PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufe und Skillpunkte



Nephy
10.03.2009, 16:12
Hallo,

ich bin von G2 ohne Addon noch gewöhnt, dass man Alchemie+Schmied+Jeglichen Jagdskill+ Schlösserknacken maxen kann ohne dass man später Einschränkungen bezüglich der Skillpunkte hat, ist das hier in dndr auch der Fall? Wenn nicht, welche Kombination ist sinnvoll da ich gerne mindestens 3 Berufe habe ;)

Ich habe es im eigentlichen bis lvl 10 gildenlos immer geschafft mit fast 0 Kampfskill durch die Gegend zu metzeln. Mir ist bewusst dass das Addon schwerer ist (ich konnte den Ork vor Khorinis nicht mehr in einem 20 minütigem Kampf auf lvl 2 töten weil ich keine dmg mehr mache...).
(wird entweder vorerst 2h + bogen drachenjäger oder mage + bogen)

Desweiteren habe ich in irgend einem News Artikel gelesen, dass wenn man Steintafeln/Äpfel/Dunkelpilze zu sich nehmen kann ohne dass durch diese Punkte die Skills teurer werden - Sprich 35strk + 5 durch tafeln, lp kosten die gleichen wie bei 35, ist dies in meiner Gold-Edition ebenfalls der Fall?

Ribas
10.03.2009, 16:27
Das mit den Lernpunkten ist im normalen DNdR nicht der Fall, dafür musst Du die Minimod-Balance (sehr empfehlenswert!) installieren oder eine besondere Version des Scriptpatchs von Lord Sargon. Und wenn Du mit den Lernpunkten auskommst, ist es auch im Addon möglich Schmieden, alle Jagdfähigkeiten, alle Diebesfähigkeiten und dazu noch Alchemie zu erlernen.

Windmacht
10.03.2009, 16:27
Desweiteren habe ich in irgend einem News Artikel gelesen, dass wenn man Steintafeln/Äpfel/Dunkelpilze zu sich nehmen kann ohne dass durch diese Punkte die Skills teurer werden - Sprich 35strk + 5 durch tafeln, lp kosten die gleichen wie bei 35, ist dies in meiner Gold-Edition ebenfalls der Fall?
Nein.
Wenn du mit permanenten Boni eine höhere Lernpunktekostenstufe erreichst, werden steigen auch die LP-Kosten an.
Nur wenn sie über temporäre Boni ( wie Ringe, Amulette oder Gürtel) erreicht werden, steigen die Kosten nicht.

Permanente Boni werden also schon mitgerechnet.

In deinem Beispiel allerdings nicht, da man ab 31 - 60 Punkten immer 2 LP/Punkt zahlt.

Lernpunktekosten:



von 10-30: 1 Lernpunkt
von 31-60: 2 Lernpunkte
von 61-90: 3 Lernpunkte
von 91-120: 4 Lernpunkte
ab 120: 5 Lernpunkte

Nephy
10.03.2009, 16:41
Danke sehr aufschlussreich :)

Bei genannten patches/fixes werden die vorhandenen Spielstände untauglich gemacht?

Windmacht
10.03.2009, 16:43
Danke sehr aufschlussreich :)

Bei genannten patches/fixes werden die vorhandenen Spielstände untauglich gemacht?
Du meinst die Minimod Balance?
Falls ja, dann müsstest du eh ein neues Spiel starten, da Mods separate Spielstände anlegen.
Deine alten Savegames sind davon aber nicht betroffen und diese kannst du immer noch weiter spielen.

Nephy
10.03.2009, 16:45
Allerliebsten Dank, noch eine letzte Frage:

Aufgrund deiner Antwort ist es schlussendlich das Sinnvollste jegliche Spruchrollen/Bonis bis zuletzt auf zu bewahren und mit diesen zu maxen?

[edit] Neues Spiel starten aber Savegames beibehalten? Sprich es wirkt sich nicht auf die vorhanden Savegames aus, die sich dennoch weiter spielen lassen?

Windmacht
10.03.2009, 16:47
Allerliebsten Dank, noch eine letzte Frage:

Aufgrund deiner Antwort ist es schlussendlich das Sinnvollste jegliche Spruchrollen/Bonis bis zuletzt auf zu bewahren und mit diesen zu maxen?
Nicht bei jeglichen, nur bei deinem(n) Hauptattribut(en) und -Talent(en).

Die anderen Boni kannst du natürlich direkt einsetzen.

Spruchrollen musst du auch nicht alle bis zum Ende verwahren, da du dann meist eh so stark bist, dass du sie kaum noch gebrauchen wirst.

Diese sind eher für starke Gegner am Anfang gedacht, wobei man jetzt nicht unbedingt einen einzelnen Ork mit einem Feuerregen töten müsste, das wäre z.B. schon Verschwendung.

Nephy
10.03.2009, 16:51
Selbstverständlich, danke nochmal für die schnellen Antworten.

-closed-

Arphen Maethor
10.03.2009, 17:51
Tipp: Alchemie brauchst nicht wenn du Magier wirst. Neoras kann dir das meiste brauen und Stärke und Geschicklichkeitstränke wirst ja als Magier ehe rned brauchen.

Tipp 2: Schmieden: Lern nur Schwert. Bei Huno gibts unendlich Rohstahl -> unendlich Geld. Ist der betse Lehrberuf (Harad)

Schrahan
10.03.2009, 17:59
Tipp: Alchemie brauchst nicht wenn du Magier wirst. Neoras kann dir das meiste brauen und Stärke und Geschicklichkeitstränke wirst ja als Magier ehe rned brauchen.

Gerade als Magier sollte man Alchemie lernen, immerhin kann man durch selbstgebraute Elixiere des Geistes über 100 Manapunkte bekommen.



Tipp 2: Schmieden: Lern nur Schwert. Bei Huno gibts unendlich Rohstahl -> unendlich Geld. Ist der betse Lehrberuf (Harad)

Ist allerdings Bugusing, was nicht jeder ausnutzen will.
Und man kann auch bei den anderen Handwerkern genug verdienen.

Dawnlan95
10.03.2009, 18:34
ja aber wenn man magier ist würde ich alchemie (als als andere gilde) nicht nehmen da man als magier UMBEDINGT mana braucht und die dunkelpilze bringen ja nach 50 essens +5 mana und auserdem man kann auch kurz bei ignaraz trank des geistes oder lebends (1 nur 1 LP) und schon kann man auch tränke von constantino lernen daher ist constantine ;alchemie bei ihm in die lehre gehen nicht sehr gut aber man sollte fragen ob man es werden kann da man dann 1 quest bekommt wo man noch so 300-500 (weiß net mehr genau) exp bekommt und die kräuter kann man später ja wiederabkaufen!!!

ich hoffe ich konnte helfen

(ps. man muss nur 1 trank lernen [grundsätze der alchemie] und schon lehrt constantino einem alchemie ohne das man bei ihm als lehrling aufgenommen wurde :D )

Arphen Maethor
10.03.2009, 20:40
Elexier des Geistes is schon hilfreich das stimmt, aber nach meiner Erfahrung reicht das Mana später auch so. man muss halt zwischen den kämpfen öfter saufen, aber für die Kämpfe reichts ganz gut.

Thorwyn
10.03.2009, 20:44
Elexier des Geistes is schon hilfreich das stimmt, aber nach meiner Erfahrung reicht das Mana später auch so. man muss halt zwischen den kämpfen öfter saufen, aber für die Kämpfe reichts ganz gut.
Natürlich geht es auch so, man kann das Spiel aber auch gleich ganz ohne zu Skillen durchspielen. Wenn die Lernpunkte vorhanden sind, sollte man sie doch auch ausgeben, und als Magier hat man später eigentlich immer genug davon - es sei denn, man will auch noch das ein oder andere Kampftalent nebenbei lernen, aber auch dann sind in der Regel 19 Lernpunkte für die Manatränke übrig (siehe z. B. dieser (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=8703329&#post8703329) Skillguide). Dafür, dass man es dadurch um einiges leichter hat, ohne besondere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, sind die Manatränke also durchaus eine lohnende Investition.

Treti
10.03.2009, 21:26
...schließlich will man ja als Magier auch irgendwann mit Todeswelle oder Feuerregen aufräumen. Und um einen dieser Sprüche auszulösen braucht die Rune min. 150 Mana. Zwecks Effektivität muß man dafür in die Gegnerhorden rein - also ist ein Wechsel des Priestersets gegen das Kriegerset angesagt (als 40 Mana weniger - man kann auch tricksen, indem man erst Mana auffüllt und dann das Set wechselt, ist aber auf Dauer nervig).

Ist man auf Schrei der Toten angewiesen - min. 250 Man.

Also ist das Elixier des Geistes für den Magier existenziell.
Und was skillt ein Magier schon? Mana, Felle u. Herzen nehmen, Schlösser knacken, Kreise, Alchemie, ein paar Runen, Sprache der Erbauer - ergo: LP satt:D

Arphen Maethor
10.03.2009, 21:49
Nun später im Spiel kann man die Gegner mit dem heiligen Geschoss sehr gut plätten. Ansichtssache ;)

Thorwyn
10.03.2009, 21:52
Das heilige Geschoss verursacht 300 Schaden bei 60 Mana. Für eine Ork-Elite bräuchte man also drei heilige Geschosse (oder zwei heilige Geschosse und einen Blitzschlag), so dass man bei 180 bzw. 150 Mana landet. 150 Mana kostet auch eine Todeswelle oder ein Feuerregen und damit kann man gleich ein Dutzend Orks auf einmal töten. Mindestens einer der Massenvernichtungszauber ist für mich eigentlich absolute Pflicht, wenn ich einen Magier spiele.
Aber jeder wie er will, je nach Skillung kann man ja auch als Magier komplett ohne Magie auskommen ...

Arphen Maethor
10.03.2009, 22:04
Hehe das stimmt. Ich mach Magier mehr der Story wegen aber Spiele selten als Vollmagier. 2 Hand Magier ist auch eine "Standard" Skillung und wenn man sich n Dämon beschwört hat man nicht mehr allzuviel arbeit.
Und Massenvernichtung - ok sieht geil aus, geht schneller - Aber man kann auch locken

himmelchen
11.03.2009, 00:20
Todeswelle, das Kriegerset und Mana ab 150 aufwärts (Mindestausstattung) - Glück was willst du mehr.

Ich steh gern in einer Horde "Fans" und gib ihnen feurige Autogramme. :D

PS: Eine bestimmte Rune um die Untoten zu erschrecken und meinem Glück fehlt nichts mehr.

Äh, natürlich habe ich auch noch andere Runen und oft auch eine scharfe Klinge - ich gebe nur ein wenig an. §wink

booz3r
13.03.2009, 10:25
Hallo zusammen,

hätte da auch noch eine Frage zum Thema.

Spiele DNDR mit MiniMod 2.52 und würde gerne wissen, was mehr Gold einbringt:

- Lehrling bei Harad --> Weiß jemand wieviele Erzbrocken man schürfen kann?
- Bosper --> Verdiene ich mit Fellen mehr geld?

Gerade am Anfang ist die Kohle pro Schwert schon sehr hilfreich... weiß jetzt nur nicht, ob man später auch noch genügend Erzbrocken schürfen kann...

Hat damit jemand Erfahrung?

Zephir
13.03.2009, 10:49
Hat damit jemand Erfahrung?Im Modifikationsforum (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=101) ist die Chance, auf jemanden zu treffen, der welche hat, wesentlich größer. Stell deine Frage besser dort. :)

Marik
13.03.2009, 14:12
ja aber wenn man magier ist würde ich alchemie (als als andere gilde) nicht nehmen da man als magier UMBEDINGT mana braucht und die dunkelpilze bringen ja nach 50 essens +5 mana und auserdem man kann auch kurz bei ignaraz trank des geistes oder lebends (1 nur 1 LP) und schon kann man auch tränke von constantino lernen daher ist constantine ;alchemie bei ihm in die lehre gehen nicht sehr gut aber man sollte fragen ob man es werden kann da man dann 1 quest bekommt wo man noch so 300-500 (weiß net mehr genau) exp bekommt und die kräuter kann man später ja wiederabkaufen!!!


Übrigens muss man Constantino ja nicht die Dunkelpilze verkaufen, man kann sie auch einfach fallen lassen, ihm nur das Buddlerfleisch verkaufen und dann die Dunkelpilze wieder aufheben.

Es ist also eigentlich nicht so wichtig, aber ohne die MiniMod Balance würde ich als Magier auch einen anderen Beruf wählen, der mehr Gold einbringt als die Buddlerfleisch-Pilze, die man insgesamt im Spiel finden kann. Ein Schmied, der Feuermagier ist, hat imho auch was... ;)