PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternatives Balancing



teras
02.06.2009, 12:32
Hallo,

ich habe eine frage zum Alternativen Balancing, was jetzt ja mit CP 1.7 eingefüührt wurde.
Nämlich:
Was Verändert es
was sind die vorteile, was nachteile
ist dadurch g3 schwerer oder leichter?
und vorallem, gibts bugs?

mfg

teras

Lobedan
02.06.2009, 12:36
Schau mal hier: Was ist dieses "Alternative Balancing", das ab dem CP 1.70 neu ist? (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6875937&#post6875937)

Das Alternative Balancing macht Gothic 3 durchaus anspruchsvoller. Nennenswerte Bugs sind mir darin keine bekannt.

teras
02.06.2009, 12:41
und wie siehts mit der Alternativen KI aus?

Thorr
02.06.2009, 12:42
Bugs sind mit dem Patch 1.72 keine nennenswerten mehr vorhanden.

Durch das AB und die alternative KI wird das Spiel schwerer - vor allem mit dem Grad schwer hat es die Richtung G2 Die Nacht des Raben (nicht ganz so schwer).

Der Patch verändert fast alles im spiel mit dem QP 3 sind noch mehr Änderungen drin. Da kuckst du hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=4118788&#post4118788).


Vorteile des Patches:
- aus meiner Sicht -
Das Spiel ist jetzt überhaupt spielbar.
- Man kann nicht mehr Arenagroßmeister werden ohne überhaupt was gelernt zu haben
- Es gibt keine Killerwildschweine mehr
- Das Kampfsystem funktioniert
- Schwierigkeitsgrade machen Sinn
- Man kann nicht mehr alles lernen
- mit dem QP3 wurde Story eingearbeitet
- ohne CD spielbar

Nachteile:
- 800 MB groß
- ältere Spielstände (aus Versionen vor 1.7) sind unbrauchbar

exro
02.06.2009, 12:43
Die einzelnen Änderungen kannst du im Handbuch des CP1.7x nachlessen.
(Ist als "CP_1_70_Handbuch.pdf" mit installiert worden. Im Gothic3 Verzeichnis)

G3 wird dadurch etwas schwerer und du bist gezwungen, dir mehr Gedanken über die Char-Entwicklung zu machen. Bugs sind mir keine Bekannt.

8-ung!
Mit oder ohne AB musst du vor Spielstart entscheiden. (Speicherstände mit und ohne AB sind nicht kompatibel!) Kannst also nicht während eines Spiels verändern.
Ganz im Gegensatz zum AKI (Alternatives Kampf/KI System). Dies kannst du beliebig ein/aus schalten. (Kämpfe werden mit etwas interessanter, Gegener agieren kleverer...)

Edit:
F.... wieder zu langsam... ;)

teras
02.06.2009, 12:47
Ok, danke, dann hab ich das, Die neuen patches und QP3 hab ich ja schon(seit gestern) wollte das nur wissen, weil ich jetzt anfange, Danke!

Blinding Agony
02.06.2009, 14:01
Bugs sind mit dem Patch 1.72 keine nennenswerten mehr vorhanden.

Durch das AB und die alternative KI wird das Spiel schwerer - vor allem mit dem Grad schwer hat es die Richtung G2 Die Nacht des Raben (nicht ganz so schwer).

Der Patch verändert fast alles im spiel mit dem QP 3 sind noch mehr Änderungen drin. Da kuckst du hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=4118788&#post4118788).


Vorteile des Patches:
- aus meiner Sicht -
Das Spiel ist jetzt überhaupt spielbar.
1. Man kann nicht mehr Arenagroßmeister werden ohne überhaupt was gelernt zu haben
2. Es gibt keine Killerwildschweine mehr
3. Das Kampfsystem funktioniert
4. Schwierigkeitsgrade machen Sinn
5. Man kann nicht mehr alles lernen
6. mit dem QP3 wurde Story eingearbeitet
7. ohne CD spielbar

Nachteile:
- 800 MB groß
- ältere Spielstände (aus Versionen vor 1.7) sind unbrauchbar

Also ich finde den CP 1.72 ziemlich gut, jedoch gibt es immer noch viele Dinge dich mich stören.
Zu deinen postiven Aspekten:
1. Natürlich kann man. Vielleicht nur nicht mehr ganz so einfach, aber man kann definitv die Arenagegner immer noch mit einem Anfangschar plätten..
2. Dafür Killerwölfe...
3. (bezieht sich fast alles auf AKI) Nein, mMn immer noch nicht, da es einfach unrealistisch wirkt, wie lange Gegner im Vergleich zum Helden blocken können und er andauernd zurückgestoßen wird, Tiere jedoch in vielen Fällen nicht zurückweichen. Wieso wurde das Abbrechen der Animation nicht ganz entfernt und dann mehr am Balancing rumgeschraubt?
4. Haben sie vorher auch...
5. In hohem Level hast du immer noch die Möglichkeit mehrere Wege zu skillen...
6. ... und mit dem Update 1 die nervige (aber alternative!) Sprachausgabe
7. Seit Patch 1.52

Nachteile (mMn):
- kein ausgereiftes Balancing. Orkwaffen sind zuviel Wert, Perks im Preis nicht angepasst, Rüstungsschutz nicht ausbalanciert, Händler haben zuviel Gold, Verkauf von Orkwaffen an Menschen, Orkwaffen allgemein zu stark, Magier overpowered etc.
- alternative KI unfair gestaltet usw.
(- Rufsystem immer noch schrecklich)
Vorteile (mMn):
- Bugfix

Derzeit spiele ich mit dem QP ohne Sprachausgabe und (gezwungener Maßen) mit alternativen Balancing aber ohne AKI auf Schwer. Für mich die derzeit beste Variante...

Thorr
02.06.2009, 15:46
Also ich finde den CP 1.72 ziemlich gut, jedoch gibt es immer noch viele Dinge dich mich stören.
Zu deinen postiven Aspekten:
1. Natürlich kann man. Vielleicht nur nicht mehr ganz so einfach, aber man kann definitv die Arenagegner immer noch mit einem Anfangschar plätten..
2. Dafür Killerwölfe...
3. (bezieht sich fast alles auf AKI) Nein, mMn immer noch nicht, da es einfach unrealistisch wirkt, wie lange Gegner im Vergleich zum Helden blocken können und er andauernd zurückgestoßen wird, Tiere jedoch in vielen Fällen nicht zurückweichen. Wieso wurde das Abbrechen der Animation nicht ganz entfernt und dann mehr am Balancing rumgeschraubt?
4. Haben sie vorher auch...
5. In hohem Level hast du immer noch die Möglichkeit mehrere Wege zu skillen...
6. ... und mit dem Update 1 die nervige (aber alternative!) Sprachausgabe
7. Seit Patch 1.52

Nachteile (mMn):
- kein ausgereiftes Balancing. Orkwaffen sind zuviel Wert, Perks im Preis nicht angepasst, Rüstungsschutz nicht ausbalanciert, Händler haben zuviel Gold, Verkauf von Orkwaffen an Menschen, Orkwaffen allgemein zu stark, Magier overpowered etc.
- alternative KI unfair gestaltet usw.
(- Rufsystem immer noch schrecklich)
Vorteile (mMn):
- Bugfix

Derzeit spiele ich mit dem QP ohne Sprachausgabe und (gezwungener Maßen) mit alternativen Balancing aber ohne AKI auf Schwer. Für mich die derzeit beste Variante...


Hää?
vielleicht tut das QP doch mehr ändern.

1. auf Schwierigkeitstufe schwer haut man nichtmal die Bübchen in Reddock um.

2. so Killer sind die Wölfe nicht, vielleicht am Anfang, später lacht man nur noch. So etwas wie Level 50 ich werd vom Wildschwein überrascht und kann nicht mal mein Schwert ziehen um es mit einem Schlag hops zu machen - gibt es nicht mehr.

3. Vielleicht solltest Du AB und AKI aktivieren? Bei mir springen Tiere zurück, umrunden einen und verhalten sich realistischer als vorher (haben sich für die Rechtsklicks angestellt).

4. Nein - da wars nur eine Frage der Zeit. Jetzt greifen 3 gleichzeitig an, da ist Taktik wichtiger.

5. Ja aber man findet keine +400 Altes Wissen mehr und die Perks sind zum Teil viel teurer.

6. Lesen ist schlimmer - manchmal haben sie es sogar ganz gut hinbekommen, allerdings klingt der Hauptsprecher auch machmal ... wie zugedröhnt

7. :dnuhr:


Nachteile:
Orkwaffen sind bei mir spott billig - richtig Geld kann man mit denen nicht verdienen §kratz

und ansonsten - man kann aus Katzengold kein Gold machen, aber es glänz jetzt schöner §wink

Blinding Agony
02.06.2009, 21:25
Hää?
vielleicht tut das QP doch mehr ändern.

1. auf Schwierigkeitstufe schwer haut man nichtmal die Bübchen in Reddock um.

2. so Killer sind die Wölfe nicht, vielleicht am Anfang, später lacht man nur noch. So etwas wie Level 50 ich werd vom Wildschwein überrascht und kann nicht mal mein Schwert ziehen um es mit einem Schlag hops zu machen - gibt es nicht mehr.

3. Vielleicht solltest Du AB und AKI aktivieren? Bei mir springen Tiere zurück, umrunden einen und verhalten sich realistischer als vorher (haben sich für die Rechtsklicks angestellt).

4. Nein - da wars nur eine Frage der Zeit. Jetzt greifen 3 gleichzeitig an, da ist Taktik wichtiger.

5. Ja aber man findet keine +400 Altes Wissen mehr und die Perks sind zum Teil viel teurer.

6. Lesen ist schlimmer - manchmal haben sie es sogar ganz gut hinbekommen, allerdings klingt der Hauptsprecher auch machmal ... wie zugedröhnt

7. :dnuhr:


Nachteile:
Orkwaffen sind bei mir spott billig - richtig Geld kann man mit denen nicht verdienen §kratz

und ansonsten - man kann aus Katzengold kein Gold machen, aber es glänz jetzt schöner §wink

1. Ich glaube, da muss ich mal ein Video machen ;D
2. Als ich es mit Patch 1.09 gespielt habe, ist mir das mit den Wildschweinen nie passiert. Aber da hilft wohl nur ein Beweiß :D
3.AB ist aktiviert. AKI nicht, weil mir das Blocksystem zu blöd ist. Ist aber auch noch nicht lange her, dass ich mit AKI gespielt habe. Also die Gegner haben versucht mich zu umzingeln, es jedoch nie geschafft. Und mit den Wölfen geht ungefähr bis Level 15. Aber man wird trotzdem dauernd umgestoßen :O
4. Deshalb spiele ich auch auf schwer. In dem Fall spielt AKI und AB keine Rolle.
5. Stimmt. Aber trotzdem nicht richtig ausbalanciert. Aber wahrscheinlich bestmöglich *g*
6. Vorallem hätte man das können besser lösen, indem man einfach die Dialoge umgeformt hätte und für den Helden bestehende Sprachsamples verwendet hätte. Das hätte mir schon gereicht.
Obwohl ich bei den NPCs hätte ich die Sprachsamples komplett ausgetauscht um es einheitlich zu halten...
7. Siehe Changelog ^^

Orkwaffen: Alleine durch die Orks um und in Vengard kann man schnell 100.000 Gold zusammen bekommen... Ich hätte den Wert auf 20-60 reduziert und sie nicht zum Verkauf angeboten. Naja, so leg ich die Orkwaffen eben fast alle in eine Truhe...

Kakadu
03.06.2009, 15:34
naja guck dir mal den schaden der orkwaffen an das sind eigs die besten waffen im spiel also ist der preis meiner meinung sogar untertrieben man findet halt zuviele im spiel

coleporter
03.06.2009, 16:37
Sagt mal, ist das nur mein ganz subjektiver Eindruck oder braucht man mit AB und AKI auch wesentlich mehr Erfahrungspunkte pro Levelaufstieg? Im CP-Handbuch habe ich dazu nix gefunden.

exro
03.06.2009, 16:40
Afaik nicht.

Währ mir auch nichts aufgefallen. :dnuhr:

Thorr
03.06.2009, 16:43
Sagt mal, ist das nur mein ganz subjektiver Eindruck oder braucht man mit AB und AKI auch wesentlich mehr Erfahrungspunkte pro Levelaufstieg? Im CP-Handbuch habe ich dazu nix gefunden.

Nein es ist genauso viel wie immer.

Beim QP bekommt man ohne AB nur 70% der Erfahrung.

Gorik
05.06.2009, 21:25
Ich weiß nicht ob es ganz hier rein passt, aber ich habe keinen passenderen Thread gefunden...
Ich habe gerade Gothic 3 gespielt mit AB und neuer KI und kammit 500 Leben nach Ben Sala. Dort bin ich einem Magier begegnet... ich dachte die wären gefixt worden bzw. gebalancet, aber nix da... die Spruchrolle mit Bösesvernichten hat den Magier nicht gestört, aber seine Eislanze hat mich instant gekillt.
Das warfrüher nicht so schlimm, da wurde man maximal vereist und hat etwas schaden bekommen aber ein magier machte keine 500dmg.

Ist das einfach ein Bug oder wasist da los?
mfG
Gorik

PS: mein Rüstungswert gegen Kälte liegt zwar bei 0, aber auch dass kann ja nicht der Grund sein.

KillerWildschwein
05.06.2009, 21:32
- Es gibt keine Killerwildschweine mehr

Bitte was ?!



Ich weiß nicht ob es ganz hier rein passt, aber ich habe keinen passenderen Thread gefunden...
Ich habe gerade Gothic 3 gespielt mit AB und neuer KI und kammit 500 Leben nach Ben Sala. Dort bin ich einem Magier begegnet... ich dachte die wären gefixt worden bzw. gebalancet, aber nix da... die Spruchrolle mit Bösesvernichten hat den Magier nicht gestört, aber seine Eislanze hat mich instant gekillt.
Das warfrüher nicht so schlimm, da wurde man maximal vereist und hat etwas schaden bekommen aber ein magier machte keine 500dmg.

Ist das einfach ein Bug oder wasist da los?
mfG
Gorik

PS: mein Rüstungswert gegen Kälte liegt zwar bei 0, aber auch dass kann ja nicht der Grund sein.

Das sollte tatsächlich nicht so sein, glaube ich.
Aber zur Spruchrolle Böses Vernichten ... hast du die gegen den Magier eingesetzt? Dann wäre es ja klar, dass sie nicht wirkt - der Magier ist ja keine Kreatur Beliars in dem Sinne.

Thorr
08.06.2009, 13:20
Der Magier ist ein Untoter Hohepriester?

Wenns der ist, vor dem ich stehe (bin auch gerade in Ben Sala allerdings spinnt mein Rechner rum).

Wenn Du auf schwer spielst ist das durchaus möglich. Magie war und ist in Gothic 3 heftig. Ich wolt ihn einfach niederkloppen, allerdings bin ich in Begleitung von Diego und hab 700 Hp.

Ich poste andermal wie es war.

Gorik
08.06.2009, 14:13
Ja es war netürlich ein Untoter sonst hätte die Rolle ja nichts gebracht (obwohl sie bei den Schwarzmagiern eigentlich auch wirken müsste, da die Beschreibung besagt, dass Kreaturen Beliars vernichtet werden sollen)

Ich habe noch etwas gefunden, was mich ungemein aufregt... Angar... ich bin zwar froh, dass der Kampf in MoraSul schwerer geworden ist (obwohl man den Preis immer noch nicht wirklich sinnvol gebrauchen kann, man kann ihn nur gut verschenken), aber dass Angar als Einziger schwerer geworden ist finde ich sehr schlecht gebalanct... wenn man es schwerer machen will, dann sollte man alles schwerer machen...
Was ich auch immernoch seltsam finde ist, dass die angeblich stärksten Leute so übelst schlechte Waffen tragen... wer freut sich denn Angar geplättet zu haben wenn man danach 2 abgenuzte Assassinenschwerter bekommt??
Und es ist auch unrealistisch, dass er damit so extrem viel Schaden macht...
mfG
Gorik

PS: Ich bitte diese Anmerkungen als konstruktive Kritik zu verstehen. Ich bin sehr froh über das neue Balancing, auch oder besonders weil es mich schon etliche Versuche gekostet hat...

coleporter
09.06.2009, 07:19
Sagt mal, ist das nur mein ganz subjektiver Eindruck oder braucht man mit AB und AKI auch wesentlich mehr Erfahrungspunkte pro Levelaufstieg? Im CP-Handbuch habe ich dazu nix gefunden.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es in gewissem Sinne doch so ist: Man bekommt nämlich einfach viel weniger XP für erlegte Tiere - ein Wolf bringt z.B. nur noch 50 statt 100 XP.