PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit ein Fragen.



Hubabl
13.03.2009, 20:43
Hallo erstmal. Bin überrascht das scheinbar noch soviele Gothic spielen. Vor Jahren hab ich mal Gothic2 gespielt. Damals mit Magier. Als ich dann mit dem Schiff weggefahren und die Orcs und ich glaub Skelette waren schlachtete verwandelte sich mein Spiel in bunte Farben. War wohl ne Art Bug jedenfalls konnte ich es auch nicht zuende spielen und hatte kein Save mehr.
Deshalb hab ich mich Jahre danach entschlossen es nocheinmal zu probieren. Deshalb hab ich mir gleich die GoldEdition gekauft. Allerdings war es ein wenig anstrengend es zum laufen zu bringen, aber egal ich habs ja geschafft.

Ich bin jetzt Level 5. Behersche Fell abziehen, Schleichen und Schlösser knacken. Stärke 30 und Einhandwaffe 20. Bewaffnet bin mit nem edlen Kurzschwert welches ich in nem Turm der Miliz gefunden hab. Dazu noch die Lederrüstung. Die Armbrust vom Milizausbilder und nen Feuerbogen(den ich aber noch nicht führen kann). Also ziemlich zu Beginn.
Ich hab auch gehört das das Addon schwerer ist, aber dennoch find ichs schon komisch wenn mich so ein Feldräuber immer noch mit 2 Schlägen umhaut. Zwar trifft mich ein Gegner nicht wirklich aber gegen 2 bin ich einfach zu schlecht.
Auch wundert es mich das jeder mit Knüppel bewaffnete Bandit mich locker umhaut und ich ne viertel Stunde in ihn Reinprügeln muss bis er mal umfählt.
Bin verwundert das ich einfach sowenig Schaden mache.
Ist das normal zu Beginn des Spieles? Es nervt schon irgendwie ein wenig das i für jeden Gegner ne Viertelstunde brauch.

Gibt es ne Sprinttaste? Oder muss man sich mit dem Tempo zufriedengeben?

Kann man Roheisen in unbegrentzen Mengen bekommen?

Vielen Dank im Voraus.

iReiher
13.03.2009, 20:50
Hallo erstmal. Bin überrascht das scheinbar noch soviele Gothic spielen. Vor Jahren hab ich mal Gothic2 gespielt. Damals mit Magier. Als ich dann mit dem Schiff weggefahren und die Orcs und ich glaub Skelette waren schlachtete verwandelte sich mein Spiel in bunte Farben. War wohl ne Art Bug jedenfalls konnte ich es auch nicht zuende spielen und hatte kein Save mehr.
Deshalb hab ich mich Jahre danach entschlossen es nocheinmal zu probieren. Deshalb hab ich mir gleich die GoldEdition gekauft. Allerdings war es ein wenig anstrengend es zum laufen zu bringen, aber egal ich habs ja geschafft.

Ich bin jetzt Level 5. Behersche Fell abziehen, Schleichen und Schlösser knacken. Stärke 30 und Einhandwaffe 20. Bewaffnet bin mit nem edlen Kurzschwert welches ich in nem Turm der Miliz gefunden hab. Dazu noch die Lederrüstung. Die Armbrust vom Milizausbilder und nen Feuerbogen(den ich aber noch nicht führen kann). Also ziemlich zu Beginn.
Ich hab auch gehört das das Addon schwerer ist, aber dennoch find ichs schon komisch wenn mich so ein Feldräuber immer noch mit 2 Schlägen umhaut. Zwar trifft mich ein Gegner nicht wirklich aber gegen 2 bin ich einfach zu schlecht.
Auch wundert es mich das jeder mit Knüppel bewaffnete Bandit mich locker umhaut und ich ne viertel Stunde in ihn Reinprügeln muss bis er mal umfählt.
Bin verwundert das ich einfach sowenig Schaden mache.
Ist das normal zu Beginn des Spieles? Es nervt schon irgendwie ein wenig das i für jeden Gegner ne Viertelstunde brauch.

Gibt es ne Sprinttaste? Oder muss man sich mit dem Tempo zufriedengeben?

Kann man Roheisen in unbegrentzen Mengen bekommen?

Vielen Dank im Voraus.

1. Ja, anfangs ist es recht schwer, vor allem die Banditen...

2. Nein, es gibt keine Sprinttaste, aber durch Geschwindigkeitstränke, Snapperkraut oder einen "Schnellen Hering" bist du kurze Zeit schneller, du sprintest dann.

3. Eigentlich schon und zwar bei Bennet auf Onars Hof. Er hat Glühenden Stahl im Inventar, kannst du kaufen, wenn er dann wieder einmal am Amboss oder Schmelzofen war, hat er wieder zwei neue Roheisen zum Kaufen (Wert 10).

Windmacht
13.03.2009, 20:51
Ich bin jetzt Level 5. Behersche Fell abziehen, Schleichen und Schlösser knacken. Stärke 30 und Einhandwaffe 20. Bewaffnet bin mit nem edlen Kurzschwert welches ich in nem Turm der Miliz gefunden hab. Dazu noch die Lederrüstung. Die Armbrust vom Milizausbilder und nen Feuerbogen(den ich aber noch nicht führen kann). Also ziemlich zu Beginn.
Ich hab auch gehört das das Addon schwerer ist, aber dennoch find ichs schon komisch wenn mich so ein Feldräuber immer noch mit 2 Schlägen umhaut. Zwar trifft mich ein Gegner nicht wirklich aber gegen 2 bin ich einfach zu schlecht.
Auch wundert es mich das jeder mit Knüppel bewaffnete Bandit mich locker umhaut und ich ne viertel Stunde in ihn Reinprügeln muss bis er mal umfählt.
Bin verwundert das ich einfach sowenig Schaden mache.
Ist das normal zu Beginn des Spieles? Es nervt schon irgendwie ein wenig das i für jeden Gegner ne Viertelstunde brauch.
Am Anfang sollte man sich erst um Gegner kümmern, die man leicht besiegen kann und sich dann nach und nach stärkeren zuwenden.
Deswegen solltest du auch erstmal möglichst alle Quests von NPCs annehmen und so (oft auch ohne Kämpfe) auch Erfahrung erhalten.
Desweiteren würde ich in der Krypta (http://mondgesaenge.de/G2ADB/index.htm?data=data_orte.js&id=o_36) hinter Onars Hof mir das "Schwert" besorgen, welches 40 Schaden macht und eine recht hohe Reichweite (höher als dein verwendetes Kurzschwert) hat. Damit musst du bei den Gegnern nicht so sehr auf Tuchfühlung gehen.
Das Schwert kannst du einfach von dort holen, da die Gegner dort drinnen dich erst angreifen, wenn du sie angreifst.
Desweiteren solltest du beim Skillen darauf achten, dich auf eine Gattung (Stärke + EH oder ZH bzw. Fernkampf + Bogen) zu spezialisieren und, wenn das Lernen zu teuer wird, bei den Attributen so ab 80 oder 90 Punkten, bei den Waffentalen etwas früher, permanente Boni einsetzen, damit stärkere Waffen tragen und ordentlich Schaden gegen spätere Gegner machst.
Vielleicht hilft folgender Link auch noch: Der Held ist schwach... (http://mondgesaenge.de/G2ADB/guide_tipps.htm#headline_12)


Gibt es ne Sprinttaste? Oder muss man sich mit dem Tempo zufriedengeben?Dafür musst du z.B. Geschwindigkeitstränke trinken, erst dann kannst du (für eine gewisse Zeit) sprinten.

Kann man Roheisen in unbegrentzen Mengen bekommen?

Vielen Dank im Voraus.Ja, das geht, ist aber Exploitusing, wenn man es zu oft macht:

Du könntest entweder Carl im Hafenviertel immer wieder umhauen, sobald er an der Schmiede steht, dann hat er immer neuen Rohstahl im Inventar.

Oder aber du kaufst bei Bennet auf Onars Hof den Rohstahl; auch er bekommt immer wieder neuen, sobald er an der Schmiede steht.

Thorwyn
13.03.2009, 20:53
Zu deiner Waffenwahl: Das edle Kurzschwert solltest du lieber liegen lassen. Es hat zwar auf den ersten Blick gute Werte, ist aber eindeutig zu kurz. Besser wäre das Schwert (30 Stärke, 40 Schaden, +5% Einhand, 90 Reichweite), das man in der Schattenläuferhöhle oberhalb des Leuchtturms oder auch in der Krypta hinter Onars Hof finden kann.
(schleichen hast du ja gelernt, der Schattenläufer ist also tagsüber keine Bedrohung)
Außerdem solltest du deinen Einhandskill schnellstmöglich auf 30% bringen. So schlägst du wesentllich schneller zu und hast auch eine annehmbare Chance auf Volltreffer. Und nur mit denen macht man wirklich viel Schaden, normale Treffer reichen häufig nur für den Minimalschaden (5 Punkte).

Ich hab auch gehört das das Addon schwerer ist, aber dennoch find ichs schon komisch wenn mich so ein Feldräuber immer noch mit 2 Schlägen umhaut. Zwar trifft mich ein Gegner nicht wirklich aber gegen 2 bin ich einfach zu schlecht. Besonders zu Beginn sollte man sich nicht mit mehr als einem Gegner gleichzeitig anlegen. Da man, wie du schon festgestellt hast, relativ lange braucht, um einen Gegner zu töten, kann der andere die ganze Zeit Schaden machen, und am Anfang hält man so gut wie nichts aus. Locke also immer nur einen Gegner an. Manchmal ist das ziemlich leicht (wie bei Feldräubern), manchmal schwerer (wie bei Wölfen). Tipps dazu gibt es im Kampfguide (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3817699&#post3817699).

Auch wundert es mich das jeder mit Knüppel bewaffnete Bandit mich locker umhaut und ich ne viertel Stunde in ihn Reinprügeln muss bis er mal umfählt.
Bin verwundert das ich einfach sowenig Schaden mache.
Ist das normal zu Beginn des Spieles? Es nervt schon irgendwie ein wenig das i für jeden Gegner ne Viertelstunde brauch. NPCs haben generell ziemlich gute Werte. Ein Stufe 10 NPC hat 50 Stärke, ein Stufe 20 NPC schon 100, so dass sie mit Volltreffern also sehr viel Schaden anrichten, wenn man noch keine gute Rüstung hat. Blocke daher viel und weiche zurück, um nicht getroffen zu werden, und greife erst an, wenn der Gegner seine Kombination beendet hat und deckungslos ist.

Gibt es ne Sprinttaste? Oder muss man sich mit dem Tempo zufriedengeben? So eine Taste gibt es nicht. Um schneller zu sein, musst du Snapperkraut essen (15 Sekunden sprinten) oder Geschwindigkeitstränke trinken (5 Minuten sprinten).

Kann man Roheisen in unbegrentzen Mengen bekommen? Ja, indem man Bennet auf Onars Hof immer wieder anspricht oder Carl im Hafenviertel immer wieder niederschlägt. Allerdings sehen das die meisten als Bugusing an, da man so an beliebig viel Rohstahl kommen kann.

Hubabl
13.03.2009, 21:30
Vielen Dank für eure Tipps.

Solange das Spiel nicht abstürtzt macht mir es nix aus immer wieder Stahl zu holen. Ehrlich gesagt finde ich etwas Schade bei Gothic das eigentlich nichts unentlich oft vorhanden ist.

Hab garnicht gewusst das es auch noch eine Reichweite gibt.

himmelchen
13.03.2009, 21:53
http://mondgesaenge.de/G2ADB/guide_waffe.htm

Dann sieh dir mal oben aufgeführten Link bezüglich der Reichweite von Waffen an.

Hubabl
14.03.2009, 00:52
Nächste Frage.

Da es schon lange her ist das ich Gothic gespielt hab bin ich mir nicht mehr sicher. Aber bekommt man nicht mehr Exp für nen Wolf wenn man dem in Kapitel 2 erlegt als im Kapitel 1? Irgendetwas in der Richtung hab ich in Erinnerung.
Ist es Sinnvoll erst alles zu killen bevor man weiterspielt. Z.b sich für einen der drei Wege entscheidet?
Bei den InnosSchreinen bekommt man ja für ne 100 Goldspende einen Punkt Stärke oder Geschicklichkeit. Da wird es wohl besser sein ich wartet bis 1 Stärkepunkt 2 Lernpunkte kostet oder?

Danke

clegg
14.03.2009, 01:02
:DTiere geben immer die gleichen Exp., egal welches Kapitel. Nur manche Quests geben unterschiedlich hohe Exp je nach Kapitel.
Zur zweiten Frage, sinnvoll ist relativ, aber je mehr Du umlegst desto mehr Exp, desto höher kannst du skillen.
Warte bis die Erhöhung drei LP kostet.:o

Tool
14.03.2009, 01:02
Nächste Frage.

Da es schon lange her ist das ich Gothic gespielt hab bin ich mir nicht mehr sicher. Aber bekommt man nicht mehr Exp für nen Wolf wenn man dem in Kapitel 2 erlegt als im Kapitel 1? Irgendetwas in der Richtung hab ich in Erinnerung.
Ist es Sinnvoll erst alles zu killen bevor man weiterspielt. Z.b sich für einen der drei Wege entscheidet?
Bei den InnosSchreinen bekommt man ja für ne 100 Goldspende einen Punkt Stärke oder Geschicklichkeit. Da wird es wohl besser sein ich wartet bis 1 Stärkepunkt 2 Lernpunkte kostet oder?

Danke

1. Nein für Monster bekommst du immer die gleiche Anzahl von Exp. Ob du einen Wolf im 1. oder im 3. Kapitel tötest ist egal.

2. Wenn du unbedingt alles killen willst...schaden tuts auf jeden Fall nicht ;). Ich selbst habe auch im ersten Kapitel alle Quests die lösbar waren erledigt und auch alle Biester getötet (hab ein Gildenlos-Savegame für mich erstellt).So kannst du natürlich deinen Char schneller ausbauen und machst dir selbst das Gothic-Leben einfacher.

3. Hier bin ich mir selbst nicht mehr sicher. Soweit ich mich erinnern kann ist das Beten an den Schreinen bzw. die Belohnungen dafür auch an die Kapitel gebunden.D.h. solltest du erst im 2 Kapitel anfangen zu beten/spenden gehen dir möglicherweise die Belohnungen aus dem 1 Kapitel flöten.Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.Wenn nicht wäre es natürlich teilweise sinnvoll zu warten.

Windmacht
14.03.2009, 01:07
Nächste Frage.

Da es schon lange her ist das ich Gothic gespielt hab bin ich mir nicht mehr sicher. Aber bekommt man nicht mehr Exp für nen Wolf wenn man dem in Kapitel 2 erlegt als im Kapitel 1? Irgendetwas in der Richtung hab ich in Erinnerung.
Nein, die Gegner geben immer die gleiche Erfahrung, egal, in welchem Kapitel du sie tötest.
Allenfalls diverse Quests geben in späteren Kapiteln mehr Erfahrung, wobei es dort darauf ankommt, wann man sie abschließt bzw. wann man die exp bekommt. In welchem Kapitel die Annahme erfolgt ist, spielt dabei keine Rolle.
Es macht allerdings nicht allzu viel Sinn, sich jetzt möglichst viele Quests aufzusparen, um später mehr exp zu bekommen.
Diese hast du am Anfang eher nötig, da man da noch zu schwach für viele Kämpfe ist. (Später hat man dieses Problem nicht mehr, wenn man sich nicht gerade total verskillt hat)


Ist es Sinnvoll erst alles zu killen bevor man weiterspielt. Z.b sich für einen der drei Wege entscheidet?
Nein, das musst du nicht machen. Die Gegner laufen dir nicht davon und werden auch in den spätern Kapiteln nicht ersetzt.
Du solltest vielleicht versuchen alle möglichen Aufnahmequests der Gilden zu machen, um so mehr exp zu bekommen, bevor du dich einer Gilde anschließt.



Bei den InnosSchreinen bekommt man ja für ne 100 Goldspende einen Punkt Stärke oder Geschicklichkeit. Da wird es wohl besser sein ich wartet bis 1 Stärkepunkt 2 Lernpunkte kostet oder?
Da du scheinbar einen Nahkämpfer machen willst, würde ich die Boni in Stärke erst ab 80 oder 90 Punkten einsetzen, so kannst du später recht hohe Werte erreichen.
Die anderen Boni, wie Mana oder Geschick kannst du auch direkt erbeten, sofern du dort nicht vorhast etwas zu skillen.
Müsstest dann halt vor dem Schrein speichern und halt wieder laden, wenn du einen Stärkeboni bekommst und noch nicht den Wert erreicht hast, ab dem du Stärkeboni einsetzen willst.
Wenn du allerdings dringend einen oder mehrere Stärkepunkte brauchst, um z.B. eine bessere Waffe tragen zu können und es dir nur schwer möglich ist, diesen durch Lernen zu erhalten, so kannst du ihn auch durch das Beten holen. Auch ohne die 10 Stärkepunkte gibt es noch genügend Boni, allerdings sind die erbetbaren am einfachsten erreichbar, wenn man genügend Gold hat.
Solltest die Boni bei deinen Hauptskills nur nicht zu früh einsetzen, da du ansonsten, wie schon gesagt, nur noch schwer hohe Werte erreichen kannst.

Solltest du allerdings ein Magier werden wollen, so müsstest du dir die Stärke- und Dexboni vor der Klosteraufnahme erbeten:


Beten an Innos Schreinen (100 Gold, nur einmal am Tag) immer möglich:

Bei einer Spende von 100 Gold bekommt man 10 mal +1 Stärke, 10 mal +1 Geschick, 20 mal +1 Mana (inklusive Mana-Refill), danach immer nur noch +10 Lebenspunkte inklusive Vollheilung (ab Version 2.6 nur noch +3 Lebenspunkte)
Sobald man allerdings Novize/Magier wird, kann man keine Stärke/Geschicklichkeit mehr erbeten, und als Söldner/DJ kein Mana mehr. Als Miliz/Paladin ändert sich nichts.
Bei einer Spende von 50 Gold bekommt man 2 Lebenspunkte und alle Lebenspunkte (falls verletzt) werden aufgefüllt.
Bei einer Spende von 10 Gold bekommt man 1 Lebenspunkt und alle Lebenspunkte (falls verletzt) werden aufgefüllt.



Liste aller Boni by Lord Sargon. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=3817674&#post3817674)

Zephir
14.03.2009, 09:36
Und noch ne Frage, dieses mal aber wohl eher was technisches.Deswegen findest du sie jetzt auch in der Technik-Hilfe: Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=563703)

Hubabl
15.03.2009, 00:22
Vielen Dank. Merkwürdigerweise hat sich das technische Problem wieder von allein gelösst.
Nun aber weitere Fragen.

Ich bin aus Jux in Kloster gegange ohne aber dem Kloster beizutreten.(links vorbei übers Dach) Drinnen hab ich den Keller ausgeräuchert und mir somit ein paar weitere Exp geholt. Dies wird wohl keine Einfluss auf das Spiel haben schätze ich. Allerdings hab ich noch den Bewacher des heiligen Hammers umgehauen und mir den Hammer geschnappt. Der Bewacher bekamm noch nen Vergessen Spruch ab. Somit ist er also nur Sauer das der Hammer weg ist. Macht es Sinn noch weiterzuspielen? Oder wird mir der Diebstahl des Hammers irgendwann mal zum Verhängniss?

Lohnt es sich Skillpoints in Jagdsachen zu stecken? Also Klauen und so?

Gruss Hubabl

Windmacht
15.03.2009, 00:31
Vielen Dank. Merkwürdigerweise hat sich das technische Problem wieder von allein gelösst.
Nun aber weitere Fragen.

Ich bin aus Jux in Kloster gegange ohne aber dem Kloster beizutreten.(links vorbei übers Dach) Drinnen hab ich den Keller ausgeräuchert und mir somit ein paar weitere Exp geholt. Dies wird wohl keine Einfluss auf das Spiel haben schätze ich. Allerdings hab ich noch den Bewacher des heiligen Hammers umgehauen und mir den Hammer geschnappt. Der Bewacher bekamm noch nen Vergessen Spruch ab. Somit ist er also nur Sauer das der Hammer weg ist. Macht es Sinn noch weiterzuspielen? Oder wird mir der Diebstahl des Hammers irgendwann mal zum Verhängniss?
Inwiefern hast du den Keller ausgeräuchert?
An Talamon kommst du erst im 5. Kapitel vorbei, außerdem ist er unverwundbar.

Der Diebstahl des Hammers ist vorerst nicht so schlimm, du wirst ihn aber brauchen, wenn du Magier werden willst.
Desweiteren brauchst du ihn auch für eine Nebenquest als Söldner im 3. Kapitel.




Lohnt es sich Skillpoints in Jagdsachen zu stecken? Also Klauen und so?Vielleicht hilft dieser Link weiter:
Jagdfertigkeiten... (http://mondgesaenge.de/G2ADB/guide_tipps.htm#headline_21)

Zusätzlich wären noch das Talent, um Crawlerplatten nehmen zu können erwähnenswert, da dir im 2. Kapitel damit jemand eine Rüstung herstellen kann, die besser ist als die zu der Zeit verfügbaren Rüstungen bzw. Roben für Söldner und Magier.

Hubabl
15.03.2009, 00:41
Ich bin was Singleplayer Spiele angeht nicht der fairste Spieler. Ich liebe es sogar Bugs auszunützen. So bin ich einfach seitlich an Talamon vorbeigelaufen und konnte so den Keller säubern. Im nachhinein ärgere ich mich ein bisserl das ich den Skelettmagier getötet hab. Mit seiner Hilfe hätte ich wohn unentlich viele Erfahrungspunkte holen können.

Gut das mir der Hammerdiebstahl nicht das Spiel versaut. Und da ich eh Söldner werden wollte passt es ja optimal. Allerdings scheint der Hammer nichts zu taugen.

Gruss Hubabl

Windmacht
15.03.2009, 00:46
Ich bin was Singleplayer Spiele angeht nicht der fairste Spieler. Ich liebe es sogar Bugs auszunützen. So bin ich einfach seitlich an Talamon vorbeigelaufen und konnte so den Keller säubern. Im nachhinein ärgere ich mich ein bisserl das ich den Skelettmagier getötet hab. Mit seiner Hilfe hätte ich wohn unentlich viele Erfahrungspunkte holen können.

Gut das mir der Hammerdiebstahl nicht das Spiel versaut. Und da ich eh Söldner werden wollte passt es ja optimal. Allerdings scheint der Hammer nichts zu taugen.

Gruss Hubabl

Als Waffe ist der Hammer auch ungeeignet, nur auf dem Weg zum Magier wirst du ihn brauchen.
Mit diesem musst du nämlich einen magischen Golem besiegen.

Die Säuberung des Kellers sollte wohl keine Nachteile mitsichziehen, da du dort unten für die Tür eh einen Schlüssel bräuchtest, welchen du erst im 5. Kapitel bekommst.
(Bin aber selber noch nie vor dem 5. Kapitel dorthin gegangen, weil dies ohne Bugusing ja nicht möglich ist...)

Treti
15.03.2009, 08:00
Gut das mir der Hammerdiebstahl nicht das Spiel versaut. Und da ich eh Söldner werden wollte passt es ja optimal. Allerdings scheint der Hammer nichts zu taugen.

Gruss Hubabl

Auch für den Söldner ist der Hammer später noch questrelevant.
Du sollst nämlich später im Auftrag Lees etwas Belastendes gegen den Richter finden. Und dafür mußt du dir das Vertrauen des Richters erarbeiten und in dessen Auftrag den Heiligen Hammer aus dem Kloster entwenden.

Achso - taugen. Stimmt, als Waffe ist er nur für einen Gegner während der Prüfung des Feuers brauchbar.

Hubabl
15.03.2009, 19:33
Und wieder ein paar Fragen.

Ich bin jetzt im 2ten Kapitel und Level 11 oder 12. Stärke ist ohne Hilfmittel auf 34. Kostet mrir ab jetzt immer 2 LP. Leider komme ich mit meinen 40 Lernpunkten gerade mal auf 54. Das heist das ich nach wie vor keine Stärkere Waffe als dieses Schwert das man in der Schatteläuferhöhle findet. Einhandskill ist auf 34. Nun will einfach mal ins Minental marschieren und ein paar Orcs schnetzeln. Nur leider muss ich die ja fast zu Staub schlagen bis die tot sind. Ein normaler Orckrieger geht erst nach 60 Schlägen zu Boden. Bei so nem langen Kampf schleicht sich dann bei mir auch mal ein Fehler ein und leider bin ich meist mit einem Schlag, trotz mittlerer Söldnerrüstung,tot. Ist das normal das ein Orc soviel ausshält? Sind leichte Gegner aber das grenzt schon an Arbeit. Würde ja gern den Orcschlächter anlegen nur dafür fehlen mir noch unentlich viele Level.

Soll ich dem Händler seine drei Steintafeln geben oder lieber selber beim Wassermagier abgeben?

Gibt es im Spiel nochmal nen Skeletmagier? Den im Kloster hab ich gekillt.

Windmacht
15.03.2009, 19:40
Und wieder ein paar Fragen.

Ich bin jetzt im 2ten Kapitel und Level 11 oder 12. Stärke ist ohne Hilfmittel auf 34. Kostet mrir ab jetzt immer 2 LP. Leider komme ich mit meinen 40 Lernpunkten gerade mal auf 54. Das heist das ich nach wie vor keine Stärkere Waffe als dieses Schwert das man in der Schatteläuferhöhle findet. Einhandskill ist auf 34. Nun will einfach mal ins Minental marschieren und ein paar Orcs schnetzeln. Nur leider muss ich die ja fast zu Staub schlagen bis die tot sind. Ein normaler Orckrieger geht erst nach 60 Schlägen zu Boden. Bei so nem langen Kampf schleicht sich dann bei mir auch mal ein Fehler ein und leider bin ich meist mit einem Schlag, trotz mittlerer Söldnerrüstung,tot. Ist das normal das ein Orc soviel ausshält? Sind leichte Gegner aber das grenzt schon an Arbeit. Würde ja gern den Orcschlächter anlegen nur dafür fehlen mir noch unentlich viele Level.
Gegen Orks musst du auch noch garnicht kämpfen, die kannst du vorerst mal umgehen.
Wenn du ins Minental willst, solltest du zumindest mit Snappern, Lurkern und Waranen (notfalls auch einzeln) klar kommen, da dies die stärksten Gegner sind, denen du im Minental begegnest, wenn du auf den richtigen Wegen bleibst und dich von den Orks und anderen starken Gegnern fernhälst.
Ins Minental würde ich aber aus folgenden Gründen erstmal nur einen Abstecher machen:

- Man kann sich aus der Burg die Notiz "Das Gift der Blutfliegen" bekommen (http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=426c7574666c696567656e6e6f74697a2e4a5047&big=1).
- Im Minental gibt es viel Kleingetier, was in Summe einiges an exp gibt.
- Als Söldner für die Informationen für die Minecrawler-Rüstung von Gestath.Und dann erstmal in die Addonwelt gehen und dort die Story vorantreiben.
Dort kannst du dich ebenfalls gut leveln.
Im 3. Kapitel kommen ja die Suchenden, welche im Addon sehr viel stärker sind.


Soll ich dem Händler seine drei Steintafeln geben oder lieber selber beim Wassermagier abgeben?Würde Erol die 3 Tafeln geben, da du von ihm dann +1 Stärke bekommst.


Gibt es im Spiel nochmal nen Skeletmagier? Den im Kloster hab ich gekillt.
Ja, es gibt noch diverse weitere:
- In der hinteren Mine bei Dexters Lager
- In der Krypta hinter Onars Hof, wenn man die Truhen öffnet.
- Im Stonehenge im Minental.
- Ab dem 4. Kapitel gibt es noch welche in der Addonwelt
- Im 6. Kapitel wirst du ebenfalls einigen begegnen.

Hubabl
15.03.2009, 20:33
Noch etwas komisches ist mir passiert.

Als ich in der Nähe von Onars Hof mich umgeschaut hab bin ich auf ein Banditenest gestossen. Einer der Bandite ließ mich nicht über die Brücke und griff mich gleich. Mit ihm gleich noch 3 oder noch mehr andere. Die meisten sind allerdings in die Tiefe gestürzt. Der Rest wurde von nem NPC erschlagen. Unter den Opfern war auch ein gewisser Dexter. Sofort hat mein Held ein Gespräch mit dem, ich glaub, Piraten begonnen. Er tat gerade so als wüsste er wer dieser Dexter ist. Dabei hab ich vorher noch nie was von ihm gehört. Und woher auf einmal der Pirat herkommt kann ich mir auch nicht erklären.Der war vorher die ganze Zeit in Korhinis(ich hab ihm geholfen reinzukommn) und später bei der Taverne. Dort hab ich ihn noch nicht mal angequatscht.
Ich denke das diese Aktion immer so stattfindet. Dennoch komisch.

Thorwyn
15.03.2009, 20:38
Dexter bzw. der Brief in seinem Inventar ist storyrelevant. Da man den Brief relativ früh bekommen muss, gibt es Greg, damit man gegen die zahlreichen Banditen eine Chance hat.
Wenn du dich mit Greg an der Taverne unterhalten hast, sollte auch von einem Typen in roter Rüstung, dessen Name mit D beginnt, die Rede gewesen sein; spricht man später an der Wegkreuzung vor Onars Hof nochmal mit Greg, kann man ihm erzählen, dass Dexter der Anführer der Banditen ist, wenn man es schon von Skip oder Cord erfahren hat. So wird normalerweise erklärt, die Greg zu Dexter findet.
Der Held kennt Dexter ja auch schon aus Gothic 1.

Windmacht
15.03.2009, 20:39
Ich denke das diese Aktion immer so stattfindet. Dennoch komisch.

Die Aktion ist auch korrekt so.
Sobald du in dem Lager irgendeinen angreifst oder angegriffen wirst, taucht Greg auf, unabhängig davon, ob du überhaupt im Spiel schonmal mit ihm geredet hast.
Den Namen, den du der Wache hättest nennen können, hättest du von verschiedenen NPCs erfahren können:
Von dem Bandit am Anfang
Von Cord auf Onars Hof
Von Skip am ersten Strand, wenn man beim Hafen in Khorinis ins Wasser springt und nach rechts zu diesem schwimmt.
Dann würdest du ungehindert ins Lager kommen.

Wichtig ist aber, dass du Dexter geplündert hast, denn er hat etwas, was du später auf jeden Fall brauchst.
Er hat nämlich ein Schreiben, indem der Verbleib der Vermissten drinsteht. Das braucht man, um die Quest "Wo sind die Vermissten" zu lösen.

Hubabl
17.03.2009, 02:28
Und weiter gehts.

Ich versteh nicht so ganz die Verteilung von Ein und Zweihandwaffen. Ein Lehrer meinte wenn man NUR auf Einhandwaffen LP verteilt das Zweihandwaffen automatisch mithochgeht. Dann wärs doch an sinnigsten auf Zweihandwaffen nichts zu investieren sonder nur auf Einhandwaffen. Hab ich das richtig verstanden?

Schrahan
17.03.2009, 03:10
Wenn der Unterschied zwischen 1H- und 2H-Skill oder zwischen Bogen- und Armbrustskill über 30% beträgt, wird die niedrigere Fähigkeit beim Lernen automatisch mitgesteigert.
Unabhängig davon ist es am sinnvollsten, sich erstmal nur auf eine Waffenfertigkeit zu spezialisieren, um darin auch richtig gut zu werden. Wenn am Ende noch LP übrig sind, kann man eine weitere Fähigkeit dazunehmen, wobei sich für einen Nahkämpfer dann eher Fernkampf anbietet und umgekehrt.

Hubabl
17.03.2009, 22:41
Gibt es in Gothic Monster die einen Vergiften, Verfluche oder so können.
Ich hab nämlich gegen Zombies gekämpft und von anderen Rollenspielen bin ichs gewohnt das gerade Untote solche Sachen gerne machen.

ScheissBear
17.03.2009, 22:46
Gift oder ähnliches gibt es eigentlich nicht.

Man kann im laufe des Spiels "besessen" werden. Der Zustand blockiert die Heilung durch Schlafen und lässt andere Kleinigkeiten nicht zu. Wie du geheilt wirst erfährst du normalerweise im Spiel selber.

Hubabl
18.03.2009, 00:08
Wenn ich mich in ein Tier verwandel wie lange dauert es bis ich wieder ein Mensch werde? Oder passiert das nciht von allein?

Windmacht
18.03.2009, 00:10
Wenn ich mich in ein Tier verwandel wie lange dauert es bis ich wieder ein Mensch werde? Oder passiert das nciht von allein?
Das hält solange, bis du die Entertaste bestätigst.
Eine Zeitbegrenzung, ab der du dich wieder zurückverwandelst gibt es nicht.

Hubabl
18.03.2009, 02:26
Gibt es eine Möglichkeit Gegenstände wegzuerfen?

Treti
18.03.2009, 05:59
Gibt es eine Möglichkeit Gegenstände wegzuerfen?

Ja, mittels der "Sprung-Taste, normalerweise ALT.

Oder du packst sie in eine Kiste.

Aber die weggeworfenen Gegenstände bleiben liegen. Die Müllabfuhr gibt es noch nicht.

Hubabl
19.03.2009, 22:41
Kann man das Gebräu der Piraten ewig saufen oder macht das irgendwelche Schäden?

Windmacht
19.03.2009, 22:44
Kann man das Gebräu der Piraten ewig saufen oder macht das irgendwelche Schäden?
Nein, dass kann man so oft trinken, wie man will.

Hubabl
25.03.2009, 17:45
Gibts eigentlich ne möglichkeit Lebensmittel schneller zu essen? Z.b 20 mal gebratenes Fleisch auf einmal? Kann man Fleisch auch schneller braten? Ist ein wenig lästig 20 minuten am Herd zu stehen.

Was passiert eigentlcih wenn ich Sylvio nicht umhau? Wahrscheinlich nix oder?

Bei einer Ermine wurden mir Jergen und ein Paladin gekillt. Schlimm?

In Höhlen wo Äste von der Decke hängen ruckelt mein Spiel. Normal oder eher mein Problem?

Gruss Hubabl

Die Magische Armbrust und der Feuerbogen verschiessen nur Magische Bolzen bzw Pfeile. Ist das richtig so?

Demnach machen beide Waffen wenig Sinn oder?

Windmacht
25.03.2009, 17:54
Die Magische Armbrust und der Feuerbogen verschiessen nur Magische Bolzen bzw Pfeile. Ist das richtig so?

Demnach machen beide Waffen wenig Sinn oder?
Zu 1.: Ja man braucht für sie die passende Munition, die man nur dort finden kann, wo man auch diese Waffe gefunden hat.

Zu 2.: Kommt darauf an.
Sie machen mehr Schaden als vergleichbare Waffen mit denselben Anforderungen, weswegen man sie für besonders starke Gegner gebrauchen könnte.
Ich persönlich setze sie allerdings so gut wie gar nicht ein, da man irgendwann eh so stark ist, dass man diese Waffe gar nicht mehr braucht, weil man sie zu lange aufbewahrt hat, weil man die Munition nicht verschwenden wollte.

Treti
25.03.2009, 17:55
Gibts eigentlich ne möglichkeit Lebensmittel schneller zu essen? Z.b 20 mal gebratenes Fleisch auf einmal? Kann man Fleisch auch schneller braten? Ist ein wenig lästig 20 minuten am Herd zu stehen.

Was passiert eigentlcih wenn ich Sylvio nicht umhau? Wahrscheinlich nix oder?

Bei einer Ermine wurden mir Jergen und ein Paladin gekillt. Schlimm?

In Höhlen wo Äste von der Decke hängen ruckelt mein Spiel. Normal oder eher mein Problem?

Gruss Hubabl

zu 1) nein und nein (ich glaube einige Mods bieten die Möglichkeit, alles Fleisch auf einmal zu braten) - lohnt sich aber an sich nicht, Verkauf bringt nicht mehr Geld als roh und essen - da gibt es bessere Wege zur Regeneration

zu 2)afaik nicht viel, es sei denn, du mußt 50 Gold bezahlen (1mal)

zu 3) afaik nichts, höchstens du verpaßt die Quest "Tengrons Ring", wenn es diesen erwischt hat

zu 4) normal - leider:( selbst auf recht aktuellem Rechner (Q6600, 4 GB)

zu magischem Bogen/Armbrust und Feuerbogen: richtig erkannt, nur mit entsprechendem Zubehör