PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlaubte Dateiendungen im Anhang



MichaDD
02.05.2009, 00:46
Hi!

Wäre es evtl. möglich in Dateianhängen auch .3ds oder .asc zu erlauben?

Solche Dateien sind meist nicht mehr als ein paar hundert KB groß und gerade im Editing-Bereich ziemlich nützlich.
Es ist ziemlich nervig die jedesmal in .rar oder .zip zu wandeln um sie hochzuladen bzw. zurück wenn man sie runterläd.

Bei der minimalen Größe spart man durch die Packprogramme sowieso fast nichts ein und das langwierigste ist die "unnötige" Umwandlung.

Also ich würde es sehr begrüssen wenn als Anhang (oder auch auf der upload-Seite) Anhänge wie .3ds , .asc , .tex , oder .tga erlaubt werden würde, das wäre gerade für die Modder sicherlich verteilhaft!

blutfeuer
02.05.2009, 14:07
wenn die moderatoren des moddingforums das bestätigen bzw. begrüssen, hab ich damit kein problem.

Sektenspinner
03.05.2009, 13:15
Wenn man konsequent sein will könnte man auch ein paar weitere für Gothic relevanten Dateiendungen dazunehmen (mds, d, src, sgt, sty) aber im Vergleich zu den von Micha genannten, sind sie eher unwichtig.

3ds und asc würde ich auf jeden Fall unterstützen.
tex und tga aber eher nicht, das sind Texturformate und tga ist vollkommen unkomprimiert.
Und bei mds, d und src kann man sich überlegen ob es sinnvoll ist, das sind Scripte (also Texte) die man vielleicht besser in einem Code-Tag postet, wenn sie einzeln sind und in ein Archiv packt, wenn es mehrere sind.

MichaDD
03.05.2009, 13:28
ok, .tga muß nun wirklich nicht sein. die kann man sich ja aus dem .jpg (was ja erlaubt ist) problemlos als .tga speichern und .TEX erzeugt Gothic meist sowieso automatisch bzw. ist problemlos mit GoMan zu erstellen.

Bei mehreren Dateien bietet sich ja sowieso ein Archiv an. Dann ist ja ein .zip oder .rar angebracht (unabhängig von der Größe), aber warum sollte man eine einzelne .asc denn erst packen?

Also ob man nun ein 600KB.acs hochläd oder eine gepackte 400KB.zip , das ist Speicherplatzmäßig doch eher zu vernachlässigen. Wie gesagt, das Umwandeln kostet mehr Zeit als es eigentlich Nutzen erzielt.

Khadron
06.05.2009, 01:19
tex und tga aber eher nicht, das sind Texturformate und tga ist vollkommen unkomprimiert.
.tex ist (auch) ein Texturformat? Ich frage mich gerade, was passiert, wenn ich eine solche (Textur-)Datei in meinem LaTeX-Editor öffne... :D

blutfeuer
06.05.2009, 10:12
3ds und asc würde ich auf jeden Fall unterstützen.


wie oft wurden die bis jetzt etwa benutzt in unserem forum (als zip oder rardatei) und wie gross müsste ich den wert einstellen, damit es sinnvoll ist?

MichaDD
06.05.2009, 13:19
Allein im Thread Skin-, Skript- und Modellschmiede #5 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=526132) habe ich 28 Anfragen gezählt wo nach neuen/veränderten Modellen oder Levelmeshes gefragt wird. Natürlich sind nicht alle Anfragen bearbeitet wurden. Zum Teil sind sie als .zip hochgeladen, oder über andere Seiten die .3ds-Files unterstützen.

meditate
06.05.2009, 13:24
exotische oder weniger gebräuchliche formate können doch leicht in einem der zugelassenen komprimierungsformate hochgeladen werden :)

MichaDD
06.05.2009, 13:46
exotische oder weniger gebräuchliche formate können doch leicht in einem der zugelassenen komprimierungsformate hochgeladen werden :)

Natürlich geht das. Aber .3ds ist im Moddeling und Editing kein "exotisches" oder gar "wenig gebräuchliches" Format, sondern Standart.
Und kleinere Dinge wie z.B. Waffen haben in Gothic eine Größe von 2 - 10 KB ! Wieso sollte man solch kleine Dateien erst umwandeln?

Wunddorn
06.05.2009, 17:59
Darf ich mich auch mal melden?:D
Ich bin auch im Modding Bereich tätig und würde es ebenfalls sehr schätzen wenn man demnächst diese Formate hochladen kann.
Die Gründe die MichaDD nennt treffen alle zu und das Format ist wirklich nicht sehr groß.

Klabautermann
06.05.2009, 18:10
Gute Idee.
Ist mir auch schon öfters auf die Knödel gegangen.

Sumpfkrautjunkie
06.05.2009, 18:40
Also bei 3ds reichen 2 MB locker aus (da kann man sogar kleinere Welten unterkriegen).
Für asc dürften 2 MB auch ausreichen, zumindest bewegt sich die Mehrheit der Originaldateien unter diesem Rahmen.

Leito
06.05.2009, 19:17
Ja, ich fände es auch sehr nützlich. :)

.3ds und .asc Dateien sind wirklich die am meist gebrauchten Dateien im Editing, die man hochlädt. Von dem her wäre es ungemein praktisch, es nicht immer als Rar/Zip-Archiv packen zu müssen. :)

blutfeuer
06.05.2009, 20:41
erledigt

MichaDD
06.05.2009, 20:46
erledigt

Habs gerade gesehen!
Besten Dank dafür! :dup:

Wunddorn
06.05.2009, 21:04
Auch von mir ein großes DANKE:gratz

Diablo_Hellfire
06.05.2009, 21:16
Super sache danke Medi :)

Zuben2
06.05.2009, 21:18
Nette Sache, die du da erreicht hast MichaDD:)
Auch meinen Dank an die Administration

Sektenspinner
06.05.2009, 22:54
.tex ist (auch) ein Texturformat? Ich frage mich gerade, was passiert, wenn ich eine solche (Textur-)Datei in meinem LaTeX-Editor öffne... :DWahrscheinlich wird der Editor Hexsalat mit ASCII-Quark anzeigen.
Ich frag mich eher, was Gothic macht, wenn ich versuche den Boden mit einem meiner Latexquelltexte zu textuieren. :D

Spaß bei Seite:
Danke an die Administratoren und an Micha für die gute Idee! :)