PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetz doch mal spielen



iceblood
01.06.2009, 16:48
Hallo,
Habe mir damals Gothic 3 beim Release Orginal gekauft und das war damals eine herbe Enttäuschung für mich. Habe grade die DVD eingeschmissen und möchte es nun nochmal mit dem Comunity Patch 1.72 probieren. Ist das Spiel denn inzwischen spielbarer geworden?
Stimmt es, dass man nachher echt übermäßig Lernpunkte hat und deswegen nicht so viel Planerei wie beim zweiten Teil an den Tag legen sollte, sondern einfach drauf los spielen kann?

Narga
01.06.2009, 16:52
Ja es läuft nun ohne Bugs nahezu perfekt.

das stimmt man bekommt einige LPs, aber grade am Anfang gilt es diese überlegt zu verteilen...

Kabal-G3
01.06.2009, 16:53
naja, planen muste schon noch, was du wie skillst, sonst kannst du alles ein bissel und es fehlt dir an Leben oder Mana

aber mit CP isses scho gut spielbar geworden, aber hau auch des QP (Questpaket 3.2) mit drauf, des bringt nochmal viel Fun rein
und starte des neue game mit Alternativem Balancing

iceblood
01.06.2009, 18:39
Ja war grad weg in der Hoffnung, dass die zwei Sachen fertig runtergeladen sind aber dem war dann doch nicht so :D.
Werde es mit dem alternativen Balancing probieren und möchte eigentlich in Richtung Paladin spielen. Also auch für die Rebellen und so. Dann mal saugän.
Ist es vorteilhaft so schnell wie möglich schneller lernen zu bekommen? Oder machen die fehlenden LPs den Anfang unnötig schwerer und den meist eher leichten Schluss noch leichter?

Narga
01.06.2009, 18:42
Ja war grad weg in der Hoffnung, dass die zwei Sachen fertig runtergeladen sind aber dem war dann doch nicht so :D.
Werde es mit dem alternativen Balancing probieren und möchte eigentlich in Richtung Paladin spielen. Also auch für die Rebellen und so. Dann mal saugän.
Ist es vorteilhaft so schnell wie möglich schneller lernen zu bekommen? Oder machen die fehlenden LPs den Anfang unnötig schwerer und den meist eher leichten Schluss noch leichter?

Nein es lohnt sich nicht am Anfang auf Teufel komm raus "schnelles Lernen" zu lernen, dass macht den Beginn unnötig schwer und geht dadurch zu Lasten des Spielspasses. Außerdem wie du schön sagtest das leichte Ende noch leichter. Lerne diesen Perk einfahc zwichendurch wenn dir auffaellt, dass du die Voraussetzungen erfüllt hast;)

iceblood
01.06.2009, 19:04
Okay,
Wollte mich ansonsten etwas an diesen Thread http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6870136&#post6870136 halten. Denke da dürfte man auch mit dem alternativen balancing nicht viel falsch machen, oder? Aber schmieden will Ich auch. Ein wenig jedenfalls :D.

Muss schon sagen, nachdem Ich das Handbuch vom Questpack gelesen habe, bekomm Ich schon richtig lust. Muss Ich mal ein fettes Lob an die Comunity aussprechen! :)
Hat sich performance technisch etwas getan?

iceblood
02.06.2009, 09:49
Habe nun neu angefangen mit alternativem balancing und der option für die alternative KI.
Die Kämpfe sind ganz schön schwer, obwohl Ich nur auf normal spiele.... Ist das normal? Werd ja regelrecht von zwei Goblins verdroschen!

Lobedan
02.06.2009, 09:53
Habe nun neu angefangen mit alternativem balancing und der option für die alternative KI.
Die Kämpfe sind ganz schön schwer, obwohl Ich nur auf normal spiele.... Ist das normal? Werd ja regelrecht von zwei Goblins verdroschen!
Das hängt von deiner Kampftaktik ab. Einfach nur Linksklicken bringt einen mit der alternativen KI nicht mehr sehr weit. An sich ist es damit auf jeden Fall anspruchsvoller. Wenn es dir zu schwer ist, stell den Schweirigkeitsgrad eine Zeit lang auf Einfach, bis du dich daran gewöhnt hast.

iceblood
02.06.2009, 11:39
Muss Ich mich wohl erstmal dran gewöhnen. In der pdf stand auch irgendwas davon, dass einen auf mittel maximal 2 Gegner gleichzeitig angreifen. Ist das nur bei humanoiden so? Denn das Wolfsrudel gleich am Anfang ist auch komplett über mich hergefallen.

Thorr
02.06.2009, 11:58
Sollte eigentlich auch so bei Tieren sein, allerdings sind mir da auch Abweichungen schon aufgefallen. Im Zweifelsfall einfach ein bißchen zurücklaufen, so daß sie die Chance zu "Anstellen" bekommen.

Kleiner Tip:
Den Bogen kann man im Rückwärtslaufen spannen und Pfeile abfeuern ohne getroffen zu werden. Der einzige Nachteil - steht man mit dem Rücken zur Wand hilft der Tip nix mehr ;)

iceblood
02.06.2009, 23:27
Hey nach anfänglichen Performance und Kampfproblemen, habe Ich mich nun gut ins Spiel eingefuxt.
Bin nun Lvl 11 und habe Diebeshandwerk so weit hochgepusht, dass Ich Feilschen nehmen konnte. Ausserdem Schmieden für Erzwaffen, Schürfer und Waffe schärfen.
Wollte jetzt mit den nächsten Punkten die Lebenspunkte etwas steigern und dann Stärke in die Höhe treiben. Weiss nur nicht so recht, für welche Waffenart Ich mich entscheiden soll. Was wäre denn für Anfänger am besten? Hätte ja Lust Zwei Waffenkampf zu probieren. Muss man dafür zwangsweise Assasine sein? Habe bisher nur paar Quests in den ersten zwei Städten gemacht.

DeutschNation99
03.06.2009, 00:16
Was wäre denn für Anfänger am besten? Hätte ja Lust Zwei Waffenkampf zu probieren. Muss man dafür zwangsweise Assasine sein? Habe bisher nur paar Quests in den ersten zwei Städten gemacht.

Als anfänger.. würd ich mal sagen, schwert+schild... ganz einfach weils die Verteidigung erhöht und man nicht bei einem Treffer am Boden liegt...

Nur gegen Tiere hilft das nicht viel...

und für den Zweiwaffenkampf brauchst du kein Assassine sein, die Assassinen lernen dir den normalen Schwertkampf auch so, dann müsstest aber für den Meister Assassine werden, oder das Schwert mit dem Bonustalent nehmen (Name entfallen, sry)

iceblood
03.06.2009, 01:12
Habe das mit dem Ruf System noch nicht so kapiert. Habe in Kap Dun, Ardea und Reddock je 100 Ruf aber schon aufgepasst, dass Ich noch niemanden umgelegt hab. Ab wann bin Ich denn entgültig Rebell oder Orksöldner? (würde schon gerne die gute Seite spielen). Und kann Ich nicht auch bei den Assasinen Ruf sammeln um 2 Waffenkampf zu lernen und dann trotzdem auf der guten Seite das Spiel beenden?
Einige schreiben hier davon nen Assasinen oder Nordmarer zu spielen. Muss man nich doch überall hin?
Sry viele Fragen :D.

Ach ja. Frage ist vielleicht doof formuliert. Geht eher darum: Mit welcher Waffe mache Ich am effektivsten Schaden. Oder schützt das Tragen eines Schildes vor den schweren Niederschlagstreffern?

Habe bisher folgende Punkte ausgegeben:
Schmieden +20
Schürfer, Waffe schärfen, Erzwaffen schmieden
Diebeshandwerk + 40
Rausreden, Feilschen, schwere Schlösser
Lebenspunkte +80 (20lp)

geplant sind jetzt erstmal noch +120 Lebenspunkte und später die schwerste Schlösserstufe. Wollte das aber dann irgendwann lernen, wenn Ich durch Quests noch die restlichen 10 Punkte hab.

Klappt das mit dem Char in etwa so?:
Danach wollt Ich dann Stärke und Jagd so weit erhöhen, dass Ich den Zweiwaffenkampf lernen kann. Kann Ich da denn einfach zur Wüste wandern, den Perk lernen und wieder abhauen? Später dann mit schmieden das Schwert bauen, welches den Meisterhaften Kampf gibt und das in die Zweithand nehmen. Den Rest Lernpunkte dann noch in Stärke und Lebenspunkte und evtl noch bissl Schmieden für den Rest. Und die zwei Schildkampf Perks mitnehmen. Dann kann Ich in schwierigen Situationen mal zum Schild wechseln.

Ist das sinnvoll so, oder is das Konzept murks?

thx im voraus

Thorr
03.06.2009, 07:34
Hi,

ich fürchte um das Spiel durchspielen zu können mußt Du überall hin :eek:

Am Effektivsten ist Magie, dann kommt lange Zeit nix und dann die anderen Fertigkeiten.

Am Anfang wirst Du wohl mit einem selbstgeschmiedeten Breitschwert vorlieb nehmen müssen, Wenn Du schon das Rubinschwert hast, so hilft es Dir weiter, wenn nicht, laß es! Der Nachteil des Breitschwertes ist - es ist kurz.

Schau daß Du so schnell wie möglich nach Okara kommst
Vom Kornhof in Montera bringt die einer nach Okara - lauf einfach durch die Wolfsrudel durch, das klappt immer - bloß nicht stehen bleiben
Zuvor solltest Du 12.000 Gold gesammelt haben und ein paar Stahlrohlinge einpacken. Dann kaufst Du Dir in Orkara beim Schmied den Bauplan für das Bastardschwert und legst los - schürfen kannst Du schon!
Das Bastardschwert ist für lange Zeit Deine beste Nahkampfwaffe.

Effektiv bringt die Investition in Lebenspunkte und Stärke mehr, als in die Perks.
Wenn Du was lernst, lern es zu Ende! Der Unterschied zwischen starker Schwertkämpfer und Einhandschwertmeister ist krass.

Du fällst um, wenn Du zu schwach bist. Bei 200 Stärke hauen Dich nur noch die ganz großen Viescher um.

In Schmieden solltest Du keine Punkte mehr investieren. Da bekommst Du noch genug durch Quests.

Lerne unbedingt niederschlagen - das lohnt sich.

Das mit dem Schild ist so eine Sache. Es macht Bock in der Arena mit Schwert+Schild zu kämpfen. Außerhalb kommt man kaum zum blocken, zum Teil auch deshalb, weil der Block nur 2,4 sec anhält.
Für Zweiwaffenkampf brauchst Du starker Schwertkämpfer und 15 LP.
Um das Meisterschwert tragen zu können (gibt den Bonus Meister mit 2 Waffen und ist eine der Besten Waffen - wenn nicht sogar die Beste) benötigst Du 210 Geschick bei aktiven AB.

Ich persönlich bin ein Sammler und hab die Tiere ausnehmen Perks immer gelernt. (kostet 12 LP)

Ach ja gib 5 Lernpunkte aus für die Armbrust. Es macht einfach Bock vom Schießstand mit der Armbrust zu schießen. Die anderen Perks würden das Schießen zwar verbessern (um ca. 100%), lohnen sich aber nur auf der Stufe Leicht oder Mittel, da die Armbrust sehr lange nachlädt und man nicht mehr als 2 Shüsse abfeuern kann bis der Gegner einen erreicht.

Zweihänder sind so eine Sache. Investiere die 10 Lernpunkte und dann Teste einfach mal mit einem selbstgeschmiedeten Zweihänder (ist spottbillig). Zweihänder sind sehr Ausdauerlastig.

DeutschNation99
03.06.2009, 10:36
Was du aber leider nicht berücksichtigt hast, ist das das Schild immer einen Bonus auf die Rüstungserte gibt. egal ob man blockt oder so getroffen wird.
Deshalb ist es schon sinnvoll. Lieber ein schwert+schild als nur ein Schwert... die 10 Lp für den Perk, kannst du locker investieren und hast damit auch noch einige an Gold vorerst gespart, weil dein Schild und die rüstung meistens so gut sind wie eine schweine teure Rüstung... gerade am Anfang fehlt das Gold ja überall..

und später kannste dann auf Zweiwaffenkampf umsteigen, dazu würd ich dir empfehlen, ein Schwert der Ahnen zu schmieden und dazu ein Meisterschwert, so müsste man eigendlich boni+viel Schaden bekommen

iceblood
03.06.2009, 10:40
Also lieber auf das Schild verzichten und ganz auf den Kampf konzentrieren. Nach Lvl 15 könnte das dann so aussehen.

Wenn Ich auf lange Sicht 210 Geschick anpeil, tut dann die Armbrust not? Da gibts doch bestimmt schon schöne Bögen. Hm Plan in Kurz:
Lvl 15
Stärke >170 ~60lp
Geschick >140 ~30lp
starker Schwertkämpfer, Zwei Waffen, Niederschlagen - 29lp
wäre dann Lvl 27
Stärke >250 ~70lp
Geschick >210 ~ 60lp
Lvl 40
Dann die restlichen Perks und ab dann den Rest abwechselnd in Stärke und Leben. Welches Lvl kann man ungefähr anpeilen. Bin der Typ Spieler der versucht jede Quest zu machen. Ist das so schaffbar, oder ist das viel zu wenig Stärke? Lese hier manchmal von 5-600 Stärke...

Wärst du so freundlich mir kurz abzureissen, was Ich wo machen muss, um den Zwei Waffen Perk möglichst schnell zu lernen? Möchte wenns geht nur hin, lernen und dann weiter in Myrtana questen. Wollte die Wüste eigentlich zum Schluss machen.

P.S. Bin auch grad aufm Weg nach Montera und darüber nach Okara.

Thorr
03.06.2009, 11:48
Du hast die Lebenspunkte vergessen.

Level 20 so 480
Level 40 so 650
Level 60 so 800

je nach Schwierigkeitsgrad braucht man weniger (Mittel - 2X/3 oder Leicht X/2).

Den Schildperk braucht man nicht zwingend - manchmal ist es toll ihn zu haben. Mit dem einfachen Perk kann man bis zum Schädelschild anlegen (Rüstung +20) mit dem anderen Perk alle, alledings findet man unzerbrochene Schilder sehr selten.

Wenn Du das QP hast, kannst Du bei Lardo Deinen Bogen in ein Schild eintauschen, daß ohne Perk angelegt werden kann (schön zum Testen).

Ich stell mir persönlich die Frage, ob man Stärke bis 250 lernen muß nach der Karte (http://www.worldofgothic.de/misc/Kraeuter_Myrtana.JPG) gibt es genug Drachenwurzeln und Goblinbeeren + Kronstöckel, allerdings sind die verdammt schwer zu finden.

Für jeden Arenagegner gibt es +1 Stärke. In Summa macht das 48 Punkte Stärke.

Das gleiche gilt für Geschick bis 180 müßt reichen, da es auch noch +36 Punkte für Jagdquests gibt.

Zwei Waffen kann man nur in Varant lernen. Reise nach Bakaresch übers Meer und rede mit Silvio.

iceblood
03.06.2009, 12:11
Wie komm Ich denn übers Meer nach Bakaresh? Spiele wie gesagt das erste Mal...
Joa Drachenwurzeln habe Ich schon ein paar gefunden. Aber werde wohl kaum jede einzelne nach der Karte einsammeln. Nur das, was Ich nebenbei finde. Habe bisher +5 Stärke und +5 Geschick durch Quests bekommen. Dann wär es ja sinnvoll, wenn Ich mit den Arenakämpfen warte, bis Ich 250 Stärke hab, oder? Und ab 250 dann ~ 40 Punkte durch Quests und denn noch Tränke. Muss Ich Alchemie skillen oder bekomm Ich mit der Zeit genug durch lesen?
Mit Stufe 15 hab Ich 400 Lebenspunkte. Werde dann einfach jedes fünfte lvl in Lebenspunkte hauen. Wären mit 40 600 und mit 60 760.
Seh Ich das richtig, dass Lvl 60 locker drin ist? Wie hoch kann Ich Stärke denn noch durch Tränke oder ähnliches steigern? Ab 250 Stärke würde Ich sonst nämlich die restlichen Perks lernen die mir noch zusagen und den Rest dann in Leben.

Du warst mir bisher ne große Hilfe Thorr!

Narga
03.06.2009, 12:19
einfach bei Kap Dun in Meer springen und dann ans gegenüberliegende Festlad schwimmen. Kannst dich dabei ja an der Weltkarte orientieren.
Alchemiepkte bekommt eigentlich alle durch Bücher und Quest wen man "ordentlich" spielt.
Eigentlich musst du gar nicht so genau planen, denn so schwierig ist G3 nicht, sodass es nicht sooo wichtig ist sich die ganzen Punkte, welche du durch Arenakämpfe aufzusparen. Außedrem bringen die z.T Rufpunkte in den Staedten, die du dringend brauchst.
Lv 60 ist locker möglich, wahrscheinlich kommst du sogar mindestens auf lv 75;)

Thorr
03.06.2009, 13:21
Zu Stärke:
Es gibt 9 Mühlsteine (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6821426&#post6821426), die man ab 250 heben kann und +5 bringen = +45

Nach Bakaresch (Wiederholung) spring im Strand von Kap Dun ins Meer und Schwimm Südlich. Bei Gegnern einfach durchsprinten und der Weltkarte folgen.

Mit der Arena zu warten ist Geschmackssache beim Alternativen Balancing kostet Stärke ab 250 das doppelte, allerdings denke ich, daß es nicht so stark in die Schadensformel integriert ist wie früher.

Jedenfalls benötigt man meines Erachtens nur 390 Stärke, wenn man mit dem Ogermorgenstern rumkloppen will. Für Große Waffen III braucht man 250 und ab 250 puscht es sich von alleine (Mühlsteine, Entscheidung für die Götter (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6841051&#post6841051), Tränke oder Wurzeln).

Wenn man alle Bücher in Myrtana ließt hat man 55 Alchemiepunkte. Im restlichen Land gibt es nochmal min. 50 Punkte, bloß nicht Lernpunkte verschwenden.

Wenn man
mit der Küstenregion fertig ist hat man min. Level 10
mit Myrtana zu 75 % fertig ist hat man Level 40 (ohne Vengrad besucht zu haben)
am Ende dürfte Level 80 locker möglich sein.

PS: Vielen Dank für die Blumen :gratz

iceblood
03.06.2009, 14:33
Okay alter.
Das mit dem rüberschwimmen zu den Assasinen ist ja ein super Tip. Werde Ich machen, sobald Ich die Voraussetzungen dafür hab. Stärke werd Ich dann bis 250 steigern, aber mir die Arenakämpfe nicht extra aufheben. Nur halt so bis 250 Lernpunkte reinkneten. Ab da wird dann nur noch Jagdgeschick auf 190 gebracht und der Rest wird ins Lebenspunkte und die Perks gesteckt.
Muss auch sagen, dass Ich es super finde, dass die Comunity ein 1,3GB großes Add-On auf den Laden schmeisst. Weil das ist der Patch + QP ja im Endeffekt. Nur die Sprachausgabe find Ich bissl blöd, aber das ist ja Ansichtssache ne :).

Wie ist das jetzt mit dem befreien? Kann Ich fröhlich jede Quest lösen und für beide Seiten Ruf sammeln, solange Ich die Städte nur nicht befreie? Oder ist es so, dass zb bei nem Rebellenruf von 50 alle Orks auf mich losgehen?

Thorr
03.06.2009, 14:53
Fröhlich Drauflosquesten ohne zu befreien sollte funktionieren, allerdings wenn Du die Revolution zu weit vorbereitest, dann verwandeln sich grüne Orks in Orange Orks - das ist das Zeichen, daß die Stadt zur Revolte bereit ist. Ich finde es fablich unschön, ändert aber ansonsten noch nix.

DeutschNation99
03.06.2009, 16:39
und alle Sklaven und Rebellen werden grün... auch wenn man die NPC's anspricht sagen sie etwas wie, wir sind bereit, oder wir warten auf dein zeichen...

iceblood
03.06.2009, 22:05
Habe grade in der Rebellenmine etwas erz agebaut und es hat für 9 Bastardschwerter gereicht. 1 davon werd Ich natürlich behalten und der Rest wird verscherbelt. Rüstung hab Ich noch keine, da Ich mir ab 20 Rufpunkten dann gleich die normale Rebellenrüssi holen will. Findet man mit der Zeit noch mehr Minen, so dass das als dauerhafte Einnahmequelle fungiert?

Gibts ne Reihenfolge in der man die Städte abklappern sollte?

Lobedan
03.06.2009, 22:32
Findet man mit der Zeit noch mehr Minen, so dass das als dauerhafte Einnahmequelle fungiert?
Schmieden allgemein ist eine sehr gute Einnahmequelle. Eisenerz findest du einiges, aber bis zum Ende wird dir das nicht reichen. Durch die vielen Waffen, die du zum Beispiel beim Befreien einer Stadt bekommst, gibt es aber einige Alternativen, sodass Gold eines deiner kleinsten Probleme werden sollte ;)

Gibts ne Reihenfolge in der man die Städte abklappern sollte?
Wenn du darauf anspielen willst, ob es eine Art Vorgabe gibt, dann: Nein. Gothic 3 bietet die Freiheit, die Welt beliebig zu bereisen.
Sinnvoll ist es aber, erstmal in Myrtana zu bleiben. Danach bietet sich von der Story her Nordmar an, der Schwierigkeit nach ist Varant aber besser.