PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Umfrage zum Thema Online-Games (Bachelor-/ Diplomarbeit)



Altaire
29.04.2009, 16:18
Hallo Leute,

falls ihr auch zu denjenigen gehört, die gerne ihre Zeit mit Computerspielen verbringen, würden wir uns freuen wenn ihr an unserer Umfrage teilnehmt:

http://sites.google.com/site/umfrageonlinegames/Home

Ihr könnt den Link auch gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, je mehr Teilnehmer umso besser ;)

Danke für eure Hilfe!

blutfeuer
29.04.2009, 16:56
die umfrage ist mit der administration abgestimmt, falls jetzt jemand auf den gedanken kommen sollte, pseudomod spielen zu wollen. :)

Thyrak
29.04.2009, 16:58
Ich hätte mitgemacht. Aber mit Firefox und Opera kann man es nicht öffnen. Ob der IE unterstützt wird habe ich nicht ausprobiert, ich habe den hier gar nicht :).

Avalarion
29.04.2009, 17:00
die umfrage ist mit der administration abgestimmt, falls jetzt jemand auf den gedanken kommen sollte, pseudomod spielen zu wollen. :)

Können wir doch nicht wissen.


Ich hätte mitgemacht. Aber mit Firefox und Opera kann man es nicht öffnen. Ob der IE unterstützt wird habe ich nicht ausprobiert, ich habe den hier gar nicht :).

Mit dem IE konnte ich es öffnen. Ich hab bei der Umfrage mitgemacht, aber eine Frage:

Was bringt diese Umfrage?

hagalaz
29.04.2009, 17:01
Können wir doch nicht wissen.
...

Deshalb teilt blutfeuer dies auch mit. Als Präventativmaßnahme sozusagen.

Thyrak
29.04.2009, 17:08
Mit dem IE konnte ich es öffnen. Ich hab bei der Umfrage mitgemacht, aber eine Frage:

Was bringt diese Umfrage?

Steht doch im Titel :rolleyes: (Bachelor-/ Diplomarbeit).

Naja, sobald ich wieder einen IE zur Verfügung habe mache ich mit :). Will bloß kein System wechseln.

Merdon
29.04.2009, 17:22
Wenn das ganze nicht mit Firefox / Opera funktioniert, habt ihr Pech gehabt, das ist für die meisten das Todesurteil, die den Internet Explorer sonst auch nie benutzen. Da der bei mir auch nicht immer geht, habs gleich sein lassen.

Murielle
29.04.2009, 17:29
Funktioniert doch aber mit dem Firefox, bei mir zumindest.

Zephir
29.04.2009, 17:31
Funktioniert doch aber mit dem Firefox, bei mir zumindest.Bei mir auch. Kein Problem feststellbar. :dnuhr:

Allerdings fand ich die Umfrage in Bezug auf Umfang und Inhalt etwas lasch. Sicher, dass ihr keine Werbestrategen seid? :p

Thyrak
29.04.2009, 17:51
Also ich habe Firefox 3.0.10 und es funktioniert definitiv nicht :dnuhr:. Naja, mir solls egal sein, aber bei so einer Umfrage sollte man auf eine Kompatibilität mit gängigen Browsern achten, denn extra auf den IE zu schwenken, dazu wird sich keiner die Mühe machen, bloß um eine Umfrage zu beantworten.

Samsei
29.04.2009, 18:03
Einfach abspeichern. Dann kann man es mit allen Browsern öffnen und verschicken.

meditate
29.04.2009, 20:16
ich hab die erstellerin informiert, dass wir kein typisches online-spielerforum sind. sie möchte es dennoch versuchen, also soll sie doch. mit eurer kritik in diesem thread könnt ihr sicher auf die diplomarbeit einfluss nehmen - über die umfrage hinaus. also - haut rein.

Merdon
29.04.2009, 20:34
Habs nochmal versucht, hat jetzt geklappt.

Achja, wenn gefragt wird, ob man seine Spielzeit kontrolliert, da zählt Xfire schon, oder? :p
Hab einfach mal ja angekreuzt...

korallenkette
29.04.2009, 20:43
Tja - ich kann mir auch kaum vorstellen, was diese karge Umfrage bringen soll.

Das einzig Besondere sind die Fragen danach, ob man es gut oder schlecht fände, wenn innerhalb eines Spieles Werbung platziert wäre - insofern ist Zephirs Frage naheliegend, ob es nicht - verschleiert - einzig und allein darum geht.

Dämonicon
29.04.2009, 21:43
Wenn ich auf Umfrage Starten klicke bietet Firefox mir die Datei fragebogen.php zum Download an :dnuhr:

Ich würd ja dran teilnehmen...wenn ich könnte.

edit : in Opera klappts. Bin mal so nett und nehm dran teil, auch wenn ich scheinbar zu Opera gezwungen werd :o

Samsei
29.04.2009, 21:46
Wenn ich auf Umfrage Starten klicke bietet Firefox mir die Datei fragebogen.php zum Download an :dnuhr:

Ich würd ja dran teilnehmen...wenn ich könnte.

Dann downloade ihn. und starte ihn dann mit Firefox. Schon kannst de dran teilnehmen ;)

Tornum
30.04.2009, 05:53
Wenn ich auf Umfrage Starten klicke bietet Firefox mir die Datei fragebogen.php zum Download an :dnuhr:
Hie genau das selbe, aber bei Opera und nicht bei Firefox §ugly

Dann downloade ihn. und starte ihn dann mit Firefox. Schon kannst de dran teilnehmen ;)
Wieso sollte ich mir was unnötiges Downloaden, wenn das so nicht funktioniert?:dnuhr:

Da haben die halt Pech gehabt und sollten vorher checken ob alles funktioniert.

Samsei
30.04.2009, 09:51
Hie genau das selbe, aber bei Opera und nicht bei Firefox §ugly

Wieso sollte ich mir was unnötiges Downloaden, wenn das so nicht funktioniert?:dnuhr:

Da haben die halt Pech gehabt und sollten vorher checken ob alles funktioniert.

ja das ist ein fehler. Normal sollte es so geöffnet werden. Aber wenn du an der Umfrage mitmachen möchtest kannst du es halt downloaden. Und ob das nun unnötig ist oder nicht, ist dein Ding ;)

Altaire
30.04.2009, 16:50
Hey Leute,
sorry das unsere Umfrage hier so eine Diskussionsrunde eröffnet hat. Aber hier mal ein paar Infos zur Klärung:

1. Nein, es ist keine Marketingstrategie oder ähnliches. Es dient wirklich nur unserer Bachelor- und Diplomarbeit. Allerdings müssen wir einen wirtschaftlichen Zusammenhang herstellen und mögliche Präventivmaßnahmen für Personen die viel Zeit mit Computerspielen verbringen. Somit mussten wir diese Fragen mit reinnehmen.

2. Leider kann ich den Fragebogen nicht so reinstellen, dass er sich sofort öffnet. Hängt mit dem Programm zusammen, mit dem dieser Fragebogen erstellt wurde.
Bei mir klappt es mit dem IE und Safari auf Anhieb, ohne irgendetwas runterzuladen, Mozilla macht da aus irgendeinem Grund Probleme. Falls ihr ne Lösung für dieses Problem haben solltet, könnt ihr mir das sehr gerne mitteilen.

3. Ich hoffe ihr macht trotzdem fleißig bei der Umfrage mit, denn nur so hat diese Studie ausreichend Aussagekraft.

Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Gruß

Altaire
30.04.2009, 16:53
Ach ja, bei Anregungen könnt ihr euch natürlich auch melden. Bin für jede Rückmeldung zu diesem Thema dankbar :)

Sind halt keine professionellen Umfrage-Ersteller und hoffen auf euer Verständnis.

meditate
01.05.2009, 07:51
safari und opera sind gute alternativen. öffnet sich da problemlos :)

Thyrak
01.05.2009, 08:18
So, bei mir geht Opera nun auch, sehr eigenartig.

Habe auf jden Fall mal teilgenommen und finde die Fragen gar nicht mal so abwegig, auch das mit der Werbung nicht. Bloß bei der Frage, ob man in SDpielezeitschriften liest oder auf Websites schaut kann ich einerseits nicht sicher zuordnen, was hier ja und was nein ist, andererseits mach ich ja auch vielleicht beides.

VitaVus
01.05.2009, 10:08
Habe mitgemacht.
Leider habe ich bei Frage 18. Welche Genre spielst du? (Mehrfachnennungen möglich) die Antwort "Rennspiele" vermisst, vielleicht fällt das unter Simulationen oder Sportspiele.

HeavyGuard
01.05.2009, 10:33
Mir fehlen bei einigen Fragen etwas genauere Erläuterungen. Beispielsweise ob "Warnungen auf der Verpackung abschrecken würden". Warnungen wovor? Die vorausgehende Frage lässt auf einen Zusammenhang mit dem Altershinweis schließen - allerdings dürfte sich diese Frage dann ja eigentlich nicht so stellen (darf dann ja eigentlich nicht an minderjährige verkauft werden). Das es denen umgekehrt eher schnuppe ist wenn da "ab 16" drauf steht und man selbst noch 13 ist, sollte aber ebenso logisch sein. :D

Da ich jetzt nicht genau wusste auf welche Art Warnungen sich das ganze bezieht, hab ich meine Antwort mal relativ unverbindlich gestaltet. Schließlich bin ich durchaus ein Typ der sich von Infoaufschriften auf einer Game-Packung abschrecken lässt - weniger durch irgendwelche "Warnungen" - vielmehr durch eine schlechte Beschreibung und nichtssagende Screenshots.

Bei anderen Fragen (z.B. Werbung ingame eher abschreckend) fehlte mir eine Option in der Art "Wenn ein Game damit gepflastert ist". Einfaches Produktplacement wird ja von den meisten kaum als echte Werbung wahrgenommen sofern es nicht übertrieben inszeniert und somit als Werbung deutlich wird. Prangende Werbetafeln en groß oder gar Werbeeinblendungen im Game würden dagegen wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit als störend empfunden werden (außer Sportgames wo es für die meisten durch TV und Realität als normal empfunden wird).

PS: Bei der abgefragten Hardware könnten mittlerweile ruhig auch Handys als separate Gruppe gelistet sein. :D ;)

korallenkette
02.05.2009, 21:20
1. Nein, es ist keine Marketingstrategie oder ähnliches. Es dient wirklich nur unserer Bachelor- und Diplomarbeit. Allerdings müssen wir einen wirtschaftlichen Zusammenhang herstellen und mögliche Präventivmaßnahmen für Personen die viel Zeit mit Computerspielen verbringen. Somit mussten wir diese Fragen mit reinnehmen.


Was soll denn der "wirtschaftliche Zusammenhang" sein?
Etwa ob Leute, die wenig spielen mehr oder weniger Werbung akzeptieren würden als Vielspieler?
Und um was für eine Art von Präventivmaßnahmen geht es - darum, ob sich jugendliche Käufer von Altersbeschränkungen abschrecken lassen. Oder zum Beispiel deren Eltern?

Ich kann mir nicht richtig vorstellen, was man später aus diesen Fragen herauslesen will und wäre wirklich an der GrundFragestellung interessiert.

Tim Andersson
02.05.2009, 21:44
Hm einige Fragen waren sicher zu unpräzise, wie es heavy schon sagte. Bei Frage 12. z.B. Ich nutze xfire, was dir einen guten Überblick verschafft wie viel Stunden du in der Woche welches Spiel spielst. Insofern erübrigt sich für mich die Frage, ob ich mir solch eine Software wünsche. Selbiges finde ich bei den beiden Fragen davor.
Frage 9 bezieht sich auf die Spieldauer in den Ferien, doch ich finde, dort lässt sich keine generelle Aussage treffen. Wenn man mit Freunden eine Lan veranstaltet in den Ferien und die sich über mehrere Tage erstreckt, erhöht sich natürlich die Spielzeit. Dies kann aber nur einmal vorkommen, was ist mit den anderen Ferien bzw. Urlaubstage, dort kann man ja die ganze Zeit verreisen oder sich anderen Sachen widmen. Somit trifft die Aussage vielleicht nur auf die Herbstferien zu und in den anderen Ferien ist dem nicht so gegeben, doch dies lässt sich bei der Beantwortung der Frage nicht berücksichtigen. (Das mit den Ferien habe ich auf einen normalen Schüler bezogen).
Die Problematik bei Frage 24 wurde vor mir schon angesprochen und dem pflichte ich bei.

Vielleicht kommt die Problematik auch daher, dass wir hier wirklich kein reiner Onlinegames Verbund sind, sondern hier viele verschiedene Interessengruppen zusammenkommen.

Das sollts soweit von mir gewesen sein, ich hoffe, dass es hilfreich war §wink

WorldSuxx
03.05.2009, 11:12
Ich vermisse so etwas wie den eher Konsolen-typischen Koop-Modus. Ich spiele einfach so gut wie nie Multiplayer, aber ich habe immer wieder einige Freunde hier, mit denen wir dann zu viert an meiner Xbox-Spielen. Nicht wirklich Multiplayer im "eigentlichen" Sinn, aber doch auch nicht ganz der Single-Player.

Ferien habe ich keine, sowas sollte auch als Auswahlmöglichkeit darin auftauchen §ugly

Was die Werbung IN Spielen angeht war ich etwas verwirrt. Bis zu Sacred 2 und Werbung für Blind Guardian ist mir noch nie Werbung in einem Spiel aufgefallen... Jetzt mal abgesehen von den Need for Speed-Teilen in denen namenhafte Auto-Tuner auftauchen. Aber was ist damit gemeint? Sowas? Oder irgendwie etwas penetranteres, was ich nicht kenne?

Merdon
03.05.2009, 12:13
Ja, Multiplayer oder Singleplayer, das war auch ne doofe Frage, da ich beides ungefähr gleichhäufig spiele, von daher fehlte da der Mittelweg.

Kleine Fee
03.05.2009, 12:14
Was soll denn der "wirtschaftliche Zusammenhang" sein?
Etwa ob Leute, die wenig spielen mehr oder weniger Werbung akzeptieren würden als Vielspieler?
Und um was für eine Art von Präventivmaßnahmen geht es - darum, ob sich jugendliche Käufer von Altersbeschränkungen abschrecken lassen. Oder zum Beispiel deren Eltern?

Ich kann mir nicht richtig vorstellen, was man später aus diesen Fragen herauslesen will und wäre wirklich an der GrundFragestellung interessiert.

Wenn man da (http://www.victorvox.de/)im Callcenter arbeitet, auch als Auszubildende, findet man schnell einen Grund für wirtschaftliche zusammenhänge.

http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=57621 .

HeavyGuard
03.05.2009, 12:44
Wenn man da (http://www.victorvox.de/)im Callcenter arbeitet, auch als Auszubildende, findet man schnell einen Grund für wirtschaftliche zusammenhänge.

http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=57621 .Das wäre jetzt fast fünf Jahre her und selbst wenn sie noch dort arbeiten würde (im Moment ja wohl offensichtlich Studium) glaube ich nicht das speziell diese Firma sich auf ein derartiges Projekt stürzen würde.

Grundsätzlich sind alle Gamehersteller interessiert an derartigen Umfragen/Ergebnissen. Schließlich ist Produktplacement bzw. schnöde ingame-Werbung durchaus eine Möglichkeit neben dem Kaufpreis für ein Game noch weitere finanzielle Mittel in die Hand zu bekommen.

Bei einem Sportspiel auf einem System mit Internatanbindung könnte man es den Gamern dann sicherlich als Feature verkaufen wenn sich die Bandenwerbung bzw. die Werbetafeln regelmäßig ändern (Werbeslogan: Wie in der Realität - keine langweilige statische Werbung mehr! Hurra!). In einem Rollenspiel dagegen trinkt der Sieler zum Auffüllen der Lebensenergie dann keinen Heiltrank sondern eine Coke oder aber der böse Gegner den man mühsam umgekloppt hat, trägt keinen Schinken mit sich herum sondern zwei Snickers und eine Tüte M&M (letztere natürlich für das mana...). Was genau dann an Produkten auftaucht könnte man natürlich auch hier per späterem Patch ändern (Bugfix: statt Snickers jetzt Milka eingebaut - regeneriert die Lebensenergie einfach viel schneller; zudem Farbe der Kühe auf den Wiesen von braun/weiß/schwarz auf violett geändert - keine Verwechlungsgefahr mit Monstern mehr) :D :D :p

Dazu ist es aber schon interessant die Schmerzgrenze der Leute etwas einzugrenzen - schließlich kann das ansonsten auch böse nach hinten losgehen.

Shrike
03.05.2009, 14:46
Hab teilgenommen. :A

nun bei der umfrage wars aber n bisschen schwer was anzukreuzen... ich bin oft am pc, spiele aber eher selten pc spiele...

Altaire
03.05.2009, 16:57
Hey nochmal,
ich finde es gut, dass ihr uns auf die "Fehler" unserer Umfrage hinweist und vorallem dass ihr da so fleißig dran teilnehmt. Schade nur, dass ich es jetzt nicht mehr ändern kann, da die Umfrage schon gut läuft und die Daten sonst verloren gehen würden. Was jetzt wirklich bei der Auswertung rumkommt, werden wir ja noch sehen.

@Sunrider:
In dieser Firma bin ich schon lange nicht mehr und im Callcenter habe ich meine Ausbildung nicht abgeschlossen :-) Aber danke für dein Interesse an meinem Lebenslauf.

korallenkette
03.05.2009, 17:36
Ich hatte bisher gedacht, Umfragen seien nur sinnvoll, wenn man weiß, welche zugrunde liegenden Fragen beantwortet werden sollen. :dnuhr:

Statistische Angaben über das Spielverhalten unterschiedlicher Altersgruppen gibt es ja bereits auf viel breiterer Basis (zum Beispiel hier, vom Juli 2008) (http://www.zepf.uni-landau.de/no_cache/das-zepf/downloads/sonstiges/).

Über Heavy Guards Vorschläge musste ich sehr lachen - M&Ms statt "Waldbeeren" für den Helden §rofl

BreaZ
04.05.2009, 09:35
Was die Werbung IN Spielen angeht war ich etwas verwirrt. Bis zu Sacred 2 und Werbung für Blind Guardian ist mir noch nie Werbung in einem Spiel aufgefallen... Jetzt mal abgesehen von den Need for Speed-Teilen in denen namenhafte Auto-Tuner auftauchen. Aber was ist damit gemeint? Sowas? Oder irgendwie etwas penetranteres, was ich nicht kenne?

hier ist ein sehr schoenes exemplar (http://www.aoaforums.com/forum/attachments/games-oh-yeah/20288d1181301632-aoa-bf2-server-tampa.jpg)

Kleine Fee
04.05.2009, 20:23
Bei splinter-cell Chaos-Theorie ist auf jedem Rechner im Spiel AMD Werbung.

WorldSuxx
04.05.2009, 20:31
hier ist ein sehr schoenes exemplar (http://www.aoaforums.com/forum/attachments/games-oh-yeah/20288d1181301632-aoa-bf2-server-tampa.jpg)


Bei splinter-cell Chaos-Theorie ist auf jedem Rechner im Spiel AMD Werbung.

Alles klar, danke. Beides Spiele die ich nicht kenne.
Vielleicht sollte ich mal aufmerksamer sein und mir fällt sowas auch noch auf...

Thyrak
05.05.2009, 17:35
Bei splinter-cell Chaos-Theorie ist auf jedem Rechner im Spiel AMD Werbung.

Stimmt. Außerdem gibt es in irgendeinem Splinter Cell doch auch Nivea Produkte zu sehen, oder §kratz?

Naja, es gibt Leute, die das stört, ich finds eher lustig. Bloß wenn sie die Atmosphäre stören würde würde ich sagen es reicht. Das heißt in Spielen, die in der heutigen Zeit spielen (Shooter, Sportspiele, etc.) ist Werbung wirklich OK, bloß wenn ich in Arcania Clerasilwerbung finde, dann reichts auch mal.