PDA

View Full Version : Gut oder Böse?

Junkie_of_you
26.03.2005, 11:46
Denkt ihr man kann eine Unterscheidung machen zwischen guten und bösen Menschen?
Natürlich gibt es Menschen die mehr machen, was gegen das Gesetz verstößt oder was nach der subjektiven Meinung schlimmer ist als anderes.
Aber jeder Mensch begeht Fehler.
Kann man dann eine Grenze ziehen zwischen guten und bösen Menschen?

Pontifex Maximus
26.03.2005, 13:43
Das ist eine schwierige Frage. meiner meinung nach kann man da keine wirkliche grenze ziehen. Also ich glaube nicht das es echt ein jüngstes Gericht geben wird wo Gott zwischen guten und bösen Menschen entscheidet.Naja ich glaube generell nicht so an gott wie die kiche uns das vorschreiben will.
Wieder @topic ich glaube man kann zwar manche menschen in gut und böse einteilen
( Hitle,Stalin usw) aber bei den meisten menschen geht das nicht so einfach.
Wenn ich jetzt nur Bush als beispiel nehmen kann kann man wirklich sagen er ist ein "böser" Mensch? Finde ich nicht er hat halt ein paar fehler begangen aber das tun halt alle. Da er President ist wirkt sich das mehr aus. Ich würde aber auch nicht sagen wollen das er ein "guter mensch ist".

Mithras
26.03.2005, 23:17
Ich sehe das so ähnlich wie Jävklöv.
Man kann einen Menschen nicht in eine Schublade stecken und sagen, dass er gut oder böse ist.
Allgemein sind diese Begriffe wohl ziemlich schwer zu definieren.
Könnte man zum Beispiel einen psychisch kranken Mörder als böse bezeichnen?
Meiner Meinung nach wäre das etwas gewagt, denn immerhin ist es durchaus möglich, dass der Täter nicht völlig zurechnungsfähig war und gar nicht wusste was er tat.
Wenn, wäre ja seine Krankheit das Böse und nicht er selber.

Das Gute zu definieren fällt auch nicht leichter.
Natürlich würde man zum Beispiel einen Menschen, der gerade einem anderen das Leben gerettet hat, als gut bezeichnen.
Aber es war ja nur die Tat, die gut war.
Woher will man denn wissen, dass der Mensch auch so gut ist?
Er könnte genau so gut ein prügelnder Familienvater sein.. Wer weiß das schon?

Wenn man etwas als Gut oder Böse dann sind es die Taten, aber nie der Mensch, der sie begeht.
Soviel dazu.

Zum Jüngsten Gericht wollte ich auch noch was sagen, denn hier teile ich nicht Jävklövs Ansicht.
Ich glaube an ein Jüngstes Gericht, denn ich bin der Meinung, dass der jeder Mensch am Ende seines Lebens nach seinen Taten bewertet wird.
Jeder sollte so viele hilfreiche und gute Dinge tun, wie er nur kann.
Denn selbst, wenn es solch ein Gericht nicht geben sollte, dann hat man doch trotzdem vielen Menschen geholfen und einige glücklich gemacht.
Besser als das Gegenteil, nämlich Leid und Elend, ist das auf jeden Fall.

DarkCava
27.03.2005, 13:25
Ich bezweifle die gänge Definition von Gut und Böse. Meiner Meinung nach, gibt es nicht wirklich Böses und wirklich Gutes. Gut und Böse sind Sichtweisen, die sich in unserer Gesellschaft über Jahrtausende eingeprägt haben, die sich nach festen Regeln und Gesetzen (Du sollst nicht töten etc.) richten.
Regeln und Gesetze sind von Menschen geschaffen und representieren nicht immer die Wirklichkeit. Die Natur hat ihre eigenen Gesetzte und diese sind meist das krasse Gegenteil von unseren. Da wir selber nichts weiter als Tiere sind, glaube ich nicht, dass es gute und böse Menschen gibt. Wir halten uns nur an die Regeln die von anderen aufgestellt worden sind. Der Realität entsprechen sie nicht.

Pontifex Maximus
27.03.2005, 17:15
Zum Jüngsten Gericht wollte ich auch noch was sagen, denn hier teile ich nicht Jävklövs Ansicht.
Ich glaube an ein Jüngstes Gericht, denn ich bin der Meinung, dass der jeder Mensch am Ende seines Lebens nach seinen Taten bewertet wird.
Jeder sollte so viele hilfreiche und gute Dinge, wie er nur kann.
Denn selbst, wenn es solch ein Gericht nicht geben sollte, dann hat man doch trotzdem vielen Menschen geholfen und einige glücklich gemacht.
Besser als das Gegenteil, nämlich Leid und Elend, ist das auf jeden Fall..

Ich glaub da hast du mich falsch verstanden. Ich bin ja auch dafür das man gute taten begehen soll und andere Menschen glücklich machen soll aber meiner meinung nach ist es unmöglich zu entscheiden was gut war oder nicht.
Wenn ich jetzt Z.B. jemanden das leben rette muss das nicht unbedingt gut oder positiv sein für die Welt. Ich könnte dadurch zum Beispiel einem Polizisten die Beförderung vertun und er schlägt dafür seine Frau zu Tode.
Also gut ist ein sehr weit hergeholtes Beispiel aber ich hoffe du verstehst was ich meine Mithras es muss nicht immer alles Positiv sein was du tust auch wenn es gut aussieht.
Natürlich würde ich auch jemanden retten ohne an die Konsiquenzen zu denken naja ich kann das nicht so gut beschreiben wie ihr. :D

Ich bezweifle die gänge Definition von Gut und Böse. Meiner Meinung nach, gibt es nicht wirklich Böses und wirklich Gutes. Gut und Böse sind Sichtweisen, die sich in unserer Gesellschaft über Jahrtausende eingeprägt haben, die sich nach festen Regeln und Gesetzen (Du sollst nicht töten etc.) richten.Regeln und Gesetze sind von Menschen geschaffen und representieren nicht immer die Wirklichkeit. Die Natur hat ihre eigenen Gesetzte und diese sind meist das krasse Gegenteil von unseren. Da wir selber nichts weiter als Tiere sind, glaube ich nicht, dass es gute und böse Menschen gibt. Wir halten uns nur an die Regeln die von anderen aufgestellt worden sind. Der Realität entsprechen sie nicht.

großes §dito §dito §dito §dito
Was gut und was schlecht ist bestimmt zu einem großen Teil die Tradition es war ja schon immer gut einem Menschen das leben zu retten. :)
Ich kann das echt nicht so erklären wie ich das will ich hoffe da wurde wer schlau daraus

Kater.
27.03.2005, 20:18
ich finde dies ist eine sehr oberflächliche devinition, denn was ist gut und was ist böse? man kann dies eigentlich gar nicht beurtelen ob ein mensch gut oder böse ist, denn jeder hat zwei seiten. es stimmt natürlich schon das ein mörder nichts gutes macht also ist er böse, aber wenn jemandem der selbstmord machen will und jemand rettet ihm das leben rettet. so findet der gerettete vielleicht seinen retter auch böse, weil er eigentlich sterben will und nicht mehr leben? dies wurde zwar fast alles schon gesagt aber ich wollte es einfach noch einmal sagen.

ich weiss der text ist nicht sehr gut geschrieben aber ich hoffe man versteht es.

Pollux
28.03.2005, 10:48
Ich schließe mich weitgehend DarkCava an. Es ist sehr schwer etwas in
"Gut" und "Böse" zu kategorisieren, da auch die gegenwärtigen Normen und Standards von der jeweiligen Gesellschaft geprägt und definiert worden sind.

In anderen Kulturen gibt es eine vollkommen andere Auffassung von "gut" als wie bei uns beispielsweise. Vorallem wenn das ganze dann noch indirekt von Religionen beeinflusst wird, scheint die Diskrepanz zwischen den jeweiligen Kulturgreisen unüberwindbar zu sein.

Christentum <-> Islam

Die fehlinterpretieren Passagen, von radikalen Verfechtern des Koran, implizieren durchaus den Mord, Totschlag, Zerstörung und Hass an Andersgesinnte, und werden somit als "gute" Handlungsweisen oder gar als ein Obligatorium ausgelegt.

Ich finde übrigens ,dass die gezielte Tötung einer Person nicht immer zwangsläufig mit einer schlechten Tat gleichzusetzen ist, sogar entgegen dem, dass das Leben das höchste Gut ist. Wird beispielsweise jemand getötet, der schwere Schuld auf sich geladen hat (Hitler bsplsw) und dessen Handlungsweise sehr zu Lasten Dritter gehen und auf keine andere Weise unterbunden werden können, dann ist ein Mord durchaus auch gerechfertigt.

Vanlender
28.03.2005, 13:27
Das ist AFAIK reine Ansichtssache. Also ich finde gute oder böse Menschen kann die Meinung
sehr schwanken. Je nachdem ob man nach dem Gesetz oder nach dem Menschlichen beurteilt.

Voodjin
29.03.2005, 00:39
Gut oder Böse gibt es nicht.

Es ist alles eine Frage der Definition...

Selbst Menschen, die anderen Menschen böses antun, haben eine andere Sicht und sehen es nicht als eine Böse tat. Kommt auf die Situation an.

Stellt Euch mal folgende Situation vor:

Ein kranker Typ (der vielleicht garnichts dafür kann, das er so ist, wie er ist, weil vielleciht seine Kindheit einfach nur die reine Hölle war) tötet einen aus Eurer Familie.

Ne Freundin, die Mutter, was weiß ich.

Was würdet Ihr tun?

Mir persönlich wäre es zu wenig, das er einfach dann nur verurteilt wird und möglicherweise irgendwann sogar wieder rauskommt...(vor allem bei den Deutschen Asi-Gesätzen ist das soagar sehr warscheinlich...).

Ich würde Ihn vermutlich in Stücke schneiden wenn ich die Gelegenheit dazu bekommen würde...

Und ich bin von Natur aus ein Friedlicher Mensch...

Vermutlich würden Menschen, die nicht betroffen sind und es objektiv sehen können, es als eine schlimme Tat bezeichnen was ich getan hätte...

Aus meiner Sicht wäre es aber nur Rache...ganz einfach...weil ich es so definiere...

Ihr seht also: Alles nur eine Frage der Definition...

The Flo
29.03.2005, 14:50
gut und böse, eigentlich müsste das heißen, positiever oder negatiever nutzen. was für den einen ein schaden ist, ist für den anderen ein vorteil.

gut ist etwas, aus dem ich nutzen ziehen kann. wenn mir etwas gutes zustöst, passiert mir etwas positieves. und bei "böse" ists halt genau umgekehrt. unterscheidet ein tier zwischen gut oder böse? wenn ein löwe eine gazelle frist ist das schlecht für die gazelle und gut für den löwen. sagt man den löwen etwa nach er sei böse, nur weil er aus hunger getötet hat. auf uns menschen kann man das jetzt nicht so 1:1 übertragen, aber jeder versucht doch für sich zu überleben, manchmal auch auf kosten anderer.