PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Threads bei Bedarf closen



Forenperser
08.06.2009, 20:33
Jo, das wäre mal ne vernünftige Idee finde ich.
Jeder sollte Threads, die er selber aufgemacht hat, bei Bedarf schließen können.
Wenn man kein Mod da ist und gespammt wird, man nicht mehr über das Thema reden will etc.
Was würdet ihr davon halten?

Vortex
08.06.2009, 20:34
Jo, das wäre mal ne vernünftige Idee finde ich.
Jeder sollte Threads, die er selber aufgemacht hat, bei Bedarf schließen können.
Wenn man kein Mod da ist und gespammt wird, man nicht mehr über das Thema reden will etc.
Was würdet ihr davon halten?

Kann man doch :dnuhr:

antizombie
08.06.2009, 20:36
Kann man doch :dnuhr:

Aber nur im TuS.

Ich halte das für sinnlos, man kann doch nicht einfach eine laufende Diskussion beenden, nur weil man sie selbst gestartet hat und sie nicht nach dem eigenen Willen verläuft.

Forenperser
08.06.2009, 20:37
Kann man doch :dnuhr:

Kann man?
Mooment mal, war ich bisher immer blind?
Soweit ich weiß geht das doch nur im TuS oder?

EDIT: ok, danke für die Aufklärung antizombie.
Ich fände es dennoch sinnvoll.

Vortex
08.06.2009, 20:37
Aber nur im TuS.

Ich halte das für sinnlos, man kann doch nicht einfach eine laufende Diskussion beenden, nur weil man sie selbst gestartet hat und sie nicht nach dem eigenen Willen verläuft.

Dann ist es doch vollkommen egal :C:
@Immortal-Spammer §ugly: Meinte auch nur TuS.

Satans Krümelmonster
08.06.2009, 20:40
Es gibt etwas, das sich private Nachricht nennt.
Damit kann man den zuständigen Mod bitten, das Thema zu closen.
Funktioniert genausogut :)

hagalaz
08.06.2009, 20:41
Kann man doch :dnuhr:

Nein, kann man nicht. Außerhalb des TuS können nur die jeweiligen Moderatoren oder Höheres Threads schließen.


Jo, das wäre mal ne vernünftige Idee finde ich.
Jeder sollte Threads, die er selber aufgemacht hat, bei Bedarf schließen können.
Wenn man kein Mod da ist und gespammt wird, man nicht mehr über das Thema reden will etc.
Was würdet ihr davon halten?

Wenn in Threads gespammt wird oder zu sehr abschweift, dann greifen die jeweiligen Moderatoren schon ein. Notfalls kann man ja den Beitrag-melden-Knopf nutzen und somit einen Moderator aufmerksam machen.

Außerdem "gehört" dir der Thread ja nicht und du kannst somit auch niemanden verbieten, seinen Senf zu dem von dir erstellten Thema abzugeben.
Das wäre ja das Gleiche, als wenn du auf z. B. auf dem Schulfhof deinen Freunden untersagst, sich ab sofort über die neue xxx-Scheibe zu unterhalten, weil du da keinen Bock mehr drauf hast.
Wenn deine Freunde darüber reden wollen, dann tun sie es eben ohne dich.

Forenperser
08.06.2009, 20:43
Es gibt etwas, das sich private Nachricht nennt.
Damit kann man den zuständigen Mod bitten, das Thema zu closen.
Funktioniert genausogut :)

Diese nehmen das manchmal aber auch nicht wahr bzw wollen ihn dann aus welchem Grund auch immer nicht zu machen.

TheE
08.06.2009, 20:46
Diese nehmen das manchmal aber auch nicht wahr bzw wollen ihn dann aus welchem Grund auch immer nicht zu machen.Sie werde ihre Gründe haben. Sollte es wirklich so sein, dass absolut unverantwortlich handelt, solltest du dich per PN an einen Admin wenden, damit ihr die Eignung das Mods überprüfen kann und ihn (in diesem Fall als beschreibendes Neutrum zu lesen) ggf. entlassen kann.

Raygen
08.06.2009, 20:47
Diese nehmen das manchmal aber auch nicht wahr bzw wollen ihn dann aus welchem Grund auch immer nicht zu machen.

es ist doch nicht nötig eine diskussion zu schließen, bzw schließen zu lassen, nur weil du keine lust mehr darauf hast.
ich öffne gelegentlich einen thread um eine diskussion anzuregen und zu sehen wie es sich dann entwickelt. wird lebhaft diskutiert freue ich mich, wenn gespammt wird bleibt der spam halt bis die mods was tun, wenn beleidigt, gemobbt oder geflamet wird, dann melde ich das und dann kümmern sich die mods drum.
es ist aber sache der moderatoren wie sie sich darum kümmern. wenn sie meinen der thread hat potential, dann löschen sie die spammer raus, und der thread kann offen bleiben, das ist doch schön. man muss nicht immer alles gleich closen, oder ins tus schieben. die moderatoren machen ihre sache sehr gut.

Forenperser
08.06.2009, 20:54
Hm na gut, denke ihr habt irgendwie recht.
Danke, bitte §CLOSED

blutfeuer
08.06.2009, 21:29
der eigentliche grund, warum das früher mal abgeschafft wurde:
die user haben ihre eigene threads damals einfach wieder aufgemacht, wenn ein mod sie geschlossen hat. :D
deswegen gibts das nicht mehr.

Critias
08.06.2009, 22:32
der eigentliche grund, warum das früher mal abgeschafft wurde:
die user haben ihre eigene threads damals einfach wieder aufgemacht, wenn ein mod sie geschlossen hat. :D
deswegen gibts das nicht mehr.

Kann man das nicht so einstellen, dass User ihre Threads nicht mehr öffnen können, nachdem sie von Mods geschlossen wurden? Wenn nicht, dann geht eben einer in vb Forum und fragt, ob sich das nciht einbauen ließe. Ich halt das nämlich wirklich für eine gute Idee.

Thyrak
08.06.2009, 22:57
Kann man das nicht so einstellen, dass User ihre Threads nicht mehr öffnen können, nachdem sie von Mods geschlossen wurden? Wenn nicht, dann geht eben einer in vb Forum und fragt, ob sich das nciht einbauen ließe. Ich halt das nämlich wirklich für eine gute Idee.

Ich nicht. Immortal Persian ist das beste Beispiel für den Missbrauch so einer Funktion. Einfach den Thread schließen, wenn zu viele Leute einer anderen Meinung sind als man selbst.

korallenkette
09.06.2009, 01:43
Viele User meinen, ein Thread, den sie eröffnet habe, gehöre ihnen.
Ich sehe das genau so Heavy Gard, dass dem ganz und gar nicht so ist. Der Thread gehört dem Forum, in dem er eröffnet wurde und allen User, die sich am Gespräch beteiligen.

Es gibt auch manche User, die einzelne Gesprächsteilnehmer, die ihnen nicht passen, aus einem Thread rausscheuchen wollen: "Geh aus MEINEM Thread!"

Es ist gut, dass es die Mods sind, die entscheiden, wann ein Thread geschlossen wird. Und das wird fast nur dann der Fall sein, wenn nach Ende der eigentlichen Diskussion nur noch gespammt wird oder sich eine "Prügelei" entwickelt hat.
Manchmal geschieht das auch, um den Threadersteller zu schützen, wenn er all zu persönliche Dinge offenbarte und deshalb runtergemacht wird oder sich ganz und gar verrennt.

HeavyGuard
09.06.2009, 11:38
Ich sehe das genau so Heavy Gard, dass dem ganz und gar nicht so ist. Der Thread gehört dem Forum, in dem er eröffnet wurde und allen User, die sich am Gespräch beteiligen.Ich war ausnahmsweise diesmal noch nicht an der Reihe - ich denke du meinst den Post von hagalaz.;)

Allerdings schließe ich mich der Meinung an: Einen Thread selbst closen zu können hört sich nach einem Grundrecht an, ist in einem großen Forum aber nicht praktikabel. Wo ein User einen Thread öfter mal schließt um das eigene Ego zu befriedigen (sicher nicht alle, aber wohl doch etliche) "ich bin der Herr im Thread! / der Thread gehört mir!" muss ein Moderator im Sinne des gesamten Forums abwägen. Deswegen sieht man in der Regel auch nur eher selten einen geschlossenen Thread. Könnte jeder User "seinen" Thread schließen, könnte er damit u.a. missliebige Meinungen unterdrücken.

Gerade weil Threads im Normalfall (derzeit also) wenig oder kaum geschlossen werden stellt sich allerdigs die Frage warum es nun so wichtig sein sollte seine eigene Threads schließen zu können. Einen Sinn kann ich nicht wirklich erkennen. Man freut sich doch eigentlich darauf wenn ein "eigener" Thread lange Zeit läuft und offen bleibt. Falls es doch mal Streit im Thread gibt,ist dann ein Moderator da um zu schlichten oder aber den Thread zu schlichten. Auch hier kann sich der Ersteller des Threads eher ruhig zurücklehnen.

Nebenbei müssten die zuständigen Mods bei jedem Thread erstmal prüfen warum er geschlossen wurde und von wem (muss z.B. noch was gemacht werden wie z.B. Spamms löschen oder eine Verwarnung erteilt). Derzeit weiß jeder genau - ist ein Thread geschlossen worden war da schon ein Kollege dran, das Thema ist weitgehend abgehakt. Desweiteren wirken IMO viele geschlossene Threads auf einer Seite eher abschreckend auf neue User: "Da ist offensichtllich niemand an meiner Meinung interessiert." - auch ein wichtiger Punkt da ein Forum nur überlebt wenn auch regelmäßig neue Besucher und Mitglieder nachkommen.

Mein Fazit:
Die Funktion klimgt für den Benutzer zwar nett, ist in einem funktionierenden Forum aber überflüssig bzw. sogar störend.

.edit
09.06.2009, 14:13
Wozu sind denn dann die Mods noch da? :dnuhr:
Wenn nicht gespammt wird kann man den Thread doch offen lassen. Andere wollen vllt auch noch ihre Meinung sagen.
Jetzt nichtzu uralten Threads aber ich fände dass ne blöde Idee.

Cyra
09.06.2009, 15:22
Jo, das wäre mal ne vernünftige Idee finde ich.
Jeder sollte Threads, die er selber aufgemacht hat, bei Bedarf schließen können.
Wenn man kein Mod da ist und gespammt wird, man nicht mehr über das Thema reden will etc.
Was würdet ihr davon halten?

Ich bin da nicht so für. So kann man ja auch z.B. einfach einen Thread eröffnen wenn ein Mod ihn geschlossen hat.

Avalarion
09.06.2009, 15:25
Wozu sind denn dann die Mods noch da? :dnuhr:

Um Threads zu verschieben und beiträge zu löschen. Sie würden eigentlich nur in der PE unnötig werden. Ich bin aber auch nicht gerade dafür, weil es so nur Chaos geben würde, diese Idee wurde aber auch schon x-mal vorgeschlagen und immer abgelehnt.

Forenperser
09.06.2009, 15:29
Ich bin da nicht so für. So kann man ja auch z.B. einfach einen Thread eröffnen wenn ein Mod ihn geschlossen hat.

Ich habe nur von schließen geredet, nicht von öffnen.

Skaal
09.06.2009, 16:01
Vielleicht sollte man gleich allen User die Rechte geben, die bisher den Moderatoren vorbehalten waren. Möglicherweise sind dann alle zufrieden.
Ihr könnt heilfroh über die Rechte sein, die ihr bereits habt. Seht euch mal in anderen Foren um, etwas wie das TuS, von Usern erstellte Umfragen, Namensänderungen, das Löschen von Posts...gibts in den meisten Foren nicht.
Solltet ihr mit dem Verlauf eines Threads nicht einverstanden sein -> PN an einen der zuständigen Mods und der wird sich den Thread meist innerhalb der nächsten 24 Stunden ansehen. Ganz leicht, oder?

Avalarion
09.06.2009, 17:58
Ich habe nur von schließen geredet, nicht von öffnen.

Wenn man schließt muss man auch automatisch öffnen können.;)

Grompel
10.06.2009, 21:02
Aber nur im TuS.

Ich halte das für sinnlos, man kann doch nicht einfach eine laufende Diskussion beenden, nur weil man sie selbst gestartet hat und sie nicht nach dem eigenen Willen verläuft.

Jawohl das mag stimmen:)

Forenperser
10.06.2009, 21:06
Jawohl das mag stimmen:)

Das war jetzt ein +1:D;)
Würde sagen es ist Zeit zum closen, Thema ist ( von meiner Seite aus ) geklärt.

Grompel
10.06.2009, 21:14
Das war jetzt ein +1:D;)
Würde sagen es ist Zeit zum closen, Thema ist ( von meiner Seite aus ) geklärt.

Jawohl das mag auch stimmen, wobei in solchen Fällen die selfclose funktion wirklich praktisch wäre:D:p

Ameldur
11.06.2009, 13:51
Im Prinzip nicht notwenig und störend, aber es wäre doch einen Versuch wert eine "Notschließ" Funktion einzubauen, bzw den Thread gleich für andere unlesbar zu machen, wenn man zum Beispielt merkt, dass man wirklich unbedacht persönliche Dinge bekannt gegeben hat, die man schnell wieder aus der Welt schaffen möchte, und jegliche Diskussion darüber zu unterbinden.

Dann würde der Thread (oder ein Link dazu) automatisch an einen Mod geschickt werden, der dann entscheidet, ob die Verwendung der "Notschlißfunktion" gerechtfertigt war oder nicht, und im gegebenen Fall den Thread wieder öffnet und/oder den Schließer verwarnt.

Hört sich zwar auch znnötig an, aber manchmal schreibt man etwas, das man eigentlich nicht verraten wollte, einfach aus Unbedachtheit herraus, und dann kann man zwar den Beitrag löschen, nicht aber die Zitate darüber, und schon hat man den Salat.

HeavyGuard
11.06.2009, 14:00
Im Prinzip nicht notwenig und störend, aber es wäre doch einen Versuch wert eine "Notschließ" Funktion einzubauen, bzw den Thread gleich für andere unlesbar zu machen, wenn man zum Beispielt merkt, dass man wirklich unbedacht persönliche Dinge bekannt gegeben hat, die man schnell wieder aus der Welt schaffen möchte, und jegliche Diskussion darüber zu unterbinden.

Dann würde der Thread (oder ein Link dazu) automatisch an einen Mod geschickt werden, der dann entscheidet, ob die Verwendung der "Notschlißfunktion" gerechtfertigt war oder nicht, und im gegebenen Fall den Thread wieder öffnet und/oder den Schließer verwarnt.

Hört sich zwar auch znnötig an, aber manchmal schreibt man etwas, das man eigentlich nicht verraten wollte, einfach aus Unbedachtheit herraus, und dann kann man zwar den Beitrag löschen, nicht aber die Zitate darüber, und schon hat man den Salat.Grundsätzlich hört sich die Idee nicht schlecht an, allerdings glaube ich das sie nur in kleineren Foren funktionieren könnte wo man sich relativ gut kennt. In einem Riesenforum wie unserem könnte das ganze auch genutzt werden um einfach die Moderatoren zu ärgern (indem sich einfach einige User absprechen). Zudem bewirkt das "geschlossen" Zeichen vor einem Thread eher das Gegenteil - der Thread wird nicht weniger gelesen sondern zieht sogar noch andere Neugierige an.

Ameldur
11.06.2009, 14:08
Grundsätzlich hört sich die Idee nicht schlecht an, allerdings glaube ich das sie nur in kleineren Foren funktionieren könnte wo man sich relativ gut kennt. In einem Riesenforum wie unserem könnte das ganze auch genutzt werden um einfach die Moderatoren zu ärgern (indem sich einfach einige User absprechen). Zudem bewirkt das "geschlossen" Zeichen vor einem Thread eher das Gegenteil - der Thread wird nicht weniger gelesen sondern zieht sogar noch andere Neugierige an.
Ja, über die Problematik bin ich mir im Klaren, man könnte den Missbrauch aber eben dadurch reduzieren, dass man entweder harte Strafen für den Missbrauch einführt, oder den Thread automatisch nach einem Tag wieder öffnet, wenn der Mod nichts anderes unternimmt, und man dazu erst bei ihm anfragen muss.

Wegen der Aufmerksamkeit: Das ist falsch rübergekommen, ich wollte sagen, dass man den Thread quasi entfernt und in ein Forum verschiebt, das nur Mods ansehen können, oder etwas in der Art, gerade um ihn vor neugierigen Blicken zu schützen.

Das hört sich zwar blöd an, aber ich habe mal aus Versehen ein Bewerbungsschreiben mit meinem Namen und meiner Adresse in den FR Rollenspielthread kopiert, eigentlich wollte ich dorthin einem RP-Beitrag kopieren, den ich in Word geschrieben habe, dadurch erste mein Interesse an einer "Notschließfunktion", wäre mir das nicht am Abend in einem schwach frequentiertem Forum passiert sondern in der PE würde meine Adresse noch immer durch die Gegend geistern.


Ob es technisch möglich ist, weiß ich allerdings nicht, ich bin da nicht so versiert.

smiloDon
11.06.2009, 14:18
Wegen der Aufmerksamkeit: Das ist falsch rübergekommen, ich wollte sagen, dass man den Thread quasi entfernt und in ein Forum verschiebt, das nur Mods ansehen können, oder etwas in der Art, gerade um ihn vor neugierigen Blicken zu schützen.Nichts hindert dich daran, einen Modrator diesbezüglich anzuschreiben oder deinen eigenen Thread zu melden. Und sind die Gründe für eine Löschung stichhaltig, dann wird man dem auch ggf. nachkommen. Eigene Posts kannst du ja selbst editieren.

Ameldur
11.06.2009, 14:33
Nichts hindert dich daran, einen Modrator diesbezüglich anzuschreiben oder deinen eigenen Thread zu melden. Und sind die Gründe für eine Löschung stichhaltig, dann wird man dem auch ggf. nachkommen. Eigene Posts kannst du ja selbst editieren.
Stimmt zwar, und mir ist schon klar, dass man nicht auf jede Eventuellität eingehen kann, aber es besteht zuminderst theoretisch die Möglichkeit, dass gerade kein Mod online ist der den Thread schließen könnte, und auch kein Supermod oder Admin anwesend ist, und gerade jemand, mit den man öfters Meinungsverschiedenheiten hat, gleich mal so nett ist, und den Beitrag inb dem man zu viel über sich verät, zu zitieren, am besten dann auch gleich in einen anderen Thread.

Zwar ist es extrem unwahrscheinlich, dass einem dadurch eine Nachteil erwächst, aber wenn derjenige wirklich böswillig ist, kann er schon einiges an Schaden anrichten, durch eine Notschließfunktion könnte man diese Wahrscheinlichkeit beinahe auf Null reduzieren, auch wenn es da wiederrum darauf ankommt, wie schnell man handelt.
Das es am besten wäre, seine Beiträge einfach vorher zu prüfen steht zwar fest, und dass bereits die Löschfunktion große Nutzen hat ebenfalls, aber es wäre eine gute Möglichkeit um mit Zitaten von peinlichen/privaten Aussagen fertig zu werden.

Das das ganze eh nur begrenz sinnvoll ist, weil man ja auch in fremden Threads etwas privates posten kann ist allerdings klar, darum glaube ich auch nicht wirklich dass diese FUnktion wirklich eingeführt wird.

Da würde eine Zitatsperre von einigen Minuten nach Abschicken es Beitrags mehr bringen, aber das würde den Betrieb wieder aufhalten, was ja auch keiner will.

Verdammt, irgendwie beginne ich meine eigenen Vorschläge abzulehnen...

HeavyGuard
11.06.2009, 14:51
Die "Notschließung" an sich würde rein gar nichts verhindern. Das wäre als wenn man den Safe abschließt nachdem das Gold schon geklaut wurde. :dnuhr:

Nutzen hätte das nur wenn der Thread gleichzeitig verschoben wird in eine Art Quarantäne-Forum. Dabei müsste zudem noch sichergestellt werden das ein Moderator neben einer Info auch herausbekommt aus welchem Forum der Thread dorthin geschoben wurde. Hierzu bestände aber (neben dem Sinn) erstmal die Frage ob vBulletin so was überhaupt unterstützt (meines Wissens nach nicht). Das ganze würde zudem die gleiche Auswirkung haben als wenn den Usern das Löschen der eigenen Threads erlaubt würde (und selbst das würde nichts bringen wenn du sensible Daten in einen fremden Thread reinkopierst - siehe Rollenspel).

Sicherste Lösung ist immer noch der User selbst indem er vorher überlegt was er postet und dies vor dem Versenden auch noch mal überprüft. IMO rechnet sich der Aufwand, eine solche Funktion einzubauen, für solche seltenen Fälle einfach nicht.

Rock and Troll
11.06.2009, 14:54
Stimmt zwar, und mir ist schon klar, dass man nicht auf jede Eventuellität eingehen kann, aber es besteht zuminderst theoretisch die Möglichkeit, dass gerade kein Mod online ist der den Thread schließen könnte, und auch kein Supermod oder Admin anwesend ist, und gerade jemand, mit den man öfters Meinungsverschiedenheiten hat, gleich mal so nett ist, und den Beitrag inb dem man zu viel über sich verät, zu zitieren, am besten dann auch gleich in einen anderen Thread.

Zwar ist es extrem unwahrscheinlich, dass einem dadurch eine Nachteil erwächst, aber wenn derjenige wirklich böswillig ist, kann er schon einiges an Schaden anrichten, durch eine Notschließfunktion könnte man diese Wahrscheinlichkeit beinahe auf Null reduzieren, auch wenn es da wiederrum darauf ankommt, wie schnell man handelt.
Das es am besten wäre, seine Beiträge einfach vorher zu prüfen steht zwar fest, und dass bereits die Löschfunktion große Nutzen hat ebenfalls, aber es wäre eine gute Möglichkeit um mit Zitaten von peinlichen/privaten Aussagen fertig zu werden.

Das das ganze eh nur begrenz sinnvoll ist, weil man ja auch in fremden Threads etwas privates posten kann ist allerdings klar, darum glaube ich auch nicht wirklich dass diese FUnktion wirklich eingeführt wird.

Da würde eine Zitatsperre von einigen Minuten nach Abschicken es Beitrags mehr bringen, aber das würde den Betrieb wieder aufhalten, was ja auch keiner will.

Verdammt, irgendwie beginne ich meine eigenen Vorschläge abzulehnen...

Du bringst mich da gerade auf ne Idee, wie man die von dir angesprochene Problematik auch lösen könnte.

Theoretisch wäre eine optional vom User anschaltbare Funktion denkbar, die sofern sie eingeschaltet ist, dafür sorgt, dass man erst den Button "Vorschau" betätigen muss, bevor "Absenden" freigeschaltet wird...

Hätte den Vorteil, dass User, die dazu neigen unbedachte Dinge in ihre Posts zu schreiben, sich selbst so dazu zwingen könnten jeden Post noch einmal zu betrachten und bestätigen zu müssen.

Ich selbst hätte zwar keinen Bedarf daran, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Leute Interesse daran haben könnten.

Wie aufwändig das Ganze ist, kann ich nicht einschätzen, soooo kompliziert stell ichs mit aber nicht vor...

HeavyGuard
11.06.2009, 15:07
Du bringst mich da gerade auf ne Idee, wie man die von dir angesprochene Problematik auch lösen könnte.

Theoretisch wäre eine optional vom User anschaltbare Funktion denkbar, die sofern sie eingeschaltet ist, dafür sorgt, dass man erst den Button "Vorschau" betätigen muss, bevor "Absenden" freigeschaltet wird...

Hätte den Vorteil, dass User, die dazu neigen unbedachte Dinge in ihre Posts zu schreiben, sich selbst so dazu zwingen könnten jeden Post noch einmal zu betrachten und bestätigen zu müssen.

Ich selbst hätte zwar keinen Bedarf daran, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Leute Interesse daran haben könnten.

Wie aufwändig das Ganze ist, kann ich nicht einschätzen, soooo kompliziert stell ichs mit aber nicht vor...Zusammen mit einem kleinen Dialogsystem als Sicherheitsabfrage:

Wollen Sie den Text so absenden?
>>>
Wirklich? Sind Sie sich ganz sicher?
>>>
Schauen Sie lieber noch mal nach Rechtschreibfehlern und / oder sensiblen Daten. Jetzt senden?
>>>
Letzte Gelegenheit sich das nochmal anders zu überlegen! Weiter?
>>>
Der letzte Satz war gelogen - JETZT ist ihre letzte Gelegenheit. Wollen sie den Text so absenden?
>>>
Na gut - Sie haben es so gewollt!


Noch ein paar mehr Dialoge rein und man könnte sogar die 60 Sekunden-Sperre im Forum abschalten. Allein die Beantwortung der Sicherheitsabfrage nimmt dann 120 Sekunden in Anspruch. :D :D :D