PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 New Balancing Mod



Seiten : 1 2 [3]

Tupperdose
11.03.2006, 23:55
Aber dann muss man mit 2-Handwaffen kämpfen lernen! ddas ist scheiße, weil die meisten eh am anfang 1-Händer lernen! :( Ich natürlich auch :rolleyes:

Außerdem sit das viel aufwand??? :confused: Wenn du schon die anforderungen von den waffen verändert hast, dann wird das doch leicht! ;) :D

Fake
12.03.2006, 00:19
Er hat recht mit 1h kann mann die gegner schneller weg knüppeln außerdem müsste das doch sehr stylisch ausehen so is für jeden was dabei^^ :)

HeavyGuard
12.03.2006, 10:46
Ich halte nicht allzuviel von Einhand-Zauberstäben. Mit den Zweihändern hatte der Magier im Notfall immer einn Vorteil was die Reichweite anging - zudem war das ganze auch irgenwie stylisch. Ein Einhandstab würde IMO dagegen wieder in Richtung Knüppel degenerieren.

Kain the shadow
12.03.2006, 11:13
Man muss dann nicht 2h zauberstab benutzen.Und auserdem wie viele magier setzen auf draufkloppen.Mir perönlich würd ein magier mit einem 1h stab besser gefallen.

Milgo
12.03.2006, 12:33
Die Mod ist ja ziemlich realistisch... Und es wäre realistischer, ein kurzes Holzstück 'Ast' zu nennen, anstatt Stab. Stäbe sind im Normalfall nämlich länger. ;)

Ich wäre auch gegen einhändige 'Stäbe'. ;)

HCl
12.03.2006, 14:01
Aber Magier schleppen doch schon prinzipiell einen längeeren Stab rum. In keinem Rollenspiel hab ich bisher nen Magier mit nem kleinen Stecken gesehen x]

Kain the shadow
12.03.2006, 14:24
kurz und knapp diablo ist ein rollenspiel mit 1h und 2h zauberstäben.

Fake
12.03.2006, 14:52
Ich hab nochein unwichtiges porp :)
Nämlich ich sehe das intro nicht mehr keine einzige Cutscene sehe ich mehr :( wieso?

HCl
12.03.2006, 15:12
Also bei mir gehen die Cutscenes, ist das nur mit der Mod? Ja stimmt, Diablo 2 hatte welche, aber ich kann keine neuen Models machen und mich auch nicht wirklich mit der Idee anfreunden, ausserdem versteh ich nicht dass Argument nicht dass man am Anfang Einhand lernt. Lernt man eben von Anfang an Zweihand, ich hab noch nie Einhand gelernt.

Khârn
12.03.2006, 17:16
weiß ja nicht, ob du dass hinkriegst, oder ob das mit 3D-modelling zusammenhängt, aber was mich schon immer an den Stäben gestört hat ist, dass man die mit 60% immer ganz unten gehoben hat, ich meine wer hebt so einen Stab.... wenn man den irgendwie weiter oben greifen könnte, wer das deutlich realistischer .... und auch schöner anzuschaun

Kain the shadow
12.03.2006, 17:42
Ich galube das hängt mit animationen zusammen und die muss man mit 3ds max machen und das programm ist verdammt teuer(5000€:eek: ).

Milgo
12.03.2006, 19:19
Ich galube das hängt mit animationen zusammen und die muss man mit 3ds max machen und das programm ist verdammt teuer(5000€:eek: ).
Quark, red doch nicht so einen Stuss. ;) Was du meinst sind Rüstungen...

In der Tat könnte man die Stäbe weiter oben greifen lassen, dann müsste er aber auch an Weite verlieren. ;)

Dansard
12.03.2006, 19:40
Also ich habe irgendwo gelesen, das in den Scripts festgelegt ist, wo der Held seine Hände hintut, so könnte man es verändern.

gothicfan359
12.03.2006, 20:52
In den Scripten ist es nicht wirklich definiert. Aber du müsstest die Position der Waffe in einem 3D Programm einfach ein bisschen verändern.

Auf dem Nullpunkt greift er im Spiel ungefähr mit den Händen hin, also kann man das den Stab so verschieben, dass der Nullpunkt weiter oben am Griff ist.

Khârn
12.03.2006, 22:03
Man könnte den Stab doch auch einfach etwas verlängern? Wobei hierfür wahrscheinlich ein 3D-Prog nötig wäre....
Es wäre auch ganz lustig, wenn der Hero als Magier im "Geh"-Modus den Stab à la Gandalf o.ä. in der Hand tragen würde ....
Allerdings könnts dann Probleme mit Kampf- und "Normal" Modus geben ^^

Ist aber eigentlich auch egal....^^

@HCl
Hast du eigentlich nun vor, dass man die Lehre bei Coragon statt bei Constantino machen kann?

Fake
12.03.2006, 22:27
Das hat er zumindest gesagt und ich hoffe da wird was draus^^

Ch4oS
13.03.2006, 08:07
moin moin

bei 2h äxten ist das genauso !!!
da packt der die auch immer unten an !!!
das ist auch der grund warum ich nie äxte benutze, weil es nämlich total bescheuert aussieht !!!
würde das geändert werden würde ich persönlich auch wieder äxte benutzen aber so ???

greetz

HeavyGuard
13.03.2006, 15:07
bei 2h äxten ist das genauso !!!
da packt der die auch immer unten an !!!
das ist auch der grund warum ich nie äxte benutze, weil es nämlich total bescheuert aussieht !!!
würde das geändert werden würde ich persönlich auch wieder äxte benutzen aber so ??? Nun habt euch mal nicht so seltsam. Wer jemals mit Stäben oder Äxten umgehen musste sollte eigentlich wissen das die Schlagwucht sich vergrößert je weiter unten man das Teil packt. Es geht nicht darum das es schön ausschaut sondern das es Wirkung zeigt.

Wer es mal austesten möchte gehe mal aufs Land und schnappe sich eine Zweihandaxt oder alternativ eine Spitzhacke. Wer nicht allzu ungeschickt ist bekommt dann sehr schnell mit das man nur vernünftige Ergebnisse erzielt wenn man am äußersten Griffende zupackt. :D
eine ebenso gute Methode das zu testen: man nehme einen Hammer einmal dich hinter dem Kopf, einmal in der Mitte und einmal am Ende - sofern ihr den Nagel nicht grade verfehlt geht es mit letzterer Grifftechnik am schnellsten.

Die Stäbe in G2 werden ebenso gehandhabt da keine direkte Stockkampf-Animantion existiert. Selbst wenn, wäre es aber trotzdem logisch den Stab eher wie eine Mischung aus Speer und Hellebarde zu benutzen (die stärkeren Kampfstäbe sind auch entsprechend gestaltet) um sich den Gegner möglichst weit vom Hals zu halten. Ein Raubtier lässt sich im übrigen gar nicht mit den typischen Stockkampf-Allüren ala Robin Hood bekämpfen.

Wäre IMO besser ihr bringt produktive Vorschläge und nicht solchen Kleinkram der nur Arbeit macht ohne einen wirklichen Mehrwert zu bringen.

HCl
13.03.2006, 19:29
Der Held hat sich einfach die effektivste Kampftechnik zugelegt und scheisst auf Ästhetik, wenn ich ihm das verbiete seine Stäbe so zu nehmen wird er sauer auf mich :)
Lehre bei Coragon kann ich mich nicht entsinnen zugesagt zu haben daas zu machen. Aber ich überarbeite wahrscheinlich die Lehre bei Constantino.

nowd
15.03.2006, 16:10
Die Anpassung der Zauberkosten macht den Magier sehr gut spielbar:A
Aber ich finde du solltest die Mana Kosten für die aufladbaren Sprüche und deren Aufladungszeit auch noch senken.
Ich weiß nicht ob du die Mod schon gespielt hast aber im Godfather's Mod ist das sehr schön umgesetzt.

Tupperdose
15.03.2006, 17:22
Du sagtest ja, dass du die Idee für jeden Spruch lernen nur 5 lps zu verbrauchen ist eine gute Idee. Wirst du das jetzt umsetzen oder nicht?
Und ich würde die lernkosten für mana in 50er oder sogar besser 75er schritten steigern! :D
ich persönlich fände, dass dies sehr zur Magierstärke beitragen würde! ;)

Ch4oS
05.04.2006, 10:40
Zitat von Heavyguard
Nun habt euch mal nicht so seltsam. Wer jemals mit Stäben oder Äxten umgehen musste sollte eigentlich wissen das die Schlagwucht sich vergrößert je weiter unten man das Teil packt. Es geht nicht darum das es schön ausschaut sondern das es Wirkung zeigt.

Wer es mal austesten möchte gehe mal aufs Land und schnappe sich eine Zweihandaxt oder alternativ eine Spitzhacke. Wer nicht allzu ungeschickt ist bekommt dann sehr schnell mit das man nur vernünftige Ergebnisse erzielt wenn man am äußersten Griffende zupackt.
eine ebenso gute Methode das zu testen: man nehme einen Hammer einmal dich hinter dem Kopf, einmal in der Mitte und einmal am Ende - sofern ihr den Nagel nicht grade verfehlt geht es mit letzterer Grifftechnik am schnellsten.

Die Stäbe in G2 werden ebenso gehandhabt da keine direkte Stockkampf-Animantion existiert. Selbst wenn, wäre es aber trotzdem logisch den Stab eher wie eine Mischung aus Speer und Hellebarde zu benutzen (die stärkeren Kampfstäbe sind auch entsprechend gestaltet) um sich den Gegner möglichst weit vom Hals zu halten. Ein Raubtier lässt sich im übrigen gar nicht mit den typischen Stockkampf-Allüren ala Robin Hood bekämpfen.

Wäre IMO besser ihr bringt produktive Vorschläge und nicht solchen Kleinkram der nur Arbeit macht ohne einen wirklichen Mehrwert zu bringen.

da hab ich mich wohl falsch augedrückt !!! ich meinte das wenn der held einfach so rumsteht oder läuft sieht das ziemlich doof aus !!! da finde ich es besser wie er die waffen bei 30 - 59 % hält !!!
das man so zuzuschlagen hat ist ja auch ok aber anders siehts nur doof aus !!!
aber da dies ja kein produktiver vorschlag ist überlese ihn einfach !!! ;)

Milgo
05.04.2006, 11:01
Also, es sähe doch recht komisch aus, wenn der Held beim Laufen den Stab in der Mitte halten würde und wenn er stehen bleibt, die Hände plötzlich wieder unten sind. ^^

HCl
06.04.2006, 14:17
Und vor allem is mir der Aufwadnd für so nen Fliegenschiss zu hoch x]

Khârn
06.04.2006, 15:07
Arbeitest du im Moment eigentlich noch an der Mod?
Du hast ja gesagt, dass du die Lehre bei Constantino verbessern willst, und vllt. noch die Kosten fürs erschaffen von Runen auf 5 setzen willst?


Nun habt euch mal nicht so seltsam. Wer jemals mit Stäben oder Äxten umgehen musste sollte eigentlich wissen das die Schlagwucht sich vergrößert je weiter unten man das Teil packt. Es geht nicht darum das es schön ausschaut sondern das es Wirkung zeigt.

Wer es mal austesten möchte gehe mal aufs Land und schnappe sich eine Zweihandaxt oder alternativ eine Spitzhacke. Wer nicht allzu ungeschickt ist bekommt dann sehr schnell mit das man nur vernünftige Ergebnisse erzielt wenn man am äußersten Griffende zupackt. :D

tatsächlich hab ich das dieses Wochenende mit einem nur (!) 5 kilo schweren Hammer probiert, um Holzstämme zu spalten. Nach 15 Minuten hab ich den Hammer ohne ihn am Kopf zu packen, fast nicht mehr hochheben können ;)
Klar ist der Effekt deutlich besser, allerdings ist auch der Kraftaufwand ungemein höher, wenn man den Griff am äußersten Ende hochhebt ;)

Hot-Doc
06.04.2006, 22:11
Sorry für OFFTOPIC:

Deshalb trägt ein Typ wie Gorn eine Axt und Mud eben nicht... ;)

Xamuel
10.04.2006, 14:07
Wow, das klingt wirklich nach einem Klasse Mod!
Ich habe mir die Readme mal durchgelesen und bin hellauf begeistert und brenne gerade dazu drauf Gothic 2 DAMIT nochmal durchzuspielen :)

Allerdings würde ich evtl. nochmal auf eine weitere überarbeitete Version warten, gibt es da etwa konkrete Infos, wann es mal wieder ein Update geben wird?

Tupperdose
17.04.2006, 19:29
könntest du auch den Script-patch von Fizzban mit in deine Mod ein bringen?
Das würde einige kleine Probleme lösen! :mad:
Ich musste heute schon wieder neu anfangen, weil ichnach der zurückverwandlung sämtliches Mana verloren ahbe! :( §cry

Xelar
17.04.2006, 22:37
Ich hab einen Bug entdeckt:
Also ich bin Novize geworden und habe mir die Novizenrobe und die Zauberstäbe geholt(alle).
Zuerst habe ich mein Mana etwas gesteigert, dann habe ich den Stab der Feuermagier angelegt und weil ich noch den Bonus von dem Stab hatte konnte ich sofort zu Ultars Stab umsteigen.
Ich hab den Satb aber nochmal abgelegt um mein Mana zu steigern, aber als ich ihn dann wieder angelegt hatte hatte ich den alten manabonus vom Stab der Feuermagier und zweimal den Bonus von Ulthars Stab.§gnah

Tupperdose
18.04.2006, 16:26
Bei mir wurds abgezogen.
Sehr buggy also! :D

UND SCHON WIEDER IST ES PASSIERT!
Das geht mir echt auf die nerven, könntest du vll den Scriptpatch einabuen, damit sowas nicht passiert und man auch Lares überall mithinnehmen kann?!?
Das wär nützlich und würde auf seiten der Gamer (mich :p) viel Frust vermeiden!

nowd
18.04.2006, 17:40
Hmm ich fürchte dass die gute "Salzsäure"(Chemiker-Insider) zurzeit nicht an der Mod arbeitet. Weitreichende Recherchen (ein Klick auf den Profil-Button um genau zu sein:D ) haben nämlich ergeben dass er zurzeit im Oblivion-Forum bei WoP unterwegs ist §nana .
Naja trotzdem noch ein Vorschlag. Als Lehrling bei Constantino kann man ihm ja Pilze verkaufen. Wie wäre es wenn man 50 Dunkelpilze bei Constantino verkauft hat denoch den Bonus bekommt? Dann wäre es wieder sinnvoller bei Constantino in die Lehre zu gehen. Man müsste nur die Pilze aus Constantinos Inventar entfernen um Bug-Abusing zu verhindern.

NeXus
25.05.2006, 08:51
Ich kann die Mod nicht öffnen???
(mit Winzip!)
Und bei der anderen Seite (weiß nich wie die heißt:D ) kann ich es auch nicht öffmen? HILFE§danke

nowd
25.05.2006, 10:55
Ich kann die Mod nicht öffnen???
(mit Winzip!)
Und bei der anderen Seite (weiß nich wie die heißt ) kann ich es auch nicht öffmen? HILFE

Kann es sein dass die Mod in .rar gepackt ist? Dann bräuchtest du natürlich erstmal WinRar.

Crash11
31.05.2006, 20:42
Puh.........
Ich hab jetzt (endlich)alle 27 seiten dieses Themas durch
(hat 6.5h gedauert)
und Hcl es sind nach einer verdammt geilen mod aus leider kann ích sie erst spielen wenn Ich ein neues Mainboard hab
aber in diesem Sinne schonmal vielen Dank für die Arbeit an der Mod§danke

frecher Pinguin
11.06.2006, 11:08
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln :(
Hab mir diesen Monsterthread nun komplett durchgelesen (fast die ganze Woche dafür gebraucht) und bin nun auf dieser letzten Seite wegen dieses Manabugs total verwirrt worden, hier auf der letzten Seite schreiben nun manche, daß er immer noch auftritt...

Ich könnte jedoch schwören, daß HCl in irgendeinem dieser Beiträge geschrieben hatte, daß er den Manabug gelöst hat, indem der Held nun vor der Verwandlung automatisch die Stärkste Waffe anlegt oder so ähnlich...?

Ich kann diesen Beitrag aber nicht mehr finden !
Weiß jemand von Euch was nun richtig ist ?

Es kann sein, daß ich das ganze mit der Behebung des Manabugs auch in einem anderen Thread gelesen hatte...ich hab so viel gelesen hier diese Woche !!

Und...was vielleicht noch viel wichtiger wäre...ich hab nach dem Aufspielen von NDR 2.6 den inoffiziellen Scriptpatch aufgespielt...und danach den New Balancing...wird dadurch der Scriptpatch wieder deaktiviert...den HCl hat ja hier mal geschrieben, daß sein Balancing Dingens nur auf 2.6 basiert, was immer das auch heißen mag...heißt das dann auch, daß dieser "Lares-Bug", was immer das sein mag, wieder drinnen ist ?

Ich hab wirklich große Angst, daß mir der Spielspaß total verhauen wird durch irgendeinen Plotstopper nach sagen wir mal 30 Stunden Spielzeit oder so wegen "falschen" Patches, denn ich bin "ein gebranntes Kind" :(

Grüße von der Eisscholle,
Pinguin

HeavyGuard
11.06.2006, 11:15
Und...was vielleicht noch viel wichtiger wäre...ich hab nach dem Aufspielen von NDR 2.6 den inoffiziellen Scriptpatch aufgespielt...und danach den New Balancing...wird dadurch der Scriptpatch wieder deaktiviert...den HCl hat ja hier mal geschrieben, daß sein Balancing Dingens nur auf 2.6 basiert, was immer das auch heißen mag...heißt das dann auch, daß dieser "Lares-Bug", was immer das sein mag, wieder drinnen ist ?Beim spielen einer Mod werden vorher aufgespielte Skriptpatches (egal ob nun der von Lord Sargon oder von Fizzban) deaktiviert da die Mod aus eigenen Dateien ausliest.

Inwiefern HCI solche Bugs in der Mod unterbunden kann ich allerdings nicht genau sagen - mir sind aber zumindest in diesem Zusammenhang keine größeren Probleme bekannt.

Tupperdose
30.07.2006, 17:32
Arbeitet HCl noch an der Mod?
Ich fänd es schön, wenn noch einige Bugs behoben werden würden.:D

HCl
08.08.2006, 14:55
Huhu!
Demnächst is mein neuer PC komplett dann arbeite ich weiter, versprochen ;)
Bei dem jetzigen hat das keinen Sinn mehr, der hatte meine Arbeit schon wieder vernichted und ich bin wieder auf dem Stand der downloadbaren Version, da mein Brenner tollerweise auch nicht mehr ging zum Brennen :(

Hab jetzt durch diesen Rückschlag schon wieder ne zeitlang nichts gemacht und weis gar nicht mehr welche Bugs noch drin waren, dachte alles war perfekt :D

nowd
08.08.2006, 16:11
Ist echt schön zu hören dass du wieder an der Mod arbeitest.
Ich schreibe mal ein paar Vorschläge auf oder Dinge die hier im Laufe der Zeit erwähnt wurden:

Zauber
Aufladbare Zauber (Kugelblitz, Großer Feuerball etc.) sind immer noch nicht das Wahre. Vor allem wegen der hohen Manakosten(im Vergleich zu den neuen Manakosten der anderen Zauber) und der sehr langen Aufladezeit.

Skript-Patch?
Wahrscheinlich nur mit viel Aufwand möglich aber allgemeines Bug-Fixing wie in einem der beiden inoffziellen Patches wäre nett aber nicht unbedingt nötig.

Constantino
Die meisten sind sehr selten Lehrling bei Constantino:
Grund: Man braucht die Dunkelpilze und nur mit den anderen Pilzen bleibt man vom Einkommen weit hinter Harad oder Bosper zurück. Irgendeine Art der Änderung braucht seine Lehre.

Lernen
Auch nicht unbedingt nötig, aber wäre es möglich beim Lernen anzuzeigen wieviel von dem Attribut bereits "erlernt" wurde? (Ähnlich LP-Balance-Mod in Gothic 1). So kann es nicht passieren dass man aus Versehen einen Fehler macht beim Lernen.(z.b dass man nicht von 29 auf 34 steigert)



-Pyrokar Bug: GEFIXED
-Manabug: GEFIXED (Muss nur noch genau testen, müsste aber weg sein)
-Runenlernkosten: Ab jetzt gestaffelt nach Kreisen. Jede Runde eines Kreises kostet jetzt das Gleiche zum lernen
-Jagdtalente: Kosten für jedes Jagdtalent auf 1 LP reduziert. Jetzt kann man problemlos wiede rlernen zu jagen ohne so extrem viele dringend benötigte LPs zu verschwenden.

Zauberstäbe: Nicht mehr imba, die Manaanforderungen gehen jetzt nach eurem trainierten Mana :D
Also werden keine Boni mit eingerechnet. Wer den Taifun nun benutzen will muss bis 100 Mana trainieren. Dass man sich somit den nächsten Stab mit dem manabonus des Vorherigen gekrallt hat Pustekuchen :D
Der Post ist alt und diese Änderungen sind dann wohl auch weg. Es erschien nämlich nie eine Version in der sie verwirklicht wurden. Ich hoffe dass du die wieder mit hineinnimmst. ;)
Mein Pyrokar-Bug ging es so weit ich weiß darum dass er einem keine Manaregenration beibrachte. Die Regeneration hat auch nur auf Level 1 funktioniert.

HCl
08.08.2006, 16:31
Ja, die Bugs WAREN schon behoben, aber bevor alles fertig für die nächste Veröffentlichung war ist es wieder irgendwie gelöscht worden -.-

d.moelly
09.08.2006, 16:49
Das was ich bisher zu dieser Mod gelesen hat gefällt mir sehr gut vor allem das die Manakosten bei den Sprüchen drastisch gesenkt worden sind ist super.
Wie weit bist du denn? (ungefär)

Xamuel
09.08.2006, 17:47
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und würde mich riesig freuen, wenn es mal wieder ein Update geben würde, dann könnte mich nix mehr vom G2 Spielen abhalten! :)

Nach nem Release-Termin frage ich gar nicht, lass dir ruhig genug Zeit §danke

HCl
09.08.2006, 20:04
Also meine neue Graka soll übermorgen geliefert werden. Dann muss ich die üblichen Einstellungen machen und nochmal Jemanden von Piranha anhaun, damit er mir die Scripte aus der Gothic.dat zieht.

Bonne6
09.08.2006, 20:12
kannst auch einfach den Gothic Sourcer verwenden, damit kannst du selbst die Gothic.dat dekompilieren :D

HCl
09.08.2006, 21:07
Danke!
Dieses Tool is ja ein Geschenk des Himmels :)

Boromir
10.08.2006, 08:06
nicht des himmels,... aber ein geschenk von den russen ;)

Luke the Wolf
20.08.2006, 13:31
Hi, bei der Mod gibt es offensichtlich ein Problem wenn man als Magier spielt. Mir ist folgendes passiert:
Ich hatte mich im Minental in einen Snapper verwandelt, um zu Gestaht zu kommen. Meine angelegte Waffe war dabei das selbstgeschmiedete Schwert. Im Inventar hatte ich noch den zweitbesten Zauberstab, den man von Gorax bekommen kann.
Nachdem ich mit Gestath gesprochen hatte, hab ich mich wieder in zum Pass teleportiert und bin zurück nach Khorinis gegangen. Bei der Rückverwandlung zum Mensch bekommt man ja immer die besten Waffen angelegt, also hatte ich wieder den Zauberstab auf dem Rücken.
Zurück in Khorinis wollte ich wieder das Schwert anlegen, dabei verlor ich jedoch mein komplettes Mana d.h. im Menü stand dann bei Mana: 0\0
Und das, obwohl ich noch die Feuermagierrobe, sowie den Ring der Astralen Kraft getragen hatte.
Hängt der Manaverlust mit der Verwandlung und dem Zauberstab zusammen?

Ich hab die Mod-Version 1.2

nowd
20.08.2006, 17:46
@Luke the Wolf
Das ist der berüchtigte Mana-Bug und ja er hängt mit den Zauberstäben oder den Roben zusammen. HCL ist noch dabei den Bug zu fixen. Du hast wohl keine andere Wahl als vorerst deinen Mana Stand auf den vorherigen Wert zu cheaten.

Luke the Wolf
21.08.2006, 13:49
Aber was genau muss ich tun bzw. darf ich nicht tun um den Bug zu vermeiden?

HCl
21.08.2006, 16:54
Ja, das ist der größte Bug in der Aktuellen Version wird in der Nächsten gefixed sein. Bald gibt es übrigens ein Gildenlos save für die aktuelöle Version von mir.

Der Bug tritt nur auf wenn eine Waffe mit Manaanforderungen angelegt wird deren Anforderungen du selbst ohne Boni noch nicht erfüllst. Unter gewissen Umständen tritt dann beim Waffen-/Rüstungswechsel der Bug auf.

Merkregel: Lege nie eine Waffe mit Manaanforderungen an deren Anforderungen du nicht ohne Boni erfüllst. Sprich wenn der Stab 50 Mana als Vorraussetzung hat dann lege ihn erst an wenn du auch 50 Mana antrainiert hast ohne sonstige nicht permanente Boni.

Luke the Wolf
22.08.2006, 12:21
Alles klar, dass ist ja dann nicht so schwer zu vermeiden. Ach übrigens - coole Mod :dup:

Xamuel
22.08.2006, 15:25
Ich habe mal eine bescheidene - wenn vielleicht auch noobhafte - Frage:
Es gibt ja nebenbei auch noch den Scriptpatch und den MiniMod Balance von Tricky. Dort gibt es teilweise auch SEHR gute Improvisationen an dem Spiel die vorgenommen und auch viele Spiele-Bugs die gelöst wurden!

Wird evtl. für das nächste Update ein wenig bei der "Konkurrenz" abgeguckt? Ich würde zu gerne lieber alle guten Eigenschaften der verschiedenen Mods in einem einzigen haben und diesen hier finde ich vom Balancing bisher am besten!

HCl
22.08.2006, 17:08
Ja, ich versuche so viel Bugfixing wie möglich zu machen und werde auch mal mit den Leuten reden und ihre Sachen eventuell übernehmen wenn sie nichts dagegen haben.

Btw. danke für das Lob :D

Xamuel
22.08.2006, 17:55
Super! :A
Umso mehr freue ich mich auf den Mod, ich hoffe mal die anderen Modder werden nichts dagegen haben, sie sollen ja auch gerne namentlich genannt werden :)

Besonders angetan bei Tricky's Mod haben es mir


- Verändertes Rüstungsmodel der Schweren Drachenjägerrüstung
- erweitertes Schmiedesystem


Wenn diese 2 Features und alle gängigen Bugfixes aus sämtlichen anderen Minimods übernommen werden würden (z.B. die von Fizzban & Lord Sargon) wäre ich schon ein sehr glückliches Gothic-Kind :D (und andere bestimmt auch ;) )

Auf jeden Fall gerne nochmal §klatsch §respekt §danke von mir für die Mühen!

Luke the Wolf
23.08.2006, 11:34
@HCL: Auch wenn dir Verbesserungsvorschläge wahrscheinlich langsam auf den Sack gehen, hätte ich doch noch 5.

1: Einige wichtige Charaktere und Lehrer brauchen andere Waffen! Es ist doch z.B. lächerlich, das Gorn eine grobe Kriegsaxt mit sich herumträgt. Hier meine Vorschläge für die einzelnen Charaktere:

Diego: Langbogen + Waffe aus G1
Lester: Steinbrecher (in G1 Stahlgeflecht = Lesters Streitschlichter)
Gorn: Schlachtaxt oder besser
Udar: Kriegsarmbrust
Niklas: Kompositbogen
Lares: Langschwert (oder Doppelaxt wie in G1)
Torlof: Streitaxt
Lee: Schwerer zweihänder (vllt. sogar Drachenschneide)
Angar: Schwerer zweihänder (in G1 Schwerer Zweihänder = Roter Wind)
usw. du siehst ja, worauf ich hinauswill. Ich finde das trägt einfach zu einer guten Athmosphäre bei.

2. Den Jäger für Bosper zu spielen macht von den Berufen her am meisten Spaß finde ich. Leider ist man dabei ziemlich unterbezahlt. Der Preis für Wargfelle müsste meiner Meinung nach von 15 auf 150 gesetzt werden, da diese Viecher fast genau so schwer zu besiegen sind wie Schattenläufer. Das Fell vom Schattenläufer sollte 300 Gold Wert sein.

3: Fleisch Braten ist immer ziemlich nervig und sieht zudem noch bescheuert aus wenn man nach ner Zeit das Fleisch in 5 Metern entfernung zur Pfanne brät. Es sollte eine Auswahloption für "alles Fleisch Braten" geben.

4: Vielleicht könnte man auch wieder "Gothic 1-Preise" einführen d.h. man bekommt für alles beim Verkauf die Hälfte oder mindestens ein Drittel. Darüber kann man sich jedoch streiten...

5: Waffenhändler und Magie-Händler sollten von vornherein die beste Waffe die sie anlegen können angelegt haben, dann bleibt das Angebot komplett.

HCl
24.08.2006, 21:19
Danke für die Tipps, vor allem der erste mit den Waffen wird auf jeden Fall realisiert. Und nein, ich nehme alle Verbesserungsvorschläge ernst und je mehr Gute von euch kommen desto weniger muss ich mir selbst noch was überlegen sondern nur noch wie ich es einbaue und balance :D

Furis
01.09.2006, 19:36
So, nun endlich mal mein erster Post :D (habe mich eigentlich nur wegen dem ganzen Mod Zeugs hier angemeldet)

Ich finde deine Mod richtig gut und wollte zusätzlich noch ein paar Verbesserungen vorschlagen:

- Anpassung der Tagebuch-/Logbucheinträge wie in G1 = eine recht großes Manko war bisher immer (zu mindetsens wie ich fand), dass die Einträge nach einer abgeschlossenen Quest nicht mehr ergänzt wurden. Anders als in Gothic 1, erfährt man hier nicht zum Schluss einer Aufgabe (im 1. Teil halt schon, meist mit einem passenden Kommentar des Helden) wie man sie gelöst hat und was es einem "einbrachte" (okay, was es einem nutzte, das kann man ja gerne weglassen). Mich würde es halt freuen, wenn diese Sache wieder mit berücksichtigt werden würde...
--> recht umfangreiche Sache (wegen den vielen Quests/Einträgen), die aber leicht umgesetzt werden kann (nur schriftliche Erweiterungen/Modifikationen)

- Anpassung des Inventars (bzw. der Ordnung) = auch hier wieder eine "große" Kleinigkeit die mich sehr betrübt. Denn leider haben die Leute von Piranhia Bytes (schreibt man das so :rolleyes: ) den Aufbau des Helden Inventory geändert. Damit meine ich die Einteilung der einzelnen Untergruppierungen (Waffen, Kleidung, Plfanzen , etc.).
--> eigentlich nur eine Geschmackssache, aber vielleicht könntest du dir das ja mal anschauen :)

- Einbeziehung/Einbebauung von "Fizzban`s & Lord Sango`s Patch" (*klick* (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=104487&page=16)) = halt das man jetzt das Spiel unteranderem Gildenlos durchspielen kann, als WM etc. (die ganzen Bugfixes mal ganz abgesehen).
--> dürfte relativ leicht fallen dies mit einzubeziehen, denn vor kurzem hat Sango einem anderem User ne Spezialversion angefertigt, die schon ein wichtige Sachen der "New Balancing Mod" beeinhaltet...

- dem Paladin im Verlauf der Geschichte, den gebrauch von "Beliar`s Klaue" unterbinden = ich finde das es eigentlich nicht sein dürfte das ein Streiter Innos (okay, mal von den Fm abgesehen) eine Waffe des Feindes, welche mit reinster Bosssheit erfüllt ist, führen kann. Ich wäre dafür, dass es einem Spieler der sich dem Gutem verschrieben hat, vorgeschrieben werden müsste die Waffe an Vatras abzugeben (ne Dialog Option/Sequenz).
--> ich glaube das dies relativ leicht zu bewerkstelligen werden dürfte...

- Kleinigkeiten/Abänderungen aus diversen MiniMods übernehmen (z.B. von dem hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=95754)) = muss man halt sehen was gut passt und stimmig ist. Gut wäre vielleicht die "rückgeänderte" DJ Rüstung und halt ein paaar weitere Bugfixes...
--> gute Frage, auch hier habe wieder keine genaue Vorstellung wie schwer das werden dürfte (wohl der am schwerst umzusetzten Vorschlag von mir) §gnah


Naja, das wars auch schon. Ich würde mich freuen wenn es mit der Mod weiter geht und noch ein paar Veränderungen vorgenommen werden könnten ;)

MfG Furis

Halfdan
04.09.2006, 22:56
Deine Mod klingt auf jeden Fall sehr interessant, was ich so auf den 28 nachgeholten Seiten gelsen habe. :)
(bruacht noch ne kleine Ewigkeit, bis mein PC das runtergeladen hat)

Ich hab selbst schon öfters nen Magier gespielt, doch leider lief das aufgrund von Manamangel immer auf eine Art Kampfmagier raus...

Auch die anderen Änderungen find ich teils sehr gute Ideen (wobei constantino doch erhalten bleiben sollte)

Allerdings hat mich manches auch ziemlich stutzig gemacht, z.B. die riesigen Manawerte, die ein Char so bekommen kann. 500 Mana sind einfach zu viel, insbesondere bei billigeren Zauberkosten. Außerdem können so die großen Massenzauber mehrmals gecastet werden, was denen auch etwas den Reiz nimmt
Die Boni von Gegenständen sollten da auch arg verringert werden...

Wie hoch ist denn die Manareg. ungefähr? Um das Mana vollständig regenerieren zu können, sollte sie nicht da sein, für irgendetwas sollen die Tränke ja auch da sein...

btw: FALLS du mal wieder ein Update machen willst, Respawn wäre toll, man könnte das ja so einstellen, dass die respawnten Monster keine XP mehr geben. So hätte man seinen Spaß, könnte aber nciht mehr als andee aufsteigen :)

Sry, wenn das ganze etwas kritisch und unverständlich rüberkommt :)

Furis
05.09.2006, 16:07
btw: FALLS du mal wieder ein Update machen willst, Respawn wäre toll, man könnte das ja so einstellen, dass die respawnten Monster keine XP mehr geben. So hätte man seinen Spaß, könnte aber nciht mehr als andee aufsteigen

Gut Idee wie ich finde, wie gesagt, wenn es nicht so schwer wäre, köntest du ja (irgendwie) diese Modifikation hier (*klick* (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=201)) mit einbauen, denn damit würde auch gleichzeitig Lord Sangos Skriptpatch eingefügt werden....

Außerdem wollte ich nochmal darauf hinweisen, das diese Mod hier (*klick* (http://www.gothic-minimods.de/g2_minimod_balance.htm)) einige parallenlen aufweist und es somit vielleicht interessant wär beide mit einander zu verbinden (finde es schade das man nicht mit mehreren Mods spielen kann...).

MfG Furis

PS: Mh, das mit dem "Manavorrat" stimmt schon, wäre vielleicht praktisch, wenn man die Kosten (dafür auch die Stärke/Wirkung) der super Zauber ein wenig erhöht :)

HCl
05.09.2006, 17:19
Die Magie neu zu balancieren ist tatsächlich das Schwierigste, da sich die Änderungen natürlich auf dem Papier nicht so genau abschätzen können, aber ich selbst hatte den Eindruck, dass ich etwas über das Ziel hinaus geschossen bin. Daher wird im nächsten Release definitiv etwas mit den Manakosten geschehen schon allein um den Stab Buig zu beheben ist etwas umgestaltung nötig. Mit dem Eingliedern anderer Mods werde ich mich bemühen soweit es sinnvoll ist und ich es hinkriege, bin nämlich definitiv noch Anfänger im Scripten (Aber kein Blutiger mehr :D )
Desweiteren will ich den Sinn meiner Mod auch nicht zu weit aus den Augen verlieren, nämlich das Balancing, sonst wird die Mod erstens zum allesverschlingenden Monster wenn ich überall rumpfusche und somit wahrscheinlich Leute verschrecke die einvfach nur ein gutes Balancing wollen und zweitens bräuchte ich einen neuen Namen für die Mod. Gibts Gothic 2 DnDr Enhanced schon? :D

Xamuel
05.09.2006, 17:33
@HCl: Das erinnert mich spontan an einen riesigen Mod für Oblivion namens Oscuro's Oblivion Overhaul.
Dieser sollte am Anfang nur kleinere Balance-Probleme lösen, aber da er so beliebt war und gute Ansätze besaß, wurde er immer weiter ausgebaut u.A. mit weiteren Modifikationen etc.

Da Oscuro es aber nicht übertreiben wollte und das Spiel "todmodden", aber dennoch auf die Fans eingehen wollte, hat er einfach 2 Versionen rausgebracht, einmal eine normale mit allen Möglichen Wünschen und einmal eine Lite-Version...wäre also doch ne Idee, oder? ;)

Ich finde es nämlich großartig, dass Furis und Halfdan so ziemlich genau die gleichen Ideen, wie ich habe.
Respawn fänd ich auch super, dieser HIER (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=201) scheint sehr gut zu sein - aber im Endeffekt sind mir die Bugfixes und erweiterten Inhalte wichtiger!
Mit viel Mühe und Inhalt könnte dein Mod so mitunter der ausgereifteste werden!

Halfdan
06.09.2006, 12:55
mit oblivion ist das ein wenig schlecht zu vergleichen. Dort kannst du dir Mods auf die Platte hauen, wie du lustig bist...;)
So konnte man quasi viele kleine Mods schaffen und sich von denen einfach aussuchen, was man selbst haben will.

Bei Gothic geht ja immer nur ein Mod, das macht das Ganze etwas schwieriger...

bei dem Minimod gibts ebenfalls einige sehr gute Ideen (die Lehrlingsrüstungen etwa...)

Gibts eig. irgendwo eine Datei, bei der man ein paar der veränderten Werte auch selbst wieder umstellen kann?

Muss man bei nem kleinen Update eig. wieder von vorne anfangen? *um seinen neuen Gildenlosen bangt*

HCl
06.09.2006, 14:54
Wiedas mit Patchen funktioniert weis cih noch nicht aber ich mach mich schlau

Itze
06.09.2006, 15:45
Hi!
Also, ich wollte jetzt auch nochmal Gothic II - DNdR spielen bevor es dann am 13. Oktober in unsere 3.Runde geht.
Da bin ich über deinen Mod gestolpert, und erstmal ein Lob: Super Idee, find es toll das du dir die Mühe gemacht hast.

Ich habe nur zu einem Punkt eine "Noob"-Frage: Das Steigern der Attribute. Hoffe die Frage ist nicht schon weiter oben gestellt worden und ich habe sie einfach überlesen...
Du sagst man könnte direkt am Anfang alle Tränke trinken und trotzdem würden die nächsten Lernpunkte so berechnet, als hätte man sich in dem Attribut noch nicht trainiert. Gilt das auch für die Steintafeln?

Danke schonmal für die Antwort.
Ansonsten viel Spaß und Erfolg noch beim neuen Patch. Freu mich schon drauf. Lohnt es sich denn jetzt anzufangen, also gehen die Speicherstände dann mit dem neuen Patch später auch noch?

HeavyGuard
10.09.2006, 14:08
Hier geht es weiter: Gothic 2 New Balancing Mod #2 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=136146)

http://www.heavyguard.de/smilie/geschlossen.gif