PDA

View Full Version : Welt der Dunkelheit (Feder&Schwert)

Schmok
08.04.2005, 23:00
Gnaa . Ich such seit einer geschlagenen halben Stunde nach besagtem Regelwerk für das gleichnamige Pen&Paper-RPG. Hab schon Amazon, ebay und so abgeklappert, aber irgendwie hat das keiner (mehr?) im Sortiment.
Ich weiß, ist ne ungewöhnliche Frage für das Forum hier, aber hat jemand eine Ahnung, wo ich das noch herkriegen könnte? Wenn's geht, nicht unbedingt gebraucht, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie gebrauchte Regelwerke solcher Art von Spiele normalerweise bald aussehen. ;)
Oder meint ihr, dass ich einfach mal mit der ISBN-Nummer in den Laden wackeln sollte, und hoffen soll, dass sie's bestellen können? Weil, dann hätten's doch auch bei Amazon oder nich... :confused:

Mäxchen
09.04.2005, 12:07
Oh ja, ich habe zwar noch nicht in Vampire- Requiem hineingeschaut (obwohl das neue Layout mehr als nur überzeugt), aber ich kann es nachvollziehen, dass man bei lediglich vier Clans lieber auf eines der älteren Werke der Welt der Dunkelheit zurückgreifen will.
Bei mir zuhause verweilt im Moment die 1999 Edition, die ich mir aus dem JuZ geborgen habe.
Eigentlich dürftest du aber kein Problem damit haben dürfen, die Regelwerke werden in gut sortierten Bücherläden noch geführt (bei Liesegang habe ich noch zwei Stück, neben der neuen Edition erspäht).

Zum Thema Amazon, diese bestellen nicht direkt, so wie ich weiß, was man ja an CDs schnell merkt, die kannst du in Läden eigentlich immer bestellen, während beim OnlindeVersand das große Schild häng "Führen wir nicht mehr, oder haben wir noch nie geführt".

Also, die ISBN die auf meinem Regelwerk steht lautet 3-931612-17-1

Für alle die das jetzt mitverfolgen, und sich fragen, was Schmok und ich für Freaks sind...

Bei Vampire handelt es sich um ein Meisterwerk der Schmiede Feder und Schwert. Dieser Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, in einer ausgeklügelten Rollenspielwelt, die Ängste der Menschen wiederzubeleben.
Ein Spiel um den persönlichen Horror. Vom Erzähler entführt steigen die Rollenspieler in die Welt der Dunkelheit ein, die der unseren gar nicht so unähnlich ist.
Wirtschaftskrisen herrschen, Religionskonflikte erschüttern die Erdoberfläche, Terrorpolitik wird geführt, Bush ist an der Macht, und ja, gerade eben erst ist der Papst von uns geschieden, alles überwacht von den Augen der Vampire, die ihre Fehden in der Gesellschaft der Menschen gezogen haben. Es gibt sie, und sie lauern auf uns, sehen uns lediglich als Gefässe wertvollen Blutes an, entführen unsere Kinder aus den Betten, plündern Krankenhäuser und Seniorenheime, ernähren sich in der Kanalisation von Ratten, oder beziehen Positionen in der Weltmachtspolitik.
Der Wolf im Schafspelz, ihre Nichtexistenz macht sie stark, so verschrecken sie die Herde nicht.
Doch das sind nicht die einzigen Gräuel, die wir jeden Tag im Stadtweg, in der Schule, im Park begegnen.
Nein, Werwölfe streifen durch unsere Wälder, Prostituierte können genauso gut ein Dämoen sein, der seine sexuellen Gelüste stillen will.

Das ist der unvergleichliche Charme dieser Welt, eine durchdachte, stimmige Mischung aus Gothic aus Punk, die viele Rollenspieler dazu bewegt, dieses schöne System mit eigenen Augen zu durchstöbern, all diese Emotionen einzufangen.

@Schmok; Auch der Welt der Dunkelheit verfallen?
Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Spielchen?

Schmok
09.04.2005, 12:38
Jo, die ISBN hab ich mir auch schon raus gesucht, werd damit gleich mal zum Buchladen rocken. :D

Bin auf den Geschmack gekommen, weil ich grad Bloodlines am PC zocke. Und irgendwie schreits da bei mir nach mehr, zumal ich weiß, dass in dem Game nicht alles umgesetzt wurde. Allein das Setting is ja wohl perfekt, du sagst es ja: Gothic und Punk ^2^
Aber gut, machen wir den Thread eben zu einem Diskussionsthread zu diesem P&P - hat ja immerhin viel mit lesen zu tun und passt daher noch am Besten in dieses Forum. :D

Was spielt man denn sonst so hier für Charaktere? *interessiert bin* ^^

Mäxchen
10.04.2005, 17:23
"Oh ja, Betrügereien hängen sie uns an, Diebe sollen wir sein, nur darauf versessen, anderen Leid zu tun, indem wir ihr Hab und Gut entwenden, gehaßt von Kains- und Sehtkindern, aus den gleichen, primitiven Gründen, und von beiden abwertend "Scharlatane" genannt.

Dabei sind wir Ravnos viel mehr. Wir genießen jenen Traum, den die Menschen mit ihrem Fluch der Sterblichkeit zu haben pflegen. Die Welt sehen, Schönheit finden, und Glück schöpfen.
Was hat uns das untote Dasein gebracht? Ist es nicht eine Schande, dass wir seit dem Kuss unsere Kreativität verloren haben, den Hang zu Kunst, und die Welt nur noch durch einen dunklen Spiegel betrachten können?
Aber, sollten wir dieses göttliche Geschenkt nicht auskosten, das Dasein als Kainit nicht genießen, und alle Vorteile im vollen Masse ausleben? Sofern man bei den Nachteilen noch von Leben reden kann...
Ich sage dir, was hat es den Vampiren gebracht, die ihre Langeweile damit verbracht haben, Nationen in den Krieg zu führen, verzweifelt eine Maskerade aufrechtzuerhalten, oder gar die Konservation alter Tage zu predigen?
Nichts, außer das unsere Welt im Dshihad versinkt, Bürgerkriege und Blutfeden werden geführt, ohne zu einem Ergebnis zu gelangen, und Gehenna naht, die Nacht, in der unsere Ahnen aus den Gräbern steigen werden, um uns mit in ihr blutiges Grab zu nehmen, die alte Ordnung wiederherzustellen.
Für eine Umwälzung der neueren Generation ist es nun zu spät, die Alten haben sich zu lange gewehrt, obwohl sie so von Schwäche geplagt sind. Nun haben die Ancilae den Preis für unsere Intoleranz zu bezahlen.
Und was hat es den Vampiren gebracht? Nichts, außer das wir zugesehen haben, wie die Menschen Kriege um Kriege geführt, wir sie ausgelacht, und das vergossene Blut aufgeleckt haben, dabei zerrissen wir selbst unsere innerste Struktur.

Daher genieße ich meine Unabhängigkeit, ich erfreue mich daran, durch die Welt ziehen zu können, unbeeinflusst vom Sabbat, oder der Camarilla, und nebenbei entwende ich noch ihre größten Schätze, einfach der Belustigung halber, ihre verdutzen Gesichter zu sehen. Noch ist nicht die Zeit gekommen, dass der Clan sich für eine der Sekten entscheiden muss.
Und bald werden die Clans unsere bittere Rache spüren, für das, was sie den Roma im Zweiten Weltkrieg angetan haben, und auch die Gangrel werden bald Vergeltung für ihren einstigen Verrat erhalten. Sie haben vergessen, von den Ravnos abzustammen, und um ihren Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge zu helfen, werden wir die feurige Botschaft mit ihren Blut auf die Haut ihrer Kinder schreiben.

Naja, aber was bleibt mir, ich bin Georgio, mein Erzeuger war zwar ein Zigeuner, aber ich bin kein dieser Roma, und nur diesen ist die Macht gegeben, über die aussichtslose Zukunft unseres Clans herrschen zu können, auch wenn ich glaube, dass die Struktur mittlerweile so zerstreut ist, dass wir nie eine schlagkräftige Gruppierung von Ravnos aufstellen können, die auch bereit ist, ihre bisherige Existenz aufzugeben, um für die Gesellschaft der Kainskinder zu kämpfen.
Und so habe ich meinen alten VW, toure durch die Welt, verdiene mein Geld, indem ich an Bahnhöfen ein wenig auf der Gitarre klimper, koste Nachts das Blut junger Frauen, und sonst, naja, wer glaubt, ich habe etwas zu verbergen, dem zeige ich mein Kreuz, das an einer goldenen Kette um den Hals baumelt. Hey, welcher Vampir würde schon dieses heilige, geweihte Zeichen der Christen freiwillig tragen? Ich meine, Seth' Kinder glauben ja immer noch, dass wir verbrennen, sehen wir die Kruzefixe um diesen Judensohn!"

Hm, du bist über das Game auf das Pen&Paper gekommen?

Jah, ich bin leider noch nicht in den Genuß des Videospieles gekommen, zumal ich durch mein Alter sehr eingeschränkt bin, die ganze Welt der Dunkelheit auszuleben, es gibt halt doch noch etwas wie Gesetze und USK, die einem jungen Schüler verbieten, all das Material mit nötigen Hintergrund zu erwerben.

Aber ich habe bisher nur gutes von dem Spiel gehört, auch wenn ich bezweifle, dass man wirklich die gleiche Stimmung einfangen kann, als wenn man mit sechs Leuten bei Kerzenschein am Tisch sitzt, und im tiefsten des Innersten bohrt, um am nächsten Tag sagen zu können, eine perfekte Rollenspielrunde gehabt zu haben.

@meine Faith; Was bedeuten denn jetzt diese orangen Sterne?

Hier, könntest du den Thread dann in die "Welt der Dunkelheit" umbenennen? Dann wird klarer, dass es sich um ein Diskussionsthread aller Teilaspekte von Feder&Schwert handelt.

Ich bin zwar ned Faith, aber nachdem ich nun eine Weile darüber nachgedacht habe, was du eigentlich genau mit diesen orangen Sternen gemeint hast, bin ich ma deinem Wunsch gefolgt und habe den Thread neubenannt. Ich hab mal noch Schwert&Feder hinten angefügt um noch mehr Transparenz zu schaffen ;)

Montaron
27.04.2005, 15:22
Juhu, ich bin doch nicht der einzige Vampirebegeisterte hier.
Njo...bin auch durch Bloodlines auf WoD gekommen und bin gerade dabei mir ein wenig Hintergrundwissen zu verschaffen, indem ich zur Zeit die "Blutfluch Trilogie" lese.
Leider habe ich noch keine Pen and Paper Runde in meiner Umgebung gefunden, deswegen konnte ich Vampire noch nie spielen. Naja, ich hoffe mal weiter...

m'kay, was ich noch wissen wollte:

Habt ihr schon irgendwelche Bücher aus der Welt der Dunkelheit gelesen?
Wie gesagt, ich bin grad beim ersten Teil der Blutfluch Trilogie und hab auch noch vor mir die Clanbücher zur Brust zu nehmen.^^

Mäxchen
27.04.2005, 16:10
Nein, und ich mag sagen wieso.

Bücher zerstören als Rollenspieler sehr viel von jener Vorstellung, die man sich während der Spielrunden aufbaut, und dafür ist mir jene Fantasy, die in meinem Kopf rum schwirrt einfach zu schade.

Obwohl ich nicht sagen kann, ob die Literatur um die Welt der Dunkelheit gut ist, besonders von den Mumien Büchern verspreche ich mir viel, vielleicht postest du ja mal deine Meinung, wenn du dich durch die Werke durchgearbeitet hast.

Von den Clanbüchern her besitze ich das der Ravnos.

Das gefällt, neue, speziele Disziplinen, Vor- und Nachteile, und eine Menge Hintergrund, der gut als Aufhänger in Spielrunden dient.
Besonders wenn man mehr über seine "Familie" wissen will, sollte man sich ein Clanbuch zulegen. Gut gelungen sind besonders die Archetypen, und die einzelnden Legenden (bei den Ravnos zum Beispiel, Ezmeralda, der Spinnenmörder, Durga Syn, und Ivan Krenyenko), also Kinder der Nacht, die sich immer wieder in den Geschichten der Sterblichen einfinden... und dafür sind wir Ravnos ja berüchtigt.

Montaron
28.04.2005, 21:30
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde nicht, dass Bücher in irgendeiner Weise eine Vortstellung zerstören. Ganz im Gegensatz zu Filmen. Hm...das ist mal meine Meinung. Meine Vorstellung basiert eben auf Bloodlines und mit der bin ich auch die Blutfluch Trilogie angegangen, wobei ich sagen muss, dass sie sich in keiner Art geändert hat, ich habe eben nur mehr über die Clans und der gleichen gelernt. Man kann sagen die Vorstellung hat sich eher gefestigt.

Ich bin nun fast mit dem ersten Band "Advocatus Diaboli" fertig und finde ihn wie gesagt super. Also eine klare Kaufempfehlung. Den ersten Band gibts AFAIK noch bei Amazon, wobei die letzten beiden AFAIR nicht mehr erhältlich sind. (müssten aber noch bei ebay zu finden sein)