PDA

View Full Version : Der heutige Umgang mit der deutschen Vergangenheit

Ichabod Crane
03.03.2005, 16:19
edit by Hyperion:
Dieser Thread wurde gesplittert und war früher Teil dieses Threads (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=56167).

Der Topic entstand aus einem Satz, den ich im alten Thread genannt wurde und nach meinem Edit hier zu lesen ist.

Hier wird generell über den Umgang der Nazi-Zeit diskutiert:
Wie betrachtet man die damalige Zeit heute?
Wie soll man auf heutige Tendenzen reagieren?
etc.

Über Verbote, Einschränkungen künsterlische Werke, welche eine (unbeabsichtigte) Verbindung zu dieser Zeit haben, werden aber weiterhin im alten Thread behandelt.

Happy Posting!
Hyperion

(...)
Zu meiner Überraschung sind hier ein Grossteil nicht dieser Meinung, was IMHO daran liegt, dass noch heute in Deutschland Themen über diese Vergangheit sehr vorsichtig angegangen wird.

Verallgemeinern will ich hier nichts. Der Umgang mit der Vergangenheit ist doch immer aktuell. Nur WIE damit umgegangen wird, ist doch recht fragwürdig. Oberflächliche Werbung ist nicht als Träger von Trauer und Negativem geeignet. Etwas Oberflächlicheres wie Werbung gibt es doch überhaupt nicht. Warum, also wieso werden denn Träger von Botschaften, die Gefühle in einem Menschen erzeugen, ob Trauer oder zumindest Beklemmung, in solch einen undenierbar miesen Werbespot verwurschtelt? Die Frage, ob es sinnvoll ist, solche Stücke zu verwursten und zu Massenprodukten zu verarbeiten ist doch echt das letzte. Wenn ich die Musik höre, kommen diese Gedanken an die Häftlinge hoch. Nur will ich nicht immer in jeder Fernsehpause damit zugedröhnt werden. Das stumpft doch schlicht und einfach ab.
Das hat definitiv nichts mit Verklemmtheit oder Tabu zu tun, die Träger dieser Botschaften gehören schlicht und einfach nicht uminterpretiert in eine dumme Werbekampagne. Ausserdem, was soll diese ständige Vergangenheitsbewältigung? Hitler is dead, who cares? Seid doch froh, dass wir 60 Jahre später leben und diesen Herrn wunderbar aus der Distanz sehen können.... wohlgemeint die Betonung liegt auf KÖNNEN. Was wohl offensichtlich nicht in so manche Köpfe hineingeht, damit sind solche gemeint, die sich immer noch schuldig fühlen für die Greueltaten vergangener Zeiten... den Thread hatten wir schon mal...

Ritter der Ehre
05.03.2005, 11:44
Etwas verbieten weil es irgendwie was mit nazis zu tun hat ist so als würden die nazis was verbieten.

dass noch heute in Deutschland Themen über diese Vergangheit sehr vorsichtig angegangen wird.

Die Generation heute will in keisnter weise an das 3. Reich errinern.
Das Problem ist das sie nix machen was auch nur ansatzweise wie damals war.
Auch die sachen die das Regime richtig gemacht hat wird als böse hingestellt weil irgend eine alt 68er Kuh meinen muss das das schlimm ist weils die nazis ja soviel gemacht haben.
Also kamen dann so tolle sachen wie Die Multi-Kulti Lüge die für mehr Probleme sorgte.
heute braucht mann nur das "Volksverblödungsgerät" (sprich: Fernseher) einzuschalten.
Wir haben keine richtige Kultur mehr.
Seit Jahrhunderten hatten wir eine Vergangheit und Kultur auf die man Soltz sein konnte.
man könnte meinen das das alles nach 45 angefangen hat zu versumpfen in eine Kosumgeile Gesselschaft die ihre Werte verrät
Verdammt sogar die variete clowns der Nazis hatten in ihrer kurzen Amtszeit 1000 mal mehr Kultureles denken von sich gegeben als es die Konsum gesellschaft jeh Schaffen könnte. Wo sonst haben die Fabrikarbeiter Klassik gehört?

Mist schon wieder leicht abgeschwiffen

Panametrics
05.03.2005, 11:56
Die Generation heute will in keisnter weise an das 3. Reich errinern.
Aha und das ist nicht verständlich oder wie? Sorry, aber wer will schon an sowas erinnert werden? Welche Generation will schon daran erinnert werden was ihr Volk damals angerichtet hat :rolleyes:

Das Problem ist das sie nix machen was auch nur ansatzweise wie damals war. Hääh? Versteh ich jetzt da was falsch oder wie? Was sollen wir denn so machen wie damals? Also ich bitte dich, was hast du für eine Einstellung, kann ich in keinster Weise nachvollziehen wie man nur so denken kann.

Auch die sachen die das Regime richtig gemacht hat wird als böse hingestellt weil irgend eine alt 68er Kuh meinen muss das das schlimm ist weils die nazis ja soviel gemacht haben Hast du ein Problem mit Rechtsradikalismus? Anscheinend ja, denn ich kann in keinster Weise etwas gutes an dem Scheißregime von damals finden, aber vielleicht kannst du es mir ja erklären.

Ritter der Ehre
05.03.2005, 12:12
Hast du ein Problem mit Rechtsradikalismus? Anscheinend ja, denn ich kann in keinster Weise etwas gutes an dem Scheißregime von damals finden, aber vielleicht kannst du es mir ja erklären.

hab ichs mir doch gedacht jetzt werd ich von einem massenmenschan auf das nazi-gleis abgeschoben.
Wenn du dem 3. Reich nix gutes abgewinnen kannst dann kannst du mir sicher sagen was du in der jetzigen gut findest.
Vieleicht die stagnation der Wirtschaft? der Verlust des Goldstandarts? die Inflation des Euros? Die niedrige Gebrutenrate? die Ansteigende Kriminalität, die verfickt hohe Arbetislosigkeit, die Außenpolitik die sich die Knie wundschürfft. die regierung die Verweichlicht genug ist um keine Konsequenten schlüsse zu ziehen? der Verblödung der Jugend durch MTV geprägte "Ideale"? na was? Vieleicht auch die Ausbeutung des Mittelstandes, die Vernichtung unserer Wirtschaftskraft? oder sind es diese abgekarterten Handelsverträge wo wir nix daran verdienen? Vieleicht findest du s ja auch so toll das wir z.B. den Israelis 3 U-Boote als "wiedergutmachung" schenken die von denen auch noch mit Atomwaffen ausgerüstet werden?

Na sags mir das interresirt mich jetzt.

Nur mal als Überlegung für dich.
Die Leute die andere als Nazi abstempeln oder einfachs so als Rechtsradikahl zu Diffarminieren ist das letze Argument des Idioten.
Es gibt keine Nazis und jeden rechten gleich als Radikahl abzustufen ist lächerlich.
http://www.maxeiner-miersch.de/standp2003-11-26a.htm

Sowilo
05.03.2005, 13:17
- Das 3. Reich und dessen Wirtschaft war eine Luftblase die zu zerplatzen drohte. Der 2. WK war garnicht 39 geplant. Weil dem Staat das Geld ausging musste man bereits ohne abgeschlossene Rüstung durch Eroberungskriege Geld rein kriegen. Die Wirtschaft wurde lediglich durch die Rüstungsindustrie vorangetrieben, die viel zitierten Autobahnen wurden bereits in der Weimarer Republik in Auftrag gegeben. Die Arbeitslosigkeit konnte lediglich durch das Verbot von Maschinen gesenkt werden. Somit war man international nicht mehr wettbewerbsfähig, aber man war die Arbeitslosen los.
- Die hohe Geburtenrate war zwar auch in der nationalsozialistischen Ideologie verankert, aber auch nach 45 war sie noch sehr hoch. Erst mit der Einführung von der Pille, sodass auch die Frau verhüten konnte, sackte sie ab.
- Im 3. Reich gab es Verbrechen (welch wunder) und die SA war nichst anderes als kriminelle arbeitslose perspektivlose Schlägertrupps die allen andersdenkenden die Fresse polierten. Gewalt war lediglich legalisiert worden. Auch sinkt seit Jahren die Anzahl von Morden etc. Nur Körperverletzung steigt an.
- Was willst du denn sonst statt Scheckbuchdiplomatie von Kohl und dem Appellieren von Schröder, nen Krieg? Wenn unsere Regierung nicht "verweichlicht" wäre und sich z.B. den USA, weil sie Völkerrecht brechen, in den Weg stellen würden würde wir vielleicht garnicht mehr existieren. Es gibt nur ne Position für oder neben den USA, aber nicht gegen sie.
- Wenn die Eltern so bescheuert sind, dass sie ihre Kinder von den Medien erziehen lassen und ihnen keine demokratischen Werte vermitteln ist das deren Sache und nicht die des Staates.
- Die deutsche Wirtschaft ist nunmal nicht ganz wettbewerbsfähig und um das noch ansatzweise zu bleiben braucht man nen freien Wettbewerb. Durch Abschotten des Deutschen Wirtschaftsraum würde man völlig kollabieren, da Deutschland auf den Export angewiesen ist. Der Mittelstand hat noch probleme, vorallem wegen der gesetzlichen Vorgaben, (frag mal den Goten), aber das wird man noch ändern müssen.
- Ich habe keine Ahnung was du mit den Handelsverträgen meinst, aber es ist nunmal so, dass wir heutzutage auch Technologie exportieren und lediglich Geld aber keine Arbeitsplätze bringt. Auch gibt es viele Projekte die lediglich Prestige bringen um sich international zu etablieren, die Wirtschaftsbeziehungen zu stärken und seine Chancen auf nen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat zu erhöhen. Auch werden die deutschen Märkte für manche kostengünstige Produkte geöffnet, die die einheimischen verdrängen, aber im Gegenzug kann man auch die Deutschen guten Produkte in die Länder der handelspartner exportieren.
- Das mit Israel ist ne spezielle Sache, denen hat man aus Wiedergutmachung z.B. von Bremerhaven aus die Ernten ganzer Regionen jahrelang als Wiedregutmachung geschickt. Das mit den Juden ist eben ein spezielels Thema. Eben weil die Israelis Atomwaffen drauf stationiert haben werden weitere U-Boote nicht geleifert und auch Dinge und Fuchs werden wegen Bedenken, dass sie gegen Palästinenser eingesetzt werden könnten, zurückgehalten.

Das 3. Reich war in keiner Hinsicht besser und einzelne Aspekte konnte man nur auf die unrentable Aufrüstung zurückführen, die den Staat verschuldeten. Das diese Aspekte nur unter Umständen wie im 3. Reich positiv wären ist eine Milchmädchenrechnung, das liegt an der anderen globalen Lage und eine Abschottung um deine alten Ideale wieder herzustellen würde der Deutschen Wirtschaft den Todesstoß verpassen.

Dich würde ich nicht als Nazioder Rechtsradikal sondern als verklärten falsch informierten Extremisten abstempeln. Da hat der Staat versäumt dir während der Schulzeit vernünftig Wissen zu vermitteln. Aber das ist ja nicht deine Schuld.

Im übrigen, es gibt alt- und Neonazis! Ich stemple nicht jeden Rechten als Rechtsextrem ab, ich trauer sogar selbst einigen Teilen der deutschen Kultur nach, die, weil sie von den Nazis missbraucht wurden, heute verboten sind.

Problem ist, dass es keine Parteien geben die eine gemäßigte Meinung (wie in deinen verlinkten Artikel) salonfähig vertreten. NPD, DVU und REP disqualifizieren sich selbst, da, wenn es bei denen nen paar gemäßigte Personen gibt, diese mit den Extremisten (u.A. Neonazis) zusammenarbeiten.

Ritter der Ehre
05.03.2005, 13:23
ich bin aber kein extremist. Extremsiten sind die die durch Aktionen auffallen. :rolleyes:
Und von den Parteinen die du erwähnt hast sind Die Reps wenigstens noch welche mit Ahnung da sie sich von Der Union absplitterten bevor Birne sie weich machte

Sowilo
05.03.2005, 13:28
Das Fremdwörter Buch von Duden:

Ex|tre|mist: der, -en, -en : radikal eingestellter Mensch
ra|di|kal: 2. einen politischen od. weltanschaulichen Radikalismus vertretend.

Deine Meinung (von der verweichlichten Außenpolitik der Regierung) ist von meinen Standpunkt aus gesehen radikal, deswegen kann ich dich als Extremist bezeichnen.

Ritter der Ehre
05.03.2005, 13:33
ich vertrete aber keine radikahle meinung du clown. vieleciht ist dir das ja noch nicht aufgefallen. btw. du soltelst den link auch lesen.

Im übrigen

Wenn die Eltern so bescheuert sind, dass sie ihre Kinder von den Medien erziehen lassen und ihnen keine demokratischen Werte vermitteln ist das deren Sache und nicht die des Staates.
(Hm, jetzt entlastest du den Staat) Dann ist die Generation davor wohl auch schon verblödet wie?

Da hat der Staat versäumt dir während der Schulzeit vernünftig Wissen zu vermitteln. Aber das ist ja nicht deine Schuld.
(Jetzt nicht mehr entscheid dich doch mal)
Zumal man in der Schule kein vernünftiges wissen vermittelt bekommt sofern man sich nicht selbst drum kümmert

edit: der war ja auch nicht explizit nur für die Ausenpolitik da :rolleyes:

Sowilo
05.03.2005, 13:37
Hab ich gelesen. Aber ich weiß nicht, was der Link mit deiner Ansicht über die verweichlichte Außenpolitik der Regierung zu tun hat.

edit: Der Artikel schreibt "nur", dass man dazu tendiert alles was nicht Links ist als Rechts anzusehen und mit Neonazis gleichzusetzen. Es wird aber nicht gesagt, wo denn Leute wie du einzuordnen sind.

edit2: meinst du mit deinem edit meinen edit? Wenn ja, natürlich ist der nicht nur auf Außenpolitik ausgelegt, aber bedenkenlose Militäraktionen um außenpolitische Intressen durchzusetzen sind schon radikaler als der momentane außenpolitische Kurs.

edit3: Auf was willst du mit den Zitaten hinaus? Der Staat hat genau wie die Eltern einen Anteil an der (politischen) Erziehung des Kindes. Jedoch kann sich der Staat nicht in die 4 Wände der Bürger einmischen bzw. den Eltern vorschreiben, wie sie ihren Teil der Erziehung gestalten, nennt sich schutz der Privatssphäre oder so..

meditate
06.03.2005, 12:26
zum ersten, bemerkungen wie "du clown" werden wir in unseren foren nicht dulden. wenn diskutiert wird dann richtig.

nun aber noch mal zum inhalt deiner aussagen.

ob ein mensch heute "rechts" oder "links" oder gar nicht denkt, ist in erster linie eine frage des elternhauses und des umganges in der kindheit. von da an kann der einzelne erst mal nicht dafür. wenn du von deiner umwelt die überzeugung mitbekommen hast, dass in der zeit des nationalsozialismus zucht und ordnung herrschte, dann kannst du einem leid tun, aber das ist erst mal kein grund, nicht miteinander zu reden.

allerdings ist der mensch ein denkendes wesen und ab einem bestimmten alter solltest auch du anfangen, deine aussagen zu hinterfragen.

Auch die sachen die das Regime richtig gemacht hat wird als böse hingestellt weil irgend eine alt 68er Kuh meinen muss das das schlimm ist weils die nazis ja soviel gemacht haben.
.... Wir haben keine richtige Kultur mehr.
Seit Jahrhunderten hatten wir eine Vergangheit und Kultur auf die man Soltz sein konnte.
... Verdammt sogar die variete clowns der Nazis hatten in ihrer kurzen Amtszeit 1000 mal mehr Kultureles denken von sich gegeben als es die Konsum gesellschaft jeh Schaffen könnte. Wo sonst haben die Fabrikarbeiter Klassik gehört?

du unterstellst also, dass die nazis eine kultur hatten? sie haben in erster linie kulturgüter zerstört und geraubt und geplündert. sie haben jede kultur der barmherzigkeit, der toleranz und des humanismus zerstört. das ist aber das, was wir in allererster linie unter kultur verstehen. sie haben menschen ermordet aus wirtschaftlichem kalkül und ihren besitz geraubt. findest du ehrlich, dass das irgendwas mit kultur zu tun hat? sie haben die überfallenen länder ausgeplündert, wo es nur ging. dabei haben sie sowohl kulturgüter geraubt als auch den menschen das zum überleben notwendige.

sie haben in europa 6 millionen juden ermordet, sinthi und roma, schwule, politische gegner und ostarbeiter.

all diese dinge sind aus büchern, zeitungen und auch im internet leicht recherchierbar.

du meinst, du wärst nicht rechtsradikal. ok, ich will dir mal glauben, aber wenn du solch falscher geschichtsbetrachtung auf den leim gehst, in einem alter, in dem du dich frei im internet besegen kannst, dann kann man von dir auch erwarten, dass du dich mal mit den fakten beschäftigst.

benutz einfach mal google, lies einige sachen zum judenmord nach, lies davon, dass die nazis sich ihre kultur zu hause durch ihre raubzüge in ganz europa finanzierten. lies auch, wie sie die kunst klassifizierten in geduldete und "entartete", lies, wie viele künstler von ihnen umgebracht und aus dem land getrieben wurden.

auf jeden fall, bilde dich. es wird höchste zeit.

Nethbek
06.03.2005, 12:58
Wenn du dem 3. Reich nix gutes abgewinnen kannst dann kannst du mir sicher sagen was du in der jetzigen gut findest.
Vieleicht die stagnation der Wirtschaft? der Verlust des Goldstandarts?
Soso, der Verlust des Goldstandards. Hm das war im Jahre 1914. Ich weiß jetzt nicht genau was das mit dem heutigen System zu tun hat... (Der Goldstandard galt nach meinen INformationen etwa von 1870-1914, man hatte zwar schon nach dem 1sten Weltkrieg versucht den Goldstandard wieder einzuführen, was aber kläglich scheiterte). Auch das BRetton-Woods System (imPrinzip der amerikanische Goldsatandard) hielt nur bis 1971..
Erbitte Aufklärung.

Außerdem was fandest du eigentlich so gut am Goldstandard??

Ichabod Crane
06.03.2005, 13:39
(...)
sie haben in europa 6 millionen juden ermordet, sinthi und roma, schwule, politische gegner und ostarbeiter.

Die Taten sind belegt und beschrieben. Was mich allerdings immer wieder stört, dass es in der Diskussion "Verfolgung im 3.Reich" immer nur um die oben ziterte Gruppen geht. Die Nazis sind Priestermörder gewesen. Zum grössten Teil davon katholischen Glaubens. Menschen, die sich gegen das Regime gestellt haben. Ich bitte darum dringenst, in zukünftigen Mitteilungen Rücksicht zu nehmen und dementsprechend die Thematik, dass die Kirche diesen Verbrecher an die Menschheit unterstützt habe, allein durch die Tatsache, dass in Dachau 2000 katholische Priester ermordet wurden, nicht weiter augelegt wird.

EDIT: Deutsche Sprache schwere Sprache....

Nethbek
06.03.2005, 13:41
[...]Die Nazis sind Priestermörder gewesen. Zum grössten Teil davon katholischen Glaubens. Menschen, die sich gegen das Regime gestellt haben. [...]

Ich würd mal sagen das fällt unter politische Gegner...

Hyperion
06.03.2005, 14:05
Ich würd mal sagen das fällt unter politische Gegner...
Genau.
Bei solchen Massenverfolgungen und -morden ist es einfach schwer, immer eine abschliessende Liste zu schreiben.

Wenn also eine Gruppe nicht genannt wurde, sollte man einfach nicht gleich davon ausgehen, dass sie nicht dazu gehört bzw. "zur anderen Seite" gehört.
(medi hat zum Beispiel nicht behauptet, dass die Kirche das Regime unterstützt hat.)

Ichabod Crane
07.03.2005, 07:40
Genau.
Bei solchen Massenverfolgungen und -morden ist es einfach schwer, immer eine abschliessende Liste zu schreiben.

Wenn also eine Gruppe nicht genannt wurde, sollte man einfach nicht gleich davon ausgehen, dass sie nicht dazu gehört bzw. "zur anderen Seite" gehört.
(medi hat zum Beispiel nicht behauptet, dass die Kirche das Regime unterstützt hat.)

Ich habe nicht behauptet, dass medi behaupte, die Kirche hätte das Regime unterstützt. Das würde sie nie tun, aber vielleicht übersehen.... Tatsache ist, dass die Kirche nicht bei politischen Gegnern unterzuordnen ist. Dann wären die Juden ja auch politische Gegner. Die Kirchen werden oftmals als Mitläufer dargestellt, was nicht verwunderlich ist, da diese sich notgedrungen während der damaligen Zeiten zurückhalten musste. Diejenigen Priester,welche bei ihren Predigten bespitzelt und ausgehorcht und anschliessend verraten wurden, landeten in Dachau. Was dort geschah, brauch nicht weiter beschrieben zu werden. Es ging um die Verfolgung Andersdenkender in einem totalitären System. Freiheitliches Denken war nicht erwünscht und wurde unter radikalen Maßnahmen verhindert. Ich stelle mal die hypothetische Frage auf, wie, wenn Hitler den Judenhass nicht gehabt hätte, die jüdische Gemeinde in Deutschland gearbeitet hätte... für, gegen oder, sagen wir mal so, stillschweigend?....
Die Tatsache, dass Priester ermordet wurden, sollte nicht vergessen werden und demenstprechend auch gewürdigt werden. Immerhin leben wir -noch- in einem Land, indem der christliche Glaube dominant ist und dementsprechend schlimm ist die Tatsache des Priestermords. Quasi die eigenen "Leute" umbringen.... also jeder Mensch hat das Recht zu leben aber um so schlimmer wiegt das Verbrechen an Priestern auf, denn wenn schon Schwule genannt werden, so denn bitte auch Priester.

P.S.... der Thread hat mich jetzt ein wenig irritiert.... hatte ich mich nicht ursprünglich über die GMX-Werbung ausgelassen?......

meditate
07.03.2005, 08:55
ja natürlich schließe ich die priester mit ein, aber auch lehrer, die mit ihren kindern ins kz gegangen sind um sie nicht allein zu lassen, leute, die juden oder kriegsdienstverweigerer versteckten, und sogar die offiziere, die ganz zuletzt noch versucht haben, das ruder rumzureißen (nachdem es schon viele millionen tote gegeben hatte). nagle mich doch bitte nicht auf einzelne begriffe fest. mir ging es auch eher darum, auf den post von ritter der ehre zu antworten, bei dem ich das gefühl hatte, dass der junge noch ein paar informationen braucht.

noch mal zu seinen posts: du sagst, die eltern lassen ihre kinder im stich in erziehungsfragen, ich habe den eindruck, du bist in bildungsfragen allein gelassen worden. bildung zum 3. reich kann man sich doch nun wirklich leicht beschaffen. um sich zu bilden, sollte man sich immer umfassend informieren, das heißt auch, seine eigene meinung zu überprüfen.

wer heute in einem elternhaus aufwächst, kann sich nicht damit rausreden, er hätte es nicht anders gelernt. von dem moment an, an dem man lesen und nachfragen kann, wird man für seine meinung selbst verantwortlich.

Bloodflowers
08.03.2005, 12:15
"Die Deutschen wissen ja gar nicht, wie gut sie es haben! Dass ihnen jegliche kollektiven Glücksgefühle seit 1945 ausgetrieben wurden, hat sie über die Jahrzehnte zum manierlichsten, reflektiertesten und selbstkritischsten Volk Europas gemacht. Leider gelingt es ihnen nicht einmal, darauf stolz zu sein..."

Eva Menasse, österr. Journalistin u. Autorin

Da ist sicher was dran. Aber genau das Merkmal, eben nicht darauf stolz zu sein, hat es ja erst ermöglicht zum vermeintlich selbstkritischsten Volk Europas zu werden. Meiner Meinung nach, ist Selbstkritik überhaupt erst der Schlüssel um sich weiter zu entwickeln. Das gilt für den einzelnen ebenso wie für eine ganze Nation. Jeglicher Blick in die Vergangenheit und die Glorifizierung einer vergangenen Zeit ist also irgendwo ein Rückschritt(mal ganz von Geschichtslügen alá "In der DDR war nicht alles schlecht." oder "Auch die Nazis haben was gutes gemacht." abgesehen)

Ich denke das der Umgang mit der Vergangenheit hierzulande schon ganz ok ist. Bei uns an der Schule damals, war es Pflicht das jede 10. Klasse eine KZ-Gedenkstätte besucht und umfassend über die Verbrechen der damaligen Zeit informiert wurde. Was sicher auch daran lag, dass die Mehrheit meiner Mitschüler Skinheads waren und "wir" somit ein ziemliches Problem mit Rechtsradikalen hatten.
Glaubt mir, es ist nicht schön im Leichenkeller von Sachsenhausen zu stehen oder sich ne Art Massengalgen anzuschauen, auf dessen Erfindung die Nazis auch noch stolz waren(bzw. Erschießungsgraben mit mechanischem Galgen).
Und sowas finde ich auch richtig so, niemand sagt doch das man sich schuldig fühlen soll, doch totschweigen ist auch nicht richtig. Jede neue Generation muss sich damit nunmal wieder auseinander setzen, das die Älteren das dann alles schonmal gehört haben... tja das ist Pech, aber es schadet auch nicht wenn man Dinge öfter hört.
Aber wer weiß, vielleicht ist das in hundert Jahren dann schon nicht mehr ganz so, bloß sind 60 Jahre noch keine lange Zeit(verhältnismäßig gesehen) und so lange es auch noch Opfer der Nazis gibt, darf und wird das Ganze nicht in Vergessenheit geraten. Das ist das einzige wofür man sich jetzt noch verantwortlich fühlen muss, eben das jüngere Leute über die Verbrechen aufgeklärt werden. Ich finde das ist man den Opfern schuldig!

... sind Die Reps wenigstens noch welche mit Ahnung da sie sich von Der Union absplitterten bevor Birne sie weich machte

Jaja... und sonst so? Alles ok bei dir?:rolleyes:

Im übrigen, es gibt alt- und Neonazis! Ich stemple nicht jeden Rechten als Rechtsextrem ab, ich trauer sogar selbst einigen Teilen der deutschen Kultur nach, die, weil sie von den Nazis missbraucht wurden, heute verboten sind.

Jo.
So schwer es einem manchmal fällt, aber Arno Becker oder Leni Riefenstahl kann man gewisse Kunstqualitäten nicht absprechen. Trotzdem gibt es in Deutschland eine Menge mehr Künstler aus dieser Zeit und die sind nicht mit diesem Makel/Image der Nazis behaftet(Otto Dix, Georg Kolbe, Emil Schumacher, Erich Kästner).
Wer braucht die Nazikünstler schon?;)
btw. wusste gar nicht das die verboten sind? :confused:

elpede
08.03.2005, 12:47
[..]btw. wusste gar nicht das die verboten sind? :confused:[..]

Sind sie auch nicht. Sie sind ein Tabu-Thema, weil die Gesellschaft den Nationalsozialismus damit verbindet. Wer sich damit beschäftigt, und sei es noch so objektiv, wird in die rechte Ecke gestellt und schief angeschaut, was aber auch sicher mit daran liegt, dass diese Künstler und ihre Werke gerne und bewusst als "Provokation" benutzt werden (Siehe "Rammstein"), aus welchen Gründen und zu welchen Zwecken auch immer.

Nethbek
08.03.2005, 13:32
... sind Die Reps wenigstens noch welche mit Ahnung da sie sich von Der Union absplitterten bevor Birne sie weich machte

Hehe nur mal was zu den Reps: DIe wurden in BW wieder aus dem Landtag rausgewählt, weil sie absolut nichts zu stande gebracht haben. Sie kamen genau wie jetzt in Ostdeutschland durch eine Protestwahl ins Parlament und nach einer Periode hat (fast) jeder eingesehen, dass das die größten Schwätzer sind.

@Ritter der Ehre: Willst du dich eigentlich nicht nochmal zu dem Thema äußern? Vorallem das mit dem Goldstandard interessiert mich brennend...