PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöschte PNs erstmal in den Papierkorb ??



-M-
30.04.2009, 10:24
Toll, ich habe gerade aus versehen eine wichtige PN gelöscht :mad:
Ist dies euch auch mal passiert ??

So kommt mir nun eine Idee: Wäre es möglich dass man vielleicht eine art Papierkorb für gelöschte PNs einrichtet, indem erstmal alle Nachrichten landen welche man löscht ? Diese könnten solange drinbleiben bis man den Papierkorb endgültig leert ? (Wie in Windows mit den Dateien).

Die Gesammtanzahl der PN's könnte man ja bei 250(für User) belassen (also incl. der sich im Papierkorb befindlichen)

Wäre dies machbar ??

Avalarion
30.04.2009, 13:14
Mach bar, bestimmt. Aber eigentlich nicht umbedingt Notwendig. Schließlich sollte man ja vor dem Löschen nochmals durchgucken, was denn weg kann. Da ist man dann auch selbst schuld wenn man wichtige Sachen löscht und man vorher nicht nochmal durchgeschaut hat.;)

Merdon
30.04.2009, 13:52
Mach bar, bestimmt. Aber eigentlich nicht umbedingt Notwendig. Schließlich sollte man ja vor dem Löschen nochmals durchgucken, was denn weg kann. Da ist man dann auch selbst schuld wenn man wichtige Sachen löscht und man vorher nicht nochmal durchgeschaut hat.;)

Trotzdem ist es sehr ärgerlich, wenn dir das mal passiert, wirst du auch jammern und hättest dir gewünscht, dass es die Funktion gäbe.

Corvayne
30.04.2009, 14:01
Mach bar, bestimmt. Aber eigentlich nicht umbedingt Notwendig. Schließlich sollte man ja vor dem Löschen nochmals durchgucken, was denn weg kann. Da ist man dann auch selbst schuld wenn man wichtige Sachen löscht und man vorher nicht nochmal durchgeschaut hat.;)
Na ja, wenn's immer nur danach geht, was wirklich "notwendig" wäre, dann könnte man auch gleich die Namensänderungen abschaffen, die Avatare, die Signaturen, die Beitragszähler usw. etc. pp. ;)
Im Vergleich dazu wäre eine Art Zwischenspeicher für Gelöschtes schon sehr sinnvoll. Ob es machbar wäre (und falls ja, wie umständlich es wäre), weiß ich leider nicht, ist im Normalfall ja auch von der verwendeten Forensoftware abhängig.
Wirklich Sinn würde so eine Funktion für mich aber auch nur dann machen, wenn dorthin verschobene Dateien nach einer gewissen Zeit (kA, 3-5 Tage?) automatisch gelöscht werden. Sonst hätte ein papierkorb keinen wesentlich anderen Status als jeder andere Ordner auch und ich würde jedesmal, wenn ich was lösche, mich sofort in selbigen klicken und alles endgültig löschen - wobei dann evtl. wichtige Nachrichten, die man übersehen hat, dennoch gelöscht werden.

Idunir
30.04.2009, 14:52
Ja, so was ärgerliches ist mir auch schon oft passiert und die Funktion wäre echt wünschenswert und sinnvoll. Ich habe schon of PN gelöscht, obwohl ich das nicht vorhatte und dann waren sie unwiderruflich weg. Das ist blöd. Da wäre es schon sinnvoll sie als erstes im Papierkorb zu sichern, und wenn man sie wirklich nicht mehr braucht, könnte man sie löschen.

Rodeon
30.04.2009, 15:05
Eigentlich unnötig. Man hat die Option, sich die PNs auf den Rechner runterzuladen. Wenn man das macht, bevor man auf die Idee kommt die PNs zu löschen, dann kann auch sicher nichts abhanden kommen und man hält sein Postfach trotzdem sauber.

ancariziel
30.04.2009, 16:24
Da kann man auch gleich die Postfächer vergrößern. Kommt aufs gleiche raus.

Mielas
30.04.2009, 17:47
Die Gesammtanzahl der PN's könnte man ja bei 250(für User) belassen (also incl. der sich im Papierkorb befindlichen)


momentan sind doch maximal 150 pns möglich.

MichaDD
01.05.2009, 13:19
Man kann auch auf "Ordner bearbeiten" klicken und sich einen neuen Ordner erstellen. Den nennt man "wichtige Nachrichten" und verschiebt entsprechene Nachrichten dorthin.

Und wenn man dann daraus welche löscht, dann ist man selbst schuld!

-M-
01.05.2009, 14:18
Da kann man auch gleich die Postfächer vergrößern. Kommt aufs gleiche raus.
wieso denn ??

momentan sind doch maximal 150 pns möglich.

echt, dachte immer, es wären 250

@ gegenstimmen: Bei jedem Email Client hat man auch diese möglichkeit, und sie hat sicherlich jedem irgendwann mal eine wichtige email gerettet. Auch der Papierkorb im Betriebssystem ist heute sicherlich nicht mehr wegzudenken - obwohl man da auch noch einmal bestätigen muss. Als so unnötig würde ich die deshalb nicht ersehen. Es kann schnell vorkommen dass man auf den falschen markierknopf drückt, und dann sind die PNs weg.

Ich habe mir zwar einen neuen Ordner in meinem PN-Bereich namens "Papierkorb" erstellt doch es geschieht irgendwie automatisch, dasss wenn ich PNs löschen will, ich nicht auf "verschieben" gehe sondern auf Löschen.... Es hat sich nunmal festgesetzt - dagegen eine Sicherung einzubauen würde mich daher sehr freuen.

Diabolo93
01.05.2009, 19:56
hier stellt sich mir eher die Frage ob es nicht möglich wäre unbegrenzt viele PN's pro User zu erlauben oder die Anzahl mindestens zu erhöhen, denn ich denke die verbauchen nur sehr wenig speicher und wenn es möglich ist einen Upload-Server zu betreiben dann müsste doch auch das gehen oder irre ich mich?

Thoronador
01.05.2009, 20:35
hier stellt sich mir eher die Frage ob es nicht möglich wäre unbegrenzt viele PN's pro User zu erlauben oder die Anzahl mindestens zu erhöhen, denn ich denke die verbauchen nur sehr wenig speicher und wenn es möglich ist einen Upload-Server zu betreiben dann müsste doch auch das gehen oder irre ich mich?
Natürlich wäre das theoretisch möglich, "unbegrenzt" viele PNs zu erlauben, sprich so in etwa 4.000.000.000, jedoch zweifle ich, dass dies jemals praktisch umgesetzt wird. So könnte dir nämlich ein Spaßvogel einfach so das PN-Fach zuspammen (für PNs gibt es keine 60-Sekunden-Sperre, wenn ich nicht irre), und das würdest du auch nicht wollen. ;) Außerdem würden dann einige Leute (ich zum Beispiel:p) keine Notwendigkeit sehen, ihre PNs immer wieder mal auszumisten - es wäre ja genug Platz da - und demnach würden die PNs dann mehr oder weniger unnütz in der Datenbank rumliegen und den Forenserver bzw. dessen DB zusätzlich belasten.

Der Vergleich mit dem Upload-Server hinkt übrigens, weil die Uploads auf einem anderen Server liegen als das Forum.

Merdon
01.05.2009, 21:34
Natürlich wäre das theoretisch möglich, "unbegrenzt" viele PNs zu erlauben, sprich so in etwa 4.000.000.000, jedoch zweifle ich, dass dies jemals praktisch umgesetzt wird. So könnte dir nämlich ein Spaßvogel einfach so das PN-Fach zuspammen (für PNs gibt es keine 60-Sekunden-Sperre, wenn ich nicht irre), und das würdest du auch nicht wollen. ;) Außerdem würden dann einige Leute (ich zum Beispiel:p) keine Notwendigkeit sehen, ihre PNs immer wieder mal auszumisten - es wäre ja genug Platz da - und demnach würden die PNs dann mehr oder weniger unnütz in der Datenbank rumliegen und den Forenserver bzw. dessen DB zusätzlich belasten.

Der Vergleich mit dem Upload-Server hinkt übrigens, weil die Uploads auf einem anderen Server liegen als das Forum.

Es gibt ne 15 Sekunden Sperre für PNs ;)

Aber dennoch, dann hätten viele 1000 PNs oder noch viel mehr in ihrem Postfach, das würde dann doch ne Menge ausmachen. Eine PN ist praktisch nix, 2 auch nicht, aber bei so vielen Usern und so vielen PNs macht das dann doch einiges aus.

MichaDD
02.05.2009, 00:37
Eine Postfachvergrößerung ist meiner Ansicht nach Unfug.

150 ist völlig ausreichend. Man muß nur eben wissen welche PN´s man löschen muß. Stehe derzeit auch bei ca. 120,... wenns auf die 140 zugeht, dann lösch ich wieder ne Menge auf einen Ruck.

Also ich glaube es wird kaum jemand 100 oder mehr "wichtige" PN´s erhalten haben die er nicht irgendwann löschen könnte.

Um genau zu sein gibt es bei mir vielleicht 5-10 PN´s die nicht löschswert wären + einige Verwarnungs-PN´s als Andenken.

blutfeuer
02.05.2009, 14:06
was genau ist eigentlich eine "wichtige" pn?
und warum hebt man etwas wichtiges an einem ort auf, der praktisch nicht auf dem eigenen pc (also bei sich selbst) liegt? :dnuhr:

Pyrokar
03.05.2009, 12:43
Auch der Papierkorb im Betriebssystem ist heute sicherlich nicht mehr wegzudenken - obwohl man da auch noch einmal bestätigen muss. Als so unnötig würde ich die deshalb nicht ersehen.
Das ist eine der ersten Sachen, die ich auf einem neu installierten System deaktiviere. Wenn ich etwas lösche, möchte ich den belegten Platz freigeben und nicht den Kram verschieben. :dnuhr:

Aber der Vorschlag, alle PNs herunterzuladen, vor dem Löschen, ist doch gut - damit kannst du auf deinem PC sogar alle PNs archivieren.

Avalarion
03.05.2009, 18:40
was genau ist eigentlich eine "wichtige" pn?

z.B. eine Verwarnung...

Skaal
03.05.2009, 18:43
z.B. eine Verwarnung...

Und was steht da wichtiges drin? Man liest sie, nimmt sich den Inhalt zu Herzen und gut ist. Notfalls schreibt man halt den Mod an, von dem man die Verwarnung bekommen hat.

-M-
04.05.2009, 23:20
was genau ist eigentlich eine "wichtige" pn?
und warum hebt man etwas wichtiges an einem ort auf, der praktisch nicht auf dem eigenen pc (also bei sich selbst) liegt? :dnuhr:

1.) zB Korrespondenz zwischen 2 usern, wenn man etwas über das Pinnbrett erstanden hat (Sicher ist Sicher : Beweismaterial :))

2.) Viren (oder Festplattencrash i.A.) - Damit hatte ich am WE bekanntschaft machen dürfen, und habe fast meine gesammten daten verloren(manche waren 2.5 jahre alt - gott sei dank, habe ich jedoch einige ca. 3 monate zuvor sichern können) , da mein AV unfähig gewesen ist, meine Dateien zu säubern §burn

3.) An meinen Rechner kann jeder dran, da ich den meisten vertraue, allerdings nicht so, dass die meine PN's oder Emails lesen können - Und die bei mir zH wissen nicht wie man sich in einem Forum mit meinem Passwort (selbst mit der WAND funktion) anmeldet

Ergo: Sofern man ein halbwegs sicheres Passwort hier hat, ist es "manchmal" sicherer als der heimische PC

MichaDD
05.05.2009, 03:08
1.) zB Korrespondenz zwischen 2 usern, wenn man etwas über das Pinnbrett erstanden hat (Sicher ist Sicher : Beweismaterial :))

2.) Viren (oder Festplattencrash i.A.) - Damit hatte ich am WE bekanntschaft machen dürfen, und habe fast meine gesammten daten verloren(manche waren 2.5 jahre alt - gott sei dank, habe ich jedoch einige ca. 3 monate zuvor sichern können) , da mein AV unfähig gewesen ist, meine Dateien zu säubern §burn

3.) An meinen Rechner kann jeder dran, da ich den meisten vertraue, allerdings nicht so, dass die meine PN's oder Emails lesen können - Und die bei mir zH wissen nicht wie man sich in einem Forum mit meinem Passwort (selbst mit der WAND funktion) anmeldet

Ergo: Sofern man ein halbwegs sicheres Passwort hier hat, ist es "manchmal" sicherer als der heimische PC

Also du vertraust dieser Seite mehr als deinem heimischen PC, ist ja interessant!
Du hast also ein "sicheres Passwort" das dich vermutlich sogar vorm oft gewarnten "Schäuble 2.0" schützen könnte.

Also ehrlich mal, komm mal runter,... das ist nur ein stinknormales Forum hier wie es tausende in den Welten des WWW gibt.
Es gibt keine Veranlassung "sichere Dateien" ausgerechnet hier ablegen zu müssen als ob es die "Bank of England" wäre.

Und keine Seite ist sicherer als es dein eigener PC ist. Das schwächste Glied in der Kette ist nunmal der heimische PC. Die sicherste Seite nützt nichts, wenn mein PC sozusagen "offen daliegt" und jeder sich daran bedienen kann.

Und ehrlich mal,... was ist so "wichtig" an PN´s in einem öffentlichen Forum das sie kein Mensch mitbekommen darf?

-M-
05.05.2009, 14:02
Also ehrlich mal, komm mal runter,... das ist nur ein stinknormales Forum hier wie es tausende in den Welten des WWW gibt.
Ich war nie "oben" um runterkommen zu müssen :rolleyes:
WICHTIG
Ich dachte nur, dass ich damit das Forum (vielleicht) etwas verbessern könnte, da der Papierkorb (auch wenn es einige nach der OS-Installation sofort abschalten) sich zu einem "Hifswerkzeug" gemausert hat, welches vielen personen schon manchmal das "Leben" gerettet hat. Es war ein Vorschlag, aber wenn er nicht durchkommt bricht meine Welt deswegem nicht zusammen ;) (Wie es manche fälschlicherweise hier annehmen)


$zuck