PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernkämpfer Problem



Sherry
11.03.2009, 21:37
Hallo,
ich hab vor kurzem mit Gothic 2 + Add-On angefangen und will Fernkämpfer werden!

Ich bin jetzt Level 7, hab 49 Geschicklichkeit (mit Ring 54) und habe noch 10 LP übrig.
Als Waffe habe ich den Jagdbogen (35 Schaden bei 30 Geschick) und den Rapier (100 Schaden bei 50 Geschick). Als Rüstung trage ich die Lederrüstung von Matteo und den Ledergürtel.

Allerdings habe ich trotzdem in ziemlich jedem Kampf Probleme. Im Nahkampf mache ich trotz Rapier sogut wie garkeinen Schaden und im "Fernkampf" treffe ich erst, wenn das Viech vor mir steht und mir Schaden macht.
Ich schaffe im Moment nichts, was besser als ein Feldräuber ist. Es gibt aber auch kaum noch Monster, die ich töten könnte um aufzuleveln...

Hab ich falsch geskillt, irgendetwas anderes falsch gemacht, oder ist der Fernkämpfer in Gothic 2 einfach nicht so gut? :dnuhr:

Kadok
11.03.2009, 21:39
Wie viel Einhand- und Bogenskill hast du denn?

Decon
11.03.2009, 21:40
Hallo,
ich hab vor kurzem mit Gothic 2 + Add-On angefangen und will Fernkämpfer werden!

Ich bin jetzt Level 7, hab 49 Geschicklichkeit (mit Ring 54) und habe noch 10 LP übrig.
Als Waffe habe ich den Jagdbogen (35 Schaden bei 30 Geschick) und den Rapier (100 Schaden bei 50 Geschick). Als Rüstung trage ich die Lederrüstung von Matteo und den Ledergürtel.

Allerdings habe ich trotzdem in ziemlich jedem Kampf Probleme. Im Nahkampf mache ich trotz Rapier sogut wie garkeinen Schaden und im "Fernkampf" treffe ich erst, wenn das Viech vor mir steht und mir Schaden macht.
Ich schaffe im Moment nichts, was besser als ein Feldräuber ist. Es gibt aber auch kaum noch Monster, die ich töten könnte um aufzuleveln...

Hab ich falsch geskillt, irgendetwas anderes falsch gemacht, oder ist der Fernkämpfer in Gothic 2 einfach nicht so gut? :dnuhr:

spiele zurzeit auch jäger habe aber schon den drachenbogen
Nein du machst keinen fehler, suche dir zunächst partner mit denen du jagen kannst, dann hol dir die tiere einzeln ran, wie scavenger und co, und töte sie bevor sie dich angreifen. die taktik musst du für ne weile leider erstmal durchziehen. versuche dich auch auf poteste zu stellen wo sie nicht hinkommen. Am anfang ist das hart ich weiß, aber es gibt ne zeit, dann machts richtig spaß.

bloodless
11.03.2009, 21:41
Waffenskill > Attribute du brauchst damit du triffst schon ne erhöhte chance unter 40 % is fernkampf ziemlich sinnlos also lp in bogenschießen stecken!

Thorwyn
11.03.2009, 21:41
Fernkämpfer sind in DNDR eigentlich extrem stark, wenn man richtig skillt. Am Anfang solltest du auch ein paar LP in Einhand stecken, damit du mit dem Rapier und dem Meisterdegen schnell zuschlagen kannst und eine gute Volltrefferquote hast.
Der Bogenskill sollte bei etwa 30% liegen, mehr ist vorerst nicht nötig; wichtiger ist die Geschicklichkeit, um bessere Waffen tragen und mehr Schaden anrichten zu können. Viele Tiere haben ja schlechteren Schutz vor Geschossen als vor Nahkampfwaffen, so dass man es da als Bogenschütze einfacher hat.
Keine Sorgen braucht man sich aber erst dann nicht mehr zu machen, wenn man ~160 Geschick und 90-100% Bogen hat, wobei man schon mit Stufe 30 so weit sein kann. Dann erledigt man einen Drachen in 10 Sekunden und tötet die allermeisten Gegner so schnell, dass sie den Helden auch in Gruppen kaum lebend erreichen können.

Windmacht
11.03.2009, 21:45
Hallo,
ich hab vor kurzem mit Gothic 2 + Add-On angefangen und will Fernkämpfer werden!

Ich bin jetzt Level 7, hab 49 Geschicklichkeit (mit Ring 54) und habe noch 10 LP übrig.
Als Waffe habe ich den Jagdbogen (35 Schaden bei 30 Geschick) und den Rapier (100 Schaden bei 50 Geschick). Als Rüstung trage ich die Lederrüstung von Matteo und den Ledergürtel.

Allerdings habe ich trotzdem in ziemlich jedem Kampf Probleme. Im Nahkampf mache ich trotz Rapier sogut wie garkeinen Schaden und im "Fernkampf" treffe ich erst, wenn das Viech vor mir steht und mir Schaden macht.
Ich schaffe im Moment nichts, was besser als ein Feldräuber ist. Es gibt aber auch kaum noch Monster, die ich töten könnte um aufzuleveln...

Hab ich falsch geskillt, irgendetwas anderes falsch gemacht, oder ist der Fernkämpfer in Gothic 2 einfach nicht so gut? :dnuhr:

Eigentlich ist der Fernkämpfer eine recht einfache Art, um das Spiel durchspielen zu können.

Wie hoch ist denn dein Bogenskill?
Diesen würde ich zumindest bis 30 oder 40 skillen und mich dann vorerst mal auf Geschick konzentrieren (andere Sachen, wie Diebestalente, Sprachen der Erbauer und was du sonst noch lernen willst natürlich nicht vergessen) und dieses bis 80 oder 90 lernen. Ab da kannst du permanente Boni einsetzen, mit denen du bei gründlicher Spielweise an die 200 Dex kommen kannst.
Den Bogenskill würde ich bis 70% lernen, so kommst du auf 100%
Liste aller Boni by Lord Sargon. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=3817674&#post3817674)
Mit 50 Geschick könntest du den Ulmenbogen (50 Dam.) tragen, welches es z.B. bei Rosi auf Sekobs Hof zu kaufen gibt.

Ab 60 Geschick kannst du dir bei Martin den Meisterdegen (120 Dam/+10 EH) kaufen, welcher recht gut für den Nahkampf insbesondere für Duelle ist.
Die für den Nahkampfschaden relevante Stärke bekommt man gut über Boni rein, sodass es für kleinere Gegner reicht.

Wenn du die Addonstory in der Addonwelt vollendet hast, bekommst du auch eine Waffe (nicht als Magier), welche eine Chance auf einen Extraschaden von 100 Punkten (unabhängig von der gegnerischen Rüstung und der eigenen Stärke) hat. Damit könntest du ebenfalls im Nahkampf deinen Mann stehen.

Später aber dürftest du mit viel Geschick und einem starken Bogen die meisten Gegner mit nur wenigen Schüssen tot bekommen.

bohrn2ba
11.03.2009, 21:51
Sie sprechen beide Wahre Worte als Fernkämpfer und DEx char ist es veradmmt einfach!! Bin einmal bis zum Vorhof von dem Endgegner gekommen -> HD breakdown. Aba es ist sehr interessant!! und stark!!!Wenn du es so machst wie die Beiden Gesagt haben kannst du dir mit 60 DEX den Kompositbogen holen hinter den Banditen über Erol in einer Höhle. Dann mit nem Meisterdegen geht die Post ab!!!!

Sherry
11.03.2009, 22:37
Danke für die vielen und schnellen Antworten! :)

Ich hab jetzt erstmal den Bogenskill auf 20% gelevelt (hatte ihn davor nur auf 10%) und jetzt geht vieles schon besser! :)
Beim nächsten Level-Up werde ich den Bogenskill dann auf 30% bringen!

Aber was sollte ich danach skillen?
Soll ich dann den Einhandskill verbessern, Geschicklichkeit auf 60 bringen (für Bogen und Degen) oder erstmal Schloss knacken lernen?

Marik
11.03.2009, 22:46
Danke für die vielen und schnellen Antworten! :)

Ich hab jetzt erstmal den Bogenskill auf 20% gelevelt (hatte ihn davor nur auf 10%) und jetzt geht vieles schon besser! :)
Beim nächsten Level-Up werde ich den Bogenskill dann auf 30% bringen!

Aber was sollte ich danach skillen?
Soll ich dann den Einhandskill verbessern, Geschicklichkeit auf 60 bringen (für Bogen und Degen) oder erstmal Schloss knacken lernen?

Eigentlich ist es nicht sinnvoll - oder nicht nötig - bei einem Dex-Char auch noch den Einhandskill zu trainieren, also 30% sollte man schon lernen, aber nicht mehr.
Klar ist 100% Volltrefferquote was Feines, aber gegen stärkere Gegner kommst du als Dex-Char im Nahkampf sowieso nicht mehr an, nicht mal mit Betty.
100% Einhand lohnt sich als Fernkämpfer imo nicht, aber wenn man ab 30% die Boni einsetzt, kommt man auf eine ausreichend hohe Volltrefferquote.

Deshalb würde ich den Einhandskill nur über permanente und temporäre Boni erhöhen und stattdessen erst mal nur 60 Dex skillen.
Dann würde ich "Schlösser öffnen" lernen, damit du die Truhen, an denen du vorbeikommst, auch gleich alle öffnen kannst.

Anschließend wäre es anzuraten, Dex auf 90 zu skillen und erst dann den Bogenskill weiter zu erhöhen. Wenn du genug Schaden verursachst, brauchst du nicht so eine große Reichweite, in der du treffsicher bist, da reicht der 30%-Bogen-Bereich aus. Außerdem kommst du mit viel Dex-Skillung schneller an die guten Bögen und den Akrobatik-Bonus.

Windmacht
11.03.2009, 22:47
Danke für die vielen und schnellen Antworten! :)

Ich hab jetzt erstmal den Bogenskill auf 20% gelevelt (hatte ihn davor nur auf 10%) und jetzt geht vieles schon besser! :)
Beim nächsten Level-Up werde ich den Bogenskill dann auf 30% bringen!

Aber was sollte ich danach skillen?
Soll ich dann den Einhandskill verbessern, Geschicklichkeit auf 60 bringen (für Bogen und Degen) oder erstmal Schloss knacken lernen?
Würde erst Schlösser knacken lernen und dann Dex auf 60 bringen, da der Meisterdegen eh +10% EH gibt.
Je nachdem wie hoch dann dein EH-Wert ist, würde ich versuchen ihn mind. auf 30% zu bekommen (ohne den Bonus vom Meistdegen), ab dann reicht es dieses Talent nur noch per Boni zu erhöhen und ich würde ich dann mehr oder weniger konsequent auf Dex konzentrieren, um so bessere Bögen tragen zu können.

Mcfist
11.03.2009, 23:19
Beim nächsten Level-Up werde ich den Bogenskill dann auf 30% bringen


Da die Lernkosten ab 30% steigen,würd ich dir raten bis 29% zu trainieren und dann 5% auf einmal zu trainieren.So sparst du 4LP.Klingt zwar nicht viel,aber das wären trotzdem 2%.^2^

Dawnlan95
12.03.2009, 15:51
ho wie dafor wäre es 1 % gewinn :o

und jetzt zu mir ich würde dir raten alle diebestahltalente umbedingt zu lernen für einen dex char ist das kostbar da man bei taschendiebstahl nicht nur viel geld bekommt (nur bei manchen) und auch noch exp :D
sonst würde ich auch sagen einhand bis 30% dann bonis für einhand bogen müsste schon in 1 kapitel so 30-40 % sein damit hast du es viel leichter aber vorerst reichen 20% aus dann erst noch geschick so 60-70 machen (kompositbogen :rolleyes:) un dann etwas bogenskill weitermachen

ach und nochwas das praktische ist das man ja auch noch akrobatik bekommt und der GEILSTE teil ist wenn man die suchenden trifft man muss net umbedingt mit denen reden man kann sie sofort abschießen und killen der vorteil ist damit das du net extra ins kloster muss um den trank der heilung gegen der suchenden zu kaufen (und das kostet schon ein haufen)
hmm was kann ich noch sagen

ich glaube das reicht :p

hoffendlich konnte ich dir helfen§wink

Sherry
15.03.2009, 22:39
Ich bin mit den Tipps jetzt gut weitergekommen, aber jetzt habe ich wieder ein kleines Problem. Ich muss Steinwächter töten.

Ich komme bei den Steinwächtern nicht dazu meinen Bogen zu benutzen, deswegen muss ich den Meisterdegen benutzen. Mit dem mache ich zwar schon Schaden, aber ich stecke auch ordentlich ein.
Wenn ich die Steinwächter überhaupt schaffe, dann verliere ich meistens über die Hälfte meines Lebens.
Habt ihr da Tipps?

P.S. Ich habe hier gelesen, dass man irgendwann einen Kampfstab (oder so ähnlich) vom Ring des Wassers bekommt und dass die Steinwächter damit leichter gehen, stimmt das?

€: Name verwechselt, die Dinger heißen ja Steinwächter ;)

Windmacht
15.03.2009, 23:25
Ich bin mit den Tipps jetzt gut weitergekommen, aber jetzt habe ich wieder ein kleines Problem. Ich muss Steinwächter töten.

Ich komme bei den Steinwächtern nicht dazu meinen Bogen zu benutzen, deswegen muss ich den Meisterdegen benutzen. Mit dem mache ich zwar schon Schaden, aber ich stecke auch ordentlich ein.
Wenn ich die Steinwächter überhaupt schaffe, dann verliere ich meistens über die Hälfte meines Lebens.
Habt ihr da Tipps?

P.S. Ich habe hier gelesen, dass man irgendwann einen Kampfstab (oder so ähnlich) vom Ring des Wassers bekommt und dass die Steinwächter damit leichter gehen, stimmt das?

€: Name verwechselt, die Dinger heißen ja Steinwächter ;)
Steinwächter haben einen geringeren Schutz gegen stumpfe Waffen, als gegen scharfe Waffen, wie z.B. der Meisterdegen.
Im Kloster gibt es Ulthars Stab (70 Dam./40 Str./+4 ZH) zu kaufen, mit welchem du auch bei dem Mindeststärkewert 3 Volltreffer für einen Steinwächter benötigen würdest.
Mit dem Meisterdegen und mind. 30 Stärke würdest du aber ebenfalls nur 3 Volltreffer benötigen und ich denke mal, dass dein EH-Wert höher ist als dein ZH-Wert, somit wäre die Chance auf einen Volltreffer wohl höher, außerdem schlägst du mit dem Meisterdegen schneller zu.
Du könntest auch noch diverse Ringe und Amulette anziehen, welche den Schutz vor Waffen erhöhen. Wenn du dort einen Schutzwert von mind. 90 schaffst, machen die Steinwächter nur noch den Mindestschaden von 5.

Enethis
16.03.2009, 00:46
Bogen und Nahkampf beißt sich insofern, da man für Nahkampf Str steigern muss um mehr Schaden zu machen, der Bogen aber von mehr Dex profitiert.
Dazu muss man noch in beide Meisterschaften investieren (natürlich kommt man so nicht weit). Wenn man beides gleichmäßig macht ist es auch verkehrt, da man ja nicht beides gleichzeitig benutzt und sich so unnötig schwächt (der letzte Nahkampf Fernkampf Hybrid Pala hat bei den Drachen schon keinen Spass mehr gemacht, wohingegen mein erster Char, ein reiner Fernkampf Pala mit Bogen sehr sehr einfach durchkam)

Als reiner Bogenschütze ist es übrigens auch möglich das Spiel durchzuspielen, denn unsinniger Weise funktioniert der Bogen gegen Einzelgegner auch im Nahkampf ganz gut (je nach Rüstungsklsse auch gegen mehr). Man kann zwar nicht blocken (was eh nur bei nicht-Monstern geht) aber dafür kann der Gegner deine Attacken auch nicht Blocken und du kannst ihn stunnen. Dazu kommt noch, dass das gesamte Attribut in den Schaden einfließt (deswegen ist ein Bogen welcher nicht Str benötigt der Armbrust auch überlegen).
Gegen Steinwächter kann man versuchen Anhöhen gegen sie zu verwenden oder magische Schriftrollen benützen (Eisblock und Skelett oder ein paar Goblinskelette ohne Eisblock / bei mehreren Gegnern in Laufreichweite wie etwa in Tempelräumen kann man nen schnellen Hering zu sich nehmen und die Gegner sammeln, dann Flächenschaden verwenden).

Als Bogenschütze funtioniert auch der "Hit and Run" Trick - anballern bis er zu nahe kommt, dann laufen bis der Gegner aufgibt und von Vorne beginnen.
Wichtig ist auch zwischen Rudeltieren und Einzelhordlern zu unterscheiden.

Klassische Rudeltiere sind etwa Scavenger, Warge und Wölfe, die alle auf einen zukommen wenn man nur einen des Rudels anballert (Trick: sich einem Tier nähern, sodass es dich bemerkt und dann langsam zurückziehen - es wird dir pirschend folgen und du kannst es in einiger Entfernung töten ohne die anderen auf dich zu ziehen). Auch wird das Rudel nicht auf dich losgehen, wenn du es schaffst ein Einzeltier mit einem Schuss zu töten (was eher nur Magier schaffen dank Aufladezauber).

Einzelhordler sind z.B. Feldräuber, Lurker und Blutfliegen - die kümmern sich nicht darum ob du einen ihrer Kumpel anballerst - erst wenn du in ihrer Wahrnehmungsreichweite bist fangen sie an dich zu bezirpen.

Zuletzt noch eine kleine Aufmunterung: Mit dem Bogen kann man später sogar ganz gut den Orkring säubern ohne Spruchrollen zu verwenden - nur ein Magier mit Massenvernichtungszaubern ist schneller ;)

Schrahan
16.03.2009, 01:07
Gegen Steinwächter kann man versuchen Anhöhen gegen sie zu verwenden oder magische Schriftrollen benützen (Eisblock und Skelett oder ein paar Goblinskelette ohne Eisblock / bei mehreren Gegnern in Laufreichweite wie etwa in Tempelräumen kann man nen schnellen Hering zu sich nehmen und die Gegner sammeln, dann Flächenschaden verwenden).


Eisblock und Skelett wäre Verschwendung. Ein beschworenes Skelett schafft auch ohne Unterstützung problemlos mehrere Steinwächter. Damit ist eine Verwendung dieser Spruchrolle besonders an Orten mit mehreren Steinwächtern sinnvoll, da kann man sich wertvolle Flächenzauber sparen.

Enethis
16.03.2009, 01:48
Eisblock und Skelett wäre Verschwendung.
Das ist auch die todsichere Variante - es kann nämlich vorkommen, das das Skelett gestunnt wird und dann ist es Fischfutter. Allgemein sind Skelette und Golems in DNDR relativ gesehen schwächer als in G2 classic. Natürlich kann man es auch ohne Eisblock versuchen.

Thorwyn
16.03.2009, 19:41
Ich bin mit den Tipps jetzt gut weitergekommen, aber jetzt habe ich wieder ein kleines Problem. Ich muss Steinwächter töten.

Ich komme bei den Steinwächtern nicht dazu meinen Bogen zu benutzen, deswegen muss ich den Meisterdegen benutzen. Mit dem mache ich zwar schon Schaden, aber ich stecke auch ordentlich ein.
Wenn ich die Steinwächter überhaupt schaffe, dann verliere ich meistens über die Hälfte meines Lebens.
Habt ihr da Tipps? Der Meisterdegen hat eine gute Reichweite, zusammen mit 30% Einhandskill oder mehr sind Steinwächter daher gut zu schaffen. Diese gehen sehr offensiv vor, weshalb du immer einen Seitwärtsschlag anbringen und dann sofort zurückweichen solltest, um dem Gegenangriff zu entgehen.
Anschließend musst du wieder einen kleinen Schritt nach vorn machen, zuschlagen und wieder zurückweichen etc.

Edit: Jetzt auch mit Video: Klick (http://www.youtube.com/watch?v=A6TcjvLb4LM&feature=channel_page)

Sherry
21.03.2009, 22:25
Danke für das Video! :D
Ich habe noch eine Frage, und will dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ist es normal, dass man die Quest "Die Klaue Beliars" nicht abschließen kann?
Wenn ich mit der Klaue Beliars zu Saturas gehe, habe ich nur die Option, die Klaue zu vernichten. Ich kann ihm nicht sagen, dass ich das Schwert behalten möchte. (Ich bin jede Dialogoption durchgegangen, außer das Zerstören.)

Zephir
21.03.2009, 22:35
Die Quest wird meines Wissens nach erst abgeschlossen, wenn du ihm die Klaue überlässt, was du ja auch später (bis zum fünften Kapitel) noch machen kannst. Bis dahin hat man meist bessere Waffen und gegen den Endgegner ist sie ohnehin nicht einsetzbar, von daher kann man das ruhig machen.
Ansonsten werden aber alle offenen Quests beim Übergang zum sechsten Kapitel aus dem Tagebuch gelöscht.

circleOFdeath
21.03.2009, 22:47
Sagen wirs mal so. Du hast sehr wenig Nahkampf-Skills und wenig stärke... das beeinflusst doch extremst den Schaden xDD!!

Enethis
22.03.2009, 04:09
Naja für die Klaue benötigt man ja auch nichts, denn es kommt nur auf den Zusatzschaden an (weshalb ein Einhänder von vorteil ist,da er schneller ist).

Allerdings nachdem du schon DNDR erledigt hast, solltest du genug Dex haben um einen guten Bogen nehmen zu können. Glaube mir, wenn du ein gewisses Level erreicht hast, willst du gar nicht mehr auf Nahkampfwaffen zurückgreifen, sondern ballerst nur noch mit dem Bogen herum. Zauberrollen solltest du dir aufheben für Gegner denen du nichts anhaben kannst (später vor allem Trolle).
Die Drachen kann man mit dem Bogen auch sehr sehr leicht erledigen. Wenn du diese dauernd stunnst, machen dir ihre Feuerbälle nicht mal Schaden (ja, Schütze ist imba ^^).
Wichtig ist, wenn du Dex-Schmuck trägst, auch einen schwächeren Bogen im Inventar zu haben, den du verwenden kannst, falls du andere Ringe/Amus anlegen musst.

Treti
22.03.2009, 07:48
Danke für das Video! :D
Ich habe noch eine Frage, und will dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ist es normal, dass man die Quest "Die Klaue Beliars" nicht abschließen kann?
Wenn ich mit der Klaue Beliars zu Saturas gehe, habe ich nur die Option, die Klaue zu vernichten. Ich kann ihm nicht sagen, dass ich das Schwert behalten möchte. (Ich bin jede Dialogoption durchgegangen, außer das Zerstören.)

Nur das Schwert behalten geht nicht. Du kannst díe Klaue nur als Ganzes haben - Kämpfer als Schwert, Magier als Rune - oder als Ganzes an Saturas geben.
Beliars Macht von dem physisch vorhandenem Material zu trennen ist nicht vorgesehen.

Kimi
23.03.2009, 15:49
Sind die runen die man als magier anstat der klaue erhält auch gegen den Untoten Drachen nuzlos und kann man saturas auch eine der runen zum vernichten geben?

Windmacht
23.03.2009, 16:00
und kann man saturas auch eine der runen zum vernichten geben?
Sollte afaik auch gehen.
Allerdings kann man eh immer nur eine Beliar-Rune gleichzeitig haben und nach der Abgabe kann man dann auch keine weiteren Runen mehr eintauschen.

Sherry
25.03.2009, 22:42
Ich glaube, ich bin Opfer eines Bugs geworden! :(

Ich bin nun im 3. Kapitel und bin auf dem Weg nach Khorinis.
Auf dem Weg dorthin habe ich alle Suchenden getötet, aber seitdem ich den letzen Suchenden vor den Stadttoren von Khorinis getötet habe, kann ich meinen Bogen nicht mehr benutzen! (Auch keinen anderen Bogen)
Meine anderen Waffen kann ich noch problemlos benutzen, aber meinen Bogen eben nicht...

Weiß jemand, was ich da machen kann? :dnuhr:

Zephir
25.03.2009, 22:48
Hast du noch Pfeile?

Sherry
25.03.2009, 22:50
Mist, daran hab ich garnicht gedacht. Ich hatte tatsächlich keine Pfeile mehr... §wall

Danke für die Hilfe. :)