PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge zum Pinnbrett



Xpect
29.05.2009, 21:57
Da im Pinnbrett mittlerweile einiges an Warenumschlag vollzogen wird, wäre ich dafür ein paar erweiterte Regeln Zwecks Übersichtlichkeit der Threads und besseren Abwicklung der Verkäufe einzusetzen:

1.: Verkaufsthreads müssen gestaltet sein alá


Verkaufe xxx
(Beschreibung)
MP: xx€

Also mit Mindestpreisangabe. Denn die meisten wissen ungefähr was sie für ihre Sachen ahben wollen. Das würde die Threads etwas übersichtlicher gestalten.

Desweiteren wären bei Spielen und Filmen FSK-Angaben sinnvoll.

2.: Ein angepinnter thread zum bewerten der User mit verlinkter Bewertungsliste (funktioniert in andren Foren mit ähnlich "kleinem" Marktplatz/Pinnbrett wunderbar. Beispiel wäre ocinside.de (http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=9&topic=7731) (der Link funzt afaik ncih richtig, weiss ich auch, geht aber nicht anders).

Ist auch kein allzugrosser Mehraufwand und nur etwas Platz auf dem Server für die Liste wird benötigt.
Würde mcih für die regelmässige Aktualisierung zu Verfügung stellen damit kein Admin oder Mod mit zusätzlichen Aufgaben belastet wird (sollte der vorschlag angenommen werden).

3.: Ein zusätzlicher Moderator für das Pinnbrett der die Einleitungsposts auf Vollständigkeit prüft. Würde mcih aufgrund einiger (wenn auch nicht-moderierender) Erfahrungen in diversen Forenmarktplätzen (ocinside.de, forumdeluxx.de) und ehemaliger moderierender Tätigkeit auf majors-welt.net (Forum wurde geschlossen vor einiger Zeit wegen geringer Beteiligung) auch hierfür zur Verfügung stellen.


Insgesamt denke ich das diese Änderungen das Pinnbrett etwas Käuferfreundlicher gestalten würden. So könnte man z.B. User mit zu vielen negativen Bewertungen vom Pinnbrett ausschliessen.

MfG Xpect

Pontius Pilatus
29.05.2009, 22:06
Pinnbrett wird aus rechtlichen Gründen nicht moderiert.

Es ist wie der Name schon sagt ein Pinnbrett.

Wenn du was auf nem normalen Pinnbrett aufhängst schreibt dir auch keiner vor wie und was du da drauf schreiben musst.


ausserdem gab es meines Wissens noch keinen einzigen Fall von Betrug, da ohnehin nur Leute verkaufen dürfen die schon länger dabei sind.

Thoronador
29.05.2009, 22:06
Zu 1) Wenn du eine Mindestpreisangabe zu einer Sache brauchst, frage doch einfach den, der es anbietet, was er sich als Preis vorstellt.


3.: Ein zusätzlicher Moderator für das Pinnbrett der die Einleitungsposts auf Vollständigkeit prüft. Würde mcih aufgrund einiger (wenn auch nicht-moderierender) Erfahrungen in diversen Forenmarktplätzen (ocinside.de, forumdeluxx.de) und ehemaliger moderierender Tätigkeit auf majors-welt.net (Forum wurde geschlossen vor einiger Zeit wegen geringer Beteiligung) auch hierfür zur Verfügung stellen.
Wenn ich andere Äußerungen der Administration zum Pinnbrett richtig verstanden habe, wird es dort nie einen Moderator geben, der auf irgendeine Weise das Pinnbrett moderiert. Das hat einfach rechtliche Hintergründe, denn mit einem Moderator, der dort bestimmte Sachen durchsetzt, wäre die WoP-Leitung auch indirekt mitverantwortlich für die dort abgewickelten (Ver-)Käufe, und das will sich keiner antun, denn wer will bei Personen, die man nur aus dem Netz kennt, schon freiwillig irgendeine Haftung übernehmen, falls diese das Angebotene nach Erhalt der Zahlung nicht verschicken bzw. es nicht ankommt? ;) Eben, k(aum )einer.
Außerdem könnte das "hierfür zur Verfügung stellen" den Eindruck erwecken, als möchte da jemand unbedingt Moderator werden (warum auch immer). Zumindest im Pinnbrett wird das aber nichts.


PS: Zu den Bewertungen siehe dieser Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=562376), da kam der Vorschlag schon einmal und stieß nicht gerade auf Zustimmung seitens der Administration.

Xpect
29.05.2009, 22:24
Nun wie gesagt es würde das Pinnbrett etwas strukturieren. Denn es ist zwar bei weitem nciht vergleichbar mit dem Marktplatz im forumdeluxx was den Warenumschlag angeht aber doch mit dem Suche/Biete/Tausche bei OCinside.de .

AFAIK würde die Administration nicht haftbar gemacht werden wenn einfach in den Regeln steht "Für Angebote der User nciht haftbar" bzw "Verkäufe zwischen den Usern finden ohne Haftung durch die Administration statt" oder ähnliche Formulierungen. Nach studieren deines Links Thoronador denke ich sogar das ein einfaches "Verkäufe finden zwischen den Usern statt ohne Einwirkung der Administration" am sinnvollsten wäre.

Im Luxx sind es folgende Seiten die den Marktplatz regeln:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=95636
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=291400

Moderatoren haben dort nur eine regelnde Funktion für den Marktplatz und keine haftende. Ebay haftet für Deals die über ebay gemacht werden ja auch nciht sondern unterstützt nur wenn Beschwerden kommen denjenigen der sich beschwert. Etwas anderes möchte ich mit iener Moderation des Pinnbretts nicht erreichen.


Und den Vorwurf ich wolle "unbedingt Moderator werden" nimm bitte zurück. Ich habe mich nur dazu angeboten aufgrund meiner Erfahrung mti andren Forenmarktplätzen und weil ich die Vorschläge gemacht habe. Denn ich denke wenn ich schon etwas vorschlage sollte ich auch etwas dafür zu tun bereit sein und nciht nur fordern.

Avalarion
29.05.2009, 22:42
Hast du es noch nicht verstanden?:

1) Es wird keine Moderation dort gebraucht, weil kein anderer User auser den 2 Handelnen Usern die Haftung überimmt!

2) Es dürfen ja auch nur User etwas verkaufen die schon einige Zeit hier sind! So sollte es keine Probleme geben.

3) Wer User mehrmals abzockt meldet dies einfach der Administration, die wird sich darum kümmern.

4) ... und, und, und...

Wenn es dort jetzt Moderatoren geben würde, könnten die User doch nicht Problemlos etwas verkaufen ohne "Einen Mod im Nacken zu haben".;) Verstehst du?:dnuhr:

Xpect
29.05.2009, 22:49
Hast du es noch nicht verstanden?:

1) Es wird keine Moderation dort gebraucht, weil kein anderer User auser den 2 Handelnen Usern die Haftung überimmt!

2) Es dürfen ja auch nur User etwas verkaufen die schon einige Zeit hier sind! So sollte es keine Probleme geben.

3) Wer User mehrmals abzockt meldet dies einfach der Administration, die wird sich darum kümmern.

4) ... und, und, und...

Wenn es dort jetzt Moderatoren geben würde, könnten die User doch nicht Problemlos etwas verkaufen ohne "Einen Mod im Nacken zu haben".;) Verstehst du?:dnuhr:

1) Soll auch nicht anders werden.

2) Ich kann auch heute nen Za reggen und in 4 Wochen etwas verkaufen ohne etwas zu versenden sprich nur das Geld einsacken. Bin dann ja auch mit dem Za "einige Zeit hier"

3) Mit einer Bewertungsliste würden mehrfache abzocken kaum entstehen, denn jemand der ienmal schlecht bewertet wurde wird nciht so leicht wieder etwas verkaufen können

4) Es geht eher darum die EPs übersichtlicher zu gestalten bzw die ganzen Threads. Nen Mod im Nacken braucht keiner, hat auf den andren Marktplätzen btw auch keiner. Dennoch sind sie moderiert...
Auf einen "normalen User" hören die meisten doch nciht, auf einen Mod dagegen schon. Ausserdem könnte (Zwecks Bewertungssystem) ein Mod darauf aufpassen das sich kein User slebst bewertet via ZA (IP Vergleich usw)

Avalarion
30.05.2009, 08:13
Nur bringtein IP vergleicht selten was, da User ohne feste IP Adresse sie ganz einfach ändern können.;)

Xpect
30.05.2009, 20:34
Nur oft genug sind die dreistesten die dümmsten wenn du weisst was ich mein :D

Avalarion
30.05.2009, 20:54
Ja, aber lassen wir das lieber blutfeuer und meditate entscheiden!

Pontius Pilatus
31.05.2009, 08:17
Es wurde schon oft genug entschieden, und die antwort war immer nein.