PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsschreibprüfung einbauen



Hässlicher Ugly
14.04.2009, 09:00
Guten Morgen,

ich hab oft ein kleines Problem mit der Rechtsschreibung. Manchmal bin ich mir einfach nicht sicher, wie ein Wort genau geschrieben wird.
Ich denke das Problem hat jeder mal, selbst die schlauesten Professoren hier unter uns.

Da dachte ich mir eben, es wäre doch ganz praktisch, wenn man hier eine Rechtsschreibprüfung, wie die in Microsoft Word, einbaut, die dann Wörter, die nicht erkannt werden rot unterstreicht.

So denke ich, wird das Forum hier ein höheres grammatikalisches Niveau erreichen.

Ist sowas umsetzbar und wärt ihr dafür oder dagegen?

Cortez
14.04.2009, 09:03
Welchen Browser benutzt du? Bei mir klappt das ganz automatisch (Google Chrome). :dnuhr:

Idunir
14.04.2009, 09:05
Guten Morgen,

ich hab oft ein kleines Problem mit der Rechtsschreibung. Manchmal bin ich mir einfach nicht sicher, wie ein Wort genau geschrieben wird.
Ich denke das Problem hat jeder mal, selbst die schlauesten Professoren hier unter uns.

Da dachte ich mir eben, es wäre doch ganz praktisch, wenn man hier eine Rechtsschreibprüfung, wie die in Microsoft Word, einbaut, die dann Wörter, die nicht erkannt werden rot unterstreicht.

So denke ich, wird das Forum hier ein höheres grammatikalisches Niveau erreichen.

Ist sowas umsetzbar und wärt ihr dafür oder dagegen?

Wie soll das gehen? Wenn ich ein paar Rechtsschreibfehler reinsetzte sind sie meist weil ich sehr schnell schreibe und es so passieren kann dass ich einen buchstabe auslassen, oder in falscher Reihenfolge tippe. Wenn man nciht weiß wie man ein Wort schreibt kann man es doch auch im Internet nachsclagen. So umständlich ist das doch nun auch wieder nicht. Die Funktion könnte hlefen, aber ist dennoch unnötig.


Welchen Browser benutzt du? Bei mir klappt das ganz automatisch (Google Chrome). :dnuhr:

Firefox tut das nicht. Mag sein dass das Google Chrome macht, Firefox jedenfalls nicht.

DK107
14.04.2009, 09:19
Firefox tut das nicht. Mag sein dass das Google Chrome macht, Firefox jedenfalls nicht.
Man kann bei Firefox Wörterbücher als Addons einfügen.

.edit
14.04.2009, 09:25
Überhaupt nicht nötig. Man kann doch mal ein paar Fehler machen. Und du kannst es ja auch schnell so prüfen. Ich finde das ist nicht nötig. Mich würde es stören. Außerdem schreiben so viele User alles klein dass es bei denen dauernd alles unterstreichen würde. Das wäre doch sehr nervig.

Skaal
14.04.2009, 09:28
Überhaupt nicht nötig. Man kann doch mal ein paar Fehler machen. Und du kannst es ja auch schnell so prüfen. Ich finde das ist nicht nötig. Mich würde es stören. Außerdem schreiben so viele User alles klein dass es bei denen dauernd alles unterstreichen würde. Das wäre doch sehr nervig.

reicht eigentlich ein mal.

es kommt darauf an welche art der rechtschreibprüfung es wäre. wäre es ein button, den man klickt und danach wird der text überprüft, oder läuft es während dem schreibvorgang permanent mit? letzteres wäre wohl ein bisschen nervig, ersteres wäre sicher ein sehr nettes feature.

Decon
14.04.2009, 09:56
rechtschreibprüfung?
da kann man ja garnicht mehr die schlauen von den dummen unterscheiden.

Meiner Meinung nach, wäre das zu aufwändig und nichtmal 10% würden dies nutzen.
nervt denke ich auch

Hässlicher Ugly
14.04.2009, 10:07
rechtschreibprüfung?
da kann man ja garnicht mehr die schlauen von den dummen unterscheiden.

Meiner Meinung nach, wäre das zu aufwändig und nichtmal 10% würden dies nutzen.
nervt denke ich auch

Also ich persönlich würde nach jedem Post, besonders bei längeren, erstmal auf die rot markierten Stellen gucken und sie verbessern.
Und da wäre ich sicher nicht der einzige.

Raygen
14.04.2009, 10:20
man kann seinen post ja in word schreiben und dann copy-pasten und hier einfügen und posten :dnuhr:

wenn so eine funktion hinzukommt (es bei vB möglich ist und blabla), dann wäre ich für einen button, wo man den text markieren muss und dann wird der überprüft.
das wäre die weniger aufdringliche variante.
ich wil nicht schon beim eintippen gesagt bekommen dass mein post fehlerhaft ist, nur weil ich keine großbuchstaben verwende...

Corvayne
14.04.2009, 10:23
wäre es ein button, den man klickt und danach wird der text überprüft, oder läuft es während dem schreibvorgang permanent mit?Ersteres. Also, so kenne ich das zumindest von anderen Boards. Ich weiß nicht, ob es das auch für die hier verwendete Forensoftware gibt, aber grundsätzlich gibt es schon Plugins mit einer entsprechenden Funktion. Man hat dann beim Erstellen eines Beitrags einen Buttons bei den anderen Formatierungsbuttons, der dann auf Wunsch die Orthographie überprüft. Grundsätzlich keine verkehrte Idee, zumindest könnte ich jetzt nicht verstehen, warum man etwas dagegen einzuwänden haben könnte.

Allerdings gibt es für FF Plugins, Chrome kann es offenbar von Haus aus und für den IE gibt es iespell.
Je nachdem, wie komplex es wäre, ein entsprechendes Plugin in das Forum zu integrieren, würde ich sowas als browsereinheitliche Lösung aber dennoch begrüßen.

Sicher bleibt die Frage, wieviele das im Endeffekt überhaupt nutzen, aber auf jeden Fall kann man sich dann nicht mehr so einfach mit Rechtschreibschwächen herausreden.

TheE
14.04.2009, 10:26
Also ich persönlich würde nach jedem Post, besonders bei längeren, erstmal auf die rot markierten Stellen gucken und sie verbessern.
Und da wäre ich sicher nicht der einzige.Das wird es vermutlich nicht geben. Installiere doch einfach das hier (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077) (FF) oder das hier (http://blogs.wallstreet-online.de/471-rechtschreibpruefung-auch-bei-wo-moeglich-by-blogs-wallstreet-online-de/2041-rechtschreibpruefung-im-internet-explorer-7.html) (IE), dann hast du direkte Rechtschreibprüfung, der Form wie du sie haben willst.
Ansonsten denke ich, dass eine Korrektur der Form wie du sie haben willst, nicht kommen wird, da abgesehen von der Tatsache, dass die meisten dagegen sind, der Arbeitsaufwand nicht den Nutzen rechtfertigt.

Hässlicher Ugly
14.04.2009, 10:37
Das wird es vermutlich nicht geben. Installiere doch einfach das hier (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077) (FF) oder das hier (http://blogs.wallstreet-online.de/471-rechtschreibpruefung-auch-bei-wo-moeglich-by-blogs-wallstreet-online-de/2041-rechtschreibpruefung-im-internet-explorer-7.html) (IE), dann hast du direkte Rechtschreibprüfung, der Form wie du sie haben willst.
Ansonsten denke ich, dass eine Korrektur der Form wie du sie haben willst, nicht kommen wird, da abgesehen von der Tatsache, dass die meisten dagegen sind, der Arbeitsaufwand nicht den Nutzen rechtfertigt.

Cool, DANKE MANN!

Von mir aus brauchen wir diese Funktion jetzt nicht mehr, bei mir läuft alles klar.
Natürlich können wir sie trotzdem gerne einbauen.;)

Ovaron
14.04.2009, 18:51
Eine Rechtschreibprüfung bringt imho nicht viel, da ein paar Rechtschreibfehler in einem Text den Lesefluss oftmals nicht wirklich stören. Die Rechtschreibung, solange sie in einem lesbaren Rahmen ist, ist imho nicht das Problem. Viel störender empfinde ich Grammatikalische Fehler, die man aber afaik nicht mit solchen eindämmen kann.

Hässlicher Ugly
14.04.2009, 21:52
Eine Rechtschreibprüfung bringt imho nicht viel, da ein paar Rechtschreibfehler in einem Text den Lesefluss oftmals nicht wirklich stören. Die Rechtschreibung, solange sie in einem lesbaren Rahmen ist, ist imho nicht das Problem. Viel störender empfinde ich Grammatikalische Fehler, die man aber afaik nicht mit solchen eindämmen kann.

Gibt es bei Word nicht auch ne Funktion, die grammatische Fehler grün unterstreicht?
Ist sowas vielleicht auch hier möglich?

Katan
15.04.2009, 09:47
Warum nicht ein paar unbeschäftigten Deutschlehrern etwas Schwarzarbeit verschaffen und sie die Posts vorher Test lesen und korrigieren lassen? Das würde deutlich weniger Arbeit für den Benutzer bedeuten und brächte einige weitere Features mit sich: Per Hinweis am Ende der Nachricht kann festgelegt werden, nach welchem Alter, Schulabschluss und Intelligenzquotient der Beitrag aussehen soll. Außerdem eine prima Erweiterung für das Schülerforum. Einziger Nachteil: Die Zeit, die man warten muss, bevor man den aufgemotzten Post zurück erhält. Andererseits würde es vermutlich genauso lange dauern, müssten andere Benutzer die Hyroglyphen erst entziffern.

Spaß beiseite. Diese Grammatikprüfer sind nicht besonders akkurat, ob nun als Browser-AddOn oder als PlugIn in die Foren-Software implementiert. Ich selbst neige dazu, Worte zu verschlucken, was manchmal zu unsinnigen Sätzen führt; Grammatikprüfer merken das nicht - vielleicht, weil ich tausende Kommata benutze. Der Mensch verfügt über eine Intelligenz, die ein Programm zur Zeit noch nicht ersetzen kann. Da kann man lieber einmal auf Vorschau klicken und den Beitrag selbst berichtigen, denn selbst, wenn der Prüfer einen Grammatikfehler anzeigt, heißt das nicht, dass er auch Recht hat.

tales of gore
15.04.2009, 22:43
Ich finde das ebenfalls unnötig, bei den meisten Post fallen Rechtschreibfehler eh nicht auf, und bei z.B. RP-Posts ist es eh besser sie in Word zu schreiben, weil man durch einen falschen Klick bei den Textwerkzeugen eh alle löscht, und damit kaum lange Texte direkt im Texteingabefeld der WoP schreiben kann.

DAS wäre übrigens mal etwas, das verbessert werden sollte.

HeavyGuard
16.04.2009, 21:43
Ich finde das ebenfalls unnötig, bei den meisten Post fallen Rechtschreibfehler eh nicht auf, und bei z.B. RP-Posts ist es eh besser sie in Word zu schreiben, weil man durch einen falschen Klick bei den Textwerkzeugen eh alle löscht, und damit kaum lange Texte direkt im Texteingabefeld der WoP schreiben kann.

DAS wäre übrigens mal etwas, das verbessert werden sollte.Siehe auch den Post von TheE (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=9094401&#post9094401) - der hat da einige Plug ins für die Browser gepostet.
Ich habe das jetzt mit dem Firefox getestet und vollauf zufrieden. Nicht nur das beim Schreiben schon rot markiert wird was die Rechtschreibprüfung findet, nein man kann sogar spezielle bzw. unbekannte Begriffe einfach per Rechtsklick ins Wörterbuch übernehmen.

Bezüglich deines Problem mit den Textwerkzeugen komme ich jetzt allerdings nicht ganz hinterher. Mit dem WYSIWYG-Editor der WoP (bin nicht sicher ob die anderen Editoren die zur Auswahl stehen das auch haben) bekommt man sehr komfortabel auch Buttons um versehentliche Änderungen (oder Löschungen) im Textfenster rückgängig zu machen. Insofern kann es also eigentlich nur zu "Verlusten" des Textes kommen wenn man versehentlich die Seite wechselt. Dies lässt sich AFAIK aber mit dem Firefox-Browser ebenfalls rückgängig machen (mit dem IE ist es allerdings dummerweise wirklich weg).