PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spoiler zum aufklappen statt markieren



calapuno
07.05.2009, 10:34
Huhu.

Aus sämtlichen anderen vB-boards bin ich einen Spoiler gewöhnt, welcher einfach nur aus einen Button namens 'show', 'anzeigen' oder 'spoiler' besteht. Auf Klick klappt dann der gespoilerte Text inklusive Bilder, Smileys etc auf und verschwindet auch wieder wenn man auf einen weiteren button drückt.

Finde die WoP-Version des Spoilers sowohl umständlich, nicht gerade hübsch und Bilder und Smileys lassen sich auch nicht einpacken.

Beispiele für den Klapp-Spoiler aus anderen Foren:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=246153
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2322212&postcount=13

ScheissBear
07.05.2009, 10:39
Das wurde hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=436210&highlight=spoiler) bereits diskutiert. Bin gerade zu faul zu schauen weshalb es noch nicht umgesetzt wurde. :D

Fips
07.05.2009, 10:51
Definitiv dafür :)
Gründe hast du ja schon genannt^^

antizombie
07.05.2009, 13:53
Ich bin ebenfalls dafür, schon alleine, damit man auch Bilder spoilern kann.
Und wie bereits gesagt, sieht der jetzige Spoiler auch nicht gerade schön aus.

Moe
07.05.2009, 14:07
Ich bin auch dafür, aus den genannten Gründen und weil ich das hässliche Ding hier noch nie leiden konnte.

Hässlich

Thyrak
07.05.2009, 14:45
Ich fände das auch gut. Ist so ja auch wirklich in sehr vielen anderen Foren umgesetzt, wieso nicht auch hier :).

Wäre auf jeden Fall dafür.

Raygen
07.05.2009, 14:46
Das wurde hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=436210&highlight=spoiler) bereits diskutiert. Bin gerade zu faul zu schauen weshalb es noch nicht umgesetzt wurde. :D

hab den thread durchgegangen, da hat soweit ich gesehen hab kein admin gepostet und was dazu gesagt.
diskussion ging vor allem um javascript, was viele deaktiviert haben und darum die neuen spoiler gar nicht anzeigen können.

calapuno
07.05.2009, 15:01
hab den thread durchgegangen, da hat soweit ich gesehen hab kein admin gepostet und was dazu gesagt.
diskussion ging vor allem um javascript, was viele deaktiviert haben und darum die neuen spoiler gar nicht anzeigen können.
Habe mir den Thread auch komplett durchgelesen.
Und ganz ehrlich? Ich versteh nicht warum man heute noch auf Leute Rücksicht nehmen muss, die JS deaktiviert haben. Da können wir gleich Avatare auf 15x15 Pixel beschränken um den 26k-Modem-usern nicht zu lange Wartezeiten zu bescheren. Oder eine forenweite Petition für Floppyunterstützung bei Gothic 4 ins Leben rufen.
Selbst wer JS standardmäßig deaktiviert hat (was nicht unvernünftig sein muss) könnte ohne Probleme für das WoP und andere Seiten des Vertrauens eine Ausnahme hinzufügen. :dnuhr:
Außer der WoP ist mir sonst auch kein größeres vB-Board bekannt, in dem es keinen solchen Spoiler gibt.

Lolomoloko
07.05.2009, 15:13
Und ganz ehrlich? Ich versteh nicht warum man heute noch auf Leute Rücksicht nehmen muss, die JS deaktiviert haben. Da können wir gleich Avatare auf 15x15 Pixel beschränken um den 26k-Modem-usern nicht zu lange Wartezeiten zu bescheren.
eine gute idee :A


Oder eine forenweite Petition für Floppyunterstützung bei Gothic 4 ins Leben rufen.
bin sofort dabei


Selbst wer JS standardmäßig deaktiviert hat (was nicht unvernünftig sein muss) könnte ohne Probleme für das WoP und andere Seiten des Vertrauens eine Ausnahme hinzufügen. :dnuhr:
vll. will man das aber gar nicht :dnuhr:


Außer der WoP ist mir sonst auch kein größeres vB-Board bekannt, in dem es keinen solchen Spoiler gibt.
ist doch schön wenn jmd. mit gutem beispiel vorangeht.

Merdon
07.05.2009, 15:48
Bin auch dafür, JS hat doch eh der Großteil aktiviert.

Kashmir
07.05.2009, 15:50
also ich bin auf jeden fall dafür :D
die spoiler haben mich auch immer gestört

§wink

TazmanDevil
07.05.2009, 16:02
Wie verhaelt sich die SuFu bei den aufklappbaren Spoilern? Werden Texte im Spoiler noch gefunden?

Wenn ja: Wenn man heute einen Thread aus der Trefferliste oeffnet, wird der Suchbegriff im Thread rot hervorgehoben (auch im Spoiler, wodurch man den Begriff dann auch sieht ohne die Spoiler markieren zu muessen).
Wie sieht das beim Button aus? Ist beim Button ersichtlich dass der Spoilertext den Suchbegriff enthaelt?

calapuno
07.05.2009, 17:32
Wie verhaelt sich die SuFu bei den aufklappbaren Spoilern? Werden Texte im Spoiler noch gefunden?

Wenn ja: Wenn man heute einen Thread aus der Trefferliste oeffnet, wird der Suchbegriff im Thread rot hervorgehoben (auch im Spoiler, wodurch man den Begriff dann auch sieht ohne die Spoiler markieren zu muessen).
Wie sieht das beim Button aus? Ist beim Button ersichtlich dass der Spoilertext den Suchbegriff enthaelt?
Ich teste es gleich mal in diversen Foren.
Editier das Ergebnis gleich ein.

Edit: Texte im Spoiler werden gefunden, sind jedoch weiterhin im Spoiler versteckt. Klappt man diesen auf, sind sie aber ganz normal rot und fett markiert.

Brechstange
07.05.2009, 17:57
Man könnte ja das Script so schreiben, dass standardmässig der normale Spoiler angezeigt wird und erst duch JS durch den aufklappbaren ersetzt wird. So werden dann auch die Leute ohne JS nicht zugespoilert. :dnuhr:

Ps0ke
07.05.2009, 18:23
ich bin auf jeden flal dafür
ich mag die alsten spoiler nicht ! und dann musste man immer 5 mal markiere um alles lesen zu können , und mit meinem iphone kann das dan garnicht lesen

Thyrak
07.05.2009, 18:39
Man könnte ja das Script so schreiben, dass standardmässig der normale Spoiler angezeigt wird und erst duch JS durch den aufklappbaren ersetzt wird. So werden dann auch die Leute ohne JS nicht zugespoilert. :dnuhr:

Stimmt, sowas könnte man ja auch realisieren.

Das Problem mit JavaSxript ist kein kleines. Man kann nichtmal einfach so sagen "Das wird schon jeder aktiviert haben.", denn das entspricht sicher nicht der Wahrheit. Und wenn ich anfange, Ausnahmen hinzuzufügen kann man es meiner Meinung nach gleich ganz angeschaltet lassen.

Aber das mit so einer Weiche zu steuern wäre doch ganz nett :).

Asgar
07.05.2009, 23:06
Bin ich dafür. Allein schon, weil der normale Spoiler nicht wirklich gut mit Farben oder Bildern klappt. Außerdem ist so ein Klappspoiler ungemein nützlich, um große Mengen Text verschwinden zu lassen und kann z.b. die Scrollarbeit erleichtern. Ich bin ihn von MMX gewöhnt und finde ihn eigentlich um einiges besser als den normalen, den wir hier haben.

v000nix
08.05.2009, 00:31
Ich finde es schön, so wie es jetzt ist. Das war schon immer so und hat auch ein wenig Style. :D

Don-Esteban
08.05.2009, 00:36
Ich hab Javascript standardmäßig auch ausgeschaltet. Hat mich in anderen Foren immer genervt, daß ich, um die Spoiler zu lesen, ständig JS aktivieren mußte. Und oft wird völlig sinnlos irgendein beliebiger Text in diese JS-Spoiler gesetzt, weil das ja so spaßig ist, seinen Text verstecken zu können.
Irgendwann hab ich aufgehört, jedesmal JS zu aktivieren und verzichte in fremden foren auf die Inhalte von Spoilertags.

Fips
08.05.2009, 12:13
Man könnte ja das Script so schreiben, dass standardmässig der normale Spoiler angezeigt wird und erst duch JS durch den aufklappbaren ersetzt wird. So werden dann auch die Leute ohne JS nicht zugespoilert. :dnuhr:


Ich hab Javascript standardmäßig auch ausgeschaltet. Hat mich in anderen Foren immer genervt, daß ich, um die Spoiler zu lesen, ständig JS aktivieren mußte. Und oft wird völlig sinnlos irgendein beliebiger Text in diese JS-Spoiler gesetzt, weil das ja so spaßig ist, seinen Text verstecken zu können.
Irgendwann hab ich aufgehört, jedesmal JS zu aktivieren und verzichte in fremden foren auf die Inhalte von Spoilertags.

Und wie siehts mit dem Vorschlag von brechi aus? S.o.

MichaDD
08.05.2009, 13:20
Tja, da haben beide Seiten ihre (berechtigte) Meinung zu "ihrem Spoiler".
Nachzuvollziehen sind beide Seiten.

Ich finde einen aufklappbaren Spoiler zwar tendenziell etwas besser, aber kann auch ganz gut mit dem derzeitigen leben, da ich sogut wie nie verspoilerte Sachen lese.
Das einzig nervige am derzeitigen Spoiler ist das die Suchergebnisse und Smilies angezeigt werden.

Ansonsten ist es mir aber egal ob nun die Spoiler so bleiben oder aufklappbar werden, da ich wie gesagt sowieso nie welche lese.

Lolomoloko
08.05.2009, 13:44
Außerdem ist so ein Klappspoiler ungemein nützlich, um große Mengen Text verschwinden zu lassen.
und genau für sowas ist ein spoiler nicht gedacht.
solltest du extrem große mengen text haben, z.B. wenn du eine komplettlösung schrweibst, mach einfach zwei posts.

Idunir
08.05.2009, 14:09
Mir gefällt die idee ganz gut und finde das wäre wirklich hilfreich. Das makieren des Spoilers ist nicht gerade gut gelöst, auch wäre das Problem bei WoP mobile dann weg. Man müsste ja zum Beispiel nur noch auf einen Buton drücken und der Inhalt wird einem angezeigt.

Bunnykins
08.05.2009, 17:50
Manche Leute packen Spoiler in ihre Signatur. Wäre ein bisschen komisch, wenn man die aufklappt, und der halbe Spoiler auf einmal durch die Begrenzung der Größe nicht mehr zu sehen ist.

TazmanDevil
09.05.2009, 00:47
Tja, da haben beide Seiten ihre (berechtigte) Meinung zu "ihrem Spoiler".
Nachzuvollziehen sind beide Seiten.

Ich finde einen aufklappbaren Spoiler zwar tendenziell etwas besser, aber kann auch ganz gut mit dem derzeitigen leben, da ich sogut wie nie verspoilerte Sachen lese.
Das einzig nervige am derzeitigen Spoiler ist das die Suchergebnisse und Smilies angezeigt werden.

Ansonsten ist es mir aber egal ob nun die Spoiler so bleiben oder aufklappbar werden, da ich wie gesagt sowieso nie welche lese.
Gerade dass man die Suchergebnisse in den Spoilern sieht finde ich eine gute Sache. Die Hilfeforen sind im Gegensatz zum Editing voll von Spoilern, Du kannst davon ausgehen dass kein geringer Teil der Treffer in Spoilern steht.

Wenn Du aus der Trefferliste auf einen Thread gehst dann kannst Du bei der jetzigen Implementierung einmalu eber die Seite fliegen und siehst schnell wo was zum Thema steht. Mit den Buttons muesste man dann jeden einzelnen Spoiler aufklappen oder die SuFu noch mal ueber den Thread laufen lassen.
Das sieht bei einem einzigen Thread jetzt nicht nach einem besonders grossen Mehraufwand aus, aber mach das mal wenn Du 20 oder mehr Threads in der Trefferliste hast.

MichaDD
09.05.2009, 01:08
Natürlich, das macht natürlich Sinn in den Hilfeforen. Wenn ich eine gezielte Frage hab wo ich irgendein Item finde, dann sollten die Spoiler schon mit durchsucht werden.

Und im Editing-Forum hab ich noch nie einen Spoiler gesehen, warum auch? Dort macht es erst recht keinen Sinn überhaupt welche zu setzen!

Also eher "pro" alter Spoiler.

Avalarion
13.05.2009, 14:20
Ich wäre dafür.;) Denn so könnte man auch mit dem Handy einen Spoilier lesen.

Skaal
13.05.2009, 14:30
Ich wäre dafür.;)

Toller Post, der bringt uns weiter.


Grundsätzlich bin ich auch dafür, die Argumente wurden zum Großteil vermutlich auch schon genannt.

Der aufklappbare Spoiler spart Platz. Man kann große Textmengen darin unterbringen, die erst beim "aufklappen" auftauchen.
Er sieht besser aus.
Ich kann ihn auch vom Ipod aus lesen, markieren fällt mit dem nämlich schwer.
Smilies können verwendet werden.
Klicken geht schneller als markieren. (Minimal, aber immerhin)


Und damit wär die Sache dann perfekt:

Man könnte ja das Script so schreiben, dass standardmässig der normale Spoiler angezeigt wird und erst duch JS durch den aufklappbaren ersetzt wird. So werden dann auch die Leute ohne JS nicht zugespoilert. :dnuhr:

Ameldur
13.05.2009, 14:46
Ich wäre dafür, und einen Vorschlag hätte ich noch:
Stellt die Spoiler so wie die Zitate ein, dass sie wenn man sie zitiert nicht mehr erscheinen, ich hab mich schon ein mehrmals durch zitieren eines Posts selbst gespoilert.

blutfeuer
13.05.2009, 15:28
Man könnte ja das Script so schreiben, dass standardmässig der normale Spoiler angezeigt wird und erst duch JS durch den aufklappbaren ersetzt wird. So werden dann auch die Leute ohne JS nicht zugespoilert. :dnuhr:

derjenige, der diesen code hat, darf ihn hier gerne reinposten oder mir per mail oder pn zukommen lassen.
solange er funktioniert, bau ich ihn ein.

Satans Krümelmonster
13.05.2009, 16:03
Vielleicht so:


<script type="text/javascript">
document.writeln('<center>');
document.writeln(' <div style="width: 90%;">');
document.writeln(' <div align="left">');
document.writeln(' <span class="smallfont" style="margin-bottom: 2px;">Spoiler:</span>');
document.writeln(' <input type="button" value="Anzeigen" onclick="if (document.getElementById(\'inhalt\').style.display==\'none\'){ document.getElementById(\'inhalt\').style.display=\'block\'; this.value=\'Verbergen\';} else { document.getElementById(\'inhalt\').style.display=\'none\'; this.value=\'Anzeigen\';}" />');
document.writeln(' </div>');
document.writeln(' <div class="alt2" style="border: 1px inset ; min-height: 10px;">');
document.writeln(' <div style="display:none; padding: 5px;" id="inhalt" align="left">');
document.writeln(' Hier kommt der tolle Text');
document.writeln(' </div>');
document.writeln(' </div>');
document.writeln(' </div>');
document.writeln('</center>');
document.writeln('<span style="display: none;">');</script>
<center>
<table style="border-collapse: collapse;" width="90%" border="0" bordercolor="#111111" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td width="100%">
<font size="2" color="#ff0000" face="Tahoma"><b>ACHTUNG - SPOILER</b></font>
<font size="1" face="Tahoma">(zum lesen bitte Text markieren)</font>
<div align="center">
<table width="100%" bgcolor="#999999" border="1" bordercolor="#ff0000" cellpadding="0" cellspacing="1">
<tr>
<td width="100%">
<div align="center">
<table bordercolorlight="#999999" bordercolordark="#999999" width="100%" bgcolor="#999999" border="1" bordercolor="#111111" cellpadding="0" cellspacing="3">
<tr>
<td width="100%">
<font size="2" color="#999999" face="Tahoma">Hier kommt der tolle Text</font>
</td>
</tr>
</table>
</div>
</td>
</tr>
</table>
</div>
</td>
</tr>
</table>
</center>
<script type="text/javascript">document.writeln('</span>');</script>

Über das aussehen lässt sich natürlich streiten, aber so müsste es ungefähr aussehen ^^

Edit: Ich hab das Aussehen des neuen Spoilers an die Zitate angeglichen. Sollte jetzt auch annehmbar aussehen ^^

Edit2: Einen Haken hat das Script allerdings, wie mir gerade bewusst wird: Der Text im Spoiler des Javascript-codes muss in einer reige stehen.
Wenn mehrere Zeilen vorhanden sind, wird gar nichts angezeigt.
Desswegen sollte man zusätzlich zu den nl2br, was ja auf den Text angewendet wird, hier zusätzlich str_replace("\n", "", $text); oder so anwenden.

blutfeuer
13.05.2009, 18:03
da du moderator bist, kannst du das gleich mal im testforum selber ausprobieren.

Satans Krümelmonster
13.05.2009, 18:46
da du moderator bist, kannst du das gleich mal im testforum selber ausprobieren.

OK, mach ich, wenn ich dort die dazugehörigen Rechte bekomme §ugly

Mielas
14.05.2009, 17:00
ähm kann man diesen neuen spoilertag dann auch irgendwie im profil verstellen, wenn man javascript aktiviert hat und trotzdem den alten spoiler sehen will?

blutfeuer
14.05.2009, 17:03
nö.
ist das schlimm?

Mielas
14.05.2009, 17:06
nö.
ist das schlimm?

ne, war nur interessehalber, weil ich so unflexibel bin und mich ungern mit änderungen anfreunde §ugly aber ich werds überleben. ;)

Biestie
14.05.2009, 21:52
Also ich hab bereits nen fehler entedckt. klick (http://upload.worldofplayers.de/files3/spoilertestbug.JPG)

blutfeuer
14.05.2009, 21:54
du meinst die fehlende verwarnung für den text im postfeld?

Ovaron
14.05.2009, 22:05
Der neue Spoiler sieht imho sehr gut aus. Wirkt viel unauffälliger als die alten Spoiler.
Großes Lob an die Verantwortlichen! :dup:

calapuno
14.05.2009, 22:26
Super! :)

Krümel, der neue Spoiler ist dein Werkt?
Klasse Job, vielen vielen Dank dafür! :dup:

GRiva
15.05.2009, 13:55
Super gemacht Krümel:dup:
Gefällt mir schon viel besser

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast:gratz

ScheissBear
15.05.2009, 19:40
Im TuS fangen schon Moderatoren an den Spoilertag zu missbrauchen. :A

*Klick* (http://upload.worldofplayers.de/files3/JbilaPjfc94hyIDiablo.jpg)
Habe es übrigens gemeldet, ignorieren kann ich den ja nicht. :C:

Bunnykins
15.05.2009, 19:46
Hmm...
Was ist jetzt mit Leuten, die Spoiler in die Signatur packen? Werden diese dann durch die Begrenzung abgeschnitten oder verzerrt sich dadurch das Layout?

meditate
15.05.2009, 19:58
ich mag den spoiler gar nicht und ich geb ihm auch keine lange lebenszeit, ich seh die experimente jetzt schon überall :rolleyes:

Dämonicon
15.05.2009, 20:50
ja, ehrlich gesagt soll das Ding bloß weg, ich hab mich eigentlich über einen neuen guten Spoiler gefreut, aber da einige Idioten wohl meinen gleich Unfug damit machen zu müssen...dann doch lieber den alten.

Ps0ke
15.05.2009, 20:52
Wie wärs mit ner begrenzung das man halt nur einen Spoiler machen kann und die anderen werden nicht gezählt... geht das Krümel ?

Satans Krümelmonster
15.05.2009, 20:55
Wie wärs mit ner begrenzung das man halt nur einen Spoiler machen kann und die anderen werden nicht gezählt... geht das Krümel ?

Ich weiß nicht, ob hier im WoP ein Addon installiert ist, das das möglich macht. Normalerweise geht das mit einem unmodifizierten VBulletin nicht. (Es sei denn, du deaktivierst alle BB-Codes im Spoiler)

Aber ich wäre auch für eine Regelung von einem, maximal zwei ineinander verschachtelten Spoiler als Maximum.

Die Bugy, die die alte Version hatte, dürften aber ausgemerzt sein. Ich hab bf eine neue Version zukommen lassen, die besser funktionieren müsste (die ist aber noch nicht eingesetzt)

calapuno
15.05.2009, 21:10
ja, ehrlich gesagt soll das Ding bloß weg, ich hab mich eigentlich über einen neuen guten Spoiler gefreut, aber da einige Idioten wohl meinen gleich Unfug damit machen zu müssen...dann doch lieber den alten.
Sobald der "OMG NEW STUFZ!"-Effekt abflaut wird der wohl ganz normal benutzt werden.
Außer im TuS. Aber was wird da schon normal benutzt? Verstand auf keinen Fall. :p

MichaDD
16.05.2009, 03:17
Im TuS fangen schon Moderatoren an den Spoilertag zu missbrauchen. :A

*Klick* (http://upload.worldofplayers.de/files3/JbilaPjfc94hyIDiablo.jpg)
Habe es übrigens gemeldet, ignorieren kann ich den ja nicht. :C:


ja, ehrlich gesagt soll das Ding bloß weg, ich hab mich eigentlich über einen neuen guten Spoiler gefreut, aber da einige Idioten wohl meinen gleich Unfug damit machen zu müssen...dann doch lieber den alten.

Ha!
Da kommt mir ja glatt der olle Goethe in den Sinn:


"Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los."

Hatte nicht Don-Esteban "gewarnt"?


Und oft wird völlig sinnlos irgendein beliebiger Text in diese JS-Spoiler gesetzt, weil das ja so spaßig ist, seinen Text verstecken zu können.
Irgendwann hab ich aufgehört, jedesmal JS zu aktivieren und verzichte in fremden foren auf die Inhalte von Spoilertags.

Tja, das gerade im TuS eine Art "Missbrauch" der neuen Spoiler betrieben wird, das verwundert mich nicht sonderlich.

Aber sicherlich wird der neue Spoiler ausserhalb des TuS vermutlich "ordnungsgemäß" gesetzt. Und im TuS wird die Spielerei mit dem neuen Spielzeug bestimmt auch bald aufhören.

Ansonsten ist es wohl wie immer:
Die TuS´ler werden wohl hinten anstehen müssen wenns um eine Beschwerde (wie den Spoiler) oder Neuerung (60-Sek-Diskussion) geht.
Das macht das TuS ja gerade zu etwas "Besonderem", womit wir wieder bei Goethe angekommen wären...


"In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu diesem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."

Kurzum:
Wer mit seiner gewonnenen "Macht" nicht umgehen kann, der wird immer um Hilfe schreien (müssen).

§wink;)

Langschlaefer
16.05.2009, 13:40
Dieser "Missbrauch" des Spoilers wird nur vorrübergehend sein.
Das Ding is' neu und alle wollen es mal auf jede nur erdenkliche Art und Weise ausprobieren.

Aus anderen Foren weis ich, dass selbst in den Spamforen (die noch wesentlich größer waren als das TuS und zudem die Beiträge noch dauerhaft erhalten haben) der Spoiler nur selten für irgendwelche dämlichen Zwecke gebraucht wurde.