PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag für neues Forum



Zensiert
26.03.2009, 17:51
Ich hätte ein neues allgemeines Philosophierforum im Sinn, in dem Begrifflichkeiten, Psyche des Menschen, Verhalten von Natur etc. hintergründig beredet werden kann.

Solche Diskussionen sehe ich in der PE als nicht möglich an, da entweder hineingespamt wird oder besagter Thread schlichtweg untergehen würde. Zudem könnten dann ebenfalls noch Kommentare, wie "Hast du vielleicht Probleme:rolleyes:." oder Ähnliches kommen. In das Gesellschaftsforum passt es jedoch genau so wenig hinein, da Gesellschaft bestenfalls einen kleinen Teil abdeckt.

Merdon
26.03.2009, 17:59
Wie auch das Wissenschaftsforum (leider...) und andere wird es abgelehnt werden mit der Begründung, dass das hier ein Spieleforum ist und bleibt, es werden wohl keine neuen Unterforen mehr eröffnet.

Ich wäre aber nicht abgeneigt.

Schattensichel
26.03.2009, 18:00
Afaik wäre ich dafür, aber es gäbe sicher wieder einige User die dann dagegenreden. Deswegen halte ich es für einen ewigen kreis, der wohl nie zum Erliegen kommt, abgesehen von der Schließung des Threads :dnuhr:

ancariziel
26.03.2009, 18:06
Dafür sollte auch das Politik und Gesellschaftsforum reichen.

Idunir
26.03.2009, 18:12
Dieser Vorschlag wird definitiv abgelehnt werden, da es sich ohnehin nicht lohnt ein solches orum zu erstellen.

Zensiert
26.03.2009, 18:14
Dafür sollte auch das Politik und Gesellschaftsforum reichen.

Und was hätte dies z.B mit genauen Bedeutungen von Wörtern oder Behandlung der Evolution zu tun. Falls man noch Gedankenwelten von Politikern etc. nachvollziehen will wird der Thread wahrscheinlich sogar geclosed und man wird verwarnt.

Edit: @Andi: Es haben sich mit mir schon 3 Interessenten gefunden

Ein eigenes Forendesign wäre für so ein Forum ebenfalls nicht vonnöten.

ancariziel
26.03.2009, 18:16
Und was hätte dies z.B mit genauen Bedeutungen von Wörtern oder Behandlung der Evolution zu tun. Falls man noch Gedankenwelten von Politikern etc. nachvollziehen will wird der Thread wahrscheinlich sogar geclosed und man wird verwarnt.

Es heißt auch Gesellschaftsforum, also wird das schon durchgehen. Und den zweiten Satz verstehe ich nicht so ganz. §kratz

Skaal
26.03.2009, 18:18
Und was hätte dies z.B mit genauen Bedeutungen von Wörtern oder Behandlung der Evolution zu tun. Falls man noch Gedankenwelten von Politikern etc. nachvollziehen will wird der Thread wahrscheinlich sogar geclosed und man wird verwarnt.

Edit: @Andi: Es haben sich mit mir schon 3 Interessenten gefunden

Ein eigenes Forendesign wäre für so ein Forum ebenfalls nicht vonnöten.

3 interessenten sind aber nicht genug um ein forum zu füllen...

woher weißt du denn, ob geschlossen oder gar verwarnt wird? hast du denn schon einen der politik-mods gefragt? wüsste nämlich nicht was daran verwerflich wäre, die handlungen von politikern philosophisch nachvollziehen zu wollen...

Idunir
26.03.2009, 18:19
Edit: @Andi: Es haben sich mit mir schon 3 Interessenten gefunden

Ein eigenes Forendesign wäre für so ein Forum ebenfalls nicht vonnöten.

Das Design ist da nicht das Problem. 3 Intressemten sind zu wenig. Das Forum lohnt sich nicht. Wenn es mir gäbe, die das Forim nutzen würde, sich dafür interesieren würde wäre es vielleicht eine Überlegung wert, aber ich denke, die Administration will kein solches forum mehr eiführen. Schließlich ist die WoP ja ein Spielefoum.

Oblomow
26.03.2009, 18:21
Es heißt auch Gesellschaftsforum, also wird das schon durchgehen. Und den zweiten Satz verstehe ich nicht so ganz. §kratz


3 interessenten sind aber nicht genug um ein forum zu füllen...

woher weißt du denn, ob geschlossen oder gar verwarnt wird? hast du denn schon einen der politik-mods gefragt? wüsste nämlich nicht was daran verwerflich wäre, die handlungen von politikern philosophisch nachvollziehen zu wollen...

Dort wird über solche Dinge wirklich nie geredet, da die User dieses Forums lediglich mit Fakten und harten Argumenten kommen. Solch ein Thread wird dort also wenn nicht als nutzloser Spam, so doch wenigstens als unpassend abgestempelt werden.

Diese 3 User haben sich ja auch nur in diesen paar Minuten zusammengefunden...


@Andi: OMG, das hört sich nach absoluter Nachplapperei von Merdon an§xlol

Edit: Naja, jetzt kennt ja jeder meinen ZA, aber ich stehe auch so zu diesem Vorschlag.

ancariziel
26.03.2009, 18:25
Dort wird über solche Dinge wirklich nie geredet, da die User dieses Forums lediglich mit Fakten und harten Argumenten kommen. Solch ein Thread wird dort also wenn nicht als nutzloser Spam, so doch wenigstens als unpassend abgestempelt werden.

Hast du es denn je schonmal versucht? Wie will man in einem Philosophischem Thread mit harten Argumenten kommen? Und wenn sich in dem PuG Forum nicht genug Leute finden die passend argumentieren und schreiben, wird das in einem Philosophie Forum nicht anders sein.

Oblomow
26.03.2009, 18:26
Hast du es denn je schonmal versucht? Wie will man in einem Philosophischem Thread mit harten Argumenten kommen? Und wenn sich in dem PuG Forum nicht genug Leute finden die passend argumentieren und schreiben, wird das in einem Philosophie Forum nicht anders sein.

In ein Philosophieforum würden aber andere Leute, als in das Politik-und Gesellschaftsforum kommen. Also würde es sehr wohl anders sein.

ancariziel
26.03.2009, 18:30
In ein Philosophieforum würden aber andere Leute, als in das Politik-und Gesellschaftsforum kommen. Also würde es sehr wohl anders sein.

Es werden bestimmt keine neuen Philosophen aus dem Boden springen, nur weil ein Forum dazu eröffnet wird. Wer jetzt nicht zu den Themen schreibt, wird es auch nicht in dem neuen Forum tun. Wenn das Interesse da wäre, wären schon längst Threads dieser Art im PuG Forum oder der PE aufgetaucht, vollkommen unabhängig davon ob sie erfolgreich waren oder nicht.

Idunir
26.03.2009, 18:31
@Andi: OMG, das hört sich nach absoluter Nachplapperei von Merdon an§xlol



Jetzt sage mir mal was an dem Post so schlimm ist? Das ist meine Meinung.

Oblomow
26.03.2009, 18:33
Es werden bestimmt keine neuen Philosophen aus dem Boden springen, nur weil ein Forum dazu eröffnet wird. Wer jetzt nicht zu den Themen schreibt, wird es auch nicht in dem neuen Forum tun. Wenn das Interesse da wäre, wären schon längst Threads dieser Art im PuG Forum oder der PE aufgetaucht, vollkommen unabhängig davon ob sie erfolgreich waren oder nicht.
Darf ich? Ich habe eben wegen den vermuteten Reaktionen von Usern, die dies für sinnlosen Schrott halten könnten darauf verzichtet.

Jetzt sage mir mal was an dem Post so schlimm ist? Das ist meine Meinung.
Nichts...es ist einfach nur der Wortlaut§xlol

ancariziel
26.03.2009, 18:34
Darf ich? Ich habe eben wegen den vermuteten Reaktionen von Usern, die dies für sinnlosen Schrott halten könnten darauf verzichtet.


Ja, du vermutest es. Deshalb ist es vollkommen überflüssig ein derartiges Forum einzurichten.

Oblomow
26.03.2009, 18:37
Ja, du vermutest es. Deshalb ist es vollkommen überflüssig ein derartiges Forum einzurichten.

Ich werds mal den nächsten Monat testen und melde mich dann nochmal hier...

-M-
26.03.2009, 18:45
Ich hätte ein neues allgemeines Philosophierforum im Sinn, in dem Begrifflichkeiten, Psyche des Menschen, Verhalten von Natur etc. hintergründig beredet werden kann.


Wäre schon lustig, sich mit 12 oder 14 jährigen über Psychische Probleme zu unterhalten....

Ich glaube, dafür ist das durchschnittsalter hier einfach zu niedrig. Und selbst wenn dies durchkämme - wie oft würde ich so einem forum gepostet werden.... 1x im quartal ???
Die meisten user hier haben wohl andere Probleme als sich über die Psyche des Menschen zu unterhalten :dnuhr:

Apfelblau
26.03.2009, 19:05
Ich wäre sehr dafür!
Ich philosophiere sehr gerne, die Psyche des Menschen zu analysieren macht mir großen Spaß und Impulse würde es in einem solchen Forum sicher geben.
Das Problem, das Zensiert anspricht kenne ich sehr gut aus eigener Erfahrung. Threads über seelisches Leid o.ä. sind in der PE nicht möglich, da dort massenhaft mit unüberlegten und teils auch herablassenden Kommentaren geantwortet wird. Und das Gesellschaftsforum ist eher politisch, statt auf Philosophie ausgelegt.

Es gibt sicher zig Interessenten. Die Diskussionen in der PE zeigen, dass ein kleiner Teil des riesigen WoPs gerne und ernsthaft über solche Themen diskutiert.

antizombie
26.03.2009, 19:22
Also ich finde, dass muss nicht sein. Das Politik- und Gesellschftsforum ist genug.

meditate
26.03.2009, 20:46
politik und gesellschaft beinhaltet absolut auch philosophische themen. trau dich doch einfach :)

Sergej Petrow
26.03.2009, 23:22
Dort wird über solche Dinge wirklich nie geredet, da die User dieses Forums lediglich mit Fakten und harten Argumenten kommen. Solch ein Thread wird dort also wenn nicht als nutzloser Spam, so doch wenigstens als unpassend abgestempelt werden.

Halte ich ja für ein Gerücht. Philosophische Themen sind bei uns gerne gesehen. :)
Allerdings, dann stimmt es wieder, musst Du da dennoch mit Argumenten und Fakten kommen, sonst hat man ja nichts zum diskutieren.
Philosophie ungleich sinnfrei. ;)

Jussylein
27.03.2009, 16:01
Da mich z.b die Psyche Des Menschen sehr interessiert,würde ich mich freuen über so einen Thread ich würde mich dann einklinken irgendwann§wink

Grompel
27.03.2009, 19:04
Also ich weiß ja nicht ob das schon gepostet wurde aber in Mud´s Plauderecke treiben sich einige solcher Threads rum:rolleyes:

MfG Grompel

Oblomow
27.03.2009, 20:25
Also ich weiß ja nicht ob das schon gepostet wurde aber in Mud´s Plauderecke treiben sich einige solcher Threads rum:rolleyes:

MfG Grompel

Das einzige, was ich da sehe ist das mit dem Tod und wirklich philosophisch ist das nicht.

Apfelblau
27.03.2009, 20:39
Also ich weiß ja nicht ob das schon gepostet wurde aber in Mud´s Plauderecke treiben sich einige solcher Threads rum:rolleyes:

MfG Grompel

Weißt du was sich dort auch rumtreibt?
Eine ganze Menge pseudoabgebrühter Teenager, die der Ansicht sind, unfehlbar und vollkommen erfahren zu sein. In der Folge bedeutet das, dass du in jedem Falle eines sensiblen Themas damit rechnen kannst, dass mindestens 50% des Threads in grundloser Pöbelei ausartet. Das war bisher immer so und wird sich wohl nicht in naher Zukunft ändern.

Im Politikforum kann mans sicher versuchen. Ich denke nur, dass da das Publikum fehlen wird, da der Name nicht vermuten lässt, dass auch Philosophie ihren Platz dort findet.
Zumal: Würde ich beispielsweise irgendwie über "Sophie's Welt" oder Jostein Gaarder reden wollen, würde der Thread sicher ins LitFo verschoben werden.

Sergej Petrow
28.03.2009, 09:34
Zumal: Würde ich beispielsweise irgendwie über "Sophie's Welt" oder Jostein Gaarder reden wollen, würde der Thread sicher ins LitFo verschoben werden.
Du kannst dir sicher sein, dass jeder im Politikforum des Lesens und Verstehens mächtig ist. Es wird also nicht auf den Threadtitel geschaut und dann verschoben, sondern durchweg inhaltlich geschaut, was denn nun Sache ist.

So allerdings, wie Du das gerade schreibst, also über Sophies Welt oder über Jostein Gaarder würde ich erstmal, da hast Du sicher recht, denken, dass es im Literaturforum besser aufgehoben ist. Hört sich da für mich eher als Buchbesprechung oder Autorenbesprechung an.

Wenn Du aber jetzt beispielsweise inhaltlich Diskussionsansätze findest, da ist ja Sophies Welt voll davon, dann kannst Du eigentlich schon losgehen.

Das Publikum wird da auch nicht fehlen. Es geht zwar bei uns etwas gemächlicher zu, aber es ist ja auch nicht das Ziel, möglichst schnell viele Beiträge in einem Thread zu haben.

Corvayne
28.03.2009, 18:37
So wie ich das bis hierhin verstehe, geht es doch primär darum, dass befürchtet wird, dass sich die ansässigen Board-Philosophen nicht ins Politik&Gesellschafts-Forum verlaufen, obwohl die Begrifflichkeit Gesellschaft dieses Themenfeld doch genaugenommen schon beinhaltet oder zumindest nicht ausschließt (wie auch meditate schon geschrieben hat).
Dazu eine Idee/ein Vorschlag:
Man könnte doch das P&G-Forum einfach in Politik, Gesellschaft & Philosophie umbenennen und alle sind glücklich, oder?
Sowohl die "Partei", die solche Themen im P&G gut aufgehoben findet als auch jene, die einen eigenen Bereich für die Philosophie möchte.
Ist ja im Wesentlichen auch nur eine Formsache und könnte vielleicht die beruhigen, die befürchten, das sowas im P&G untergehen würde.

Zephir
28.03.2009, 21:40
Man könnte doch das P&G-Forum einfach in Politik, Gesellschaft & Philosophie umbenennen und alle sind glücklich, oder?Gar so einfach ist das leider nicht, da das Forum beispielsweise auch noch das Thema Geschichte abdeckt, womit die Anhänger dieses Fachbereichs dann berechtigterweise fordern könnten, dass dieser Aspekt ebenfalls im Forentitel Berücksichtigung findet. Und dann würde es nicht lange dauern, bis auch andere ihr Recht einfordern, zum Beispiel diejenigen, die gern über Wirtschaft oder Recht diskutieren. Alles Themen, die zwar ins Forum passen, aber beim Namen allmählich Platzmangel auslösen würden.