PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Pinnwand] Bewertung-Unterforum



Bloody Beetroots
11.03.2009, 15:00
Hallo §wink

Wie wäre es mit einer Art User-Bewertung-Unterforum in dem der Käufer einen Thread mit dem Namen des Verkäufers als Titel eröffnen kann (1 Verkäufer = 1 Thread) und in diesem eine Bewertung zum Verkäufer sowie zur erhaltenen Ware (Zustand) gibt. Wenn sich ein zweiter Käufer etwas vom Verkäufer, der schon einen Thread hat, gekauft hat, so bewertet er ihm in dem bereits vorhanden Thread.

So können sich potentielle Käufer etwas umschauen und Reviews durchlesen um in Erfahrung zu bringen, wie denn der Verkäufer so ist.

Dämonicon
11.03.2009, 15:02
Gute Idee :A

Bin dafür :)

Idunir
11.03.2009, 15:05
An sich ist das eine gute Idee. Aber ob sich das lohnt?

Skaal
11.03.2009, 15:06
wäre insofern recht sinnfrei, da es kaum jemanden gibt der regelmäßig sachen übers pinnbrett verkauft. meistens ist das eine einmalige sache, daher wären bewertungen für den verkaufer nicht sinnvoll.

ancariziel
11.03.2009, 15:06
Kann man nicht einfach die Suchfunktion benutzen und schauen was der Verkäufer schon verkauft hat?

Wenn es Probleme gab wird es schon in dem Thread stehen.

Bloody Beetroots
11.03.2009, 15:13
wäre insofern recht sinnfrei, da es kaum jemanden gibt der regelmäßig sachen übers pinnbrett verkauft.

Meiner Erfahrung nach gibt es schon einige Verkäufer die mehrmals etwas verkaufen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Außerdem kommt ja immer wieder etwas neues zu Hause aufn Schreibtisch. Und wenn man das irgendwann nicht mehr braucht, versucht man es eben hier zu verkaufen. ;)


Kann man nicht einfach die Suchfunktion benutzen und schauen was der Verkäufer schon verkauft hat?

Wenn es Probleme gab wird es schon in dem Thread stehen.

Dort findet man aber meist keine aussagekräftige Bewertungen. Und außerdem wäre es nicht Sinn und Zweck des Unterforums nur Probleme mit den Verkäufern zu äußern. Welcher Verkäufer freut sich denn nicht über ein ordentlich positives Review. ^^

DarkGirl
11.03.2009, 15:14
Meiner Erfahrung nach gibt es schon einige Verkäufer die mehrmals etwas verkaufen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Außerdem kommt ja immer wieder etwas neues zu Hause aufn Schreibtisch. Und wenn man das irgendwann nicht mehr braucht, versucht man es eben hier zu verkaufen. ;)

ich kann nicht viel sagen aber es gibt hier sicher dutzende die bei ebay verkaufen oder woanders. ;)

Avalarion
11.03.2009, 15:42
Schöne Idee.:)

Aurelion
11.03.2009, 15:47
Ich finde die Idee absolut genial! Du musst mir nicht glauben, aber genau dieselbe Idee ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen.

Ein Bewertungssystem finde ich richtig klasse, ob ein extra Unterforum dafür gebraucht wird, ist wiederum fraglich. Ein angepinnter Thread würde reichen, in dem die einzelnen Verkäufer aufgelistet sind. Daneben die Menge an Verkäufen und wie der Verkauf abgelaufen ist mit jeweiligen Hinweis auf den Thread im Pinnbrett.

Beispiel:

Aurelion verkauft Stoffel seine Grafiksills via Thread. Stoffel erhält aufgrund der Zuverlässigkeit von Aurelion die Grafikskills per Post innerhalb weniger Tage. Die Skills sind wie neu und funktionieren einwandfrei! Stoffel schreibt das Feedback und die Abwicklung in Form eines Beitrages in den angepinnten Thread und bewertet diese positiv.

Das ganze wird bei jedem User gesammelt und alles ist alphabetisch aufgelistet. Zukünftige Käufer von Aurelion können nun kritisch die Verkäufe begutachten und schauen, ob sie zugreifen möchten.

Fizzban
11.03.2009, 16:07
Das halte ich für nicht praktikabel. Was passiert, wenn sich ein Betrüger per ZA positiv bewertet? Oder jemand mit seiner Bewertung nicht einverstanden ist?

Man bräuchte auf jeden Fall eine Form von Moderation, was wir aus Haftungs-Gründen nicht einführen werden.

Bloody Beetroots
11.03.2009, 16:15
Naja oder wie wäre es, wenn in den Bewertungspost noch ein Link zum verkauften Objekt(-thread) reingepostet wird? Bei einem Unterforum wäre demzufolge keine Moderationspflicht.

Außerdem wäre ich sowieso für eine Pinnwandsperre. Nach 50-100 Post darf dort gepostet werden.

Wenn gewünscht, kann ich auch gerne mal ein Beispiellink posten. ;)

Fizzban
11.03.2009, 16:17
Das verhindert doch keine Betrügereien. Oder löst Streitfälle. :dnuhr:

Aurelion
11.03.2009, 16:24
Streitfälle gibt es doch überall. Wenn jemand eine negative Bewertung abgibt, dann hat das ja einen Grund, welcher ja dazugeschrieben wird. Und wenn der Verkäufer nicht zufrieden ist mit einer solchen Bewertung und gleich einen Aufstand macht, gibt es eine Moderation die zur Lösung beitragen kann wie in jedem anderen Forum auch. Betrügereien bezüglich ZA's werden durch eine Postsperre sicherlich gut abgedämpft. Das mit den Haftungsgründen ist mir schleierhaft, erklär es mir bitte ein wenig genauer, Fizzban.

Bloody Beetroots
11.03.2009, 16:24
Das verhindert doch keine Betrügereien. Oder löst Streitfälle. :dnuhr:

Nun...ein ZA kauft sich sicherlich keine Objekte seines EA. Daher ja der Link zu dem Gekauftem-Objekt-Thread. Die Sperre von 100 Post würde sicherlich keine ZAs zulassen, da sich niemand die Mühe macht diese "Grenze" zu überschreiten nur um sich eine positive Bewertung zu geben.

Fizzban
11.03.2009, 16:34
Streitfälle gibt es doch überall. Wenn jemand eine negative Bewertung abgibt, dann hat das ja einen Grund, welcher ja dazugeschrieben wird. Und wenn der Verkäufer nicht zufrieden ist mit einer solchen Bewertung und gleich einen Aufstand macht, gibt es eine Moderation die zur Lösung beitragen kann wie in jedem anderen Forum auch.

Und wie sollen die Moderatoren entscheiden, ob die Löschanfrage zulässig ist? Wenn es prinzipiell immer möglich ist, negative Bewertungen löschen zu lassen, ist das ganze Forum sinnlos.


Das mit den Haftungsgründen ist mir schleierhaft, erklär es mir bitte ein wenig genauer, Fizzban.

Siehe hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=536514


Nun...ein ZA kauft sich sicherlich keine Objekte seines EA. Daher ja der Link zu dem Gekauftem-Objekt-Thread. Die Sperre von 100 Post würde sicherlich keine ZAs zulassen, da sich niemand die Mühe macht diese "Grenze" zu überschreiten nur um sich eine positive Bewertung zu geben.

Warum nicht? Wenn ich auf diese Weise arglose Opfer abkassieren kann?

Bloody Beetroots
11.03.2009, 16:52
Warum nicht? Wenn ich auf diese Weise arglose Opfer abkassieren kann?

Theoretisch könnte das jeder. Man muss eben dem Verkäufer vertrauen...sollte keine Ware ankommen gibt man eine klare Bewertung ab und sieht es dann im Bewertungsthread. So wird es nur ein Opfer geben. :p


ich kann nicht viel sagen aber es gibt hier sicher dutzende die bei ebay verkaufen oder woanders. ;)

Aber es gibt auf Dutzende, die zuerst hier verkaufen wollen und wenn es eben nicht klappt bei eBay. (siehe dazu 34 Seiten à 30 Threads in der Pinnwand)

Fizzban
11.03.2009, 16:59
Theoretisch könnte das jeder. Man muss eben dem Verkäufer vertrauen...sollte keine Ware ankommen gibt man eine klare Bewertung ab und sieht es dann im Bewertungsthread. So wird es nur ein Opfer geben. :p

Oder jeder kauft nur von Leuten, denen man traut und läßt sich nicht von Bewertungen leiten. Das gibt es garkeine Opfer. Vermeintlich objektive Bewertungen schaden eher als sie nutzen.

Bloody Beetroots
11.03.2009, 17:01
Oder jeder kauft nur von Leuten, denen man traut und läßt sich nicht von Bewertungen leiten. Das gibt es garkeine Opfer. Vermeintlich objektive Bewertungen schaden eher als sie nutzen.

Aber woher weiß man, wen man trauen kann und wen nicht? Und wie machen es die Leute bei eBay? ^^

Fizzban
11.03.2009, 17:12
Aber woher weiß man, wen man trauen kann und wen nicht?

Keine Ahnung, muss sich jeder selbst überlegen. Verkauf und Kauf nur auf eigene Verantwortung. Das Pinnbrett ist halt bewußt unmoderiert, siehe Thread oben.


Und wie machen es die Leute bei eBay? ^^

Herrscharen von Mitarbeiter. Plus große Rechtsabteilung.

Bloody Beetroots
11.03.2009, 17:30
Keine Ahnung, muss sich jeder selbst überlegen. Verkauf und Kauf nur auf eigene Verantwortung.

Eben. :)

Fizzban
11.03.2009, 18:32
Daher kein Bewertungsforum, welches die Benutzer in falsche Sicherheit wiegt.

Bloody Beetroots
11.03.2009, 19:35
Daher kein Bewertungsforum, welches die Benutzer in falsche Sicherheit wiegt.

Dein Schlusswort? In anderen Foren klappt das aber gut. Soll jetzt nicht sowas werden wie: "Aber da läuft es besser und dann muss das auch hier klappen", dennoch fände ich es sehr schade.

Skaal
11.03.2009, 19:36
Dein Schlusswort? In anderen Foren klappt das aber gut. Soll jetzt nicht sowas werden wie: "Aber da läuft es besser und dann muss das auch hier klappen", dennoch fände ich es sehr schade.

übernehmen die anderen foren haftung über die angebote in deren "pinnbrett"?

Bloody Beetroots
11.03.2009, 20:00
übernehmen die anderen foren haftung über die angebote in deren "pinnbrett"?

Nein oO Ich denke mal, dass kein Forum die Haftung dafür übernehmen würde.

blutfeuer
11.03.2009, 21:40
ich versteh das eigentliche problem nicht. :dnuhr:

jeder, der im pinnbrett halbwegs aktiv ist, weiss, dass es dort bereits bewertungen gibt.
jeder kann dort in den betreffenden thread reinposten, dass die ware ok ist und dass es gut angekommen ist etc. etc.
wird bereits von den leuten, die es tun wollen, ausgiebig getan.
was genau wollt ihr jetzt noch?
ein zusatzforum, zum extra scrollen?

ist völlig unnütz bzw. umständlich, zwischen zwei foren hin und her zu klicken und sich die passenden sachen zusammen zu suchen. so wie bisher im selben thread halte ich für die geeignetere lösung.

Raygen
12.03.2009, 08:48
bin auch dagegen. wenn etwas gefaked war oder ein betrug stattgefunden hat, wird sicherlich in kurzer zeit in jedem thread des "verkäufers" davon zu lesen sein, wenn entrüstete user sich drüber aufregen und die anderen warnen. :D zumindest würde ich sowas machen, wenn ich übers ohr gehauen wurde :D

Sommersmog
13.03.2009, 14:27
Theoretisch gesehen gar kein mieser Einfall, nur gibt es zu viele Haken an der Sache, die Fizzban u.A. schon aufgeslistet hat. Desweiteren denke ich, dass solch ein Unterforum nicht die Mühe wert wäre. Es ist doch wahrhaftig viel handlicher, die Bewertung direkt in den Thread zu schreiben.
Was kommt als nächstes? Ein Extra-Feld im Nutzerprofil für Pinnbrettbewertungen? Ich denke, ein Unterforum wäre für solch eine spezifische Kleinigkeit nicht den Aufwand wert. Manche bewerten den Verkäufer noch nicht mal, also was würde das bringen?

Bloody Beetroots
13.03.2009, 15:40
Es ist doch wahrhaftig viel handlicher, die Bewertung direkt in den Thread zu schreiben.

Die dann aber keiner mehr lesen wird, da der Thread bald auf Seite 1, 2, 5 usw. ist. Aber ihr habt wahrscheinlich recht...zuviele Haken. :(

Aurelion
13.03.2009, 15:57
Und viele closen ja auch gleich und wenn sie zufrieden sind schreiben die meisten gar nix. ^^