PDA

View Full Version : Lohnt sich Schlacht um Mittelerde 2?

Stonecutter
02.04.2009, 13:19
Ich hab Schlacht um Mittelerde 1 sehr gern gespielt, Teil 2 kam für mich aber aufgrund des Preises nie in Frage. Nun hab ich gestern gesehen, dass es bei uns im Kaufland für nen Zehner rumliegt.
Bevor ichs mir aber hole (und auch wenns nur knapp 10€ sind), wollte ich mir aber einige Infos besorgen, da ich überhaupt nicht weiß, was mich erwartet.
Ein Freund hat mir vor einigen Jahren gesagt, dass es wohl derber Mist sei (und er ist absoluter HdR-Freak, besitzt so ziemlich alle Bücher die nur im entferntesten was mit Tolkien zu tun haben). Ich weiß so ziemlich gar nix über das Spiel, lässt es sich mit SuM 1 vergleichen?

Quasimodo
02.04.2009, 13:47
Ich hab Schlacht um Mittelerde 1 sehr gern gespielt, Teil 2 kam für mich aber aufgrund des Preises nie in Frage. Nun hab ich gestern gesehen, dass es bei uns im Kaufland für nen Zehner rumliegt.
Bevor ichs mir aber hole (und auch wenns nur knapp 10€ sind), wollte ich mir aber einige Infos besorgen, da ich überhaupt nicht weiß, was mich erwartet.
Ein Freund hat mir vor einigen Jahren gesagt, dass es wohl derber Mist sei (und er ist absoluter HdR-Freak, besitzt so ziemlich alle Bücher die nur im entferntesten was mit Tolkien zu tun haben). Ich weiß so ziemlich gar nix über das Spiel, lässt es sich mit SuM 1 vergleichen?

als ich zum ersten mal sum2 gezockt habe habe ich mich gewundert da das souielprinzip sich geändert hat dh. man spielt nicht mer in seiner festung sondern hat frei bebaubares Gebiet die kampange ist nicht so gut wie bei sum1 aber einheiten und auch völker sind gut gemacht wenn du n guten rechner hast und es das game für zehn da rum liegt würd ich es mir sofort kaufen aber für sum1 fans ist es schon ein umstieg von sum1 auf 2
aber ja ich würds kaufen:)

Xiron
02.04.2009, 14:44
HMm ich sags mal so: Ich hab da ein komplett Paket gekauft, Sum1, Sum2 + Addon in einem für damals 25 €.
SuM1 ist einfach nur genial, das beste Strategiespiel...dagegen kommt SuM2 einfach nicht an, es ist viel zu komplex und das freie Bauen stört mich, wie noch viele weitere Faktoren, deshalb hab ich das wieder von der Platte geschmissen...
Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich war enttäuscht, als ich SuM2 spielte, da ich dachte, es wird wie SuM1 nur besser. Fehlanzeige, es is irgendwie was ganz anderes, was normales. Die Identifikation mit Herr der Ringe fällt schwerer und und und. Es ist einfach ein Standard-Strategiespiel geworden und sowas mag ich garnicht. SuM1 hat was eigenes und deshalb spiele ich es immernoch - auch online und es macht immerwieder Spaß. Sum2 dagegen is wie jedes andere Strategiespiel. Ich mags einfach nicht.

Floromir
02.04.2009, 15:39
Ja, gerade weil es so billig ist, ist das Preis/leistungsverhältnis richtig gut. Ich finde es besser als den ersten Teil, da es sehr viele neuerungen hat, was heutzutage nicht jede Fortsetzung hat:rolleyes:.

Jedenfalls ist es klar eine Kaufempfelung:A

Dwarffan
02.04.2009, 16:16
Warum so kritisch? Sum 2 und vor allem das Add-on machen es zum besten Strategie Spiel aller Zeiten (in meinen Augen)!
Natürlich das mit den Festungen wäre besser übernommen worden mit größeren Arealen (die Wehrgänge gefiehlen mir ungemein)!
Aber allein die Tatsache dass man Zwerge und Elben spielen kann macht das ganze wiederum wett!
Die kreaturen und Einheiten sind einsame Spitze, vor allem "Hexenkönig von Angmar" bringt einheiten die mir extrem gut gefallen!
Das Spielprinzip ähnelt allerdings dem von age of empires nicht dem ursprünglichen SuM doch trotz alledem bin ich hellauf begeistert!
Eine klare Kaufempfehlung!:D;)

Quasimodo
02.04.2009, 16:34
außerdem kann man den entwicklern nun wirklich nicht vorwerfen sum2 wäre schlecht nur weil sie schlacht um mittelerde auch an anere strategiespiele angepasst haben AOE verfügt auch über freies bauen und dennoch finden es(fast) alle geil wie beeitz sagte 10000% Kaufempfelung

Dwarffan
02.04.2009, 16:37
Ja wieso finden alle Sum schlecdht bloß weil es der norm ähnelt?
Ich meine das mit den Festungen war extrem inovatif aber als schlecht kann man SuM2 keinesfalls bezeichnen!:D

10203040
04.04.2009, 18:08
Klare Kaufempfehlung auch von mir, den es macht einen Riesen spaß, besonders Online zu Spielen und für 10 Euronen ist es ein Schnäpchen, habs mir uahc erst vor mehreren Monaten gekauft und es ist toll.

Fazit: Gut:D

Ghostfaced Killer
06.04.2009, 13:05
Also ich fand das Spiel spitze:A

Das Spiel hat irre viel Spaß gemacht, ist ein top Spiel auf Lan.
Zwerge, Elben und Orks sind top neue Völker und jedes Volk spielt sich anders. Außerdem ist die Kampagne sehr interresant und zeigt einen ganz neuen Aspekt des Ringkriegs.

Psyklon Aeon
06.04.2009, 20:03
Für 10 € bekommst du auch eine Kaufempfehlung von mir.
Einzige Kritik Punkte sind wie erwähnt die fehlenden Festungen.Auch das sinnlose herumbauen stört.Sein stützpunkt sieht dann ziemlich sch**** aus wenn dort wirklich ALLES zugebaut ist.Und ich frage mich noch, was Ents bei den Elben machen oO.Schade ist, dass Gondor und Rohan zusammengepackt wurde.

Ansonsten war es echt ein schönes Spiel in dem man die möglichkeit hat, die im HdR weniger beschriebenden Schlachten nachzuspielen. (begeistert war ich von der Erebor Map).

Larfil Estel
06.04.2009, 20:25
Für 10 € bekommst du auch eine Kaufempfehlung von mir.
Einzige Kritik Punkte sind wie erwähnt die fehlenden Festungen.Auch das sinnlose herumbauen stört.Sein stützpunkt sieht dann ziemlich sch**** aus wenn dort wirklich ALLES zugebaut ist.Und ich frage mich noch, was Ents bei den Elben machen oO.Schade ist, dass Gondor und Rohan zusammengepackt wurde.

Ansonsten war es echt ein schönes Spiel in dem man die möglichkeit hat, die im HdR weniger beschriebenden Schlachten nachzuspielen. (begeistert war ich von der Erebor Map).

Was stört dich eig daran , dass die Ents bei den Elben spielen o.O

Psyklon Aeon
07.04.2009, 13:44
Wie man im HdR nachlesen kann, sind Elben und Ents eher distanziert voneinander.Cereborn warnte die Gefährten in Lorien noch davor, den Fangorn zu betreten.Dazu leben die Ents ja eigentlich nur in Fangorn.
Vieleicht sehe ich das auch einfach zu genau, aber es stört mich einfach ein wenig.

10203040
07.04.2009, 19:20
Ja aber auch nur weil Hobbits/Menschen sehen für Ents bestimmt auf den ersten Blick aus wie Goblins=Orks usw., das die darum vielleicht von den Ents getötet werden oder nie wieder ausm Wald rauskommen und das währe ja ien Problem gelle;):D

Ghostfaced Killer
08.04.2009, 14:25
Na ja es ist ja genau so unlogisch, dass Orks auf Spinnen reiten, Drachen sich mit Orks verbünden usw.

Aber wenn man sich genau an die Bücher gehalten hätte, hätte man viele kleine Einzelvölker mit ein paar Einheiten.

Stonecutter
09.04.2009, 22:02
Danke für die Meinungen:gratz

Nun, anhand der Beiträge vermute ich mal, dass ich den ersten Teil (hab ich mehrmals durchgespielt) wohl auch besser finden werde. Total mies hört sich das dann aber auch nicht an, daher werde ich es mir vermutlich in Kürze zulegen§wink

Larfil Estel
10.04.2009, 01:25
Eine Vernünftige und weise Entscheidung xD

Elendil
18.04.2009, 22:17
Ich würde mir auch RotWk dazukaufen ;)

Schon allein wegen den spezial einheiten wie Lorien Elite wie ich sie nenne
und die Nazgul,Uruk-Todesengel,Ritter aus Dolamrth...........
Dann noch ne neue Fraktion bessere KI und verbesserter Heldenerstellungs-Modus

Quasimodo
19.04.2009, 12:50
defenitiv ! die erweiterung kann ja mitlerweile auch nicht mer so viel kosten ich hab die für 15 euro noch bekommen:D

Elendil
19.04.2009, 14:24
defenitiv ! die erweiterung kann ja mitlerweile auch nicht mer so viel kosten ich hab die für 15 euro noch bekommen:D

Bei Amazon stehn sie für jeweils 10 Euro drin

Larfil Estel
22.04.2009, 22:15
Also alle 3 Teile kosten mittlerweile einzeln 10 €
In der Anthology-Box bei Hertie und Media Markt für 20 € , da spart man ganze 10 € !!!! ^^
Und ich habe das Add-On vor nem halbem Jahr für 20 € gekriegt , hat sich aber auch gelohnt :D

Avalarion
30.04.2009, 15:44
Ich spiele momentan SuM 2 und bin sehr begeistert und kann es nur emfehlen! Ich hab das Spiel übrigens für 6,99€ bekommen falls jemand fragen sollte.

Larfil Estel
30.04.2009, 15:51
Wetten du hast es von diesem GREEN PEPPER da ? xD

Elendil
30.04.2009, 20:24
Wetten du hast es von diesem GREEN PEPPER da ? xD

da wette ich mit^^
Ich mag sowass nicht xD
finde die hüllen schlecht ;)

Stonecutter
30.04.2009, 20:32
Wo ist das Problem?:dnuhr:
Mir ist es absolut egal, wie die Cover aussehen, ich hab keine Probleme mit Hüllen, die zu 50% grün sind. Und wenn die günstiger sind als die Versionen mit dem normalen Cover, greif ich da auch eher zu.

Wo hast du es denn für 6,99 gekauft? Würd mich mal interessieren, ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, mir die Version vom Kaufland zu holen.

Elendil
30.04.2009, 20:39
Wo ist das Problem?:dnuhr:
Mir ist es absolut egal, wie die Cover aussehen, ich hab keine Probleme mit Hüllen, die zu 50% grün sind. Und wenn die günstiger sind als die Versionen mit dem normalen Cover, greif ich da auch eher zu.

Wo hast du es denn für 6,99 gekauft? Würd mich mal interessieren, ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, mir die Version vom Kaufland zu holen.

bei uns in nrw gibts die bei:
Saturn,Media Markt,Real

Larfil Estel
30.04.2009, 20:53
bei uns in nrw gibts die bei:
Saturn,Media Markt,Real

Hey , du wohnst ja auch in NRW :)
Wo genau ?

Und zum Thema zurück . Also zu den Hüllen xD
Ich besitze 2 davon . Nähmlich DHdR DRdK und Rainbow Six Rogue Spear . Ich mag diese Hüllen echt nicht , aber ist ja auch egal ;)

Elendil
30.04.2009, 20:56
Erstmal NRW und Münsterlande forever ^^

ansich ist GP aber ne super Sache!

Larfil Estel
30.04.2009, 20:57
COOL ^^
Ich wohn auch im Münsterland . In Kreis Steinfurt , und sie mein Herr ? :D
Also das einzig gute an GP sind die Preise . Einfach nur Hamma ^^

Elendil
30.04.2009, 21:06
COOL ^^
Ich wohn auch im Münsterland . In Kreis Steinfurt , und sie mein Herr ? :D
Also das einzig gute an GP sind die Preise . Einfach nur Hamma ^^

O.O Kreis Steinfurt????????????????????????????????????????
Hallo Nachbar^^
Ich auch.........
um genau zusein Borghorst^^

Jop^^
Die Preise sind super

Larfil Estel
30.04.2009, 21:15
Ich wohne in Rheine :D

@Mods , ich spreche jetzt auch mal im Namen des Hocherwürdigen Königs Elendil xD
Wir entschuldigen uns für die Off-Topics ;)

Snipes
30.04.2009, 21:41
Also um mal wieder zum Thema zurückzukommen .... ;)

Ich persönlich würde jemandem der von SuM 1 begeistert was SuM 2 nicht ans Herz legen, ich war damals so naiv und habe gedacht: " na wenn der 1. teil schon so gut ist dann ist der 2. 100% genauso gut wenn nicht noch besser ..."
Tja, falsch gedacht, habe mir deswegen auch nicht das addon gekauft, spiele ausschließlich SuM 1, weil das einfach nur klasse ist, aber für 10 € kann man darüber nachdenken schätze ich .... ;)

Elendil
30.04.2009, 22:13
Also um mal wieder zum Thema zurückzukommen .... ;)

Ich persönlich würde jemandem der von SuM 1 begeistert was SuM 2 nicht ans Herz legen, ich war damals so naiv und habe gedacht: " na wenn der 1. teil schon so gut ist dann ist der 2. 100% genauso gut wenn nicht noch besser ..."
Tja, falsch gedacht, habe mir deswegen auch nicht das addon gekauft, spiele ausschließlich SuM 1, weil das einfach nur klasse ist, aber für 10 € kann man darüber nachdenken schätze ich .... ;)

Wenn jetzt der Mod den wir in einem thema darunter oder so haben nachgucken wird ja vll bald sum 2 zu sum 1 1/2^^
Fänd ich schon geil *gg*

Aber Snipes hat vollkommen Recht!
Wer auf AoE und HdR steht kauft sich eher Sum2 ;)

Floromir
01.05.2009, 18:51
Also ich find Sum2 sehr viel besser als den ersten da er meiner Meinung nach mehr langzeit-Motivation hat, obwohl die Kampagne sehr viel kürzer ist.

Man, es ist aber auch schwierig als entwickler was richtig zu machen, manche haben angst vor veränderungen= ärger mit den Fans
manche machen neue veränderungen=manche sind unzufrieden, andere nicht...

Aber ich find es gut das man mal viel neues bringt und sich beide zwar in gewisser weise gleich sind, allerdings trotzdem total verschieden spielen;)

Elendil
01.05.2009, 18:59
Das mit den Festungen stimmt ja nicht ganz!
Man kann selber eine Bauen^^
habe ich schonmal geschafft^^
Sieht Bombastisch aus.
Wohl keine richtigen Mauern aber eben Wälle^^
Finde das sogar besser

Floromir
01.05.2009, 19:03
Das mit den Festungen stimmt ja nicht ganz!
Man kann selber eine Bauen^^
habe ich schonmal geschafft^^
Sieht Bombastisch aus.
Wohl keine richtigen Mauern aber eben Wälle^^
Finde das sogar besser

Also ich find die selbstgemachten nunmal sehr viel cooler, vor allem weil sie Induviduell sind. Zum beispiel kann man sich eine Taktik entwickeln, wie man eine "unneinnehmbare" Festung baut, ich habe zum Beispiel immer probiert mit Gondir eine Rechtwinklige Festung zu bauen, dann einen geheimen eingang, viele Türme und drinne, alles was man brauch(schmiede, kaserne, schießanlage, reithof....). Dann noch Zitadelle Ubdaten und es sieht genial aus;)
Das fand ich an Sum 2 am besten und das, das man mit Reitern die Gegner umreiten kann, was genial aussieht:)

Dwarffan
01.05.2009, 22:43
Ja das Festungs system ist schon geil aber wie läuft das mit dem sum mod damit dieses System wieder drin ist gibts da begehbare Wälle?
Und wie sieht die Festung bei den Zwergen aus?

Und zu den Green Pepper Hüllen also ich persöhnlich mag diese billig- game Hüllen nicht! Zumal ich alle Hüllen sammle und die für mich dann immer Nostalgiewert haben ;):D
Aber es legen ja nicht alle auf sowas wert also find ichs auch nicht schlecht dass es solche Versionen gibt!
Dasselbe ist auch bei Filmen klar kriegt man Raubkopien spielend leicht aber ich bin nunmal ein Sammler und ohne einer perfekten DVD ist es kein Film
in meinen Augen :p:D

Snipes
02.05.2009, 10:05
Ja das Festungs system ist schon geil aber wie läuft das mit dem sum mod damit dieses System wieder drin ist gibts da begehbare Wälle?
Und wie sieht die Festung bei den Zwergen aus?

Und zu den Green Pepper Hüllen also ich persöhnlich mag diese billig- game Hüllen nicht! Zumal ich alle Hüllen sammle und die für mich dann immer Nostalgiewert haben ;):D
Aber es legen ja nicht alle auf sowas wert also find ichs auch nicht schlecht dass es solche Versionen gibt!
Dasselbe ist auch bei Filmen klar kriegt man Raubkopien spielend leicht aber ich bin nunmal ein Sammler und ohne einer perfekten DVD ist es kein Film
in meinen Augen :p:D

Also wegen den Festungen bei SuM 2 ist so ne sache, also wenn ich auf schwer oder brutal spiele kommst du zu 100% nicht dazu dir ne tolle festung zu bauen, weil es bei starken gegnern auf schnelligkeit ankommt, deshlab lasse ich die mauern weg, baue höchstens wachtürme und upgrade die festung aber zu mehr komt man nicht ... ;)

Und das mit den DVD's sehe ich genauso wie dwarffan, ich kaufe mir lieber den film den ich mag auf dvd als ob ich ihn mir raubkopiere, erstens sind die meistens schlechte qualität, es ist illegal und außerdem sieht so ne hübsche DVD im regal immer besser aus wie ne einzelne DVD, deshalb kann ich dich da total verstehen mein herr zwerg ... §wink

Elendil
02.05.2009, 10:49
Also wegen den Festungen bei SuM 2 ist so ne sache, also wenn ich auf schwer oder brutal spiele kommst du zu 100% nicht dazu dir ne tolle festung zu bauen, weil es bei starken gegnern auf schnelligkeit ankommt, deshlab lasse ich die mauern weg, baue höchstens wachtürme und upgrade die festung aber zu mehr komt man nicht ... ;)

Und das mit den DVD's sehe ich genauso wie dwarffan, ich kaufe mir lieber den film den ich mag auf dvd als ob ich ihn mir raubkopiere, erstens sind die meistens schlechte qualität, es ist illegal und außerdem sieht so ne hübsche DVD im regal immer besser aus wie ne einzelne DVD, deshalb kann ich dich da total verstehen mein herr zwerg ... §wink

Richtig so^^
Nur ich Vernichte den Feind immer bis er nurnoch seine feste hat.
dann schön Verteidigung aufbauen^^

Quasimodo
02.05.2009, 11:03
ich mach den feind immer sehr schlecht wie du :), und bau mir dann zb ein elben-zwergenreich auf mit allem drumm und drann:D.

Elendil
02.05.2009, 14:05
ich mach den feind immer sehr schlecht wie du :), und bau mir dann zb ein elben-zwergenreich auf mit allem drumm und drann:D.

finde ich ne super sache^^
vorallem ist keine größe Vorgegeben

Larfil Estel
02.05.2009, 18:07
Einmal habe ich Online gespielt . Also 1 v 1 Turnier ^^
Wir beide hatten Elben und er errichtet erstmal so richtig fett Sau-viele Kasernen und Ställe und sowas ne . Ich ganz gemutlich mein eigenen Bau-Stil vereinfacht . Er greift die ersten male immer wieder an . Dann hat er kein Bock mehr , mach ganz viele Festungen um Adler zu machen . Ich wehre wieder ab . Der versucht seine Armee wieder zu moblisieren . Ich sammle meine Kräfte , versperre die Schlucht-Engänge mit Festungen und mit meinen EInheiten und Helden . Ich greife ab und zu an . Der ist voll überlegen und gibt dann einfach auf xD
Ich schwör man , ich habe dann gewonnen :D
Ich habe in dem Game voll die Geduld ^^
Meine Geduld hat mir schon öfters im Spiel geholfen =)

PS : Falls da Rechtschreibfehler sind , tut mir Leid . Aber der Text ist einfach zu lang :p