PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ".net" und ".com"?



Cortez
12.04.2009, 19:16
Verlinkt man auf eine Seite im WoP und ersetzt das ".de" durch ".net" oder ".com", so ist man dann nicht mehr mit dem Account eingeloggt. Meine Frage ist, warum es diese zusätzlichen Domains überhaupt gibt. Oder sind das gar keine Zusätzlichen und weisen diese keinen Unterschied auf?
Wenn letzteres der Fall ist, warum ist man dann ausgeloggt? Kann mir das jemand erklären? :dnuhr:

Dämonicon
12.04.2009, 19:21
damit die Domains nicht gestohlen werden? das Forum beschränkt sich eben auf eine Domain.

zum Thema Domainklau, kennst du das FTP Programm Filezilla? Und die Seite von ihnen filezilla.de?
Tja, irgendwelche Betrüger haben sich die Domain http://www.fillezilla.de/ gekauft und schau mal was da ist. Das Programm ist kostenlos, und schau mal was da rechts steht ;)

Cortez
12.04.2009, 19:25
damit die Domains nicht gestohlen werden? das Forum beschränkt sich eben auf eine Domain.

zum Thema Domainklau, kennst du das FTP Programm Filezilla? Und die Seite von ihnen filezilla.de?
Tja, irgendwelche Betrüger haben sich die Domain http://www.fillezilla.de/ gekauft und schau mal was da ist. Das Programm ist kostenlos, und schau mal was da rechts steht ;)
Oha. :scared:
Und damit dasselbe nicht mit dem WoP passiert, deswegen die ".net" und ".com" Domains? Ein gewisser Schutz ist es ja schon, das stimmt. :)

Theolos
12.04.2009, 19:29
damit die Domains nicht gestohlen werden? das Forum beschränkt sich eben auf eine Domain.

zum Thema Domainklau, kennst du das FTP Programm Filezilla? Und die Seite von ihnen filezilla.de?
Tja, irgendwelche Betrüger haben sich die Domain http://www.fillezilla.de/ gekauft und schau mal was da ist. Das Programm ist kostenlos, und schau mal was da rechts steht ;)

Das ist ja krass. Aber ist das eig. legal?

Dämonicon
12.04.2009, 19:33
Das ist ja krass. Aber ist das eig. legal?

afaik ist das ne rechtliche Grauzone. Wenn sie sich filezilla.xy genommen hätten wäre das afaik illegal weil der Entwickler ja ein gewisses Recht auf den Namen hat.

GRiva
12.04.2009, 19:49
afaik ist das ne rechtliche Grauzone. Wenn sie sich filezilla.xy genommen hätten wäre das afaik illegal weil der Entwickler ja ein gewisses Recht auf den Namen hat.

Heftige Sache ist das!
Aber klagt da niemand gegen, wenn er drauf reinfällt?:dnuhr:
Ich würde da sofort gegen klagen.

Aber warscheinlich ist es den Opfern selber zu peinlich....

Dämonicon
12.04.2009, 19:52
Heftige Sache ist das!
Aber klagt da niemand gegen, wenn er drauf reinfällt?:dnuhr:
Ich würde da sofort gegen klagen.

Aber warscheinlich ist es den Opfern selber zu peinlich....

nein, die schicken dir dann ne Email mit der Rechnung, die die nicht wissen , dass das Betrug ist bezahlen meistens wortlos bzw fragen nach und nach dem die dann meinen sie würden einen Anwalt einschalten bezahlen sie.
und die die wissen, dass es Betrug ist, oder sich nicht sicher sind und in einem Forum nachfragen oder googlen ignorieren die Mails einfach.
Vor Gericht gehen bringt nix, da sie in dem Sinne nichts illegales tun.

GRiva
12.04.2009, 19:57
nein, die schicken dir dann ne Email mit der Rechnung, die die nicht wissen , dass das Betrug ist bezahlen meistens wortlos bzw fragen nach und nach dem die dann meinen sie würden einen Anwalt einschalten bezahlen sie.
und die die wissen, dass es Betrug ist, oder sich nicht sicher sind und in einem Forum nachfragen oder googlen ignorieren die Mails einfach.
Vor Gericht gehen bringt nix, da sie in dem Sinne nichts illegales tun.

*hust*§ugly

Sowas ist mir auch schonmal passiert.....
da war ich aber noch etwas leichtsinnig im Internet unterwegst:D

Angemeldet und ne Rechnung per E-Mail über 96€ und ein paar Cent bekommen.
Nach einer Woche kam dann die Mahn-Mail, ich soll bezahlen usw.....

Habe ich auch ignoriert, und dann kam davon nix mehr:p

Das sollten kosten für einen Downloadservice gewesen sein, von dem ich aber irgendwie nix wusste^^

Aber was ich da für einen Schrecken bekommen habe, als dann da im Postfach eine Rechnung auftauchte§ugly

Eduard Bär
12.04.2009, 20:55
Wenn letzteres der Fall ist, warum ist man dann ausgeloggt? Kann mir das jemand erklären? :dnuhr:

Weil du beim Einloggen afaik ein Cookie herunter lädst. In diesem Cookie sind ein paar Dinge gespeichert, wie z.B. das du auf worldofplayers.de eingeloggt bist. Wenn du dann worldofplayers.net bzw. .com aufrufst, dann bist du nicht eingeloggt, weil in dem Cookie nur steht, dass du auf worldofplayers.de angemeldet bist.

Chocwise
13.04.2009, 14:38
Weil du beim Einloggen afaik ein Cookie herunter lädst. In diesem Cookie sind ein paar Dinge gespeichert, wie z.B. das du auf worldofplayers.de eingeloggt bist. Wenn du dann worldofplayers.net bzw. .com aufrufst, dann bist du nicht eingeloggt, weil in dem Cookie nur steht, dass du auf worldofplayers.de angemeldet bist.

Im Grunde richtig, aber technisch falsch geschildert. ;)
Es stimmt, dass die Logindaten, bzw. der hash des Kennworts in einem Cookie auf unseren Rechnern abgelegt wird. Ruft man eine Seite auf, checkt der Browser ob für die jeweilige Domain (und ggf., wenn definiert, für den entspr. Pfad und ein spezifisches Script) ein Cookie hinterlegt ist. Ist es so, sendet der Browser, zusammen mit dem Request den Cookie an den Server, welcher dann eine Loginsession für dich, anhand der Daten im Cookie startet.
Passt die im Cookie definierte Domain nicht (z.B. der Cookie wurde für worldofplayers.de ausgestellt, man ruft aber worldofplayers.com auf) macht sich der Browser gar nicht erst die Mühe den unpassenden Cookies auszulesen geschweige denn an den Server zu schicken.
Man kann allerdings auch Blanco-Cookies ausstellen, die keiner speziellen Domain zugeordner sind, nur wird ohnehin jedem User nahegelegt solche Cookies per Browsereinstellungen abzulehnen, weil solche meist von Werbern und Tracking-Diensten ausgestellt werden. Zudem könnte so jede Site, egal welcher Domain, deinen Forumcookie auslesen.

Was die Filezilla-Sache angeht: Traurigerweise gibt es diverse Betrüger die mit OpenSource-Software versuchen auf fragwürdige Weise Geld zu verdienen. Software die unter der GP-Lizenz oder auch BSD-Lizenz steht, schließt nicht aus, dass man sie auch verkaufen darf. Man muss den Kunden nur den Quelltext und die Lizenzmanifeste zugänglich machen. Dahingehend machen sich derlei Betrüger schonmal nicht strafbar, wobei moralisch gesehen da ganz klar die Scheiße auf den Ventilator trifft. Strafbar würden sich die Betrüger erst machen, wenn sie den Markenrechtlich geschützten Namen der jeweiligen GPL-Software verwendeten. Ob "Filezilla" markenrechtlich geschützt ist, weiß ich nicht. "Ubuntu", "OpenOffice.org" und Apache z.B. sinds allerdings. Würde da also ein solcher Betrüger die Software unter selbem Namen anbieten könnte man ihn verklagen. Bennennt er die selbe Software allerdings um, ist es wiederrum legal, solange die Software unter einer freien Lizenz steht und die Vorgaben der jeweiligen Lizenz berücksichtigt werden.
Bekannt ist mir, dass derlei Unwesen mit u.A. VLC und OpenOffice getrieben wird, teilweise nicht unter selbem Namen, aber die selbe Software.

Kadir
13.04.2009, 14:52
Vielleicht ist das .net für die Österreicher und Schweizer, und das .com für alle anderen (zB für die WoG-English Section). Ich weiß nicht wieso da andere Domains sein sollten (außer betrugsschutz oder so), aber andere international verkehrende seiten (zB SchülerVZ für DE, A und CH) nutzen auch .net und .com. :dnuhr:

Dämonicon
13.04.2009, 14:54
Vielleicht ist das .net für die Österreicher und Schweizer, und das .com für alle anderen (zB für die WoG-English Section). Ich weiß nicht wieso da andere Domains sein sollten (außer betrugsschutz oder so), aber andere international verkehrende seiten (zB SchülerVZ für DE, A und CH) nutzen auch .net und .com. :dnuhr:

Deutschland, Österreich und Schweiz ist aber nicht international :D
Und .net und hat nix mit einem Land zu tun.
Schweiz hat ja .ch und Österreich .at
Aber dennoch ist es für Schweizer und Ösis doch kein Problem .de oder .com zu benutzen :dnuhr:

MusicMixer
18.04.2009, 17:43
Deutschland, Österreich und Schweiz ist aber nicht international :D
Und .net und hat nix mit einem Land zu tun.
Schweiz hat ja .ch und Österreich .at
Aber dennoch ist es für Schweizer und Ösis doch kein Problem .de oder .com zu benutzen :dnuhr:

Nein überhaupt nicht.. ich benütze .de und bin gleichzeitig Schweizer und kann mich bis jetzt nicht beklagen