PDA

View Full Version : Die guten Geister - Hilfe für jeden

Pages : 1 [2]

Lobedan
20.05.2009, 18:56
Hab noch ne OT-Frage btw (darf man die in dem Thread denn stellen?): Hat jemand ne Ahnung wieso mein Profilbild nich angezeigt wird, obwohl es unter 110x110 ist?^^
Dein Profilbild wird angezeigt und zwar dort, wo es hin gehört: In deinem Profil.
Worauf du aber sicherlich aus bist, ist ein Benutzerbild, also die Grafik, die hier neben deinen Beiträgen erscheint. Das kannst du hier einstellen: klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/profile.php?do=editavatar)

Bengar Rudolfson
20.05.2009, 18:57
Ich nehme einfach an, du hast ein Profilbild eingestellt, aber kein Benutzerbild, denn in deinem Profil taucht ein Bild auf. Profilbild und Benutzerbild sind aber zwei verschiedene Sachen. Das Benutzerbild kannst du im Kontrollzentrum ändern, ist der erste Punkt bei "Einstellungen und Optionen" auf der linken Seite.

Edit: War ja klar, dass wieder Leute schneller sind...

Nanami Rin
20.05.2009, 19:55
Ich danke euch, lag tatsächlich am "Benutzer"bild. Hat mich nur ziemlich irritiert, weil das mit einem anderen Account schonmal geklappt hatte.
Ich hoffe ich verstoß damit jetz nich gegen irgend ein Copyright.

Ravnyir
20.05.2009, 21:44
Hab auch mal wieder eine Frage: Wenn ich meinem Char nun ein wenig Flötenspiel beibringen will... muss ich dann gleich den Barden skill belegen oder ist das einfach so möglich?

Murielle
20.05.2009, 21:48
Solang er das nur für sich macht und damit kein Geld verdient in dem Sinne, brauchst den Skill afair nicht belegen.

Tavik
20.05.2009, 21:54
Kommt auf das Ausmaß an, wie Murielle schon geschrieben hat. Verdient er damit Geld oder spielt täglich, sollte schon ein Skillpunkt ausgegeben werden.

Aber so ab und zu benötigt keinen Punkt.^^

Stellinacat
21.05.2009, 14:13
Ich bin ja ganz neu hier und häte da viele Fragen:
Ich will in Vengard anfangen und würde gerne wissen was ich in den Thread reinschreiben soll und wie das allgemein so geht.
Ich habe in der Hilfe nicht viel darüber gefunden!!

Ribas
21.05.2009, 14:20
Du kannst das schreiben, was Du schreiben willst. Hier im RPG get es darum, Dir Geschichten zu Deinem Charakter auszudenken, die Du dann aufschreibst. Wenn Du etwas in Vengard posten willst, dann machst Du das im Vengardthread im Rollenspielforum. Was Du posten willst, dabei kann Dir niemand helfen, das ist Deine Entscheidung und da ist Deine Kreativität gefragt. Ich würde Dir raten so oft wie möglich mit anderen Leuten zusammen zu posten, das macht gleich nochmal so viel Spaß. Wenn Du in Vengard jemanden zum posten suchst, kannst Du hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=379912)eine Anfrage stellen.

Malganis
21.05.2009, 14:24
Hallo krieger und Magier!
diese frage zu stellen ist mir etwas peinlich aber ich will es wissen:
Ich und mein Freund wollen nach Varant,aber wir wissen nicht wie man reist.Wenn das schon gefragt und geantwortet wurde wär ein link ganz nett.Danke im voraus!

Françoise
21.05.2009, 14:33
Nach Varant zu reisen kann man zu Fuß, zu Reittier oder per Schiff. Wenn man den Landweg wählt, muss man in Myrtana schreiben, wie man zum Pass gelangt und danach in Varant wie man dort ankommt. Ähnlich ist es bei einer Schiffsreise. Häfen gibt es in Kap Dun und in Vengard sowie in Bakaresh und an der Küste von Al Shedim.

Malganis
21.05.2009, 14:35
Vielen dank für ide schnelle antwort!!! :gratz:gratz

Skaal
21.05.2009, 17:02
Zuerst solltest du dich jedoch mal im RPG anmelden, das hast du offensichtlich noch nicht getan. klick (http://www.worldofgothic.de/rpg/?go=anmeldung)

Françoise
21.05.2009, 17:04
Er ist im RPG angemeldet.

Zenzen
25.05.2009, 23:52
Ich hatte mich vor zwei Jahren für das RPG angemeldet, und ein paar Posts gemacht, danach aber aufgehört. Nun wollte ich fragen, ob ich mich mit meinem Account neu anmelden kann, oder ob ich einen ZA erstellen muss.
Vorstellungspost. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3553094#post3553094)

Françoise
25.05.2009, 23:56
Du wirst entweder mit dem Account die Geschichte des alten Charakters fortführen oder dir einen weiteren Account für einen neuen Charakter anlegen müssen. Einen neuen Charakter mit dem alten Account kannst du nicht schreiben.

Bengar Rudolfson
26.05.2009, 00:22
Ich hatte mich vor zwei Jahren für das RPG angemeldet, und ein paar Posts gemacht, danach aber aufgehört. Nun wollte ich fragen, ob ich mich mit meinem Account neu anmelden kann, oder ob ich einen ZA erstellen muss.
Vorstellungspost. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3553094#post3553094)

Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=180975) musst du dich melden, um deinen Char wieder zu reaktivieren und mit ihm posten zu können. Ansonsten gilt das, was Françoise schon geschrieben hat.

Nanami Rin
26.05.2009, 16:36
Sind Bezeichnungen wie "morgen" oder "gestern" in nicht-Rede erlaubt/ bzw "stilistisch angemessen"?

drageny
26.05.2009, 16:51
Ja klar sind die angemessen, warum denn auch nicht?
Du kannst aber auch z.B. "gestern" durch andere Wörter erstezten, wie "am letzten Tag". Dementsprechend kannst du für morgen auch "am nächten Tag" einsetzten.
Nimm, was dir lieber ist. Stil ist Geschmack und darüber kann man sich nicht streiten.

Ceron
27.05.2009, 16:48
oder "Vortag" "am Tag davor"... gibt etliche

Trilo
27.05.2009, 18:26
Und hier (http://synonyme.woxikon.de/synonyme/gestern.php) etwas für nahezu jede passende Gelegenheit und Verwendung diesbezüglich ^_^

Ardarik
28.05.2009, 14:38
Hallo,
Ich will mich jetzt auch mal am Rollenspiel teilnehmen, nur weis ich nicht, wie ich anfangen soll. Das heißt wie die Geschichte meines Charakters anfangen soll, weis ich schon, aber wo soll ich das jetzt hinschreiben?
Der erste Ort wäre die Umtauschstelle zur Zeit der Barriere.

Darf man über Personen schreiben, die im echten Gorhic garnicht vorkommen?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Tut mir leid, ich hab ein neues Thema gemacht, wollte aber nur in Die guten Geister eine Antwort schreiben!Sorry! W
Wo kann ich das Thema wieder löschen???

Andy
28.05.2009, 15:30
§welcome im Forum

Einen Thread kannst du unter Editieren löschen. Aber ein Mod wird deinen Thread schon in die Gute Geistern Thread geschoben. =)

Was in deiner Geschichte vor kommt ist eigentlich egal(Wenn es nicht gegen die Regeln ist). Wichtig ist nur das es schön beschrieben ist und das du nachher gut weiter schreiben kannst.

Tavik
28.05.2009, 15:46
Ist eben nicht egal was du schreibst. Das Rollenspiel spielt in der Zeit von Gothic 3, viele Jahre seit dem Fall der Barriere. Du kannst zwar am Umtauschplatz anfangen, aber nur eben wie man es seit Gothic 2 in Erinnerung hat. Kaputt, verbrannt und dergleichen.
Ansonsten kannst du dir eigene Personen erposten, ist sogar besser, da einige der Charaktere aus den Spielen gar nicht erst vorkommen (Diego z.B.) oder erst ab einem bestimmten Rang in einer Gilde gepostet werden dürfen (Milten, Gilde Innos', Rang 5).

Würd aber einfach empfehlen, wie Andy schon sagte im Rahmen der Regeln (und im Rahmen der Zeit, also Gothic 3), drauf los zu posten. Die Moderatoren werden dir schon nicht die Innereien rausreißen, nur weil du etwas falsch gepostet hast.

Theoretisch. :D

Ardarik
28.05.2009, 19:37
Dann bin ich ja beruhigt.
Danke!

Ardarik
28.05.2009, 19:41
Noch was: Sagen wir, ich möchte in Silden anfangen, in welchem Thema muss ich dan posten (es gibt ja Silden#20 , #21, #23,...), oder muss ich dann ein neues Thema erstellen?

Ich freu mich schon mal auf eine andere Art und Weise in die World of Gothic einzutauchen!

Schattengreif
28.05.2009, 19:44
Immer in den aktuellsten Thread, also den mit der höchsten Nummer. In die anderen Threads kannst du meistens auch gar nicht schreiben, weil sie normalerweise geschlossen werden, sobald 400 Posts erreicht sind.

Tavik
28.05.2009, 20:10
Was du vielleicht nochmal überdenken solltest, ist der Name, da der sicher so nicht zugelassen wird. Die Templer gibt es so schon gar nicht mehr im RPG und Merdarion ist der Name eines Wassermagiers vom Wüstenvolk, also oft genug in Benutzung.

^^

Ardarik
29.05.2009, 13:52
Ja, ich bin mit meinem Namen eh nicht zufrieden, nur, wie kann ich ihn ändern?

Lasseko
29.05.2009, 13:55
Ja, ich bin mit meinem Namen eh nicht zufrieden, nur, wie kann ich ihn ändern?

Zunächst schaust du in der Mitgliederliste (http://forum.worldofplayers.de/forum/memberlist.php?), ob es deinen neuen Wunschnamen schon gibt, wenn nicht, kannst du im Namensänderungsthread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=558093) deinen neuen beantragen.

Kashim
29.05.2009, 17:46
Ich hab grade das Problem das ich nicht weiß wie genau man einen Amboss schmieden kann..wenn mann keinen anderen zur Hand hat. Und selbst wenn wäre es ja recht schwer das Fette Ding zurecht zu hauen...

Lobedan
29.05.2009, 18:07
Ich hab grade das Problem das ich nicht weiß wie genau man einen Amboss schmieden kann..wenn mann keinen anderen zur Hand hat. Und selbst wenn wäre es ja recht schwer das Fette Ding zurecht zu hauen...
Allein kriegst du das sowieso nicht hin, im Mittelalter waren dafür mehrere Schmiede und eine Menge Zeitaufwand nötig.
Hier ein interessanter Link zu dem Thema: klick (http://ernst-refflinghaus.de/pageID_3846999.html)

Kashim
29.05.2009, 18:14
:( Ohje...das wird ein Haufen Arbeit...Vielen Dank :) Dabei wäre noch eine kleine Frage: Wie haben die im Mittelalter geschweißt?

Lobedan
29.05.2009, 18:20
Dabei wäre noch eine kleine Frage: Wie haben die im Mittelalter geschweißt?
Das dürfte dieser kleine Auszug aus obigem Link sein:

Das Kernstück und z.B. der Fuß wurden im Kohlefeuer auf Schweißtemperatur erwärmt und dann mit Hammerschlägen von 4- 6 Ambossschmieden feuerverschweißt.
Beide Teile, die zusammengeschweißt werden sollten, wurden also auf eine hohe Temperatur erhitzt und dann im heißen Feuer durch Hammerschläge zusammengefügt. Danach abkühlen und die Teile sollten (nach meinem Verständnis des Artikels) zusammenhalten.

Kashim
29.05.2009, 18:32
Also Heiß gemacht...gegen geschlagen und abkühlen. Sehr stupide form des Schweißens xD

Yared
29.05.2009, 19:36
Soweit ich weiß, benötigt man für das Lenken einer Kutsche den Reit-Skill.

Wie ist das aber, wenn ich einen Esel oder ein Packpferd - selbstverständlich ohne es zu reiten - an einem Strick durch die Landschaft führe?

Benötige ich da auch den Reitskill?

Ornlu
29.05.2009, 19:40
Soweit ich weiß, benötigt man für das Lenken einer Kutsche den Reit-Skill.

Wie ist das aber, wenn ich einen Esel oder ein Packpferd - selbstverständlich ohne es zu reiten - an einem Strick durch die Landschaft führe?

Benötige ich da auch den Reitskill?

Nope. Kannst auch so ohne Reitskill nutzen. Da sind sie ja nicht explizit Reittiere, sondern Lasttiere.

Yared
29.05.2009, 19:45
Danke für die prompte Antwort.

Tat'ank'Ka
30.05.2009, 10:37
Muss man für Feuermunition (egal ob Bolzen oder Pfeile zum anzünden) einen Alchemisten aufsuchen oder kriegt man die auch so?

Saiya
30.05.2009, 11:21
Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Alchemist dazu nötig ist. Paar Lappen rumbinden, hochprozentigen Schnaps drüber, anzünden und fertig :dnuhr:

Françoise
30.05.2009, 11:24
Sowas kann man sich selbst bauen. Es sei denn, es handelt sich um ein besonderes Gemisch oder so etwas, das erst hergestellt werden muss.

Ardarik
30.05.2009, 13:29
Ich hab gelesen, dass man überall Themen erstellen darf. Aber doch wohl nicht neue Orte wie z.b. Innis-Kloster #1, oder?

Lobedan
30.05.2009, 13:31
Ich hab gelesen, dass man überall Themen erstellen darf. Aber doch wohl nicht neue Orte wie z.b. Innis-Kloster #1, oder?
Im Rollenspiel-Forum darfst du keine neuen Themen für neue Orte erstellen. Denn die gesamte RPG-Welt ist bereits mit den vorhandenen Threads abgedeckt. Das Innos-Kloster ist in Nordmar, entsprechend kannst du deine Beiträge, die im Kloster spielen sollen, in den Nordmar-Thread schreiben.

Ardarik
30.05.2009, 15:10
Es Gibt auch noch das Verlassene Kloster auf Khorinis!

Françoise
30.05.2009, 15:18
Es gibt insgesamt zwei Klöster auf Khorinis. Das eine, welches man im Spiel kennenlernt und das wie du schon sagtest verlassen steht, das andere in Drakia, dem kleinen Fischerdorf nahe Gorthar. Beide gehören zum Khorinis-Thread und müssen dort geschrieben werden.

Maximuss
01.06.2009, 12:25
Da ich einige Zeit "lost" war, würde ich in diesem Thread gerne einmal nachfragen, ob sich grundsätzliche Gegebenheiten im RPG verändert haben, insbesondere auf Gorthar oder der Stadt Vengard...

Leider blicke ich in den Gildenforen nicht ganz durch und es kann ja sein, dass irgendwo angekündigt wurde, das irgendwas anders ist... erbitte also um kurze Unterweisung, wenn alles so ist, wie beim alten, dann ist ja alles ok ;P

Françoise
01.06.2009, 12:27
Es gibt keine gravierenden Veränderungen. Außer vielleicht, dass es vor kurzem einige Verwüstungen in der Hafentaverne von Vengard gab. Einzelheiten nachzulesen im entsprechenden Thread im Gildenforum.

Maximuss
01.06.2009, 12:33
Okay, ich danke dir, das wollte ich wissen §wink

Ursidarem
02.06.2009, 17:34
Grüße!

Ich hab eine Frage zur Magie.
Jede Magie (Gildenabhängig) hat ja andere Eigenschaften. Innosler Feuer/blitz Orks Illusionen und co usw usw.

Meine Frage: Wenn ich nun sagen wir mal die Meistermagie im ZuX gelernt habe (Also Beliars Magie) kann ich dann auch "niedrigere" sagen wir mal bis stufe 2. für skillpunkte andere Magie lernen? Oder ist das komplett unmöglich ohne Anschluß an die Gilde?

Dankende Grüße,
Ursidarem

Françoise
02.06.2009, 17:39
Immer nur eine Magierichtung je Gilde.

Ornlu
02.06.2009, 17:40
Grüße!

Ich hab eine Frage zur Magie.
Jede Magie (Gildenabhängig) hat ja andere Eigenschaften. Innosler Feuer/blitz Orks Illusionen und co usw usw.

Meine Frage: Wenn ich nun sagen wir mal die Meistermagie im ZuX gelernt habe (Also Beliars Magie) kann ich dann auch "niedrigere" sagen wir mal bis stufe 2. für skillpunkte andere Magie lernen? Oder ist das komplett unmöglich ohne Anschluß an die Gilde?

Dankende Grüße,
Ursidarem

Ist nicht möglich. Wieso solltest du als höchster Diener Beliars der die Gabe seiner stärksten Magie erlangt hat, plötzlich die Fähigkeiten die Elemente zu formen und zu nutzen beherrschen? Oder was würde dir gewähren die Natur zu beeinflussen, obwohl du keinen Bund mit der Natur hegst wie die Druiden?
Spruchrollen kannste aber anwenden und in Stufe 1 gleicht sich bei allen die Magie, aber ab Stufe 2 beginnen die Unterschiede. :)

Gwendor
02.06.2009, 18:22
Kann man eine Waffe, wie z.B. einen Bogen eigentlich auch von einem NPC kaufen, oder muss man dazu einen SC-Händler aufsuchen?
Ich spreche hier von einem stinknormalen Bogen von durchschnittlicher Qualität und NICHT von einem Super-Spezial-Langbogen, gefertigt aus dem Unterschenkelknochen eines 1000-jährigen Drachens und bespannt mit einer Sehne aus dem Vorderbein eines schwarzen Einhorns.

Françoise
02.06.2009, 18:23
So etwas kannst du auch bei einem NPC erstehen.

Gwendor
02.06.2009, 18:25
Wow, das ging schnell mit der Anwort! :)
Vielen Dank, edle Dame!

Bengar Rudolfson
02.06.2009, 19:26
Allerdings ist es gerne gesehen, wenn sowas auch über einen PC geht. Aber falls keiner zu Hand ist, kann man für 08/15 Waffen auch einen NPC nehmen.

Ursidarem
02.06.2009, 19:45
Danke für die Antwort!
Dann noch eine Frage zu den Spruchrollen: Ich nehme mal an das man für einen Zauber den man sonst auf rang 4 lernen kann irgendeine Magie auf diesem Rang beheerschen muss? Also für die nutzung der Rolle.

Danke nochmals,
Ursidarem

Lasseko
02.06.2009, 19:47
Danke für die Antwort!
Dann noch eine Frage zu den Spruchrollen: Ich nehme mal an das man für einen Zauber den man sonst auf rang 4 lernen kann irgendeine Magie auf diesem Rang beheerschen muss? Also für die nutzung der Rolle.

Danke nochmals,
Ursidarem

Spruchrollen kann jeder genau einmal verwenden, dafür muss man entsprechende Magiestufe nicht beherrschen. Somit sind Spruchrollen auch bei Kriegern beliebt.

Tavik
02.06.2009, 19:48
Spruchrollen kannst du egal mit welchem Rang und egal in welcher Gilde benutzen. Einzig zur Erstellung der Rolle gibt es zwei Dinge zu beachten. Einmal muss der Schriftgelehrte den jeweiligen Zauber beherrschen (also die jeweilige Magiestufe besitzen) und es darf nur ein Zauber aus seinem Bereich sein (Feuermagier kann also keine Beschwörungsmagie-Spruchrollen erschaffen).

edit: Lasse, hau ab! Du bist inaktiv. Pfui, zieh Leine! :o :D

Ursidarem
02.06.2009, 20:19
Dann bedanke ich mich und entschwinde mal^^
Bye bye

Sky94
03.06.2009, 22:30
Ich hab mich im RPG vor Ewigkeiten vorgestellt. Warum habe ich dann noch nie RPG betrieben?
Ich hab keine Ahnung wie oder wo ich anfangen soll. Wie soll ich denn am besten in die ganze Geschichte reinrutschen?
Ich hab früher bei MK mitgemacht und war um die 4 Tage in der Woche on.
Dort einen Einstieg zu finden war nicht schwer. Es wurde sekündlich neues geschrieben und alles war rein improvisiert. Man konnte sich einfach wo hinsetzen und sich in ein Gespräch einmischen. Mich irritiert das hier ein wenig. Ich hab noch nicht bei einem Forenrpg mitgemacht und hab keine Ahnung wie weit es mit MK vergleichbar ist. Alles scheint viel geplater und aufeinander abgestimmter. Wie viel Improvisation ist da noch mit drinnen? In wiefern muss man sich absprechen und inwiefern kann man einfach mal so was reinschreiben?
Und wenn ich mich mit jemandem in ein Gespräch verwickle und er ist off, dann bin ich ja daran gebunden, dass er bald wieder on kommt und schreibt. So lange bin ich doch an den Ort gefesselt und kan nirgendwo anders schreben oder? Es ei denn ich greife zur Notlösung und schreibe einen Abchiedspost, wo ich auch den Anderen reden lasse.
Nur wenn ich jetzt etwas im Gespräch schreibe und er ist off und kommt on und schreibt und ich bin off, komme bald on und schreibe usw. usf. das dauert doch Jahrebis man mal vornkommt oder nicht? Man ist ja dann beinahe eine Woche daran beteiligt ein und das selbe Gespräch zu führen?!
Und wie komme ich von einem Ort zm anderen? Die Reise müsste doch Zeit benötigen?
So wie ich das sehe läuft das ganze RPG in Zeitlupe ab, was ich einen komischen Gedanke finde, als MKSpieler wo es zumindest noch zu den alten Zeiten Sekunden dauerte bis was passierte und nicht Wochen.
Und was ist wenn ich mal aus RLGründen länger nicht on kommen kann und ich aber für irgendeine Aktion (keine RPAktion sondern irgendeine Tat, wie ein DIalog oder ein Kampf) dringend gebraucht werde, da dies noch nicht beendet ist? Fessle ich dann die ganzen Leute an dieser Aktion und diesem Ort?
Ist ein RPG überhaupt möglich wenn man öfter mal nur 3 mal ind er Woche Zeit hat? :dnuhr:
Inwiefern lohnt sich so ein RPG für mich wenn ich zwar unter der Woche mit dem Handy hier posten kann, aber nur am Wochenende oder in Ferien in ICQ on kommen kann?
Außerdem verstehe ich nicht so recht wie das mit den Quests läuft...

Alles Punkte die ich bei Forenrpgs bisher nicht verstanden habe :dnuhr:

Ornlu
03.06.2009, 23:01
Das RPG hier ist wie du gemerkt hast doch ein Stück anders. Hier werden Geschichten im größeren Format geschrieben. Trotzdem gibt es auch kurze und schnelle Postwechsel wie du sie in der MK kennst. Genauso ist es mit der Absprache. Manche haben keine und posten drauf los, um dann zu sehen was draus wird. Andere sprechen sich soweit ab und andere wiederum planen alles ab. Kommt auf die Personen an und die kontaktiert man per PN oder ICQ. Der Höflichkeit halber und da nicht jeder alle Posts lesen kann, sagt man auch bescheid, wenn man mal jemanden anpostet.
Sprich es steht dir frei dich in ein Geschehen einzumischen, sofern du danach bescheid sagst oder davor fragst, ob es in Ordnung geht. In der Regel hat man nichts dagegen, ausser da postet jemand an einer Sache die spezieller ist. Kannst auch jederzeit nur für dich posten.
Letztlich wird hier immer mal kurz was abgesprochen, gefragt wie lang man Zeit hat und ausgemacht wie man es löst, wenn einer zeitlich nicht mehr kann. Es gibt auch Postserien, die dauern eine Woche an und sind ein simples Gespräch in einer Taverne - die Moderatoren sind da nicht so, wenn man etwas im Zeitraffer postet.
Wenn mal einer bei einer Aktion nicht kann oder online kommt, wird er halt mitgepostet oder ein anderer übernimmt die Führung der Aktion. Man ist da flexibel genug.
Das reisen funktioniert ganz normal. Egal ob zu Fuss oder zu Pferde. Das RPG spielt aber in Echtzeit. Während du in der MK in 24 H 4 Tage hast, ahst du hier in 24 H einen Tag. Ists draußen hell, ists auch im RPG hell.

Und ob das mit der Zeit klappt musst du für dich selbst wissen. Gibt Leute die posten täglich 1-2 Geschichten. Gibt auch Leute die posten so viel in einer Woche oder Monat. letztlich ist das RPG hier ein Hobby, wo sich jeder kreativ austoben darf - kein Wettbewerb.^^
Bei weiteren Fragen nutzt du am besten die guten geister hie rim OT-Forum. :)

Sky94
03.06.2009, 23:11
Danke!
Und wo und wie beginne ich nun am Besten mit dem Posten?
Und wenn das hier in Echtzeit ist und ich von Silden nach Kap Dun reise, muss ich dann auch wirklich einen halben Tag warten bis ich da schreiben darf?

Ornlu
03.06.2009, 23:21
Danke!
Und wo und wie beginne ich nun am Besten mit dem Posten?
Und wenn das hier in Echtzeit ist und ich von Silden nach Kap Dun reise, muss ich dann auch wirklich einen halben Tag warten bis ich da schreiben darf?

Dort wo deine Vorgeschichte endet. Ist es offen, suchst du es dir aus wo du beginnst.
Das mit dem Reisen liegt bei dir. Niemand hat das RPG 'abgemessen' deswegen kann niemand sagen man reist von da nach da in x Stunden. Die RPGwelt ist aber an sich ein gutes Stück größer als die im Spiel - zumindest wird sie so gepostet.
Du sollst natürlich nicht eine Strecke wie du sie vorgeschlagen hast, nicht in zehn Minuten schaffen, aber musst auch nicht tagelang reisen - liegt bei jedem selbst, solang man niemand anderen beeinflusst. Reist du mit jemanden der für die Strecke 3 Tage braucht (ich wäre so einer als Bsp.^^) musst du dich natürlich daran halten, wenn du mit der Person posten willst. Ist aber auch so ne Absprachesache. Solang du die halbe Welt nicht wie auf Siebenmeilenstiefeln innerhalb von eienn tag durchreist, sagt niemand was. Das mit der Echtzeit gilt mehr für den rpglichen Alltag. Also wenn man in seinem Gildensitz sich herumtreibt und da den Tag über postet. natürlich gelten die Tageszeiten aber auch beim reisen.

Bitet das mal alles in die GG schieben.^^

gesagt, getan - Corax

Sky94
03.06.2009, 23:32
Dort wo deine Vorgeschichte endet. Ist es offen, suchst du es dir aus wo du beginnst.
Das mit dem Reisen liegt bei dir. Niemand hat das RPG 'abgemessen' deswegen kann niemand sagen man reist von da nach da in x Stunden. Die RPGwelt ist aber an sich ein gutes Stück größer als die im Spiel - zumindest wird sie so gepostet.
Du sollst natürlich nicht eine Strecke wie du sie vorgeschlagen hast, nicht in zehn Minuten schaffen, aber musst auch nicht tagelang reisen - liegt bei jedem selbst, solang man niemand anderen beeinflusst. Reist du mit jemanden der für die Strecke 3 Tage braucht (ich wäre so einer als Bsp.^^) musst du dich natürlich daran halten, wenn du mit der Person posten willst. Ist aber auch so ne Absprachesache. Solang du die halbe Welt nicht wie auf Siebenmeilenstiefeln innerhalb von eienn tag durchreist, sagt niemand was. Das mit der Echtzeit gilt mehr für den rpglichen Alltag. Also wenn man in seinem Gildensitz sich herumtreibt und da den Tag über postet. natürlich gelten die Tageszeiten aber auch beim reisen.

Bitet das mal alles in die GG schieben.^^

gesagt, getan - Corax

Achso ok danke.
Naja also ich überlege mir gerade einen neuen Char zu machen als Barde. Kann ich dann so beginnen, dass ich in die Taverne komme, ein Lied träller und mich danach zu einem Bier hinsetze und vielleicht jemanden anspreche? Wobei höchstwahrscheinlich niemand in der Taverne ist...naja hier könnte ja ein Nsc Abhilfe schaffen...moment...gibts Teleportrunen?

Corax Erindar
03.06.2009, 23:37
Teleportrunen gibt es nicht mehr. Magier können sich zu ihrem Gildensitz teleportieren, aber halt erst wenn sie die erste Stufe der Magie erlernt haben. Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen bei der Jobbörse oder je nachdem wo du in die Taverne gehst im Absprache Thread des jeweiligen Gildenforums mal zu fragen ob jemand Lust auf ein gespräch hat.

Yared
03.06.2009, 23:37
Teleportrunen gibt es nicht. Allerdings können Magier sich zu ihren jeweiligen Gildenhauptsitzten teleportieren und Schriftgelehrte auch Schriftrollen mit einem solchen Zauber erstellen. Das machen sie aber für gewöhnlich nur bei Gildenmitgliedern bzw. aus guten Gründen.

Edit: Corax ... ich will auch mal

Übrigens Quintus:

wenn du jemanden zum posten suchst, frag ruhig auch mal persönlich bei verschiedenen Leuten, die sich gerade im gleichen Gebiet aufhalten, wie du oder bei den Gilden. Die haben für gewöhnlich auch Threads für solche Dinge und helfen Neulingen gerne beim Einstieg.

Sky94
03.06.2009, 23:41
Oh gleich zwei Antworten. Danke.
So dann fang ich morgen mal an (:
Edit:@Edit: Ok mach ich. Sonst würde ich wohl in Monaten noch mit Nscs reden xD

Saiya
04.06.2009, 21:02
Wie sieht es denn momentan in Braga aus? Wohnen da noch Menschen oder ist alles zerstört?

Lasseko
04.06.2009, 21:07
Wie sieht es denn momentan in Braga aus? Wohnen da noch Menschen oder ist alles zerstört?

Weg- und Ortsbeschreibungen von Varant
~ Braga ~ (http://worldofgothic.de/screenshots/gothic3_karten/braga.jpg)

Wenn Du näher an Braga (http://img213.imageshack.us/img213/7043/001sichtaufbragapq6.png) herran schreitest, wirst Du vielleicht bemerken, daß eine seltsame Atmosphere diesen Ort wie eine unsichtbare Hülle umgibt.
Deine Augen registrieren die erhöhte Mauer, Dein Blut zirkuliert beim Anblick der aufmerksamen Wachen, die Dir den Weg in das Innere jedoch nicht versagen werden, solange sie keinen Grund dafür sehen. Und spätestens jetzt, wo Du den Ort betrittst, solltest Du merken, daß etwas beunruhigendes in diesem Ort vor sich geht. Teils beschädigte, teils reparierte Häuser zeugen von Gewalt, die hier statt gefunden hatte und die wenigen Menschen überraschen Dich. War Braga nicht ein Ort voller Leben, voller geschäftiger Händler, die mit wertvollen und weniger wertvollen Gütern, sowie mit Sklaven handelten? Richtig... die Betonung liegt auf war, denn die Menschen hatten schon vor einiger Zeit Braga den Rücken gekehrt. Zurück blieben eine Hand voll Handelsmänner und Handwerker, die unter Anderem im Norden Bragas ein neues Bauwerk errichten – einen Turm für den zukünftigen Stadthalter Trilo (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=2250880). Sie alle stehen im Dienst der schwarzen Hand oder werden von Dieser geduldet... der Organisation, die Braga nun kontrolliert.

Solltest Du tatsächlich mit dem Gedanken spielen, diesen Ort nicht gleich wieder zu verlassen, kann ich Dir die Taverne empfehlen, die von der Wirtin Ethea (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=1485897) geführt wird. Zimmer findest Du dort genug, sowie schäbiges Essen zu überteuerten Preisen.

Nun gut, Fremder – Du möchtest Deine Reise ins Innere der Wüste fortsetzen? – dann folge mir durch den süd-östlich gelegenen Torbogen.

Scheint mir sehr aktuell und richtig zu sein.

Ornlu
04.06.2009, 21:10
Emm wurde das vor ein paar Wochen nicht niedergebrannt?
Würde sagen es schaut zerstört und verlassen aus. Am ehesten wären dann zwielichtige Plünderer vorzufinden.

Lobedan
04.06.2009, 21:13
Emm wurde das vor ein paar Wochen nicht niedergebrannt?
Würde sagen es schaut zerstört und verlassen aus. Am ehesten wären dann zwielichtige Plünderer vorzufinden.
Jop, es ist abgebrannt und seit dem mehr oder minder verlassen, Plünderer, wilde Tiere oder ähnliches wären sicherlich ein guter Lückenfüller. In nicht allzu ferner Zukunft wird Braga allerdings von Zubens Assassinen wieder aufgebaut, die Vorbereitungen dazu in Ishtar sind seit kurzem auch schon im Varant-Thread zu lesen.

Ursidarem
06.06.2009, 02:08
N'abend oder.. guten Morgen, wie mans nimmt ; )

Ich hab mal wieder eine Frage.
Ich wollte mal eine genauere Defintion von Alchemie haben.
In der Skillerklärung steht folgendes:

Der Alchimist braut alle Tränke, die nicht als Heiltränke zählen, dazu gehört auch der Umgang mit Giften.

Also kann ich "nur" folgendes?:

-Heiltränke (weil Heilung 2 für Alchemie gefordert ist)
-Managesöff
-Verwandlungstränke
-Stärkungstränke
-Gifte

Erstmal noch was zu "Giften" - meint das nur flüssige?

Oder (könnte man) dann auch Sachen wie Blendpulver oder irgendein Zeugs herstellen was Rauch erzeugt ?(Nein, ich will keine Bomben bauen^^)

Dann noch eine Fragen:
Gibt es folgende Gegenstände?
-Lupen
-Spritzen

Und nein - ich will Gothic nicht modernisieren und zu einem high-tech rpg machen, ich will nur fragen ;>

Gut Nacht und danke im vorraus,
Ursidarem

Ornlu
06.06.2009, 03:19
Moin!
Die Alchemie erlaubt dir dich kreativ in allerlei Formen dieser Wissenschaft auszutoben. Sprich neben deinen genannten, kannst du Liebestränke, Besser-lern-Tränke, Hau-mich-tot-Tränke, Denk-dir-was-aus-Tränke brauen was das Zeug hält. Bist da recht frei.
Was in deiner Liste nicht geht sind Verwandlungstränke.
Die sind wenn dann gildenspezifisch und folglich nur bei den Druiden machbar. Kann man aber dann bei denen sicher erstehen.
Ebenso gibt es soweit ich weiß keine Manatränke, da es im RPG bei niemandem Manabalken gibt, die das Maß der magischen Energie definieren. Nicht auszudenken, wenn ein Meistermagier fix nen Trank zu sich nimmt um dann was weiß ich zum zweiten Mal irgendwas im großen Rahmen anzugreifen.
Gifte sind in allerlei Form drin, genauso wie dein erwähntes Blendpulver und Rauchkugeln.
Lupen wirst du sicher auch vorfinden. Bei Spritzen wäre ich überfragt. Denke das ginge zu weit.

Wenn was nicht stimmt, soll mich ruhig ein Alchemist korrigieren. Es ist noch so früh.^^

Bengar Rudolfson
06.06.2009, 03:40
Spritzen gab es bereits seit der Antike, was aber nciht zwingend bedeutend, dass sie auch im europäischen Mittelalter bekannt waren. Allgemein hat man aber in Körperöffnungen gespritzt, da man noch nicht wirklich Ahnung vom Blutkreislauf hatte bzw falsche Vorstellungen, was Blut ist bzw was es macht.

Ich denke mal, solche Spritzen mit entsprechend großer Öffnung wirst du finden. Welche mit Hohlnadeln eher nicht, dafür sollte die vorhandene Technologie eigentlich nicht in der Lage sein.

Kashim
06.06.2009, 15:32
Aber unsere Alchimisten sind ja nicht solche Mittalterlichen Deppen die denken die Erde kann man nach 10 Minuten Vorheizen in Backofen stecken und danach nach belieben selbst belegen :P

Aber sonst müssen Spritzen von Schmieden hergestellt werden denke ich...

Ribas
06.06.2009, 16:26
Ein Schmied mit einem Hammer soll eine höchstens Centimeter dicke Nadel herstellen?
Dafür braucht man feineres Werkzeug als ein Schmied, denke ich. ^^

Yared
06.06.2009, 16:42
Vielleicht wäre ein Goldschmied die Antwort auf dieses Problem.

Wenda
06.06.2009, 16:58
Also... das erinnert mich an mittelalterlichen Instrumentenbau.
Wenn man eine Rohrform aus Metall haben will, schmiedet man die Form aus einem Metall mit niedrigem Schmelzpunkt. Das ummantelt man mit einem Metall mit höherem Schmelzpunkt. Erhitzt man das ganze nun, sollte das innrere Metall (niedriger Shcmelzpunkt) ausfließen und voila haben wir ein Rohr.
Je geschickter der (Gold)schmied desto feiner kann wohl auch das Rohr bzw die Hohlnadel sein.

Ronsen
06.06.2009, 16:59
Ein Schmied mit einem Hammer soll eine höchstens Centimeter dicke Nadel herstellen?
Dafür braucht man feineres Werkzeug als ein Schmied, denke ich. ^^

:eek:
Millimeter bitte, oder willst du einen Drachen spritzen?^^

Die Seite (http://www.worldofgothic.de/rpg/index.php?go=handwerk) hilft oft, den passenden Beruf zu finden. Wie wärs mit einem "Nadler"?

Kashim
06.06.2009, 17:10
Wo habe ich denn gesagt das ein Schmied mit nem Vorschlaghammer Nadeln herstellt :S Wie oben gesagt läuft das ab bzw gibt es auch die Methode wo in ein Rohr Eisen eingeflossen ist und dann Luft hinten reingepustet wird. Dabei entsteht in der Mitte eine Höhlung und damit ein kleineres Rohr das dann geschliffen wird.

Ribas
06.06.2009, 20:36
:eek:
Millimeter bitte, oder willst du einen Drachen spritzen?^^
Ich meinte damit allerhöchstens einen Centimeter ... aber jetzt, wo ich darüber nachdenke, ist das auch ein bisschen viel, stimmt. §ugly

Bengar Rudolfson
06.06.2009, 21:37
Also... das erinnert mich an mittelalterlichen Instrumentenbau.
Wenn man eine Rohrform aus Metall haben will, schmiedet man die Form aus einem Metall mit niedrigem Schmelzpunkt. Das ummantelt man mit einem Metall mit höherem Schmelzpunkt. Erhitzt man das ganze nun, sollte das innrere Metall (niedriger Shcmelzpunkt) ausfließen und voila haben wir ein Rohr.
Je geschickter der (Gold)schmied desto feiner kann wohl auch das Rohr bzw die Hohlnadel sein.

Ein Instrument hat aber um Welten größere Dimensionen als eine kleine Hohlnadel, wo wir im Mikrometerbereich sind. Ein solches Röhrchen herzustellen, ist mit Mittelalterischen Methoden aber schlichtweg nicht möglich. Die Methoden, die ihr beschrieben habt, funktionieren alle wunderbar - wenn die entsprechenden Dimensionen von Zentimetern (im Deutschen schreibt man die mit Z) vorhanden sind. Nicht umsonst kamen die Spritzen im heutigen Sinne erst Jahrhunderte nach dem Ende des Mittelalters auf

Kashim
07.06.2009, 00:54
Nein es gab schon welche im Mittelalter^^ die waren aber aus Glas und wurden "geblasen"...glaube damit ham die "böse säfte" abgesaugt§kratz

Samarus
07.06.2009, 01:19
...glaube damit ham die "böse säfte" abgesaugt

Du meinst, dass die Menschen zur Ader gelassen wurden, damit alles verunreinigte Blut abfließen kann. war im Mittelalter eine Allheilmethode.

Antgar
07.06.2009, 08:32
Nein es gab schon welche im Mittelalter^^ die waren aber aus Glas und wurden "geblasen"...glaube damit ham die "böse säfte" abgesaugt§kratz

Du meinst, dass die Menschen zur Ader gelassen wurden, damit alles verunreinigte Blut abfließen kann. war im Mittelalter eine Allheilmethode.

Ihr beide habt recht. ;)

In der Antike über Mittelalter war der Aderlass eine Gängige Heilmethode die bei fast jeder Krankheit eingesetzt wurde. Eine Ader wurde aufgeschnitten damit die Krankheit ( das Bösse)die Im Blut war abfliesen konnte. Was manchmal auch zum Tode führen konnte die Heiler redeten sich dann damit raus das die Krankheit zuweit fortgeschritten war.

Was Kashim meint sind Schröpfkugeln die auch noch heute angewendet werden. Glaskugeln die an einer seite offen sind werden über einer Flamme erwärmt und auf den Körper gesetzt. (meist Rücken) Hierdurch sollen die Säfte angeregt werden bzw,das schlechte abgesaugt. Eine variante des Schröpfens ist das Blutschröpfen die genau gleich ist bsi auf die Tatsache das bevor die erwärmte kugel auf den Körper kommt man in diesen einen Schnitt macht durch den Unterdruck in der kugel saugt diese das Blut aus den Körper.

Bengar Rudolfson
07.06.2009, 09:37

Ganz ehrlich, schon mal Glas gesehen, in dem ein nur ein paar Mikrometer großes Loch drin ist? Vor allem in einem Röhrchen von einigen Zentimetern Länge? Spritzen gab es nur in der von mir besagten Form, um etwas in die schon vorhanden Körperöffnung reinzuspritzen. Spritzen, die man in Adern bzw Venen gesetzt hat gab es erst 1600 Tabak. Wenn es dir nicht passt, such im Netz oder in anderen Quellen, so wie ich das auch gemacht hab und beweis das Gegenteil.

Ornlu
07.06.2009, 10:13
Wieso streitet man eigentlich über Spritzen. Haben die Heiler nicht weitaus kreativere Lösungen um irgendwas in den Blutkreislauf ihrer Patienten zu bringen? Allein Heilmagie für sich kann doch auf so viele Weisen gepostet werden. Da brauch ich doch keine Spritzen, in einer Welt wo Hygiene und sterile Orte eh seltsam sind. Und den der es sich leisten kann will ich sehen, wie er nach jedem Gebrauch nen Feinschmied erneut um eine neue Spritzennadel beauftragt. Spritzen zwei Mal verwenden und am besten bei zwei verschiedenen Patienten ist nämlich nicht so klug.^^
Wenn jemand Spritzen erposten will, soll er es, aber es gibt bessere und durchdachtere Wege.

Antgar
07.06.2009, 11:04
Wenn jemand Spritzen erposten will, soll er es, aber es gibt bessere und durchdachtere Wege.

Jupp Knochen:D Dünne Hohl Knochen von Vögel , einfach anspitzen und fest drücken geht bestimmt unter die Haut:p

Bengar Rudolfson
07.06.2009, 11:44
Es geht nur um Technologien, die schlichtweg im Mittelalter noch nicht vorhanden waren. Irgendwo muss da eine Grenze gesetzt sein und da es auch kein Schwarzpulver gibt, das lange vor Spritzen erfunden wurde, hat es die Teile auch nicht zu geben. Ansonsten wär's das von mir zu dem Thema, der Großteil der ganzen Sache wird sowieso (hoffentlich) demnächst hier raus verschoben.

Venom
07.06.2009, 13:10
Hallo Leute,
ich hab ne Frage zum RPG und ich bin mir nicht so sicher wohin damit, deswegen hab ich mal hier gepostet. Falls es falsch war tuts mir leid. :D

Also ich interessiere mich fürs RPG, meine Frage ist jetzt muss ich einen neuen Account erschaffen um da mitzumachen oder kann ich meinen jetztigen einfach umbennen lassen, weil mein jetztiger Name ist wohl kaum RPG-geeignet. §ugly

Françoise
07.06.2009, 13:13
Du kannst dich vor der Anmeldung noch umbenennen lassen, wenn du mit dem Namen unzufrieden bist. Allerdings ist dein Name wohl für das RPG geeignet.

Samarus
07.06.2009, 13:52
Ich denke auch das der Name für das RPG geeignet ist. Schließlich kommt Venom nicht aus dem Gothic-Universum.

Venom
07.06.2009, 18:19
Aber "Venom" ist doch eine Filmfigur. Könnte ich den denn echt behalten, weil in der Anmeldung steht ja man soll keine schon bekannten Namen verwenden. Zumindest hab ichs so verstanden.

Lasseko
07.06.2009, 18:21
Aber "Venom" ist doch eine Filmfigur. Könnte ich den denn echt behalten, weil in der Anmeldung steht ja man soll keine schon bekannten Namen verwenden. Zumindest hab ichs so verstanden.

Keine aus dem Gothic-Universum bekannte Namen, aus anderen Filmen o.Ä. sind allerdings möglich, immerhin gibt's z.B. auch einen "James Bond" in unserem RPG;)

Callindor
07.06.2009, 18:22
Das geht schon in Ordnung, ehrlich gesagt, sagt mir dieser Name im Bezug auf einen Film gar nichts, das trifft vllt eher auf Namen wie Lara Croft, James Bond usw. zu, die wirklich schon zum Allgemeingut gehören und selbst da kommt es auf eine Nachfrage an, schließlich haben wir ja einen im RPG, der James Bond heißt, also sieh das nicht so eng.

Mach dir also deswegen keine Sorgen ...

Venom
09.06.2009, 20:06
Ok, ich bin jetzt drin und hab gleich noch ne Frage. :D
Doppelposts werden ja im Allgemeinen nicht so gerne gesehen, gilt das auch für das Rollenspiel?
Als Beispiel, wenn man in einem Thread schreibt in dem weniger Leute sind, muss man dann warten bis doch ein anderer posten?

Lobedan
09.06.2009, 20:07
Ok, ich bin jetzt drin und hab gleich noch ne Frage. :D
Doppelposts werden ja im Allgemeinen nicht so gerne gesehen, gilt das auch für das Rollenspiel?
Als Beispiel, wenn man in einem Thread schreibt in dem weniger Leute sind, muss man dann warten bis doch ein anderer posten?
Nein, in solchen Fällen kannst du einfach weiter posten und einen weiteren Post in Folge setzen.

Gwendor
10.06.2009, 09:06
Kann man ohne Reitskill von einem Reiter ein Stück auf dem Pferderücken mitgenommen werden, wenn dieser vorsichtig reitet? Ich hoffe ja, sonst müsste ich meinen letzten Post noch mal ändern.

Rodeon
10.06.2009, 09:12
Kann man ohne Reitskill von einem Reiter ein Stück auf dem Pferderücken mitgenommen werden, wenn dieser vorsichtig reitet? Ich hoffe ja, sonst müsste ich meinen letzten Post noch mal ändern.
Ja. Du musst dich ja eigentlich nur festhalten und das sollte wohl noch jeder schaffen.

Nanami Rin
10.06.2009, 14:29
Wie sieht das aus mit dem Abschluss einer Lehre (Nebenskill)? Was ist dafür erforderlich, und muss ich den Skill irgendwo offiziell vermerken oder sowas? :)
(und eignet sich ->dieses (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=9595285&#post9595285)<- als Abschlusspost zum Barden?)

Lasseko
10.06.2009, 14:36
Wie sieht das aus mit dem Abschluss einer Lehre (Nebenskill)? Was ist dafür erforderlich, und muss ich den Skill irgendwo offiziell vermerken oder sowas? :)
(und eignet sich ->dieses (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=9595285&#post9595285)<- als Abschlusspost zum Barden?)

Nebenskills kann man sich bekanntlich selbst beibringen, sofern genug Skillpunkte vorhanden sind. Wie Hauptskills auch bittest du im Update-Thread, (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=433758) dass der Skill in die Charakter-Liste (http://www.worldofgothic.de/rpg/index.php?go=chars) eingetragen wird.
Ich habe nun nicht komplett deine "Lehre" verfolgt, aber solange irgendwie nachvollziehbar wird, wie der Char. zu dieser Fähigkeit kam, ist's in Ordnung und das kann in unterschiedlichen Zeitfenstern geschehen.

Nanami Rin
10.06.2009, 14:43
Hm, nun wollte ich das in diesem Updatethread melden, hab aber festhgestellt, dass ich noch nichtmal in der Charliste bin. Bin aber auch erst seit einigen Tagen in der Gilde. Danke trotzdem für die Hilfe!

Ornlu
10.06.2009, 14:46
Hm, nun wollte ich das in diesem Updatethread melden, hab aber festhgestellt, dass ich noch nichtmal in der Charliste bin. Bin aber auch erst seit einigen Tagen in der Gilde. Danke trotzdem für die Hilfe!

Kannst es aber schon reinsetzen. Wenn Don die Listen aktualisiert, macht er eh alles.

Und der Post genügt vollkommen, für einen Nebenskill. :)

Arun
10.06.2009, 15:59
Sind Shishas/Wasserpfeifen mit mehreren Schläuchen eigentlich im RPG erlaubt?

Lugdrub
10.06.2009, 16:02
Klar, warum sollten sie es nicht? Gibt Wasserpfeifen in Varant, von daher.^^

Arun
10.06.2009, 16:04
Klar, warum sollten sie es nicht? Gibt Wasserpfeifen in Varant, von daher.^^

Achja, gab ja auch welche in Gothic, wie vergesslich man mit der Zeit wird:D

Danke für die fixe Antwort:gratz

Nanami Rin
10.06.2009, 16:21
Kannst es aber schon reinsetzen. Wenn Don die Listen aktualisiert, macht er eh alles.

Und der Post genügt vollkommen, für einen Nebenskill. :)

Danke dir. Gut, werde das da nun reinsetzen. Aber in die Charliste kommt man normal nach Gildeneintritt, oder? (kein Vorwurf wegen Langsamkeit oder so, nur keine Sorge. ;) )

Rodeon
10.06.2009, 16:23
Danke dir. Gut, werde das da nun reinsetzen. Aber in die Charliste kommt man normal nach Gildeneintritt, oder? (kein Vorwurf wegen Langsamkeit oder so, nur keine Sorge. ;) )
Sobald du in einer Gilde aufgenommen wirst, wird das bei der nächsten Aktualisierung der Listen berücksichtigt.
Bei jeder Aktualisierung werden auch alle Sachen (Aufnahmen, Beförderungen, Skills) in der Regel komplett abgearbeitet und nicht einmal das, dann das und dann wieder das.

Sivaslila
16.06.2009, 14:26
Wie kann ich der Ork Gilde beitretten

Isanor
16.06.2009, 15:14
Das kannst du im Gildenforum hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=307215) nachlesen.

Die entsprechende Stelle als Zitat:

4. Was muss ich tun um in der Orkgilde aufgenommen zu werden?
Grundvoraussetzung für eine Aufnahme ist natürlich zuerst einmal die Mitgliedschaft im Rollenspiel und das erfolgreiche Beenden der 14-tägigen Bürgerzeit. Ausserdem solltest du ungefähr 20 RpG-posts verfasst haben. Bereits während der Bürgerzeit kannst du dir einen Mentor suchen. Dieser wird dir sowohl im RpG als auch OT(Offtopic) zur Seite stehen.
Danach kannst du dich im Thread Aufnahmegesuche & Anfragen an den Rat bewerben.
Schliesslich musst du noch dem Oberaufseher drei (einfache) Fragen zu den Themen RPG(allgemein), Orkgilde und Gildengeschichte richtig beantworten.
Für Zweitaccounts fällt die Bürgerzeit und die 20 Posts weg, allerdings müssen sie beim Oberaufseher sechs (z.T. auch schwierigere) Fragen beantworten.

Larsen Pint
16.06.2009, 15:33
1 Was fressen Goblins
2 Wieviele Skillpunkte hab ich den am Ende insgesamt gehabt(damit man planen kann)

Zu den Namen
-James Bond(kennt jeder)
-Ornlu der hetzter (Ornlu ist ein wolf in age of empires 2)
-mein alter Char renald Blutskalp(baldurs gate banditenboss)
...

gibt es eigentlich skills die andere skills ausschließen?

Callindor
16.06.2009, 15:42
1. Üblicherweise Fisch, Fleisch und das was sie von Reisenden erbeuten, also Brot usw. , wie eben im Spiel auch ...
2. Sobald du Rang 6 erreicht hast, besitzt du 12 Skillpunkte, hier die Tabelle ... *klick* (http://www.worldofgothic.de/rpg/index.php?go=raenge)

Skills, die du je nach Wahl des Zweiges bei bestimmten Gilden erlernen kannst, sind alle frei wählbar und bedingen nicht einander. Nur bestimmte Nebenskills haben Hauptskills als Bedingung, zB. Alchemie als Nebenskill mit derBedingung Heilung 2 als Hauptskill

Trilo
16.06.2009, 15:56
1. Üblicherweise Fisch, Fleisch und das was sie von Reisenden erbeuten, also Brot usw. , wie eben im Spiel auch ...
2. Sobald du Rang 6 erreicht hast, besitzt du 12 Skillpunkte, hier die Tabelle ... *klick* (http://www.worldofgothic.de/rpg/index.php?go=raenge)

Skills, die du je nach Wahl des Zweiges bei bestimmten Gilden erlernen kannst, sind alle frei wählbar und bedingen nicht einander. Nur bestimmte Nebenskills haben Hauptskills als Bedingung, zB. Alchemie als Nebenskill mit derBedingung Heilung 2 als Hauptskill

Stimmt so nicht ganz.

Berittener Kampf zum Beispiel setzt Reiten voraus.
Ebenso setzen Doppelaxt, Doppelschwert und Zweihand den SKill Einhand2 voraus.
Macht der Ahnen setzt einen Nahkampfwaffenskill voraus (Einhand, Zweihand oder Speer)

Callindor
16.06.2009, 16:15
Da merkt man mal wieder, dass ich den Magierzweig gewählt habe und von Waffen nicht so die Ahnung habe ... danke für die Korrektur...^^

Larsen Pint
16.06.2009, 18:15
Danke gibt es eigentlich noch
1 druidensteine?
2 Feuerkelche?
3 Ahnensteine?

Françoise
16.06.2009, 18:17
Ja, die Sache gibt es.

Deloryyan
16.06.2009, 18:18
1 druidensteine?
Kann ich nicht genau sagen...

2 Feuerkelche?
Die GI hat gerade den/die letzten auf Khorinis finden und zusammentragen lassen, wird wohl in naher Zukunft das dazugehörige Ritual geben...

3 Ahnensteine?
Die gibt es ebenso, vor etwas längerer Zeit gab es mal ne Aktion, in welcher sie das Diebesgut darstellten. Nun liegen sie soweit ich mich erinnere im Hammerclan, irgendwo...

Falko
16.06.2009, 18:19
Ja, Druidensteine gibt es

Ornlu
16.06.2009, 18:48
Zu den Druidensteinen noch kurz, da du zum Rest gesagt bekamst was aktuell mit denen ist:

Die Druidensteine sind natürlich bei ihren Hütern. Im RPG haben sie, im Gegensatz zum Spiel, aber eine andere Wirkung die im Grunde atmosphärischer Natur ist. Druidensteine können von Mitgliedern des Druidenzweiges der Waldbruderschaft auch angeeignet werden. Ich selbst bin zum Bsp. im RPG Hüter des Wolfssteines.

Larsen Pint
16.06.2009, 19:04
Was machen Feuerkelche ihn Khorinis ?
Was können die feuer/druiden/ahnen Steine/Kelche im RP.
Was ist GI?

Ribas
16.06.2009, 19:24
Der Feuerkelch in Khorinis tat recht wenig, er ließ sich hauptsächlich finden. Die GI ist die Gilde Innos' (weltweit bekannt als coolste Gilde von allen). Die Feuerkelche können im RPG das, was sie auch im Spiel können; alle zusammen können mit einem Ritual bewirken, dass die Paladine ihre Magie wieder benutzen können. Die Druidensteine haben, wie Ornlu schon sagte, nur Athmosphärischen Nutzen, sonst bringen sie nichts. Bei den Ahnensteinen ist das wohl ähnlich.

Ornlu
16.06.2009, 19:28
Was machen Feuerkelche ihn Khorinis ?
Was können die feuer/druiden/ahnen Steine/Kelche im RP.
Was ist GI?

Die Feuerkelche waren ähnlich wie im Spiel in der ganzen Welt verteilt. Die RPG-Welt umfasst auch Khorinis und dort hatten die Kelchritter dann gesucht und gefunden.

Die Feuerkelche werden den Paladinen im RP ihre Magie zurück geben.
Die Ahnensteine sind wichtige Artefakte für die Clanler. Ihre genaue Bedeutung wird dir sicher ein Clanler erläutern können.
Die Druidensteine sind sowas wie Runensteine. Ich zitiere mal aus dem Waldlexikon:

Druidensteine sind heilige Artefakte der Natur und des Waldvolkes. Ihre Träger gehören den Druiden an oder kamen durch besondere Ereignisse zu diesen Ehren. Für Unwissende sind sie simple Steine, für die Druiden weit mehr als das. Viele Geheimnisse sammeln sich um jene mystischen Runensteine, doch liegt es an ihren Trägern selbst, ob sie diese Geheimnisse teilen wollen.

Das heißt sie können viel oder auch gar nichts. Kommt auf den Stein und seinen Anwender an. Jedoch nur atmosphärisch, was heißt, dass sie einem nur Vorteile geben, die man sowieso auf normale Weise haben könnte oder eben nur schön aussehen.

Samorin
16.06.2009, 19:28
Ich dachte der Druidenstein ist sozusagen dder Schlüssel für eine Verwandlung in ein Tier.

Nebenbei haben wir doch im Wb forum doch bereits festgestellt dass wir die coolste Gilde von allen sind.§nana

Larsen Pint
16.06.2009, 19:48
Kann man einen Paladin spielen?
Die wären doch als zaubernde Kämpfer total im Vorteil.
Hat schon mal ein Druidenstein seine Geheimnisse geteilt?

Samorin
16.06.2009, 19:52
Es gibt Den Skill Paladinmagie. den kannst du in der GI ab einem bestimmten Rang(ichglaube ab dem Rang Paladin) erlernen.

Ornlu
16.06.2009, 20:07
Kann man einen Paladin spielen?
Die wären doch als zaubernde Kämpfer total im Vorteil.
Hat schon mal ein Druidenstein seine Geheimnisse geteilt?

Man kann Paladin sein, doch ist der Vorteil mit der Magie und Kampfkunst relativ zu sehen. Man kann im RP nur Magie oder nur Kampf einsetzen. Sprich nicht gleichzeitig anwenden, als Schwert schwingender, Magie schleudernder Superkämpfer.
Zum Druidenstein: Ja. War bei mir der Fall und für meinen Char ist er die Quelle seiner höheren Magie. Natürlich gibt es da noch mehr Geheimnisse, aber die hier auflisten wäre zu viel oder zu verworren, um alles zu erklären + eben ein Geheimnis. :D

@Samorin: Ja man könnte sie so nutzen, wenn man die nötige Magiestufe dazu hat. Hau mich ruhig da im ICQ an, wenn du mehr wissen willst. :)

Larsen Pint
16.06.2009, 22:23
Gibt es im RP Inoos Zorn und/oder Beliars Klaue?
Warum kämpfen Waldläufer und Nomaden sollten sie niht als neutrale zwischen den partein stehen? Im RP sind orks und Assasine aber anscheinend Feinde.
Gibt es auch für Nichtmagier ein Schnellreisesystem(ala Teleportersteine/Plattformen)?
Wechseln Städte auch mal den Besitzter?( Die Waldläufer nehmen geldern ein und die Orks den Wolfsclan , Die Nomaden Bragga...)?
Gibt es alle Spruchrollen aus gothic 3 im RP(Feuerregen!!, Dämon)?
Wo sind eigentlich die Orkfrauen.
Werden Menschen in Myrtana immer noch versklavt.
in G3 ist in Myrtana Sommer aber in Nordmar liegt Schnee . Heißt das nicht das in Nordmar immer Schnee liegt?

Edit
Ist der Pass in faring passierbar oder muss man über Silden gehen?
Gibt es noch die Crawlerplattenrüstung.

Gwendor
16.06.2009, 22:37
Das sind sehr viele Fragen auf einmal und noch dazu eine Menge, die nicht ganz leicht zu beantworten sind. Ist das alles denn für deinen Charakter so wichtig? Wir wollen hier einfach nur kreativ sein und etwas Spaß am Schreiben haben. Das RPG spielt in einer Fantasy-Welt und in einer solchen kann man nun einmal nicht alles logisch hinterfragen. Versuche einfach in das Spiel einzutauchen und erst einmal zu schreiben, wenn du Fehler machst werden dich die Mods schon darauf aufmerksam machen.

Françoise
16.06.2009, 22:38
Die Klaue gibt es vermutlich, allerdings wird sie niemand benutzen, da magische Waffen verboten sind. Innos' Zorn könnte es schon geben, da die Waffe auch im Spiel eigentlich eine ganz gewöhnliche war. Jeder könnte sein Schwert deshalb Innos' Zorn nennen. Wodurch es aber auch nicht besser wird.
Die Gilden sind aktive Bestandteile des RPG und sind nicht statisch. Das bedeutet, sie können ihre Gesinnung durchaus wandeln und sind nicht zwangsläufig auf die Vorlage des Spiels festgelegt. Obwohl es zum Beispiel vermutlich niemals zu einem Bündnis zwischen Orks und Paladinen käme.
Zum schnellen Reisen für Jedermann gibt es Spruchrollen, zu erwerben bei den jeweiligen Schriftgelehrten der Gilden.
Ab und zu wechseln Städte ihren Besitzer. Ardea war zeitweise in den Händen der Königstreuen, dann in denen der Orks und dann gar nicht mehr besetzt.
Spruchrollen gibt es alles erdenkliche, was das Magiesystem hergibt. Dazu gehören auch Feuerregen und Dämonen.
Orkfrauen kann man beispielsweise in Faring antreffen. Oder in anderen Städten. Im Gegensatz zum Spiel gibt es sie im RPG tatsächlich, sogar einige weibliche Ork-Accounts.
Solange die Orks in Myrtana an der Macht sind, werden auch Menschen unter ihrer Knute leben müssen.
Im RPG richtet sich die Jahreszeit nach der Mitteleuropas. Wenn dort also Winter ist, ist auch im RPG Winter. In Nordmar gilt dasselbe, allerdings schneit es dort nur im Winter und den Anfang des Frühlings und Ende des Herbstes.
Der Pass bei Faring wird von den Orks kontrolliert und die lassen nur ausgesuchte Leute durch. Bürger gehören in der Regel nicht dazu. Man kann aber die anderen Pässe benutzen.
Man kann sich Rüstungen aus Crawlerplatten herstellen lassen.

Larsen Pint
17.06.2009, 15:23
danke sehr

Samarus
18.06.2009, 11:44
Ich habe neulich in irgendeinem (leider vergessen :dnuhr: Gildenthread gelesen, dass einer den Skill "Wahrsagen" beherscht.

Nun zu meiner Frage:

In den Skillerklärungen ist der Skill "Wahrsagen" nicht zu finden, wie kann man ihn sich also jetzt aneignen? Gibt es dafür echte Lehrmeister, oder nur Hilflehrmeister, oder kann man ihn sich sogar selbst aneignen?

Saiya
18.06.2009, 12:08
Du meinst Ormuss beim Wüstenvok? Der hat eine Anfrage an den Rat gestellt, ob er diesen Posten übernehmen darf, und durfte es sich afaik dann selbst beibringen.

Samarus
18.06.2009, 12:13
Vielen Dank für die schnelle Antwort:gratz
Sobald ich in Silden bin, werde ich einen Antrag an den Rat der Waldbrudenrschaft stellen.;)

Ornlu
18.06.2009, 13:34
Vielen Dank für die schnelle Antwort:gratz
Sobald ich in Silden bin, werde ich einen Antrag an den Rat der Waldbrudenrschaft stellen.;)

Dazu musst du nicht in Silden sein. Ist ja eine otliche Angelegenheit.
Btw.: Klick mal (http://forum.worldofplayers.de/forum/profile.php?do=editusergroups). Da meldest du dich unter Wald-intern an. Frage mich wieso du es noch nicht bist. Ist das Interne der Waldbruderschaft wo wir unsere Weltherrschaftspläne schmieden.

Samarus
18.06.2009, 13:53
Btw.: Klick mal (http://forum.worldofplayers.de/forum/profile.php?do=editusergroups). Da meldest du dich unter Wald-intern an. Frage mich wieso du es noch nicht bist. Ist das Interne der Waldbruderschaft wo wir unsere Weltherrschaftspläne schmieden.

Danke, davon hat mir ja noch nie jemand berichtet. Jetzt kann ich endlich meine WElteroberungspläne vorstellen^^

Ormuss
18.06.2009, 14:32
Wenn du Hilfe in der Richtung brauchst oder Ideen austauschen willst, Samarus, so kannst du mich auch jederzeit anschreiben. Der Skill kann nämlich etwas heikel sein, wenn man ihn übereifrig einsetzt. Er sollte nicht mit dem Seherskill der Orkschamanen verwechselt werden.

Idoné
21.06.2009, 12:02
Hallo! :)

Ich wollte wissen, wie weit Al Shedim vom Strand entfernt ist, ob man es von dort aus sehen kann und ob von Strand bis Alshedim nur Sand ist, oder ob es da auf dem Weg auch noch verdorrte Gräser gibt.

Ornlu
21.06.2009, 12:45
Hallo! :)

Ich wollte wissen, wie weit Al Shedim vom Strand entfernt ist, ob man es von dort aus sehen kann und ob von Strand bis Alshedim nur Sand ist, oder ob es da auf dem Weg auch noch verdorrte Gräser gibt.

Ich denke das liegt in deiner Freiheit. Die Moderatoren von Al Shedim haben nicht jedes Sandkorn vom Strand bis zur Ruinenstadt dokumentiert.^^
Groß wird die Entfernung auch nicht sein. Strand ist Strand, wo genau musst du nicht beschreiben. Schreibst du natürlich das es mehrere Kilometer sind, wirst du höchstens den Tempel evtl wahrnehmen können. Aber sonst kannste an sich alles soweit sehen.
So eingepfercht sollte das RPG in Sachen Orte ja nicht sein.^^

Idoné
21.06.2009, 15:00
Vielen Dank! Ich kenne das Spiel eben nicht, da wollte ich lieber nachfragen.^^

Grimbar
21.06.2009, 17:25
wahrscheinlich hab ich die frage schon öfter gestellt XD
Sind Ardea und Kap Dun jetzt in Menschen- oder Orkhand.

Lobedan
21.06.2009, 17:27
Sowohl, als auch: Ardea gehört der Gilde Innos und damit den Menschen, Kap Dun den Orks.

Samorin
22.06.2009, 17:39
Frage wie komme Dann die Orks nach Khorinis.

Und da fällt mir gerade noch was ein, funktionieren die teleportsteine undd das Portal nach Jharkendar noch?

Vida
22.06.2009, 17:48
Die Orks kommen über Kap Dun nach Khorinis. Die alte Hafenstadt beherbergt Orks und Menschen.

Und die Teleportsteine in Jharkendar gab es, soweit ich weiß, nie wirklich im RPG. Man ist entweder durch Runen (oder jetzt durch Magie 1) teleportiert.
Nach Jharkendar kommt man über einen Bergpass in Khorinis.

Samorin
22.06.2009, 22:04
Ah thx.

Great Khali
23.06.2009, 23:38
Der Post hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=9759978#post9759978); den hab ich natürlich nachträglich editiert, da ich ja die Orksprache nicht kann. Ist es trotzdem in Ordnung, die so sprechen zu lassen, ergo wie es im Post itzt gemacht ist oder sollte ich das lieber in Zukunft bleiben lassen und die Orks keine solchen Sätze sprechen lassen? Ist ja eine Sache, ob man jetzt eher personal oder auktorial schreibt, meistens kein Problem, hier vlt allgemein ein bisschen missverstänlich...

Françoise
23.06.2009, 23:49
Es ist eigentlich vollkommen egal. Obwohl Orks ihre eigene Sprache in der Regel fehlerfrei beherrschen. So gebrochen spräche vermutlich ein Ork, der die Sprache der Menschen nicht ganz beherrscht.

Great Khali
24.06.2009, 00:06
Stimmt, das habe ich in diesem ganzen Hind und Her gar nicht bedacht, das habe ich mal geändert, danke.

Vainguard
24.06.2009, 07:47
Wie schaut eigentlich die Gothic 4 Umstellung aus?
Wie wird das alles ablaufen? Muss man da das Ende von Götterdämmerung auch posten?

Trilo
24.06.2009, 07:48
Warten wir doch erstmal bis Arcania raus ist (aka G4) und schauen dann ;)

Ornlu
24.06.2009, 11:37
Das Ende von Götterdämmerung wirds aber sicher nicht, denn das hat es ins RPG insgesamt nicht geschafft. Sprich wir schreiben hier in der Welt wie zu G3.
Wie die Umstellung ausschaut wird man sehen. Kommt alles so, dass wirklich gewechselt wird, dann setzen sich die Gildenräte zusammen mit den Moderatoren und der RPG-Leitung und beraten alles. Da kann der Wechsel auch entgegen der noch nicht bekannten Story zu G4 von statten gehen.

Samorin
24.06.2009, 14:40
Aber die Südlichen Inseln wird man doch hoffentlich bersisen könen oder.
Ich mein dass müsste doch schon so klar sein oder?

Ornlu
24.06.2009, 14:42
Aber die Südlichen Inseln wird man doch hoffentlich bersisen könen oder.
Ich mein dass müsste doch schon so klar sein oder?

Ja, das sicherlich. Was vom Festland etc. bleibt wird man sehen, sobald und wenn überhaupt ein Wechsel stattfindet. In einen halben Jahr sollte man mehr wissen.