PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kämpft man als Magier?



"Aber Adanos..."
12.03.2009, 13:18
Ich habe mal eine ganz doofe Frage:

Ich habe Gothic 1-3 und DNdR millionenfach durchgespielt (Achtung: Übertreibung!), aber noch NIE als Magier (fand irgendwie, dass ein Magier wie ein Weichei aussieht im Kampf. Immer mit seinen Feuerbällern und was weiß ich was :D). Wollte es jetzt mal als Magier versuchen in Gothic2+DNdR.

Wie kämpft man als Magier? Ich meine bekommt man da recht schnell Runen und sowas für verschiedene Angriffe? Also das, was man als "Nicht-Magier" so an Spruchrollen findet, dann eben als Rune?

Macht das denn genauso viel Spaß wie jemandem genüsslich das Schwert zwischen die Rippen zu schieben? :)

Wie kämpft man als Magier? Und womit?

Thorwyn
12.03.2009, 13:26
Zu Beginn kämpft man wie die anderen Gilden auch mit der Waffe, so dass es nicht verkehrt ist, ein paar LP in die Kampftalente zu investieren. Auch später sollte man nicht ausschließlich Magie benutzen, da der Manaverbrauch sonst zu hoch wird.
Das Zaubern selbst ist in DNDR um einiges schwieriger geworden. Zwar gibt es ein paar Zauber mehr, allerdings kommt man durch die gestiegenen LP-Kosten nicht so schnell auf hohe Manawerte und verbraucht mehr Mana als in Gothic 2 Classic, ohne dass die Zauber wesentlich stärker sind (bzw. nur im selben Maß stärker geworden sind wie auch die Monster).
Man wird also nicht ununterbrochen mit Feuerbällen um sich werfen können, sondern sollte sich einzelne Gegner oder kleine Gruppen herauspicken, die man mit dem Manavorrat noch bewältigen kann. Starke Zauber, mit denen auch große Gruppen erledigt werden können, kann man erst im 5. Kapitel lernen, bis dahin hat man als reiner Magier einige Probleme, weshalb es leichter ist, auch ein Kampftalent zu trainieren. Siehe dazu auch:
Der Zweihand-Magier (Natac) (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=3814319&#post3814319)
Einhand-Magier (Ribas & Thorwyn) (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=8703329&#post8703329)
Skillskizze von Goldfinger für einen Bogen-Magier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2221071&#post2221071)

PS: Da du anscheinend mit DNDR spielst, kommt der Thread auch ins entsprechende Forum.

"Aber Adanos..."
12.03.2009, 13:29
Danke! Stelle es mir schwierig vor den Orkring im Minental dann als MAgier zu bewälten, weil wenn ich nicht alles in Stärke und Einhandkampf investieren kann und Mana zu schnell verbraucht wird, wie geht denn das dann :D

Thorwyn
12.03.2009, 13:32
Danke! Stelle es mir schwierig vor den Orkring im Minental dann als MAgier zu bewälten, weil wenn ich nicht alles in Stärke und Einhandkampf investieren kann und Mana zu schnell verbraucht wird, wie geht denn das dann :D Am einfachsten geht es mit besagten Zaubern des 5. Kreises. Feuerregen und Todeswelle verbrauchen 150 Mana und sind stark genug, um auch Orks mit einem Mal zu erledigen (für Ork-Eliten braucht man die Todeswelle, ansonsten reicht der Feuerregen).
Da diese Zauber auch eine ziemlich große Fläche abdecken, kann man so die Orks gleich dutzendweise töten; in früheren Kapiteln hat man es dafür wesentlich schwerer als andere Gilden, außer man nutzt (nur begrenzt vorhandene) Spruchrollen.

"Aber Adanos..."
12.03.2009, 14:10
Hat man denn im 5. Kapitel dann Runen für Todeswelle und so oder muss man sich nen Vorrat an Schriftrollen zulegen?

Windmacht
12.03.2009, 14:12
Hat man denn im 5. Kapitel dann Runen für Todeswelle und so oder muss man sich nen Vorrat an Schriftrollen zulegen?
Man braucht pro Zauber immer nur 1 Rune herzustellen, da man diese unbegrenzt (solange man genug Mana hat) verwenden kann.

Außerdem gibt es von der Todeswelle vor dem 6. Kapitel eh nur als Magier eine Spruchrolle zu kaufen, wenn man den Zauber erlernt hat.
Diese braucht man dann auch zur Herstellung der Rune.

Raven der Dunkle
12.03.2009, 14:36
Naja ich hab auch immer meine Probleme damit ich neigte dazu als magier wie ein meele zu kämpfen ....
Vorallem fällt es mir schwer bis zum paladin zu kommen denn immer bevor ich kurz davor bin hab ich irgendwie keinde lust mehr ... es geht mir irgendwie zu schnell
Am liebsten spiele Söldner da muss man sichs noch bearbeiten....

^^

Elderus
12.03.2009, 14:37
Zu deine Kampf Frage: Ich fand es immer unheimlich schwer, als ungedkillter oder leichte Miliz alle Lurker im 1. Kap. bei Bengars Hof alle zu machen. Als Magier, nachdem ich Feuerpfeil hatte, ging das in ein paar Minuten!^^ Das erfreut das levler- Herz!

Treti
12.03.2009, 15:23
Nun, als Magier brauchst du gar nicht zu kämpfen.
Braucht im 1. Kap etwas mehr Geld, da du einiges an Spruchrollen kaufen mußt (aber da kannst du an Beliar-Schreinen Leben opfern).
Aber ab dem 2. Kap kommt man mit Feuerball und Eislanze gut zurecht - es muß ja nicht der Orkring sein :eek:
Es ist aber empfehlenswert, sich an die Spielweise des Magiers heranzutasten - über den Dex-basierten 1Hand-Magier, über stärkebasiert auf Zweihand und dann Vollmagier (also 3 Durchgänge).
Wobei der Kampfmagier für mich immer ein Problem darstellte: Wann stellst du um auf das Skillen von Magie, und dann kam man immer langsamer an die LP. Deswegen hat mich der Magier in DNDR früher nie interessiert. Aber jetzt als reiner Magier - bestens§wink

Zum Orkring hat sich Thorwyn ja schon geäußert - aber abgesehen davon: der ist in keiner Weise für das Ergebnis des Spiels von Bedeutung, also wenn du die Orks läßt, wo sie sind wird es niemand merken:)

Schau immer, wem du mit vertretbaren Aufwand gewachsen bist, den Rest umgehe erstmal.

Listiger Lurker
12.03.2009, 15:59
ich spiele zur zeit auch als Magier und es macht mir echt Spaß immer zu skillen, um neue Runen bauen zu dürfen...allerdings habe ich zur zeit das Problem, dass miene Manatränke alle sind...verdammter Orkring^^

ich empfehle dir auf zweihand-talente zu skillen, da du dann auch die magier-kampfstäbe nutzen kannst....von der atmo her finde ich das super...

...aber musst du wissen§wink

Treti
12.03.2009, 17:22
ich spiele zur zeit auch als Magier und es macht mir echt Spaß immer zu skillen, um neue Runen bauen zu dürfen...allerdings habe ich zur zeit das Problem, dass miene Manatränke alle sind...verdammter Orkring^^

ich empfehle dir auf zweihand-talente zu skillen, da du dann auch die magier-kampfstäbe nutzen kannst....von der atmo her finde ich das super...

...aber musst du wissen§wink

Laß doch den Orkring links liegen, die Orks stören eigentlich niemanden und sind für nichts relevant. Und du kannst sie mit der Magie des 6. Kreises dann wegpusten - wenn du es unbedingt willst.

Frage dich, was du erledigen mußt, um im Spiel voran zu kommen und beseitige die Gegner, die du erledigen mußt oder mit wenig Aufwand kannst - und du hast mehr als genügend Manatränke (die würden noch für G3 reichen:D:D, auch wenn du nur auf Magie zurückgreifst).

Der Magier spielt sich eben komplett anders als ein Kämpfer (aber stell dir vor, du könntest nicht endlos Pfeile bei Bennet kaufen :eek: - dann wäre nur wenig Unterschied zwischen Bogenschützen und Magier)

"Aber Adanos..."
13.03.2009, 18:46
Wow erstmal danke für die tollen Antworten. Ich werde mich damit mal auseinander setzen!

Arphen Maethor
14.03.2009, 09:34
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen.

Wenn du ein wirklich guter SPieler bist, kannst auch als Vollmagier spielen. Du solltst das Kampfsystem aber so gut beherrschen, dass du auch mit Minimalschaden einige Gegner kleinkriegst.

Ich persönlich hab die "Bogen"Magiervariante genommen. Sprich, 50 Punkte Geschick, Meisterdegen (mit AMu und RInge) und magischer Bogen, und Einhänder auf 20%

Mit dem Meisterdegen hast dann 30% -> Kämpfer
Hast eine brauchbare Nahkampfwaffe (sehr lang und netter crit)
Und kannst mit dem Bogen ordentlich asuteilen (gut wenn man mal Mana sparen will)

Ab Kap 2 is der Feuerball nützlich aber kein Wundermittel.
Wenn du Blitzschlag lernen kannst, solltest egtl kaum noch Probs haben (gegen einzelne, starke Gegner) damit haust egtl alles um bevor es dich erreicht.

Und wie egsagt wurde ab der Todeswelle hast es sehr leicht. Das Problem des Magiers sind halt die LP Kosten für Kreise, Runen und auch noch Mana...

Treti
14.03.2009, 10:53
Ich persönlich finde die Minimalschaden-Variante ist Bug-Using. Soll aber jeder für sich entscheiden.

Wenn du nicht auf Kampf skillen willst, aber Probleme mit den LP hast, dann gehe zu Ignaz, investiere 200 Gold in "Verwandlung Drachensnapper" und räume als solcher auf der Insel auf.

Vorher solltest du aber in der Gothic.ini den Wert

spawnRemoveNpcOnlyIfEmpty=0

auf 1 setzen (ab Version 2.6). Dann bleiben getötete Gegner mit Inventar liegen - Tiere haben die Trophäen, die du zum Zeitpunkt des Tötens nehmen konntest.

Im Minental findest du noch eine weitere dieser Spruchrollen in einer Höhle etwa in dem Bereich, wo du Jergan das erste Mal triffst (tauchen angesagt)

"Aber Adanos..."
15.03.2009, 12:30
Hab angefangen und mich richtung Magier gearbeitet, aber ich kanns einfach nicht... Ich bringe die flotten Sprüche des Helden und seine selbstbewusste arrogante Art nicht mit der Robe eines Magiers und Feuerpfeilen in Verbindung... Für mich gehört zu einem Menschen dieser Statur und dieses Charakters einfach ein mächtiges Schwert oder eine dicke Axt :D Irgendwie kann ich mich nicht für den Fernkampf (Magie, Bogen, Armbrust) begeistern, weil das für mich feige aussieht (also aus Sicht des Helden). Denn nur der Mann gegen Mann Nahkampf ist männlich :D

Treti
15.03.2009, 16:00
Naja, wenn du den 6. Kreis sowie Feuerregen und/oder Todeswelle hast - die stellen jedes Schwert in den Schatten:D.
Aber jeder wie er mag.