PDA

View Full Version : gibt es hier Delphiprogrammierer ?

MetalSoul
14.04.2005, 17:17
Wenn ja dann würde ich gerne eine Frage stellen...

...Stellt euch mal vor ihr habt eine Memo, mit vielen Zeilen (Variabel) , so und nun schreibt da jemand 10 zeilen voll , nur wie soll ich denn vorher wissen das er genau 10 zeilen voll schreibt , ich will das memo auch nicht begrenzen

Ich wollte das geschriebene aus dem Memo in eine Text Datei bringen , nur dazu müsste ich schon vorher die Anzahl der Linien wissen , nur die sind ja variabel , Delphi muss ja wissen woher er den text nehmen soll also mit memo.lines[0]...
Wie kann man das nun so machen das man soviele Zeilen vollschreiben kann wie man will und Delphi den ganzen text in eine TXT Schreibt ?

Ich wollte dies über ein dynamisches Array machen wusste nur nicht wie

el primato
14.04.2005, 18:29
Ich kenn mich mit delphi zwar absolut gar nicht aus, aber ich hätte vielleicht einen ansatz wie ich es mit andern sprachen lösen würde. Also, du speicherst einfach die anzahl der geschriebenen zeilen in eine variable. Diese variable baust du dann auch da ein, wo du der txt datei sagen musst, wieviele zeilen der text hat. Somit ist der gesamte aufbau variabel und nicht von festen werten abhängig sondern halt von variablen.

Ich hoffe dass ich überhaupt dein problem richtig erkannt habe....

MetalSoul
14.04.2005, 18:39
hi

ja dis haste richtig erkannt :) , nur leider ist Delphi nicht so Flexibel und ich kenn mich noch nicht so gut mit aus :(

Aber ich kann es ja mal ausprobiern , mir ist da so eine Idee gekommen , vllt klappts ja :)

MetalSoul
16.04.2005, 20:00
So mein Problem is gelöst , war doch einfacher als ich gedacht hatte :D

Scatha
13.05.2005, 13:27
wahrscheinlich haste einfach den befehl

memo_name.lines.savetofile

genutzt? :D

MetalSoul
05.06.2005, 10:16
Ja fast :D

So hab ichs gemacht

fs.Write(PChar(memo3.text )^, Length(memo3.text));
Dabei ist 'fs' ein TStream , er speichert halt alles was im Memo steht ;)
War eigentlich ganz leicht , nur erstmal darauf zu kommen , naja ... :D
Es gibt ja auch Edit.text , daher bin ich auf memo.text gekommen und scho hats geklappt :)