PDA

View Full Version : Rätsel + Quests +Knobeln in RPGs

Fiend Of 9 Worlds
01.04.2005, 14:21
für mich wäre extrem wichtig auch paar schöne Rätsel zu bekommen.
Nichts wäre schlimmer sich nur "durchzuprügeln" ohne nachdenken zu müssen wie man ein bestimmten Quest lösen kann.
In Wizardry7 war das am Besten..aber auch am kompliziertesten,aber der "Aha"-Effekt war umso größer wenn man etwas gelöst hat.
Also bischen Gehirnschmalz gehört zu einem guten Rollenspiel genauso wie eine Charakterentwicklung mit dazu,ich möchte auch beim schlafengehen knobeln müssen und wenn mans raus hat nochmal zum PC und alles ist schön.
Hoffentlich wird das nicht im allgemeinen Actiontrubel übersehen.
Halt nicht nur" gehe zu x und überbringe ihm ein Brief" sondern auch Schalterkombinationen

TheSHEEEP
01.04.2005, 14:22
Ach, da bin ich irgendwie zuversichtlich...

Apoll
01.04.2005, 14:23
Ich auch, was man in der Kanalisation gesehen hat war ja schon so etwas Rätsel ähnliches und da es ganz am Anfang des Spiels war, denke ich, dass wir schon was zum Knobeln bekommen werden.

DungeonLord
01.04.2005, 14:23
für mich wäre extrem wichtig auch paar schöne Rätsel zu bekommen.
Nichts wäre schlimmer sich nur "durchzuprügeln" ohne nachdenken zu müssen wie man ein bestimmten Quest lösen kann.
In Wizardry7 war das am Besten..aber auch am kompliziertesten,aber der "Aha"-Effekt war umso größer wenn man etwas gelöst hat.
Also bischen Gehirnschmalz gehört zu einem guten Rollenspiel genauso wie eine Charakterentwicklung mit dazu,ich möchte auch beim schlafengehen knobeln müssen und wenn mans raus hat nochmal zum PC und alles ist schön.
Hoffentlich wird das nicht im allgemeinen Actiontrubel übersehen.
Halt nicht nur" gehe zu x und überbringe ihm ein Brief" sondern auch Schalterkombinationen

§dito
Ich bin der gleichen Meinung das Rollenspiele auch anspruchsvoll sein müssen und nicht so ne Kinderfassung von Rollenspiel das für den Massenmarkt ausgelegt wurde wie WoW.

mfg DungeonLord :cool: :cool: :cool:

Tarball
01.04.2005, 14:24
Das wird schon hoffe ich , ich mag auch rätsel nied ganz shizm aber rätsel sind schon angebracht :) Ach etwas komlexität ist gut aber bradley ist ja dafür bekannt :)

Apoll
01.04.2005, 14:25
Richtig gute Rätsel mussen komlex aber logisch sein, mit einer reellen Chance auf Erfolg... und so etwas wird, hoffe ich, in DL zu finden sein.

tarantino
01.04.2005, 14:28
Ich finde es prinzipiell gut wenn Rollenspiele auch eine kräftige Prise Adventure mit drin haben. Das hat mir schon bei Vampire 1+2 sehr gut gefallen.

DungeonLord
01.04.2005, 14:33
Ich finde es prinzipiell gut wenn Rollenspiele auch eine kräftige Prise Adventure mit drin haben. Das hat mir schon bei Vampire 1+2 sehr gut gefallen.

Dazu kann ich nur sagen §dito

mfg DungeonLord :D :D :D

Apoll
01.04.2005, 15:30
Ich denke, man sollte auch ein paar optionale Rätsel einbauen... (z.B. um eine besondere Truhe zu öffnen muss man irgendwelche Steine richtig drücken etc)... die man nicht lösen muss um weiterzukommen aber fürstlich belohnt werden... es gibt nämlich wirklich nichts unangenehmeres, als nach einer Stunde überlegen immer noch nicht das Muster irgend einer Zahlenkombination rau zu haben...

tarantino
01.04.2005, 17:16
Ich denke, man sollte auch ein paar optionale Rätsel einbauen... (z.B. um eine besondere Truhe zu öffnen muss man irgendwelche Steine richtig drücken etc)... die man nicht lösen muss um weiterzukommen aber fürstlich belohnt werden... es gibt nämlich wirklich nichts unangenehmeres, als nach einer Stunde überlegen immer noch nicht das Muster irgend einer Zahlenkombination rau zu haben...

Ja es sollten halt keine komplexen mathematischen Rätsel sein sein wie z.B. bei Shizm. Trotzdem kann ein Rätsel auch in einem Rollenspiel ruhig etwas fordernd sein. Wenn es nicht alles in stupides Kistenschieben oder Schalterumlegen ausartet ist mir im Prinzip jedes gute Rätsel recht um ein wenig Auflockerung zwischen den Kämpfen zu erhalten. Auch mag ich z.B. durchaus Multiplechoice-Dialoge in Rollenspielen, solange sie so abwechslungsreich wie in Vampire 2 oder KOTOR sind.

Apoll
01.04.2005, 17:19
Ja, auf das Dialogsystem bin ich auch gespannt... Ich frage mich, wie man da richtige Entscheidungen fällen soll, wenn man nur Themen anklickt, die von Interesse sind und dann einen Satz dazu hört... Ein richtiges Gespräch kommt dabei ja nicht zu stande...

tarantino
01.04.2005, 17:22
Ja, auf das Dialogsystem bin ich auch gespannt... Ich frage mich, wie man da richtige Entscheidungen fällen soll, wenn man nur Themen anklickt, die von Interesse sind und dann einen Satz dazu hört... Ein richtiges Gespräch kommt dabei ja nicht zu stande...

Wird leider genau so sein, aber zumindest ist dies bei Dungeon Lords besser gelöst als bei Morrowind. Dort hatte ich immer das Gefühl mit Inhalten überflutet zu werden. Kaum ein Stichwort erwähnt schon kamen wieder 20 Seiten Text hinzu. Ich denke mal das hat man bei Dungeon Lords beachtet und das Ganze wesentlich schlanker gestaltet. Ist halt ein sehr schnelles System, auch wenn natürlich keine echten Gespräche zustande kommen. Kann aber sein dass es vielleicht ne Funktion gibt wo man entscheiden kann in welcher Art und Weise ( z.B. aggressiv oder zurückhaltend ) der Char reagiert. Ist aber nur eine Vermutung.

Apoll
01.04.2005, 17:27
Naja, besser als Morrowind... schlechter gehts ja gar nicht... Die Leute in MW waren ja so redselig, ware MW vertont worden, hätte ein Gespräch da bestimmt zwei bis drei Stunden gedauert...
Aber zurück zu DL:
Ich hoffe auch, dass man seine Entscheidungen frei treffen kann... und nicht jeden Quest gezwungener maßen erledigt, weil man ihn bei dem gespräch automatisch annimmt...