine Zustimmung? :gratz
PS: Mein durchaus visiertes Verständnis des Spiels bleibt in seinem gesamten Umfang einfach mal intern! :D
Hmh, tatsächlich. Da hab ich wohl nicht richtig abgezählt. :D Deswegen wollte ich ja auch, dass jemand meinen grenzgenialen Rennplan noch kontrolliert.. was ich natürlich nicht gemacht habe §ugly
Wir finden dann hoffentlich eine Lösung, die für beide Teams zufriedenstellend ist.. Das ganze einfach so durchgehen zu lassen wäre wahrscheinlich auch nicht fair. Warten wir am besten wieder, was VitaVus sagt.. :D
Hmh, tatsächlich. Da hab ich wohl nicht richtig abgezählt. :D Deswegen wollte ich ja auch, dass jemand meinen grenzgenialen Rennplan noch kontrolliert.. was ich natürlich nicht gemacht habe §ugly
Wir finden dann hoffentlich eine Lösung, die für beide Teams zufriedenstellend ist.. Das ganze einfach so durchgehen zu lassen wäre wahrscheinlich auch nicht fair. Warten wir am besten wieder, was VitaVus sagt.. :D
Jepp.
Ihr macht es einem aber auch nicht einfach. ;)
Irgendwo vorher ansetzten wäre nicht fair, genausowenig wie als wenn man weiterspielen würde. Also ich würde sagen - ich denke damit sind beide noch am besten bedient - dass wir einige Züge zurück gehen, Blau hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=11203642&#post11203642) antwortet und dann einen korrekten Zug ausführt, der dann wohl so aussehen würde als wenn man die Strecke verlassen müsste. Blau hat da einen Fehler zu ihren Gunsten gemacht, aber der Zug so nicht gemacht werden kann, kann er nicht so stehenbleiben. Nun im Nachhinein so zu tun, als wenn Rot dies einfach ignorieren könnte und ohne Rücksicht auf die Züge von Blau weiterziehen könnte, bis die Fehler behoben sind ist auch sinnlos, da es auf das selbe hinauslaufen würde. Ich denke am Link nochmal anzusetzten wäre wohl das beste.
Gut, habe jetzt von dort für uns weitergezogen. Also aus der Strecke. );
Gut, habe jetzt von dort für uns weitergezogen. Also aus der Strecke. );
Danke für so viel Fairness. :gratz
Danke für so viel Fairness. :gratzDem kann ich mich nur von vollem Herzen anschließen!
Wenn das die angesprochenen 0% Rivalität sein sollen, dann finde ich die um ein Vielfaches angenehmer als das gegenseitige Niedermachen, das noch vor einiger Zeit vorherrschte. :A
The Sandman
15.11.2009, 03:38
Wenn das die angesprochenen 0% Rivalität sein sollen, dann finde ich die um ein Vielfaches angenehmer als das gegenseitige Niedermachen, das noch vor einiger Zeit vorherrschte. :A
Seh ich genauso, ich bin schon länger der Meinung, dass das hier teilweise etwas zu ernst genommen wird, wenn man sich mal die zahlreichen Diskussionen ansieht.
Letzten Endes ist es doch nur ein Spiel. :)
Sur-Taka
15.11.2009, 12:25
woh, wir haben einen fehler gemacht, und ich hab gestern abend noch behauptet, alles wäre in ordnung >.<
naja, zum glück wurde das richtig gestellt und mich freut natürlich noch mehr, dass wir trotzdem noch gewonnen haben...
Mal ne Frage, bisher gabs doch immer einen Siegpunkt dazu, wieso diesmal nicht?
Mal ne Frage, bisher gabs doch immer einen Siegpunkt dazu, wieso diesmal nicht?
Weil der Sieg durch die Bonuspunkte für die Nachzüge des Unterlegenen bereits honoriert wurde, schätze ich. Ich hab vor dem Rennen bereits bei Vita deswegen angefragt, kann aber sein, dass das bei uns intern war...
Weil der Sieg durch die Bonuspunkte für die Nachzüge des Unterlegenen bereits honoriert wurde, schätze ich. Ich hab vor dem Rennen bereits bei Vita deswegen angefragt, kann aber sein, dass das bei uns intern war...
Naja, imo nicht so einleuchtend, schließlich ist bei allen Aufgaaben eine Mannschaft punktemäßig besser und bekommt trotzdem den Siegpunkt.
nordclan
15.11.2009, 18:40
Ich habe mich für team blau beworben aber immer noch kieine BEstätigung bekommen?
Ich habe mich für team blau beworben aber immer noch kieine BEstätigung bekommen?
Auch die Bewerbung übers Profil getätigt?
nordclan
15.11.2009, 20:01
Auch die Bewerbung übers Profil getätigt?
jep;)
The Sandman
15.11.2009, 23:02
Tut mir leid, mein Fehler. War wohl etwas zu sehr im Stress die letzten Tage. Hab den Bewerbungspost gelesen, aber dann nicht daran gedacht, dir aufzunehmen.
Werde das gleich nachholen. :)
AnnaJoseph
17.11.2009, 09:31
Weil der Sieg durch die Bonuspunkte für die Nachzüge des Unterlegenen bereits honoriert wurde, schätze ich. Ich hab vor dem Rennen bereits bei Vita deswegen angefragt, kann aber sein, dass das bei uns intern war...§knuff
Eine Aufgabe in der Aufgabe? Wieso das? §kratz
Eine Aufgabe in der Aufgabe? Wieso das? §kratz
Soll wie eine Blitzaufgabe sein, auch wenn eine feste Zeit vorhanden ist.
Eine kleine zusätzliche Aufgabe kann nicht schaden, denke ich, zumal es kaum Aufwand ist.
Oder worauf wolltest du hinaus?
Soll wie eine Blitzaufgabe sein, auch wenn eine feste Zeit vorhanden ist.
Eine kleine zusätzliche Aufgabe kann nicht schaden, denke ich, zumal es kaum Aufwand ist.
Oder worauf wolltest du hinaus?
Ich wunderte mich nur. :) Hast aber Recht, der Aufwand hält sich in Grenzen.
Die Zeit für die laufende Aufgabe war wohl ein bisschen kurz angesetzt.
Daher wird es noch eine Woche Zeit dafür geben. Abgabe ist nächsten Sonntag den 06.12.2009 um 18:00 Uhr.
AnnaJoseph
29.11.2009, 11:59
Ein Punkt ist ja n bisschen viel für eine Rateaufgabe §wink
Ein Punkt ist ja n bisschen viel für eine Rateaufgabe §wink
Hör auf zu flennen, nicht mal mehr im Team aber Sprüche klopfen :C:
Was soll das? Ist die Meinung eines Users, der nicht in einem der beiden Teams ist, etwa nichts wert?
Was soll das? Ist die Meinung eines Users, der nicht in einem der beiden Teams ist, etwa nichts wert?
Ich finds halt so super, wenn einer nur im Forenwettstreit postet um zu meckern, das ist alles.
Ich finds halt so super, wenn einer nur im Forenwettstreit postet um zu meckern, das ist alles.
Und was tust du eben gerade anderes?
Und was tust du eben gerade anderes?
Nichts. Aber ich mach gelegentlich auch was konstruktives fürs Team.
Ich glaube, ich muss dir nicht erklären, was Anna alles Konstruktives für unser Team getan hat. Insofern, einfach mal die Finger still halten. ;)
Und daraus leitest du ein exklusives Recht auf Kritik ab, welches Anna nicht besitzt?
Ich glaube, ich muss dir nicht erklären, was Anna alles Konstruktives für unser Team getan hat. Insofern, einfach mal die Finger still halten. ;)
Achso, jemand, der mal was gemacht hat und jetzt nicht mehr darf meckern und jemand der immer noch was macht soll die Klappe halten. Interessant.
Und daraus leitest du ein exklusives Recht auf Kritik ab, welches Anna nicht besitzt?
Ja. Was ist falsch daran?
Achso, jemand, der mal was gemacht hat und jetzt nicht mehr darf meckern und jemand der immer noch was macht soll die Klappe halten. Interessant.
Du darfst gern - themenbezogen - meckern, dagegen hat niemand was. Ich finde es allerdings unerträglich, mit welcher Arroganz du Anna gleich über den Mund fährst.
Was heißt falsch. Es ist schlichtweg lächerlich. :)
Aber gut, ich bin weg. ;)
Niemand hat dir verboten, Kritik zu üben. Allerdings würde ich das, was du geschrieben hast, nicht als Kritik, sondern als Beleidigung auffassen. :gratz
Es ist vollkommen abwegig. Wieso sollen nur am FW beteiligte Kritik üben dürfen? ISt doch Blödsinn. Gibt es dafür irgendeinen Grund?
Niemand hat dir verboten, Kritik zu üben. Allerdings würde ich das, was du geschrieben hast, nicht als Kritik, sondern als Beleidigung auffassen. :gratz
Beleidigung? Er hat ihr lediglich gesagt, sie muss ja nichts sagen, wenn sie nicht mehr teilnimmt.
Es ist vollkommen abwegig. Wieso sollen nur am FW beteiligte Kritik üben dürfen? ISt doch Blödsinn. Gibt es dafür irgendeinen Grund?
Weil es die Leute nichts kümmern muss, sie nehmen ja nicht teil, jemand, der nichts mit Fussball am Hut hat muss ja auch nicht über die Mitgliederbeiträge eines Vereins meckern. :dnuhr:
Also ja, es sollten nur direkt beteiligte Kritik üben dürfen.
Beleidigung? Er hat ihr lediglich gesagt, sie muss ja nichts sagen, wenn sie nicht mehr teilnimmt.
:C:
Weil es die Leute nichts kümmern muss, sie nehmen ja nicht teil, jemand, der nichts mit Fussball am Hut hat muss ja auch nicht über die Mitgliederbeiträge eines Vereins meckern. :dnuhr:
Also ja, es sollten nur direkt beteiligte Kritik üben dürfen.
Super, deine Antwort ist rein normativen Charakters. Damit ist noch immer kein Grund gegen externe Kritik genannt. :A
Im Übrigen hat sie nicht über Beiträge, die die Mitglieder des FW zahlen müssen, gemeckert, sondern lediglich die Punktewertung einer Aufgabe zu Denken gegeben. Das war ein Denkanstaoß a) für die Jury und b) für die Mitglieder der beiden Teams. Ob diese Kritik inhaltlich nun gerechtfertigt ist oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. An dem Denkanstoß an sich ist daher nichts verwerfliches.
The Sandman
29.11.2009, 17:56
Ich finds lächerlich, wie ein kleiner Kommentar schon wieder eine völlig unnötige Diskussion startet. Und ich frage mich, wann diese lächerlichen Diskussionen mal aufhören, so machts echt keinen Spaß.
AnnaJoseph
29.11.2009, 19:42
Joa, einfach ne Verwarnung für Merdon und damit ist die Sache gegessen, würd ich sagen. Ich hab weder geflennt noch Sprüche geklopft, wieder diese inhaltslosen Beleidigungen ... Wir waren doch schon mal zu dem Schluss gekommen, dass es das nicht wert ist, sich damit auseinander zu setzen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich hier aufgehört habe. Man kann sagen was man will es geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus ...
Ach ja, und nicht zu vergessen wieder die allgemeine Kritik: Bloß nicht diskutieren! Oh Gott, Diskussionen sind scheiße, ihr seid doof, so macht das alles keinen Spaß! Totschlagargument! Und bloß nicht auf den Inhalt eingehen. Ich geh ja auch immer zum Bäcker und erzähle denen, dass Brötchen scheiße schmecken.
Ich finds lächerlich, wie ein kleiner Kommentar schon wieder eine völlig unnötige Diskussion startet.
Das sehe ich auch so.
Das ist nur ein Spiel, was Spass machen soll, der so aber nicht möglich ist. Jeder kann seine Meinung äußern, egal ob er in einem der beiden Teams ist oder war und unabhänig davon wie viel er für das Team gemacht hat, das sollte klar sein. Reißt euch bitte ein bisschen zusammen. Gerade solche Beiträge (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=11338172&#post11338172) bitte unterlassen. Natürlich haben wir einen Konkurrenz-Gedanken, aber ich denke man kann auch freundlich miteinander umgehen. Es kann doch nicht sein, dass jede Kritik und jeder Kommentar in einem Streit endet.
Ich finds lächerlich, wie ein kleiner Kommentar schon wieder eine völlig unnötige Diskussion startet. Und ich frage mich, wann diese lächerlichen Diskussionen mal aufhören, so machts echt keinen Spaß.
Dito.
Ich hab weder geflennt noch Sprüche geklopft, wieder diese inhaltslosen Beleidigungen ...
...und wieder diese unnötigen Provokationen:
Joa, einfach ne Verwarnung für Merdon und damit ist die Sache gegessen, würd ich sagen.
Das gehört genausowenig zum guten Ton wie das, was Merdon dir gegenüber geschrieben hat.
Man kann sagen was man will es geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus ...Bezogen auf die Jurykritik oder auf das Geflame, das hier meist nach einer Jurykritik losgeht?
Ach ja, und nicht zu vergessen wieder die allgemeine Kritik: Bloß nicht diskutieren! Oh Gott, Diskussionen sind scheiße, ihr seid doof, so macht das alles keinen Spaß! Totschlagargument! Und bloß nicht auf den Inhalt eingehen. Ich geh ja auch immer zum Bäcker und erzähle denen, dass Brötchen scheiße schmecken.Nicht jede Diskussion ist scheiße, im Gegenteil. Allerdings macht es keinen Sinn, auch dann noch zu "diskutieren", wenn die Diskussionspartner regelrechte Erbsenzählerei betreiben und/oder nur noch rumflamen...
Zuletzt hätte ich da noch etwas zu einem anderen Thema zu sagen:
Mittlerweile dauert die jetzige Saison recht lange, und an der Zeit zwischen den Aufgaben sowie der Verlängerung der aktuellen Aufgabe sehe ich zumindest, dass die Jury momentan krampfhaft versucht, die Teams mit Aufgaben zu beliefern, während diese momentan nicht gerade motiviert sind, sich mit der Lösung zu befassen. Dass die Blaufront einen recht erheblichen Rückstand "kurz vor dem Saisonende" hat, dürfte in dieser Hinsicht auch eine Rolle spielen.
Aus diesem Grund frage ich einfach mal, was die Forenwettstreitler davon halten würden, die aktuelle Saison zeitgleich mit der aktuellen Aufgabe zu beenden, um allen eine Pause zur Reorganisation zu gönnen.
Eigentlich sollte eine Saison ja sowieso nur ein Jahr dauern, der Teufel alleine weiß, warum das künstlich verlängert wurde. Das hat vorne wie hinten keinen Sinn gemacht, weil zwischen den Aufgaben eh immer 3-4 Wochen lagen, jedenfalls gegen Ende. Hätte man die Aufgaben eher aneinander gestaffelt, wäre nicht so viel Langweile dazwischen aufgekommen und die Saison wäre schon lange vorbei. Jeden Monat zu schreiben "Die Saison endet noch dieses Jahr" ist leicht ... naja. Man merkt doch schon lange dass keiner mehr Aufgaben lösen will im Moment ...
Zuletzt hätte ich da noch etwas zu einem anderen Thema zu sagen:
Mittlerweile dauert die jetzige Saison recht lange, und an der Zeit zwischen den Aufgaben sowie der Verlängerung der aktuellen Aufgabe sehe ich zumindest, dass die Jury momentan krampfhaft versucht, die Teams mit Aufgaben zu beliefern, während diese momentan nicht gerade motiviert sind, sich mit der Lösung zu befassen. Dass die Blaufront einen recht erheblichen Rückstand "kurz vor dem Saisonende" hat, dürfte in dieser Hinsicht auch eine Rolle spielen.
Aus diesem Grund frage ich einfach mal, was die Forenwettstreitler davon halten würden, die aktuelle Saison zeitgleich mit der aktuellen Aufgabe zu beenden, um allen eine Pause zur Reorganisation zu gönnen.
Wir möchten noch beiden Teams die Chancen zu geben zu gewinnen. Ich stimme dir soweit zu, möchte aber nun auch - da das Thema schon häufiger angesprochen wurde - Klartext reden. Um es kurz zu machen kann man davon ausgehen, dass noch zwei Aufgaben kommen werden und wir diese Saison mit genau 30 Aufgaben Ende Dezember beenden werden. Ich denke so viel kann ich verraten. Wie es dann weitergeht wird man dann besprechen oder sehen, auf jeden Fall sollte diese Saison bald beendet werden, das stimmt schon.
Meine Rede (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=10296849&#post10296849). :)
Ich vermute aber, dass auch die Jury genau das erkannt hat, und nach den beiden offenen Aufgaben abrechnet. Das ist wohl auch der Grund, weswegen diese Aufgabe in der Aufgabe gestellt wurde. Insgesamt sind maximal sechs Punkte aus beiden Aufgaben zu holen, die Punktedifferenz beträgt aktuell 2,9 Punkte. Klingt fair.
Um es kurz zu machen kann man davon ausgehen, dass noch zwei Aufgaben kommen werden und wir diese Saison mit genau 30 Aufgaben Ende Dezember beenden werden.
Das ist doch nicht euer Ernst? :(
Sagen wir so, es wird nicht mehr besonders viel kommen. Vermutlich wird eine Aufgabe eine Blitzaufgabe sein, aber eine richtige Aufgabe möchten wir dann zum Ende noch machen. Wie diese aussehen wird wissen wir noch nicht. Vielleicht aber auch nicht, das wird man dann sehen. Irgendwie einen Abschluss möchten wir schon noch haben. Da hört sich mehr an als es sein wird, das kann ich versichern.
Also die Motivation scheint wirklich nicht mehr vorhanden zu sein. Auch wenn es komisch ist zu fragen: Sollen wir hier nun die Saison beenden oder nicht? Dabei ist zu sagen, dass schon zwei Aufgaben herausgebracht werden können, beide wären noch diesen Monat zu Ende. Könnte mir vorstellen, dass Blau nun daran noch Interesse hat, Rot allerdings weniger. Dazu sei auch gesagt, dass beide Aufgaben nur wenig Arbeit beeinhalten, wohl mehr mit Ideen zu tun haben, und dass es für beide ausreichend Zeit geben wird. Doch wenn nun die Mehrheit dafür wäre, die Saison hier zu beenden, sollte man dem Wunsch wohl nachkommen, da alles andere vermutlich weniger Sinn machen würde.
Ich persönlich würde gerne noch zwei Aufgaben sehen, aber am fairsten ist es wohl, wenn da alle mitentscheiden können, zumal man an der letzten Aufgabe sehen konnte, dass die Motivation wirklich nicht mehr die beste ist. Die letzten zwei Aufgaben würden beiden Teams Siegchancen geben, aber auch nicht mehr als 5 Punkte bringen, denke ich mir. Müsste man noch gucken, aber können schon bald dann rausgehen, wenn es denn gewünscht ist.
Also die Motivation scheint wirklich nicht mehr vorhanden zu sein. Auch wenn es komisch ist zu fragen: Sollen wir hier nun die Saison beenden oder nicht? Dabei ist zu sagen, dass schon zwei Aufgaben herausgebracht werden können, beide wären noch diesen Monat zu Ende. Könnte mir vorstellen, dass Blau nun daran noch Interesse hat, Rot allerdings weniger. Dazu sei auch gesagt, dass beide Aufgaben nur wenig Arbeit beeinhalten, wohl mehr mit Ideen zu tun haben, und dass es für beide ausreichend Zeit geben wird. Doch wenn nun die Mehrheit dafür wäre, die Saison hier zu beenden, sollte man dem Wunsch wohl nachkommen, da alles andere vermutlich weniger Sinn machen würde.
Ich persönlich würde gerne noch zwei Aufgaben sehen, aber am fairsten ist es wohl, wenn da alle mitentscheiden können, zumal man an der letzten Aufgabe sehen konnte, dass die Motivation wirklich nicht mehr die beste ist. Die letzten zwei Aufgaben würden beiden Teams Siegchancen geben, aber auch nicht mehr als 5 Punkte bringen, denke ich mir. Müsste man noch gucken, aber können schon bald dann rausgehen, wenn es denn gewünscht ist.
Also man hat gesehen, wie tief die Motivation ist, wenn wir bloss mit dem Werbespot gewinnen konnten.
Aber ich wäre stark dafür, die beiden Aufgaben durchzuführen, auch, weil ich will, dass wir noch ne Chance auf den Sieg haben. :p
Naja, eben, wir liegen noch etwas zurück und wir haben wirklich noch ne Chance haben zu gewinnen.
Ich bin dafür die zwei Aufgaben zu machen. Die letzte Aufgabe war zwar offenbar wirklich von Inaktivität und Demotivation geprägt, aber ich glaube, dass das auch an der Aufgabenstellung liegt und nicht nur allgemein an fehlender Motivation. Zumindest war das bei mir so (Photoshop beherrsche ich schon lange nicht mehr, und ich hasse es meine Stimme herzugeben...).
Die Aufgabenstellung, vor allem die verschiedenen Lösungen dazu, wäre zwar wirklich interessant gewesen, aber man hätte es wohl in eine Phase von hoher Motivation und nicht in eine von Winterdepression einbauen sollen :D
The Sandman
10.12.2009, 20:59
Von mir aus kann man die Aufgaben machen, solange es keine Kreativitätsaufgaben sind, denn Kreativität hab ich derzeit überhaupt nicht. (Falls ich jemals welche hatte.) ;)
Dagegen. Seit Monaten bemerkt man doch, dass es einfach keinen Sinn mehr macht und sowohl Beiteiligung als auch Motivation in beiden Teams voll unten ist. Der Großteil der Mitglieder ist und bleibt nun einmal Schüler und gerade vor Weihnachten ist nun mal die Klausurenphase und allesamt sind ausgebrannt und brauchen nur noch ihre Ruhe. Da fällt es sehr schwer sich auf etwas zu konzentrieren, geschweige denn noch kreativ zu sein. Außerdem geht die einjährige Saison schon anderthalb Jahre. Das ist einfach nur pure Streckung die eigentlich keinen Sinn ergibt, weil niemand mehr Spaß an den Aufgaben hat. Ohne Motivation hat es keinen Sinn. Fairness hin oder her. Natürlich liegt Rot vorne und es kommt vielleicht komisch rüber weil ich selbst bei Rot bin, aber: Es war lange Zeit genug um das wet zu machen. Es nutzt einfach nichts vier Monate lang zu sagen: Ja, es endet noch dieses Jahr, aber einfach keinen groben Peil geben, wann es denn so weit ist. Man hätte einen guten Endspurt machen können mit 3-4 Aufgaben, aber nicht sowas ...
Von mir aus kann man die Aufgaben machen, solange es keine Kreativitätsaufgaben sind, denn Kreativität hab ich derzeit überhaupt nicht. (Falls ich jemals welche hatte.) ;)Aber bitte in kurzer zeitlicher Abfolge. Wenn es jetzt noch eine Woche dauert, bis die nächste Aufgabe angekündigt wird ...
Ich will eigentlich gar nicht darüber nachdenken.
Lasst uns die zwei Aufgaben noch schnell anpacken, am besten recht zügig, damit noch ein letztes Mal ein bisschen Wettkampfstimmung aufkommt.
Glückwunsch übrigens an die Blaufront für den auch in dieser Höhe verdienten Sieg. §gnah
Wär nett, wenn ihr eure Erzeugnisse auch der Allgemeinheit präsentieren könntet.
Aber bitte in kurzer zeitlicher Abfolge. Wenn es jetzt noch eine Woche dauert, bis die nächste Aufgabe angekündigt wird ...
Ich will eigentlich gar nicht darüber nachdenken.
Lasst uns die zwei Aufgaben noch schnell anpacken, am besten recht zügig, damit noch ein letztes Mal ein bisschen Wettkampfstimmung aufkommt.
Glückwunsch übrigens an die Blaufront für den auch in dieser Höhe verdienten Sieg. §gnah
Wär nett, wenn ihr eure Erzeugnisse auch der Allgemeinheit präsentieren könntet.
Genau.
Wir haben bloss ein Erzeugnis, bei uns hats grade für den Radiospot gereicht.
Genau.
Wir haben bloss ein Erzeugnis, bei uns hats grade für den Radiospot gereicht.Der Einäugige ist unter den Blinden König.
Wenn niemand aus deinem Team was dagegen hat, würde ich ihn mir trotzdem gerne bei Gelegenheit anhören.
Der Einäugige ist unter den Blinden König.
Wenn niemand aus deinem Team was dagegen hat, würde ich ihn mir trotzdem gerne bei Gelegenheit anhören.
Das hier ists. (http://upload.worldofplayers.de/files4/Sup.rar) Ich nehme an, niemand aus meinem Team hat was dagegen, Aufgabe ist ja vorbei und sonst bringts euch nicht viel...
Aus Gründen der Fairness bin ich dafür, dass wir die Saison nicht an dieser Stelle beenden, sondern noch mit entscheidenden Aufgaben abschließen. Ob das nun zwei Aufgaben sein müssen, sei mal dahingestellt. Imho würde eine reichen. Aber ich verstehe natürlich, dass wenn es schon zwei Aufgaben gibt, diese auch von den Stellern gern gespielt werden möchten.
Jedenfalls stimme ich Archol dahingehend zu, dass die Aufgaben möglichst bald gestellt werden sollten.
Aus Gründen der Fairness bin ich dafür, dass wir die Saison nicht an dieser Stelle beenden, sondern noch mit entscheidenden Aufgaben abschließen. Ob das nun zwei Aufgaben sein müssen, sei mal dahingestellt. Imho würde eine reichen. Aber ich verstehe natürlich, dass wenn es schon zwei Aufgaben gibt, diese auch von den Stellern gern gespielt werden möchten.
Jedenfalls stimme ich Archol dahingehend zu, dass die Aufgaben möglichst bald gestellt werden sollten.
Nächste Saison wäre doch auch noch möglich :dnuhr:
Wir hatten häufig Aufgaben in Petto
Laidoridas
11.12.2009, 20:44
Bin auch fürs Beenden...aber letztendlich sollte das Team Blau allein entscheiden, alles andere wäre unfair.
Bei Aufgabe 29 gibt es bei den Aufgaben ohne Ergänzung alleine für die Erklärung 0,2 Punkte, sodass die 2,6 am Ende stimmt.
Bei Aufgabe 30 bitte nur Themen, die von globaler und zumindest nationaler Bedeutung sind.
Also keine Themen die zum Beispiel für das Forum von Bedeutung waren.
Noch einen Tipp zu Aufgabe 29 - 7, da sie zugegebener Maßen doch eine der schwierigstens ist: Bei den Zahlen handelt es sich um ungefähre Werte und die Lösung ist auch nicht über die Zahlen selber zu finden, sondern vielmehr durch eine Überlegung woher die Zahlen in dieser Höhe kommen könnten, wie diese Werte entstanden sind.
Ich frage mich gerade, wie eine Bewertung von *,87 Punkten zu Stande kommt... :D
Danke allen Beteiligten für die zwar lange und mitunter langatmige, aber dennoch spannende und abwechslungsreiche Saison. §wink
edit: Ach ja, veröffentlichen wir die Collagen?
edit²: Unser Werk (http://upload.worldofplayers.de/files4/9Ovav3wonq6ctY6iS2009.png).
edit³: Ich überlege gerade, ob man in der Ruhmeshalle auch Anna noch mit erwähnen sollte. Wegen besonderer Leistungen. §kratz
Ich frage mich gerade, wie eine Bewertung von *,87 Punkten zu Stande kommt... :D
Ergebnis in Summe durch drei Jury-Stimmen, eigentlich bei beiden *,86666 ...
Ergebnis in Summe durch drei Jury-Stimmen, eigentlich bei beiden *,86666 ...
Ah, ich hab fünf Jury-Stimmen angenommen. :D
Trailerpark
22.12.2009, 13:38
Herzlichen Glückwunsch ihr... ihr.... Naja gut gemacht^^
Also, ich weiß nicht wie ihr des alle Seht.. also ich wär derbst dafür, einen dritten Sieg in Folge zu verhindern, falls es noch ne Runde gibt...
AnnaJoseph
22.12.2009, 17:45
Danke allen Beteiligten für die zwar lange und mitunter langatmige, aber dennoch spannende und abwechslungsreiche Saison. §wink
edit: Ach ja, veröffentlichen wir die Collagen?
edit²: Unser Werk (http://upload.worldofplayers.de/files4/9Ovav3wonq6ctY6iS2009.png).
edit³: Ich überlege gerade, ob man in der Ruhmeshalle auch Anna noch mit erwähnen sollte. Wegen besonderer Leistungen. §kratz
Ach Quatsch, diese Leute in der Ruhmeshalle, von denen etwa über 60% im Jahr unter 3 Posts ins FW-Forum gesetzt haben, haben dafür gesorgt dass wir gewinnen, nicht ich ... :o
Und nun noch ein Tipp von mir, dem tollsten Mensch des Forums, der viel zu toll ist um hier mitzumachen: Falls es tatsächlich nochmal für ne neue Saison reicht, bloß mit mehr und kleineren Teams. Net mehr als 10 Mann. Da fühlen sich mehr verantwortlich (bei so einer Masse von Leuten denken alle "Och, machen ja die anderen") und es machen nur die mit, die wirklich wollen. Und ohne Vertaler und smilo gehts nicht :o
Bezeichnungen mit 5 Wörtern, die ich kenne: Musculus flexor carpi radialis longus, Musculus rectus capitis posterior major, Nervus cutaneus brachii posterior superior
Ich überlege gerade, ob man in der Ruhmeshalle auch Anna noch mit erwähnen sollte. Wegen besonderer Leistungen. §kratz
Denke das ist mehr als fair, ist nun dabei.
Vorschlag von AnnaJoseph hört sich auch nicht schlecht an. Denke wir machen nun eine kleine Pause und fangen dann nach Weihnachten mit der Planung für die neue Saison an, was wir alles ändern wollen und möchten, um den Wettstreit attraktiver zu machen und wieder für neue Motivation zu sorgen. :)
Ach Quatsch, diese Leute in der Ruhmeshalle, von denen etwa über 60% im Jahr unter 3 Posts ins FW-Forum gesetzt haben, haben dafür gesorgt dass wir gewinnen, nicht ich ... :o
Und nun noch ein Tipp von mir, dem tollsten Mensch des Forums, der viel zu toll ist um hier mitzumachen: Falls es tatsächlich nochmal für ne neue Saison reicht, bloß mit mehr und kleineren Teams. Net mehr als 10 Mann. Da fühlen sich mehr verantwortlich (bei so einer Masse von Leuten denken alle "Och, machen ja die anderen") und es machen nur die mit, die wirklich wollen. Und ohne Vertaler und smilo gehts nicht :o
Bezeichnungen mit 5 Wörtern, die ich kenne: Musculus flexor carpi radialis longus, Musculus rectus capitis posterior major, Nervus cutaneus brachii posterior superior
Ich finde den Vorschlag wirklich gut, bei uns ist bloss ein Bruchteil im Team regelmässig aktiv, bei bloss 10 Leuten, die wirklich richtig mitmachen steigt die Aktivität der jeweiligen Mitglieder, was für den FW nur positiv sein kann.
Ich gratuliere dem Team Rot zum Sieg und auch insbesondere AnnaJoseph, die sicher den mit Abstand grössten Teil zum Sieg des Teams beigetragen hat (wie man übrigens auch nach dem Einbruch des Teams, nach dem Abgang bemerken konnte) und danke auch an die Jury für die Aufgaben und die durchführung der Saison, die zwar zwischendurch lange ging, aber trotzdem klasse war. :A
:gratz
Frohe Weihnachten an alle Forenwettstreiter! :gratz
Einen herzlichen Glückwunsch an das Rote Team :gratz
ach ja, und ich finde Anna's Vorschlag mit deutlich kleineren Teams zu spielen wirklich sehr gut. So wie es jetzt ist, gibt es doch zu deutliche Defizite. Ich denke sogar fast, dass 10 Leute immer noch zuviel sind, aber hier sollte man sich nicht streiten, sondern einfach die Teamgröße reduzieren - dann bin ich vll. auch etwas länger dabei. :)
Die Verkleinerung würde dem Forenwettstreit wirklich gut tun, 10 ist imo ne recht gute Zahl, viel mehr wirklich aktive Mitglieder haben wahrscheinlich beide Teams nicht.
Ich sehe bei einer Teamverkleinerung das Problem, dass dadurch der gesamte Forenwettstreit als solches ad absurdum geführt wird.
Denn kleine, aktive Teams sind zwar zur Aufgabenbearbeitung hilfreich, machen den Wettstreit aber neuen Usern schwer bis gar nicht zugänglich. Damit besteht die akute Gefahr, dass der Wettstreit eine Art Armdrücken alteingesessener User wird. Denn, wie sollen neue User in die Teams kommen, wenn man bspw. nur zehn Leute pro Team zulässt und alle Teams mit Aktiven ausgelastet sind?
Um etwa neue Teams einzuführen, müsste es eine Art Warteliste geben. Aber selbst dann sehe ich keinen gangbaren Weg ein neues Team in den laufenden Wettbewerb zu integrieren.
Insofern wäre es vielleicht sinnvoll(er) den Wettstreit gänzlich ruhen zu lassen, bis der Forenverband wieder den akuten Bedarf an einer solchen Institution hat.
Ich sehe bei einer Teamverkleinerung das Problem, dass dadurch der gesamte Forenwettstreit als solches ad absurdum geführt wird.
Denn kleine, aktive Teams sind zwar zur Aufgabenbearbeitung hilfreich, machen den Wettstreit aber neuen Usern schwer bis gar nicht zugänglich. Damit besteht die akute Gefahr, dass der Wettstreit eine Art Armdrücken alteingesessener User wird. Denn, wie sollen neue User in die Teams kommen, wenn man bspw. nur zehn Leute pro Team zulässt und alle Teams mit Aktiven ausgelastet sind?
Um etwa neue Teams einzuführen, müsste es eine Art Warteliste geben. Aber selbst dann sehe ich keinen gangbaren Weg ein neues Team in den laufenden Wettbewerb zu integrieren.
Insofern wäre es vielleicht sinnvoll(er) den Wettstreit gänzlich ruhen zu lassen, bis der Forenverband wieder den akuten Bedarf an einer solchen Institution hat.
Ich finde, man sollte es dann noch irgendwie anders probieren, damit die eigentlich tolle Sache nicht vergessen wird.
Was ich nicht schlecht fände wären 2 (meinetwegen auch 3 wenn der Bedarf da ist) Team, von denen jedes 15 Leute hat. Und vielleicht alle 2/3 Monate wird geschaut, welche 5 Leute sind nicht mehr so aktiv, die kommen dann auf eine "Abschussliste" und wenn sich jemand bewirbt muss man davon einen rauswerfen. Neue Leute dürfen erst nach 2/3 Monaten auch wieder gefeuert werden. So gibt es recht wenig Leute die nichts machen und neue Leute haben immer die Chance mitzuwirken, sie werden ja aufgenommen solange 1 Team nicht schon 5 Neue in kurzer Zeit bekommen hat.
So fände ich das ne tolle Lösung, Nachteil ist wohl ein erhöhter Organisationsaufwand, aber für eine Beibehaltung des FWs wäre das wohl ein kleines Übel.
Über die Sache mit kleineren Teams lässt sich reden, denke ich. Aber vielleicht kann man es auch irgendwie anders machen. Vielleicht einfach das System ändert. Indem man vielleicht weniger Aufgaben macht, dann aber größere und diese vielleicht immer zu vorgegebenen Daten. Beispielsweise 12 Spiele in einer Saison, immer am ersten des Monats oder so, die dann auch zwei Wochen gehen. Dann kann man sich als Team darauf vorbereiten und die Jury hat auch Zeit. Kann man weiterdenken.
Sonst kann ich aber Khadron zustimmen, Teams sollten nicht zu klein werden.
Vielleicht sollte man auch einfach nicht mehr so umfangreiche Aufgaben machen, sondern jede Woche ne kleine. Bei kleinen Aufgaben ist auch naturgemäß mehr Motivation da.
Vielleicht sollte man auch einfach nicht mehr so umfangreiche Aufgaben machen, sondern jede Woche ne kleine. Bei kleinen Aufgaben ist auch naturgemäß mehr Motivation da.
Wäre auch eine Möglichkeit, keine Frage.
Sonst wäre auch eine Idee, den Wettstreit wörtlicher zu nehmen, also mehr Aufgaben zu machen, wo die Teams wirklich gegeneinander spielen müssen, wie die Aufgabe damals mit den Brettspielen. Würde der Motivation wohl nicht schaden und es mit Sicherheit auch interessanter machen.
The nameless Hero
05.01.2010, 23:40
Mmh, das würde mir sehr zusagen. Es gibt einiges an Spielen da draußen.. Wie wärs z.B. mit Kniffel auf schmidtspiele? Kann man schön zu viert spielen und wer seine mailaddresse nicht zeigen will für den gibts trash-mail.com :)
Also einfach aufgeben ist wohl die falsche Lösung. Der Forenwettstreit selber war ja eine gute Idee.
Und weshalb es Probleme mit der Aufnahme von Neulingen geben sollte, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Bis jetzt ging es doch auch. Ob man nun zwei Teams mit je 30 Mann hat oder sechs mit zehn Mann ist doch vollkommen schnuppe. Und sollte der Andrang wirklich zu groß sein macht man eben ein neues Team auf, ich sehe da kein Problem. Das einzige Problem ist wirklich die inaktiven raus zu bekommen, aber da könnte man die Lösung finden, dass jemand, der an drei aufeinanderfolgenden Aufgaben nicht mitgewirkt hat, einfach fliegt.
Wäre auch eine Möglichkeit, keine Frage.
Sonst wäre auch eine Idee, den Wettstreit wörtlicher zu nehmen, also mehr Aufgaben zu machen, wo die Teams wirklich gegeneinander spielen müssen, wie die Aufgabe damals mit den Brettspielen. Würde der Motivation wohl nicht schaden und es mit Sicherheit auch interessanter machen.
Das mit dem gegeneinander spielen ist auf jeden Fall zu begrüßen. :A
Also einfach aufgeben ist wohl die falsche Lösung. Der Forenwettstreit selber war ja eine gute Idee.
Und weshalb es Probleme mit der Aufnahme von Neulingen geben sollte, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Bis jetzt ging es doch auch. Ob man nun zwei Teams mit je 30 Mann hat oder sechs mit zehn Mann ist doch vollkommen schnuppe. Und sollte der Andrang wirklich zu groß sein macht man eben ein neues Team auf, ich sehe da kein Problem. Das einzige Problem ist wirklich die inaktiven raus zu bekommen, aber da könnte man die Lösung finden, dass jemand, der an drei aufeinanderfolgenden Aufgaben nicht mitgewirkt hat, einfach fliegt.
Wie wölltest du ein neues Team in den laufenden Wettbewerb integrieren? Wohin mit Neulingen, wenn alle aktuellen Wettstreiter aktiv sind?
Wie wölltest du ein neues Team in den laufenden Wettbewerb integrieren? Wohin mit Neulingen, wenn alle aktuellen Wettstreiter aktiv sind?
Es sind nie alle Wettstreiter aktiv, das sollte die Vergangenheit gezeigt haben. Auch nicht in einem Team mit 10 Leuten.
Erstmal geht es nicht allen darum die Punktzahl zu maximieren, sondern Spaß zu haben. Das mit die Integration schon viel einfacher.
Des weiteren könnte man mit einem komplizierten mathematischen Schlüssel, welchen ich hier nicht näher erläutern möchte, einfach den Durchschnitt der Punkte pro Aufgabe in Relation zur Maximalpunktzahl der Aufgabe nehmen, von allen Aufgaben den Durchschnitt bilden und hätte ein recht faires System auch für Neueinsteiger.
Nicht zuletzt glaube ich, dass nicht viele neue Teams nötig sein werden, wenn man am Anfang eben selbige Teams nicht maximal besetzt.
AnnaJoseph
06.01.2010, 17:21
Wie wölltest du ein neues Team in den laufenden Wettbewerb integrieren? Wohin mit Neulingen, wenn alle aktuellen Wettstreiter aktiv sind?Ganz einfach, man löst die bisherigen Teams auf und macht alle neu. Wenns nach mir ginge, sollten in einem Team 6-7 Leute sein. Würden dann so ungefähr 5-6 Teams rauskommen. Dann wäre der Zusammenhalt im Team viel größer und es würde mehr Spaß machen. Außerdem ist eine Aufgabe gegen viele Gegner statt immer nur gegen ein und den selben langweiligen doch um einiges spannender. Man könnte anfangen Bündnisse zu schließen und so ... §ugly
Im Übrigen denke ich, es wäre das Beste, den Teams Tiernamen zu geben. Auch wenn das einigen vllt zuerst albern erscheint. Und jedes Team sucht sich sein Tier aus. Also zB "Der Tiger", "Die Heuschrecke", "Der Hase", "Die Fledermaus". Oder auch im Plural, "Die Murmeltiere". Dann könnte man hübsche Logos machen und solche Tierbezeichnungen personifizieren viel mehr als eine abstrakte Farbe. "Ein Wildschwein" ist ein viel besserer Gegner als "ein Blau". Es hätte Charakter.
Die Idee mit den ausgefallenen (Tier-)Namen ist gut.^^ Ebenso die mit den kleineren Teams. Allerdings würde ich eher 8 Leute pro Team vorschlagen. Laut Soziologen ist eine achtköpfige Gruppe am effektivsten, wenn es Entscheidungen zu diskutieren und zu treffen gilt :o
AnnaJoseph
06.01.2010, 17:53
Die Idee mit den ausgefallenen (Tier-)Namen ist gut.^^ Ebenso die mit den kleineren Teams. Allerdings würde ich eher 8 Leute pro Team vorschlagen. Laut Soziologen ist eine achtköpfige Gruppe am effektivsten, wenn es Entscheidungen zu diskutieren und zu treffen gilt :o
Es geht hier aber nicht über Entscheidungen §wink
Außerdem haben andere Soziologen als die, von denen du gelesen hast, sicher eine andere Meinung.
Argument entkräftet :A (es geht eh ums prinzip, 1 mann macht den braten auch nicht sehr fett)
Als Eishockey-Fan hätte ich nichts gegen Tiernamen einzuwenden. :D
Und mit der Größe der Teams muss man gucken ... dass es wohl mehrere kleiner werden sollten, scheint soweit auf Zustimmung zu treffen. Nur mit der Anzahl muss man vorsichtig sein. Aus zwei drei zu machen, halte ich für kaum sinnvoll. Vier ist da schon besser. Sechs ist doch recht viel, da ich denke, dass es schon mindestens 10 Mitglieder je Team sein sollten, da man nicht vergessen sollte, dass die Zahl der Teammitglieder im Moment wesentlich höher ist, als die Zahl der wirklich aktiven Mitglieder. Fünf vielleicht, aber eine gerade Zahl wäre da schon besser, hätte zumindest ein besseres Gefühl dabei.
(es geht eh ums prinzip, 1 mann macht den braten auch nicht sehr fett)
Genau §knuff
Irgendwas zwischen 6 und 10 wird schon passen. Die Teams werden eh nicht identisch viele und aktive Mitglieder haben.
ulthar123
06.01.2010, 17:59
Da die Diskussion aufgrund mangelnder Aktivität der Mitglieder geführt wird, gebe ich zu bedenken das der Forenwettstreit als völlig unverbindlich gegründet wurde, da kaum einer Tag und Nacht, sieben Tage in der Woche, Zeit hat umfangreiche Rätsel zu lösen oder gar ein Tonband o.ä. aufzunehmen. Für mich geht es hier um den Spaß, allerdings sollten die Knobeleien machbar sein. Und ob man mit 5 kleinen Teams spielt oder zwei großen wird keinen Unterschied machen, eine Verkleinerung der Teams ist nicht mit einem Aktivitätsschwung gleichzusetzen. Wenn man dies macht werden 96% der User ausgeschlossen und nur diejenigen mit unsagbar viel Zeit können hier mitmachen. Ich spreche mich für weniger umfangreiche Aufgaben, dafür viel regelmäßiger, und keine verkleinerung der Teams aus.
Aber ich habe sowieso kaum noch Zeit für irgendwas, ihr werdet gewiss zu einem Userfreundlichen Ergebnis kommen. :gratz
Laidoridas
06.01.2010, 18:03
Ganz einfach, man löst die bisherigen Teams auf und macht alle neu. Wenns nach mir ginge, sollten in einem Team 6-7 Leute sein. Würden dann so ungefähr 5-6 Teams rauskommen. Dann wäre der Zusammenhalt im Team viel größer und es würde mehr Spaß machen. Außerdem ist eine Aufgabe gegen viele Gegner statt immer nur gegen ein und den selben langweiligen doch um einiges spannender. Man könnte anfangen Bündnisse zu schließen und so ... §ugly
Im Übrigen denke ich, es wäre das Beste, den Teams Tiernamen zu geben. Auch wenn das einigen vllt zuerst albern erscheint. Und jedes Team sucht sich sein Tier aus. Also zB "Der Tiger", "Die Heuschrecke", "Der Hase", "Die Fledermaus". Oder auch im Plural, "Die Murmeltiere". Dann könnte man hübsche Logos machen und solche Tierbezeichnungen personifizieren viel mehr als eine abstrakte Farbe. "Ein Wildschwein" ist ein viel besserer Gegner als "ein Blau". Es hätte Charakter.
Bitte genau so umsetzen, das klingt super! :D
Mehrere Teams haben übrigens den Vorteil, dass sich die Gesamtsituation häufiger ändern wird. Selbst wenn das beste Team einen großen Vorsprung hat, ist für das drittbeste Team immer noch die direkte Motivation gegeben, das zweitbeste Team einzuholen usw.
Ich finde auch sechs bis acht Mitglieder pro Team ganz gut. Ruhig mal ein bisschen radikal vorgehen, umso frischer wird der Neuanfang dann auch. ;)
AnnaJoseph
06.01.2010, 18:09
Als Eishockey-Fan hätte ich nichts gegen Tiernamen einzuwenden. :D
Und mit der Größe der Teams muss man gucken ... dass es wohl mehrere kleiner werden sollten, scheint soweit auf Zustimmung zu treffen. Nur mit der Anzahl muss man vorsichtig sein. Aus zwei drei zu machen, halte ich für kaum sinnvoll. Vier ist da schon besser. Sechs ist doch recht viel, da ich denke, dass es schon mindestens 10 Mitglieder je Team sein sollten, da man nicht vergessen sollte, dass die Zahl der Teammitglieder im Moment wesentlich höher ist, als die Zahl der wirklich aktiven Mitglieder. Fünf vielleicht, aber eine gerade Zahl wäre da schon besser, hätte zumindest ein besseres Gefühl dabei.Mach doch 'ne Umfrage draus.
Genau §knuff
Irgendwas zwischen 6 und 10 wird schon passen. Die Teams werden eh nicht identisch viele und aktive Mitglieder haben.Hasi!!
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:jf9ZZQW_vBNsNM:http://www.kindermode-wolle.de/images/haeschen.jpg
Da die Diskussion aufgrund mangelnder Aktivität der Mitglieder geführt wird, gebe ich zu bedenken das der Forenwettstreit als völlig unverbindlich gegründet wurde, da kaum einer Tag und Nacht, sieben Tage in der Woche, Zeit hat umfangreiche Rätsel zu lösen oder gar ein Tonband o.ä. aufzunehmen. Für mich geht es hier um den Spaß, allerdings sollten die Knobeleien machbar sein. Und ob man mit 5 kleinen Teams spielt oder zwei großen wird keinen Unterschied machen, eine Verkleinerung der Teams ist nicht mit einem Aktivitässchwung gleichzusetzen. Wenn man dies macht werden 96% der User ausgeschlossen und nur diejenigen mit unsagbar viel Zeit können hier mitmachen. Ich spreche mich für weniger umfangreiche Aufgaben, dafür viel regelmäßiger, und keine verkleinerung der Teams aus.
Aber ich habe sowieso kaum noch Zeit für irgendwas, ihr werdet gewiss zu einem Userfreundlichen Ergebnis kommen. :gratzMan müsste eben die Aufgaben entsprechend anpassen, d.h., dass sie mit 2 Mitgliedern lösbar sein müssen (nur mit 3 oder mehr gehts dann besser) und natürlich genug Zeit und keine Hammer-Schikane-Aufgaben. Aufgaben, wos um Zeit geht (Blitzaufgaben) müssten grundsätzlich angekündigt werden.
96% schließen wir natürlich nicht aus, wer wären wir denn.
Der Rest ist ne Sache von Psychologie ... wenns dich nicht überzeugt, warts ab und werds sehen. So wie jetzt gehts jedenfalls nicht weiter. Es sind wie gesagt die Aspekte des Zusammenhalts in einem viel kleineren Team als in einer großen, abstrakten Masse, außerdem kann man dann weniger auf die anderen schieben. So wie jetzt ... "ein anderer von den 50 wirds schon machen"
Und nochwas: Vielleicht sollten wir die Jury abschaffen und engagierte Mitglieder sollten selbst zusammen die Aufgaben planen. Es kann ja trotzdem noch eine Bewertungs-Jury für Kreativitätsaufgaben geben (die hätte dann weniger zu tun und es würden nicht ständig die Juroren abspringen, weils langweilig ist :A:A) bzw. Schiedsrichter für irgendwelche Aufgaben, wo man sowas braucht. Natürlich geht das bei solchen Aufgaben, wo Rätsel gestellt werden, dann nicht.
Aber es wären eben ein immenser Vorteil gegen solches ungerecht behandelt führen. Außerdem können die Teams so die Aufgaben festlegen, die ihnen am meisten Spaß machen. ^^ Außerdem geht der FW alle was an und nicht nur jemand aus der Jury kann denken. Die jetzige Trennung der FW-Teilnehmer finde ich jedenfalls alles andere als optimal.
Mach doch 'ne Umfrage draus.
Kann ich machen.
Und nochwas: Vielleicht sollten wir die Jury abschaffen und engagierte Mitglieder sollten selbst zusammen die Aufgaben planen. Es kann ja trotzdem noch eine Bewertungs-Jury für Kreativitätsaufgaben geben (die hätte dann weniger zu tun und es würden nicht ständig die Juroren abspringen, weils langweilig ist :A:A) bzw. Schiedsrichter für irgendwelche Aufgaben, wo man sowas braucht.
Das kann die erste Aufgabe sein.
"Entwerft min. 20 Aufgaben für die laufende Saison." :D
Im Ernst: Auch das ist eine Überlegung wert.
Ich denke, ne Jury braucht es einfach, sonst wird wieder nur ewig gezankt.
Und welchen Namen sich ein Team gibt sollte imo dem Team selber überlassen sein, wer will, kann Tiernamen nehmen, aber ich denke es sollte auch andere gehen.
Und was Blitzaufgaben betrifft: Ich finde nicht, dass die angekündigt werden sollten, so wars bisher immer spannender.
AnnaJoseph
06.01.2010, 18:27
Ich hab meine Idee mit der Jury nochmal durchdacht. Es sollte sie weiterhin geben, nur ihr Aufgabenbereich sollte verkleinert werden. Deren Job macht nicht wirklich Spaß, selbst die engagiertesten und besten Juroren halten nicht wirklich lange durch. Hauptsächlich der ständige Zwang, sich Aufgaben auszudenken und rauszuwerfen. Immer kann einem da ja nichts einfallen, deswegen hören alle nach nem halben Jahr auf. Wir sollten die Verantwortung an alle abgeben. Dann kann sich auch keiner mehr beschweren, dass die Jury Scheiß-Aufgaben macht. Und jeder kann sein Ziel verwirklichen, ohne ein hilfloses Rad im Getriebe (in einem Team) zu sein. Natürlich sollte es dann engagierte Vorgesetzte geben, die alles regeln, aber öffentlich wird geplant und alle können mitmachen. Die Jury dient dann für alles, wo man Unparteilichkeit (bei subjektiven Bewertungen) oder den Überraschungseffekt (bei Rätseln etc) braucht. Ich stell mir das so vor, dass einige Leute, die es interessiert, dann entscheiden, wir wollen eine Rätselaufgabe, los Jury, könnt ihr uns Fragen machen? Klar, machen wir. So ist der Juryjob imo entspannter und spannender.
Und Streitigkeiten muss es nicht soo viele geben. Wenn einem eine Aufgabe nicht passt, kann er ja warten, bis er selbst zum Zuge kommt mit seiner Idee. Außerdem können mehr Leute auch gut die Regeln festlegen, was realistisch ist. Und da sie es selbst machen, sollten keine doofen Frust-Aufgaben entstehen, die Haufen Zeit fressen, auf die aber eigentlich niemand Bock hat.
Vielleicht würde es irgendwelche Probleme geben, aber ich stell mir das maximal-spaßig vor.
Edit:
Und was Blitzaufgaben betrifft: Ich finde nicht, dass die angekündigt werden sollten, so wars bisher immer spannender.Muss bei so kleinen Teams so sein, weil dann die Chance viel kleiner wird, dann jemand aus dem Team da ist. Kann viel schneller passieren, dass aus Team X alle da sind und von Team Z niemand. Unfair, dann gewinnt Team X ohne große Leistung.
Was die Tiere angeht, find ich (und scheinbar auch die anderen) es athmospärischer, wenns zusammen passt. Der Kampf der Tierfamilien eben. Anstatt wenns dann "Der Hausschuh" gegen "Mathe ist doof" gegen "Rinderwahnsinn" gegen "Die gute Truppe" gegen "Regenbogenteam" geht. ^^
Ja, das sehe ich auch so. Man könnte dann auch vielleicht einen Thread einführen, indem die Teams Ideen oder eben Wünsche äußern, die Jury kann das dann eventuell ausarbeiten, die Aufgabe stellen und bewerten. Hätte den Vorteil, dass ein bisschen der Zwang von der Jury genommen wird, auf der anderen Seite bekommenj die Teams öfters Aufgaben, die mehr Spass machen. Bei Problemen kann dann die Jury entschieden, oder sie durch eine ausgearbeitete Aufgabenstellung von Anfang an vermeiden. Kann diesen Gedanken nur unterstützen, zumal es unabhänig von der Anzahl der Teams kaum Veränderungen geben wird. Vielleicht ein neuer Thread der oben bleibt, das war es auch schon. Also von Seiten der Jury stelle ich mir das nicht schlecht vor, denke auch dass die Teams wirklich mehr Spass haben, wenn sie auch eigene Ideen bringen können, die dann gemacht werden können. Sollten natürlich nur allgemeine Sachen sein, nichts was man schon vorbereitet haben kann, oder wo es verstärkt auf Vorwissen oder ein bestimmtes Talent ankommt. Sollte dann immer allgemein gehalten werden, damit es auch weiterhin gerecht und neutral bleibt.
AnnaJoseph
06.01.2010, 18:47
Man könnte dann auch vielleicht einen Thread einführen, indem die Teams Ideen oder eben Wünsche äußern, die Jury kann das dann eventuell ausarbeiten, die Aufgabe stellen und bewerten.
Wünsche äußern konnte man ja jetzt schon. Ich hab irgendwann mal einen per PN geäußert, der nie umgesetzt wurde ... ist nicht so das gelbe vom Ei. Auch ist eine Arbeitsteilung eben praktisch. Gerade das Ausarbeiten der Aufgaben sollte imo öffentlich sein und von den Interessierten kommen, damits dann net heißt "Bah, was haben die 2 kleinen Deppen von der Jury da wieder fabriziert" ... Vielleicht sollte es dann aus jedem Team sowas wie einen Leiter (einen erfahrenen und tollen FWler) geben, die dann zusammen den Rat der Leitern (Muahaha Witz) bilden, der aber niemals intern spricht, sondern nur dafür sorgt, dass alles geregelt wird und im Mega-Streitfall mal gewissenhaft entscheiden könnte. Vorteil ist, dass die Leute selbst mitmachen und es nicht "Jury-gegen-Mitspieler" geht, sondern die Leute, die die Aufgaben und Regeln machen, auch selbst an diese gebunden sind und somit Ahnung haben.
Klar ist sowas wie vorarbeiten ein Problem ... aber nichts, was man nicht regeln könnte. Notfalls müsste man eben einfach sone Regel hinschreiben und an die Fairness appellieren.
Vertaler
06.01.2010, 19:22
Hm, ich hab ein Jahr in der Jury ausgehalten und hätte auch noch weitergemacht, wenn ich weiterhin so lange Zeit gehabt hätte. Das Aufgabenausdenken und -planen ist für manche Leute nicht unbedingt so problematisch, nur muß man eben auch der Typ dafür sein.
Thanatos
06.01.2010, 19:31
Ich bin ebenfalls dafür, frischen Wind in den FW zu bringen, weil so wie die zweite Hälfte der letzten Saison soll es nicht mehr ablaufen.
Ich denke, das mit mehr Teams ist ruhig einen Versuch wert und ich halte das ganze auch für ziemlich spaßig.:)
aber wenn man die überlegungen, wie eine aufgabe aussieht wie die regeln sind usw. öffentlich macht, dann kann ja jedes team schon vorher in einem viel größeren zeitraum sich überlegen, wie sie am besten diese aufgabe löst.
ich finde es besser, wenn ideen an die jury gegeben werden und von mir aus auch ganze durchführungsvorschläge usw. aber welche aufgabe als nächstes gestellt wird, sollte bis zur veröffentlichung dieser auch geheim bleiben.
Wenns neue Teams gäbe, bräuchte man auch ein neues Design etc.
Schaede um die Arbeit, die sich damit gemacht wurde :dnuhr:
Wenns neue Teams gäbe, bräuchte man auch ein neues Design etc.
Schaede um die Arbeit, die sich damit gemacht wurde :dnuhr:
Das ist meiner Meinung nach ein stichhaltiges und gewichtiges Argument gegen die Reform. http://forum.worldofplayers.de/forum/images/icons/icon_08.gif
Thanatos
07.01.2010, 15:21
Hey, Jungs, von nichts kommt nichts.;)
Ich habe nämlich die Vermutung, dass es wieder so laufen wird, wie letztes Mal. Und da ändert das ganze Design nichts daran.
Natürlich wirds nicht einfach, Team Rot zu verlassen bzw. aufzulösen o.w.a.i. Es war immer toll und ich hab schöne Erinnerungen daran. Aber ich fände ein paar Neuerungen schwer in Ordnung. Eigentlich bin ich ein eher konservativer Mensch, hier jedoch finde auch ich eine Änderung angebracht.
@ 8xam: Zu viel würde nicht öffentlich gemacht werden, nur die Idee. Wie das dann genau aussieht würde dann weiterhin die Jury machen.
Denke das Design sollte keine Problem sein. Wenn man es mit den Teams dann neu macht und so lässt kann man es irgendwann ändern, so stört es meiner Meinung aber auch nicht, wenn man das Deign beibehält, selbst wenn man dann vielleicht mehrere Teams hat.