PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Vollmagier eine sinnvolle Skillung?



Marik
13.03.2009, 13:25
Hallo. §wink

Tja, das würde mich mal interessieren... ^^

Ich habe mich noch nie so richtig tiefgehend mit der Variante des Vollmagiers beschäftigt, aber eins steht ja fest: Auf der einen Seite hat man als Vollmagier wesentlich mehr Mana, andererseits fällt das aber nicht so ins Gewicht, da man ja auch mehr zaubern muss, weil man eben nur mit Magie kämpfen kann.

Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, oder ob es vielleicht besonders anspruchsvoll ist, einen Vollmagier zu spielen. Ich kann mir vorstellen, dass ein solcher Char eine ziemliche Schlafmütze werden könnte, wenn man Manatränke sparen will. Außerdem hätte man es natürlich gegen relativ magieresistente Gegner schwerer, wobei ein Kampfmagier mit seinen sekundären Nahkampffertigkeiten auch gerade mal Snapper plätten dürfte.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Charakter für Magiepuristen?

Grüße
Dantez

Zephir
13.03.2009, 13:33
Also ohne jede Waffenskills zu spielen ist schon haarig. Gerade zu Beginn des Spiels gibt es noch nicht viele brauchbare Zauber (wobei man da ja auch auf Spruchrollen zurückgreifen kann), bedeutsamer ist aber, dass es nicht unbegrenzt Manatränke gibt, so dass man in dem Bereich schnell Mangel leiden kann, wenn man nicht sparsam damit umgeht.
Ist auf jeden Fall eine Spielweise, die ich nur erfahrenen Spielern empfehlen würde, könnte sonst schnell frustig werden.

Marik
13.03.2009, 13:38
Also ohne jede Waffenskills zu spielen ist schon haarig. Gerade zu Beginn des Spiels gibt es noch nicht viele brauchbare Zauber (wobei man da ja auch auf Spruchrollen zurückgreifen kann), bedeutsamer ist aber, dass es nicht unbegrenzt Manatränke gibt, so dass man in dem Bereich schnell Mangel leiden kann, wenn man nicht sparsam damit umgeht.
Ist auf jeden Fall eine Spielweise, die ich nur erfahrenen Spielern empfehlen würde, könnte sonst schnell frustig werden.

Hmm, so weit, so schlecht. :D

Aber ist es denn einfach nur anspruchsvoll oder zahlt es sich später im Spielverlauf auch aus, mal nur auf Magie zu skillen?

Ich kann keinen wirklich großen spieltechnischen Vorteil des Vollmagiers gegenüber einem Kampfmagier mit Degen oder Zweihandwaffe sehen, aber das liegt vielleicht auch nur daran, dass ich nicht weit genug denke oder keine Erfahrungen mit dieser Skillvariante habe. :dnuhr:

Zephir
13.03.2009, 13:43
Ich kann keinen wirklich großen spieltechnischen Vorteil des Vollmagiers gegenüber einem Kampfmagier mit Degen oder Zweihandwaffe sehen, aber das liegt vielleicht auch nur daran, dass ich nicht weit genug denke oder keine Erfahrungen mit dieser Skillvariante habe. :dnuhr:
Gespielt hab ich einen völlig reinen Magier auch noch nicht, hat mich wegen der oben genannten Gründe nie gereizt. Aber manch einer empfindet es eben als besonders atmosphärisch, wenn man sich als Magier auch benimmt wie ein Magier. Einen spielerischen Vorteil gibt es eher nicht, man kommt auch auf hohe Manawerte am Ende, wenn man sich ein wenig im weltlichen Kampfe übt.
Vielleicht wäre die MiniMod Balance was für dich, dort kann man Manaregeneration lernen, wodurch das Hauptproblem des Tränkemangels schon keins mehr ist.

Treti
13.03.2009, 13:55
Wenn du eine Spielanleitung für einen Vollmagier suchst, der komplett ohne Kampf auskommt, dann schau in die Anlage in meiner Signatur.

Ich hab den Gang jetzt 2mal gemacht - spielt sich nicht schwieriger als andere Chars nur eben anders, da du bestimmte Sachen eben in spätere Kapitel verschieben mußt. Am Anfang ist mehr ausweichen angesagt - und die Frage, "Was muß erledigt werden, um weiterzukommen, was kann ich sinnvoll machen."

Du mußt es natürlich so auf die Spitze treiben wie ich, die Entscheidung liegt bei dir, auch am Anfang ein paar Viecher mit Nahkampf umzuhauen.

Edit:
Und damit ich auch deine ursprüngliche Frage beantworte: Definitiv: ja, ist eine hervorragende Skillung.

Marik
13.03.2009, 14:08
Wenn du eine Spielanleitung für einen Vollmagier suchst, der komplett ohne Kampf auskommt, dann schau in die Anlage in meiner Signatur.

Ich hab den Gang jetzt 2mal gemacht - spielt sich nicht schwieriger als andere Chars nur eben anders, da du bestimmte Sachen eben in spätere Kapitel verschieben mußt. Am Anfang ist mehr ausweichen angesagt - und die Frage, "Was muß erledigt werden, um weiterzukommen, was kann ich sinnvoll machen."

Du mußt es natürlich so auf die Spitze treiben wie ich, die Entscheidung liegt bei dir, auch am Anfang ein paar Viecher mit Nahkampf umzuhauen.

Edit:
Und damit ich auch deine ursprüngliche Frage beantworte: Definitiv: ja, ist eine hervorragende Skillung.

Ah, danke, auf so einen Post habe ich noch gewartet! :)
Der Guide ist interessant und liest sich gut, schaue ich mir mal durch.

Was ist denn deiner Ansicht nach der Hauptvorteil eines Vollmagiers?

Ich habe überlegt, dass man vielleicht einfach durch das viele Mana sehr viel mehr Kreaturen gleichzeitig beschwören bzw. die mächtigen Kampfzauber öfter hintereinander einsetzen kann, aber gibt's da noch weitere Vorzüge?

Treti
13.03.2009, 14:41
ich habe ganz einfach Interesse gehabt, den Test zu machen, ob man ganz ohne Kampf auf ausreichend LP kommt, um "vernünftig" (?) als Magier zu spielen.
Mir schien er bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Test begann immer etwas schlecht spielbar, da man nach den vorhanden Skillplänen immer erst auf Kampf geht.
So kam dann die Entwicklung über den sozusagen klassische Einhand/Dex über Zweihand /Stärke, dann Skillung als Drachensnapper im 1. Kap - bís zu dem Versuch, dessen Ergebnis du gelesen hast.

Vorteil:
- man läßt sich auf keine Kämpfe ein, die mit viel Aufwand über Mindestschaden zu gewinnen sind
- man lernt das Spiel aus einer anderen Perspektive kennen (und ich kenne es schon lange, genau genommen seit 2002 - also G2 Classic), es ist nicht die Versuchung da, im 1. Kap alle Gegner in Khorinis zu erledigen
- mehr Mana als bei den anderen Spielweisen wirst aus praktischen Gründen kaum erreichen (LP-Einsatz ab 90 Mana unverhältnismäßig), 300 Mana reicht für 2*Feuerregen oder Todeswelle, nächste Schwelle wäre 450, die man eh nicht knackt, wenn du wieder LP hast bist du über 300 Mana, da hast du keine Lehrer mehr (max. 300)
- du mußt dich nicht entscheiden, wann du umschwenkst und auf Magie skillst - außer Schlösser knacken und Felle nehmen lernst du von Anfang an nichts anderes
- du brauchst nicht alle Gegner zu erledigen (im letzten Durchgang habe ich den Orkring und die Echsenmenschen sowie den Respawn in Jharkendar komplett ignoriert und war mit Level 32 auf dem Weg nach Irdorath)

Viel Spaß beim Spiel§wink

Marik
13.03.2009, 15:03
ich habe ganz einfach Interesse gehabt, den Test zu machen, ob man ganz ohne Kampf auf ausreichend LP kommt, um "vernünftig" (?) als Magier zu spielen.
Mir schien er bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Test begann immer etwas schlecht spielbar, da man nach den vorhanden Skillplänen immer erst auf Kampf geht.
So kam dann die Entwicklung über den sozusagen klassische Einhand/Dex über Zweihand /Stärke, dann Skillung als Drachensnapper im 1. Kap - bís zu dem Versuch, dessen Ergebnis du gelesen hast.

Vorteil:
- man läßt sich auf keine Kämpfe ein, die mit viel Aufwand über Mindestschaden zu gewinnen sind
- man lernt das Spiel aus einer anderen Perspektive kennen (und ich kenne es schon lange, genau genommen seit 2002 - also G2 Classic), es ist nicht die Versuchung da, im 1. Kap alle Gegner in Khorinis zu erledigen
- mehr Mana als bei den anderen Spielweisen wirst aus praktischen Gründen kaum erreichen (LP-Einsatz ab 90 Mana unverhältnismäßig), 300 Mana reicht für 2*Feuerregen oder Todeswelle, nächste Schwelle wäre 450, die man eh nicht knackt, wenn du wieder LP hast bist du über 300 Mana, da hast du keine Lehrer mehr (max. 300)
- du mußt dich nicht entscheiden, wann du umschwenkst und auf Magie skillst - außer Schlösser knacken und Felle nehmen lernst du von Anfang an nichts anderes
- du brauchst nicht alle Gegner zu erledigen (im letzten Durchgang habe ich den Orkring und die Echsenmenschen sowie den Respawn in Jharkendar komplett ignoriert und war mit Level 32 auf dem Weg nach Irdorath)

Viel Spaß beim Spiel§wink

Stimmt ja überhaupt, so viel mehr Mana als ein normaler Magier kann man ja auch wieder nicht bekommen, wenn man sowieso "nur" bis 90 Mana lernt, weil es sich danach nicht mehr lohnt... ^^

Ich denke, ich werde schon noch mal einen Vollmagier dieser Art ausprobieren, aber erst mal die klassischen Skillvarianten für die verschiedenen Gilden durchspielen. Wenn man das Spiel schon in- und auswendig kennt, ist der noch mal eine interessante und neue Erfahrung, aber ich glaube, ich sollte vorher besser noch zwei, drei "normale" Durchgänge machen. :)

THX für die Antworten und den Guide. :gratz §wink

Arphen Maethor
14.03.2009, 09:38
Meine Erfahrung:

Vollmagier ist eine haarige Sache. Wenn du ganz auf Waffenskills verzichtest wirst es bis ca. Kap 4 sehr schwer haben da die anfänglichen Zauber nur gegen "kleintier" wirklich gut sind und du die lieber mit der Waffe erledigst.

Wenn du wirklich vorhast n Vollmagier zu spielen, solltest ntweder oft schlafen (Da Manatränke und co begrenzt sind)
oder das Kampfsystem so beherrschen dass du zur Not einen Ork (vor allem Snapper) mit Mindestschaden klein bekommst.

Ich halte es für unmöglichd as Spiel nur mit Magie (also ohne Nahkämpfe) zu spielen, dafür ist Mana zu sehr Mangelware.

Treti
14.03.2009, 11:07
Meine Erfahrung:

Vollmagier ist eine haarige Sache. Wenn du ganz auf Waffenskills verzichtest wirst es bis ca. Kap 4 sehr schwer haben da die anfänglichen Zauber nur gegen "kleintier" wirklich gut sind und du die lieber mit der Waffe erledigst.

Wenn du wirklich vorhast n Vollmagier zu spielen, solltest ntweder oft schlafen (Da Manatränke und co begrenzt sind)
oder das Kampfsystem so beherrschen dass du zur Not einen Ork (vor allem Snapper) mit Mindestschaden klein bekommst.

Ich halte es für unmöglichd as Spiel nur mit Magie (also ohne Nahkämpfe) zu spielen, dafür ist Mana zu sehr Mangelware.

Wie gesagt, einen möglichen Spielplan findest du in meiner Signatur - es ist problemlos möglich. Ich habe den Spielgang jetzt 2mal durch. Ohne Kampf.
Es verlangt ja niemand, daß du den Orkring im 2. Kap säuberst (braucht man gar nicht). Konzentriere dich auf das, was getan werden muß, um im Spiel voran zu kommen.
Wenn du statt Feuerball & Co auf das Skelett zurückgreifst kannst du auch viel Mana sparen. Das heißt eben, einige Sachen erst im 3. Kap zu erledigen (oder noch später), aber Raven muß im 3. Kap erledigt sein.
Außerdem hast du ja auch zeitweise Begleiter, die dir einiges aus dem Weg räumen (Lares, Diego, Alligator Jack, Entertrupp) und ganz nebenbei zu EXP verhelfen.

Der Vorteil der Kämpfer ist die kostenlose Heilung bei Vatras/Sagitta und der endlose Vorrat an Pfeilen bei Bennet.

Dawnlan95
15.03.2009, 14:07
man hat nicht nur endlosen vorrat an pfeilen bei bennet man hat es auch bei bosper den bogner in der stadt

und wenn man magier spielt dann kann man trotzdem vollmagier sein+kampftalente man könnte ja einfach magie zum kämpfen benutzen aber attribute auch verwenden (zumbeispiel: steintafel der stärkeI) man könnte so auch schon so mehr als 60 attribute schaffen ohne diese tränke zu lernen

und noch ein tipp wenn man als magier spielt, man sollte auf jedenfall (naja mache ich immer) bei harad als lehrling sein den man kann da gutes geld bekommen , da man bei bennet unendlich pfeile und auch rohlinge bekommen kann(zum schmieden braucht man rohlinge), und da man dann gut viel geld hat würde ich auch raten da runen viel mana verbrauchen die meisten spruchrollen zu benutzen (da die nur meistens 5 mana verbrauchen) also stat 60 für 1 skellet wenn du noch 1 spruchrolle hast lieber 5 ausgeben ;)

ich hoffe ich konnte noch helfen

himmelchen
15.03.2009, 14:45
Der Vorteil der Kämpfer ist die kostenlose Heilung bei Vatras/Sagitta und der endlose Vorrat an Pfeilen bei Bennet.

Es gibt doch diesen Vorteil gar nicht wirklich - es kommt doch nur auf deine Spielweise drauf an.
Der Magier hat doch auch endloses Mana - er muss halt nur öfters schlafen.

Mana und Lebenspunkte regenerieren sich im Spiel eben nur durch Schlafen - wenn man schon einen extremen Charakter spielen möchte, dann darf man nicht nur A, sondern muss auch B sagen, was wiederum bedeutet, dass dein Charakter auch ein wenig verschlafener ist als andere.

Marik
15.03.2009, 15:05
und wenn man magier spielt dann kann man trotzdem vollmagier sein+kampftalente man könnte ja einfach magie zum kämpfen benutzen aber attribute auch verwenden (zumbeispiel: steintafel der stärkeI) man könnte so auch schon so mehr als 60 attribute schaffen ohne diese tränke zu lernen


Bei der Angabe "mehr als 60" bin ich mir gerade nicht so sicher, aber im Grunde hast du Recht. Als Kampfmagier würde ich eben noch 20 LP in Dex oder Stärke investieren und mir als Gildenloser die Boni holen, dann kann man auch schon gute Einhänder (Rapier, Meisterdegen) oder eben Stäbe und später Zweihänder wie Runen-Macht anlegen.

So kommt man ja auch trotzdem noch mit Boni auf ~300 Mana und man muss ja auch wirklich nicht jede einzelne Rune lernen.


und noch ein tipp wenn man als magier spielt, man sollte auf jedenfall (naja mache ich immer) bei harad als lehrling sein den man kann da gutes geld bekommen , da man bei bennet unendlich pfeile und auch rohlinge bekommen kann(zum schmieden braucht man rohlinge), und da man dann gut viel geld hat würde ich auch raten da runen viel mana verbrauchen die meisten spruchrollen zu benutzen (da die nur meistens 5 mana verbrauchen) also stat 60 für 1 skellet wenn du noch 1 spruchrolle hast lieber 5 ausgeben ;)


Spruchrollen sind natürlich auch als Magier ganz nützlich, das stimmt. Wenn es von einem Zauber genügend Spruchrollen gibt, reicht es ja auch, diese zu benutzen und man spart sich die Rune. Mir fällt spontan jetzt kein Zauber ein, bei dem ich das jetzt so machen würde, aber gibt wahrscheinlich einen oder zwei Zauber, bei denen sich das schon lohnen könnte... §kratz

Ich finde, ein schmiedender Magier hat auch einen gewissen Charme, macht den Helden wieder zu jemand Besonderem. :D
Den unendlich vorhandenen Rohstahl zu kaufen ist eigentlich ja Bugusing, aber ich sehe das eigentlich nicht so eng, man muss es ja nicht übertreiben... ;)


Es gibt doch diesen Vorteil gar nicht wirklich - es kommt doch nur auf deine Spielweise drauf an.
Der Magier hat doch auch endloses Mana - er muss halt nur öfters schlafen.

Mana und Lebenspunkte regenerieren sich im Spiel eben nur durch Schlafen - wenn man schon einen extremen Charakter spielen möchte, dann darf man nicht nur A, sondern muss auch B sagen, was wiederum bedeutet, dass dein Charakter auch ein wenig verschlafener ist als andere.

Sehe ich auch so. Da ich auch gerne mal meinen Nahkämpfer mehr schlafen lasse, anstatt mich heilen zu lassen oder Tränke zu benutzen, wenn ein Bett in der Nähe ist, macht mir das auch nicht wirklich was aus. Eigentlich hebt es doch sogar den Realismusgrad an. ^^

circleOFdeath
15.03.2009, 20:22
Also Vollmagier zu sein hat was eigenes und ist SEHR schwer.
Allerdings sollte man wenigstens ein paar Nahkampf-Skills beherrschen.

Enethis
16.03.2009, 00:27
Vollmagier spielt sich nur anders - wenn man das erst erkannt hat, geht es ganz gut.
Im normalen Spiel (ohne "minimod") ist der Anfang sogar leichter (da man dort Verwandlungen und starke Zaubersprüche per Scrolls verwenden kann,was im "minimod" ja sonst gesperrt ist). Später wird es mit "minimod" leichter da es Manaregeneration gibt (aber auch im reinen DNDR ist es gut zu spielen).

Als reiner Magier musst du anfangs viel in Mana investieren. so weit bis dir die Kosten zu viel vorkommen. Danach kannst du ruhig schon anfangen permanente Bonis zu holen (Beten frühestens erst wenn du Magier bist).

Strategische Zauber aussuchen hilft auch viel. Zu empfehlen sind nach der "Pflichtübung Feuerpfeil":
Goblinskelett oder Skelett (je nachdem wie du über die Runden kommst)
Eislanze (Feuerball rentiert sich eher weniger)
Kleiner Feuersturm
Eisblock (super in Verbindung mit Skeletten)
Blitz
danach kann man sich je nach Gusto aussuchen ob man weiter in Richtung Beschwöhrung gehen will (Dämon ist da die einzige Wahl, da Golems nicht mehr das sind was sie mal waren) oder in Richtung Aufladezauber (gr. Feuerball / gr. Feuersturm)
Todeswelle oder Feuerregen sind später sowieso Pflicht.
Todeswelle besticht durch den besten Schaden (da der den Schutz der rüstungen umgeht) und Feuerregen ist mit einem Speedtrank gekoppelt gleich doppelt so wirksam wenn man durch Gegnerreihen läuft ;)

Die Beliarzauber sind eher ein schlechter Scherz - gerademal Energie stehlen werte ich als brauchbar gegen NPC´s - der rest ist zwar selten nutzbar, aber man hat genug andere Alternativen. Der folgende thread beschäftigt sich mit diesen Zaubern:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4376957&#post4376957

Als Magier auf offenem Feld hat man auch die Möglichkeit zu "snipern" - man Bewegt sich an eine Gruppe Gegner, sodass man sie gerade im Fokus hat und ein Schritt zurück den Fokus löscht.
Also holt man sich die Gegner in den Fokus, ballert 1-3 mal (je nach Zaubergeschwindigkeit und Manavorrat) und zieht sich mit einem Schritt zurück , sodass die Gegner dich nicht mehr sehen. (wiederhole das bis die Gegner Geschichte sind).
Vorsicht bei knappem Mana ! Sollte der Zauberer zu wenig Mana haben, macht er eine "was soll ich tun" Animation, die dich womöglich zu viel Zeit kostet und so könnten dich die Monster noch sehen.

Thorwyn
16.03.2009, 16:33
Als reiner Magier musst du anfangs viel in Mana investieren. so weit bis dir die Kosten zu viel vorkommen. Danach kannst du ruhig schon anfangen permanente Bonis zu holen (Beten frühestens erst wenn du Magier bist). Wieso sollte man erst als Magier beten? Man kann sich ja schon vorher 10 Stärke und 10 Geschick holen, die man nicht mehr bekommen kann, sobald man dem Kloster beigetreten ist. Ein reiner Magier braucht das zwar nicht unbedingt, aber wenn man nur gegen Gold (das später sowieso im Überfluss vorhanden ist) seine Skills erhöhen kann, ist das doch ganz praktisch.

Todeswelle besticht durch den besten Schaden (da der den Schutz der rüstungen umgeht) Die Todeswelle macht mehr als die angezeigten 500 Schaden, allerdings liegt das daran, dass sie den Gegner immer doppelt trifft (größere Gegner häufig auch noch öfter).

Enethis
16.03.2009, 22:48
Naja ich habe einen Manaboost durch beten immer als wertvoller erachtet als einen Str/Dex boost den man eigentlich nicht benötigt (und soweit ich weiß gibt es eine Obergrenze an str/dex/mana boost. Ist der erreicht, gibts nur noch HP - allerdings weiß ich nicht ob sich diese Grenze resettet wenn man in ein neues Kapitel kommt)
Mein derzeitiger Magier benutzt nichtmal einen Kampfstab sondern seine Fäuste ^^ und sonst habe ich immer den Manabonus-Stab von Gorax´ Shop benutzt. Der hat keine relevanten Anforderungen aber bringt wenn ich mich recht erinnere 20 Mana Bonus ;)

Windmacht
16.03.2009, 22:56
Naja ich habe einen Manaboost durch beten immer als wertvoller erachtet als einen Str/Dex boost den man eigentlich nicht benötigt (und soweit ich weiß gibt es eine Obergrenze an str/dex/mana boost. Ist der erreicht, gibts nur noch HP - allerdings weiß ich nicht ob sich diese Grenze resettet wenn man in ein neues Kapitel kommt)

Wenn man als Gildenloser die Stärke- und Dexboni erbetet hat, kann man immer noch die Manaboni erbeten:

Beten an Innos Schreinen (100 Gold, nur einmal am Tag) immer möglich:

Bei einer Spende von 100 Gold bekommt man 10 mal +1 Stärke, 10 mal +1 Geschick, 20 mal +1 Mana (inklusive Mana-Refill), danach immer nur noch +10 Lebenspunkte inklusive Vollheilung (ab Version 2.6 nur noch +3 Lebenspunkte)
Sobald man allerdings Novize/Magier wird, kann man keine Stärke/Geschicklichkeit mehr erbeten, und als Söldner/DJ kein Mana mehr. Als Miliz/Paladin ändert sich nichts.
Bei einer Spende von 50 Gold bekommt man 2 Lebenspunkte und alle Lebenspunkte (falls verletzt) werden aufgefüllt.
Bei einer Spende von 10 Gold bekommt man 1 Lebenspunkt und alle Lebenspunkte (falls verletzt) werden aufgefüllt.

Marik
16.03.2009, 22:58
Naja ich habe einen Manaboost durch beten immer als wertvoller erachtet als einen Str/Dex boost den man eigentlich nicht benötigt (und soweit ich weiß gibt es eine Obergrenze an str/dex/mana boost. Ist der erreicht, gibts nur noch HP - allerdings weiß ich nicht ob sich diese Grenze resettet wenn man in ein neues Kapitel kommt)
Mein derzeitiger Magier benutzt nichtmal einen Kampfstab sondern seine Fäuste ^^ und sonst habe ich immer den Manabonus-Stab von Gorax´ Shop benutzt. Der hat keine relevanten Anforderungen aber bringt wenn ich mich recht erinnere 20 Mana Bonus ;)

Man kann als Gildenloser 10 Stärke und 10 Geschick erbeten und bekommt man als Magier immer noch alle Manaboni. ;)


Vollmagier spielt sich nur anders - wenn man das erst erkannt hat, geht es ganz gut.
Im normalen Spiel (ohne "minimod") ist der Anfang sogar leichter (da man dort Verwandlungen und starke Zaubersprüche per Scrolls verwenden kann,was im "minimod" ja sonst gesperrt ist). Später wird es mit "minimod" leichter da es Manaregeneration gibt (aber auch im reinen DNDR ist es gut zu spielen).

Als reiner Magier musst du anfangs viel in Mana investieren. so weit bis dir die Kosten zu viel vorkommen. Danach kannst du ruhig schon anfangen permanente Bonis zu holen (Beten frühestens erst wenn du Magier bist).

Strategische Zauber aussuchen hilft auch viel. Zu empfehlen sind nach der "Pflichtübung Feuerpfeil":
Goblinskelett oder Skelett (je nachdem wie du über die Runden kommst)
Eislanze (Feuerball rentiert sich eher weniger)
Kleiner Feuersturm
Eisblock (super in Verbindung mit Skeletten)
Blitz
danach kann man sich je nach Gusto aussuchen ob man weiter in Richtung Beschwöhrung gehen will (Dämon ist da die einzige Wahl, da Golems nicht mehr das sind was sie mal waren) oder in Richtung Aufladezauber (gr. Feuerball / gr. Feuersturm)
Todeswelle oder Feuerregen sind später sowieso Pflicht.
Todeswelle besticht durch den besten Schaden (da der den Schutz der rüstungen umgeht) und Feuerregen ist mit einem Speedtrank gekoppelt gleich doppelt so wirksam wenn man durch Gegnerreihen läuft ;)

Die Beliarzauber sind eher ein schlechter Scherz - gerademal Energie stehlen werte ich als brauchbar gegen NPC´s - der rest ist zwar selten nutzbar, aber man hat genug andere Alternativen. Der folgende thread beschäftigt sich mit diesen Zaubern:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4376957&#post4376957

Als Magier auf offenem Feld hat man auch die Möglichkeit zu "snipern" - man Bewegt sich an eine Gruppe Gegner, sodass man sie gerade im Fokus hat und ein Schritt zurück den Fokus löscht.
Also holt man sich die Gegner in den Fokus, ballert 1-3 mal (je nach Zaubergeschwindigkeit und Manavorrat) und zieht sich mit einem Schritt zurück , sodass die Gegner dich nicht mehr sehen. (wiederhole das bis die Gegner Geschichte sind).
Vorsicht bei knappem Mana ! Sollte der Zauberer zu wenig Mana haben, macht er eine "was soll ich tun" Animation, die dich womöglich zu viel Zeit kostet und so könnten dich die Monster noch sehen.

Danke für die Antwort. :)

Ich würde sagen, dass man einen Vollmagier doch ruhig die eine oder andere Rune mehr beibringen kann. Zum Beispiel Feuerball und Eislanze, Todeswelle und Feuerregen, da muss man sich jetzt ja nicht unbedingt für etwas entscheiden, wo man als reiner Magier sowieso gegen Ende hin viele LP übrig haben dürfte, weil man nur auf Mana und Kreise skillt.

Ist doch schon so, oder? §kratz

Windmacht
16.03.2009, 23:15
Ich würde sagen, dass man einen Vollmagier doch ruhig die eine oder andere Rune mehr beibringen kann. Zum Beispiel Feuerball und Eislanze, Todeswelle und Feuerregen, da muss man sich jetzt ja nicht unbedingt für etwas entscheiden, wo man als reiner Magier sowieso gegen Ende hin viele LP übrig haben dürfte, weil man nur auf Mana und Kreise skillt.

Ist doch schon so, oder? §kratz
Ja, als Vollmagier investierst du ja nichts in Kampftalente bzw. Attribute außer Mana und das ja nur bis zu einem bestimmten Wert, ab dem du permanente Boni einsetzt.

Von daher, könntest du auch Feuerball und Eislanze lernen, zumal du erstere früher zur Verfügung hast und damit die Zeit bis zur Eislanze überwinden könntest. (Ansonsten müsstest du bis zum Zugang zu Jharkendar mit dem Feuerpfeil auskommen.)
Allerdings würde ich auch nicht unbedingt jetzt irgendwelche Runen lernen, die du später doch nicht oder nur ganz selten brauchen wirst.

Enethis
17.03.2009, 04:47
ja - die beiden kosten ja kein Haus ;)

Was mir noch eingefallen ist:
Manchmal kommen dir Viecher doch in Nahkampfreichweite (entweder wenn sie zäher sind als erwartet oder ein versteckter Kumpel auftaucht oder wenn das Spiel meint der Feuerball müsste mal durch das Monster durchfliegen ^^).
Der Hybrid-Magier nimmt an dieser Stelle seinen Prügel heraus und klopft drauf los.
Wir Vollblutmagier hingegen wollen weiterballern. Im Nahkampf macht man aber seltener Schaden (Stun und/oder Misschance).
Hier kommt der Trick ins Spiel - entweder du nimmst nun einen Flächenzauber (Unwetter usw funktioniert da immer, Feuersturm geht auch - macht aber weniger Schaden) ODER man verwendet weiter seinen Single-Target-Zauber.
ABER: Um das Vieh immernoch gut zu treffen, muss man sich um 90°um die Vertikalachse drehen und weiterballern. Da das Vieh nahe genug ist, triffst du es und die Misschance tritt nicht in Kraft, da du das Vieh nicht im Fokus hast :D
Du kannst natürlich auch an eine Wand laufen und auf diese deine Einzelschüsse werfen. Der Splashdamage wird das Tier treffen wenn es auch an der Wand steht.

hugga tschakka
17.03.2009, 11:22
Hallo. §wink

Tja, das würde mich mal interessieren... ^^

Ich habe mich noch nie so richtig tiefgehend mit der Variante des Vollmagiers beschäftigt, aber eins steht ja fest: Auf der einen Seite hat man als Vollmagier wesentlich mehr Mana, andererseits fällt das aber nicht so ins Gewicht, da man ja auch mehr zaubern muss, weil man eben nur mit Magie kämpfen kann.

Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, oder ob es vielleicht besonders anspruchsvoll ist, einen Vollmagier zu spielen. Ich kann mir vorstellen, dass ein solcher Char eine ziemliche Schlafmütze werden könnte, wenn man Manatränke sparen will. Außerdem hätte man es natürlich gegen relativ magieresistente Gegner schwerer, wobei ein Kampfmagier mit seinen sekundären Nahkampffertigkeiten auch gerade mal Snapper plätten dürfte.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Charakter für Magiepuristen?

Grüße
Dantez

Wenn du's richtig anstellst wird dein Magier richtig imbaaar:p
Ist außerdem auch recht lustig die Story mal als "Erwählter Innos" zu erleben :p Kann ich nur empfehlen ;)

russenglatze
17.03.2009, 17:11
Also meine meinung nach ist man als Krieger immer stärker als als Magier. Es macht aber find ich mehr Spaß als Magier zu spielen da man nicht so imba ist..

Treti
17.03.2009, 18:58
Also meine meinung nach ist man als Krieger immer stärker als als Magier. Es macht aber find ich mehr Spaß als Magier zu spielen da man nicht so imba ist..

Spätestens bis der Magier Kreis 6 und Todeswelle/Feuerregen hat. Damit läßt er den Krieger in den Startlöchern verhungern.

Mit dem Spielspaß gebe ich dir recht.