PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beitragsbewertung?



furzniak
17.04.2009, 11:37
Ich hatte das schon in mehreren Foren gesehen und auch auf YouTube ist das ein sehr beliebtes Feature.
Könnte man einbauen, dass man z.B. zwei Buttons für jeden Beitrag einführt, sodass man diesen Beitrag dann positiv oder negativ bewerten könnte?
Wäre z.B. nützlich, wenn es ein Diskussionsthema gibt und dieses jemand nur überfliegt. Dann könnte man sofort sehen, wer einen sehr guten Beitrag geleistet hat.
Natürlich sollte das dann keine Art Wettbewerb zwischen den einzelnen Beitragspostern sein.

Corvayne
17.04.2009, 11:47
Wie bei so vielen eigentlich tollen und sinnvoll wirkenden Funktionen gibt es auch hier leider ein Problem: Und zwar würde das nur gut funktionieren, wenn die Funktion auch wirklich nur vernünftig genutzt wird und nicht a lá "den mag ich nicht, schlechte Bewertung", "den will ich ärgern, schlechte Bewertung" oder "ich trolle sowieso gern durch Foren und habe Spaß daran, Ergebnisse zu verfälschen".

Wie gesagt, ist 'ne nette Idee, die aber leider in der praktischen Anwendung immer wieder scheitert. Gutes Beispiel ist da web.de.
Am zuverlässigsten ist nach wie vor, wenn man Zustimmung oder Ablehnung (in konstruktiv-vernünftigen Rahmen) direkt in die jeweiligen Threads schreibt.

Idunir
17.04.2009, 11:54
Wie bei so vielen eigentlich tollen und sinnvoll wirkenden Funktionen gibt es auch hier leider ein Problem: Und zwar würde das nur gut funktionieren, wenn die Funktion auch wirklich nur vernünftig genutzt wird und nicht a lá "den mag ich nicht, schlechte Bewertung", "den will ich ärgern, schlechte Bewertung" oder "ich trolle sowieso gern durch Foren und habe Spaß daran, Ergebnisse zu verfälschen".

Wie gesagt, ist 'ne nette Idee, die aber leider in der praktischen Anwendung immer wieder scheitert. Gutes Beispiel ist da web.de.
Am zuverlässigsten ist nach wie vor, wenn man Zustimmung oder Ablehnung (in konstruktiv-vernünftigen Rahmen) direkt in die jeweiligen Threads schreibt.

Ja, da gebe ich dir Recht.

Das mit dem Beitrag bewerten ist eine tlle funktion, die den lesern auch zeigen kann wer etwas sinnvolles geschrieben hat, aber adererseits finde ich eine solche Funktion nicht wirklich nötig. Sie verdeutlicht einen beitrag, aber wer sagt einem, dass nicht irgendein User für diesen Beitrag gefaket abgestimmt hat. Es würde bestimmt auch ein paar User geben, die den Button vielleicht missbrauchen würden ode einfach falsch abstimmen.

-M-
17.04.2009, 11:57
Sowas sehe ich bei der Gamestar, und das system finde ich auch gut. Auch wenn man angemeldet sein muss damit die Bewertung dauerhaft bleibt - ertappe ich mich manchmal dabei dass ich manch einem Beitrag zustimme oder diesen ablehne, indem ich auf den entsprechenden Knopf drücke.

Somit wäre ich dafür, so könnte man Positive oder der eigenen Meinung ensprechende Posts positiv und sinnlosen Spamm negativ bewerten....

Negativer effekt könnte sein dass sich leute User, welche sich im Forum mögen, absichtlich Positiv bewerten und damit die Meinung verfälschen (ebenso wie welche, die sich nicht leiden können, diesen Beitrag negativ bewerten würden), und das vielleicht ohne den Beitrag überhaupt gelesen zu haben......

Admin soll entscheiden :p

furzniak
17.04.2009, 12:00
Es stimmt schon, manche (um nicht zu sagen "viele") würden nicht unparteiisch bleiben und/oder das System nicht ernst nehmen. Das ist natürlich ein kleiner Widerspruch.
Sollte das Ganze aber so gut klappen, wie auf YouTube (Immerhin sind wir auch zivilisiert. :o), dann wäre es theoretisch gesehen kein großes Problem.

Kadir
17.04.2009, 12:05
Ich weiß nicht, in anderen Foren hatte ich mit dem Renomee-System schlechte Erfahrungen.
Klar, ein Vorteil bei dem "danke-button" (der bestandteil des renomee-systems ist) ist natürlich, dass man sich den danke-post spart, aber dann würde es nicht nur counter-geile user, sondern auch renomee-geile user geben.
Und so ein system nach 8 (?) jahren in ein forum einzubauen ist mMn etwas zu spät und sinnlos.

-M-
17.04.2009, 12:09
Und so ein system nach 8 (?) jahren in ein forum einzubauen ist mMn etwas zu spät und sinnlos.

Weiterentwicklung ???
Ein rollender Stein setzt keinen Moos an :p

furzniak
17.04.2009, 12:12
Weiterentwicklung ???
Ein rollender Stein setzt keinen Moos an :p
Richtig, der Rang "Primzahl" wurde auch vor nicht so langer Zeit erst eingeführt.

Skaal
17.04.2009, 13:25
wo ist denn der sinn? wenn man sich aktiv an einer diskussion beteiligen will, muss man ohnehin jeden beitrag lesen um selbst etwas sinnvolles zu schreiben und wenn man nur mitliest, ist es noch weniger sinnvoll nur einzelne beiträge zu lesen, ohne den zusammenhang zu kennen.
desweiteren ist "gut" und "nicht gut" subjektiv wie sonstwas, weswegen so ein system in einem forum eigentlich eher wenig sinn macht. da muss man nur einmal anderer meinung sein, schwupps gibts ne schlechte bewertung. und das, obwohl der post eigentlich ein sehr guter war.

antizombie
17.04.2009, 13:50
Seltsam, habe gestern auch an sowas gedacht §kratz
Trotzdem ist es mir eher recht egal, da ich denke, Themen, die mich interessieren, lese ich ganz durch und andere garnicht, und wenn ich 4 gute Beiträge aus der Diskussion angezeigt bekomme, zeigen mir diese nur einen Bruchteil des Ganzen. Das entschädigt nicht das gesamte Thema zu lesen um aktiv mitdiskutieren zu können.

Jussylein
17.04.2009, 14:18
Dann antwortet ja dir gar keiner mehr zu deinen Themen, sondern nur noch ein Danke und das wars! keine Diskussionen mehr sondern nur noch Threads mit maximal 3 Post´s, also wenn ich etwas gut finde sage ich es ihm... und so sollte es auch hier beibehalten werden in den anderen Foren wird sicherlich auch damit missbrauch getrieben und dass finde ich nicht gut! bin dagegen

korallenkette
18.04.2009, 16:10
Sowas hat nur Sinn in Foren, wo voneinander unabhängige Beiträge zum Beispiel ein Produkt rezensieren.
In einem Diskussionsforum bringt es nichts, einzelne Beiträge bewertend herauszugreifen. Man versteht den Sinn so einer Bewertung eh meistens nur aus dem Zusammenhang des ganzen Threads heraus.

tales of gore
18.04.2009, 22:18
Du weißt aber schon, dass du sogar die Möglichekit hast, mit einem eigenen Beitrag (!) dem Ersteller eines Beitrags zu sagen, was du von diesem hältst?

Im Klartext: Welchen Sinn hätte diese Funktion? Bei kurzen, sachbezogegen Themen (Hilfe...) ist es ohnehin kein Problem sich alles durchzulesen, bzw. sogar notwenidg sich alles durchzulesen, weil man sonst keine konkreten Tipps geben kann, und welchen Sinn hätte es Beiträge in Diskussionsforen zu bewerten, wo es im Endeffekt doch nur auf den Austausch von Meinungen ankommt?

Na ja, wenn diese Funktion eingebaut wird, dann hoffentlich nur in entsprechenden Unterforen.

Aurelion
19.04.2009, 09:24
gut, dass die frage nach dem sinn also doch noch kam.

selbst wenn dieses feature eingeführt wäre, was soll es dem einzelnen bringen, wenn nun 70% seiner beiträge negativ und der rest positiv bewertet wurden? ist er dann jemand, der automatisch sinnlose posts schreibt, etc.? wie "gut" ein beitrag ist, liegt doch im auge des betrachters.

wenn ich beispielsweise ein schönes gedicht schreibe, will ich doch auch kritik und nicht nur irgendwelche grünen daumen von irgendwelchen usern. das wäre ja wie in diesen boards mit dem "danke" button. :(

meditate
20.04.2009, 06:50
wir haben die beitragsbewertung bewusst nicht eingeführt und werden das auch nicht mehr ändern

Cottonmouth
20.04.2009, 13:54
Ist auch gut so.. mich würds zwar nicht stören aber da das nichts anderes als ein ständiger Popularitätswettbewerb wäre würde das sicherlich Spannungen in das Forenmiteinander bringen. :)