PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ignorelist" für Threads?



ancariziel
18.04.2009, 22:42
So ähnlich nach dem System des Abonnierens.

Folgendes:
Ist es möglich eine Funktion zu aktivieren oder einzubauen womit man Threads "unsichtbar" machen kann? Oftmals gibt es Threads die einen persönlich nicht interessieren und dennoch immer ganz oben im Forum sind. Wäre es nicht vorteilhaft wenn man diese Threads einfach per Klick verschwinden lassen könnte, wie man auch Threads abonnieren kann? Dann könnte man sich eher auf die Themen konzentrieren die man auch weiterhin verfolgen will. In Foren die von Natur aus recht wenig besucht sind, ist das sicherlich nur bedingt sinnvoll, aber gerade in der PE oder dem TuS wäre doch mal etwas tolles.

Verwalten kann man die Threads dann genauso wie man auch abonnierte Threads verwalten kann.

Idee gut oder schlecht; zu aufwendig, sinnlos?

tales of gore
18.04.2009, 22:54
Ich finde die Idee recht gut, allerdings wirst du gerade in der PE óder im TuS alle Hände damit zu tun haben, die Threads auf die Igno zu packen, und vlt. hast du ja mal Lust dir einen Thread der dich vorher nicht interessiert hat doch mal anzusehen.

ancariziel
18.04.2009, 22:56
Deshalb sagte ich ja, Verwaltung wie bei abonnierten Themen. Das man zB eine Liste hat, man setzt einen Haken und klickt auf "Delete". Schon ist der Thread im Forum wieder da. Oder zumindest eine ähnliche Lösung.
Und bei einigen Threads ist man sich eigentlich ziemlich sicher, dass einen diese nicht mehr interessieren werden.

Außerdem könnte man dann die Stickys ausblenden.

HeavyGuard
19.04.2009, 06:08
Naja, mal ehrlich. Man muss nicht jede Faulheit unterstützen (selbst wenn es möglich wäre).

Ist ja nun wirklich nicht das Problem einen Thread den man nicht lesen möchte einfach zu überspringen. Genau dazu haben Threads ja einen Titel und eine Anzeige ob was neues drin ist und ob man selbst drin gepostet hat. Hat er nix neues ist er eh "unauffällig" oder fällt grad "runter". Hat er dagegen was neues drin, ist es nicht wirklich schlimm ihn einfach zu "überlesen". Ich schau auch nur in ausgewählte Threads rein und konnte da kein echtes Problem feststellen.

Die "Stickys" auszublenden halte ich eh nicht für eine sonderlich gute Idee. Die sind in der Regel nicht umsonst gepinnt. Würde man die gar nicht erst sehen, gehen evtl. auch wichtige Änderungen unter.

Avalarion
19.04.2009, 07:56
Ich würde es gut finden vorallem für's TuS, da es dort Threads gibt die ich ignorieren will. Die Idee finde ich sehr gut.

Lolomoloko
19.04.2009, 08:37
Naja, mal ehrlich. Man muss nicht jede Faulheit unterstützen (selbst wenn es möglich wäre).
das hat ja nichts mit faulheit zu tun, sondern wäre lediglich eine weitere komfortfunktion. vll. sollte man aber auch nur ein thread pro seite anzeigen, dass der user ordendlich was zu tun hat.


Ist ja nun wirklich nicht das Problem einen Thread den man nicht lesen möchte einfach zu überspringen.
es ist auch kein problem threads die man lesen möchte einfach so immer wieder zu besuchen (z.B. über die eigenen beiträge). dennoch kann man threads abonnieren.


Ich schau auch nur in ausgewählte Threads rein und konnte da kein echtes Problem feststellen.
wie gesagt, es wäre einfach eine weitere komfortfunktion, die du nutzen kannst, aber es natürlich auch sein lassen kannst. ich habe z.B. auch keine abonnierten threads.


Die "Stickys" auszublenden halte ich eh nicht für eine sonderlich gute Idee. Die sind in der Regel nicht umsonst gepinnt. Würde man die gar nicht erst sehen, gehen evtl. auch wichtige Änderungen unter.
es gibt aber auch angepinnte threads die einen wirklich nicht interessieren. (und damit sind jetzt nicht die regeln o.ä. gemeint)
Und sollte man diese funktion umsetzten, könnte man sicherlich eine regelung für angepinnte threads erstellen.

Mr. Bean
19.04.2009, 10:20
Wäre sehr dafür,wenn auch aus anderen Gründen als den hier genannten.

ancariziel
19.04.2009, 10:23
Wäre sehr dafür,wenn auch aus anderen Gründen als den hier genannten.

Dann kannst du diese Gründe ja hier darlegen. :)

Mr. Bean
19.04.2009, 11:28
Nein,sind persönliche Gründe.
Meine Unterstützung in der Sache muss reichen :p.

Varael
19.04.2009, 11:34
Die Funktion würde ich sehr begrüßen, jedoch aus einem anderen Grund.
Wenn man einen kleinen TFT wie ich hat, dann hat man dementsprechend auch eine ziemlich niedrige Auflösung. Da kann es manchmal passieren, dass vorallem im TuS mal ein Tread das ganze Layout verzerrt. Wenn man den Tread dann ausblenden könnte, gäbe es das Problem nicht mehr...

antizombie
19.04.2009, 11:54
Ich finde die Idee gut, denn es ist einfach bequemer, Threads, in die man nicht reinschaut abzuschalten, denn schließlich ist das auch nicht anders, als die ganzen Unterforen, in die man nicht reinschaut, zu verkleinern, um so einen besseren Überblick zu erhalten.

Zenzen
19.04.2009, 12:34
Ich wäre auch dafür. Genug Gründe wurden ja schon genannt. :)

-M-
19.04.2009, 13:22
es gibt aber auch angepinnte threads die einen wirklich nicht interessieren. (und damit sind jetzt nicht die regeln o.ä. gemeint)
Und sollte man diese funktion umsetzten, könnte man sicherlich eine regelung für angepinnte threads erstellen.

diese threads werden aber von der Modschaft angepinnt,Es ist also egal ob sie für einen Interresant oder nicht, sind- die welche diese Threads anpinnen, wollen damit etwas der ganzen Community mitteilen. Wenn man erlaube würde diese auszublenden, würde sich die Administration ja ins eigene Fleisch schneiden;)

BTW: ich wäre auch dagegen- wenn mich ein thread nicht interresiert schaue ich einfach net hinein. Und es kann manchmal bis 2 tage dauern, biss ich in einen Thread auf seite 1 etwas poste.

2-tens finde ich es nicht so schlimm, wenn ich mal für einen guten Thread auf die "seite 2" klicke

3-tens, kann man sich themen ja Abonieren:
Wen also ein thread interresiert, der kann sich ein Abo dafür nehmen, und schon weiss er, wann eine neue Nachricht in jenem geschieben wurde. So kann man also ziemlich schnell diesen thread wiederfinden, selbst wenn er auf seite 3 oder weiter abgerutscht ist- weil man 2 tage nicht im forum war, um antworten zu können

HeavyGuard
19.04.2009, 15:46
das ist auch kein problem threads die man lesen möchte einfach so immer wieder zu besuchen (z.B. über die eigenen beiträge). dennoch kann man threads abonnieren.


wie gesagt, es wäre einfach eine weitere komfortfunktion, die du nutzen kannst, aber es natürlich auch sein lassen kannst. ich habe z.B. auch keine abonnierten threads.Gerade weil es mit dem Abonnement bereits eine ähnliche Möglichkeit gibt um seine Durchsicht zu beschleunigen, weiß ich nicht wirklich warum man noch eine zusätzliche Funktion einrichten sollte. Zumal bei dieser Art der Einschränkung voraussichtlich auch sehr viel mehr Informationen gespeichert werden müssten. Um nicht auf Ewigkeiten für jedes Userprofil hunderte Threads gesperrt zu halten die eh nur noch auf den Seiten 200+ auftauchen (also gar nicht mehr "stören" können), müsste man dann sinnvollerweise auch noch eine automatische "Verjährungsfunktion" einbauen.

Kleiner Zusatz: zu viele Funktionen würden die Einstellungsmöglichkeiten wohl auch für Neulinge unübersichtlicher machen. Keep it simple! :D

Nein,sind persönliche Gründe.
Meine Unterstützung in der Sache muss reichen :p. Klingt als wäre der Grund sehr einfach: nichts Neues als Begründung eingefallen. :D :D :D

Lolomoloko
19.04.2009, 18:52
diese threads werden aber von der Modschaft angepinnt,Es ist also egal ob sie für einen Interresant oder nicht, sind- die welche diese Threads anpinnen, wollen damit etwas der ganzen Community mitteilen. Wenn man erlaube würde diese auszublenden, würde sich die Administration ja ins eigene Fleisch schneiden;)
nicht zwangsläufig. z.B. interessiert mich der angepinnte schachthread in der PE recht wenig. dort stehen aber auch keine wichtigen informationen drin die fürs forum nötig sind.


Gerade weil es mit dem Abonnement bereits eine ähnliche Möglichkeit gibt um seine Durchsicht zu beschleunigen, weiß ich nicht wirklich warum man noch eine zusätzliche Funktion einrichten sollte.
naja, ich würde diese funktion ebensowenig nutzen wie die abonements, aber wenn es viele leute gibt die so etwas begrüßen würden ist das kein grund so etwas nicht zu realisieren. es ging mir lediglich um den grund der faulheit.

blutfeuer
19.04.2009, 21:26
geht nicht.
wäre eine viel zu grosse belastung fürs forum, wenn für jeden einzelnen user abgefragt werden müsste, ob das thema ein oder ausgeblendet werden soll. und das bei jedem aufruf des forums.