PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahkampf gegen Massen



Glocke
08.06.2009, 17:42
Huhu

ich spiele schon seit einiger Zeit Nahkämpfer, habe aber irgendwie wenig Spaß daran. Kurze Erklärung: CP 1.71, Alternatives Balancing + Alternative KI @ Mittel.
Ich kämpfe mit Einhänder + Schild; die Kämpfe laufen meist so ab, dass ich versuche kleinere Gruppen von der Masse wegzulocken und prompt hab ich 3 Ork-Krieger, 2 Ork-Späher und 3 Elitekrieger im Schlepptau -.-
Dann renn ich meistens rückwärts von denen weg, wenn sie nah dran sind *blocken* und aus dem Block schnell einen Schlag und sofort wieder in den Block um keine gewischt zu bekommen:D
Das Problem ist nur manchmal treffen die schon ^^ nicht gerade selten. Ich skille ja auch schön Lebensenergie (Lvl 45 und ~500 HP wenn das reicht - wollte demnächst auf 800 hoch).

Auf was ich hinaus will: Wenn ich während des Kampfes das Inventar öffne stoppen alle Angriffe und ich kann mich in ruhe von Fleisch und so ernähren :D Ist zwar nützlich, sonst wäre ich schon lange tod, aber der Spielspaß leidet irgendwie ... schon blöd wenn man die Masse versuch mit Schlägen einzudecken und muss nach 4-5 Schlägen ins Inventar heilen -.-

btw ist das mit dem Menü ein Bug? Wenn ich per Schleichen ins Menü gehe wird sogar die Essen-Animation weggelassen so dass ich auch Scavenger-Eier in Windeseile verspeisen kann ... okay der Speed ist sicher nen Bug ^^ Aber bei meinen Kumpels klappt das mit dem Inventar nicht ... bei einem ja, bei zwei anderen nicht. Mein Bruder kennt ebenfalls die Sache mit dem Inventar (funktioniert bei ihm auch).

z.Z. renne ich mit Paladinschild, Prunkrüstung und Bastardschwert durch Nordmar zum Ahnengrab wo das eine Adanos-Artefakt liegt ... gestaltet sich irgendwie langweilig :(

LG

/EDIT:
Meine Stats & Perks (http://upload.worldofplayers.de/files3/character.jpg)
Schwert: Selbtgeschmiedetes, Geschärftes Bastardschwert
Schild: NICHT-abgenutzter Paladinschild :)

Tsamsiyu
08.06.2009, 18:21
Wenn du den Spielspaß erhöhen willst kannst du das ja weglassen. :dnuhr:

Das mit dem Inventar ist ein Bug, ich weiß aber nicht sicher ob und wenn ja am welchem CP der behoben sein sollte. Ich nutze den eig nicht aus, man kommt ziehmlich gut ohne klar. Du kannst ja versuchen den Schwierigkeitsgrad etwas runter zuschrauben.

Alternativ kannst du auch neue Waffenstile ausprobieren. Da ist ja Gothic eig ziehmlich reich. 2H oder Große Waffen, Stäbe und Magie etc.

Glocke
08.06.2009, 18:25
Wenn du den Spielspaß erhöhen willst kannst du das ja weglassen. :dnuhr:

Das mit dem Inventar ist ein Bug, ich weiß aber nicht sicher ob und wenn ja am welchem CP der behoben sein sollte. Ich nutze den eig nicht aus, man kommt ziehmlich gut ohne klar. Du kannst ja versuchen den Schwierigkeitsgrad etwas runter zuschrauben.

Alternativ kannst du auch neue Waffenstile ausprobieren. Da ist ja Gothic eig ziehmlich reich. 2H oder Große Waffen, Stäbe und Magie etc.

hmm also das mit dem bug is ja toll wenn der behoben sein sollte ^^ ich hab CP 1.71 drauf ... müsste eigentlich der aktuellste sein weil 1.72 nur 1.7 + hoftix 1.71 ist oder?

ich versuch mich mal mit großen waffen ... vllt. komm ich damit besser zurecht ... der rest passt nicht so zum pala :D

/EDIT: hab gerade nur ne Spitzhacke zur Hand -.- btw HP reichen so aus ? In welchem Verhältnis sollte ich die Ausdauer zur HP machen? (1h/2h)

Tsamsiyu
08.06.2009, 18:28
Wenn du gerne als Paladin kämpfst kann ich dir das empfehlen:

Toturial für Paladine (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6870136&#post6870136)

Glocke
08.06.2009, 18:37
Wenn du gerne als Paladin kämpfst kann ich dir das empfehlen:

Toturial für Paladine (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6870136&#post6870136)

Danke :) aber den guide kenne ich schon. hab den als anregung genommen, aber nicht 1zu1 umgesetzt - irgendwo ist jeder char einzigartig ^^
btw meiner hat zb keine armbrust ^^

Tsamsiyu
08.06.2009, 18:40
Ist halt nur ne Anweisung, jeder sollte mit dem kämpfen was ihm liegt. Ich kämpf schon seit ner Ewigkeit mit Bogen obwohl Armbrüste stärker sind.

Thorr
09.06.2009, 07:48
Armbrüste brauchen ewig zum laden, da ist im Schnitt nach 2 Schuß Nahkampf angesagt, macht aber Bock, da es eh nur 5 Lernpunkte kostet (weiterskillen ist Verschwendung). - vor allem vom Hochstand aus.

Als Paladin darf man auch mit dem Feuerball rumballern. Einfach schnelles Lernen und den Ball dazu und ein bißchen mehr Spaß haben.

Gegen Gruppen von Gegner gehe ich immer mit Begleitern vor. Das macht mehr Spaß.

Große Waffen ist so eine Sache für sich. Teste einfach mal ob es Dir zusagt. In Nordmar liegen Äxte rum, die den Perk Große Waffen III aktivieren. Die find ich ganz nett (setzen allerdings Große Waffen II voraus).

Ach übrigens - ein Paldin kann ruhig schürfen lernen, wenn er eh Schmied ist.

urphate
09.06.2009, 07:58
Ich prügel mich als Nahkämpfer/Paladin in letzter Zeit gerne mit dem Ordensschwert, der 2Hand-Variante des Paladinschwertes. Das macht geschärft und gesegnet afair 130 Schaden, gibte noch einen Bonus auf die LP und hat (wahrscheinlich durch die Patches) jetzt auch eine ordentliche Reichweite. Größere Gegneransammlungen (auch Tiere) kann man damit gut auf Distanz halten und oft gelingt es im Kampf nach ein paar kurzen Hieben mit einer Wirbelattacke gleich mehrere Gegner zu töten.
Dnn ist mir im Nahkampf aufgefallen, dass die Orks relativ häufig nach einem Schlag von mir zu Boden gehen. Im Aufstehen schlagen sie aber schon wieder zu und hängen gleich noch einen Rundumschlag hinten dran. Daher habe ich mir angewöhnt, zu blocken nachdem ein Gegner zu Boden geworfen wurde.

Thorr
09.06.2009, 08:11
... und zuzustechen

Der Stich läßt sich bei der Schild-Schwertvariante am schönsten und schnellsten durchführen, finde ich.

Majed
09.06.2009, 09:12
Armbrüste brauchen ewig zum laden, da ist im Schnitt nach 2 Schuß Nahkampf angesagt, macht aber Bock, da es eh nur 5 Lernpunkte kostet (weiterskillen ist Verschwendung). - vor allem vom Hochstand aus.Tja, hättest Du mal die Armbrust weitergeskillt, dann würdest Du wissen das die Nachladedauer sich mit jeder weiteren Stufe deutlich verkürzt ;)

PipoG
09.06.2009, 10:02
Also erst einmal ist Lv45 und 500HP viel zu wenig, um in Nordmar schon die Orklager auszuräumen. Geh am besten erst ma wieder aus Nordmar raus und bereise die Wüste, mach doch Quests und Kämpfe und du bisth schnell auf Lv65

Deine Kampfperks sind in soweit iO, allerdings hast du auch noch viel zu wenig Stärke und dein Schwert ist auch nicht gerade das Stärkste ;) Also wie gesagt, Nordmar links liegen lassen und in die Wüste gehen bzw das Grünland fertig machen. Anders wirst du es nicht schaffen.

Hierbei einfach an die goldene Gothic-Regel denken: Ist ein Gebiet zu schwer für mich, geh ich dran vorbei und komm später wieder :)

Thorr
09.06.2009, 10:06
Tja, hättest Du mal die Armbrust weitergeskillt, dann würdest Du wissen das die Nachladedauer sich mit jeder weiteren Stufe deutlich verkürzt


Das ist mir nicht wirklich aufgefallen (hab auch Meister zum Testen gelernt).

Aufgefallen ist mir allerdings, daß man als Meister 25-40% weniger Schüsse braucht, allerdings killt man mit der Armbrust auf schwer nicht mal einen Scavanger mit einem Schuß.

Im Endeffekt finde ich den Feuerball (100 AW) besser als die Armbrust, denn um eine Blutfliege zu killen braucht man (auf schwer) 2 Bälle, während die Armbrust 4 Schüsse (als Meister 3) braucht und wesentlänger nachlädt als der aufgeladenen, zielsuchende Feuerball.

PipoG
09.06.2009, 10:13
Allerdings kostet der Feuerball (wenn man ihn in Manatränke umrechnet) auch mehr. Sollte zwar im späteren Verlauf des Spiels kein Ding mehr sein, aber ich wills nur mal gesagt haben ^^

Thorr
09.06.2009, 10:20
Spielt Geld eine Rolle?

Ähm zum Feuerball gehöhrt auch Mana Tränke brauen (kostet 3LP).
100 Mana = 3 Feuerbälle = 2 Manatränke

Von daher muß man in die Lernpunkte Berechnung auch ein Manaaufstocken von min. 180 - 360 einkalunlieren. Wer mehr in Richtung Magie gehen möchte bringt es sogar auf 500 und Manaregeneration.

Die 180 Mana sind auch gut um mittels Spruchrolle oder Schlösser öffnenspruch vom Magier (kostet 10 LP) jedes Schloß zu knacken.

Ich denke Feuerball lohnt sich.

PipoG
09.06.2009, 10:31
Und das ist genau das was mir an dem Spiel nicht gefällt ^^ Juhu, ich bin ein Orksöldner mit nem Zweihänder und ner Armbrust, hab 500 Mana mit Manareg und schieß nur so mit Feuerbällen um mich. Sowas hätte man von Anfang an unterbinden müssen (ich sag nur Gildenzugehörigkeit)!!

Glocke
09.06.2009, 15:16
Also erst einmal ist Lv45 und 500HP viel zu wenig, um in Nordmar schon die Orklager auszuräumen. Geh am besten erst ma wieder aus Nordmar raus und bereise die Wüste, mach doch Quests und Kämpfe und du bisth schnell auf Lv65

Deine Kampfperks sind in soweit iO, allerdings hast du auch noch viel zu wenig Stärke und dein Schwert ist auch nicht gerade das Stärkste ;) Also wie gesagt, Nordmar links liegen lassen und in die Wüste gehen bzw das Grünland fertig machen. Anders wirst du es nicht schaffen.

Hierbei einfach an die goldene Gothic-Regel denken: Ist ein Gebiet zu schwer für mich, geh ich dran vorbei und komm später wieder :)

Mensch du hast Recht! Hab ich doch in Gothic 1 und 2 auch so gemacht xD einfach weg aus der Gegend.
Aber das bin ich erstmal auch ;-) Hab mir noch fix das göttliche Artefakt geholt und in der zwischenzeit mit Zweihändern experimentiert ... damit komme ich nicht klar :D also in G1/2 gefiel mir das noch :D Naja egal, hab dann in der Hauptstadt mit dem Paladin der mitkommt (ka wie der heißt xD) die innere Orkbelagerung samt Anführer gesäubert und (um den restlichen Ruf bis 60 zu bekommen) Trelis erobert (Tyler und sein Kollege gingen leider genauso down wie der Markus in der Hauptstadt - aber egal :P )

Inzwischen steh ich in Braga mit voller Montur: Paladinrüstung, Helm d. e. Paladin, Paladinschild und eine selbstgeschmiedete, geschärfte Rubinklinge (hab das Bastardschwert verkaufen müssen wegen der Paladinrüstung :D )

Ich dachte so ich level erstmal weiter und mach HP, Ausdauer und Stärke schön hoch ^^

btw Schürfen ... ich brauch's nicht wirklich. Erz-Brocken hab ich genug und den Rest brauch ich nicht ^^

PipoG
09.06.2009, 21:16
Mit AB und AKI ist Zweihandwaffenkampf deutlich besser geworden..ist auf jeden Fall einen zweiten Versuch wert.
Sieh zu dass du dir das Meisterschwert oder das Schwert der Ahnen schmiedest ;) Dann ist dein Pala tuto completto :)