PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildcard für Suche?



Thoronador
11.05.2009, 15:29
Gibt es eine Möglichkeit, bei der Forensuche Wildcards zu benutzen? Falls ja, was muss man dafür in das Suchfeld eingeben?

(Für diejenigen, denen der Begriff Wildcard in diesem Zusammenhang nichts sagt: das ist ein Platzhalter für (beliebig viele) andere Zeichen, sodass man bei der Eingabe von z.B. "Morrow<Platzhalterzeichen>" alle mit Morrow beginnende Worte findet, z.B. auch Morrowind.)

Merdon
11.05.2009, 16:35
Nein, aber wenn du "Morrowind" eingibst, dann findest du alle Threads mit disem Wort in der Überschrift bzw. dem ersten Post.

Du meinst jetzt nicht wirklich, dass er es nicht hinbekommt, nach Morrowind zu suchen? :rolleyes:
Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, dann klicke nächstes mal bitte nicht auf "Absenden".

Man kann nämlich mit Wildcard nach bestimmten Wörterteilen suchen, wenn man ein ganzes Wort sucht, braucht mans nicht.

Ich fände die Sache im Übrigen toll, wenn so was realisiert wird, hättes letztens mal gebraucht, wozu hab ich grad vergessen... §ugly

Khadron
11.05.2009, 18:26
Ich finde es irgendwie seltsam, dass die Suche Wortteile nicht findet, wenn sie kein komplettes Wort darstellen. Suche ich bspw. nach meinem Nick ("Khadron", ;)), erhalte ich einige Suchergebnisse... Suche ich aber nur nach "Khadr", so gibt die Suche

1. Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
aus. Hat das Performance-Gründe?

Indy
11.05.2009, 18:29
Setz einen '*' an, oder vor den Suchbegriff, das sollte der Platzhalter für die vb-Such sein.

Khadron
11.05.2009, 18:30
Setz einen '*' an, oder vor den Suchbegriff, das sollte der Platzhalter für die vb-Such sein.
Leider nicht. "Khadr*" findet nur den einen Beitrage, den ich oben drüber geschrieben habe. Ebenso, wie "*Khadr".

(Je öfter ich das poste, desto mehr Treffer kriege ich... §ugly)

Indy
11.05.2009, 18:35
Stimmt, das scheint bei der Suche nicht zu klappen.
Jedenfalls ist '*' der gängige Platzhalter in der Suche bei vbulletin, vermutlich werden die Wildcards einfach hier im Forum deaktiviert sein.

Dämonicon
11.05.2009, 18:40
Es geht.
allerdings nur Manuell.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=599051&highlight=d%E4mo

Dabei wird nix gehighlightet.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=599051&highlight=d%E4mo*

da schon.

doooom
11.05.2009, 18:45
Früher gab es die Möglichkeit eines Platzhalters. War auch das standardmäßige '*'. Wurde aber leider vor längerem deaktiviert. Ein Grund dafür wurde nicht genannt, hängt aber wahrscheinlich mit der Preformance zusammen.

Dämonicon
11.05.2009, 18:45
Es geht.
allerdings nur Manuell.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=599051&highlight=d%E4mo

Dabei wird nix gehighlightet.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=599051&highlight=d%E4mo*

da schon.


Früher gab es die Möglichkeit eines Platzhalters. War auch das standardmäßige '*'. Wurde aber leider vor längerem deaktiviert. Ein Grund dafür wurde nicht genannt, hängt aber wahrscheinlich mit der Preformance zusammen.

dann hab ich das ganze wohl eben gecrackt :o

edit : wobei sich das ja nich auf die Suche anwenden lässt §gnah

doooom
11.05.2009, 20:00
dann hab ich das ganze wohl eben gecrackt :o

edit : wobei sich das ja nich auf die Suche anwenden lässt §gnah
Jap, was bringt es denn groß, wenn man die Markierung in nem Thread hat? Auf die gesamte Forensuche lässt sich der "Trick" ja leider nicht anwenden.

Thoronador
11.05.2009, 20:32
Setz einen '*' an, oder vor den Suchbegriff, das sollte der Platzhalter für die vb-Such sein.
"Sollte sein" ist der natürlich Feind von "es ist in der Tat so", denn mit * klappt es nicht. Wenn man also nicht mit Sicherheit weiß, dass es funktioniert, dann sollte man sich besser zurückhalten und nicht irgendwelche falschen Vermutungen äußern, denn das bringt niemandem etwas (mal von deinem Beitragszähler abgesehen).


Früher gab es die Möglichkeit eines Platzhalters. War auch das standardmäßige '*'. Wurde aber leider vor längerem deaktiviert. Ein Grund dafür wurde nicht genannt, hängt aber wahrscheinlich mit der Preformance zusammen.
Danke sehr, doooom. :)
Es scheint ja doch noch hilfreiche Beiträge in diesem Thread zu geben. ;)

Indy
11.05.2009, 21:24
"Sollte sein" ist der natürlich Feind von "es ist in der Tat so", denn mit * klappt es nicht. Wenn man also nicht mit Sicherheit weiß, dass es funktioniert, dann sollte man sich besser zurückhalten und nicht irgendwelche falschen Vermutungen äußern, denn das bringt niemandem etwas (mal von deinem Beitragszähler abgesehen).

Warum nun dieser arrogante Kommentar? Ich wollte dich bloß freundlich darauf hinweisen, dass in vb Platzhalter mittels '*' gesetzt werden, vbulletin-Standard eben. Soll ich nun aus heiterem Himmel sofort wissen, dass die Funktion in diesem Forum deaktiviert wurde?

Schade drum, da möchte man bloß behilflich sein, und wird darauf als unkompetenter +1-er abgestempelt.

Khadron
11.05.2009, 22:00
"Sollte sein" ist der natürlich Feind von "es ist in der Tat so", denn mit * klappt es nicht. Wenn man also nicht mit Sicherheit weiß, dass es funktioniert, dann sollte man sich besser zurückhalten und nicht irgendwelche falschen Vermutungen äußern, denn das bringt niemandem etwas (mal von deinem Beitragszähler abgesehen).
Leicht gereizt, wie? Offenbar ist '*' tatsächlich die standardmäßige Wildcard für vB-Suchen. (Beispiel (http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=36492).) Insofern war Indys Aussage ja gar nicht verkehrt.
Kein Grund so pampig zu reagieren.

Thoronador
11.05.2009, 22:30
Mag ja sein, dass * der vB-Standard für Wildcardsuche ist, aber da dies hier, in diesem Forum, nicht funktioniert, hilft das nichts und ist damit schlichtweg irreführend bis falsch, gute Absichten hin oder her. Schließlich möchte ich in der WoP suchen und nicht in irgendeinem anderen Forum.
Dass ich ein wenig gereizt reagiert habe, liegt nicht speziell an dir, Indy, sondern wohl eher daran, dass in letzter Zeit einige Leute das Feedbackforum gelegentlich mit einem Off-Topic-Forum verwechseln, was mich zunehmend stört, (nicht auf diesen Thread bezogen, sondern allgemein) aber das ist ein anderes Thema.

Wie dem auch sei, das Thema ist erledigt und die Frage beantwortet. :)

blutfeuer
11.05.2009, 22:33
Wie dem auch sei, das Thema ist erledigt und die Frage beantwortet. :)

die suche bei uns wird von fizzban verwaltet. läuft unter dem begriff "Sphinx" (http://www.sphinxsearch.com/).
er wird sich dazu vermutlich noch selbst äussern. ich hab da leider keine ahnung und hab deswegen nichts geschrieben.

Fizzban
12.05.2009, 12:05
Sphinx unterstützt zwar Wildcards, diese Funktion haben wir aber aus Performance-Gründen deaktiviert.